Mattuschka unerträglich

Relevante Themen

 Allgemeine Themen
  Mattuschka unerträglich | von kallinski

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Mattuschka unerträglich  - #1


30.04.2022 21:36


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

Der Typ hat's spätestens heute komplett überzogen, irgendwann ist echt Schluss!!

Wie kann einer vor einem Millionenpublikum einen dunkelhäutigen Spieler (Manu)

"Der kleine Muck" nennen?

Eine absolue Sauerei, ich hoffe, das bleibt nicht ungestraft



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mattuschka unerträglich  - #2


30.04.2022 21:51


Jadon42


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 771

Es ist einfach rassistisch. Ja, er meint es wahrscheinlich nicht so (hoffe ich zumindest), aber das ändert halt nichts daran.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mattuschka unerträglich  - #3


30.04.2022 22:10


DasBaschti1887


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 21.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 228

Mattuschka ist generell unerträglich mal abgesehen von so was wie heute , was absolut  gar nicht geht. Dazu ist eher generell auch meist sehr parteiisch was auch sehr nervig ist .



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mattuschka unerträglich  - #4


30.04.2022 22:10


DasBaschti1887


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 21.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 228

Mattuschka ist generell unerträglich mal abgesehen von so was wie heute , was absolut  gar nicht geht. Dazu ist eher generell auch meist sehr parteiisch was auch sehr nervig ist .



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mattuschka unerträglich  - #5


01.05.2022 11:42


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@Jadon42

Zitat von Jadon42
Es ist einfach rassistisch. Ja, er meint es wahrscheinlich nicht so (hoffe ich zumindest), aber das ändert halt nichts daran.


Egal was man von diesen Vergleich hält, aber könntest Du Deine Rassismuskeule bitte näher erklären? Auch wenn @kallinski es nicht explizit geschrieben hat, so macht er wohl den gleichen Vorwurf.
Dazu muss ich aber sagen, dass ich den Satz nicht gehört habe. Aber soweit ich weiß geht die Muck-Geschichte auf ein altes deutsche Märchen (das sich wiederum an den Geschichten von "1001 Nacht" orientiert bzw. inspiriert wurde) zurück.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mattuschka unerträglich  - #6


01.05.2022 12:13


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

@Didi1965

Zitat von Didi1965
Zitat von Jadon42
Es ist einfach rassistisch. Ja, er meint es wahrscheinlich nicht so (hoffe ich zumindest), aber das ändert halt nichts daran.


Egal was man von diesen Vergleich hält, aber könntest Du Deine Rassismuskeule bitte näher erklären? Auch wenn @kallinski es nicht explizit geschrieben hat, so macht er wohl den gleichen Vorwurf.
Dazu muss ich aber sagen, dass ich den Satz nicht gehört habe. Aber soweit ich weiß geht die Muck-Geschichte auf ein altes deutsche Märchen (das sich wiederum an den Geschichten von "1001 Nacht" orientiert bzw. inspiriert wurde) zurück.


Rassistisch ... politisch inkorrekt ... beleidigend ... such' es dir aus ...

Abgesehen davon, dass es sich in der eigentlichen Geschichte bei "Muck" um einen "kleinwüchsigen missgestalteten Sonderling" handelt, behaupte ich, dass von 100 Leuten, denen die Erzählung namentlich etwas sagt, 98 maximal den Film und die dazugehörigen Bilder vor Augen haben, und nie die eigentliche Geschichte in Form eines Buchs in der Hand hatten.

Das der Film aus der damaligen DDR (DEFA) aus heutiger Sicht fast extrem rassistisch ist, inkl. eines mitunter fragwürdigen politischen Hintergunds, lässt sich in diesem Artikel der "Bundeszentrale für politische Bildung" recht einfach nachvollziehen.

https://www.bpb.de/themen/migration-integration/afrikanische-diaspora/59339/irgendwo-ist-immer-afrika/

Eigentlich vollkommen egal, es ist inakzeptabel daneben solch einen Vergleich herzustellen, der hier offensichtlich verniedlichend auf die Körpergröße und Hautfarbe anspielt, nur um die tumbe Fanbase mit einem weiteren "lockeren Spruch" zu füttern.
 



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Mattuschka unerträglich  - #7


01.05.2022 16:33


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

Rassistisch ... politisch inkorrekt ... beleidigend ... such' es dir aus ...


Ich dachte bis jetzt, dass es doch einen großen Unterschied zwischen diesen drei Dingen gibt.
War der kleine Muck nicht auch extrem schnell und ist es nicht eher diese Attribut was 98% der Menschen die den Film kennen mit ihm verbinden?
Manchmal ist es halt so, dass man nur allzu gerne das hinein deutet was einem selbst wertvoll und wichtig zu sein scheint.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mattuschka unerträglich  - #8


01.05.2022 17:33


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

@Didi1965

Zitat von Didi1965
Rassistisch ... politisch inkorrekt ... beleidigend ... such' es dir aus ...


Ich dachte bis jetzt, dass es doch einen großen Unterschied zwischen diesen drei Dingen gibt.
War der kleine Muck nicht auch extrem schnell und ist es nicht eher diese Attribut was 98% der Menschen die den Film kennen mit ihm verbinden?
Manchmal ist es halt so, dass man nur allzu gerne das hinein deutet was einem selbst wertvoll und wichtig zu sein scheint.


... den letzten Satz kannst du dir glatt übers Bettchen hängen ...

Hast du den Text vom BPB gelesen und verstanden? Denke nein, denn sonst hättest du nicht so ein naives Argument gebracht. Aber mit ein wenig angewandter Empathie und Verstand braucht es die Erläuterungen zu dem Film eigentlich nicht.

Es gibt auch rein gar nichts zu deuten. Für mich ist dieser Vergleich rassistisch.
Ein anderen tut es vielleicht in die Kategorie p.c. und wieder ein anderer empfindet es "nur" als Beleidigung, aber im Kern bleibt es Rassismus.

Das auch noch jemand kommt, der der ganzen Sache eine gewisse Romantik anbinden will, zeigt exemplarisch, wie wenig die Problematik in den Köpfen der Leute angekommen ist. Wird ein langer Weg.

Traurig ...
 



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Mattuschka unerträglich  - #9


01.05.2022 22:03


DejanB


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 592

@Didi1965

Zitat von Didi1965
Rassistisch ... politisch inkorrekt ... beleidigend ... such' es dir aus ...


Ich dachte bis jetzt, dass es doch einen großen Unterschied zwischen diesen drei Dingen gibt.
War der kleine Muck nicht auch extrem schnell und ist es nicht eher diese Attribut was 98% der Menschen die den Film kennen mit ihm verbinden?
Manchmal ist es halt so, dass man nur allzu gerne das hinein deutet was einem selbst wertvoll und wichtig zu sein scheint.


Also als ich das Zitat gelesen haben war meine erste Assoziation mit dem kleinen Muck ein dunkelhäutiger kleinwüchsiger...

Und deswegen finde ich schon, dass es sowohl rassistisch, politisch inkorrekt und beleidigend ist. Und aus diesen 3 Negativen kann man sich dasjenige aussuchen, was einem am meißten Aufstößt, im Fall von @kallinski und mir wohl der Rassismus...

Edit: hab grade meine Freundin gefragt und sie sagte auch sofort: "das war doch der kleine schwarze, oder?"



Solltet sich jemand durch meine Posts persönlich angegriffen fühlen: Ich kann versichern, dass dies zu keiner Zeit meine Absicht war und ist und bin gerne bereit mich (auch öffentlich) zu entschuldigen :) Leben und Leben lassen!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Mattuschka unerträglich  - #10


03.05.2022 13:07


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

Um die Sache von meiner Seite abzuschließen:

Hier hat jemand nicht richtig darüber nachgedacht, was seine Äußerung beim Hörer bewirken kann. Es wird immer jemanden geben, der sich bei so einem Spruch auf die Schenkel klopft, nur sollte man das nicht stillschweigend akzeptieren und passieren lassen.
Nein, ich denke nicht, dass Mattschuka ein Rassist ist und das ihm in dem Augenblichk bewusst war, was er da sagt, dafür haben wir hier jetzt ein einpräsames Beispiel für den sogenannten Alltagsrassismus, der uns alle angeht und den man nicht unterstützen sollte.



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mattuschka unerträglich  - #11


03.05.2022 13:57


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1402

@Didi1965

Zitat von Didi1965
Rassistisch ... politisch inkorrekt ... beleidigend ... such' es dir aus ...


Ich dachte bis jetzt, dass es doch einen großen Unterschied zwischen diesen drei Dingen gibt.
War der kleine Muck nicht auch extrem schnell und ist es nicht eher diese Attribut was 98% der Menschen die den Film kennen mit ihm verbinden?
Manchmal ist es halt so, dass man nur allzu gerne das hinein deutet was einem selbst wertvoll und wichtig zu sein scheint.


Jap, der kleine Muck steht für Aussenseiter, klein und schnell, aus dem Orient.
Auf Spieler Manu projeziert: 
Aussenseiter - vielleicht Andeutung auf Außenspieler 
Klein und schnell - passt auf jeden Fall
Orient - Ghana ist aber mal sowas von weit vom Orient entfernt, sogar anderer Kontinent

Für mich schließt das einen rassistischen Ansatz also aus.

@kallinski : Sky hat in der 2. Bundesliga am Samstagabend in dieser Saison einen Schnitt von etwas über 300.000 Zuschauern. Das machen aber mit Abstand die drei Zugpferde Schalke, HSV und Bremen aus, bei Darmstadt gegen Aue sollte man also von maximal 100.000 Zuschauern ausgehen können. 
Normal hatte die 2.Bundesliga über das ganze Wochenende gesehen einen Schnitt von gerade mal 1 mio Zuschauer, also ALLE Spiele. Jetzt mit Schalke und Bremen sind es fast 2 mio über das ganze Wochenende.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mattuschka unerträglich  - #12


03.05.2022 15:31


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

@shagyou

Zitat von shagyou
Zitat von Didi1965
Rassistisch ... politisch inkorrekt ... beleidigend ... such' es dir aus ...


Ich dachte bis jetzt, dass es doch einen großen Unterschied zwischen diesen drei Dingen gibt.
War der kleine Muck nicht auch extrem schnell und ist es nicht eher diese Attribut was 98% der Menschen die den Film kennen mit ihm verbinden?
Manchmal ist es halt so, dass man nur allzu gerne das hinein deutet was einem selbst wertvoll und wichtig zu sein scheint.


Jap, der kleine Muck steht für Aussenseiter, klein und schnell, aus dem Orient.
Auf Spieler Manu projeziert: 
Aussenseiter - vielleicht Andeutung auf Außenspieler 
Klein und schnell - passt auf jeden Fall
Orient - Ghana ist aber mal sowas von weit vom Orient entfernt, sogar anderer Kontinent

Für mich schließt das einen rassistischen Ansatz also aus.

@kallinski : Sky hat in der 2. Bundesliga am Samstagabend in dieser Saison einen Schnitt von etwas über 300.000 Zuschauern. Das machen aber mit Abstand die drei Zugpferde Schalke, HSV und Bremen aus, bei Darmstadt gegen Aue sollte man also von maximal 100.000 Zuschauern ausgehen können. 
Normal hatte die 2.Bundesliga über das ganze Wochenende gesehen einen Schnitt von gerade mal 1 mio Zuschauer, also ALLE Spiele. Jetzt mit Schalke und Bremen sind es fast 2 mio über das ganze Wochenende.


Weißt du, wenn 8 von 11 Personen, mit denen ich darüber gesprochen habe, dabei die gleiche Empfindung haben/hatten wie ich, sehe ich das als recht klare Bestätigung.

Klar kann man sich das schön biegen und klein reden, da muss dann im Nachgang jeder selbst mit klar kommen.

"Millionenpublikum" würde ich als geflügeltes Wort betrachten und soll einfach nur bedeuten, dass sehr viele Menschen zugehört haben dürften. "Hunderttausendpublikum" klingt irgendwie - schei***



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mattuschka unerträglich  - #13


03.05.2022 16:28


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1402

@kallinski

Zitat von kallinski
Zitat von shagyou
Zitat von Didi1965
Rassistisch ... politisch inkorrekt ... beleidigend ... such' es dir aus ...


Ich dachte bis jetzt, dass es doch einen großen Unterschied zwischen diesen drei Dingen gibt.
War der kleine Muck nicht auch extrem schnell und ist es nicht eher diese Attribut was 98% der Menschen die den Film kennen mit ihm verbinden?
Manchmal ist es halt so, dass man nur allzu gerne das hinein deutet was einem selbst wertvoll und wichtig zu sein scheint.


Jap, der kleine Muck steht für Aussenseiter, klein und schnell, aus dem Orient.
Auf Spieler Manu projeziert: 
Aussenseiter - vielleicht Andeutung auf Außenspieler 
Klein und schnell - passt auf jeden Fall
Orient - Ghana ist aber mal sowas von weit vom Orient entfernt, sogar anderer Kontinent

Für mich schließt das einen rassistischen Ansatz also aus.

@kallinski : Sky hat in der 2. Bundesliga am Samstagabend in dieser Saison einen Schnitt von etwas über 300.000 Zuschauern. Das machen aber mit Abstand die drei Zugpferde Schalke, HSV und Bremen aus, bei Darmstadt gegen Aue sollte man also von maximal 100.000 Zuschauern ausgehen können. 
Normal hatte die 2.Bundesliga über das ganze Wochenende gesehen einen Schnitt von gerade mal 1 mio Zuschauer, also ALLE Spiele. Jetzt mit Schalke und Bremen sind es fast 2 mio über das ganze Wochenende.


Weißt du, wenn 8 von 11 Personen, mit denen ich darüber gesprochen habe, dabei die gleiche Empfindung haben/hatten wie ich, sehe ich das als recht klare Bestätigung.

Klar kann man sich das schön biegen und klein reden, da muss dann im Nachgang jeder selbst mit klar kommen.

"Millionenpublikum" würde ich als geflügeltes Wort betrachten und soll einfach nur bedeuten, dass sehr viele Menschen zugehört haben dürften. "Hunderttausendpublikum" klingt irgendwie - schei***

Mag ja sein, dass 8 von 11 in deinem Umkreis einen Asiaten nicht von einem Afrikaner unterscheiden können, aber ein Indiz dafür, dass Mattuschkas Spruch rassistisch ist, ist das sicher nicht. 

Man muss auch bedenken, dass Mattuschka hier als Fussball-Experte in eine Co-Kommentator Rolle gesteckt wird und schnell mal Sprüche und Analysen raushauen soll. Da liest keiner Korrektur oder wird mal schnell was nachträglich rausgeschnitten... 
Ich finde den Spruch jedenfalls nicht rassistisch und lasse die kleinkarrierte Goldwaage im Schrank.

Stimmt, "hundertausend" klingt scheiße. 
Wobei mit Sport1 dürfte es vielleicht doch so an die halbe Million Zuschauer gehen, aber da hört man Mattuschka ja nicht  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mattuschka unerträglich  - #14


03.05.2022 16:51


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@kallinski

Zitat von kallinski
Weißt du, wenn 8 von 11 Personen, mit denen ich darüber gesprochen habe, dabei die gleiche Empfindung haben/hatten wie ich, sehe ich das als recht klare Bestätigung.

Empfindungen, die nach außen getragen werden oder Aussagen, die man tätigt, sind von vielen Faktoren abhängig. Man kann beispielsweise auch eine gewünschte Aussage steuern. Es ist ein Unterschied, ob du jemanden fragst "Ist dir bei der Co-Moderation von Tusche am Samstag etwas aufgefallen?" oder "Fandest du eigentlich Tusches Satz über den kleinen Muck auch total daneben?"
Es gibt Menschen die alles mögliche in Aussagen, Sprüchen und Menschen hineininterpretieren. Ich beispielsweise fand sein Wirken in diesem Spiel richtig erfrischend. Eine Wohltat im Vergleich zu Matthäus & Co.

Zitat von kallinski
Klar kann man sich das schön biegen und klein reden, da muss dann im Nachgang jeder selbst mit klar kommen.

Man kann auch alles groß und schlecht reden. Auch dann muss man im Nachgang damit klar kommen.



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mattuschka unerträglich  - #15


03.05.2022 17:24


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

@shagyou

Zitat von shagyou
Mag ja sein, dass 8 von 11 in deinem Umkreis einen Asiaten nicht von einem Afrikaner unterscheiden können, aber ein Indiz dafür, dass Mattuschkas Spruch rassistisch ist, ist das sicher nicht. 

Man muss auch bedenken, dass Mattuschka hier als Fussball-Experte in eine Co-Kommentator Rolle gesteckt wird und schnell mal Sprüche und Analysen raushauen soll. Da liest keiner Korrektur oder wird mal schnell was nachträglich rausgeschnitten... 
Ich finde den Spruch jedenfalls nicht rassistisch und lasse die kleinkarrierte Goldwaage im Schrank.


Wow ... du musst dich absichtlich blind stellen, anders kann ich mir dein Geschreibe nicht erklären ... dazu dieser Hauch von Arroganz, kennt man ja nun schon ...



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

30.04.2022 14:00


16.
Pfeiffer
18.
Skarke
19.
Manu
39.
Skarke
74.
Honsak
90.
Kempe

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Benedikt Kempkes
Stefan Zielsdorf

Statistik von Christian Dingert

SV Darmstadt 98 Erzgebirge Aue Spiele
10  
  4

Siege (DFL)
6  
  2
Siege (WT)
6  
  2

Unentschieden (DFL)
2  
  1
Unentschieden (WT)
3  
  0

Niederlagen (DFL)
2  
  1
Niederlagen (WT)
1  
  2

Aufstellung

Schuhen
Holland
Gjasula 84.
Pfeiffer 84.
Pfeiffer
Kempe
Manu 61.
Poppler-Isherwood
Bader
Skarke 68.
Tietz 68.
70. Messeguem 
85. Zolinski 
Cacutalua 
70. Barylla 
46. Strauß 
46. Trujić 
Klewin 
Carlson 
Schreck 
Nazarov 
Gonther 
Honsak  61.
Karic  84.
Ronstadt  68.
Mehlem  68.
Müller  84.
46. Fandrich
85. Lang
46. Hochscheidt
70. Ballas
70. Baumgart

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema