Mandzukic's Tor

Relevante Themen

 Strittige Szene
  15. Min.: Mandzukic's Tor | von qaywsx
 Vorschläge der Community
  Foul an Robben | von mnbvcy
 Allgemeine Themen
  Schützenfest oder Spiel auf Augenhöhe? | von GladbacherFohlen
  Mandzukic gelb-rot | von jehens
  Kruse Rot für Vogel zeigen? | von waldi87

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Beim Freistoß, aus dem das 2:0 entsteht, steht Mandzukic eindeutig im Abseits. Ist dies ein strafbares Abseits oder wurde der Treffer zu Recht anerkannt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 10 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 2 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Mandzukic's Tor  - #21


09.08.2013 23:08


Silanius


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 09.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 7

Bayern Halt

- Veto
Erstaunlich wie fast alle, selbst die Reporter auf abseits entscheiden nur die Bayern Fans Voten für eine richtige Entscheidung.

Hier war es ganz klares abseits aus dem einfachen Grund, dass keine neue spielsituation entsteht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #22


09.08.2013 23:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ribéry hat den Ball leicht berührt, wie man der Wiederholung in meinen Augen gut entnehmen konnte. Daher handelt es sich im Folgenden um eine neue Spielsituation und das Tor von Mandzukic war korrekt.
Die Regeländerung diesbezüglich finde ich nicht so glücklich, da diese für den Mann an der Linie extrem schwer umzusetzen ist. Die alte Regelung fand ich besser, da war wenigstens in den meisten der Fälle klar, was Sache ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #23


09.08.2013 23:09


fohlen99
fohlen99

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 98

...

- Veto
Hier die Regel: Bestraft wird die Abseitsstellung, wenn der Spieler aktiv am Spiel teilnimmt und sein Mannschaftskollege den Ball berührt oder spielt. Aktive Teilnahme bedeutet, dass er ins Spiel eingreift, den Gegner beeinflußt oder aus seiner Position einen Vorteil zieht.

Zum Einen irritiert er den Torwart, zum Anderen zieht er einen Vorteil daraus, dass er durch seine Stellung früher am Ball sein kann, als der Abwehrspieler (ich glaube, in dem Fall Stranzl). Klarer geht es wohl nicht. Da kann man auch als Bayernfan nichts anderes hinein interpretieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #24


09.08.2013 23:17


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Servus
Also meiner Meinung nach berührt Ribéry den Ball wodurch eben die neue Spielsituation entsteht.
Und bezüglich dem "Torwart irritieren" zitiere ich mal die Hauseigenen News zum Thema Regeländerung. "Weiterhin aktives, und damit strafbares Abseits ist natürlich, wenn der Stürmer dem Torhüter im unmittelbaren Sichtfeld steht. Nicht jedoch, wenn der Torwart abwarten muss, ob der Stürmer den Ball noch berührt, aber sein Sichtfeld nicht eingeschränkt wird." Mandzukic steht  weit weg von der Flugbahn und auch nicht im Sichtfeld vom Torhüter auf den Ball. Also eindeutig regelgerechtes Tor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #25


09.08.2013 23:20


Selachier
Selachier

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 02.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1210

@ fohlen99

- richtig entschieden
Zitat von fohlen99
Hier die Regel: Bestraft wird die Abseitsstellung, wenn der Spieler aktiv am Spiel teilnimmt und sein Mannschaftskollege den Ball berührt oder spielt. Aktive Teilnahme bedeutet, dass er ins Spiel eingreift, den Gegner beeinflußt oder aus seiner Position einen Vorteil zieht.

Zum Einen irritiert er den Torwart, zum Anderen zieht er einen Vorteil daraus, dass er durch seine Stellung früher am Ball sein kann, als der Abwehrspieler (ich glaube, in dem Fall Stranzl). Klarer geht es wohl nicht. Da kann man auch als Bayernfan nichts anderes hinein interpretieren.


Er stand nur bei Robbens Freistoß im Abseits und zu diesem Zeitpunkt greift Mandzu nicht ins Spiel ein, beeinflusst keinen Gegenspieler und hat keinen Vorteil aus seiner Position.
Erst nach der Berührung von Ribery hat er einen Vorteil, steht aber nicht mehr im Abseits...
Bis zur Riberys Berührung hätten die Gladbacher Mandzu wieder in Deckung nehmen können, mit Ribery ist ja auch ein Gladbacher mitgekommen...


Vergehen
Ein Spieler wird nur dann für seine Abseitsstellung bestraft, wenn er nach Ansicht des Schiedsrichters zum Zeitpunkt, zu dem der Ball von einem Mitspieler berührt oder gespielt wird, aktiv am Spiel teilnimmt, indem er ins Spiel eingreift, oder einen Gegner beeinflusst, oder aus seiner Position einen Vorteil zieht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #26


09.08.2013 23:20


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ fohlen99

- richtig entschieden
Zitat von fohlen99
Hier die Regel: Bestraft wird die Abseitsstellung, wenn der Spieler aktiv am Spiel teilnimmt und sein Mannschaftskollege den Ball berührt oder spielt. Aktive Teilnahme bedeutet, dass er ins Spiel eingreift, den Gegner beeinflußt oder aus seiner Position einen Vorteil zieht.

Zum Einen irritiert er den Torwart, zum Anderen zieht er einen Vorteil daraus, dass er durch seine Stellung früher am Ball sein kann, als der Abwehrspieler (ich glaube, in dem Fall Stranzl). Klarer geht es wohl nicht. Da kann man auch als Bayernfan nichts anderes hinein interpretieren.


Klarer geht es wohl nicht, dass du die Interpretation der Regel nicht verstanden hast.

Bitte schön. für dich:

http://de.fifa.com/mm/document/worldfootball/clubfootball/01/37/04/27/interpretation_law11_de.pdf (gleich auf der 1. Seite stehts)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #27


09.08.2013 23:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ausschlaggebend ist doch hier folgendes:
„Ins Spiel eingreifen“ heisst, dass der Spieler den Ball berührt oder
spielt, der zuletzt von einem Mitspieler berührt oder gespielt wurde.

Meiner Meinung nach hat Ribéry den Ball zuletzt gespielt. Es gilt also die Frage zu klären, ob Mandzukic bei Ribérys Berührung im Abseits steht?

Wenn Ribéry den Ball aber NICHT berührt hat, dann ist es automatisch Abseits, weil sich Mandzukic bei Robbens Freistoß im Abseits befindet. Er zieht aus seiner Position dann einen Vorteil und nach der neuen Regelung muss dies als abseits gewertet werden!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #28


09.08.2013 23:26


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ GloryRedDays

- richtig entschieden
Zitat von GloryRedDays
Ausschlaggebend ist doch hier folgendes:
„Ins Spiel eingreifen“ heisst, dass der Spieler den Ball berührt oder
spielt, der zuletzt von einem Mitspieler berührt oder gespielt wurde.

Meiner Meinung nach hat Ribéry den Ball zuletzt gespielt. Es gilt also die Frage zu klären, ob Mandzukic bei Ribérys Berührung im Abseits steht?

Wenn Ribéry den Ball aber NICHT berührt hat, dann ist es automatisch Abseits, weil sich Mandzukic bei Robbens Freistoß im Abseits befindet. Er zieht aus seiner Position dann einen Vorteil und nach der neuen Regelung muss dies als abseits gewertet werden!


Für den Fall, dass Ribery den Ball nicht berührt, ist es auch schon nach der alten Regel als Abseits zu werten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #29


09.08.2013 23:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ DerMazze

Zitat von DerMazze
Zitat von GloryRedDays
Ausschlaggebend ist doch hier folgendes:
„Ins Spiel eingreifen“ heisst, dass der Spieler den Ball berührt oder
spielt, der zuletzt von einem Mitspieler berührt oder gespielt wurde.

Meiner Meinung nach hat Ribéry den Ball zuletzt gespielt. Es gilt also die Frage zu klären, ob Mandzukic bei Ribérys Berührung im Abseits steht?

Wenn Ribéry den Ball aber NICHT berührt hat, dann ist es automatisch Abseits, weil sich Mandzukic bei Robbens Freistoß im Abseits befindet. Er zieht aus seiner Position dann einen Vorteil und nach der neuen Regelung muss dies als abseits gewertet werden!


Für den Fall, dass Ribery den Ball nicht berührt, ist es auch schon nach der alten Regel als Abseits zu werten.


Das stimmt, eine neue Spielsituation wäre es nur dann gewesen, wenn der Ball kontrolliert von einem Verteidiger gekommen wäre oder wenn ihn ein nicht im abseits stehender,angreifender Spieler kontrolliert hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #30


09.08.2013 23:39


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

Grundsätzlich:
Nur das Rumstehen da vorne kann niemals Abseits sein. Spätestens nach der neuen Auslegung fällt jegliche "er bindet einenen Gegner" bzw. "die Verteidiger haben sich auf ihn konzentrert" komplett weg. Er muss in einen Zweikampf gehen bzw direkt in der Sicht stehen.
Beides ist hier deutlich nicht der Fall.
Ribery spielt den Ball, dadurch kein Abseits und korrektes Tor



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #31


09.08.2013 23:39


Fennec


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 13.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 161

Richtig aber ein Beispiel warum die Regel so Mist ist

- richtig entschieden
Nach der üblichen Regelauslegung ist das Tor regulär.

Diese übliche Regelauslegung ist aber einfach Schwachsinn. Es kann doch niemand ernsthaft behaupten, dass a) Mandzukic keinen Vorteil aus seiner Abseitsposition hat und b) der Torwart und die Abwehrspieler durch diesen Spieler nicht beeinflusst werden - womit passiv halt schon vom Wortsinn her Blödsinn ist.

Diese Regel muss einfach weg - passiv ist wenn einer alleine auf der anderen Seite im Abseits liegt - aber nicht wenn auch nur ein Gegner sich nach diesem Spieler orientiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #32


10.08.2013 00:01


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4933

.

- richtig entschieden
Kein Abseits, da Ribery noch am Ball war.

Wer passives Abseits abschaffen will dem empfehle ich sich Bilder von Ajax aus den 80er ?? anzuschauen, da sieht man wozu die alte Regel geführt hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #33


10.08.2013 00:11


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Wer passives Abseits abschaffen will dem empfehle ich sich Bilder von Ajax aus den 80er ?? anzuschauen, da sieht man wozu die alte Regel geführt hat.

Oh, das hat bei denen bereits in den 70ern angefangen. Bis zum absoluten Perfektionismus! Furchtbar, aber unheimlich effektiv. Übrigens spielte Rotterdam ganz ähnlich... 



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #34


10.08.2013 00:20


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ hrub

- richtig entschieden
Zitat von hrub
Zitat von Stormfalco
Wer passives Abseits abschaffen will dem empfehle ich sich Bilder von Ajax aus den 80er ?? anzuschauen, da sieht man wozu die alte Regel geführt hat.

Oh, das hat bei denen bereits in den 70ern angefangen. Bis zum absoluten Perfektionismus! Furchtbar, aber unheimlich effektiv. Übrigens spielte Rotterdam ganz ähnlich... 


Die Holländische Nationalmannschaft doch auch. Selbiges gilt für Belgien (EM '80)...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #35


10.08.2013 00:22


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ DerMazze

Zitat von DerMazze
Die Holländische Nationalmannschaft doch auch. Selbiges gilt für Belgien (EM '80)...

Richtig.



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #36


10.08.2013 00:23


Wolfgang Dremmler


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 08.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 15

Komplizierte Regel ohne roten Faden.

- Veto
Also, ich bin nicht so der absolute Regelauslegungsfreak, aber aus meiner Wahrnehmung in Verbindung mit der von mir als nicht sicher wahrgenommenen Ballberührung Ribery´s hätte ich wohl eher auf Abseits von Mandzukic entschieden. Auf jeden Fall schade, daß die Saison so (mit diesen ganzen Diskussionen) beginnt, denn Offensiv war ich (vor allem von Robben und Ribery) ganz angetan, wenngleich die Gladbacher uns Defensiv schon einige Male gezeigt haben, wo es noch hakt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #37


10.08.2013 03:21


jehens


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 16.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 97

- richtig entschieden
Nach der neuen Regel scheinbar vollkommen korrekt. Auch wenn ich im ersten Moment dachte, dass das gepfiffen werden muss, aber das hat sich wohl geändert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #38


10.08.2013 05:12


dermade


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 1870

@ jehens

Zitat von jehens
Nach der neuen Regel scheinbar vollkommen korrekt. Auch wenn ich im ersten Moment dachte, dass das gepfiffen werden muss, aber das hat sich wohl geändert.

Ich weiß gar nicht, was hier alle mit der neuen Auslegung haben. Das hat mit der Neuerung doch nichts zu tun. Mandzukic steht erst 5m im passiven Abseits. Das wäre auch passiv nach alter Auslegung, der steht soweit weg von allen, dass er nicht "eingreift" (im Sinne der Regel). Und nach Riberys Kontakt ist es gar kein Abseits, weder nach alter noch neuer Auslegung.



"Mehrere Ausrufezeichen, fuhr er fort und schüttelte den Kopf. Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." - Terry Pratchett, „Eric“


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #39


10.08.2013 08:20


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3560

- Veto
War denn nur Ribery am Ball oder vorher auch Dominguez?



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #40


10.08.2013 08:52


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

@ dermade

Zitat von dermade
Zitat von jehens
Nach der neuen Regel scheinbar vollkommen korrekt. Auch wenn ich im ersten Moment dachte, dass das gepfiffen werden muss, aber das hat sich wohl geändert.

Ich weiß gar nicht, was hier alle mit der neuen Auslegung haben. Das hat mit der Neuerung doch nichts zu tun. Mandzukic steht erst 5m im passiven Abseits. Das wäre auch passiv nach alter Auslegung, der steht soweit weg von allen, dass er nicht "eingreift" (im Sinne der Regel). Und nach Riberys Kontakt ist es gar kein Abseits, weder nach alter noch neuer Auslegung.


Ganz genau.

Klar kein aktives Abseits in dieser Situation. Und da Dominguez bewusst zum Ball geht, ist das auch unerheblich, wer ihn hier berührt. Lediglich "Abpraller" bspw. nach Torschüssen lassen das Abseits bestehen bleiben. Alle anderen Aktionen heben die vorherige passive Abseitsposition komplett auf.

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ribery spielt mMn den Ball, somit entsteht eine neue Spielsituation, so dass Mandzukic nicht im strafbaren Abseits steht; korrekt entschieden, auch wenn es für manchen nicht ganz befriedigend ist.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich ist Ribery am Ball. Zu dem Zeitpunkt lag kein Abseits vor. Diese Szene ist übrigens sowohl nach der alten als auch nach der neuen Abseitsregel kein Abseits.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Beim Freistoss steht Mandzukic im Abseits, aber als Ribery den Ball berührt und ter Stegen abwehrt entsteht eine neue Spielsituation in der Mandzukic nicht mehr im Abseits steht. Reguläres Tor.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Ribery spielt den Ball. Daher muss auch nicht die neue Regelung angewendet werden. Kein Abseits. Alles richtig entschieden hier.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

In dem Moment, in dem Ribery den Ball spielt, entsteht eine neue Spielsituation. Somit steht Mandzukic nicht mehr im Abseits. Sowohl nach neuer, als auch nach alter Regelung.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Ich kann an Hand der Live-Bilder nicht ausmachen, ob Ribery am Ball war oder nicht. Die Sky-Wiederholungen sind da nicht wirklich günstig. Daher enthalte ich mich.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Ribery berührt den Ball noch, somit entsteht eine neue Spielsituation und ein reguläres Tor.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Hat Ribery den Ball wirklich berührt? Konnte ich in den Sportschaubildern nicht eindeutig erkennen. Halte mich also raus.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Im Moment als Ribery den Ball berührt, steht Mandzukic nicht mehr im Abseits. Somit ist der Treffer regulär.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Hat nichts mit der neuen Regel zu tun. Als Ribery den Ball spielt steht Mandzukic nicht im Abseits.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Ribery war wohl am Ball. Demnach handelt es sich nach der Abwehr von Ter Stegen um eine neue Spielsituation. Alles korrekt.

×

09.08.2013 20:30


12.
Robben
16.
Mandzukic
40.
(ET)
Dante
69.
(11er)
Alaba

Schiedsrichter

Tobias WelzTobias Welz
Note
3,1
Bayern München 1,9   3,2  Bor. M'Gladbach 4,4
Rafael Foltyn
Patrick Ittrich
Daniel Siebert

Statistik von Tobias Welz

Bayern München Bor. M'Gladbach Spiele
22  
  10

Siege (DFL)
17  
  5
Siege (WT)
16  
  5

Unentschieden (DFL)
1  
  1
Unentschieden (WT)
2  
  1

Niederlagen (DFL)
4  
  4
Niederlagen (WT)
4  
  4

Aufstellung

Neuer
Lahm
Boateng
Dante
Alaba
Schweinsteiger 73.
Robben
Müller 77.
Kroos 85.
Ribéry
Gelbe Karte Mandzukic
ter Stegen 
Jantschke 
Stranzl  Gelbe Karte
Domínguez  Gelbe Karte
Daems 
86. Kramer  Gelbe Karte
Xhaka 
70. Herrmann 
Raffael 
70. Arango 
Kruse 
Kirchhoff  73.
Rafinha  77.
Javi Martinez  85.
70. Hrgota
86. de Jong
70. Younes

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
10  
  4

Torschüsse gesamt
15  
  6

Ecken
6  
  4

Abseits
3  
  2

Fouls
9  
  10

Ballbesitz
58%  
  42%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema