Mandzukic's Tor

Relevante Themen

 Strittige Szene
  15. Min.: Mandzukic's Tor | von qaywsx
 Vorschläge der Community
  Foul an Robben | von mnbvcy
 Allgemeine Themen
  Schützenfest oder Spiel auf Augenhöhe? | von GladbacherFohlen
  Mandzukic gelb-rot | von jehens
  Kruse Rot für Vogel zeigen? | von waldi87

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Beim Freistoß, aus dem das 2:0 entsteht, steht Mandzukic eindeutig im Abseits. Ist dies ein strafbares Abseits oder wurde der Treffer zu Recht anerkannt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 10 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 2 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Mandzukic's Tor  - #61


10.08.2013 16:05


Dongulus


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 122

- Veto
Um das mal aufzuklären. Ich hab ebend mir die Szene genaustens angesehen und festgestellt das der Schuss tatsächlich vom Gladbacher Verteidiger kam. Beweisfoto
Also kann man sagen das Mandzukic's Tor nicht zählen darf da er vorher meterweit im Abseits stand und durch die Berührung des Gladbacher Verteidigers das Abseits für ihn nicht aufgehoben wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #62


10.08.2013 16:12


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ Dongulus

- richtig entschieden
Zitat von Dongulus
Um das mal aufzuklären. Ich hab ebend mir die Szene genaustens angesehen und festgestellt das der Schuss tatsächlich vom Gladbacher Verteidiger kam. Beweisfoto
Also kann man sagen das Mandzukic's Tor nicht zählen darf da er vorher meterweit im Abseits stand und durch die Berührung des Gladbacher Verteidigers das Abseits für ihn nicht aufgehoben wurde.


Also zum einen ist das Foto so pixelig, dass man da vllt. einen vermeintlichen Kontakt des Gladbachers erkennen kann, dieser aber anhand des Bildes wohl noch keines Wegs bewiesen ist (zumal der Ball, wenn er ihn wie die Einstellung vermuten lässt getroffen hätte wohl nie im Leben aufs Tor gegangen wäre).
Außerdem kann Ribery den Ball ja noch vor dem Gladbacher berührt haben, dies kann dein Bild in keinem Fall widerlegen! Hinzu kommt, dass der Linienrichter sehr gut stand und er die Szene deutlich besser verfolgen konnte wie dies die Kameraaufnahmen zulassen. Wenn er keinen Kontakt von Ribery gesehen hätte, wäre seine Fahne hoch gegangen, denn dass Mandzukic zuvor im passiven Abseits stand würde ich ihm in dieser Situation gerade noch zutrauen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #63


10.08.2013 16:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Dongulus

Zitat von Dongulus
Um das mal aufzuklären. Ich hab ebend mir die Szene genaustens angesehen und festgestellt das der Schuss tatsächlich vom Gladbacher Verteidiger kam. Beweisfoto
Also kann man sagen das Mandzukic's Tor nicht zählen darf da er vorher meterweit im Abseits stand und durch die Berührung des Gladbacher Verteidigers das Abseits für ihn nicht aufgehoben wurde.


Dein Bild ist völlig nichtssagend. Hier kann es genauso gut sein, dass Ribéry den Ball vorher abgelenkt hat und ihn der Gladbacher entweder danach noch berührt oder trotz ausgestrecktem Bein den Ball gar nicht mehr berührt.
Besser sieht man es wie ich finde bei den bewegten Bildern und da sieht es doch sehr stark danach aus, dass Ribéry den Ball noch berührt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #64


10.08.2013 16:13


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ Dongulus

Zitat von Dongulus
Beweisfoto 


Viel erkennen kann man da ja aber nicht gerade.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #65


10.08.2013 16:22


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Ich hab mir das YT Video runtergeladen und mit 0,03 facher Geschwindigkeit mehrfach angeschaut.
Der Ball ändert seine Richtung bevor der Abwehrspieler sein Bein überhaupt ausgestreckt hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #66


10.08.2013 16:46






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ wildscorpion

Zitat von wildscorpion
Zitat von FCB2711
Zitat von wildscorpion
100% Fehlentscheidung. Kann zu Schulungsvideos für Schiri's benutzt werden. Vorsätzlich vor der Ausführung des Freistosses "mehrere Meter im Abseits" erst passiv dann bindet er aber den Torwart und greift danach dann ein und hatte dadurch sich also einen Vorteil geschaffen. So etwas kann dann nicht passiv sein, da ja bewusst vor Freistoss weit weit im Abseits stand. So eine Szene ist nicht vergleichbar mit einem Spieler der z.b. langsam nach dem Angriff zurück schleicht und dann der Ball wieder zurück kommt.


Käse. Da Ribery den Ball klar und eindeutig spielt, ist es vollkommen egal, was Mandzukic vorher macht, sofern er nicht den TW irritiert.
Zumal - wenn Ribery es schafft, aus einer Nicht-Abseitsposition an den Ball zu kommen, würde das Mandzukic auch ohne seine passive Abseitstellung schaffen.
Es ist zu 100% kein Abseits.

Du sagst es ja selber. Solange er den Torwart nicht irritiert. Ter Stegen macht die Bewegung nach vorne und zur Mitte Richtung Gegenspieler. Also 100% Abseits. Wenn das Mode wird werden demnächst alle Mannschaften jemanden auf die Linie stellen und sobald ausgeführt Richtung Torwart laufen und ab stauben. Ist ja auch egal. Alle 3 Szenen sind schwierig zu bewerten nur komisch das alle 3 gegen Gladbach gefallen sind. Schade das diese Szenen die gute Leistung der Gladbacher ins Abseits stellen.


Alle drei Szenen sind eindeutig richtig entschieden worden. Komisch, wie man sich als Gladbacher über den Schiedsrichter beschweren kann, der den Bayern wohl die größte Chance des Spieles genommen hat, als Müller alleine aufs Tor zuläuft und der Linienrichter fälschlicherweise auf Abseits entscheidet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #67


10.08.2013 16:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ FCB2711

Zitat von FCB2711


Alle drei Szenen sind eindeutig richtig entschieden worden. Komisch, wie man sich als Gladbacher über den Schiedsrichter beschweren kann, der den Bayern wohl die größte Chance des Spieles genommen hat, als Müller alleine aufs Tor zuläuft und der Linienrichter fälschlicherweise auf Abseits entscheidet.


Das gab es sogar 2x.
Robben ist auch einmal ,eindeutig zu Unrecht, zurückgepfiffen worden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #68


10.08.2013 18:40


michl70


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 105

- richtig entschieden
für mich war es doch so , dass Ribery den Ball berührt hat und es somit eine neue
Spielsituation ist ! In wie weit Madzukic jetzt den Gladbacher Torwart irritiert ?
eher auch nein , da der Bayern Stürmer ja eher noch eine Geste macht , dass
er nicht eingreifen wolle ...und das noch während der Flankenball in der Luft war !
Ergo : korrekter Treffer ...aber nur weil er regelgerecht war !
passives Abseits gehört abgeschafft !



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #69


10.08.2013 19:29






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Gerade sehr gut in der Sportschau aufgeklärt. Damit dürften auch die letzten Zweifel beseitigt sein, dass es sich um einen regulären Treffer gehandelt hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #70


10.08.2013 19:40


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3130

@ GloryRedDays

Zitat von GloryRedDays
In diesem Video bei 0:55 min:
http://www.youtube.com/watch?v=XrnvqC2HOQ0

Also sorry, auf diesem Video kann ich eine Berührung von Ribéry nicht ausmachen.

Es muss doch Bildmaterial von der Grundlinie geben, beim Robbentor gabs das doch auch. Da könnte man das wohl auflösen. So kann es sein, kann aber auch nicht sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #71


10.08.2013 19:44


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3130

@ DerMazze

Zitat von DerMazze
Wenn er keinen Kontakt von Ribery gesehen hätte, wäre seine Fahne hoch gegangen, denn dass Mandzukic zuvor im passiven Abseits stand würde ich ihm in dieser Situation gerade noch zutrauen.

Nur weil er einen gesehen hat, muss auch nicht einer da gewesen sein. Soll vorkommen, dass das Gesehene nicht mit der Realität übereinstimmt.;)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #72


10.08.2013 19:47


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Man sieht doch eindeutig dass der Ball die Flugrichtung ändert und es kann ja nur durch Ribery passieren da der Gladbacher hinter Ribery steht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #73


10.08.2013 20:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ waldi87

Zitat von waldi87
Man sieht doch eindeutig dass der Ball die Flugrichtung ändert und es kann ja nur durch Ribery passieren da der Gladbacher hinter Ribery steht.


So sehe ich das auch.
Besseres Bildmaterial gibt es wohl nicht. Schon komisch die Hintertorkamera wäre hier wohl am besten geeignet gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #74


10.08.2013 20:27


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Die ARD hat ja die Hintertorkamera in der Wiederholung ausgepackt, nur leider begann die Szene erst in dem Moment wo der Ball vom Torhüter abprallt. Hätten die ... nicht einfach noch die 2 Sekunden vorher zeigen können?!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #75


10.08.2013 20:29


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

Ist mir auch unverständlich, wieso es hier keine besseren Bilder gibt. Es sind mittlerweile gefühlte 20 Milliarden Kameras im Stadion... aber die sind wohl alle nur damit beschäftigt, die Trainerbank zu filmen. >:D



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #76


10.08.2013 20:59


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3130

Wenn man sich das Video Frame für Frame ansieht, dann lässt sich in Sekunde 1:03 feststellen, dass die Richtungsänderung des Balles erst erfolgt als dieser schon an Ribéry vorbei ist. Er fliegt dann auf einmal ein Stück parallel zur Kante der Bande.

Ob Ribéry den Ball leicht touchiert ist damit nicht ausgeschlossen, allerdings bleibt so ein schaler Beigeschmack. Denn "richtig dran" war er jedenfalls nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #77


10.08.2013 21:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ 1wurf

Zitat von 1wurf
Wenn man sich das Video Frame für Frame ansieht, dann lässt sich in Sekunde 1:03 feststellen, dass die Richtungsänderung des Balles erst erfolgt als dieser schon an Ribéry vorbei ist. Er fliegt dann auf einmal ein Stück parallel zur Kante der Bande.

Ob Ribéry den Ball leicht touchiert ist damit nicht ausgeschlossen, allerdings bleibt so ein schaler Beigeschmack. Denn "richtig dran" war er jedenfalls nicht.


Wie soll die Richtungsänderung denn sonst zustande gekommen sein, wenn nicht durch Kontakt?


Ob "richtig dran",oder "falsch dran" ist doch völlig egal. "Dran" ? Ja,oder Nein?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #78


10.08.2013 21:37


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3130

@ antikas

Zitat von antikas
Wie soll die Richtungsänderung denn sonst zustande gekommen sein, wenn nicht durch Kontakt?

Das ist so offensichtlich, dass ich das nicht dazuschrieb: Dominguez linkes Bein.


Ob "richtig dran",oder "falsch dran" ist doch völlig egal. "Dran" ? Ja,oder Nein?

Sagt die Person, die bei "Ball gespielt" darüber philosophiert wie stark das "dran sein" denn sein muss damit ein nachfolgender Kontakt kein Foul ist. Schon witzig.

Ich sagte, man kann es nicht sehen. Und angesichts des wenn minimalen Kontaktes kann das auch der Linienrichter nicht zweifelsfrei gesehen haben. Die Richtungsänderung ging jedenfalls nicht von Ribéry aus. Das ist physikalisch nicht drin.

EDIT: Bei 1:03.600 sieht man doch tatsächlich Dominguez Bein und es passt perfekt zum Winkel, den der Ball nimmt. Auch wenn die Sicht leider etwas verdeckt ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #79


10.08.2013 21:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ 1wurf

Zitat von 1wurf



Sagt die Person, die bei "Ball gespielt" darüber philosophiert wie stark das "dran sein" denn sein muss damit ein nachfolgender Kontakt kein Foul ist. Schon witzig.


Vergleichst du jetzt "Foul" mit "Abseits"? Ziemliche Äpfel und Birnen-Geschichte, oder?

Ich sagte, man kann es nicht sehen. Und angesichts des wenn minimalen Kontaktes kann das auch der Linienrichter nicht zweifelsfrei gesehen haben. Die Richtungsänderung ging jedenfalls nicht von Ribéry aus. Das ist physikalisch nicht drin.

Also Ribery kann physikalisch keine Richtungsänderung des Balles bewirkt haben, aber Dominguez schon? Interessant.
Lies dir dazu doch nochmal den Beitrag von Waldi87 durch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #80


10.08.2013 21:51


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3130

@ antikas

Zitat von antikas
Vergleichst du jetzt "Foul" mit "Abseits"? Ziemliche Äpfel und Birnen-Geschichte, oder?

Wieder witzig, dass das von der Person kommt, die mit der Torschützenwertung ankam. Was ist denn der Vergleich? Ein Brot?
Ich muss übrigens gar nichts vergleichen. Ein Ballkontakt ist ein Ballkontakt. Du versuchst krampfhaft einen Unterschied zu sehen wo keiner ist.
An dieser Szene stört mich nur, dass der Linienrichter ein etwaiges leichtes Touchieren, für dass es auf den Bildern keinen Beleg gibt, mMn nicht sehen konnte.

Also Ribery kann physikalisch keine Richtungsänderung des Balles bewirkt haben, aber Dominguez schon? Interessant.

Ribéry steht an der falschen Stelle für den Winkel, den der Ball nimmt. Jetzt klarer?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ribery spielt mMn den Ball, somit entsteht eine neue Spielsituation, so dass Mandzukic nicht im strafbaren Abseits steht; korrekt entschieden, auch wenn es für manchen nicht ganz befriedigend ist.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich ist Ribery am Ball. Zu dem Zeitpunkt lag kein Abseits vor. Diese Szene ist übrigens sowohl nach der alten als auch nach der neuen Abseitsregel kein Abseits.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Beim Freistoss steht Mandzukic im Abseits, aber als Ribery den Ball berührt und ter Stegen abwehrt entsteht eine neue Spielsituation in der Mandzukic nicht mehr im Abseits steht. Reguläres Tor.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Ribery spielt den Ball. Daher muss auch nicht die neue Regelung angewendet werden. Kein Abseits. Alles richtig entschieden hier.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

In dem Moment, in dem Ribery den Ball spielt, entsteht eine neue Spielsituation. Somit steht Mandzukic nicht mehr im Abseits. Sowohl nach neuer, als auch nach alter Regelung.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Ich kann an Hand der Live-Bilder nicht ausmachen, ob Ribery am Ball war oder nicht. Die Sky-Wiederholungen sind da nicht wirklich günstig. Daher enthalte ich mich.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Ribery berührt den Ball noch, somit entsteht eine neue Spielsituation und ein reguläres Tor.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Hat Ribery den Ball wirklich berührt? Konnte ich in den Sportschaubildern nicht eindeutig erkennen. Halte mich also raus.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Im Moment als Ribery den Ball berührt, steht Mandzukic nicht mehr im Abseits. Somit ist der Treffer regulär.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Hat nichts mit der neuen Regel zu tun. Als Ribery den Ball spielt steht Mandzukic nicht im Abseits.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Ribery war wohl am Ball. Demnach handelt es sich nach der Abwehr von Ter Stegen um eine neue Spielsituation. Alles korrekt.

×

09.08.2013 20:30


12.
Robben
16.
Mandzukic
40.
(ET)
Dante
69.
(11er)
Alaba

Schiedsrichter

Tobias WelzTobias Welz
Note
3,1
Bayern München 1,9   3,2  Bor. M'Gladbach 4,4
Rafael Foltyn
Patrick Ittrich
Daniel Siebert

Statistik von Tobias Welz

Bayern München Bor. M'Gladbach Spiele
22  
  10

Siege (DFL)
17  
  5
Siege (WT)
16  
  5

Unentschieden (DFL)
1  
  1
Unentschieden (WT)
2  
  1

Niederlagen (DFL)
4  
  4
Niederlagen (WT)
4  
  4

Aufstellung

Neuer
Lahm
Boateng
Dante
Alaba
Schweinsteiger 73.
Robben
Müller 77.
Kroos 85.
Ribéry
Gelbe Karte Mandzukic
ter Stegen 
Jantschke 
Stranzl  Gelbe Karte
Domínguez  Gelbe Karte
Daems 
86. Kramer  Gelbe Karte
Xhaka 
70. Herrmann 
Raffael 
70. Arango 
Kruse 
Kirchhoff  73.
Rafinha  77.
Javi Martinez  85.
70. Hrgota
86. de Jong
70. Younes

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
10  
  4

Torschüsse gesamt
15  
  6

Ecken
6  
  4

Abseits
3  
  2

Fouls
9  
  10

Ballbesitz
58%  
  42%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema