Mentalitätsfrage

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  60. Min.: Elfmeter BVB? | von Die Legende
  87. Min.: Abseits vor dem 2:1? | von doonis92  VAR
 Allgemeine Themen
  Schiriansetzung | von viceman
  Peinliche Fans | von do-mz
  Mentalitätsfrage | von do-mz

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Mentalitätsfrage  - #1


20.12.2019 22:25


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3392

Reus würde jetzt gehen. Aber man muss die Frage stellen: was passiert in der Halbzeit? Haben die keinen Bock? Keiner geht über den gewissen Punkt hinaus?
Die sind das Trikot nicht wert was sie tragen!

Ich bin nur noch sauer!



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mentalitätsfrage  - #2


20.12.2019 22:27


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

Man hat gespielt als würde man mit 4:0 führen.
Das war schon sehr lässig.

Und wie so oft wird es dann bestraft.

Das wird Lulu nicht gefallen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mentalitätsfrage  - #3


20.12.2019 22:27


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3392

Und wenn ich Brandt höre. Also ob wir noch große Chancen hatten, noch ein zweites Tor zu schießen. Einfach Wahnsinn



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mentalitätsfrage  - #4


20.12.2019 22:29


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

@Do-Mz

Zitat von do-mz
Und wenn ich Brandt höre. Also ob wir noch große Chancen hatten, noch ein zweites Tor zu schießen. Einfach Wahnsinn


Hab mich auch gefragt, was er da meinte. Dortmund hat in der zweiten Halbzeit doch kaum noch Fußball gespielt. Klar, ab und zu mal vorne, aber so richtig zwingend war da nichts.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mentalitätsfrage  - #5


20.12.2019 22:30


skyy


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 613

Es wird auch dringend Zeit, einen guten Linksverteidiger zu verpflichten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mentalitätsfrage  - #6


20.12.2019 22:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Chancen waren da, auch klare Sachen die drin sein müssen. Bspw als Sancho rechts den Ball hatte, Akanji in der Mitte vollkommen ungedeckt vor dem leeren Tor stand, Passweg komplett frei und Sancho den einfachsten Querpass viel zu weit nach vorne spielte. Spielt er ihn normal, steht Akanji frei mittig 5 Meter vor dem Tor mit Baumann noch am kurzen Pfosten. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mentalitätsfrage  - #7


20.12.2019 22:35


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2238

Das hat mich so ein bisschen an einige Bayern-Spiele erinnert: recht gutes Spiel und einige Chancen ... bis man führt. Danach kommt der Schlendrian (Bayern) bzw. die [zu] lockere Ergebnis-Verwaltung (BVB). Hoffenheim war in der erste Hälfte (dank der Leistung der Dortmunder) sehr schwach und im zweiten Durchgang auch nur mittelmäßig. Dortmund musste eigentlich nicht viel tun, um das Ding nach Hause zu schaukeln. Aber wenn du dir dann selbst so ein Ei ins Nest legst, bringst du den Gegner unnötig zurück ins Spiel, welcher danach (wenig überraschend) die zweite Luft bekommt. Dann gibt es einen guten Angriff der Hoffenheimer, den der BVB zig mal mit einem ungenauen, letzten Pass versäumt hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mentalitätsfrage  - #8


20.12.2019 23:36


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

Unglaublich, wie wenig es zur Zeit braucht um uns zu schlagen, Hoffenheim 76 Minuten völlig ungefährlich und dann schießen wir uns das Ding halt praktisch selbst rein...mal wieder



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mentalitätsfrage  - #9


20.12.2019 23:43


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Esox

Zitat von Esox
Chancen waren da, auch klare Sachen die drin sein müssen. Bspw als Sancho rechts den Ball hatte, Akanji in der Mitte vollkommen ungedeckt vor dem leeren Tor stand, Passweg komplett frei und Sancho den einfachsten Querpass viel zu weit nach vorne spielte. Spielt er ihn normal, steht Akanji frei mittig 5 Meter vor dem Tor mit Baumann noch am kurzen Pfosten. 

Torchancen von der Sorte gab es in der zweiten Halbzeit mind. 4 Stück. Hakimi ist rechts durch, hat Platz und Zeit und trotzdem gelingt ihm der letzte Pass nicht. Eine dieser Chancen muss (!) drin sein und dann ist das Spiel durch.

Erinnert mich tatsächlich an die Spiele Bayern-LEV und Gladbach-Bayern.

Kommt nun wieder die Trainerdiskussion auf? Ist er schuld an dieser Niederlage bzw. hätte er etwas besser machen können? Nutzt Hakimi seine Chancen zur Torvorbereitung, würde diese Diskussion gar nicht erst wieder aufflammen.
 



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mentalitätsfrage  - #10


20.12.2019 23:44


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 844

Könnte es vielleicht auch neben der "wir schaffen das auch mit 50% Einsatz Mentalität" mit dem Leipzig-Spiel von Dienstag auf sich haben? Dort haben beide Mannschaften viele Körner gelassen und so sahen die Dortmunder für mich auch heute aus. Saft- und kraftlos. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mentalitätsfrage  - #11


21.12.2019 00:53


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von Esox
Chancen waren da, auch klare Sachen die drin sein müssen. Bspw als Sancho rechts den Ball hatte, Akanji in der Mitte vollkommen ungedeckt vor dem leeren Tor stand, Passweg komplett frei und Sancho den einfachsten Querpass viel zu weit nach vorne spielte. Spielt er ihn normal, steht Akanji frei mittig 5 Meter vor dem Tor mit Baumann noch am kurzen Pfosten. 

Torchancen von der Sorte gab es in der zweiten Halbzeit mind. 4 Stück. Hakimi ist rechts durch, hat Platz und Zeit und trotzdem gelingt ihm der letzte Pass nicht. Eine dieser Chancen muss (!) drin sein und dann ist das Spiel durch.

Erinnert mich tatsächlich an die Spiele Bayern-LEV und Gladbach-Bayern.

Kommt nun wieder die Trainerdiskussion auf? Ist er schuld an dieser Niederlage bzw. hätte er etwas besser machen können? Nutzt Hakimi seine Chancen zur Torvorbereitung, würde diese Diskussion gar nicht erst wieder aufflammen.
 


Genau. Es fehlt die Zielstrebigkeit vorne und... wer hätte es gedacht, aber vor Allem die technische Finesse. 

Spieler eines Kalibers wie Hazard, Sancho, Reus, Hakimi und Götze spielen regelmäßig bei uns völlig verkorkste letzte Bälle, die ,mal viel zu schnell, dann wieder zu verkorkst sind. Und mal ist der Kopf nicht oben oder der Stürmer nicht bereit den letzten Schritt zu machen. 

Bei mindestens fünf Szenen hatte man das Gefühl, dass man es nicht hätte schlechter mehr machen können. Dass sah dann immer zwischen Torschuss und Passspiel aus und landete dann in der Nähe der Eckfahne. 

Unter normalen Umständen gewinnen wir so ein Spiel 4:0. Die letzten beiden Spiele vor der Winderpause sahen gut aus, unter dem Strich hat man aber völlig dämlich nur einen aus 6 Punkten da geholt. 

Nachdem das 1:1 gefallen ist, war ich eigentlich glücklich, da mir klar war dass Dortmund nochmal den Turbo rausholen wird und ihre Überlegenheit dann in Tore umwandeln. Dann ist es auch Pech, dass die erste selbst herausgespielte Chance der Hoffenheimer mit einem krassen Kopfball ins Tor geht...  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mentalitätsfrage  - #12


21.12.2019 09:34


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

Das Jahr endet, wie es quasi begonnen hat. Im Januar wurde aus einem 3:0 gegen völlig harmlose Hoffenheimer ein 3:3, gestern aus einem 1:0 ein 1:2. Und die Frage bleibt: Wo ist der Fortschritt? Ist aus der Mannschaft, die eine 6 Punkte Führung in der Rückrunde verspielt eine Meistermannschaft geworden? Sind wir doch ehrlich: Würde Bayern nicht so underperformen wären die jetzt schon 10 Punkte vor uns.
Es lastet halt alles auf Sancho unterstützt von Hakimi. Ohne die läuft offensiv gar nichts. Die müssen in jedem Spiel die Kohlen aus dem Feuer holen. So wie Lewy bei Bayern eine Zeit lang, nur dass der ein erfahrener Weltklassespieler ist und die anderen beiden noch viel zu jung für diese Rolle sind. Man kann Hakimi dafür kritisieren, dass er 5 mal von rechts im Strafraum schlechte Entscheidungen getroffen hat (weder Schuss noch Pass), viel kritischer seh ich aber, warum er der einzige war, der überhaupt in so eine Situation kam. Wo war die linke Seite? Schulz? Bruun Larsen?

Ich hatte Favre nicht zugetraut, dass er aus der Mannschaft nochmal diese Spielfreude wie in den letzten Spielen rausholen kann. Doch jetzt sind wir wieder an dem Punkt, an dem ein Spiel, was unbedingt gewonnen werden muss, verloren geht. Und das völlig unnötig. Ich sehe die Schuld nicht bei Favre, viel mehr müsste man so vier bis fünf Spieler im Kader austauschen für mehr Qualität.
Dennoch traue ich Favre nicht zu, noch die nötige eine Schippe draufzulegen, um höhere Ziele zu erreichen. Allerdings halte ich den Glauben, den Kaderumbruch vollzogen zu haben, für eine klare Fehlentscheidung seitens Zorc und Watzke. Wenn Sancho und Hamimi uns verlassen im Sommer, steht der nächste vor der Tür. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mentalitätsfrage  - #13


21.12.2019 10:09


Goecker


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 14.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 303

Schönheitsfußball

Borussia versucht im Schönheitsfussball Tore zu erzielen. Das sieht gut aus ist aber wenig effizient. Hoffenheim hat zwei lange Pässe geschlagen und daraus seine Tore erzielt.
 Wenn die Borussia ohne Mitelstürmer spielt dann helfen viele Pässe in die Mitte nichts. Tore müssen dann aus der zweiten Reihe erzielt werden. Doch Dortmund hat auch keinen Mittelfeldspieler der von dort aus schießen kann.
Es bleibt viel zu tun. Die besten Spieler verkaufen ohne Ersatz zu holen ist wenig hilfreich.
So langt es bestenfalls zur Europaleague. Dann muss aber alles positiv laufen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mentalitätsfrage  - #14


21.12.2019 13:45


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1264

Habe nur die Zusammenfassung gesehen aber nach dieser hat es so ausgesehen, als hätte Hoffenheim mit 2 Chancen 2 Tore gemacht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mentalitätsfrage  - #15


21.12.2019 15:47


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3392

@Van Bel

Zitat von van bel
Habe nur die Zusammenfassung gesehen aber nach dieser hat es so ausgesehen, als hätte Hoffenheim mit 2 Chancen 2 Tore gemacht. 


Kommt nahezu hin. Dortmund macht aus drei Chancen halt nur ein Tor



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mentalitätsfrage  - #16


21.12.2019 16:09


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Van Bel

Zitat von van bel
Habe nur die Zusammenfassung gesehen aber nach dieser hat es so ausgesehen, als hätte Hoffenheim mit 2 Chancen 2 Tore gemacht. 


Kommt hin.

Hoffenheim hatte bis Zum Ausgleich den Lattenschuß und 1 harmlosen Abschluss. Sie hatten als das Tor fiel 50 Minuten ohne Schuß aufs Tor und hatten in der ersten Hälfte 3(!) Ballkontakte im Strafraum. Am Ende hatten sie halt noch einen Konter als wir Alles nach vorn geworfen haben, der war aber auch eher klar am Tor vorbei der Abschluss.

Bis zu dem random Fehler von Piszczek wäre es nahezu nicht möglich gewesen, weniger Torgefahr zu haben. Das Tor fiel dann ja auch aus einer absolut harmlosen Halbfeldflanke und nicht aus einer gefährlichen Offensivaktion.

Kommt also schon hin, ja. Eigentlich war die Leistung von Hoffenheim erschreckend schwach, aber wenn man mit gewinnt redet halt keiner drüber



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mentalitätsfrage  - #17


21.12.2019 16:24


djhaax


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 769

.

Ich begreife diese Lustlosigkeit nicht. Da laufen Spieler rum, die es bereits nachgewiesen haben, dass sie es eigentlich können. Aber sie scheinen nicht zu wollen oder nicht aufzupassen was auf dem Platz passiert. Unkonzentriertheiten führen zu schlampigen Pässen und noch schlampigeren Torvorlagen.
Ich finde man sieht auch, dass wir dann erfolgreich sind, wenn wir die Gegner früh anlaufen. Dann wird aber aus mir nicht ersichtlichen Gründen die erste Verteidigungslinie plötzlich auf halbe Strecke in unsere eigene Hälfte verlegt und es läuft gar nichts mehr. Ist das die taktische Vorgabe des Trainers? Wenn ja: warum?!



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

20.12.2019 20:30


17.
Götze
79.
Adamyan
87.
Kramaric

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
2,3
1899 Hoffenheim 1,5   2,2  Bor. Dortmund 3,3
Thorsten Schiffner
Marco Achmüller
Florian Badstübner

Statistik von Felix Zwayer

1899 Hoffenheim Bor. Dortmund Spiele
24  
  32

Siege (DFL)
6  
  14
Siege (WT)
6  
  15

Unentschieden (DFL)
8  
  10
Unentschieden (WT)
7  
  7

Niederlagen (DFL)
10  
  8
Niederlagen (WT)
11  
  10

Aufstellung

Bebou
Baumann
Skov
Geiger 65.
Kramaric
Nordtveit
Grillitsch
Baumgartner 78.
Hübner
Rudy
Samassékou 46.
Akanji  Gelbe Karte
Weigl 
Sancho 
46. Hummels 
Brandt 
Schulz 
85. Götze 
Bürki 
Zagadou 
Hakimi 
46. Hazard 
Adamyan  46.
Kaderábek  78.
Locadia  65.
46. Piszczek
85. Alcácer
46. Bruun Larsen

Alle Daten zum Spiel

keine Daten
zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema