Moisander vs. Ascasibar

Relevante Themen

 Strittige Szene
  81. Min.: Moisander vs. Ascasibar | von satomi
 Vorschläge der Community
  41. Min.: gelbrot bargfrede | von fischkreutz1893
  45. Min.: Foul vor dem 1:0 | von Gnauchy
 Allgemeine Themen
  Dieter Burdenski | von creative
  Finn Bertels | von Gnauchy

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für Werder Bremen

Ascasibar wird von Moisander getroffen, der Schiedsrichter gibt gelb. Hätte es hier Rot geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 10 x Veto

 Moisander vs. Ascasibar  - #21


03.12.2017 00:40


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5365

@SothaSil

- Veto
Zitat von SothaSil
Zitat von rolli
Zitat von Anakin9673
Zitat von rolli
Zitat von Anakin9673
Nein, für die Bewertung eines Fouls spielt gemäß Regeln nur das Handeln des Foulenden eine Rolle.
Und wo steht das in den Regeln?

Andersrum, wo steht in Regel 12, dass das Verhalten des Gefoulten relevant für das Strafmaß sein kann? Da werden nur Aktionen des Foulenden aufgelistet:
https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/143897-Fussballregeln_2017_WebPDF.pdf

Die einzig relevante Frage ist, ob das als grobes Foulspiel gewertet wird oder nicht. Davon hängt ab, ob es gelb oder rot ist.
„Ein Spieler, der im Kampf um den Ball von vorne, von der Seite oder von hinten mit einem oder beiden Beinen in einen Gegner übermäßig hart hineinspringt oder die Gesundheit des Gegners gefährdet, begeht ein grobes Foul“
Da steht ODER, nicht UND. Das übermäßig harte Hineinspringen ist wegen der offenen Sohle fast auf Kniehöhe für mich gegeben.
Was übermäßig hart ist, entscheidet sich in der jeweiligen Spielsituation und an der ist der Gegner beteiligt. Und natürlich macht es einen Unterschied, ob ich mit offener Sohle gegen das Knie des Standbeines springe oder ob dieses Knie in der Luft ist. Ganz einfach unterschiedliche Gefährdungspotentiale.

Das man hier das in der Luft befindliche Bein als Anlass nimmt,  auf einen Platzverweis zu verzichten impliziert, dass Moisander bewusst auf das in der Luft befindliche Bein und nicht auf das Standbein gegangen ist. Und das wage Ich zu bezweifeln (Ich würde hier die Unschuldsvermutung nutzen und davon ausgehen, dass Moisander keines der Beine direkt mit der offenen Sole treffen wollte).
Andernfalls kann dies keine Auswirkung auf das Strafmaß haben, da das in Kauf genommene Risiko sich nicht unterscheidet - und dafür wird gestraft.
Also nach den Bildern hier wollte Moisander den Stuttgarter abräumen, das ist auch der Grund, daß er das Bein so hoch hatte. Und für mich ist das auch ein überhartes Einsteigen und eher Rot als Gelb. Aber es ist für mich auch ein Unterschied zu einem Foul, das auf das Standbein geht, da würde ich unabhängig vom Ergebnis immer Rot geben. Hier halte ich Gelb für vertretbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Moisander vs. Ascasibar  - #22


03.12.2017 02:46


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3593

Moisander hat hier Glück das er Ascaibar "in der Luft" trifft.
Da dadurch sieht relativ harmlos aus.
Gelb grad noch so ok.
Wobei man auch glatt Rot ziehen könnte was allerdings hart wäre.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Moisander vs. Ascasibar  - #23


03.12.2017 03:51


liebling1893


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 105

- Veto
Für mich ist das hier glatt Rot. Dunkelrot.
Moisander sieht das der Ball weg ist und macht keine Anstalten zurück zu ziehen. Geht nur auf den Gegner und das nicht im taktischen Bereich im Sinne eines kleinen Schubsers oder so. Und ob das bein nun in der Luft oder am Boden ist, das ist nicht nur verdammt schmerzhaft, sondern auch gefährlich. Reicht ja schon wenn Ascacibar nen Cut davon trägt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Moisander vs. Ascasibar  - #24


03.12.2017 08:45


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1411

@Fischkreutz1893

- Veto
Zitat von fischkreutz1893
Was stört ist die Willkür und die unterschiedliche Bewertung der Schiris. Wendell sieht für ein ähnliches foul rot! 


Naja Wendell flext Castro aber auch voll das Sprunggelenk weg.
Wegen der Fahrlässigkeit von Moisander hätte ich hier auch Rot gegeben, aber keine klare Fehlentscheidung von daher richtig das der Video SR sich nicht einschaltet



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Moisander vs. Ascasibar  - #25


03.12.2017 08:48


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1411

@liebling1893

- Veto
Zitat von liebling1893
Für mich ist das hier glatt Rot. Dunkelrot.
Moisander sieht das der Ball weg ist und macht keine Anstalten zurück zu ziehen. Geht nur auf den Gegner und das nicht im taktischen Bereich im Sinne eines kleinen Schubsers oder so. Und ob das bein nun in der Luft oder am Boden ist, das ist nicht nur verdammt schmerzhaft, sondern auch gefährlich. Reicht ja schon wenn Ascacibar nen Cut davon trägt.


oh gott bei allem Frust bleib mal auf dem Teppich. Das ist noch in Zeitlupe, Moisander will doch den Ball spielen nur euer Spieler ist ein Tick eher dran und er bekommt das Bein nicht mehr runter. Schon mal selbst fussball gespielt? Eher nicht!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Moisander vs. Ascasibar  - #26


03.12.2017 08:50


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1411

@rolli

- Veto
Zitat von rolli
Zitat von SothaSil
Zitat von rolli
Zitat von Anakin9673
Zitat von rolli
Zitat von Anakin9673
Nein, für die Bewertung eines Fouls spielt gemäß Regeln nur das Handeln des Foulenden eine Rolle.
Und wo steht das in den Regeln?

Andersrum, wo steht in Regel 12, dass das Verhalten des Gefoulten relevant für das Strafmaß sein kann? Da werden nur Aktionen des Foulenden aufgelistet:
https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/143897-Fussballregeln_2017_WebPDF.pdf

Die einzig relevante Frage ist, ob das als grobes Foulspiel gewertet wird oder nicht. Davon hängt ab, ob es gelb oder rot ist.
„Ein Spieler, der im Kampf um den Ball von vorne, von der Seite oder von hinten mit einem oder beiden Beinen in einen Gegner übermäßig hart hineinspringt oder die Gesundheit des Gegners gefährdet, begeht ein grobes Foul“
Da steht ODER, nicht UND. Das übermäßig harte Hineinspringen ist wegen der offenen Sohle fast auf Kniehöhe für mich gegeben.
Was übermäßig hart ist, entscheidet sich in der jeweiligen Spielsituation und an der ist der Gegner beteiligt. Und natürlich macht es einen Unterschied, ob ich mit offener Sohle gegen das Knie des Standbeines springe oder ob dieses Knie in der Luft ist. Ganz einfach unterschiedliche Gefährdungspotentiale.

Das man hier das in der Luft befindliche Bein als Anlass nimmt,  auf einen Platzverweis zu verzichten impliziert, dass Moisander bewusst auf das in der Luft befindliche Bein und nicht auf das Standbein gegangen ist. Und das wage Ich zu bezweifeln (Ich würde hier die Unschuldsvermutung nutzen und davon ausgehen, dass Moisander keines der Beine direkt mit der offenen Sole treffen wollte).
Andernfalls kann dies keine Auswirkung auf das Strafmaß haben, da das in Kauf genommene Risiko sich nicht unterscheidet - und dafür wird gestraft.
Also nach den Bildern hier wollte Moisander den Stuttgarter abräumen, das ist auch der Grund, daß er das Bein so hoch hatte. Und für mich ist das auch ein überhartes Einsteigen und eher Rot als Gelb. Aber es ist für mich auch ein Unterschied zu einem Foul, das auf das Standbein geht, da würde ich unabhängig vom Ergebnis immer Rot geben. Hier halte ich Gelb für vertretbar.


​​​​​​Der Ball ist ne zehntel sekunde vorher doch nach am Fuß. Ich glaube er wollte schon den Ball spielen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Moisander vs. Ascasibar  - #27


03.12.2017 09:51


Siemprewerder


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- Veto
Es gibt bei solchen Situationen kein Schwarz und Weiss, oder besser Gelb und Rot, für den einen ist es noch Gelb, oder schon Rot. Ich hätte auch eher Rot gegeben, eine Verletzung wurde von Moisander in Kauf genommen, und für mich war der Ball auch schon etwas weit weg, so dass es reine Fahrlässigkeit war



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Moisander vs. Ascasibar  - #28


03.12.2017 10:10


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5365

@JerryJones

- Veto
Zitat von JerryJones
​​​​​​Der Ball ist ne zehntel sekunde vorher doch nach am Fuß. Ich glaube er wollte schon den Ball spielen
Ich kenne nur die Zeitlupe hier, die ist für eine verläßliche Beurteilung natürlich zu wenig, Du kannst also durchaus richtig liegen. Ich hab nur das, was ich als Spielweise von ihm kenne, da mit reingenommen. Moisander ist nicht mehr der Schnellste und wenn er so in einen Ball geht, hat er, glaub ich, auch im Hinterkopf gehabt, den Spieler in jedem Fall zu stoppen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Moisander vs. Ascasibar  - #29


03.12.2017 11:04


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1411

@rolli

- Veto
Zitat von rolli
Zitat von JerryJones
​​​​​​Der Ball ist ne zehntel sekunde vorher doch nach am Fuß. Ich glaube er wollte schon den Ball spielen
Ich kenne nur die Zeitlupe hier, die ist für eine verläßliche Beurteilung natürlich zu wenig, Du kannst also durchaus richtig liegen. Ich hab nur das, was ich als Spielweise von ihm kenne, da mit reingenommen. Moisander ist nicht mehr der Schnellste und wenn er so in einen Ball geht, hat er, glaub ich, auch im Hinterkopf gehabt, den Spieler in jedem Fall zu stoppen.


Achso ja da hast du recht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Moisander vs. Ascasibar  - #30


03.12.2017 11:35


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Für mich eine rote Karte. Offene Sohle, gestrecktes Bein und voll durchgezogen. Auch wenn das Bein (zum Glück für Ascasibar) nicht auf dem Boden steht.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Moisander vs. Ascasibar  - #31


03.12.2017 15:18


Reed


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 534

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani

Und genau das ist für mich der entscheidende Unterschied. Das Bein ist in der Luft wodurch die Verletzungsgefahr sehr gering ist --> gelb
Stände das Bein auf dem Boden braucht man hier über nichts mehr diskutieren, dann klar rot


Für mich tut das nichts zu sache, weil der Bremer Spieler einfach Glück hat, dass sein Bein so weit oben ist. Das kann er nicht riechen, weswegen für mich die Gefahr zu hoch ist und ich dafür rot gegeben hätte



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Moisander vs. Ascasibar  - #32


03.12.2017 16:18


Basti87HH


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 839

Hat er Glück gehabt, dass das Bein grade in der Luft war. Ich tendiere dennoch eher zu rot, da die offene Sohle viel zu hoch ist und schwere Verletzungen in Kauf genommen werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Moisander vs. Ascasibar  - #33


03.12.2017 18:23


Elia-Marc


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 149

Dunkelgelb

- richtig entschieden
Das Foul war schon an der Grenze zu einer Roten Karte, doch ich möchte nicht, dass die Schiedsrichter so schnell Rot ziehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Moisander vs. Ascasibar  - #34


03.12.2017 18:48


bo10
bo10

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 24.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 81

Eher rot als gelb

Für mich auch eine grenzwertige Angelegenheit.
Aber nach Betrachtung der Zeitlupe eher rot, als gelb.
Hohes Tempo, offen Sohle und keine Anstalten zurück zu ziehen.
Glück gehabt!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Moisander vs. Ascasibar  - #35


03.12.2017 18:55


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2879

- Veto
das geht mMn gar nicht, gnadenlos mit offener Sohle durchgezogen, dafür geht man eigentlich duschen.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Moisander vs. Ascasibar  - #36


04.12.2017 10:24


Truther


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 66

- richtig entschieden
Gelb war Korrekt, alles gut.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Moisander vs. Ascasibar  - #37


04.12.2017 13:45


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2232




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Moisander vs. Ascasibar  - #38


04.12.2017 15:42


uLisen


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 04.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 3

@Siemprewerder

- Veto
Zitat von siemprewerder
Es gibt bei solchen Situationen kein Schwarz und Weiss, oder besser Gelb und Rot, für den einen ist es noch Gelb, oder schon Rot. Ich hätte auch eher Rot gegeben, eine Verletzung wurde von Moisander in Kauf genommen, und für mich war der Ball auch schon etwas weit weg, so dass es reine Fahrlässigkeit war


Sehe ich ähnlich.
Ist kein schockierend-hartes Foul, mMn trotzdem fahrlässig genug um rot zu zeigen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Er hat Glück das er ihn nicht richtig trifft, aber so darf er einfach nicht reinrutschen. Es hätte hier Rot geben müssen.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Klar ist der Einsatz an der Grenze aber er trifft ihn im Endeffekt nur leicht von der Seite an der Wade. Ich hätte hier auch Gnade vor Recht ergehen lassen und die gelbe Karte gezeigt.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Moisander geht übermäßig hart und gesundheitsgefährend in den Zweikampf, in dem er Ascasibar mit gestrecktem Bein, offener Sohle am Schienbein trifft. Das ist für mich eine Rote Karte.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Gestrecktes Bein, offene Sohle, hohe Intensität. Da Ascasibar aber (zum Glück) nicht voll getroffen wird, hätte ich es bei Gelb belassen.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Dieses Tackling ist für mich gesundheitsgefährdend. Offene Sohle und fast auf Kniehöhe.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Hohe Intensität, Bein durchgestreckt, Sohle offen - ich sehe nichts mehr, das hier noch für Gelb spricht

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Zu hoch, zu heftig, zu spät. Bis auf den Fakt, dass der Gegenspieler glücklicherweise in der Luft ist und "nur" das Gleichgewicht verliert, spricht hier alles für Rot - und das hätte ich auch gegeben.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Glück für Ascasibar, dass der Treffer nicht erfolgte, als er am Boden war. Offene Sohle und gestrecktes Bein. Für mich eine rote Karte

-
I bin I
Bayern München-Fan

Das Ascasibar nicht verletzt wurde, bedeutet für mich nicht, dass nicht etwas Schlimmes hätte passieren können. Für mich Rot.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Der Bremer bekommt den Ball nicht mehr und will einen schnellen Konter verhindern. Dabei kommt er zu spät, trifft für mich den Stuttgarter aber nicht so brutal, dass ich hier Rot gezeigt hätte. Gelb ist für mich korrekt entschieden.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich hätte hier rot gezeigt. Das Bein ist deutlich oberhalb des Knöchels, also ging die Aktion nicht zum Ball, sondern zum Bein.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Ja, der Stollen ist klar über dem Knöchel. Er trifft ihn jedoch nur leicht, daher hätte ich hier nur gelb gezogen.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Er trifft ihn bei seiner Grätsche mit der offenen Sohle fast/quasi am Knie. Das ist Rot und damit ein Platzverweis.

×

02.12.2017 15:30

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
4,2
Werder Bremen 3,9   4,0  VfB Stuttgart 4,9
Markus Häcker
Rafael Foltyn
Florian Heft
Dr. Jochen Drees

Statistik von Bastian Dankert

Werder Bremen VfB Stuttgart Spiele
20  
  20

Siege (DFL)
6  
  6
Siege (WT)
7  
  7

Unentschieden (DFL)
5  
  4
Unentschieden (WT)
3  
  3

Niederlagen (DFL)
9  
  10
Niederlagen (WT)
10  
  10

Aufstellung

Pavlenka
Gebre Selassie
Veljkovic
Gelbe Karte Moisander
Augustinsson
Gelbe Karte Bargfrede 74.
Eggestein 89.
Delaney
Bartels 85.
Kruse
Junuzovic
Zieler 
Pavard 
Badstuber 
Baumgartl 
Beck 
Ascacíbar  Gelbe Karte
Gentner 
61. Insúa 
Brekalo 
57. Asano 
71. Özcan 
Gondorf  89.
Kainz  85.
Sané  74.
61. Terodde
71. Akolo
57. Donis

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen VfB Stuttgart Schüsse auf das Tor
6  
  4

Torschüsse gesamt
9  
  9

Ecken
5  
  8

Abseits
1  
  3

Fouls
17  
  18

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema