Letztes Spiel für Terzic?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  44. Min.: Foul vorm 1:1 ? | von Luigi97
 Allgemeine Themen
  Letztes Spiel für Terzic? | von do-mz

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Letztes Spiel für Terzic?  - #21


20.12.2023 17:57


Roadrunner


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.09.2023

Aktivität:
Beiträge: 82

Wer soll's denn machen?

Was die Kandidaten im Eingangspost angeht:
- Glasner: fachlich ja, aber als Persönlichkeit?
- Nagelsmann: wenn die EM gut läuft, wird er mit der Nationalmannschaft weitermachen wollen. Wenn nicht, würde ich ihn an Stelle des BVB nicht gleich wollen...
- Wück: tatsächlich am ehesten, wenn er denn will. Hat aber halt seit über 10 Jahren ausschließlich mit Nationalmannschaften im Junioren-Bereich gearbeitet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Letztes Spiel für Terzic?  - #22


20.12.2023 19:10


Bard


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 16.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 168

Ich liebe Terzic als Mensch. Ich habe mir einfach erhofft, dass das irgendwie mit ihm als Trainer funktioniert. Ich hoffe es immer noch, aber realistisch gesehen müssen wir uns von ihm trennen und ab Januar mit einem anderen Trainer weitermachen. Weil ich denke nicht, dass wir bei Terzic einen Arteta-Effekt sehen werden. Bei Arteta lief es ja sogar noch schlechter bei Arsenal und jetzt gehören sie wieder zu Englands Elite.

Sammer wird es nicht machen, Nagelsmann kann ich mir nicht vorstellen. Würde mir Van Nistelrooy als Interimstrainer wünschen. Funktioniert es mit ihm, verlängern. Ansonsten ab Sommer dann weiter mit Glasner oder wenn möglich, mit Hürzeler.

1. Van Nistelrooy 
2. Hürzeler 
3. Glasner 

Gehe aber davon aus, dass wir Glasner holen werden.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Letztes Spiel für Terzic?  - #23


21.12.2023 01:44


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

Der Verein braucht mehr als nur eine Terzic-Entlassung, den Kader und die Kaderverantwortlichen kann man auch zu großen Teilen in die Tonne treten



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Letztes Spiel für Terzic?  - #24


21.12.2023 01:48


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Pfingstochse

Zitat von Pfingstochse
Vielleicht ist Terzic auch genau der richtige, der zumindest noch das rausholt, was möglich ist?
Eventuell vermag es die Mannschaft auch gar nicht, da mehr zu geben und genau deshalb werden die Erwartungen der Fans und Experten nicht erfüllt, weil sie ganz einfach zu hoch sind.
Was ist denn für den BVB die Benchmark, wonach richtet man sich da bei den Erwartungen? Liegt das noch 10 Jahre zurück, als J. Klopp Trainer war?


Das Ziel muss Platz 2 sein, nicht Conference-League wo es im Moment hin geht. Willst du ernsthaft verkaufen das Ziel sollte ein einstelliger Tabellenplatz sein? Das ist doch lächerlich



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Letztes Spiel für Terzic?  - #25


21.12.2023 07:32


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1611

@Ball

Zitat von Ball
Zitat von Toothroot
Zitat von Ball
Dortmund spielt nicht viel schlechter, wie noch zu Saisonbeginn, es ist der Spielplan, der diesen Saisonverlauf gemacht hatte. Dortmund hatte ein extrem leichtes Auftaktprogramm und dann kamen mehrere schwere Gegner. 


Ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Ich denke, der BVB hat zu keiner in dieser Saison eine längere starke Phase gehabt, unabhängig von den Gegnern. 
Das "extrem leichte Auftaktprogramm" hat ein glücklichen Sieg gegen Köln und zwei Unentschieden gegen Bochum und Heidenheim ergeben. Also "sie spielen nicht schlechter als zu Saisonbeginn" ist wahrlich kein Qualitätszeugnis. 


Die ersten 9 Spiele allesamt ohne Niederlage, die 2 Unentschieden gegen Heidenheim und Bochum waren kleine Ausrutscher. Das nenne ich als längere starke Phase. Das 3:3 war gegen eine starke Frankfurter Mannschaft nicht schlecht gewesen.
Seit Dortmund ab den 10.Spieltag meist schwere Gegner hat, läuft es nicht mehr. 


Du hast recht, die zwischenzeitliche Siegesserie hatte ich so gar nicht mehr auf dem Schirm. Vermutlich, weil es sich zu keinem Zeitpunkt so angefühlt hat, als stünde eine vor Selbstbewusstsein strotzende Mannschaft auf dem Platz, die einen souveränen Sieg einfährt. 
Wenn du mit ideenlosen, fehlerbehafteten Fußball knappe und mitunter glückliche Siege einfährst, was bleibt dann noch übrig wenn plötzlich die Ergebnisse ausbleiben?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Letztes Spiel für Terzic?  - #26


21.12.2023 08:28


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

@Neon

Zitat von Neon
Das Ziel muss Platz 2 sein, nicht Conference-League wo es im Moment hin geht. Willst du ernsthaft verkaufen das Ziel sollte ein einstelliger Tabellenplatz sein? Das ist doch lächerlich


Ich möchte gar keine Ziele verkaufen, sondern habe nur die Überlegung angeschoben, ob es zwischen Erwartung und Können vielleicht doch zu viele Unstimmigkeiten geben könnte.
Laut deiner Aussage erwartest du Platz 2, aber meine Frage dazu ist, kann das die Mannschaft auch so umsetzen? Deshalb auch mein Hinweis, dass es vielleicht nicht am Trainer liegt, dass er zumindest das optimale aus dem Kader holt, was überhaupt geht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Letztes Spiel für Terzic?  - #27


21.12.2023 11:24


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Pfingstochse

Zitat von Pfingstochse
Zitat von Neon
Das Ziel muss Platz 2 sein, nicht Conference-League wo es im Moment hin geht. Willst du ernsthaft verkaufen das Ziel sollte ein einstelliger Tabellenplatz sein? Das ist doch lächerlich


Ich möchte gar keine Ziele verkaufen, sondern habe nur die Überlegung angeschoben, ob es zwischen Erwartung und Können vielleicht doch zu viele Unstimmigkeiten geben könnte.
Laut deiner Aussage erwartest du Platz 2, aber meine Frage dazu ist, kann das die Mannschaft auch so umsetzen? Deshalb auch mein Hinweis, dass es vielleicht nicht am Trainer liegt, dass er zumindest das optimale aus dem Kader holt, was überhaupt geht.


Wie zuvor schon gesagt gehört deutlich mehr als nur der Trainer gefeuert. Das man das Budget für Platz 2 hat sollte keine Frage sein. Nur ob das Personal das Geld wert ist und damit verbunden ob die Verantwortlichen für die Kaderplanung ihr Geld wert sind muss hinterfragt werden. Aber du kannst doch nicht sagen unser Ziel ist UEFA-Cup weil unsere Führungsabteilung zu schlecht ist, um mehr aus dem Geld zu machen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Letztes Spiel für Terzic?  - #28


21.12.2023 11:39


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

@Neon

Zitat von Neon

Wie zuvor schon gesagt gehört deutlich mehr als nur der Trainer gefeuert. Das man das Budget für Platz 2 hat sollte keine Frage sein. Nur ob das Personal das Geld wert ist und damit verbunden ob die Verantwortlichen für die Kaderplanung ihr Geld wert sind muss hinterfragt werden.Aber du kannst doch nicht sagen unser Ziel ist UEFA-Cup weil unsere Führungsabteilung zu schlecht ist, um mehr aus dem Geld zu machen


Du müsstest mir vielleicht kurz erklären, wie du darauf kommst.
Ich meine sicherlich nicht, dass die EL das Ziel sein sollte. Ich habe nur angestoßen, ob nicht Erwartung und Können etwas gegensätzlicher betrachtet werden sollten.
Die Frage war doch, ob Terzic der passende Trainer ist. Ich meine, eventuell schon, nur gibt das Team nur das her, was es zeigt, egal unter welchem Trainer.
Einige Trainer konnten sich in den letzten Jahren an ähnlichen Teams beim BVB versuchen und es kam nie viel mehr heraus. Terzic hat in dieser Saison noch nicht einmal den "Kracher" dabei, den andere vor ihm hatten, sozusagen die eierlegende Wollmilchsau fehlt ihm.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Letztes Spiel für Terzic?  - #29


21.12.2023 11:47


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Pfingstochse

Zitat von Pfingstochse
Vielleicht ist Terzic auch genau der richtige, der zumindest noch das rausholt, was möglich ist?
Eventuell vermag es die Mannschaft auch gar nicht, da mehr zu geben


Wenn die aktuelle Situation ist "was möglich ist" dann ist das was möglich ist ein UEFA-Cup Platz (mit Tendenz nach unten eher grade). Daher würde ein Anpassen von Zielen und Realität bedeuten genau das als Ziel auszugeben



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Letztes Spiel für Terzic?  - #30


21.12.2023 12:10


Ball


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 1004

@Toothroot

Zitat von Toothroot
Zitat von Ball
Zitat von Toothroot
Zitat von Ball
Dortmund spielt nicht viel schlechter, wie noch zu Saisonbeginn, es ist der Spielplan, der diesen Saisonverlauf gemacht hatte. Dortmund hatte ein extrem leichtes Auftaktprogramm und dann kamen mehrere schwere Gegner. 


Ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Ich denke, der BVB hat zu keiner in dieser Saison eine längere starke Phase gehabt, unabhängig von den Gegnern. 
Das "extrem leichte Auftaktprogramm" hat ein glücklichen Sieg gegen Köln und zwei Unentschieden gegen Bochum und Heidenheim ergeben. Also "sie spielen nicht schlechter als zu Saisonbeginn" ist wahrlich kein Qualitätszeugnis. 


Die ersten 9 Spiele allesamt ohne Niederlage, die 2 Unentschieden gegen Heidenheim und Bochum waren kleine Ausrutscher. Das nenne ich als längere starke Phase. Das 3:3 war gegen eine starke Frankfurter Mannschaft nicht schlecht gewesen.
Seit Dortmund ab den 10.Spieltag meist schwere Gegner hat, läuft es nicht mehr. 


Du hast recht, die zwischenzeitliche Siegesserie hatte ich so gar nicht mehr auf dem Schirm. Vermutlich, weil es sich zu keinem Zeitpunkt so angefühlt hat, als stünde eine vor Selbstbewusstsein strotzende Mannschaft auf dem Platz, die einen souveränen Sieg einfährt. 
Wenn du mit ideenlosen, fehlerbehafteten Fußball knappe und mitunter glückliche Siege einfährst, was bleibt dann noch übrig wenn plötzlich die Ergebnisse ausbleiben?


Dortmund hätte den Spielplan als Sprungbrett benutzen können. Gegen die zunächst leichten Gegner bis Oktober Selbstbewusstsein tanken um dann gegen die schweren Gegner gute Leistungen an den Tag zu bringen. Aber wie es jetzt verlaufen ist, ruhten sich die Spieler nur auf die leichten Spiele aus und als die schweren Gegner kamen lief es nicht mehr.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Letztes Spiel für Terzic?  - #31


21.12.2023 12:33


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

@Neon

Zitat von Neon
Zitat von Pfingstochse
Vielleicht ist Terzic auch genau der richtige, der zumindest noch das rausholt, was möglich ist?
Eventuell vermag es die Mannschaft auch gar nicht, da mehr zu geben


Wenn die aktuelle Situation ist "was möglich ist" dann ist das was möglich ist ein UEFA-Cup Platz (mit Tendenz nach unten eher grade). Daher würde ein Anpassen von Zielen und Realität bedeuten genau das als Ziel auszugeben


OK, jetzt verstehe ich erst einmal deine Denkweise.
Ich meinte es aber anders. Nämlich, wenn jeder 2. Erwartungen hat, die zu den aktuellen Ergebnissen nicht passen, dann wird man enttäuscht sein, das ist klar.
Zusätzlich muss man abwägen, würde ein anderer Trainer aus dem aktuellen Kader denn mehr herausholen können?
Man darf da aber auch nicht, bei der Berechnung der Platzierung, den aktuellen Run der Bayer-Elf, als vorher absehbar verkaufen. Auch nicht den vom VfB. Einzig und allein die Bayern und RB sollten keine imaginären Konkurrenten sein.
Darauf muss man sich konzentrieren und am Ball bleiben, seine Hausaufgaben machen.
Soweit abgefallen ist der BVB ja auch nicht, im Vergleich zur Punkteausbeute der letzten Jahre, gegenüber dieser Saison.
Wie bereits geschildert, fehlt diese Saison der Ausnahmespieler, der vielleicht das ein oder andere Tor gemacht hat und somit Punkte gerettet hatte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Letztes Spiel für Terzic?  - #32


21.12.2023 17:57


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3121

@Bard

Zitat von Bard
Ich liebe Terzic als Mensch. Ich habe mir einfach erhofft, dass das irgendwie mit ihm als Trainer funktioniert. Ich hoffe es immer noch, aber realistisch gesehen müssen wir uns von ihm trennen und ab Januar mit einem anderen Trainer weitermachen. Weil ich denke nicht, dass wir bei Terzic einen Arteta-Effekt sehen werden. Bei Arteta lief es ja sogar noch schlechter bei Arsenal und jetzt gehören sie wieder zu Englands Elite.

Sammer wird es nicht machen, Nagelsmann kann ich mir nicht vorstellen. Würde mir Van Nistelrooy als Interimstrainer wünschen. Funktioniert es mit ihm, verlängern. Ansonsten ab Sommer dann weiter mit Glasner oder wenn möglich, mit Hürzeler.

1. Van Nistelrooy 
2. Hürzeler 
3. Glasner 

Gehe aber davon aus, dass wir Glasner holen werden.
 


Ab heute wäre auch Baumgart zu haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Letztes Spiel für Terzic?  - #33


21.12.2023 21:25


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1611

Wie die BILD berichtet, wird Terzic bleiben.
Ich kann damit gut leben, erwarte dann aber, dass sich am Kader noch was tut.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Letztes Spiel für Terzic?  - #34


22.12.2023 03:40


Web Assistant Referee


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.03.2023

Aktivität:
Beiträge: 184

Ich frage mich ehrlich, was da die Erwartungshaltung in Dortmund ist.

Selbst wir stehen nicht auf Platz 1, sind - mal wieder - sehr früh im Pokal gegen einen Drittligisten rausgeflogen und haben kürzlich äußerst blamabel hoch gegen Frankfurt verloren.

Ist es da nicht vermessen, der Mär des "mächtigen" Dortmunds zu erliegen?
Dem falschen Selbstbewusstsein, dass man nicht nur die zweitstärkste Mannschaft in Deutschland sein will, sondern sich auf Augenhöhe mit den Münchnern sieht?
(Das soll nicht überheblich klingen, aber das Gefühl habe ich eben häufig, dass man in Dortmund dem Größenwahn einer Ausnahmesaison oder alten Zeiten hinterherhängt).

In der Realität haben wir seit Jahren mit Leipzig eine Mannschaft, die in meinen Augen auf hohem Niveau konstant spielt.
Zusätzlich kommen in der Saison noch die überragenden Leverkusener dazu und fantastische Stuttgarter.

Sprich, wir haben in der Spitze bereits 5 Mannschaften, die aktuell sehr wohl um die Tabellenspitze spielen.

Selbst wenn man die Fantasiezahlen von tm.de heranzieht, so kommt Dortmund "nur" auf den vierten Platz!

Hier einen zweiten Platz zu "fordern" finde ich daher äußerst vermessen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Letztes Spiel für Terzic?  - #35


22.12.2023 07:51


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1611

@Web Assistant Referee

Zitat von Web Assistant Referee
Ich frage mich ehrlich, was da die Erwartungshaltung in Dortmund ist.

Selbst wir stehen nicht auf Platz 1, sind - mal wieder - sehr früh im Pokal gegen einen Drittligisten rausgeflogen und haben kürzlich äußerst blamabel hoch gegen Frankfurt verloren.

Ist es da nicht vermessen, der Mär des "mächtigen" Dortmunds zu erliegen?
Dem falschen Selbstbewusstsein, dass man nicht nur die zweitstärkste Mannschaft in Deutschland sein will, sondern sich auf Augenhöhe mit den Münchnern sieht?
(Das soll nicht überheblich klingen, aber das Gefühl habe ich eben häufig, dass man in Dortmund dem Größenwahn einer Ausnahmesaison oder alten Zeiten hinterherhängt).

In der Realität haben wir seit Jahren mit Leipzig eine Mannschaft, die in meinen Augen auf hohem Niveau konstant spielt.
Zusätzlich kommen in der Saison noch die überragenden Leverkusener dazu und fantastische Stuttgarter.

Sprich, wir haben in der Spitze bereits 5 Mannschaften, die aktuell sehr wohl um die Tabellenspitze spielen.

Selbst wenn man die Fantasiezahlen von tm.de heranzieht, so kommt Dortmund "nur" auf den vierten Platz!

Hier einen zweiten Platz zu "fordern" finde ich daher äußerst vermessen.


Zunächst einmal will ich festhalten, dass die Augenhöhe mit Bayern von jeher ausschließlich medial an den Verein herangetragen wird, der BVB nimmt das zurecht nicht für sich in Anspruch. 
​Ich finde, dass der Personaletat eben schon ein Wegweiser sein sollte, denn für was bezahlt man, wenn nicht für Leistung. 
Der Punkt der Unzufriedenheit misst sich aber auch nicht an dem zweiten Platz, sondern daran, dass man leistungstechnisch sich eher an Frankfurt, Hoffenheim oder Wolfsburg orientieren muss als an den oberen 4 Mannschaften. 
Und auch wenn du den BVB tendenziell eher kritisch zu sehen scheinst, wirst du doch sicherlich zustimmen, dass das nicht mit den Möglichkeiten, die der Verein zusammenpasst. 
Ich kann nur für mich sprechen, aber die 4 verspielten Punkte in den letzten beiden Partien sind für mich der Unterschied von einer "noch okay" zu einer "sehr unzufrieden stellenden" Hinrunde. 

Auch wenn ich eine Entlassung von Terzic hätte nachvollziehen können, bin ich letztlich über die getroffene Entscheidung doch froh und supporte sie. 
Wir wissen was folgt: Geht es gut, wird der Dortmunder Weg gelobt, geht es schlecht, wird auf Watzke draufgehauen.
Ich frage mich nur, inwieweit die "Revolte" gegen Terzic einfach nur mega aufgeplustert wurde seitens Medien oder tatsächlich ein Problem in der Mannschaft ist. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Letztes Spiel für Terzic?  - #36


22.12.2023 08:50


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

@Toothroot

Zitat von Toothroot

Zunächst einmal will ich festhalten, dass die Augenhöhe mit Bayern von jeher ausschließlich medial an den Verein herangetragen wird, der BVB nimmt das zurecht nicht für sich in Anspruch. 
​Ich finde, dass der Personaletat eben schon ein Wegweiser sein sollte, denn für was bezahlt man, wenn nicht für Leistung. 
Der Punkt der Unzufriedenheit misst sich aber auch nicht an dem zweiten Platz, sondern daran, dass man leistungstechnisch sich eher an Frankfurt, Hoffenheim oder Wolfsburg orientieren muss als an den oberen 4 Mannschaften. 
Und auch wenn du den BVB tendenziell eher kritisch zu sehen scheinst, wirst du doch sicherlich zustimmen, dass das nicht mit den Möglichkeiten, die der Verein zusammenpasst. 
Ich kann nur für mich sprechen, aber die 4 verspielten Punkte in den letzten beiden Partien sind für mich der Unterschied von einer "noch okay" zu einer "sehr unzufrieden stellenden" Hinrunde. 

Auch wenn ich eine Entlassung von Terzic hätte nachvollziehen können, bin ich letztlich über die getroffene Entscheidung doch froh und supporte sie. 
Wir wissen was folgt: Geht es gut, wird der Dortmunder Weg gelobt, geht es schlecht, wird auf Watzke draufgehauen.
Ich frage mich nur, inwieweit die "Revolte" gegen Terzic einfach nur mega aufgeplustert wurde seitens Medien oder tatsächlich ein Problem in der Mannschaft ist. 


Die Aussagen zum Thema "nicht auf Augenhöhe" mit dem FC Bayern waren doch auch immer nur finanzieller Natur, oder? Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob man sich da hinsichtlich sportlicher Hintergründe auch schon in diese Richtung geäußert hatte?
Falls ja oder halt nur in den Medien supportet, dann waren das sicherlich nur temporär einzuordnende Aussagen.
Beim Personaletat bin ich ein wenig hin- und hergerissen, da es auch genügend andere, investierende Vereine weltweit gibt, die auch nicht die anzunehmenden Ziele erreichen. Aber im Grunde genommen weiß ich schon worauf du hinaus willst.
Ich glaube aber trotzdem nicht unbedingt, dass sie sich an Vereinen, wie Hoffenheim, Wolfsburg usw. orientieren müssen, zumindest nicht anhand der Platzierungen bis zur letzten Meisterschaft zurück geprüft. Bis auf 14/15 mit Platz 7, geht es immer zwischen 2-4 für den BVB am Ende aus. Die von dir erwähnten Vereine streiten sich in der Regel um die Plätze 8-9.
Alles in allem ist es sicherlich schwierig die genauen Gründe zu finden. Aber, zumindest hat der BVB sich den Gut/Schlecht Status erarbeitet, den es sonst nur beim FC Bayern in den Medien gab.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Letztes Spiel für Terzic?  - #37


22.12.2023 12:40


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1611

@Pfingstochse

Zitat von Pfingstochse
Die Aussagen zum Thema "nicht auf Augenhöhe" mit dem FC Bayern waren doch auch immer nur finanzieller Natur, oder? Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob man sich da hinsichtlich sportlicher Hintergründe auch schon in diese Richtung geäußert hatte?
Falls ja oder halt nur in den Medien supportet, dann waren das sicherlich nur temporär einzuordnende Aussagen.
 
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass da jemals ein Unterschied gemacht wurde. Viel mehr wurde das sportliche nicht-auf-Augenhöhe mit dem finanziellen nicht-auf-Augenhöhe begründet. Es wurde zum Beispiel auch immer gesagt, dass Bayern dem BVB "entgegenkommen" muss (sprich: unter ihren Möglichkeiten spielen muss), damit der BVB sie über eine Saison betrachtet schlagen kann. 
Also hier würde ich meine Hamd für ins Feuer legen, dass immer nur von Wünschen ("wir wollen Meister werden") gesprochen wurde, niemals aber von einer Augenhöhe mit Bayern. Übrigens selbst dann nicht, als man zwei mal Meister wurde. 

 
Ich glaube aber trotzdem nicht unbedingt, dass sie sich an Vereinen, wie Hoffenheim, Wolfsburg usw. orientieren müssen, zumindest nicht anhand der Platzierungen bis zur letzten Meisterschaft zurück geprüft. Bis auf 14/15 mit Platz 7, geht es immer zwischen 2-4 für den BVB am Ende aus. Die von dir erwähnten Vereine streiten sich in der Regel um die Plätze 8-9.


Meine Aussage bezog sich ausschließlich auf die aktuelle Saison. Es braucht da schon einen längeren Zeitraum als eine Hinrunde, um beispielsweise von einem Machtwechsel bei Leverkusen und Dortmund zu sprechen.
Was ich sagen wollte ist: wenn der BVB den Status quo leistungstechnisch in der Rückrunde beibehält, halte ich es für wahrscheinlich, dass der BVB sich mit den  o.g. Vereinen um einen Platz streitet, sollten diese einen Lauf entwickeln, als mit Stuttgart, RB, Bayer oder Bayern (letztgenannte sind ja eh realistisch gesehen nicht mehr abfangbar). 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Letztes Spiel für Terzic?  - #38


22.12.2023 14:30


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3121

Finde ich grade witzig.

Der eine Bayernfan kritisiert, dass Dortmund(/er Fans) zu hohe Ansprüche als Ziel ausgibt(/eben), der andere, dass sie zu niedrig sind.

Recht machen kann man es also keinem, warum also überhaupt drüber reden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Letztes Spiel für Terzic?  - #39


22.12.2023 15:08


BVBHattrick2019


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 106

Ich habe Terzic im letzten Meisterschaftsspiel gegen Mainz hart kritisiert, weil er Marco Reus nicht von Beginn an spielen ließ.
Dazu stehe ich auch heute noch, Marco Reus hätte höchstwahrscheinlich den Elfer versenkt und sich endlich seine lang ersehnte Schale holen können.
Nach dem verlorenen Meisterschaftsfinale war ich deshalb sehr angefressen!
Gut im Nachhinein ist man immer schlauer.

Mir war dennoch relativ klar, dass Terzic für den Rest der aktuellen Saison bleiben wird.

Ob Leverkusen, vor allem aber Stuttgerat ihr Niveau halten können, muss man erst einmal abwarten.
Beide haben einen unfassbaren Lauf, spielen am Limit. 
Wir aber können und müssen uns steigern. Wieso sollten wir aber in 2024 nicht auch eine Serie hinlegen können?
Die Schale werden wir wohl nicht mehr holen können. 
Und deshalb völlig egal, ob du 2.ter oder 4ter wirst - uns sportlichen Fans natürlich nicht, aber den Bossen einer AG schon!
Hauptsache CL - Teilnahme und damit sichere Einnahmen in Millionenhöhe.
Und selbst Platz 5 kann in diesm Jahr ja für die CL - Teilnahme reichen.

Unser Team hat nicht mehr den Erwartungsdruck, den sie zu Beginn dieser Saison zu spüren bekam ( "jetzt erst Recht die Schale, usw....")
Weniger Druck hat unserer Mannschaft schon immer deutlich mehr zugesagt!
Siehe auch CL - Todesgruppe. Niemand hat dort viel erwartet und plötzlich geht was.
Das könnte auch für eine gute Rückrunde sorgen.

Watzke und Co gehen fest von Minimum Platz 4 aus und ganz ehrlich dessen bin ich mir auch sicher, dass wir dies erreichen werden.
Das Problem ist natürlich, dass gerade die Medien nach diesem Saisonfinale vom Vorjahr die Erwartungshaltung in Sachen Titel enorm hochgefahren haben.
Ich denke aber nicht, dass der Titeldruck bei unseren Bossen genauso hoch ist.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Letztes Spiel für Terzic?  - #40


23.12.2023 06:35


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3121

@BVBHattrick2019

Zitat von BVBHattrick2019
Ob Leverkusen, vor allem aber Stuttgerat ihr Niveau halten können, muss man erst einmal abwarten.
Beide haben einen unfassbaren Lauf, spielen am Limit. 


Hast du Leverkusen spielen sehen? Öfters? Die spielen leider noch nicht am Limit, die spielen trozdem schon wie eine Maschine.

Wenn da nicht der personelle Aderlass im Januar oder Verletzungen die Punkte versaut, dann werden die Meister.

Da hab ich das gleiche Bauchgefühl als damals Bayern Dante, Martinez und Mandzukic geholt haben. Einfach genau die Spieler, die die Lücken füllen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

19.12.2023 20:30


29.
Brandt
43.
Berg

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
3,0
Bor. Dortmund 3,0   2,9  Mainz 05 3,8
Patrick Alt

Statistik von Marco Fritz

Bor. Dortmund Mainz 05 Spiele
31  
  24

Siege (DFL)
14  
  9
Siege (WT)
14  
  8

Unentschieden (DFL)
6  
  6
Unentschieden (WT)
6  
  6

Niederlagen (DFL)
11  
  9
Niederlagen (WT)
11  
  10

Aufstellung

Füllkrug 63.
Kobel
Bensebaini
Sabitzer
Malen
Hummels 46.
Can
Bynoe-Gittens 63.
Schlotterbeck 72.
Meunier 81.
Brandt
Berg 
Krauß  Gelbe Karte
69. Richter 
Kohr 
Lee 
Mwene 
92. Onisiwo 
Batz 
Bell  Gelbe Karte
92. Widmer 
69. Gruda 
Süle  46.
Reyna  72.
Haller  63.
Bamba  63.
Wolf  81.
69. Papela
69. Burkardt Gelbe Karte
92. Barkok Gelbe Karte
92. da Costa

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema