Kostic Rot statt Gelb

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90. Min.: Kostic Rot statt Gelb | von Goecker
 Allgemeine Themen
  Reichel | von nick_user

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- keine Relevanz/Unentschieden

Kostic sieht in der 92 Minute die gelbe Karte. Ist die Entscheidung korrekt oder hätte es Platzverweis geben können/müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 5 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

 Kostic Rot statt Gelb  - #21


22.01.2022 19:38


ArminiaRulez


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 24.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 15

- Veto
Wenn die Beine verhakt sind, hole ich nicht noch einmal aus.
Habe mir die Szene gerade auch noch einmal angeschaut. Ich bleibe dabei, es ist rot.

Mich würde die Einschätzung der neutralen Instanz hier einmal interessieren.

Das hier fast ausschließlich Frankfurter die Entscheidung als korrekt ansehen, ist natürlich etwas mit Geschmäckle versehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kostic Rot statt Gelb  - #22


22.01.2022 20:46


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1781

- richtig entschieden
Ich habe ja über die Jahre echt so meine Probleme mit den Frankfurter Ex-Jugoslawen, die mir oftmals viel zu gut weggekommen sind: aber DAS hier ist nie im Leben Rot.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kostic Rot statt Gelb  - #23


22.01.2022 22:46


Master
Master

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 835

@ArminiaRulez

- richtig entschieden
Zitat von ArminiaRulez
Wenn die Beine verhakt sind, hole ich nicht noch einmal aus.
Habe mir die Szene gerade auch noch einmal angeschaut. Ich bleibe dabei, es ist rot.

Mich würde die Einschätzung der neutralen Instanz hier einmal interessieren.

Das hier fast ausschließlich Frankfurter die Entscheidung als korrekt ansehen, ist natürlich etwas mit Geschmäckle versehen.


Wenn du wirklich nach den neutralen votes schauen willst, dann sollte man neben den Bielefeldern auch die Dortmunder und Augsburger nur unter Vorbehalt als neutral ansehen. Da gab es an den letzten beiden Spieltagen recht viel Zündstoff, so dass der ein oder andere wohl nicht wirklich neutral bei der SGE abstimmt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kostic Rot statt Gelb  - #24


23.01.2022 02:34


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219



Also liebe Eintrachtfans nehmts mir nicht übel, aber ich finde da kann man schon über Rot reden. Er tritt gezielt nach dem Gegenspieler aus und danach schiebt er ihm noch leicht die Pieke in den Rücken, das sind zwei Aktionen, die nur aus Frust auf den Gegenspieler abzielen.

Sollen sich gerne mal meine @kt Kollegen ansehen und entscheiden, ob es strittig gestellt werden soll.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Kostic Rot statt Gelb  - #25


23.01.2022 04:19


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 764

@Wallmersbacher

- Veto
Zitat von Wallmersbacher


Also liebe Eintrachtfans nehmts mir nicht übel, aber ich finde da kann man schon über Rot reden. Er tritt gezielt nach dem Gegenspieler aus und danach schiebt er ihm noch leicht die Pieke in den Rücken, das sind zwei Aktionen, die nur aus Frust auf den Gegenspieler abzielen.

Sollen sich gerne mal meine @kt Kollegen ansehen und entscheiden, ob es strittig gestellt werden soll.


Für mich auch drüber. Kostic versucht erst zweimal dem Gegenspieler das Bein weg zu ziehen, tritt dann deutlich ohne Chance auf den Ball hinterher, was dann zum eigentlichen Foul führt. Der kleine Tritt gegen den Rücken und das leichte Streifen des Kopfes sind für mich aber einfach nur dreckige Aktionen und zu viel des Guten. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Kostic Rot statt Gelb  - #26


23.01.2022 04:43


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3794

@Wallmersbacher

- richtig entschieden
Zitat von Wallmersbacher


Also liebe Eintrachtfans nehmts mir nicht übel, aber ich finde da kann man schon über Rot reden. Er tritt gezielt nach dem Gegenspieler aus und danach schiebt er ihm noch leicht die Pieke in den Rücken, das sind zwei Aktionen, die nur aus Frust auf den Gegenspieler abzielen.

Sollen sich gerne mal meine @kt Kollegen ansehen und entscheiden, ob es strittig gestellt werden soll.

Zitat von Wallmersbacher

Er erwischt ihn an der Wade, wollte eigentlich aber zum Ball und steht auch nicht mit voller Intensität drauf, von daher kann man es bei einer gelben Karte belassen. Mehr Wucht des Kontakts oder eine deutlich breitere Kontaktfläche wären Rot gewesen.


Das war deine Bewertung von letzter Woche.
Könnte man 1 zu 1 auf diese Szene übertragen, meinst du nicht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kostic Rot statt Gelb  - #27


23.01.2022 05:13


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@nick_user

Zitat von nick_user
Das war deine Bewertung von letzter Woche.
Könnte man 1 zu 1 auf diese Szene übertragen, meinst du nicht?


Will Kostic denn zum Ball? Es kommt schon drauf an auf was die Aktion zum Ziel hat und aus welcher Intention heraus sie entsteht.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kostic Rot statt Gelb  - #28


23.01.2022 09:46


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

@Wallmersbacher

- richtig entschieden
Zitat von Wallmersbacher
Zitat von nick_user
Das war deine Bewertung von letzter Woche.
Könnte man 1 zu 1 auf diese Szene übertragen, meinst du nicht?


Will Kostic denn zum Ball? Es kommt schon drauf an auf was die Aktion zum Ziel hat und aus welcher Intention heraus sie entsteht.


Letzte Woche war der Ball auch schon klar weg und der Begner zieht sogar noch die Stollen hoch. Welche Intension hatte das Stollenhochziehen letzte Woche?
Die Intensität und der Treffer hier sind noch deutlich geringer.

Wundert mich, das rot wieder so einfach sein soll.

PS: ja es war hitzig und die Grätsche 2 Sekunden vorher vom Gegner war nur auf die Knochen geziehlt. Kostic entging ihr und war evtl. geladen, aber rot?
Das war vor 20 Jahren eine Option. Heute sind die Auslegungen da ganz anders geartet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kostic Rot statt Gelb  - #29


23.01.2022 10:00


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

als eintrachtfan werde ich die szene (wie die meisten anderen auch, die meinen verein betreffen) sicherlich nicht völlig neutral sehen können (anders herum natürlich hier auch die bielefelder). deswegen stimme oder vote ich bei szenen meinen verein betreffend auch fast nie ab.
nichts desto trotz sehe ich für eine rote karte hier wenig spielraum. das foul war zwar frust aber nicht hart und von geringer intensität, das zulaufen und gleichsam abbremsen gegen den gegenspieler richtung rücken ist auch keine tätlichkeit, da kostic abbremst und ihn höchstens streift. für eine rote karte fehlt mir einfach etwas....sei es ne gewisse härte, ne gewisse intensität, den willen dem gegenspieler schaden zu wollen oder sonstwas. 

@wallmersbacher: (oder sonstjemand, der das video gepostet hat), gibt es davon vielleicht ausschnitte kurz vorher, bzw die szene ein par sekunden vorher? ich würde gerne genauer schauen, wo der bielefelder seine hände hat....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kostic Rot statt Gelb  - #30


23.01.2022 10:13


WATA2022


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.01.2022

Aktivität:
Beiträge: 129

- Veto
Kostic weiss, dass er kein rot bekommt. Die Eintracht kommt schon die ganze Saison zu billig davon. Ein Tritt in 1,7m Höhe ins Gesicht ist kein rot, Meckern uns Schauspielereien sind kein Gelb, usw....



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Kostic Rot statt Gelb  - #31


23.01.2022 10:33


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 619

- Veto
Für mich ist die gesamte Szene von Kostic etwas drüber.
Erst versuchen das rechte Bein zu treffen, als der Gegenspieler da nicht fällt, gehts dann über zum linken Bein, welches dem Gegenspieler weggezogen wird und dann gibts noch Kontakt am Rücken und Kopf als der Gegenspieler schon am Boden liegt.
So etwas, will ich von keinem Spieler sehen, egal von welcher Mannschaft - derartige "Frustfouls" gehören mit einer roten Karte bestraft.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Kostic Rot statt Gelb  - #32


23.01.2022 10:35


BrunoPezzey


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 02.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 100

Das ist halt eine unsagbar dumme Aktion von Kostic. Über Rot hätte er sich nicht beschweren dürfen. Sowas gehört einfach nicht auf den Platz



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Kostic Rot statt Gelb  - #33


23.01.2022 11:05


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

- Veto
Für die Szene selber kann man in Summe vermutlich eher gelb geben, als rot, aber der Tritt in den Rücken eines am Boden liegenden Gegners - wenn auch mit niedriger Intensität - ist eine klare Tätlichkeit und damit rot!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Kostic Rot statt Gelb  - #34


23.01.2022 11:35


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1210

@harrisking

- richtig entschieden
Zitat von harrisking
Für die Szene selber kann man in Summe vermutlich eher gelb geben, als rot, aber der Tritt in den Rücken eines am Boden liegenden Gegners - wenn auch mit niedriger Intensität - ist eine klare Tätlichkeit und damit rot!

Abgesehen davon, dass es kein Tritt ist (wie kommt man nur zu diesem aus der Luft gegriffenem Schluss), ist die Intensität nie zu vernachlässigen.
Wir hatten hier schon Schläge und Tritte, die deutlich fester waren und abgesegnet wurden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kostic Rot statt Gelb  - #35


23.01.2022 11:54


Master
Master

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 835

- richtig entschieden
Ich finde es merkwürdig, dass hier die ganze Zeit von einem Tritt mit geringer Intensität die Rede ist. Das ist doch beim besten Willen kein Tritt!
Auch die Intension Kostics wird hier immer wieder als Argument angeführt. Ich frage mich, wie manche hier sicher sein können, was Kostic da wollte. Können alle auf einmal Gedanken lesen?
Klar sollte er nicht zu dem Spieler hin. Aber ich halte es für viel wahrscheinlicher, dass er ihm nur ein paar nette Worte mitgegeben wollte und nicht Treten wollte. Die Berührung erfolgt eher unabsichtlich, was man auch ganz klar an seiner Reaktion sieht, welche hier im Video leider nicht mehr zu sehen ist.
Wenn man die Szene bewerten will, dann muss man auch noch die 1-2 Sekunden mehr sehen als die hier eingestellten Bilder. Ich will hier niemanden Absicht unterstellen aber dieser kurze Abschnitt gibt ein falsches Bild der Situation wieder! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kostic Rot statt Gelb  - #36


23.01.2022 12:26


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Wallmersbacher

Zitat von Wallmersbacher
Also liebe Eintrachtfans nehmts mir nicht übel, aber ich finde da kann man schon über Rot reden. Er tritt gezielt nach dem Gegenspieler aus und danach schiebt er ihm noch leicht die Pieke in den Rücken, das sind zwei Aktionen, die nur aus Frust auf den Gegenspieler abzielen.

Sollen sich gerne mal meine Kollegen ansehen und entscheiden, ob es strittig gestellt werden soll.


Natürlich tritt er hier nur gegen den Gegenspieler aber zum einen ist die Intension dabei doch eindeutig einfach nur den Gegner am weiterspielen zu hindern wie er es schon mit den 1-2 Versuchen davor deutlich versucht hat und zum anderen ist die Intensität des Trittes doch eher im niedrigen Bereich. Sieht man auch daran, dass der Spieler offenbar mehr Schmerzen von dem streifen am Kopf hat als von dem Beinkontakt.

Das hingehen nach dem Foul und das drangsalieren muss sich Kostic aber natürlich sparen auch wenn er sich dafür direkt danach entschuldigt.

Für ein grobes Foulspiel reicht das hier für mich sehr deutlich nicht.

 



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kostic Rot statt Gelb  - #37


23.01.2022 12:58


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

Ich seh schon auf welchem Niveau wir hier wieder diskutieren, wenn ein völlig ballbezugsfreies Draufhauen auf den Gegner mit einem zumindest von der Bewegung her nachvollziehbarem ballbezogenen Einsteigen von Gregoritsch gleichgesetzt wird.
Und wenn dann auch noch behauptet wird sowas DÜRFE niemals Rot geben, weil sowas ja noch nie in den letzten 20 Jahren Rot gab, dann weiß ich nicht ob ich darüber lachen oder doch eher verzweifelt aufhören soll zu argumentieren.
Wenn man schon von vornherein die Möglichkeit ausschließt, dass es sich hier um eine mögliche gegnerbezogene Frustaktion handeln könnte, hat man auch keine wirkliche Lust auf die Diskussion.

Und das ist dann auch nicht mit einer Grätsche vorher zu rechtfertigen, „der da hat angefangen“ gilt vielleicht im Sandkasten, aber nicht im Profifußball, wenn man in voller Absicht nach dem Fuß des Gegenspieles tritt und die ganze Bewegung nicht mal ansatzweise auf den Ball ausgerichtet ist.

Und um das nur noch zu sagen, damit meine ich eindeutig nicht @MKsge92

@Master was ist es denn dann? Lockeres Beinstellen?



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Kostic Rot statt Gelb  - #38


23.01.2022 13:22


ArminiaRulez


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 24.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 15

- Veto
@Wallmersbacher

So ist es. Beim ersten Tritt gegen das Bein von Brunner kann man noch mit viel Guten Willen davon sprechen, dass sich beide verhaken. Beim 2 Tritt holt Kostic noch einmal aus, lehnt den Oberkörper nach vorne um noch mehr Kraft hineinlegen zu können. Das ist kein taktisches Foul, sondern für mich eine Tätlichkeit. Das Kostic im Anschluss dann sofort einsichtig ist, zeigt das er weiß was er dort für eine Aktion begangen hat.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Kostic Rot statt Gelb  - #39


23.01.2022 14:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich habe das Spiel nicht gesehen und kann daher nur das Bildmaterial hier bewerten.
Da würde ich sagen, dass man es nicht als Nachtreten werten muss, sondern als nicht Ball bezogene Aktion zum Verhindern dass der Gegenspieler weiterlaufen und eine gefährliche Spielsituation herbeiführen kann.
Unter der Betrachtung wäre hier gelb wohl richtig. Wenn es aber auf Grund der Spielsituation eher keinen Grund gibt diese Spielsituation zwingend zu unterbinden, dann tendiere ich eher zu einem frustrierten Nachtreten und damit zu rot.

Edit:
Also weder das Ergebnis noch die Spielminute geben eigentlich her, dass der Spieler hier unbedingt am Weiterspielen behindert werden musste.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kostic Rot statt Gelb  - #40


23.01.2022 14:15


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Für mich eine Tätlichkeit und eine klare rote Karte.



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Für mich grad noch so gelb. Erst die Hackelei und dann die Berührung am Rücken und Kopf. Aufgrund der fehlenden Intensität noch Gelb.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Die Aktion dem auf dem Boden liegenden Gegenspieler noch in den Rücken zu laufen/zu treten ist für mich eine Tätlichkeit.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Aus meiner Sicht reicht die Absicht den Gegenspieler hier zu treten, denn ein reines „Bein wegziehen“ ist das für mich nicht. Aufgrund der ersten Aktion hätte ich Rot gegeben.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Rot wäre durchaus verständlich gewesen. Mir fehlt beim Tritt am Rücken die Intensität und beim "Nachtreten" die Intention, er zieht die Beine weg und tritt nicht wirklich. In der Summe könnte man evtl. G/R in Betracht ziehen, Gelb reicht aber denke ich

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Im Prinzip 2-3 Grlbe Karten in einer Aktion - da das aber nicht geht, bleibt es bei Gelb. Für Rot fehlt es an einer Tätlichkeit oder einem brutalen Foul.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich versucht Kostic dem Gegenspieler die Beine wegzuziehen. Unsportlich und damit eine gelbe Karte. Das anschließende Fuß an den Rücken stellen muss nicht sein, aber ich sehe hier keinen Grund für eine weitere Gelbe oder sogar eine rote Karte.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Drei unsportliche Hakeleien in einer Szene, aber mangels Intensität sehe ich bei keiner dieser Aktionen eine Tätlichkeit (weder übermäßig hart noch brutal). Da das eine Szene ist, werden die Hakeleien auch nicht zu gelb-rot aufsummiert, für mich also gelb

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ein Tritt/Schlenker Richtung Kopf und einer in den Rücken reichen für mich für die rote Karte. Hätte er zum Ball gewollt, hätte Kostic einfach nebendran vorbeilaufen können.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Zwei Aktionen gegen Brunners Beine, danach geht er nochmal hin und trifft den Kopf. Das ist nicht gesundheitsgefährdend, aber trotzdem absolut drüber. Da hätte ich rot gegeben.

×

21.01.2022 20:30


5.
Wimmer
27.
Schöpf

Schiedsrichter

Tobias ReichelTobias Reichel
Note
2,9
Eintr. Frankfurt 3,8   2,7  Arminia Bielefeld 4,0
Christian Bandurski
Mark Borsch
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Tobias Reichel

Eintr. Frankfurt Arminia Bielefeld Spiele
3  
  5

Siege (DFL)
0  
  1
Siege (WT)
0  
  1

Unentschieden (DFL)
1  
  1
Unentschieden (WT)
1  
  1

Niederlagen (DFL)
2  
  3
Niederlagen (WT)
2  
  3

Aufstellung

Trapp
Tuta
Chandler 74.
Lindstrøm
Hinteregger 46.
Gelbe Karte Rode 61.
Kamada 87.
N'Dicka
Sow
Gelbe Karte Kostic
Borré
61. Vasiliadis 
83. Okugawa 
Nilsson  Gelbe Karte
Brunner 
83. Krüger 
61. Serra 
Ortega 
Andrade  Gelbe Karte
72. Wimmer 
Schöpf 
Pieper 
Gelbe Karte Hasebe  46.
Hrustic  87.
Ache  74.
Gelbe Karte Paciencia  61.
72. Castro
61. Kunze
83. Hack
61. Klos
83. Laursen

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema