Mandzukic's Tor

Relevante Themen

 Strittige Szene
  15. Min.: Mandzukic's Tor | von qaywsx
 Vorschläge der Community
  Foul an Robben | von mnbvcy
 Allgemeine Themen
  Schützenfest oder Spiel auf Augenhöhe? | von GladbacherFohlen
  Mandzukic gelb-rot | von jehens
  Kruse Rot für Vogel zeigen? | von waldi87

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Beim Freistoß, aus dem das 2:0 entsteht, steht Mandzukic eindeutig im Abseits. Ist dies ein strafbares Abseits oder wurde der Treffer zu Recht anerkannt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 10 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 2 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Mandzukic's Tor  - #121


11.08.2013 15:20


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3130

@ Selachier

Zitat von Selachier
Zitat von 1wurf
Nach der Logik müsste Ribéry den Ball deutlich spielen damit eine neue Spielsituation entsteht. Das tut er schonmal nicht. Aber ne, ein Ballkontakt mit einem folgenden Körperkontakt ist ja was ganz anderes als sonst im Spiel. Beliebigkeit und so. Merkste selbst, ne? Oder hast du doch eine Regelstelle, die dazu was aussagt?


"Vergehen
Ein Spieler wird nur dann für seine Abseitsstellung bestraft, wenn er nach Ansicht des Schiedsrichters zum Zeitpunkt, zu dem der Ball von einem Mitspieler berührtoder gespielt wird, aktiv am Spiel teilnimmt, indem er ins Spiel eingreift, oder einen Gegner beeinflusst, oder aus seiner Position einen Vorteil zieht."

Aus der Regel geht ganz klar hervor, dass eine Berührung ausreicht und als Ribery den Ball berührt, da steht Mandzu nicht im Abseits.

Ich hab oben nochmal markiert, worauf sich die Beliebigkeit bezieht. Nämlich auf antikas merkwürdige Ansicht bei einem Ballkontakt mit anschließendem Körperkontakt wäre es auf einmal wichtig wie stark und deutlich dieser Kontakt ist. Dass eine Berührung - egal wie stark auch immer - ausreichend ist, ist doch gerade mein Standpunkt!

Oder kennst du eine Regelstelle, und um diese ging es mir, nicht um die mit Abseits, die besagt, dass man eine Ballberührung in einem Zweikampf anders zu bewerten hätte als alle übrigen?

Ribérys Berührung habe ich allerdings noch auf keinen Bildern aufgelöst gesehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #122


11.08.2013 16:46


dermade


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 1870

@ 1wurf

Das ist doch Unsinn. Abseits ist eine in der Theorie eindeutige Regel. Von daher kann dort eine Ballverührung auch eindeutig entscheidend sein. Und ist es ja auch.

Die Entscheidung Foul/kein Foul kann je nach Linie des Schiedsrichters mal unterschiedlich ausfallen und beide Entscheidungen richtig sein. Da reicht eine Ballberührung einfach nicht aus um eine Entscheidung festzulegen. Wieso hast du hier bei einer Abseitsszene überhaupt das Foul an Gomez angeschleppt?



"Mehrere Ausrufezeichen, fuhr er fort und schüttelte den Kopf. Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." - Terry Pratchett, „Eric“


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #123


11.08.2013 17:04


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ 1wurf

Zitat von 1wurf
Ribérys Berührung habe ich allerdings noch auf keinen Bildern aufgelöst gesehen.


Eine Berührung durch den Verteidiger aber ebensowenig. Heißt es nicht "im Zweifel für den Angreifer"?



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #124


11.08.2013 17:53






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Zitat von 1wurf
Ribérys Berührung habe ich allerdings noch auf keinen Bildern aufgelöst gesehen.


Eine Berührung durch den Verteidiger aber ebensowenig. Heißt es nicht "im Zweifel für den Angreifer"?


Manche vertreten eben die Meinung "Im Zweifel für mein Team". Dabei sollte diese Sache hier zumindest eindeutig sein, denn von einer Fehlentscheidung gibt es nicht den Hauch einer Spur.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #125


11.08.2013 18:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Keine Fehlentscheidung ...

... habe die Erläuterung/Aufklärung von Herrn Krug bei der Sportschau gesehen. Demnach ist das Tor absolut Regelkonform. Für den/uns Fan/s zwar sicherlich wieder einmal nicht nachvollziehbar ... aber nun denn



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #126


11.08.2013 18:32


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von LordHorst
Zitat von 1wurf
Ribérys Berührung habe ich allerdings noch auf keinen Bildern aufgelöst gesehen.


Eine Berührung durch den Verteidiger aber ebensowenig. Heißt es nicht "im Zweifel für den Angreifer"?


Manche vertreten eben die Meinung "Im Zweifel für mein Team". Dabei sollte diese Sache hier zumindest eindeutig sein, denn von einer Fehlentscheidung gibt es nicht den Hauch einer Spur.

Man kann aber nicht wirklich mit "im Zweifel für den Angreifer"* argumentieren. Schließlich heißt es nicht "Wenn es knapp/objektiv unklar ist", sondern "im Zweifel". Das ist eine rein subjektive Sache - als Assistent kann man sogar sicher sein, obwohl man falsch liegt.



*Das im Übrigen so eigentlich nicht existiert. Letztendlich gibt es nur eine allgemeine Auslegungsrichtlinie "Im Zweifel nicht eingreifen", sprich: Der Schiedsrichter soll nur dann aktiv werden, wenn er sich 100%ig sicher ist. Das gilt für Abseits genauso wie für Ausbälle, Tore, Fouls, etc. Nur beim Abseits ist es als "Im Zweifel für den Stürmer" am bekanntesten.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #127


11.08.2013 19:59


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ Hagi01

- richtig entschieden
Zitat von Hagi01
Zitat von djhaax
Mandzukic steht doch mitten im Geschehen und bindet Aufmerksamkeit von Abwehrspielern und Torwart. Das reicht in meinen Augen schon aus, um aus dem passiven ein aktives Abseits zu machen.

Nein, seit dieser Saison nicht mehr!
http://www.wahretabelle.de/news/schiedsrichterball-regelanderungen/5590
„Einen Gegner beeinflussen“ wird jetzt deutlich enger gefasst. Demnach ist eine Abseitsstellung nur strafbar, wenn der Spieler den Abwehrspieler angreift, bedrängt oder einen Zweikampf mit ihm eingeht. Das verlangt eine gewisse Nähe zum Abwehrspieler. Leidige Diskussionen darum, ob der Stürmer einen Abwehrspieler bindet, sind somit passé. Weiterhin aktives, und damit strafbares Abseits ist natürlich, wenn der Stürmer dem Torhüter im unmittelbaren Sichtfeld steht. Nicht jedoch, wenn der Torwart abwarten muss, ob der Stürmer den Ball noch berührt, aber sein Sichtfeld nicht eingeschränkt wird.


Naja, wirklich geändert hat sich an der Regel eigentlich nix, auch in der vergangenen Saison wäre das kein Abseits gewesen. Man hat es nun allerdings noch eindeutiger festgehalten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #128


11.08.2013 20:06


Luentche


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 5

Abseitsregelung?

- richtig entschieden
Nach der aktuellen Regel bei der Berührung von Ribbery neue Spielsituation und damit kein Abseits, aber meiner Meinung nach Schwachsinn da es alles eine Aktion ist. Aber so reguläres Tor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #129


11.08.2013 23:02


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ 1wurf

- richtig entschieden
Zitat von 1wurf
Nämlich auf antikas merkwürdige Ansicht bei einem Ballkontakt mit anschließendem Körperkontakt wäre es auf einmal wichtig wie stark und deutlich dieser Kontakt ist. Dass eine Berührung - egal wie stark auch immer - ausreichend ist, ist doch gerade mein Standpunkt!

Oder kennst du eine Regelstelle, und um diese ging es mir, nicht um die mit Abseits, die besagt, dass man eine Ballberührung in einem Zweikampf anders zu bewerten hätte als alle übrigen?


Ich meine ich hätte es schon mal bei der Szene mit Gomez geschrieben, aber hier nochmal. Deiner Meinung nach könnte man seinem Gegenspieler dann wohl auch Schien- und Wadenbein brechen, sofern man vorner nur den Ball touchiert hat. Dem ist mitnichten so. Beim Abseits ist die Ausgangslage da doch einen Tick anders. Eine Ballberührung eines anderen Spielers der angreifenden Mannschaft zählt halt einfach als neue Spielsituation.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #130


11.08.2013 23:47


Loui21Eriksson
Loui21Eriksson

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 290

- richtig entschieden
Kein "aktives" Abseits wegen neuer Spielsituation, also richtig entschieden.

Dennoch sollte man sich überlegen, ob die Regeln ein solches Tor erlaube sollten, da Mandzukic sich durch seine (zunächst passive) Abseitsstellung einen Vorteil verschafft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #131


11.08.2013 23:55






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Durch die Berührung von Ribery entsteht eine neue Spielsituation, in der Mandzukic nicht mehr im Abseits steht. Dadurch reguläres Tor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #132


12.08.2013 07:23


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

@ Silanius

- richtig entschieden
Zitat von Silanius
Erstaunlich wie fast alle, selbst die Reporter auf abseits entscheiden nur die Bayern Fans Voten für eine richtige Entscheidung.

Hier war es ganz klares abseits aus dem einfachen Grund, dass keine neue spielsituation entsteht.


Tja, das sagt wohl einiges über die "Kompetenz" einiger Reporter und auch User hier aus.

Da wird trotz nicht ausreichender Kenntnis der "neuen" Abseitsregel einfach mal auf Verdacht auf Fehlentscheidung geklickt. Irrt man sich, ists ja auch nicht schlimm. War ja schließlich ein Tor für Bayern. Und ganz nebenbei kann man deren Fans auch gleich noch diskreditieren. Man man man...



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #133


12.08.2013 10:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

kein tor

war abseits



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #134


12.08.2013 11:05


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@ immerrecht

Zitat von immerrecht
war abseits


Gibts dazu auch ne Begründung?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #135


12.08.2013 11:17


Schiri2013


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.06.2013

Aktivität:
Beiträge: 15

Nein...

- richtig entschieden
Er steht beim Freistoß Passiv im Abseits, weil erst Ribery schießt und bei dessen Schuss steht Mandzukic nicht im Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #136


12.08.2013 12:36


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ Harrygator

- richtig entschieden
Zitat von Harrygator
Zitat von Silanius
Erstaunlich wie fast alle, selbst die Reporter auf abseits entscheiden nur die Bayern Fans Voten für eine richtige Entscheidung.

Hier war es ganz klares abseits aus dem einfachen Grund, dass keine neue spielsituation entsteht.


Tja, das sagt wohl einiges über die "Kompetenz" einiger Reporter und auch User hier aus.

Da wird trotz nicht ausreichender Kenntnis der "neuen" Abseitsregel einfach mal auf Verdacht auf Fehlentscheidung geklickt. Irrt man sich, ists ja auch nicht schlimm. War ja schließlich ein Tor für Bayern. Und ganz nebenbei kann man deren Fans auch gleich noch diskreditieren. Man man man...


Vor allem interessant, wer jetzt alles Bayern-Fan sein soll (Erfolgsfans^^)... Bin mir ja nicht so sicher, ob der ein oder andere damit so ganz zufrieden ist so bezeichnet zu werden

Ach so, das Kompetenzteam hab ich bestochen, nur deshalb sind die sich so einig (bei zweien hab ich wohl ein bisl zu wenig gezahlt, sodass es leider nur zu ner neutralen Wertung langte...)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #137


12.08.2013 14:38


Beach-Ben
Beach-Ben

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1475

...

- richtig entschieden
Ich verstehe nur nicht, wieso manche hier so irrsinnig lange diskutieren... Die Abseits-Regeln sind doch bekannt!



FC Bayern - Stern des Südens, du wirst niemals untergeh'n, weil wir in guten wie in schlechten Zeiten zu einander steh'n! FC Bayern - Deutscher Meister, ja so heißt er - mein Verein! Ja so war es und so ist es und so wird es immer sein!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #138


12.08.2013 14:56


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

@ Beach-Ben

- richtig entschieden
Zitat von Beach-Ben
Ich verstehe nur nicht, wieso manche hier so irrsinnig lange diskutieren... Die Abseits-Regeln sind doch bekannt!


Tja, eine eindeutig belegte Ballberührung eines Bayernspielers, welche das Tor nach den Regeln ebenso eindeutig regulär macht, ist halt eben nicht so einfach weg zu diskutieren.

Vor allem wenn diese unsäglichen Bayernfans einfach bei der Wahrheit bleiben. ^^



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #139


12.08.2013 15:03


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

- richtig entschieden
Da Ribery den Ball mit dem Knie berührt (so sah ich es im Sportstudio), liegt auch kein strafbares Abseits vor. Hätte Ribery den Ball nicht berührt, dann hätte mMn die Fahne hochgehen müssen. Dies hat Krug sehr gut erklärt...



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #140


12.08.2013 19:17


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2880

@ Beach-Ben

- richtig entschieden
Zitat von Beach-Ben
Die Abseits-Regeln sind doch bekannt!


hab grad nicht so viel Zeit mir alles durchzulesen deshalb pick ich jetzt grad mal dich raus sorry- nein sind sie nicht jedenfalls soweit's mich angeht und sich was geändert hat aber jedenfalls nach den Regeln die letzte Saison noch galten isses absolut regelkonform diesen Treffer anzuerkennen. Ansonsten will ich mich gern bei mehr Zeit noch genauer informieren.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ribery spielt mMn den Ball, somit entsteht eine neue Spielsituation, so dass Mandzukic nicht im strafbaren Abseits steht; korrekt entschieden, auch wenn es für manchen nicht ganz befriedigend ist.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich ist Ribery am Ball. Zu dem Zeitpunkt lag kein Abseits vor. Diese Szene ist übrigens sowohl nach der alten als auch nach der neuen Abseitsregel kein Abseits.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Beim Freistoss steht Mandzukic im Abseits, aber als Ribery den Ball berührt und ter Stegen abwehrt entsteht eine neue Spielsituation in der Mandzukic nicht mehr im Abseits steht. Reguläres Tor.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Ribery spielt den Ball. Daher muss auch nicht die neue Regelung angewendet werden. Kein Abseits. Alles richtig entschieden hier.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

In dem Moment, in dem Ribery den Ball spielt, entsteht eine neue Spielsituation. Somit steht Mandzukic nicht mehr im Abseits. Sowohl nach neuer, als auch nach alter Regelung.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Ich kann an Hand der Live-Bilder nicht ausmachen, ob Ribery am Ball war oder nicht. Die Sky-Wiederholungen sind da nicht wirklich günstig. Daher enthalte ich mich.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Ribery berührt den Ball noch, somit entsteht eine neue Spielsituation und ein reguläres Tor.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Hat Ribery den Ball wirklich berührt? Konnte ich in den Sportschaubildern nicht eindeutig erkennen. Halte mich also raus.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Im Moment als Ribery den Ball berührt, steht Mandzukic nicht mehr im Abseits. Somit ist der Treffer regulär.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Hat nichts mit der neuen Regel zu tun. Als Ribery den Ball spielt steht Mandzukic nicht im Abseits.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Ribery war wohl am Ball. Demnach handelt es sich nach der Abwehr von Ter Stegen um eine neue Spielsituation. Alles korrekt.

×

09.08.2013 20:30


12.
Robben
16.
Mandzukic
40.
(ET)
Dante
69.
(11er)
Alaba

Schiedsrichter

Tobias WelzTobias Welz
Note
3,1
Bayern München 1,9   3,2  Bor. M'Gladbach 4,4
Rafael Foltyn
Patrick Ittrich
Daniel Siebert

Statistik von Tobias Welz

Bayern München Bor. M'Gladbach Spiele
22  
  10

Siege (DFL)
17  
  5
Siege (WT)
16  
  5

Unentschieden (DFL)
1  
  1
Unentschieden (WT)
2  
  1

Niederlagen (DFL)
4  
  4
Niederlagen (WT)
4  
  4

Aufstellung

Neuer
Lahm
Boateng
Dante
Alaba
Schweinsteiger 73.
Robben
Müller 77.
Kroos 85.
Ribéry
Gelbe Karte Mandzukic
ter Stegen 
Jantschke 
Stranzl  Gelbe Karte
Domínguez  Gelbe Karte
Daems 
86. Kramer  Gelbe Karte
Xhaka 
70. Herrmann 
Raffael 
70. Arango 
Kruse 
Kirchhoff  73.
Rafinha  77.
Javi Martinez  85.
70. Hrgota
86. de Jong
70. Younes

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
10  
  4

Torschüsse gesamt
15  
  6

Ecken
6  
  4

Abseits
3  
  2

Fouls
9  
  10

Ballbesitz
58%  
  42%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema