Mandzukic's Tor

Relevante Themen

 Strittige Szene
  15. Min.: Mandzukic's Tor | von qaywsx
 Vorschläge der Community
  Foul an Robben | von mnbvcy
 Allgemeine Themen
  Schützenfest oder Spiel auf Augenhöhe? | von GladbacherFohlen
  Mandzukic gelb-rot | von jehens
  Kruse Rot für Vogel zeigen? | von waldi87

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Beim Freistoß, aus dem das 2:0 entsteht, steht Mandzukic eindeutig im Abseits. Ist dies ein strafbares Abseits oder wurde der Treffer zu Recht anerkannt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 10 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 2 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Mandzukic's Tor  - #161


12.08.2013 22:05


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3130

@ waldi87

Zitat von waldi87
Zitat von 1wurf
Die Richtungsänderung ging jedenfalls nicht von Ribéry aus. Das ist physikalisch nicht drin.

Eine Berührung muss keine Richtungsänderung nach sich ziehen. Ein Touchieren ist auch eine Berührung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #162


12.08.2013 22:06


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ waldi87

Zitat von waldi87
Zitat von 1wurf
Die Richtungsänderung ging jedenfalls nicht von Ribéry aus. Das ist physikalisch nicht drin.


Gleich kommt wieder die Ausrede vom "aus dem Zusammenhang" reißen. Da wette ich jetzt mal ein Bier drauf.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #163


12.08.2013 22:07


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Ich habs noch nie geschafft einen sich bewegenden Ball so zu berühren das er keine Richtungsänderung bekommt. Wenn du das kannst und nen Video davon machst geb ich dir nen Kasten Bier aus O_o



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #164


12.08.2013 22:08


Selachier
Selachier

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 02.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1210

@ don_riddle

- richtig entschieden
Zitat von don_riddle
Die neue Auslegung sagt nun, dass ein Spieler, der im passiven Abseits stand, den Ball vom gegnerischen Verteidiger bekommt nun im aktiven Abseits steht. Das wäre genau der Fall, wenn Ribery den Ball nicht berührt hätte, da er dann weder vom Gladbacher Verteidiger noch von Ter Stegen kontrolliert geklärt wurde. Demnach hätte es sich dann nicht  um eine neue Spielsituation gehandelt.


Und wie lange soll dass dann gehen?
Wenn der Ball jetzt von ter Stegen dem Feldspieler nochmals in den Rücken dotzt und von dort erst Mandzu vor die Füße fällt?

Hast du auch irgendeine Textpassage oder ähnliches dazu, denn im DFB-Regelwerk gibt es die beiden Beispiele, Ball prallt vom Feldspieler zum Spieler im Abseits = Abseits und Ball prallt vom TW zum Spieler = Abseits, aber eben nicht die Situation mit zwei Ballkontakten der verteidigenden Mannschaft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #165


12.08.2013 22:10


dermade


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 1870

@ 1wurf

Zitat von 1wurf
Zitat von waldi87
Zitat von 1wurf
Die Richtungsänderung ging jedenfalls nicht von Ribéry aus. Das ist physikalisch nicht drin.

Eine Berührung muss keine Richtungsänderung nach sich ziehen. Ein Touchieren ist auch eine Berührung.

Doch. Auch ein "Touchieren" ändert die Richtung. Bzw. bei einem zentralen Stoß nur die Geschwindigkeit. Das liegt hier aber nicht vor. Bei einer Berührung wird Energie und Impuls übertragen, sonst ist keine Berührung. Und diese Impulsübertragung ändert Richtung und Geschwindigkeit.

Es sei denn die übertragene Kraft ist geringer als der Luftwiderstand am Ball. Puh, das wäre dann aber wohl auch im ASS nicht mehr als Berührung wahrnehmbar gewesen.

edit: zumindest in den Größen, von denen wir hier sprechen. Wenn ein Asteroid auf die Erde fällt, wäre das kaum messbar (aber auch das ändert die Geschwindigkeit der Erde) Hier reden wir aber von einem Fußball der von einem Menschen getroffen wird.



"Mehrere Ausrufezeichen, fuhr er fort und schüttelte den Kopf. Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." - Terry Pratchett, „Eric“


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #166


12.08.2013 22:21


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3130

@ waldi87

Zitat von waldi87
Ich habs noch nie geschafft einen sich bewegenden Ball so zu berühren das er keine Richtungsänderung bekommt. Wenn du das kannst und nen Video davon machst geb ich dir nen Kasten Bier aus O_o

Dir fällt keine Fußballszene ein, bei der es unberechtigt Abstoß/Ecke gab weil man beim Ball keine Richtungsänderung ausmachen konnte, aber man eine Berührung in der Zeitlupe deutlich sah? Also mir kommt das bekannt vor.

Bei der Szene hier waren ja zwei Spieler beteiligt. Wenn Dominguez den Ball nicht auch berührt hat, dann hat es Ribéry tatsächlich geschafft den Ball im Vorbeigehen einen ziemlichen Drall gegen die vorherige Flugrichtung zu verpassen, damit der Ball aus der Hinterspielerperspektive den Stoßgesetzen zuwiderhandelt. Und dann darf man ihn von mir aus auch Zauberer nennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #167


12.08.2013 22:23


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ 1wurf

Zitat von 1wurf
Zitat von waldi87
Ich habs noch nie geschafft einen sich bewegenden Ball so zu berühren das er keine Richtungsänderung bekommt. Wenn du das kannst und nen Video davon machst geb ich dir nen Kasten Bier aus O_o

Dir fällt keine Fußballszene ein, bei der es unberechtigt Abstoß/Ecke gab weil man beim Ball keine Richtungsänderung ausmachen konnte, aber man eine Berührung in der Zeitlupe deutlich sah?


Um ehrlich zu sein: Nein.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #168


12.08.2013 22:24


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ Selachier

Zitat von Selachier
Zitat von don_riddle
Die neue Auslegung sagt nun, dass ein Spieler, der im passiven Abseits stand, den Ball vom gegnerischen Verteidiger bekommt nun im aktiven Abseits steht. Das wäre genau der Fall, wenn Ribery den Ball nicht berührt hätte, da er dann weder vom Gladbacher Verteidiger noch von Ter Stegen kontrolliert geklärt wurde. Demnach hätte es sich dann nicht  um eine neue Spielsituation gehandelt.


Und wie lange soll dass dann gehen?
Wenn der Ball jetzt von ter Stegen dem Feldspieler nochmals in den Rücken dotzt und von dort erst Mandzu vor die Füße fällt?

Hast du auch irgendeine Textpassage oder ähnliches dazu, denn im DFB-Regelwerk gibt es die beiden Beispiele, Ball prallt vom Feldspieler zum Spieler im Abseits = Abseits und Ball prallt vom TW zum Spieler = Abseits, aber eben nicht die Situation mit zwei Ballkontakten der verteidigenden Mannschaft.


In der vorliegenden Szenen konnten weder der Gladbacher Verteidiger noch Ter Stegen kontrolliert klären (auch nicht versuchen, kontrolliert zu klären, dafür ging das alles zu schnell). Auch wenn der Ball noch einem weiteren Verteidiger ans Knie springen würde und von dort aus zum Torschützen, liegt nach meinem Verständnis noch immer keine neue Spielsituation vor.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #169


12.08.2013 22:35


Selachier
Selachier

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 02.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1210

@ lufdbomp

- richtig entschieden
Zitat von lufdbomp
In der vorliegenden Szenen konnten weder der Gladbacher Verteidiger noch Ter Stegen kontrolliert klären (auch nicht versuchen, kontrolliert zu klären, dafür ging das alles zu schnell). Auch wenn der Ball noch einem weiteren Verteidiger ans Knie springen würde und von dort aus zum Torschützen, liegt nach meinem Verständnis noch immer keine neue Spielsituation vor.


Generell kann ich mich damit anfreunden, allerdings ist dies mal wieder eine Situation, die leider auch Interpretationsspielraum bietet und vom DFB nach Möglichkeit klarer geregelt werden könnte.

Die Formulierungen "abichtlich spielt" und "sofern keine absichtliche Abwehraktion vorliegt" sind mal wieder unglücklich gewählt, wie auch beim absichtlichen Handspiel...

Für die erste Formulierung sollte man evtl wirklich 'kontrolliert spielt' wählen und sich bei der zweiten allgemein was anderes überlegen und eine solche Abwehraktion klar definieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #170


12.08.2013 22:38


dermade


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 1870

Ich schau grad die Spieltaganalyse. Also in Sachen Abseits kann man Thomas Strunz echt nicht zuhören. Ihm ist die Regel einfach egal. Er "fühlt" das eigentlich jedes Abseits auch aktiv ist. Und will es auch so entschieden haben.

Nachtrag: Und die "Experten" im Allgemeinen verbreiten auch immer das Bild von der "wahnsinnigen Abseitsregel". Auch unser Kaiser ist da ja immer dabei, mit "passives Abseits gehört abgeschafft". Dabei ist sie jetzt durch die engere Auslegung einfacher zu entscheiden. Es ist klarer definiert was "ins Spiel eingreifen" heißt, auch wenn ein Strunz das nicht wahrhaben will, dass "rumstehen" eben diese Kriterien nicht erfüllt.

Eine sachlichere Aufarbeitung der Neuauslegung, würde glaub ich auch auf Fanseite zu mehr Verständnis führen. Aber "meckern" kommt vielleicht besser an.



"Mehrere Ausrufezeichen, fuhr er fort und schüttelte den Kopf. Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." - Terry Pratchett, „Eric“


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #171


12.08.2013 22:41


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ dermade

Zitat von dermade
Ich schau grad die Spieltaganalyse. Also in Sachen Abseits kann man Thomas Strunz echt nicht zuhören. Ihm ist die Regel einfach egal. Er "fühlt" das eigentlich jedes Abseits auch aktiv ist. Und will es auch so entschieden haben.


Ja, ich dachte mir auch: "so ein Dummschwätzer".
Wo hat denn Mandzukic bei der Ausführung des Freistosses aktiv am Spiel teil genommen?
Ebenso hat er nicht recht, wenn er sagt, dass Mandzukic einen Vorteil gegenüber dem Gladbacher Verteidiger hatte. Der war nur noch zwei Schritte weg, als der Ball noch auf dem Weg zu Ribery war.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #172


12.08.2013 22:42


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3130

@ dermade

Zitat von dermade
Doch. Auch ein "Touchieren" ändert die Richtung. Bzw. bei einem zentralen Stoß nur die Geschwindigkeit. Das liegt hier aber nicht vor. Bei einer Berührung wird Energie und Impuls übertragen, sonst ist keine Berührung. Und diese Impulsübertragung ändert Richtung und Geschwindigkeit.

Es sei denn die übertragene Kraft ist geringer als der Luftwiderstand am Ball. Puh, das wäre dann aber wohl auch im ASS nicht mehr als Berührung wahrnehmbar gewesen.

Die Berührung muss nur so gering sein, dass sich der Impuls nur vom v her ändert (Reibung und kein Stoß), also v abnimmt, die Richtung aber gleichbleibt.
Das wird jetzt aber arg theoretisch. Wenn man einfach "für uns sichtbare" bei Richtungsänderung hinzufügt bewegen wir uns nicht mehr im Mikrokosmos.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #173


12.08.2013 22:43


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ Selachier

Zitat von Selachier
Zitat von lufdbomp
In der vorliegenden Szenen konnten weder der Gladbacher Verteidiger noch Ter Stegen kontrolliert klären (auch nicht versuchen, kontrolliert zu klären, dafür ging das alles zu schnell). Auch wenn der Ball noch einem weiteren Verteidiger ans Knie springen würde und von dort aus zum Torschützen, liegt nach meinem Verständnis noch immer keine neue Spielsituation vor.


Generell kann ich mich damit anfreunden, allerdings ist dies mal wieder eine Situation, die leider auch Interpretationsspielraum bietet und vom DFB nach Möglichkeit klarer geregelt werden könnte.

Die Formulierungen "abichtlich spielt" und "sofern keine absichtliche Abwehraktion vorliegt" sind mal wieder unglücklich gewählt, wie auch beim absichtlichen Handspiel...

Für die erste Formulierung sollte man evtl wirklich 'kontrolliert spielt' wählen und sich bei der zweiten allgemein was anderes überlegen und eine solche Abwehraktion klar definieren.


Diese Diskussionen wird es immer wieder geben, weil Fußball eben nicht planbar ist. Aber das ist ja gerade das Schöne



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #174


12.08.2013 22:47


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3130

@ lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Ebenso hat er nicht recht, wenn er sagt, dass Mandzukic einen Vorteil gegenüber dem Gladbacher Verteidiger hatte. Der war nur noch zwei Schritte weg, als der Ball noch auf dem Weg zu Ribery war.

Was von Stranzl zu Recht damit kommentiert wurde: "Da haben wir gepennt."



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #175


12.08.2013 22:48


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ 1wurf

Zitat von 1wurf
Zitat von lufdbomp
Ebenso hat er nicht recht, wenn er sagt, dass Mandzukic einen Vorteil gegenüber dem Gladbacher Verteidiger hatte. Der war nur noch zwei Schritte weg, als der Ball noch auf dem Weg zu Ribery war.

Was von Stranzl zu Recht damit kommentiert wurde: "Da haben wir gepennt."


So siehts aus



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #176


12.08.2013 22:50


Selachier
Selachier

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 02.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1210

@ lufdbomp

- richtig entschieden
Zitat von lufdbomp
Diese Diskussionen wird es immer wieder geben, weil Fußball eben nicht planbar ist. Aber das ist ja gerade das Schöne


Naja "sinnvolle" Regelformulierungen sollten schon planbar sein, klar kann man nicht alle Eventualitäten abdecken, aber versuchen isie durch weniger ungünstige Formulierungen abzudecken.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #177


12.08.2013 22:57


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3130

@ lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von 1wurf
Was von Stranzl zu Recht damit kommentiert wurde: "Da haben wir gepennt."

So siehts aus

Ich würde es auch extrem seltsam finden hätte man als Abwehrspieler hier auf eine ausschließliche Berührung des Balles durch seinen Mitspieler spekuliert damit die neue Regelauslegung greift. So eine Überlegung ist nur etwas für ein Fußballforum.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #178


13.08.2013 11:38


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

@ lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von Selachier
Zitat von don_riddle
Die neue Auslegung sagt nun, dass ein Spieler, der im passiven Abseits stand, den Ball vom gegnerischen Verteidiger bekommt nun im aktiven Abseits steht. Das wäre genau der Fall, wenn Ribery den Ball nicht berührt hätte, da er dann weder vom Gladbacher Verteidiger noch von Ter Stegen kontrolliert geklärt wurde. Demnach hätte es sich dann nicht  um eine neue Spielsituation gehandelt.


Und wie lange soll dass dann gehen?
Wenn der Ball jetzt von ter Stegen dem Feldspieler nochmals in den Rücken dotzt und von dort erst Mandzu vor die Füße fällt?

Hast du auch irgendeine Textpassage oder ähnliches dazu, denn im DFB-Regelwerk gibt es die beiden Beispiele, Ball prallt vom Feldspieler zum Spieler im Abseits = Abseits und Ball prallt vom TW zum Spieler = Abseits, aber eben nicht die Situation mit zwei Ballkontakten der verteidigenden Mannschaft.


In der vorliegenden Szenen konnten weder der Gladbacher Verteidiger noch Ter Stegen kontrolliert klären (auch nicht versuchen, kontrolliert zu klären, dafür ging das alles zu schnell). Auch wenn der Ball noch einem weiteren Verteidiger ans Knie springen würde und von dort aus zum Torschützen, liegt nach meinem Verständnis noch immer keine neue Spielsituation vor.


Hier liegt der Hund sicherlich begraben.
Denn nach meinem Verständnis ist es eher so, dass es auch dann kein Abseits gewesen wäre, wenn der Verteidiger an den Ball gekommen wäre. Denn
So gilt als Zuspiel, wenn der Abwehrspieler bewusst handelt, auch z. B. durch klare Orientierung zum Ball hin. [...] In diesen Fällen besteht kein Abseits mehr!

Letzteres ist ein Zitat des Bayrischen Fußballverbandes, das ich hier einfach mal von einem Kollegen übernommen habe.
Natürlich ist auch hier der Interpretation wieder Tür und Tor geöffnet. Wann handelt es sich um eine "klare Orientierung zum Bal hin"? Da der Verteidiger hier jedoch deutlich in den Zweikampf um den Ball geht, ist hier o.a. Tathergang imA als gegeben anzusehen.
Folgt man dieser Argumentation, würde - auch wenn Ribery den Ball nicht spielen würde - kein Abseits in dieser Szene vorliegen.

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #179


13.08.2013 11:46


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2880

@ Rüpel

- richtig entschieden
sorry das ist jetzt off-topic aber.. wer hätte gedacht dass du als Bremen-Fan irgendwann mal deinen Avatar ändern musst!



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mandzukic's Tor  - #180


13.08.2013 11:49


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

@ bränntbarn

Zitat von bränntbarn
sorry das ist jetzt off-topic aber.. wer hätte gedacht dass du als Bremen-Fan irgendwann mal deinen Avatar ändern musst!


Ich hätte ihn ja auch ehrenhalber behalten können - wollte ich aber nicht ;-)

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ribery spielt mMn den Ball, somit entsteht eine neue Spielsituation, so dass Mandzukic nicht im strafbaren Abseits steht; korrekt entschieden, auch wenn es für manchen nicht ganz befriedigend ist.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich ist Ribery am Ball. Zu dem Zeitpunkt lag kein Abseits vor. Diese Szene ist übrigens sowohl nach der alten als auch nach der neuen Abseitsregel kein Abseits.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Beim Freistoss steht Mandzukic im Abseits, aber als Ribery den Ball berührt und ter Stegen abwehrt entsteht eine neue Spielsituation in der Mandzukic nicht mehr im Abseits steht. Reguläres Tor.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Ribery spielt den Ball. Daher muss auch nicht die neue Regelung angewendet werden. Kein Abseits. Alles richtig entschieden hier.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

In dem Moment, in dem Ribery den Ball spielt, entsteht eine neue Spielsituation. Somit steht Mandzukic nicht mehr im Abseits. Sowohl nach neuer, als auch nach alter Regelung.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Ich kann an Hand der Live-Bilder nicht ausmachen, ob Ribery am Ball war oder nicht. Die Sky-Wiederholungen sind da nicht wirklich günstig. Daher enthalte ich mich.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Ribery berührt den Ball noch, somit entsteht eine neue Spielsituation und ein reguläres Tor.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Hat Ribery den Ball wirklich berührt? Konnte ich in den Sportschaubildern nicht eindeutig erkennen. Halte mich also raus.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Im Moment als Ribery den Ball berührt, steht Mandzukic nicht mehr im Abseits. Somit ist der Treffer regulär.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Hat nichts mit der neuen Regel zu tun. Als Ribery den Ball spielt steht Mandzukic nicht im Abseits.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Ribery war wohl am Ball. Demnach handelt es sich nach der Abwehr von Ter Stegen um eine neue Spielsituation. Alles korrekt.

×

09.08.2013 20:30


12.
Robben
16.
Mandzukic
40.
(ET)
Dante
69.
(11er)
Alaba

Schiedsrichter

Tobias WelzTobias Welz
Note
3,1
Bayern München 1,9   3,2  Bor. M'Gladbach 4,4
Rafael Foltyn
Patrick Ittrich
Daniel Siebert

Statistik von Tobias Welz

Bayern München Bor. M'Gladbach Spiele
22  
  10

Siege (DFL)
17  
  5
Siege (WT)
16  
  5

Unentschieden (DFL)
1  
  1
Unentschieden (WT)
2  
  1

Niederlagen (DFL)
4  
  4
Niederlagen (WT)
4  
  4

Aufstellung

Neuer
Lahm
Boateng
Dante
Alaba
Schweinsteiger 73.
Robben
Müller 77.
Kroos 85.
Ribéry
Gelbe Karte Mandzukic
ter Stegen 
Jantschke 
Stranzl  Gelbe Karte
Domínguez  Gelbe Karte
Daems 
86. Kramer  Gelbe Karte
Xhaka 
70. Herrmann 
Raffael 
70. Arango 
Kruse 
Kirchhoff  73.
Rafinha  77.
Javi Martinez  85.
70. Hrgota
86. de Jong
70. Younes

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
10  
  4

Torschüsse gesamt
15  
  6

Ecken
6  
  4

Abseits
3  
  2

Fouls
9  
  10

Ballbesitz
58%  
  42%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema