kleines SR - Review Freiburg/Bayern

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Fouls | von Maxam89
  Die Hände am Gegner | von Stormfalco
  Jablonski | von Russs
  Tuchel | von 359pilot
  kleines SR - Review Freiburg/Bayern | von Stern des Südens
  Zweikampfbewertung | von Stern des Südens

Neues Thema zum Spiel erstellen

 kleines SR - Review Freiburg/Bayern  - #1


02.03.2024 17:57


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1369

viele erinnern sich und in der Tat - immer wieder eine Partie mit oft recht eigenartigen SR - Entscheidungen.
kurzes Review bis zur Saison 2018/19 :

Saison 20/21 Elfmeter wegen Handspiel nicht gegeben/Dingert:
 
laut Meinung über  95% User
 
https://www.wahretabelle.de/forum/handspiel-von-gulde-strafbar-/23/17825?page=1&spieltag=16&saisonId=319
 
 
Rote Karte Salai nicht gegeben ( über 81 % User)
 
Im Rückspiel rote Karte Kübler nicht gegeben (Badstübner) (über 71% der User)
 
https://www.wahretabelle.de/forum/rote-karte-nach-notbremse-kubler/23/18632?page=1&spieltag=33&saisonId=319
 
 
Saison 2018/19
 
Elfer bei Foul gegen Lewi nicht gepfiffen (laaut Voting über 78% User) Zwayer
 
https://www.wahretabelle.de/spiel/bayern-munchen_sc-freiburg/14805?spieltag=10&saisonId=311
 
im gleichen Spiel fälligen Elfer bei Foul gegen Ribery nicht gepfiffen
 
 
Saison 2021/22
 
Dingert mal wieder verweigert beim Foul an Sane den fälligen Elfer für Bayern
 
Und im gleichen spiel gibt’s beim Foul von Ginter an Upa keinen Platzverweis für Ginter (über 67% der User sahen das anders)
 
https://www.wahretabelle.de/forum/rot-fur-gunter-/23/19748?page=1&spieltag=28&saisonId=324
 
Saison 22/23:
Zur Ehrrettung : in der Saison 22/23 hättet doch auch der SCF beim 5:0 Sieg der Bayern laut Meinung von 53% der User einen strafstoß zugesprochen bekommen müssen oder können, hätte am Spielausgang aber keine Entscheidung gehabt.

Dafür hat SR Siebert dann in Freiburg den Bayern bei einem glasklaren Handspiel (87 % der User pro Elfer FCB) den fälligen Elfer verweigert und so den möglichen Bayernsieg vereitelt. Hier leider einmal mehr eine spielentscheidende Fehlentscheidung.
 
https://www.wahretabelle.de/forum/handelfmeter-fur-bayern-/23/21117?page=1&spieltag=27&saisonId=327
 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 kleines SR - Review Freiburg/Bayern  - #2


02.03.2024 19:05


gladbachi


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 21.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 14

Ihr seid nicht allein

https://www.wahretabelle.de/statistik/wahretabellehistorie

Wenn Du hier mal ganz nach unten scrollst, kannst Du erkennen, das tendenziell noch einige weitere Vereine über unerklärliche Punktverluste gegen die Freiburger grübeln könnten (seit 95/96).



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 kleines SR - Review Freiburg/Bayern  - #3


02.03.2024 19:39


ElGaucho


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 25.08.2018

Aktivität:
Beiträge: 505

"Der Schiri gestern hat uns verpfiffen und auch wenn die Szenen nicht so eindeutig sind wie ich sie gerne hätte bin ich trotzdem dieser Meinung und als beweis zeige ich euch Szenen von vor 2-5 Jahren"



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 kleines SR - Review Freiburg/Bayern  - #4


02.03.2024 20:28


Minga


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.03.2024

Aktivität:
Beiträge: 53

@ElGaucho

Zitat von Elgaucho
"Der Schiri gestern hat uns verpfiffen und auch wenn die Szenen nicht so eindeutig sind wie ich sie gerne hätte bin ich trotzdem dieser Meinung und als beweis zeige ich euch Szenen von vor 2-5 Jahren"


Was hast du denn zu den Szenen zu sagen?
Alles korrekt von Schiri entschieden? Oder ist es tatsächlich etwas auffällig ?

Aufgrund der Darstellung oben lässt es sich ja kaum leugnen, dass Freiburg nicht nur 1 mal von falschen Schiri Entscheidungen profitiert hat. Richtig?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 kleines SR - Review Freiburg/Bayern  - #5


02.03.2024 22:52


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1364

@gladbachi

Zitat von gladbachi
https://www.wahretabelle.de/statistik/wahretabellehistorie

Wenn Du hier mal ganz nach unten scrollst, kannst Du erkennen, das tendenziell noch einige weitere Vereine über unerklärliche Punktverluste gegen die Freiburger grübeln könnten (seit 95/96).
[/zitat
ich denke, es hat weniger mit Freiburg zu tun, eher mit unseren Schiedsrichtern im allgemeinem. Es heißt immer, der Fisch stinkt vom Kopf her. Es fängt, meiner Meinung nach, mit der Auswahl und Ausbildung der Schiedsrichter an, Fehler, wenn sie mal angesprochen werden, werden heruntergespielt und bleiben meist ohne Konsequenzen. Die Schiedsrichter haben doch in gewisser Weise Narrenfreiheit. Es bräuchte eine dringende Reform beim DFB, auch mit neuem Personal. Schiedsrichter, die ständig Fehler machen dürfen, Woche für Woche weitermachen, als wäre nichts passiert. Man muss ja jetzt nicht gleich wie die Dortmunder mit Mord drohen, aber es müsste mal ein Zeichen aus der Fanszene kommen, dass man dies nicht weiter tolerieren will.
Da verliert Verein X dreimal hintereinander durch Schiedsrichterentscheidungen und als Konsequenz wird der Trainer von Verein X entlassen. Verein X steigt eventuell deswegen ab oder verpasst einen Platz im Europapokal bzw. wird kein Meister.
Konsequenz für den/ die Schiedsrichter?  Keine. Das kann es nicht sein, wir als Fans gehen uns an den Kragen wegen solcher Entscheidungen. Letzte Saison hatte man das Gefühl, der DFB will mit aller Gewalt Bayern als Meister durch den BVB ersetzen und ist dabei über Leichen gegangen, Freiburg, Frankfurt, Hoffenheim, fast jeder Verein hat da seine Erfahrungen gemacht. Wann meldet sich der Schiriboss? Bei der wohl einzigen Entscheidung gegen den BVB und sagt sofort, der Schiedsrichter pfeift erstmal keine BVB Spiele mehr. Wo war diese Haltung bei Aytekin? Würde ich alle Schiedsrichter aufzählen, die trotz VAR es nicht schaffen auch mal ein Spiel über 90 Minuten fehlerfrei zu leiten, es würde die Seite sprengen.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 kleines SR - Review Freiburg/Bayern  - #6


02.03.2024 22:56


Felix07


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 26.01.2023

Aktivität:
Beiträge: 32

Die Frage ist doch eher, was soll der Thread hier überhaupt aussagen? Dass die Schiedsrichter seit Jahren jedes Jahr absichtlich gerade in das Spiel Bayern gegen Freiburg gehen, nur um Bayern dann zu benachteiligen? Klingt in meinen Ohren ziemlich lächerlich. Und außer der ersten Szene und der letzten Szene hier sind die anderen auch nicht wirklich aussagekräftig in ihrer Argumentation. Bei Szene 2 haben lediglich 7 User überhaupt abgestimmt, was ja wohl kaum auf irgendwas schließen lässt. Bei Szene 3 ist das Ergebnis ohne Bayern- und Freiburg-Fans nur 3:6 pro Fehlentscheidung und bei Szene 4 ohne die Fans 8:10 pro Fehlentscheidung. Nicht wirklich überzeugend also.
Aber ganz allgemein ist dieses "Wir werden immer jedes Spiel viel schlimmer benachteiligt als alle anderen"-Getue wirklich schrecklich. Immer wieder nur Hoffmann, Plea und Bellingham anzuführen und zwar wirklich jeden Spieltag gebetsartig wieder und wieder ist doch völlig an jedem Thema vorbei. Ja, da haben die Schiedsrichter bei diesen drei Szenen sicherlich Fehler gemacht. Aber jeder Verein kann halt mindestens genauso viele Szenen aufzählen, in denen die Schiris bei ihnen schlimme Fehler gemacht haben. Vielleicht um das nochmal klar auszudrücken: Es gibt einfach keine Verschwörung der Schiedsrichter, des DFB oder der DFL gegen Bayern. Den Meistertitel dieses Jahr haben sie sich selbst verkackt, auch ganz ohne die Schiedsrichter. Es ist nichts auffälliger als bei irgendwem sonst und das wird es auch nicht werden, wenn man uralt Threads heranzieht, um irgendwas angeblich zu beweisen.
@admins vielleicht kann man das Geschwurbel hier ja einfach direkt schließen? Wird echt von Woche zu Woche schlimmer hier...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 kleines SR - Review Freiburg/Bayern  - #7


02.03.2024 23:24


DerBallIstRund


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 365

Die andere Seite der Medaille

Wenn man (fast) nur Fehlentscheidungen in eine Richtung anschaut, bekommt man überraschenderweise einen verzerrten Eindruck. Der Vollständigkeit halber hier noch drei weitere Fehlentscheidungen pro Bayern gegen Freiburg in der betrachteten Zeit.

19/20:
Im Hinspiel müsste es bis zur 92 Minute 2:1 für Freiburg stehen:
https://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-fur-freiburg-/23/16176?page=1&spieltag=16&saisonId=314

Im Rückspiel macht Freiburg eigentlich in der 53. den Anschlusstreffer:
https://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-freiburg-/23/16997?page=1&spieltag=33&saisonId=314

Dazu kommt noch das DFB-Pokal Viertelfinale 2023, das Freiburg gewann, obwohl Bayern durch ein klar irreguläres Tor in Führung ging:
https://www.wahretabelle.de/forum/foul-an-eggestein-beim-kopfball-von-upamecano-/35/923?page=1&spieltag=1&saisonId=328

PS: Ich poste das eigentlich nur für die neutralen Betrachter, die sonst vielleicht ein falsches Bild bekommen. Dass bei den Bayernfans gerade eine Menge Frust dabei ist und nicht jedes Wort auf die Goldwaage gelegt werden sollte, ist für mich völlig ok. Auch wenn ich nach diesem Spiel nicht auf den Schiri schauen würde. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 kleines SR - Review Freiburg/Bayern  - #8


02.03.2024 23:31


Estragon1


Deutschland-FanDeutschland-Fan


Mitglied seit: 02.03.2024

Aktivität:
Beiträge: 34

@Felix07
vielleicht kann man das Geschwurbel hier ja einfach direkt schließen? Wird echt von Woche zu Woche schlimmer hier...

 Ich finde nicht, dass man von Geschwurbel sprechen kann, wenn Fakten und/oder Statistiken wiedergegeben werden. Die Diskussion darüber sollte schon möglich sein.

Um das klarzustellen: Ich denke nicht, dass es eine Art von Verschwörung in irgendeine Richtung gibt. Aber ich denke, dass der mediale Druck enorm ist, die Schiedsrichter dem nicht immer ganz standhalten und das, unbewusst, schon Einfluss auf Entscheidungen nehmen kann. Wenn man als Schiedsrichter beispielsweise fragwürdige Entscheidungen gegen Bayern trifft, dann juckt das die Medien und die Fans der anderen Mannschaften kaum. Wenn Bayern bevorzugt wird, dann kann sich der Schiri im Fall schon einiges anhören oder Schlimmeres. Ich bezweifle, dass das keine Auswirkung hat, wir sind ja alle nur Menschen!

Davon abgesehen haben wir imho in der BL auch ein klares Schiedsrichterproblem - sowohl auf dem Platz als auch beim VAR - von der Qualität her. Und irgendjemanden trifft das dann halt. Momentan ist das unter anderem Bayern aber auch andere Mannschaften leiden darunter.

 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 kleines SR - Review Freiburg/Bayern  - #9


03.03.2024 01:33


Felix07


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 26.01.2023

Aktivität:
Beiträge: 32

Naja, wenn man absichtlich nur eine Seite der Medaille beleuchtet und den Rest unter den Tisch kehrt oder halt "Statistiken" wiedergibt, die keine Aussagekraft haben, dann würde ich das schon in diese Kategorie einordnen.
Ich kann auch deiner Argumentation so nicht folgen. Genauso wie es die anderen Fans nicht juckt, wenn Fehlentscheidungen gegen Bayern getroffen werden, juckt es sie halt auch nicht, wenn die gegen Dortmund, Frankfurt oder Erfurt getroffen werden. Die meisten Menschen interessiert halt nur das eigene Team. Was ja auch völlig normal ist. Die Medien sind halt generell sehr human mit den Schiedsrichter (was ich übrigens auch nachvollziehen kann, da ja sonst jeder auf und neben dem Platz immer nur auf die eindrischt). Dass am System grundlegend etwas verkehrt ist, ist sicherlich richtig. Aber dafür können die Menschen hinter den Schiris ja nichts. Sie machen das, was in ihrer Macht steht und sind halt die Besten, die wir haben. Den Nachwuchs machen sich die Fußballer mit ihrem Verhalten auf dem Platz ja selbst kaputt. Das färbt halt auf die Amateur- und Jugendbereiche ab und vergrault da nachkommende Schiedsrichter. Wer hat schon Bock, sich für 30 Euro den ganzen Sonntag um die Ohren zu hauen, nur um dann 90 Minuten lang durchgehend beleidigt und am Ende womöglich noch zusammengeschlagen zu werden?
Und das Problem hört ja nicht bei den Spielern auf dem Platz auf, sondern setzt sich in so Verhalten wie hier im Forum dann fort. Statt wirklich an Diskussionen über die Szenen interessiert zu sein, wird hier aufs Übelste Schiribashing betrieben. Werden krude Theorien darüber aufgestellt, dass verschiedenste Mannschaften absichtlich benachteiligt werden, aus welchen Gründen auch immer. Ich hab hier schon Manipulationsvorwürfe lesen dürfen. Man diskutiert nicht, geht nicht auf die Beiträge der anderen ein. Man nimmt sich halt das, was jemand anderes schreibt, und antwortet dann in einem Ton, wo ich mich frage: warum überhaupt?
Aber im Endeffekt wird es halt auch nichts nutzen, das hier nochmal zu schreiben, weil die Leute, die sowas machen, völlig resistent sind, sich selbst zu reflektieren und das eventuell zu verändern. Ich schreib ja generell recht wenig hier, weil ich die Diskussionen oft sehr anstrengend finde aus den oben genannten Gründen. Normalerweise hätte ich das Erste hier schon gar nicht geschrieben, weil man als Antwort darauf entweder Ignoranz oder halt ne Beleidigung erntet. Aber irgendwie hat's mich dann heute doch gepackt und ich musste es loswerden. Naja, ich hoffe, ihr lasst euch das Wochenende auch als Bayern-Fans nicht zu sehr versauen. Gute Nacht ':D



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 kleines SR - Review Freiburg/Bayern  - #10


03.03.2024 04:04


Estragon1


Deutschland-FanDeutschland-Fan


Mitglied seit: 02.03.2024

Aktivität:
Beiträge: 34

@Felix07

Entschuldige, dass ich nicht auf alles eingehe aber es ist spät =)

Aber ein paar Gedanken zu deinem Post:
Aber dafür können die Menschen hinter den Schiris ja nichts. Sie machen das, was in ihrer Macht steht und sind halt die Besten, die wir haben.

Da bin ich mir nicht so sicher. MMn müssen die Schiris sehr viel besser geschützt werden, auch vor sich selbst. Beim letzten Spiel von Dortmund gegen Bayern wurde z.B. Aytekin eingesetzt, der letzte Saison noch sehr in der Kritik stand wegen seiner nichtgegebenen Karte gegen Bellingham und der darauf folgenden "Empathie" Aussage.

Das Spiel war dann letztlich klar und er hat keine großen Fehler gemacht. Wenn das aber anders gelaufen wäre, hätte man das ganze alte Zeug wieder überall gelesen und der Druck für die zukünftigen Spiele wäre sicherlich recht groß gewesen. Mit solchen Ansetzungen tut man den Schiris bestimmt keinen Gefallen, weil sie damit eigentlich nur verlieren können.

Gleichzeitig hast du vollkommen recht wenn du sagst:
Wer hat schon Bock, sich für 30 Euro den ganzen Sonntag um die Ohren zu hauen, nur um dann 90 Minuten lang durchgehend beleidigt und am Ende womöglich noch zusammengeschlagen zu werden?

Auch hier werden die Schiris mMn nicht geschützt. Wenn sowas passiert, egal in welcher Spielklasse muss das Konsequenzen haben. Für die Fans, die Vereine und die beteiligten Spieler. Das Problem ist, dass man da sehr lange nichts unternommen hat und viel zu viel zugelassen wurde - Jetzt ist es wohl schon zu spät, etwas zu verändern. Ich sehe dazu aber von den Verantwortlichen auch keinen großen Willen.

Man sollte aber zumindest den Spielern gegenüber konsequent sein und Fehlverhalten bestrafen. In anderen Sportarten wird hier deutlich härter durchgegriffen und deswegen eskaliert es dort von seiten der Spieler auch nicht so wie im Fußball. Es kann z.B. für micht nicht sein, dass ein Bellingham einem Schiri, zumindest indirekt, Bestechlichkeit vorwerfen darf und dann mit einer winzigen Geldstrafe davonkommt. Und Watzke, der ja immerhin auch im DFB und der DFL Führungspositionen hat, ihn dafür noch verteidigt. Hier sehe ich nicht, dass die Personen im Hintergrund ihr Bestes geben.

Gleichzeitig sind aber die Schiris in der Bundesliga momentan nicht alle und nicht konstant auf dem Niveau, was man für Profisport braucht meiner Ansicht nach. Ich meine es gibt trotz VAR so viele Fehler, es gibt keine einheitliche Linie und die Schiris gehen zu selten an ihren Monitor, was beispielsweise auch deeskalierend wirken kann. Zudem ist das ganze VAR System auch recht undurchsichtig und nicht transparent genug. Das wäre sicherlich ein guter Schritt, um auch bei den Fans mehr Akzeptanz zu finden.

Und wenn Fehler stattfinden, hat das keine ersichtlichen Konsequenzen. Die Schiris machen am nächsten Spieltag einfach weiter, als wäre nichts gewesen. Das liegt aber wohl auch daran, dass es zu wenige Menschen gibt, die den Job wollen und besser darin sind als die, die ihn jetzt machen.

Letztendlich ist es ein Systemproblem und alle Seiten müsste was sie können dazu beitragen, dass sich etwas verbessert. So lange das nicht passiert, wird sich nichts verändert.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 kleines SR - Review Freiburg/Bayern  - #11


03.03.2024 07:32


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1364

@Felix07

Zitat von Felix07
Naja, wenn man absichtlich nur eine Seite der Medaille beleuchtet und den Rest unter den Tisch kehrt oder halt "Statistiken" wiedergibt, die keine Aussagekraft haben, dann würde ich das schon in diese Kategorie einordnen.
Ich kann auch deiner Argumentation so nicht folgen. Genauso wie es die anderen Fans nicht juckt, wenn Fehlentscheidungen gegen Bayern getroffen werden, juckt es sie halt auch nicht, wenn die gegen Dortmund, Frankfurt oder Erfurt getroffen werden. Die meisten Menschen interessiert halt nur das eigene Team. Was ja auch völlig normal ist. Die Medien sind halt generell sehr human mit den Schiedsrichter (was ich übrigens auch nachvollziehen kann, da ja sonst jeder auf und neben dem Platz immer nur auf die eindrischt). Dass am System grundlegend etwas verkehrt ist, ist sicherlich richtig. Aber dafür können die Menschen hinter den Schiris ja nichts. Sie machen das, was in ihrer Macht steht und sind halt die Besten, die wir haben. Den Nachwuchs machen sich die Fußballer mit ihrem Verhalten auf dem Platz ja selbst kaputt. Das färbt halt auf die Amateur- und Jugendbereiche ab und vergrault da nachkommende Schiedsrichter. Wer hat schon Bock, sich für 30 Euro den ganzen Sonntag um die Ohren zu hauen, nur um dann 90 Minuten lang durchgehend beleidigt und am Ende womöglich noch zusammengeschlagen zu werden?
Und das Problem hört ja nicht bei den Spielern auf dem Platz auf, sondern setzt sich in so Verhalten wie hier im Forum dann fort. Statt wirklich an Diskussionen über die Szenen interessiert zu sein, wird hier aufs Übelste Schiribashing betrieben. Werden krude Theorien darüber aufgestellt, dass verschiedenste Mannschaften absichtlich benachteiligt werden, aus welchen Gründen auch immer. Ich hab hier schon Manipulationsvorwürfe lesen dürfen. Man diskutiert nicht, geht nicht auf die Beiträge der anderen ein. Man nimmt sich halt das, was jemand anderes schreibt, und antwortet dann in einem Ton, wo ich mich frage: warum überhaupt?
Aber im Endeffekt wird es halt auch nichts nutzen, das hier nochmal zu schreiben, weil die Leute, die sowas machen, völlig resistent sind, sich selbst zu reflektieren und das eventuell zu verändern. Ich schreib ja generell recht wenig hier, weil ich die Diskussionen oft sehr anstrengend finde aus den oben genannten Gründen. Normalerweise hätte ich das Erste hier schon gar nicht geschrieben, weil man als Antwort darauf entweder Ignoranz oder halt ne Beleidigung erntet. Aber irgendwie hat's mich dann heute doch gepackt und ich musste es loswerden. Naja, ich hoffe, ihr lasst euch das Wochenende auch als Bayern-Fans nicht zu sehr versauen. Gute Nacht '

die Schiedsrichter im Jugend und Amateurbereich hätten mit weniger Problemen zu kämpfen, wenn man anfangen würde Probleme im Oberhaus zu bekämpfen, statt sie unter den Tisch zu kehren.
Es ist doch nur logisch, dass sich Jugend und Amateurspieler anschauen, was die Herren Profis so veranstalten und dann am Sonntag, womöglich noch verkatert, versuchen das eine oder andere nachzuahmen. Sei es nun ein gelungener Freistoßtrick, schöne Spielzüge oder wie man richtig fällt, um Elfmeter zu schinden. Sie sehen wie ihre Vorbilder damit durchkommen und denken sie können das genauso. Wenn dann aber der Schiedsrichter eben nicht, wie sein Profi Kollege darauf hereinfällt, weil er das eben auch gesehen und daraus gelernt hat, ist der Frust groß und kann dann eben auch mal übel enden. Bei einem Spiel der Profis sind viele Ordner und Polizeikräfte vor Ort, um den Schiedsrichter zu schützen, das hast du im Jugend/Amateurbereich seltener, da musst du meist die Polizei erst rufen und Ordner mischen bei Krawallen selber schon mal mit.
Beim Wrestling gab man früher immer die Warnung mit raus, Don´t try this at home. Sollte man nach Bundesligaspielen eventuell den Leuten auch mit auf dem Weg geben. Immerhin trainieren Bundesligaprofis, größtenteils eine wochenlang, mit täglich 2 Trainingseinheiten, genau auf solche Momente hin. Will man die Schiedsrichter in unteren Bereichen schützen, muss man, so denke ich, oben ansetzen und Spieler, die betrügen, egal in welcher Form, auch nachträglich durch Videoanalyse bestrafen. Es braucht eine Geldstrafe oder nachträglich eine gelbe Karte sein. Wichtig ist ein Zeichen zu setzen, zu zeigen, dass Betrug nicht toleriert wird. Hier mal ein Beispiel, ein Spieler macht kurz vor dem 16er eine Schwalbe, VAR darf nicht eingreifen da nicht im Strafraum, aus dem Freistoß fällt ein Tor, dann sollte der Spieler wenigstens im Nachhinein, per Videoanalyse, mit gelb bestraft werden.
Wenn ein Spieler sich absichtlich gelb abholt, um seine Gelbsperre in einem weniger wichtigem Spiel abzusitzen und es zu offensichtlich war, den Spieler nicht ein, sondern 2 Spiele sperren.
Wenn Spieler, was ja in letzter Zeit Mode ist, sich immer wieder hinsetzen, um das Spiel zu unterbrechen, sich auf dem Feld behandeln lassen anstatt draußen, für jedes Mal hinsetzen eine Geldstrafe.
Es sind immer mehr Kameras bei Spielen, inzwischen sogar bis runter zur 4. und 5. Liga und trotzdem schaffen es immer wieder Spieler mit ihren Tricksereien durchzukommen. Das abzuschaffen wäre der erste Schritt, Schritt Nummer 2 wäre Schiedsrichter, die immer wieder durch schwache/ diskutable Leistungen auffallen wie auch immer zu bestrafen. Nicht sonntags im DOPA mit einem TV auftritt zu belohnen, wo sie dann ihre Fehlentscheidungen rechtfertigen. Spieler geben nach einem Spiel wenigstens zu, wenn sie nicht gut gespielt haben, diese Einsicht fehlt mir bei den Schiedsrichtern.
 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 kleines SR - Review Freiburg/Bayern  - #12


03.03.2024 11:03


ElGaucho


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 25.08.2018

Aktivität:
Beiträge: 505

@Minga

Zitat von minga
Zitat von Elgaucho
"Der Schiri gestern hat uns verpfiffen und auch wenn die Szenen nicht so eindeutig sind wie ich sie gerne hätte bin ich trotzdem dieser Meinung und als beweis zeige ich euch Szenen von vor 2-5 Jahren"


Was hast du denn zu den Szenen zu sagen?
Alles korrekt von Schiri entschieden? Oder ist es tatsächlich etwas auffällig ?

Aufgrund der Darstellung oben lässt es sich ja kaum leugnen, dass Freiburg nicht nur 1 mal von falschen Schiri Entscheidungen profitiert hat. Richtig?

je nachdem ob ich zu dem zeitpunkt schon aktiv war oder nicht, habe ich bestimmt zu den einzelnen szenen irgendwo im thread mal was gesagt, wenn ich es relevant fand oder eben auch nicht. Für den aktuellen Spieltag mag mir die relevanz nicht so ganz aufgehen, deshalb habe ich etwas ironisch den Post kommentiert. 
Es wurde ja aber auch schon von anderen usern drauf hingewiesen, dass a) es nicht nur eine Seite der medaille gibt und b) selbst wenn man sich nur die eine Seite anschauen will mindestens 3 der 5 angegebenen Szenen mit Vorsicht zu betrachten sind, weil wenige leute abgestimmt haben und somit die angeführte Statistik nicht dieselbe Aussagekraft hat wie bei den anderen Szenen.

Zum Abschluss (und das habe ich schon in einem der anderen Threads angedeutet) finde ich es insgesamt einfach ein bisschen lächerlich bei einem Spiel wie diesem so viele Threads zu haben die versuchen irgendwo einen Elfmeter gesehen zu haben. Das spiegelt einfach in keinster Weise irgendwie den Spielverlauf wider. Das Spiel war fair, die Spielleitung war fair und ihr wurdet einfach nicht einmal annähernd so verpfiffen wie ihr versucht es darzustellen.
Irgendwelche Szenen von vor ein paar Jahren, wo ihr möglicherweise wirklich benachteiligt wurdet, haben mit diesem Spiel einfach überhaupt gar nichts zu tun



 Melden
 Zitieren  Antworten


 kleines SR - Review Freiburg/Bayern  - #13


03.03.2024 11:26


Maxam89


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 704

@Stern des Südens

Zitat von Stern des Südens
viele erinnern sich und in der Tat - immer wieder eine Partie mit oft recht eigenartigen SR - Entscheidungen.
kurzes Review bis zur Saison 2018/19 :

Saison 20/21 Elfmeter wegen Handspiel nicht gegeben/Dingert:
 
laut Meinung über  95% User
 
https://www.wahretabelle.de/forum/handspiel-von-gulde-strafbar-/23/17825?page=1&spieltag=16&saisonId=319
 
 
Rote Karte Salai nicht gegeben ( über 81 % User)
 
Im Rückspiel rote Karte Kübler nicht gegeben (Badstübner) (über 71% der User)
 
https://www.wahretabelle.de/forum/rote-karte-nach-notbremse-kubler/23/18632?page=1&spieltag=33&saisonId=319
 
 
Saison 2018/19
 
Elfer bei Foul gegen Lewi nicht gepfiffen (laaut Voting über 78% User) Zwayer
 
https://www.wahretabelle.de/spiel/bayern-munchen_sc-freiburg/14805?spieltag=10&saisonId=311
 
im gleichen Spiel fälligen Elfer bei Foul gegen Ribery nicht gepfiffen
 
 
Saison 2021/22
 
Dingert mal wieder verweigert beim Foul an Sane den fälligen Elfer für Bayern
 
Und im gleichen spiel gibt’s beim Foul von Ginter an Upa keinen Platzverweis für Ginter (über 67% der User sahen das anders)
 
https://www.wahretabelle.de/forum/rot-fur-gunter-/23/19748?page=1&spieltag=28&saisonId=324
 
Saison 22/23:
Zur Ehrrettung : in der Saison 22/23 hättet doch auch der SCF beim 5:0 Sieg der Bayern laut Meinung von 53% der User einen strafstoß zugesprochen bekommen müssen oder können, hätte am Spielausgang aber keine Entscheidung gehabt.

Dafür hat SR Siebert dann in Freiburg den Bayern bei einem glasklaren Handspiel (87 % der User pro Elfer FCB) den fälligen Elfer verweigert und so den möglichen Bayernsieg vereitelt. Hier leider einmal mehr eine spielentscheidende Fehlentscheidung.
 
https://www.wahretabelle.de/forum/handelfmeter-fur-bayern-/23/21117?page=1&spieltag=27&saisonId=327
 


und 2018/19 wurde der Fehler Trortz der Kt und User Entscheidung nicht einmal korrigiert. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 kleines SR - Review Freiburg/Bayern  - #14


03.03.2024 11:33


Maxam89


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 704

@DerBallIstRund

Zitat von DerBallIstRund
Wenn man (fast) nur Fehlentscheidungen in eine Richtung anschaut, bekommt man überraschenderweise einen verzerrten Eindruck. Der Vollständigkeit halber hier noch drei weitere Fehlentscheidungen pro Bayern gegen Freiburg in der betrachteten Zeit.

19/20:
Im Hinspiel müsste es bis zur 92 Minute 2:1 für Freiburg stehen:
https://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-fur-freiburg-/23/16176?page=1&spieltag=16&saisonId=314

Im Rückspiel macht Freiburg eigentlich in der 53. den Anschlusstreffer:
https://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-freiburg-/23/16997?page=1&spieltag=33&saisonId=314

Dazu kommt noch das DFB-Pokal Viertelfinale 2023, das Freiburg gewann, obwohl Bayern durch ein klar irreguläres Tor in Führung ging:
https://www.wahretabelle.de/forum/foul-an-eggestein-beim-kopfball-von-upamecano-/35/923?page=1&spieltag=1&saisonId=328

PS: Ich poste das eigentlich nur für die neutralen Betrachter, die sonst vielleicht ein falsches Bild bekommen. Dass bei den Bayernfans gerade eine Menge Frust dabei ist und nicht jedes Wort auf die Goldwaage gelegt werden sollte, ist für mich völlig ok. Auch wenn ich nach diesem Spiel nicht auf den Schiri schauen würde. 


beim Pokalspiel wurden die Szenen nicht einmal hier auf strittig gestellt. Wird seine Gründe haben. 

Bei deinen anderen beiden Szenen hätte es keinen Einfluss auf das Ergebnis gehabt.  Aber ja Fehlentscheidung kommen leider trotz VAR noch viel zu oft vor. 

Im Freitagsspiel hätte man zumindest dem Zuschauer signalisieren können, dann die strittigen Szenen geprüft wurden. So kommt der Eindruck auf, dass dies nicht passiert ist. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 kleines SR - Review Freiburg/Bayern  - #15


03.03.2024 13:22


DerBallIstRund


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 365

@Maxam89

Zitat von Maxam89
beim Pokalspiel wurden die Szenen nicht einmal hier auf strittig gestellt. Wird seine Gründe haben. 
Könnte das vielleicht daran liegen, dass es bei Pokalspielen kein KT und somit auch keine strittigen Szenen gibt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 kleines SR - Review Freiburg/Bayern  - #16


03.03.2024 19:17


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 936

@DerBallIstRund

Zitat von DerBallIstRund
Wenn man (fast) nur Fehlentscheidungen in eine Richtung anschaut, bekommt man überraschenderweise einen verzerrten Eindruck. Der Vollständigkeit halber hier noch drei weitere Fehlentscheidungen pro Bayern gegen Freiburg in der betrachteten Zeit.

19/20:
Im Hinspiel müsste es bis zur 92 Minute 2:1 für Freiburg stehen:
https://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-fur-freiburg-/23/16176?page=1&spieltag=16&saisonId=314

Im Rückspiel macht Freiburg eigentlich in der 53. den Anschlusstreffer:
https://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-freiburg-/23/16997?page=1&spieltag=33&saisonId=314

Dazu kommt noch das DFB-Pokal Viertelfinale 2023, das Freiburg gewann, obwohl Bayern durch ein klar irreguläres Tor in Führung ging:
https://www.wahretabelle.de/forum/foul-an-eggestein-beim-kopfball-von-upamecano-/35/923?page=1&spieltag=1&saisonId=328

PS: Ich poste das eigentlich nur für die neutralen Betrachter, die sonst vielleicht ein falsches Bild bekommen. Dass bei den Bayernfans gerade eine Menge Frust dabei ist und nicht jedes Wort auf die Goldwaage gelegt werden sollte, ist für mich völlig ok. Auch wenn ich nach diesem Spiel nicht auf den Schiri schauen würde. 


an die erste Szene musste ich hier direkt denken Statt endlich mal wieder gegen Bayern zu gewinnen kassieren wir das 2:1 und 3:1. Mit dem 3:1 hat sich hier dann nichtmal mehr was geändert, aber jeder weiß dass ein 2:1 für Freiburg das komplette geändert hätte. 

Insgesamt ist es ja nett, dass wir manchmal gegen Bayern bevorzugt worden sind und dann nur 5:0 statt 6:0 verloren haben. 
Freitag war es definitiv nicht die Schuld des Schiedsrichters



 Melden
 Zitieren  Antworten


 kleines SR - Review Freiburg/Bayern  - #17


04.03.2024 07:49


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1603

@Estragon1

Zitat von Estragon1

Um das klarzustellen: Ich denke nicht, dass es eine Art von Verschwörung in irgendeine Richtung gibt. Aber ich denke, dass der mediale Druck enorm ist, die Schiedsrichter dem nicht immer ganz standhalten und das, unbewusst, schon Einfluss auf Entscheidungen nehmen kann. Wenn man als Schiedsrichter beispielsweise fragwürdige Entscheidungen gegen Bayern trifft, dann juckt das die Medien und die Fans der anderen Mannschaften kaum. Wenn Bayern bevorzugt wird, dann kann sich der Schiri im Fall schon einiges anhören oder Schlimmeres. Ich bezweifle, dass das keine Auswirkung hat, wir sind ja alle nur Menschen!


Interessanterweise gibt es die gleiche Argumentation ja auch in die andere Richtung.
Wenn Bayern in einem Spiel klarer Favorit ist, welche Entscheidung aus Sicht des Schiedsrichters wiegt schwerer: Mit deiner Entscheidung den Favoriten zu benachteiligen und damit eventuell für ein "Sensationsergebnis" zu sorgen oder im Zweifel gegen den Außenseiter zu pfeifen und das Ergebnis dadurch so zu beeinflussen, dass es so ausfällt, wie von vornherein erwartet wurde.
Beispiel: Ein falscher Elfmeter in Hz1 für Bayern zum 1:0 hat die größere Wahrscheinlichkeit zu einem höheren Sieg zu führen und damit als nicht spielentscheidend empfunden zu werden als ein falscher Elfmeter für den Gegner, der sich dann nur noch hinten reinstellt. 
Ich sehe es genauso wie du: Ich denke, jeder Schiri gibt einfach nur sein bestes und macht das nicht absichtlich. Unterbewussten Druck gibt es sicherlich, aber man sieht ja, man kann es in beide Richtungen argumentieren. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 kleines SR - Review Freiburg/Bayern  - #18


05.03.2024 14:53


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1364

@Toothroot

Zitat von Toothroot
Zitat von Estragon1

Um das klarzustellen: Ich denke nicht, dass es eine Art von Verschwörung in irgendeine Richtung gibt. Aber ich denke, dass der mediale Druck enorm ist, die Schiedsrichter dem nicht immer ganz standhalten und das, unbewusst, schon Einfluss auf Entscheidungen nehmen kann. Wenn man als Schiedsrichter beispielsweise fragwürdige Entscheidungen gegen Bayern trifft, dann juckt das die Medien und die Fans der anderen Mannschaften kaum. Wenn Bayern bevorzugt wird, dann kann sich der Schiri im Fall schon einiges anhören oder Schlimmeres. Ich bezweifle, dass das keine Auswirkung hat, wir sind ja alle nur Menschen!


Interessanterweise gibt es die gleiche Argumentation ja auch in die andere Richtung.
Wenn Bayern in einem Spiel klarer Favorit ist, welche Entscheidung aus Sicht des Schiedsrichters wiegt schwerer: Mit deiner Entscheidung den Favoriten zu benachteiligen und damit eventuell für ein "Sensationsergebnis" zu sorgen oder im Zweifel gegen den Außenseiter zu pfeifen und das Ergebnis dadurch so zu beeinflussen, dass es so ausfällt, wie von vornherein erwartet wurde.
Beispiel: Ein falscher Elfmeter in Hz1 für Bayern zum 1:0 hat die größere Wahrscheinlichkeit zu einem höheren Sieg zu führen und damit als nicht spielentscheidend empfunden zu werden als ein falscher Elfmeter für den Gegner, der sich dann nur noch hinten reinstellt. 
Ich sehe es genauso wie du: Ich denke, jeder Schiri gibt einfach nur sein bestes und macht das nicht absichtlich. Unterbewussten Druck gibt es sicherlich, aber man sieht ja, man kann es in beide Richtungen argumentieren. 

Manchmal ist das beste nicht genug, sagt ein Sprichwort. Damit Schiedsrichter weniger druck, haben wurde ja der VAR eingeführt. Er kann ja erst einmal weiterspielen lassen, wenn er der Meinung ist, das war kein Foul, sollte aber dann den VAR bitten das nochmal zu checken und sich das eventuell noch einmal selber anschauen, dafür hat er doch die Hilfsmittel. Bei einem unberechtigten Elfmeter für Bayern in der heutigen Zeit würde nur bedeuten, das man seine Hilfsmittel nicht ausgenutzt hat.
Dass einige Schiedsrichter noch immer nicht richtig mit dem Hilfsmittel VAR klarkommen, liegt meiner Meinung nach daran, dass im Jugend und Amateurbereich es normalerweise keinen VAR gibt. Sie wachsen ohne VAR auf und sind in ihrer Anfangszeit auf ihre Wahrnehmung und Instinkte geschult. Ist an sich ja auch in Ordnung, Problem ist oft nur das sie dann anschließend vergessen, dass da eben ein paar zusätzliche Augen sind, mal klappt das und mal nicht. Vielleicht ließe sich das Problem lösen, wenn man den Umgang mit dem VAR in den Jugend und Amateurbereich irgendwie mit einbaut. z.b. bei besonderen spielen, als Praktikanten beim VAR oder man bietet Kurse an, wenn ein Schiedsrichter die Ambition hat Profischiedsrichter zu werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

01.03.2024 20:30


12.
Günter
35.
Tel
75.
Musiala
87.
Höler

Schiedsrichter

Sven JablonskiSven Jablonski
Note
4,1
SC Freiburg 2,0   3,7  Bayern München 5,4
Lasse Koslowski
Eduard Beitinger
Timo Gerach
Tobias Reichel
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Sven Jablonski

SC Freiburg Bayern München Spiele
15  
  9

Siege (DFL)
6  
  6
Siege (WT)
5  
  6

Unentschieden (DFL)
5  
  3
Unentschieden (WT)
6  
  3

Niederlagen (DFL)
4  
  0
Niederlagen (WT)
4  
  0

Aufstellung

Sallai 77.
Atubolu
Günter
Höfler
Gelbe Karte Höler
Ginter
Eggestein 85.
Doan 77.
Gulde
Sildillia
Grifo 65.
Dier 
Goretzka 
83. Musiala 
Min-Jae 
64. Kimmich 
Tel  Gelbe Karte
Kane 
Neuer 
64. Guerreiro 
Pavlović  Gelbe Karte
77. Müller 
Röhl  65.
Philipp  85.
Weißhaupt  77.
Gregoritsch  77.
77. Choupo-Moting
64. Laimer
64. Davies
83. Upamecano

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema