Mandzukic's Tor

Relevante Themen

 Strittige Szene
  15. Min.: Mandzukic's Tor | von qaywsx
 Vorschläge der Community
  Foul an Robben | von mnbvcy
 Allgemeine Themen
  Schützenfest oder Spiel auf Augenhöhe? | von GladbacherFohlen
  Mandzukic gelb-rot | von jehens
  Kruse Rot für Vogel zeigen? | von waldi87

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Beim Freistoß, aus dem das 2:0 entsteht, steht Mandzukic eindeutig im Abseits. Ist dies ein strafbares Abseits oder wurde der Treffer zu Recht anerkannt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 10 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 2 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Mandzukic's Tor  - #101


11.08.2013 11:57


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3129

@ lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Im ASS kam das für meine Begriffe doch sehr gut rüber.

Die Frage hatte ich schon gestellt: Gab es dort andere Bilder als im verlinkten Video?

Sport1 hatte nur dieselben im Angebot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #102


11.08.2013 12:04


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3129

@ antikas

Zitat von antikas
Oha. Hast du es letzlich doch noch eingesehen? Ich bin schwer begeistert.

Du Witzbold, hab ich doch schon immer gesagt. Du wehrtest dich nur vehement dagegen, dass ein Ballkontakt darüber entscheiden kann ob ein Foul vorliegt oder nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #103


11.08.2013 12:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ 1wurf

Zitat von 1wurf
Zitat von antikas
Oha. Hast du es letzlich doch noch eingesehen? Ich bin schwer begeistert.

Du Witzbold, hab ich doch schon immer gesagt. Du wehrtest dich nur vehement dagegen, dass ein Ballkontakt darüber entscheiden kann ob ein Foul vorliegt oder nicht.


Für dich war doch immer "Ball berührt= Kein Foul". 
Schön das du da endlich von ab bist. Zeigst dich lernfähig. Das find ich gut.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #104


11.08.2013 12:29


Suricate1904


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 05.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 103

@ Selachier

- richtig entschieden
Zitat von Selachier
Ich kuck nur sehr selten ASS und bin ja selber auch der Ansicht, dass der Ball von Ribery kam und somit für kein Abseits, allerdings widersprechen in meinen Augen eben die Ausführungen von Suricate1904 dem Regelwerk.

Und da auch du wieder die absichtliche Abwehraktion aufführst muss ich nochmal darauf hinweisen, dass nach neuem Regelwerk eben auch eine absichtliche Abwehraktion, jetzt nach neuen Regeln, im Abseits endet.

"„Aus seiner Position einen Vorteil ziehen“ heißt, dass der Spieler aus einer
Abseitsstellung einen Vorteil erlangt, indem er den Ball spielt,

-der vom Pfosten, der Querlatte oder von einem gegnerischen Spieler zurückprallt oder zu ihm abgelenkt wird.

-der aus einer absichtlichen Abwehrreaktion von einem gegnerischen Spieler zurückprallt, abgelenkt oder zu ihm gespielt wird."


Absichtliche Abwehraktionen liegen laut Instruktionen der FIFA jedoch nur dann vor, wenn ein Torschuss abgewehrt wird. Aus meiner Sicht war der Freistoß das eben nicht und somit die Abwehraktion auch keine, die der Definition in der Abseitsregel entspricht. Hier kann man aber in jedem Fall unterschiedlicher Auffassung sein. Da Ribery den Ball allerdings verlängert hat, dürfte jetzt kein Zweifel mehr daran bestehen, dass Ittrich in jedem Fall richtig lag.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #105


11.08.2013 12:35


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3129

@ antikas

Zitat von antikas
Für dich war doch immer "Ball berührt= Kein Foul". 
Schön das du da endlich von ab bist. Zeigst dich lernfähig. Das find ich gut.

Meine Beiträge an dich sind also verschwendet, da du sie augenscheinlich nicht liest. Ich hatte schon damals den Bewertungsalgorithmus:

1. Ball gespielt oder nicht? Nein = Foul, Ja = gehe zu 2.

2. Intensität zu hoch? Ja = Foul, Nein = kein Foul.

angwendet wissen wollen. Kannste nachlesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #106


11.08.2013 12:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ 1wurf

Zitat von 1wurf
Zitat von antikas
Für dich war doch immer "Ball berührt= Kein Foul". 
Schön das du da endlich von ab bist. Zeigst dich lernfähig. Das find ich gut.

Meine Beiträge an dich sind also verschwendet, da du sie augenscheinlich nicht liest. Ich hatte schon damals den Bewertungsalgorithmus:

1. Ball gespielt oder nicht? Nein = Foul, Ja = gehe zu 2.

2. Intensität zu hoch? Ja = Foul, Nein = kein Foul.

angwendet wissen wollen. Kannste nachlesen.


Ach echt?

Also ich erinnere mich an die Gomez-Szene, da bist du deinem eigenen Algorithmus nicht gerecht geworden. Da reichte ein, in der Zeitlupe kaum zu erkennendes Touchieren des Balles, um für dich auf "Kein Foul" zu plädieren, obwohl Gomez sehr intensiv umgegrätscht wurde.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #107


11.08.2013 13:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ 1wurf

Zitat von 1wurf

Meine Beiträge an dich sind also verschwendet, da du sie augenscheinlich nicht liest. Ich hatte schon damals den Bewertungsalgorithmus:

1. Ball gespielt oder nicht? Nein = Foul, Ja = gehe zu 2.

2. Intensität zu hoch? Ja = Foul, Nein = kein Foul.

angwendet wissen wollen. Kannste nachlesen.


Deine damaligen Highlights. Das du da irgendwie die Intensität bewertet hättest, lese ich da jetzt nicht raus:

Zitat von 1wurf
Zitat von DerMazze:
Ich denke den muss man geben, weil so darf man einfach nicht in den Mann gehen, er trifft zwar auch etwas den Ball, aber vielmehr Gomez. Im Mittelfeld würde wohl sofort auf Foul entschieden werden, also sollte man das auch im Strafraum so handhaben --> für mich ein Pflichtelfmeter.

Da empfehle ich ehrlich nochmal hinzusehen. Solange Brouwers den Ball spielt und nicht vorher Gomez trifft ist das nirgends auf dem Platz ein Foul.


Zitat von 1wurf
Folglich ist es hier kein Elfer WENN Brouwers zuerst den Ball spielt.








 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #108


11.08.2013 13:14


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4046

Berührt Ribery den Ball?

- unentschieden/keine Relevanz
Dies ist durch die Bilder nicht zu klären, daher halte ich mich raus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #109


11.08.2013 13:34


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3129

@ antikas

Zitat von antikas
Also ich erinnere mich an die Gomez-Szene, da bist du deinem eigenen Algorithmus nicht gerecht geworden. Da reichte ein, in der Zeitlupe kaum zu erkennendes Touchieren des Balles, um für dich auf "Kein Foul" zu plädieren, obwohl Gomez sehr intensiv umgegrätscht wurde.

Kaum zu erkennen? Das Berühren und die Richtungsänderung des Balles konnte man eindeutig sehen. Punkt 1. Ja, gehe zu 2.
2. war die Intensität zu hoch? MMn - und der der meisten KT-Mitglieder - Nein = Kein Foul.

Ganz einfach. Und jetzt erkläre mir mal wo ich dem Algorithmus nicht gerecht geworden bin. Dass du die zweite Frage anders beantwortest, geschenkt, ist eben deine Meinung und es ist ein freies Land.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #110


11.08.2013 13:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ 1wurf

Zitat von 1wurf
Zitat von antikas
Also ich erinnere mich an die Gomez-Szene, da bist du deinem eigenen Algorithmus nicht gerecht geworden. Da reichte ein, in der Zeitlupe kaum zu erkennendes Touchieren des Balles, um für dich auf "Kein Foul" zu plädieren, obwohl Gomez sehr intensiv umgegrätscht wurde.

Kaum zu erkennen? Das Berühren und die Richtungsänderung des Balles konnte man eindeutig sehen. Punkt 1. Ja, gehe zu 2.
2. war die Intensität zu hoch? MMn - und der der meisten KT-Mitglieder - Nein = Kein Foul.

Ganz einfach. Und jetzt erkläre mir mal wo ich dem Algorithmus nicht gerecht geworden bin. Dass du die zweite Frage anders beantwortest, geschenkt, ist eben deine Meinung und es ist ein freies Land.



Ich hab noch so einen Klassiker von dir gefunden:

Zitat von 1wurf
Zitat von antikas
Nein,wenn der Ball deutlich gespielt wird,ist für mich alles in Ordnung.Wenn der Ball aber nur leicht touchiert wird,am besten noch mit viel Phantasie so grad eben in der 5.Zeitlupe zu erkennen,dann ist für mich auf Freistoß zu entscheiden.

Das öffnet der Beliebigkeit Tür und Tor! Weil was ist denn genau "deutlich"? Da fängt nur wieder das Diskutieren an. Ob Ball gespielt ja/nein ist hingegen eine klare Sache.


Es war doch wohl eher so, dass ich die Intensität des Einsteigens bewertet habe, während für dich nur die Frage "Ball gespielt ja/nein" zu klären gewesen ist.
Das du jetzt einen anderen Algorithmus hast , find ich klasse. Es belegt deine Lernfähigkeit.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #111


11.08.2013 13:45


djhaax


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 769

in meinen Augen Abseits

- Veto
Mandzukic steht doch mitten im Geschehen und bindet Aufmerksamkeit von Abwehrspielern und Torwart. Das reicht in meinen Augen schon aus, um aus dem passiven ein aktives Abseits zu machen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #112


11.08.2013 13:48


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ djhaax

Zitat von djhaax
Mandzukic steht doch mitten im Geschehen und bindet Aufmerksamkeit von Abwehrspielern und Torwart. Das reicht in meinen Augen schon aus, um aus dem passiven ein aktives Abseits zu machen.

Nein, seit dieser Saison nicht mehr!
http://www.wahretabelle.de/news/schiedsrichterball-regelanderungen/5590
„Einen Gegner beeinflussen“ wird jetzt deutlich enger gefasst. Demnach ist eine Abseitsstellung nur strafbar, wenn der Spieler den Abwehrspieler angreift, bedrängt oder einen Zweikampf mit ihm eingeht. Das verlangt eine gewisse Nähe zum Abwehrspieler. Leidige Diskussionen darum, ob der Stürmer einen Abwehrspieler bindet, sind somit passé. Weiterhin aktives, und damit strafbares Abseits ist natürlich, wenn der Stürmer dem Torhüter im unmittelbaren Sichtfeld steht. Nicht jedoch, wenn der Torwart abwarten muss, ob der Stürmer den Ball noch berührt, aber sein Sichtfeld nicht eingeschränkt wird.




Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #113


11.08.2013 14:16


flowdee


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 18

@ djhaax

- richtig entschieden
Zitat von djhaax
Mandzukic steht doch mitten im Geschehen und bindet Aufmerksamkeit von Abwehrspielern und Torwart. Das reicht in meinen Augen schon aus, um aus dem passiven ein aktives Abseits zu machen.

Hätte er Aufmerksamkeit gebunden dann wär ein Gegenspieler bei ihm gestanden aber es hat sich niemand in einem Radius von 5m für ihn interessiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #114


11.08.2013 14:22


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3129

@ antikas

Zitat von antikas
Es war doch wohl eher so, dass ich die Intensität des Einsteigens bewertet habe, während für dich nur die Frage "Ball gespielt ja/nein" zu klären gewesen ist.
Das du jetzt einen anderen Algorithmus hast , find ich klasse. Es belegt deine Lernfähigkeit.

Man kann die Intensität schon bewerten ohne dass man zu diesem Zeitpunkt weiß ob der Ball gespielt wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #115


11.08.2013 14:28






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ 1wurf

Zitat von 1wurf

Man kann die Intensität schon bewerten ohne dass man zu diesem Zeitpunkt weiß ob der Ball gespielt wurde.


Ja, aber "Das öffnet der Beliebigkeit Tür und Tor!(...) Ob Ball gespielt ja/nein ist hingegen eine klare Sache."



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #116


11.08.2013 14:40


Selachier
Selachier

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 02.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1210

@antikas und @1wurf

- richtig entschieden
Wollt/könnt ihr euer privat Scharmützel nicht privat austragen?

Zumindest ich finde es ziemlich ermüdend, besonders da es immer mehr OT wird...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #117


11.08.2013 14:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Selachier

Zitat von Selachier
Wollt/könnt ihr euer privat Scharmützel nicht privat austragen?

Zumindest ich finde es ziemlich ermüdend, besonders da es immer mehr OT wird...


Okay.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #118


11.08.2013 15:03


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3129

@ antikas

Zitat von antikas
Nein,wenn der Ball deutlich gespielt wird,ist für mich alles in Ordnung.Wenn der Ball aber nur leicht touchiert wird,am besten noch mit viel Phantasie so grad eben in der 5.Zeitlupe zu erkennen,dann ist für mich auf Freistoß zu entscheiden.


Nach der Logik müsste Ribéry den Ball deutlich spielen damit eine neue Spielsituation entsteht. Das tut er schonmal nicht. Aber ne, ein Ballkontakt mit einem folgenden Körperkontakt ist ja was ganz anderes als sonst im Spiel. Beliebigkeit und so. Merkste selbst, ne? Oder hast du doch eine Regelstelle, die dazu was aussagt?

Witzig ist allerdings, dass die Regeländerung, die eigentlich Klarheit schaffen sollte, in diesem Fall eine neue Unklarheit schafft. Nach der alten Auslegung wäre es ein astreiner Treffer, da definitiv einer (oder beide) am Ball war und Mandzukic damit nicht mehr im Abseits ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #119


11.08.2013 15:07


Selachier
Selachier

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 02.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1210

@ 1wurf

- richtig entschieden
Zitat von 1wurf
Nach der Logik müsste Ribéry den Ball deutlich spielen damit eine neue Spielsituation entsteht. Das tut er schonmal nicht. Aber ne, ein Ballkontakt mit einem folgenden Körperkontakt ist ja was ganz anderes als sonst im Spiel. Beliebigkeit und so. Merkste selbst, ne? Oder hast du doch eine Regelstelle, die dazu was aussagt?


"Vergehen
Ein Spieler wird nur dann für seine Abseitsstellung bestraft, wenn er nach Ansicht des Schiedsrichters zum Zeitpunkt, zu dem der Ball von einem Mitspieler berührtoder gespielt wird, aktiv am Spiel teilnimmt, indem er ins Spiel eingreift, oder einen Gegner beeinflusst, oder aus seiner Position einen Vorteil zieht."

Aus der Regel geht ganz klar hervor, dass eine Berührung ausreicht und als Ribery den Ball berührt, da steht Mandzu nicht im Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #120


11.08.2013 15:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Selachier

Zitat von Selachier
Zitat von 1wurf
Nach der Logik müsste Ribéry den Ball deutlich spielen damit eine neue Spielsituation entsteht. Das tut er schonmal nicht. Aber ne, ein Ballkontakt mit einem folgenden Körperkontakt ist ja was ganz anderes als sonst im Spiel. Beliebigkeit und so. Merkste selbst, ne? Oder hast du doch eine Regelstelle, die dazu was aussagt?


"Vergehen
Ein Spieler wird nur dann für seine Abseitsstellung bestraft, wenn er nach Ansicht des Schiedsrichters zum Zeitpunkt, zu dem der Ball von einem Mitspieler berührtoder gespielt wird, aktiv am Spiel teilnimmt, indem er ins Spiel eingreift, oder einen Gegner beeinflusst, oder aus seiner Position einen Vorteil zieht."

Aus der Regel geht ganz klar hervor, dass eine Berührung ausreicht und als Ribery den Ball berührt, da steht Mandzu nicht im Abseits.


Da hast du mir die Antwort grade abgenommen



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ribery spielt mMn den Ball, somit entsteht eine neue Spielsituation, so dass Mandzukic nicht im strafbaren Abseits steht; korrekt entschieden, auch wenn es für manchen nicht ganz befriedigend ist.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich ist Ribery am Ball. Zu dem Zeitpunkt lag kein Abseits vor. Diese Szene ist übrigens sowohl nach der alten als auch nach der neuen Abseitsregel kein Abseits.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Beim Freistoss steht Mandzukic im Abseits, aber als Ribery den Ball berührt und ter Stegen abwehrt entsteht eine neue Spielsituation in der Mandzukic nicht mehr im Abseits steht. Reguläres Tor.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Ribery spielt den Ball. Daher muss auch nicht die neue Regelung angewendet werden. Kein Abseits. Alles richtig entschieden hier.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

In dem Moment, in dem Ribery den Ball spielt, entsteht eine neue Spielsituation. Somit steht Mandzukic nicht mehr im Abseits. Sowohl nach neuer, als auch nach alter Regelung.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Ich kann an Hand der Live-Bilder nicht ausmachen, ob Ribery am Ball war oder nicht. Die Sky-Wiederholungen sind da nicht wirklich günstig. Daher enthalte ich mich.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Ribery berührt den Ball noch, somit entsteht eine neue Spielsituation und ein reguläres Tor.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Hat Ribery den Ball wirklich berührt? Konnte ich in den Sportschaubildern nicht eindeutig erkennen. Halte mich also raus.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Im Moment als Ribery den Ball berührt, steht Mandzukic nicht mehr im Abseits. Somit ist der Treffer regulär.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Hat nichts mit der neuen Regel zu tun. Als Ribery den Ball spielt steht Mandzukic nicht im Abseits.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Ribery war wohl am Ball. Demnach handelt es sich nach der Abwehr von Ter Stegen um eine neue Spielsituation. Alles korrekt.

×

09.08.2013 20:30


12.
Robben
16.
Mandzukic
40.
(ET)
Dante
69.
(11er)
Alaba

Schiedsrichter

Tobias WelzTobias Welz
Note
3,1
Bayern München 1,9   3,2  Bor. M'Gladbach 4,4
Rafael Foltyn
Patrick Ittrich
Daniel Siebert

Statistik von Tobias Welz

Bayern München Bor. M'Gladbach Spiele
22  
  10

Siege (DFL)
17  
  5
Siege (WT)
16  
  5

Unentschieden (DFL)
1  
  1
Unentschieden (WT)
2  
  1

Niederlagen (DFL)
4  
  4
Niederlagen (WT)
4  
  4

Aufstellung

Neuer
Lahm
Boateng
Dante
Alaba
Schweinsteiger 73.
Robben
Müller 77.
Kroos 85.
Ribéry
Gelbe Karte Mandzukic
ter Stegen 
Jantschke 
Stranzl  Gelbe Karte
Domínguez  Gelbe Karte
Daems 
86. Kramer  Gelbe Karte
Xhaka 
70. Herrmann 
Raffael 
70. Arango 
Kruse 
Kirchhoff  73.
Rafinha  77.
Javi Martinez  85.
70. Hrgota
86. de Jong
70. Younes

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
10  
  4

Torschüsse gesamt
15  
  6

Ecken
6  
  4

Abseits
3  
  2

Fouls
9  
  10

Ballbesitz
58%  
  42%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema