Linie des Schiedsrichters

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  82. Min.: Foul an Tzolis? | von Junior
 Allgemeine Themen
  Linie des Schiedsrichters | von TretRollerGott
  94. Minute. Elfer Schalke | von Szepan81

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Linie des Schiedsrichters  - #1


27.04.2024 21:58


TretRollerGott


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 29.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 318

Alter Falter, bis zum Schalker Führungstreffer, fand ich die Schiedsrichterleistung richtig stark. Danach leider aber überhaupt keine Linie vorhanden. Gegen Schalke wurde jeder noch so kleine Rämpler gepfiffen, auf der anderen Seite, genoß Düsseldorf nach dem Rückstand die lange Leine. 
Wofür es dann die erste gelbe Karte des Spiels gibt und wie diese kommuniziert wird, passt ins Bild...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Linie des Schiedsrichters  - #2


27.04.2024 22:35


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3865

Die erste Gelbe Karte war doch schon in der 1. Halbzeit?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Linie des Schiedsrichters  - #3


27.04.2024 22:41


wop67


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 23

Schwieriges Spiel für Schiri

Hallo, ich fand es waren viele knifflige Szenen. 
In der Summe fand ich den Schiri okay. 
Grüße nach Schalke und fürn Club geht's nächste Woche nach Düsseldorf. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Linie des Schiedsrichters  - #4


27.04.2024 22:42


TretRollerGott


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 29.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 318

Natürlich will NIEMAND für die Situation am Ende einen Elfmeter sehen, ABER: Osmers hat zuvor sämtlich(!) Angriffe der Schalke für minimalstes zupfen und/oder Berührungen abgepfiffen. Ein Topp hat natürlich selbst gut gearbeitet, wurde aber auch permanent bearbeiten, gestoßen und gezogen. Traurige Bilanz: Im gesamten Spiel kein einziger Pfiff für Topp und unsere Offensive (gemeint beim Halten der langen Bälle). UMGEKEHRT wurde ein Quedraogo, der durch gewesen wäre, mehrfach ein Pfiff verwehrt. Gleich bei seinem ersten Angriff, wurde Ouedraogo gleich 3 Mal von einem Fortunen gefoult (der erste trifft ihn deutlich am Fuß, ein weiterer versucht ihn abzudrängen und wirft nur seinen Körper rein, der letzte zieht Ouedraogo gleich über mehrere Meter deutlich sichtbar am Trikot [kurz zuvor noch panisch gelb auf der anderen Seite]). Kein Pfiff. In der nächsten Situation wird Ouedraogo steil geschickt und wäre durch, wird durch den Fortunen, ohne Aussicht auf den Ball, von schräg hinten nur aus der Balance geworfen. Natürlich auch kein Pfiff. Zuvor gab es noch die Situation mit Kabadayi direkt an der Strafraumgrenze (für mich unklar ob innerhalb oder außerhalb), bei der wiederholung definitiv ein Foul, weil erst der Spieler voll abgeräumt wird und dann der Ball. 

Die Situation mit Tziolis, die mehr war, als das an Ouedraogo, ist für uns dann natürlich tatsächlich glimpflich gelaufen, war aber auch das einzige was heute mal positiv von der Spielleitung für uns ausgelegt wurde und passt jedoch in mein heutiges Bild von Osmers: Er wollte per se keine wichtige Entscheidung im Spiel treffen. Das beginn aber nicht erst hier, zum Nachteil der Fortunen, sondern auch auf der anderen Seite viel früher an. Sämtliche Ballgewinne und Konterversuche wurden heute durch Osmers rigoros zurückgepfiffen.

Für mich, die gesamte Saison betrachtend, eine der größten Nicht-Leistungen eines Referees. Dabei hatte Osmers wirklich gut in die Partie gestartet. Nach der Situation mit Ouedraogo wurde es dann einfach komplett vogelwild (im Gegenzug Karaman gelb-rot möglich, die Elfmetersituation), aber das waren dann wohl auf dem Platz seine subjektiven Konzessionsentscheidungen und hatten nichts mehr mit Spielleitung zu tun. Das war unfair uns Schalkern gegenüber und auch den Fortunen. Das Problem war aber hausgemacht. 



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Linie des Schiedsrichters  - #5


27.04.2024 22:50


TretRollerGott


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 29.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 318

@Junior

Zitat von Junior
Die erste Gelbe Karte war doch schon in der 1. Halbzeit?


Tatsächlich, für Klaus, da war ich wohl gerade auf dem Klo



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Linie des Schiedsrichters  - #6


27.04.2024 22:55


Westfalenstadion


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 21

Ich fand die Leistung nicht schlecht. Meine einzige Kritik wäre dass der Schiri teilweise sehr kleinlich pfeift, dann aber die zwingend gelb-rote Karte gegen Karaman stecken lässt.  
Zum Glück auf beiden Seiten keinen Elfmeter gegeben, das war in beiden Situationen nichts. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Linie des Schiedsrichters  - #7


27.04.2024 22:56


elRoberti


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 30.10.2022

Aktivität:
Beiträge: 43

@TretRollerGott

Zitat von TretRollerGott
Antworte mir hier mal selber. Natürlich will NIEMAND für die Situation am Ende einen Elfmeter sehen, ABER: Osmers hat zuvor sämtlich(!) Angriffe der Schalke für minimalstes zupfen und/oder Berührungen abgepfiffen. Ein Topp hat natürlich selbst gut gearbeitet, wurde aber auch permanent bearbeiten, gestoßen und gezogen. Traurige Bilanz: Im gesamten Spiel kein einziger Pfiff für Topp und unsere Offensive. UMGEKEHRT wurde ein Quedraogo, der durch gewesen wäre, mehrfach ein Pfiff verwehrt. Gleich bei seinem ersten Angriff, wurde Ouedraogo gleich 3 Mal von einem Fortunen gefoult (der erste trifft ihn deutlich am Fuß, ein weiterer versucht ihn abzudrängen und wirft nur seinen Körper rein, der letzte zieht Ouedraogo gleich über mehrere Meter deutlich sichtbar am Trikot [kurz zuvor noch panisch gelb auf der anderen Seite]). Kein Pfiff. In der nächsten Situation wird Ouedraogo steil geschickt und wäre durch, wird durch den Fortunen, ohne Aussicht auf den Ball, von schräg hinten nur aus der Balance geworfen. Natürlich auch kein Pfiff. Zuvor gab es noch die Situation mit Kabadayi direkt an der Strafraumgrenze (für mich unklar ob innerhalb oder außerhalb), bei der wiederholung definitiv ein Foul, weil erst der Spieler voll abgeräumt wird und dann der Ball. 

Die Situation mit Tziolis, die mehr war, als das an Ouedraogo, ist für uns dann natürlich tatsächlich glimpflich gelaufen, war aber auch das einzige was heute mal positiv von der Spielleitung für uns ausgelegt wurde und passt jedoch in mein heutiges Bild von Osmers: Er wollte per se keine wichtige Entscheidung im Spiel treffen. Das beginn aber nicht erst hier, zum Nachteil der Fortunen, sondern auch auf der anderen Seite viel früher an. Sämtliche Ballgewinne und Konterversuche wurden heute durch Osmers rigoros zurückgepfiffen.

Für mich, die gesamte Saison betrachtend, eine der größten Nicht-Leistungen eines Referees. Dabei hatte Osmers wirklich gut in die Partie gestartet. Nach der Situation mit Ouedraogo wurde es dann einfach komplett vogelwild (im Gegenzug Karaman gelb-rot möglich, die Elfmetersituation), aber das waren dann wohl auf dem Platz seine subjektiven Konzessionsentscheidungen und hatten nichts mehr mit Spielleitung zu tun. Das war unfair uns Schalkern gegenüber und auch den Fortunen. Das Problem war aber hausgemacht. 


Danke für die Erstellung die detailierte Auflistung. Ansonsten hätte ich ziemlich genau das gleiche geschrieben. Dem kann ich also eigentlich nichts hinzufügen. Deswegen wiederhole ich dich einfach, um dem Nachdruck zu verleihen.

Ja, Topp arbeitet auch viel, aber ihm alles abzupfeifen war lächerlich. Wie du schon sagst, bekommt Schalke (genau diese Ouedraogo Situationen, aber auch ein Kopfballduell gegen Terodde) nichts gepfiffen. Das Foul (wenn es eines war) an Kabadayi war schwer zu sehen. Die Aktion von can der Sloot gegen Tziolis war für mich eigentlich ziemlich deutlich ein Elfer. Karaman muss für das Ziehen in der Entstehung Gelb-Rot sehen. Die erste Gelbe gegen ihn war aber schon übertrieben. Für mich beim Elfer in der Nachspielzeit auch keine klare Fehlentscheidung. Weil es auch einfach keine Bilder gab, die Belegen, dass es eine Fehlentscheidung ist. Man sieht eiegntlich sogar klar, wie der Stoff am Longsleeve von Ouedraogo zurück schnippst. Einmal gepfiffen, sollte man den nicht zurücknehmen. Kastenmeier sagt bei Sport1 auch, dass es Glück war. 

War schon sehr hart anzusehen diese Schiedsrichterleistung in der zweiten Halbzeit.

EDIT: 
Ein Beispiel dafür, was Fortuna gepfiffen bekommt ist beispielsweise als Brandon Sloppy (ich bin angesichts seines Passspiels für diese Namensänderung) an der Seitenauslinie ein Foul gepfiffen bekommt. Die Aktion als Topp gegen Zimmermann erst foult (kann er pfeifen, macht er aber nicht), dann Zimmermann einfach ohne Ball den Laufweg verperrt und Topp wieder in in reinläuft und schiebt/haut (schlagen wäre mir hier als Begriff zu viel) fand ich in der Form auch seltsam. Dann soll er es komplett laufen lassen oder eben das erste Foul pfeifen. Im zweiten Teil der Aktion spielen beide nicht sauber.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Linie des Schiedsrichters  - #8


28.04.2024 00:23


pommfritt


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 07.04.2024

Aktivität:
Beiträge: 3

@Westfalenstadion

Dann aber vielleicht nochmal das Regelwerk lesen. Es war keine gelb-rote, weil die Karte "nach unten reduziert" wird, wenn Vorteil gegeben wurde. Oder war das Foul für dich gelb- bzw. rotwürdig?

Zitat von Westfalenstadion
Ich fand die Leistung nicht schlecht. Meine einzige Kritik wäre dass der Schiri teilweise sehr kleinlich pfeift, dann aber die zwingend gelb-rote Karte gegen Karaman stecken lässt.  
Zum Glück auf beiden Seiten keinen Elfmeter gegeben, das war in beiden Situationen nichts. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Linie des Schiedsrichters  - #9


28.04.2024 01:28


elRoberti


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 30.10.2022

Aktivität:
Beiträge: 43

Ich muss eine Kritik zurücknehmen. Dass Karaman nicht vom Platz fliegt war wohl regelkonform.
https://www.ruhr24.de/s04/fc-schalke-04-kenan-karaman-gelb-rot-fortuna-duesseldorf-foul-regel-ron-schallenberg-s04-93038277.html

Wie mein Vorredner schrieb. Sorry, das hatte ich übersehen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Linie des Schiedsrichters  - #10


28.04.2024 03:32


Westfalenstadion


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 21

@pommfritt

Zitat von pommfritt
Dann aber vielleicht nochmal das Regelwerk lesen. Es war keine gelb-rote, weil die Karte "nach unten reduziert" wird, wenn Vorteil gegeben wurde. Oder war das Foul für dich gelb- bzw. rotwürdig?

Zitat von Westfalenstadion
Ich fand die Leistung nicht schlecht. Meine einzige Kritik wäre dass der Schiri teilweise sehr kleinlich pfeift, dann aber die zwingend gelb-rote Karte gegen Karaman stecken lässt.  
Zum Glück auf beiden Seiten keinen Elfmeter gegeben, das war in beiden Situationen nichts. 
 


Da es keinen Vorteil gab wäre eine gelbe Karte für das taktische Foul richtig gewesen.
Wie auch Karaman selbst zugibt verhindert er den Konter zum Nachteil von Düsseldorf:
"Ich glaube, da habe ich schon richtig Glück, weil ich entscheidend den Konter verhindere."
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Linie des Schiedsrichters  - #11


28.04.2024 08:02


elRoberti


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 30.10.2022

Aktivität:
Beiträge: 43

@Westfalenstadion

Zitat von Westfalenstadion
Zitat von pommfritt
Dann aber vielleicht nochmal das Regelwerk lesen. Es war keine gelb-rote, weil die Karte "nach unten reduziert" wird, wenn Vorteil gegeben wurde. Oder war das Foul für dich gelb- bzw. rotwürdig?

Zitat von Westfalenstadion
Ich fand die Leistung nicht schlecht. Meine einzige Kritik wäre dass der Schiri teilweise sehr kleinlich pfeift, dann aber die zwingend gelb-rote Karte gegen Karaman stecken lässt.  
Zum Glück auf beiden Seiten keinen Elfmeter gegeben, das war in beiden Situationen nichts. 
 


Da es keinen Vorteil gab wäre eine gelbe Karte für das taktische Foul richtig gewesen.
Wie auch Karaman selbst zugibt verhindert er den Konter zum Nachteil von Düsseldorf:
"Ich glaube, da habe ich schon richtig Glück, weil ich entscheidend den Konter verhindere."
 


Das kann der Schiri dann aber nur machen, wenn er auch den Freistoß im Mittelfeld gibt. Offensichtlich hat er aber einen Vorteil gesehen und hat das Spiel nicht dorthin zurückverlegt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Linie des Schiedsrichters  - #12


28.04.2024 09:47


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3865

@Westfalenstadion

Zitat von Westfalenstadion
Zitat von pommfritt
Dann aber vielleicht nochmal das Regelwerk lesen. Es war keine gelb-rote, weil die Karte "nach unten reduziert" wird, wenn Vorteil gegeben wurde. Oder war das Foul für dich gelb- bzw. rotwürdig?

Zitat von Westfalenstadion
Ich fand die Leistung nicht schlecht. Meine einzige Kritik wäre dass der Schiri teilweise sehr kleinlich pfeift, dann aber die zwingend gelb-rote Karte gegen Karaman stecken lässt.  
Zum Glück auf beiden Seiten keinen Elfmeter gegeben, das war in beiden Situationen nichts. 
 


Da es keinen Vorteil gab wäre eine gelbe Karte für das taktische Foul richtig gewesen.
Wie auch Karaman selbst zugibt verhindert er den Konter zum Nachteil von Düsseldorf:
"Ich glaube, da habe ich schon richtig Glück, weil ich entscheidend den Konter verhindere."
 


Da der Ball bei Fortuna bleibt und nur einen Pass später gefährlich bei Tzolis im Strafraum ist, ist es Karaman eben nicht gelungen den Angriiff abzubrechen, daher für mich korrekt, auf Gelb zu verzichten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Linie des Schiedsrichters  - #13


28.04.2024 11:37


TretRollerGott


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 29.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 318

Zu der Situation mit Karaman kam es ja, weil Osmers, zum Unverständnis aller, kein Foul an Ouédraogo gesehen haben will, der mit dem Ball durch gewesen wäre, wenn der Fortune ihn nicht schiebt und dann noch von hinten in die Beine fällt. Danach wurde es sehr laut im Stadion und für einige Minuten wirklich vogelwild (einige Spieler liefen ja wütend auf Osmers zu und daraus entstanden dann im direkten Gegenzug die Situationen mit Karaman und Tziolis, die gelben Karten für beide Trainer). Für mich waren beides Konzessionsentscheidungen, da er zuvor gegenüber Schalker wirklich seeehr kleinlich war. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Linie des Schiedsrichters  - #14


28.04.2024 13:48


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3865

@TretRollerGott

Zitat von TretRollerGott
Zu der Situation mit Karaman kam es ja, weil Osmers, zum Unverständnis aller, kein Foul an Ouédraogo gesehen haben will, der mit dem Ball durch gewesen wäre, wenn der Fortune ihn nicht schiebt und dann noch von hinten in die Beine fällt. Danach wurde es sehr laut im Stadion und für einige Minuten wirklich vogelwild (einige Spieler liefen ja wütend auf Osmers zu und daraus entstanden dann im direkten Gegenzug die Situationen mit Karaman und Tziolis, die gelben Karten für beide Trainer). Für mich waren beides Konzessionsentscheidungen, da er zuvor gegenüber Schalker wirklich seeehr kleinlich war. 


Auch das vorher an Ouedraogo war sehr wenig Kontakt und für mich korrekt entschieden. Oberdorf stellt seinen Körper rein, das war es dann aber auch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Linie des Schiedsrichters  - #15


29.04.2024 13:38


kurt


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 957

@Junior

Zitat von Junior
Zitat von TretRollerGott
Zu der Situation mit Karaman kam es ja, weil Osmers, zum Unverständnis aller, kein Foul an Ouédraogo gesehen haben will, der mit dem Ball durch gewesen wäre, wenn der Fortune ihn nicht schiebt und dann noch von hinten in die Beine fällt. Danach wurde es sehr laut im Stadion und für einige Minuten wirklich vogelwild (einige Spieler liefen ja wütend auf Osmers zu und daraus entstanden dann im direkten Gegenzug die Situationen mit Karaman und Tziolis, die gelben Karten für beide Trainer). Für mich waren beides Konzessionsentscheidungen, da er zuvor gegenüber Schalker wirklich seeehr kleinlich war. 


Auch das vorher an Ouedraogo war sehr wenig Kontakt und für mich korrekt entschieden. Oberdorf stellt seinen Körper rein, das war es dann aber auch.

Habs auch so wie @TretRollerGott gesehen, es war nicht viel, aber komplett ohne Ballbezug. Er hat nur versucht Ouedraogo nach außen weg zu schieben. Klares nicht gepfiffenes Foul in meinen Augen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

27.04.2024 20:30


55.
Karaman
67.
Tanaka

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Robert Kempter
Benedikt Kempkes
Patrick Hanslbauer
Frederick Assmuth

Statistik von Harm Osmers

Schalke 04 Fortuna Düsseldorf Spiele
11  
  15

Siege (DFL)
5  
  5
Siege (WT)
5  
  4

Unentschieden (DFL)
2  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  4

Niederlagen (DFL)
4  
  7
Niederlagen (WT)
3  
  7

Aufstellung

Terodde 75.
Müller
Gelbe Karte Ouwejan
Seguin
Gelbe Karte Topp 84.
Kaminski
Schallenberg
Gelbe Karte Karaman
Kalas
Soppy 69.
Kabadayı 84.
Oberdorf 
Engelhardt 
Tzolis 
81. Wijs 
Zimmermann 
Appelkamp 
80. Vermeij 
Kastenmeier 
94. Iyoha 
63. Jóhannesson 
81. Klaus  Gelbe Karte
Sloot  69.
Lasme  84.
Tempelmann  84.
Ouédraogo  75.
81. Sobottka
80. Mustapha
94. Gavory
63. Tanaka
81. Quarshie Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema