Mandzukic's Tor

Relevante Themen

 Strittige Szene
  15. Min.: Mandzukic's Tor | von qaywsx
 Vorschläge der Community
  Foul an Robben | von mnbvcy
 Allgemeine Themen
  Schützenfest oder Spiel auf Augenhöhe? | von GladbacherFohlen
  Mandzukic gelb-rot | von jehens
  Kruse Rot für Vogel zeigen? | von waldi87

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Beim Freistoß, aus dem das 2:0 entsteht, steht Mandzukic eindeutig im Abseits. Ist dies ein strafbares Abseits oder wurde der Treffer zu Recht anerkannt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 10 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 2 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Mandzukic's Tor  - #181


13.08.2013 14:56


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

@ Rüpel

Zitat von Rüpel
Zitat von bränntbarn
sorry das ist jetzt off-topic aber.. wer hätte gedacht dass du als Bremen-Fan irgendwann mal deinen Avatar ändern musst!


Ich hätte ihn ja auch ehrenhalber behalten können - wollte ich aber nicht ;-)

MfG


Ich hoffe auch, dass ich meinen nie ändern muss



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #182


13.08.2013 17:51


wölfin
wölfin

VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan

wölfin
Mitglied seit: 19.07.2009

Aktivität:
Beiträge: 1323

@ don_riddle

Zitat von don_riddle
Zitat von Rüpel
Zitat von bränntbarn
sorry das ist jetzt off-topic aber.. wer hätte gedacht dass du als Bremen-Fan irgendwann mal deinen Avatar ändern musst!


Ich hätte ihn ja auch ehrenhalber behalten können - wollte ich aber nicht ;-)

MfG


Ich hoffe auch, dass ich meinen nie ändern muss


Ach hab ich es gut



"Mehr als einen Tag nach dem Spiel, eine schlaflose Nacht und ich finde immer noch keine Worte, bin stattdessen einfach nur leer. Es ist der emotional schwierigste Moment seitdem ich Wolfsburger bin. Wir konnten euch nicht das geben was unsere Stadt und alle Wolfsburger verdient haben. Das tut verdammt weh." (Marcel Schäfer, der es verstanden hat)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #183


13.08.2013 18:26


Kornex
Kornex

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 22.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 881

@ wölfin

Zitat von wölfin
Zitat von don_riddle
Zitat von Rüpel
Zitat von bränntbarn
sorry das ist jetzt off-topic aber.. wer hätte gedacht dass du als Bremen-Fan irgendwann mal deinen Avatar ändern musst!


Ich hätte ihn ja auch ehrenhalber behalten können - wollte ich aber nicht ;-)

MfG


Ich hoffe auch, dass ich meinen nie ändern muss


Ach hab ich es gut

Wie jetzt die wird ewig bei Wolfsburg bleiben ?



"Der hat schon Gelb"- Kreisliga Weisheit


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #184


13.08.2013 20:21


wölfin
wölfin

VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan

wölfin
Mitglied seit: 19.07.2009

Aktivität:
Beiträge: 1323

@ Kornex

Zitat von Kornex
Wie jetzt die wird ewig bei Wolfsburg bleiben ?


Kp. Aber meinen Avatar erkennt sowieso kein Mensch^^
Ich wusste schon, warum ich toopacs Felix damals nicht übernehmen wollte



"Mehr als einen Tag nach dem Spiel, eine schlaflose Nacht und ich finde immer noch keine Worte, bin stattdessen einfach nur leer. Es ist der emotional schwierigste Moment seitdem ich Wolfsburger bin. Wir konnten euch nicht das geben was unsere Stadt und alle Wolfsburger verdient haben. Das tut verdammt weh." (Marcel Schäfer, der es verstanden hat)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #185


14.08.2013 10:08


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@ wölfin

Zitat von wölfin
Zitat von Kornex
Wie jetzt die wird ewig bei Wolfsburg bleiben ?


Kp. Aber meinen Avatar erkennt sowieso kein Mensch^^
Ich wusste schon, warum ich toopacs Felix damals nicht übernehmen wollte

Ich hab ja schon Angst vor dem Tag an dem wieder ein Hertha Fan ins KT kommt und meinen Avatar haben will



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #186


17.08.2013 10:41


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3133

@ Rüpel

Zitat von Rüpel
Auch wenn der Ball noch einem weiteren Verteidiger ans Knie springen würde und von dort aus zum Torschützen, liegt nach meinem Verständnis noch immer keine neue Spielsituation vor.


Hier liegt der Hund sicherlich begraben.
Denn nach meinem Verständnis ist es eher so, dass es auch dann kein Abseits gewesen wäre, wenn der Verteidiger an den Ball gekommen wäre. Denn
So gilt als Zuspiel, wenn der Abwehrspieler bewusst handelt, auch z. B. durch klare Orientierung zum Ball hin. [...] In diesen Fällen besteht kein Abseits mehr!

Letzteres ist ein Zitat des Bayrischen Fußballverbandes, das ich hier einfach mal von einem Kollegen übernommen habe.
Natürlich ist auch hier der Interpretation wieder Tür und Tor geöffnet. Wann handelt es sich um eine "klare Orientierung zum Bal hin"? Da der Verteidiger hier jedoch deutlich in den Zweikampf um den Ball geht, ist hier o.a. Tathergang imA als gegeben anzusehen.
Folgt man dieser Argumentation, würde - auch wenn Ribery den Ball nicht spielen würde - kein Abseits in dieser Szene vorliegen.

MfG

Das mit der neuen Spielsituation ist ja schon länger diskutabel, allerdings folgte die Auslegung da bisher immer der Regel, dass schon ein Kontakt des Mitspielers dafür ausreicht. Demnach ist das hier kein Abseits und so hat es auch der Herr Krug in der Sportschau erklärt. Er meinte allerdings auch, dass wenn Ribéry den Ball nicht gespielt hätte es nach der neuen Regelauslegung Abseits gewesen wäre.
Für Diskussionsstoff wird mMn aber weiterhin sorgen wann ein Klärungsversuch und wann ein kontrolliertes Zuspiel erfolgt. Die Waagschale hat sich da gerade zu Gunsten der Verteidiger geneigt, aber interpretierbare Situationen wird es wohl weiterhin geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ribery spielt mMn den Ball, somit entsteht eine neue Spielsituation, so dass Mandzukic nicht im strafbaren Abseits steht; korrekt entschieden, auch wenn es für manchen nicht ganz befriedigend ist.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich ist Ribery am Ball. Zu dem Zeitpunkt lag kein Abseits vor. Diese Szene ist übrigens sowohl nach der alten als auch nach der neuen Abseitsregel kein Abseits.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Beim Freistoss steht Mandzukic im Abseits, aber als Ribery den Ball berührt und ter Stegen abwehrt entsteht eine neue Spielsituation in der Mandzukic nicht mehr im Abseits steht. Reguläres Tor.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Ribery spielt den Ball. Daher muss auch nicht die neue Regelung angewendet werden. Kein Abseits. Alles richtig entschieden hier.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

In dem Moment, in dem Ribery den Ball spielt, entsteht eine neue Spielsituation. Somit steht Mandzukic nicht mehr im Abseits. Sowohl nach neuer, als auch nach alter Regelung.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Ich kann an Hand der Live-Bilder nicht ausmachen, ob Ribery am Ball war oder nicht. Die Sky-Wiederholungen sind da nicht wirklich günstig. Daher enthalte ich mich.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Ribery berührt den Ball noch, somit entsteht eine neue Spielsituation und ein reguläres Tor.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Hat Ribery den Ball wirklich berührt? Konnte ich in den Sportschaubildern nicht eindeutig erkennen. Halte mich also raus.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Im Moment als Ribery den Ball berührt, steht Mandzukic nicht mehr im Abseits. Somit ist der Treffer regulär.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Hat nichts mit der neuen Regel zu tun. Als Ribery den Ball spielt steht Mandzukic nicht im Abseits.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Ribery war wohl am Ball. Demnach handelt es sich nach der Abwehr von Ter Stegen um eine neue Spielsituation. Alles korrekt.

×

09.08.2013 20:30


12.
Robben
16.
Mandzukic
40.
(ET)
Dante
69.
(11er)
Alaba

Schiedsrichter

Tobias WelzTobias Welz
Note
3,1
Bayern München 1,9   3,2  Bor. M'Gladbach 4,4
Rafael Foltyn
Patrick Ittrich
Daniel Siebert

Statistik von Tobias Welz

Bayern München Bor. M'Gladbach Spiele
22  
  10

Siege (DFL)
17  
  5
Siege (WT)
16  
  5

Unentschieden (DFL)
1  
  1
Unentschieden (WT)
2  
  1

Niederlagen (DFL)
4  
  4
Niederlagen (WT)
4  
  4

Aufstellung

Neuer
Lahm
Boateng
Dante
Alaba
Schweinsteiger 73.
Robben
Müller 77.
Kroos 85.
Ribéry
Gelbe Karte Mandzukic
ter Stegen 
Jantschke 
Stranzl  Gelbe Karte
Domínguez  Gelbe Karte
Daems 
86. Kramer  Gelbe Karte
Xhaka 
70. Herrmann 
Raffael 
70. Arango 
Kruse 
Kirchhoff  73.
Rafinha  77.
Javi Martinez  85.
70. Hrgota
86. de Jong
70. Younes

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
10  
  4

Torschüsse gesamt
15  
  6

Ecken
6  
  4

Abseits
3  
  2

Fouls
9  
  10

Ballbesitz
58%  
  42%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema