mögliches Foul bei Vorlage zum 1:2

Relevante Themen

 Strittige Szene
  65. Min.: mögliches Foul bei Vorlage zum 1:2 | von bjoern
  70. Min.: Tor statt Foul? | von satomi
 Vorschläge der Community
  93. Min.: Selke Gelb-Rot? | von adlerherz
 Allgemeine Themen
  Schwalbe von Kamada?! | von WERDER1899
  Frage zum VAR (mal wieder) | von unmetrederoca
  Schiedsrichterleistung | von SchwarzWeißBlauHSV
  Marius Wolf | von ostkurve9
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Hinteregger erzielt das 1:2. Lag bei der Kopfballvorlage auf Hinteregger ein strafbares Aufstützen vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 10 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

 mögliches Foul bei Vorlage zum 1:2  - #21


07.12.2019 05:42


Waschkarte


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 626

@aspengler

Zitat von aspengler
Selke ist in der deutlich schlechteren Position und auf dem Weg nach hinten. Sinkt dann einfach nur dahin. Warum soll man das pfeifen?


Uns wurde so ein Tor weggepfiffen und das KT hat es bestätigt. Da war der Gegner (Klaassen) deutlich weniger in Richtung Ball unterwegs halt hier Selke, Drücker war von der Intensität her nicht höher.

Daher wundert man sich schon, wenn man es bei uns durch VAR abpfeift, sonst aber gerne durchwinkt.. in Anbetracht der Szene damals muss man hier sagen, dass ihr Glück hattet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 mögliches Foul bei Vorlage zum 1:2  - #22


07.12.2019 10:48


SpanischerWasserhund


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 09.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 517

@yannick811

Zitat von yannick811
Toure stützt sich schon auf, allerdings macht Selke auch so keine großartigen Anstalten, mit Elan hochzuspringen, weswegen ich bezweifle, dass es eine großartige Beeinträchtigung war. Mit Wohlwollen kann man das noch durchgehen lassen, gerade wenn es auf dem Platz gesehen und bewertet wurde.

Das abstützen beeinflusst ja nicht nur Selke, der nicht hochspringen kann sondern auch Toures Sprungverhalten. Ich denke über einen Foulpfiff hätte man sich als Frankfurter nicht beklagen dürfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 mögliches Foul bei Vorlage zum 1:2  - #23


07.12.2019 12:12


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1685

....

- Veto
Ich sag es mal so. Als Frankfurter würde ich mich ärgern wenn es bei uns dadurch zum Gegentor wird. Auch wenn ich generell viel laufen lassen bevorzuge, kann man das aufstützen ja nicht wegdiskutieren. Ergo Foul für mich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 mögliches Foul bei Vorlage zum 1:2  - #24


07.12.2019 12:17


Runner-King


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 843

- richtig entschieden
Selke stand so weit von der Flugbahn entfernt, dass er den Ball auch nicht mehr erreicht hätte, wäre Toure nicht dort gestanden, bzw. hochgesprungen. Deshalb war das für mich noch handelsüblich.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 mögliches Foul bei Vorlage zum 1:2  - #25


07.12.2019 12:20


bjoern


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 418

- Veto
mag sein, dass es zu Beginn nur darum geht sich Selke etwas fern zu halten das wäre dann auch im Rahmeen gewesen. Aber letztendlich habe ich doch den Eindruck, dass er durch das Aufstützen deutlich länger in der Luft bleibt und sich somit auch eine deutlich bessere Position für den Kopfball verschafft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 mögliches Foul bei Vorlage zum 1:2  - #26


07.12.2019 12:53


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

- Veto
Toure stützt sich mit dem Arm nicht auf, sondern hält den sich rückwärtsbewegenden Selke auf Abstand. Er wird ja von Selke selbst im Sprung nach hinten geschoben. Und Selke muß in diese Rückwärtsbewegung, weil er schlecht zum Ball steht. Deshalb springt er auch nicht ab. Zum Aufstützen hätte Toure seine Hand schon auf die Schulter legen müssen und der Arm hätte sich dann auch durchstrecken müssen. Für mich deshalb alles handelsüblich und kein beim Vordermann aufgestützter Kopfball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 mögliches Foul bei Vorlage zum 1:2  - #27


07.12.2019 13:57


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@rolli

Zitat von rolli
Toure stützt sich mit dem Arm nicht auf, sondern hält den sich rückwärtsbewegenden Selke auf Abstand. Er wird ja von Selke selbst im Sprung nach hinten geschoben. Und Selke muß in diese Rückwärtsbewegung, weil er schlecht zum Ball steht. Deshalb springt er auch nicht ab. Zum Aufstützen hätte Toure seine Hand schon auf die Schulter legen müssen und der Arm hätte sich dann auch durchstrecken müssen. Für mich deshalb alles handelsüblich und kein beim Vordermann aufgestützter Kopfball.


Sorry, aber ein paar Fragen hätte ich da doch: 

1. "Deshalb springt er auch nicht ab". Doch, genau das macht doch Selke oder warum ist er am Ende in der Luft und muss erst wieder landen?
2. "Zum Aufstützen hätte Toure seine Hand schon auf die Schulter legen müssen und der Arm hätte sich dann auch druchstrecken müssen." Es reicht doch vollkommen aus, wenn ich mit meinem Armen (oder eben dem Ellenbogen) meinen Gegner daran hindere auch hochzuspringen um das als "Aufstützen" abzupfeifen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 mögliches Foul bei Vorlage zum 1:2  - #28


07.12.2019 14:04


likecid


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 15

- Veto
Das als Foul zu geben wäre zwar eine harte, aber ich denke berechtigte Entscheidung gewesen. Sieht für mich schon so aus, als ob Selke hoch will aber aufgrund des Drucks auf seinen Schultern nicht hoch kommt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 mögliches Foul bei Vorlage zum 1:2  - #29


07.12.2019 14:48


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

- richtig entschieden
@likecid
Damit würdest du dann aber den Standard setzen, nach dem es sowohl für die Szene Toure (83,) als auch Kamada (88.) einen Elfer und Rot bzw Gelb geben muss, und Duda zwingend vom Platz muss.
Es wurde recht viel laufen gelassen, und damit entfällt für mich hier die Möglichkeit eines Pfiffs.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 mögliches Foul bei Vorlage zum 1:2  - #30


07.12.2019 15:20


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

@assasine94-2

- Veto
Zitat von assasine94-2
Zitat von rolli
Toure stützt sich mit dem Arm nicht auf, sondern hält den sich rückwärtsbewegenden Selke auf Abstand. Er wird ja von Selke selbst im Sprung nach hinten geschoben. Und Selke muß in diese Rückwärtsbewegung, weil er schlecht zum Ball steht. Deshalb springt er auch nicht ab. Zum Aufstützen hätte Toure seine Hand schon auf die Schulter legen müssen und der Arm hätte sich dann auch durchstrecken müssen. Für mich deshalb alles handelsüblich und kein beim Vordermann aufgestützter Kopfball.


Sorry, aber ein paar Fragen hätte ich da doch: 

1. "Deshalb springt er auch nicht ab". Doch, genau das macht doch Selke oder warum ist er am Ende in der Luft und muss erst wieder landen?
2. "Zum Aufstützen hätte Toure seine Hand schon auf die Schulter legen müssen und der Arm hätte sich dann auch druchstrecken müssen." Es reicht doch vollkommen aus, wenn ich mit meinem Armen (oder eben dem Ellenbogen) meinen Gegner daran hindere auch hochzuspringen um das als "Aufstützen" abzupfeifen. 
Er springt nicht zum Kopfball ab, da er dafür einfach zu schlecht steht, sondern er springt am Schluß nach hinten, im Rahmen seiner Rückwärtsbewegung, um Toure irgendwie noch zu stören.

Edit: Schon vorher kann man sehen, daß Selke überhaupt nicht in einen Kopfball will, sondern einzig und alleine versucht, seinen Gegenspieler nach hinten zu schieben. Anfangen tut das schon mit weit nach hinten gerichteten Armen. Entsprechend reklamiert er hinterher auch überhaupt nicht, weil sein Schieben die falsche Zweikampfführung war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 mögliches Foul bei Vorlage zum 1:2  - #31


07.12.2019 15:29


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

- richtig entschieden
Für mich kein Foul, Selke macht keine Anstalten, hochzuspringen. Er wird dan zwar auch runtergedrückt, aber das ist nicht "schlimm"




 Melden
 Zitieren  Antworten


 mögliches Foul bei Vorlage zum 1:2  - #32


07.12.2019 16:55


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

@lexhg98

- Veto
Zitat von lexhg98
Für mich kein Foul, Selke macht keine Anstalten, hochzuspringen. Er wird dan zwar auch runtergedrückt, aber das ist nicht "schlimm"
  

Wie soll er denn auch hochspringen mit dem Arm auf der Schulter? Der Frankfurter drückt sich am Ende regelrecht ab mit dem Arm. Der Frankfurter springt halt auch viel zu früh und ist dann durch das Abstützen länger in der Luft. Da kommst du dann gar nicht mehr hoch, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Außerdem versucht er schon abzuspringen, sieht man nur nicht, weil die Beine abgeschnitten sind im Bild.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 mögliches Foul bei Vorlage zum 1:2  - #33


07.12.2019 17:29


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@blottok

- richtig entschieden
Zitat von blottok
Zitat von lexhg98
Für mich kein Foul, Selke macht keine Anstalten, hochzuspringen. Er wird dan zwar auch runtergedrückt, aber das ist nicht "schlimm"
  

Wie soll er denn auch hochspringen mit dem Arm auf der Schulter? Der Frankfurter drückt sich am Ende regelrecht ab mit dem Arm. Der Frankfurter springt halt auch viel zu früh und ist dann durch das Abstützen länger in der Luft. Da kommst du dann gar nicht mehr hoch, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Außerdem versucht er schon abzuspringen, sieht man nur nicht, weil die Beine abgeschnitten sind im Bild.


Ja true, aber ich bin mal ganz ehrlich: Ich möchte sowas auch nicht gegen uns gepfiffen haben. Man kann durchaus auf Foul entscheiden, aber ich würde mich schon darüber aufregen, wenn das gegen uns gepfiffen wird. Deshalb geht es für mich noch in Ordnung.




2  Melden
 Zitieren  Antworten


 mögliches Foul bei Vorlage zum 1:2  - #34


07.12.2019 18:07


arminho


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 577

- richtig entschieden
Handelsüblich. Der Arm liegt bisschen drauf, aber kein Abstützen. Sonst hätte wohl auch der VAR eingegriffen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 mögliches Foul bei Vorlage zum 1:2  - #35


07.12.2019 18:42


TotoBSC


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 252

- Veto
Da hätte man dem Schiri ruhig noch mal die Bilder zeigen dürfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 mögliches Foul bei Vorlage zum 1:2  - #36


07.12.2019 19:41


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

weitere Perspektiven:






Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 mögliches Foul bei Vorlage zum 1:2  - #37


07.12.2019 20:12


stEvEdE


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 335

@MKsge92

- Veto
Zitat von MKsge92




Danke für die weiteren Perspektiven. Ich finde, auf den Bildern ist das Foul noch viel deutlicher. Man sieht, dass Selke zu keinem Zeitpunkt, wie von einigen hier geschrieben wurde, nur den Gegner nach hinten schiebt oder nicht hochspringen möchte. Im Gegenteil, der Kontakt mit Toure beginnt erst in dem Moment als Selke deutlich sichtbar hochspringen möchte, was er aber nicht schafft, weil Toure sich bei ihm aufstützt. Viel deutlicher kann ein Foul dieser Sorte mMn eigentlich nicht mehr sein.
Die Ironie, dass Selke sich ausgerechnet in der so ziemlich einzigen Szene, in der sein Meckern angebracht wäre, nicht beschwert, ist einen Lacher aber auf jeden Fall wert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 mögliches Foul bei Vorlage zum 1:2  - #38


07.12.2019 20:16


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

@lexhg98

- Veto
Zitat von lexhg98
Zitat von blottok
Zitat von lexhg98
Für mich kein Foul, Selke macht keine Anstalten, hochzuspringen. Er wird dan zwar auch runtergedrückt, aber das ist nicht "schlimm"
  

Wie soll er denn auch hochspringen mit dem Arm auf der Schulter? Der Frankfurter drückt sich am Ende regelrecht ab mit dem Arm. Der Frankfurter springt halt auch viel zu früh und ist dann durch das Abstützen länger in der Luft. Da kommst du dann gar nicht mehr hoch, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Außerdem versucht er schon abzuspringen, sieht man nur nicht, weil die Beine abgeschnitten sind im Bild.


Ja true, aber ich bin mal ganz ehrlich: Ich möchte sowas auch nicht gegen uns gepfiffen haben. Man kann durchaus auf Foul entscheiden, aber ich würde mich schon darüber aufregen, wenn das gegen uns gepfiffen wird. Deshalb geht es für mich noch in Ordnung.


Für mich ist das ein Foul. Unter der Hand hat man früher immer gesagt, dass du sowas als Stürmer machen kannst, aber als Verteidiger im 16er lieber nicht. Kenne Trainer, die sowas sogar sogar in der Jugend trainieren lassen. Finde ich jetzt eherlich gesagt, beschämend und nicht wie sie es ausdrücken "cleveres" Verhalten. Köpereinsatz mit angelegtem Arm, sowas mache ich auch, aber sowas geht gar nicht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 mögliches Foul bei Vorlage zum 1:2  - #39


07.12.2019 20:19


Zimbo


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1257

@likecid

Zitat von likecid
Das als Foul zu geben wäre zwar eine harte, aber ich denke berechtigte Entscheidung gewesen. Sieht für mich schon so aus, als ob Selke hoch will aber aufgrund des Drucks auf seinen Schultern nicht hoch kommt.


Du hast einen seltsame Art abzustimmen. Bei der gelb/rot Szene sagst du es muss gelb/rot geben und stimmst dann aber für richtig entschieden. Und hier sagst du Foul und stimmst für falsch entschieden. Wenn du abstimmst, solltest du richtig abstimmen und nicht wie es für deinen Verein am besten passt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 mögliches Foul bei Vorlage zum 1:2  - #40


07.12.2019 20:19


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

@stEvEdE

- Veto
Zitat von stEvEdE
Zitat von MKsge92




Danke für die weiteren Perspektiven. Ich finde, auf den Bildern ist das Foul noch viel deutlicher. Man sieht, dass Selke zu keinem Zeitpunkt, wie von einigen hier geschrieben wurde, nur den Gegner nach hinten schiebt oder nicht hochspringen möchte. Im Gegenteil, der Kontakt mit Toure beginnt erst in dem Moment als Selke deutlich sichtbar hochspringen möchte, was er aber nicht schafft, weil Toure sich bei ihm aufstützt. Viel deutlicher kann ein Foul dieser Sorte mMn eigentlich nicht mehr sein.
Die Ironie, dass Selke sich ausgerechnet in der so ziemlich einzigen Szene, in der sein Meckern angebracht wäre, nicht beschwert, ist einen Lacher aber auf jeden Fall wert.


Vielleicht möchte er nicht mit seiner goldenen Regel brechen:"Als Stürmer darfst du dich beschweren, als Verteidiger hälst du die Klappe."



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich ein deutliches Aufstützen. Ich hätte abgepfiffen.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich das übliche Gerangel im Strafraum.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Selke wird darin gehindert hochzuspringen. Foul.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Es ist für mich ein Auflegen des Armes statt ein Aufstützen erkennbar

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Ich hätte abgepfiffen, der Arm ist im Nacken des Gegners und drückt da auch etwas dagegen. Da hat er nichts verloren, für mich also irregulär

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Grenzwertig für mich aber in Ordnung das Spiel weiterlaufen zu lassen. Der Frankfurter hat hier einfach das bessere Timing.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Handelsüblich, der Vorteil beim Kopfball entsteht durch das bessere Timing. Für mich regulär.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ich hätte das tatsächlich abgepfiffen, von den Bildern die ich sehe.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Das "Aufstützen" war minimal. Für mich nicht strafbar.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Frankfurter reagiert einen Moment eher, dadurch würde ich es ebenso laufen lassen.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

So sehen Kopfballduelle im Strafraum aus. In meine Augen nicht komplett aufgestützt sondern mehr aufgelegt. Laufen lassen finde ich ok

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Selke hat eine ungünstige Position und versucht anschließend gar nicht mehr, in den Zweikampf zu kommen. Tourés Arm liegt zwar auf, aber hindert Selke nicht. Für mich somit alles regulär.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Selke wird nicht behindert, Toure würde viel mehr von Selke im Sprung umgelaufen werden. Ich sehe hier nichts, was in der Art nicht üblich wäre.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ein normaler Zweikampf und kein Foulspiel vor dem Treffer.

×

06.12.2019 20:30


30.
Lukebakio
63.
Grujic
65.
Hinteregger
86.
Rode

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
4,5
Eintr. Frankfurt 5,5   4,3  Hertha BSC 3,9
Tobias Christ
Timo Gerach
Christian Gittelmann
Guido Winkmann
Arno Blos

Statistik von Christian Dingert

Eintr. Frankfurt Hertha BSC Spiele
20  
  14

Siege (DFL)
5  
  6
Siege (WT)
7  
  6

Unentschieden (DFL)
6  
  4
Unentschieden (WT)
6  
  3

Niederlagen (DFL)
9  
  4
Niederlagen (WT)
7  
  5

Aufstellung

Rönnow
Gelbe Karte Touré
Gelbe Karte Hasebe
Hinteregger
da Costa
Fernandes 62.
Sow
Kostic
Kamada
Silva 84.
Gelbe Karte Paciencia
Kraft  Gelbe Karte
79. Stark  Gelbe Karte
Boyata 
Rekik 
Klünter 
Grujic 
Darida 
Plattenhardt 
49. Duda  Gelbe Karte
Selke  Gelbe Karte
80. Lukebakio 
Rode  62.
Joveljic  84.
79. Mittelstädt
49. Löwen
80. Wolf

Alle Daten zum Spiel

keine Daten
zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema