Muss das sein.

Relevante Themen

 Strittige Szene
  12. Min.: Foul an Osako? | von cool-snoopy
 Vorschläge der Community
  90. Min.: Foul an Füllkrug?! | von cool-snoopy
 Allgemeine Themen
  Muss das sein. | von fcb4ever
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Muss das sein.  - #61


21.06.2020 10:14


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 859

Bin mal echt gespannt, wie viele Seiten es noch geben wird.

Zum Thema: Natürlich gibt es Leute, denen das gegen den Strich geht, dass wenn solche Aktionen sein Verein machen würde, es hier 35 Seiten geben würde und eine komplette Doppelpass Folge füllen würde.
Ich selber sehe dies mit Humor und eine gewisse Wertschätzung ist ja auch dabei.

Nochmal zur unterschiedlichen Bewertung: Ich möchte nicht wissen, was hier los wäre, wenn Bayern fest als Meister da stehen würde und sie (und nicht irgendein anderer oberer Verein) gegen einen abstiegsbedrohten Verein verloren hätten. (Da gab es in den letzten Jahren schon genug Themen dazu).

P.S: Glückwunsch an Mainz zum Klassenerhalt.



 Melden


 Muss das sein.  - #62


21.06.2020 10:21


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1136

Uiuiui. Wie sich manche hier ernsthaft darüber aufregen können und es auch noch als respektlos erachten.

​​​​​​Jetzt muss ich wohl mein Weltpokalsiegerbesieger Shirt in den Müll schmeißen, weil ich damit jemanden respektlos gegenüber sein könnte ;-)



5  Melden


 Muss das sein.  - #63


21.06.2020 10:23


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1388

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von dasheavy
Mainz brauchte 33 Spieltage, um nicht abzusteigen und nennt das Weltklasse!
Schalke brauchte dafür nur 19 Spieltage!

Würdest du dir nun an die Nase fassen und deinen Beitrag als respektlos deklarieren? Genau das wirfst du ja anders herum den Mainzern vor

sollte nur ein Beispiel dafür sein, das der begriff Weltklasse irgendwie nicht passt, andere Mannschaften haben dieses ziel "Klassenerhalt" schon viel früher erreicht und wissen dieses auch einzuordnen, Frankfurt z.b. mit der Doppelbelastung, Hertha mit dem Chaos den die hatten oder Freiburg die eine super Saison gespielt haben,da passt, der begriff Weltklasse nicht ins verhälniss den damit macht man nicht nur Bayern madig, sondern auch den Rest der Liga



 Melden


 Muss das sein.  - #64


21.06.2020 10:29


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1686

@dasheavy

Zitat von dasheavy
Zitat von SCF-Dani
Zitat von dasheavy
Mainz brauchte 33 Spieltage, um nicht abzusteigen und nennt das Weltklasse!
Schalke brauchte dafür nur 19 Spieltage!

Würdest du dir nun an die Nase fassen und deinen Beitrag als respektlos deklarieren? Genau das wirfst du ja anders herum den Mainzern vor

sollte nur ein Beispiel dafür sein, das der begriff Weltklasse irgendwie nicht passt, andere Mannschaften haben dieses ziel "Klassenerhalt" schon viel früher erreicht und wissen dieses auch einzuordnen, Frankfurt z.b. mit der Doppelbelastung, Hertha mit dem Chaos den die hatten oder Freiburg die eine super Saison gespielt haben,da passt, der begriff Weltklasse nicht ins verhälniss den damit macht man nicht nur Bayern madig, sondern auch den Rest der Liga


Meines Wissens steht da „Mainzer Weltklasse“. Und generell ist es doch vollkommen egal was die feiern. Wenn Mannschaften aufgrund ihres Budgets den Nicht Abstieg feiern möchten ist das legitim. Wenn Schalke Frankfurt und Berlin das aufgrund ihrer Ansprüche nicht wollen, ist das genauso erlaubt.
Ich weiß nicht wo hier das Problem liegt, da das Shirt von Mainz vor selbst-Ironie nur so strotzt



6  Melden


 Muss das sein.  - #65


21.06.2020 10:41


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1388

Es ist wie der Gag mit der Bananenschale, solange man nicht der ist, der darauf ausrutscht kann man drüber lachen



1  Melden


 Muss das sein.  - #66


21.06.2020 10:45


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5406

@FCB4EVER

Zitat von fcb4ever
Das Mainzer nichtabstiegstrikot ist mal wieder typisch.

8x Meister ? Langweilig!


Das muss man sich fragen: muss das sein?

Kann man seine Freude auch ohne kosten auf anderen feiern.

Wer sich jemals über den schlechten Verlierer aus München aufregt, führt sich bitte immer dieses Shirt vor Augen.

Einfach respektlos und niveaulos.
Da bist Du ja mal wieder fürchterlich der Journaille aufgesessen. Nur, weil irgendein Schmierfink da einen Seitenhieb gegen die Bayern reininterpretiert, und das so die Runde durch die Digitalwelt macht, wird das für Dich zum Fakt.

Dieses T-Shirt enthält nicht mehr Spott gegen die Bayern als Ironie gegen sich selbst und Traurigkeit, daß die Fans nicht mitfeiern können.

Es müßte sich jetzt noch die DFL melden, weil sie sich durch das langweilig beleidigt fühlt, alle anderen Vereine aus dem selben Grunde dann auch, zusätzlich Angela Merkel, weil sie sich mit der Coronazeile angegriffen fühlt etc. pp. Und Mastercard müßte eine Unterlassungsklage anstrengen, weil ihre Werbung verhohnepiepelt wird. Die Vereinsführung von Mainz müßte dann die sportliche Führung und das Spielerpersonal auswechseln, weil sie zu wenig Ehrgeiz in ihrem Beruf bezeugen. Braucht man zum Glück nicht befürchten, so humorlos sind die alle offensichtlich nicht.

Wenn man aber immer nur ganz humorlos nach dem sucht, was eventuell mal wieder gegen die Bayern gerichtet gewesen sein könnte, entwickelt man für diese Zusammenhänge kein Verständnis. Da langt dann, daß ein Erstschreiber kurzschlüssig irgendeine Aussage in die Welt setzt, die die Runde macht.



5  Melden


 Muss das sein.  - #67


21.06.2020 10:53


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1686

@dasheavy

Zitat von dasheavy
Es ist wie der Gag mit der Bananenschale, solange man nicht der ist, der darauf ausrutscht kann man drüber lachen


Also siehst du keine selbst Ironie in dem Shirt? Weil meiner Ansicht nach greifen sie viel weniger die Bayern an, sondern nehmen sich ein wenig selbst aufs Korn.
Oder siehst du ausschließlich einen Angriff auf die sportliche Leistung der Bayern? Die ja in dem Shirt eig gar nicht beurteilt wird.



3  Melden


 Muss das sein.  - #68


21.06.2020 11:05


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1388

@SGE23

Zitat von SGE23
Zitat von dasheavy
Es ist wie der Gag mit der Bananenschale, solange man nicht der ist, der darauf ausrutscht kann man drüber lachen


Also siehst du keine selbst Ironie in dem Shirt? Weil meiner Ansicht nach greifen sie viel weniger die Bayern an, sondern nehmen sich ein wenig selbst aufs Korn.
Oder siehst du ausschließlich einen Angriff auf die sportliche Leistung der Bayern? Die ja in dem Shirt eig gar nicht beurteilt wird.

Mich stört das ? Und das ! Das klingt für mich wie eine aussage aber nicht wie ein Gag, hätte man anders machen können.
Ebenso finde ich das Wort Weltklasse, wie schon im anderen post erwähnt unangebracht.
Selbstironie hin oder her einfach anders formulieren,



 Melden


 Muss das sein.  - #69


21.06.2020 11:41


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

Der Text schreit zwar danach, aber vielleicht sollten sie das nächste mal noch einen Zwinker-Smiley aufdrucken lassen....



4  Melden


 Muss das sein.  - #70


21.06.2020 11:49


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5406

@dasheavy

Zitat von dasheavy
Zitat von SGE23
Zitat von dasheavy
Es ist wie der Gag mit der Bananenschale, solange man nicht der ist, der darauf ausrutscht kann man drüber lachen


Also siehst du keine selbst Ironie in dem Shirt? Weil meiner Ansicht nach greifen sie viel weniger die Bayern an, sondern nehmen sich ein wenig selbst aufs Korn.
Oder siehst du ausschließlich einen Angriff auf die sportliche Leistung der Bayern? Die ja in dem Shirt eig gar nicht beurteilt wird.

Mich stört das ? Und das ! Das klingt für mich wie eine aussage aber nicht wie ein Gag, hätte man anders machen können.
Ebenso finde ich das Wort Weltklasse, wie schon im anderen post erwähnt unangebracht.
Selbstironie hin oder her einfach anders formulieren,
Bayern war 30 mal Meister. Der einzige Verein, der genau 8 mal Meister war, ist der BVB. Und 11 mal und sogar öfter nicht abgestiegen sind eine Menge anderer Vereine neben den Mainzern. In der Kreisliga C soll es davon jede Menge geben. Humor ist eben, wenn man trotzdem lacht, Formulierung hin oder her. Dazu muß man ihn halt aber auch haben!



2  Melden


 Muss das sein.  - #71


21.06.2020 11:58


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1390

@rolli

Zitat von rolli
Zitat von fcb4ever
Das Mainzer nichtabstiegstrikot ist mal wieder typisch.

8x Meister ? Langweilig!


Das muss man sich fragen: muss das sein?

Kann man seine Freude auch ohne kosten auf anderen feiern.

Wer sich jemals über den schlechten Verlierer aus München aufregt, führt sich bitte immer dieses Shirt vor Augen.

Einfach respektlos und niveaulos.
Da bist Du ja mal wieder fürchterlich der Journaille aufgesessen. Nur, weil irgendein Schmierfink da einen Seitenhieb gegen die Bayern reininterpretiert, und das so die Runde durch die Digitalwelt macht, wird das für Dich zum Fakt.

Dieses T-Shirt enthält nicht mehr Spott gegen die Bayern als Ironie gegen sich selbst und Traurigkeit, daß die Fans nicht mitfeiern können.

Es müßte sich jetzt noch die DFL melden, weil sie sich durch das langweilig beleidigt fühlt, alle anderen Vereine aus dem selben Grunde dann auch, zusätzlich Angela Merkel, weil sie sich mit der Coronazeile angegriffen fühlt etc. pp. Und Mastercard müßte eine Unterlassungsklage anstrengen, weil ihre Werbung verhohnepiepelt wird. Die Vereinsführung von Mainz müßte dann die sportliche Führung und das Spielerpersonal auswechseln, weil sie zu wenig Ehrgeiz in ihrem Beruf bezeugen. Braucht man zum Glück nicht befürchten, so humorlos sind die alle offensichtlich nicht.

Wenn man aber immer nur ganz humorlos nach dem sucht, was eventuell mal wieder gegen die Bayern gerichtet gewesen sein könnte, entwickelt man für diese Zusammenhänge kein Verständnis. Da langt dann, daß ein Erstschreiber kurzschlüssig irgendeine Aussage in die Welt setzt, die die Runde macht.


Welchen Journalisten soll ich denn aufgesessen sein.

Denkst du nciht das ich mir selbst eine Meinung bilden kann.

Ich hab überhaupt nichts gegen Humor. In meinem Freundeskreis bin ich einer der gerne und viel lacht. Und wir nehmen uns alle gern auf die Schippe.

Aber sei nur mal erwähnt, das meine Kumpels (kaum bayernfans) das Shirt für unangebracht halten. Sie findens größtenteils sogar peinlich.




 Melden


 Muss das sein.  - #72


21.06.2020 12:09


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1390

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Du redest davon in deinem Beitrag in diesem Thread:
"Selbst Schweini musste sich seinerzeit entschuldigen als er Schmähgesänge auf dem BVB gesungen hat."

Mir ist meine Meinung gegönnt aber Mainz gönnt man keine Meinung? Auch interessante Ansicht.



Hab ich gesagt das Mainz keine Meinung haben darf. Wieder ein Punkt wo du mir Worte in den Mund legst. Merkst du das eigentlich.

Was habe ich gesagt und was nicht. Versuch das doch erstmal nachzuvollziehen anstatt hier wieder mal eine Meinung oder Ansicht zu diskreditieren.

Im übrigen ist ein Schmähgesang unter Fans was völlig anderes. Als das ein Klub einen Witz auf kosten eines anderen Vereins macht. Das sich Fans gegenseitig anstacheln usw ist mir völlig klar und auch bewusst. Ich mache da sogar regelmäßig mit. Das ist aber eine andere Kategorie von Selbstironie oder Humor.

Wenn Schweini den BVB verhöhnt, dann sollte er das lassen. Sowas gehört sich unter Sportsleuten nciht. Und auch das wird dem FCB immer wieder auch vorgewurfen. Stichwort Neuers reklamierarm. Wie war da mal hier eine Aussage. Angeblich erkennt da Neuer nciht die Leistung der Gegner an weil er ja angeblich nciht akzeptieren kann, das man gegen ihn ein reguläres Tor Schießst. Der Hinweis das tausend andere das auch machen ist egal. Neuer ist der der das als einziges macht.

Ich hab kein Problem mit Ironie oder Humor. Der Humor sollte aber nicht auf kosten von anderen sein. Schon gar nciht sollte dort eine Leistung als lanweilig tituliert werden.

Wie es bereits andere gesagt haben, es gibt so schöne Sprüche. Einfach den FCB ( bzw jeden anderen Verein) außen vor lassen und schon ist der Witz wesentlich besser.

Guter Humor ist, wenn man sich selbst dabei auf die Schippe nimmt. Ohne auf kosten anderer.



2  Melden


 Muss das sein.  - #73


21.06.2020 12:50


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

Ich find es krass, dass man über so eine Nichtigkeit wie diesen Spruch hier 4 Seiten diskutieren kann. Es schmälert ja nicht die Leistung von Bayern. Zumal ich die Liga die letzten 3 Jahre nicht unspannend fand.

Wenn man sich mal mal anguckt was die Vereine selbst auf Twitter dann teilweise gegenseitig Posten (z.B. Leipzig/Dortmund mit "Haa-who?" oder Bremen/Bayern mit dem 6:2 für Bremen) da geht der Humor mal auf die kosten des einen mal auf die des anderen. Solange nicht immer auf den gleichen gehauen wird ist das doch vollkommen in Ordnung.



3  Melden


 Muss das sein.  - #74


21.06.2020 12:53


emilpie02


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 20.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 68

Sehe es mal so: Die Bayern haben nachdem sie Meister geworden sind auch mit "Wer wird deutscher Meister? BVB Borussia! - Wer wird deutscher Meister?? Borussia BVB!" gerufen bzw. gesungen. Das ist für meinen geschmack deutlich "respektloser" und "niveauloser" als das Shirt von Mainz. Beides ist nicht provozierend gemeint, sondern einfach aus der Freude hinau. Es ist einfach humorvoll gemeint. Ich sehe das keinen Punkt sich darüber zu beschweren.
Zum anderen ist es (verzagt mir diese Aussage, wenn sie nicht stimmt) wahrscheinlich eine größere Leistung 11-mal nicht abzusteigen gegen solche Vereine wie München, Dortmund und Leipzig die einen zick-hören Marktwert haben, als achtmal Meister zu werden, wenn man die finanziellen Mittel und zusätzlich halt auch ein bisschen Glück hat.
Dazu kommt auch, dass Mainz den Klassenerhalt einen Spieltag nach der Meisterschaft der Münchner klar gemacht hat. Somit war es da spannender und auch schwieriger. Denke daran welche Vereine diese Siason nicht im Abstiegskampf verwickelt waren. Wenn die typischen Kanidaten fehlen, wie Freiburg, Hertha oder Schalke (:P) ist es natürlich nochmal schwerer.
Was mich ebenfalls irritiert ist, dass man sich darüber aufregt. Anstatt sich zu freuen, Meister geworden zu sein, regt man sich über die auf, die das halt nicht wirklich spannend bzw. sogar langweilig finden. Das spricht für mich jetzt dafür, dass man als Bayern-Fan selber gar nicht mehr wirklich überrascht ist, Meister geworden zu sein und man mit anderen Sachen eher beschäftigt ist.

Schlussendlich kann ich also sagen, dass ich das Shirt nicht wirklich verletzend sehe und man es mit Humor nehmen sollte. Und vielleicht auch, dass man sich über so Kleinigkeiten nicht aufregen sollte.



5  Melden


 Muss das sein.  - #75


21.06.2020 13:10


ElGaucho


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 25.08.2018

Aktivität:
Beiträge: 505

@dasheavy

Zitat von dasheavy
Zitat von SCF-Dani
Zitat von dasheavy
Mainz brauchte 33 Spieltage, um nicht abzusteigen und nennt das Weltklasse!
Schalke brauchte dafür nur 19 Spieltage!

Würdest du dir nun an die Nase fassen und deinen Beitrag als respektlos deklarieren? Genau das wirfst du ja anders herum den Mainzern vor

sollte nur ein Beispiel dafür sein, das der begriff Weltklasse irgendwie nicht passt, andere Mannschaften haben dieses ziel "Klassenerhalt" schon viel früher erreicht und wissen dieses auch einzuordnen, Frankfurt z.b. mit der Doppelbelastung, Hertha mit dem Chaos den die hatten oder Freiburg die eine super Saison gespielt haben,da passt, der begriff Weltklasse nicht ins verhälniss den damit macht man nicht nur Bayern madig, sondern auch den Rest der Liga

Ich persönlich interpretiere das Shirt als eine Hommage an die eigenen Fans. Wenn man Fan eines solchen kleinen Vereins ist, dann ist der Klassenerhalt eben das Nonplusultra. Und das der eigene sportliche Erfolg über dem sportlichen Erfolg aller anderen Vereine steht ist absolut bei jedem Fan so. 
Für mich ist auch die Aussage, dass die 8. Meisterschaft in Folge langweilig ist, nicht wirklich ein Front gegen Bayern sondern vielmehr ein Front gegen die anderen 16 Vereine in der Liga das einzige was hier ein Angriff ist wäre meines Erachtens, dass die Mainzer sich eben mehr über den Klassenerhalt freuen als die Bayern sich über die 8. Meisterschaft, aber auch das ist halt aus Mainzer Sicht, das ist dann auch klar. In dem ganzen Trubel wird auch der eigene Anspruch vergessen. Ohne jemandem etwas vorwerfen zu wollen: die Enttäuschung bei Bayernfans wenn sie Mal nicht Meister werden wäre größer als die Enttäuschung der Mainzer, wenn sie absteigen. Weil die Erwartungshaltung eine andere ist. Dementsprechend ist die Freude über den Klassenerhalt eben umso größer.
In dem ganzen Essay hier jetzt noch gar nicht miteinbezogen ist auch die Tatsache, dass Mannschaften wie Mainz, regelmäßig die besten Spieler abgeben und trotzdem Jahr für Jahr diese Leistung bringen, während Bayern regelmäßig die besten Spieler kauft.( Auch das ist ohne Wertung vesagty und kein Front, ich Versuche nur zu erklären, warum wir als Fans kleinerer Vereine eben die sportliche Leistung des eigenen Vereins einfach als größer einschätzen)
P.S. zu guter Letzt: was du hier gemacht hast mit deinen Vergleichen ist: du hast die Leistung der Mainzer geschmälert mit ziemlich fragwürdigen vergleichen, was ich persönlich als ziemlich arrogant bezeichnen würde. Aber das nur so am Rande, ist ja ein Nebenkriegsschauplatz



3  Melden


 Muss das sein.  - #76


21.06.2020 13:37


Berti Derwall
Berti Derwall

Berti Derwall
Mitglied seit: 13.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 767

@SportfanRob

Zitat von SportfanRob
Bin mal echt gespannt, wie viele Seiten es noch geben wird.


Mehr werden es nicht, denn hier ist jetzt zu.



Konfuzius sagt: 'Der hat schon Gelb!'


5  Melden


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

20.06.2020 15:30


12.
(11er)
unbekannt
25.
Quaison
30.
Boëtius
58.
Osako
85.
Fernandes

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
2,9
Mainz 05 2,5   2,9  Werder Bremen 3,5
Guido Kleve
Markus Sinn
Benjamin Cortus
Tobias Reichel
Michael Emmer

Statistik von Manuel Gräfe

Mainz 05 Werder Bremen Spiele
19  
  32

Siege (DFL)
8  
  9
Siege (WT)
9  
  10

Unentschieden (DFL)
7  
  14
Unentschieden (WT)
3  
  12

Niederlagen (DFL)
4  
  9
Niederlagen (WT)
7  
  10

Aufstellung

Mateta 64.
Müller
Brosinski
Latza 56.
Gelbe Karte Boëtius
St. Juste
Kunde 65.
Gelbe Karte Quaison 46.
Niakhaté
Baku
Onisiwo 77.
46. Groß 
Eggestein 
Osako 
Moisander 
Klaassen 
82. Friedl  Gelbe Karte
Sargent 
Pavlenka 
85. Veljkovic  Gelbe Karte
44. Gebre Selassie 
46. Bittencourt 
Öztunali  46.
Fernandes  65.
Szalai  64.
Martins  56.
Hack  77.
46. Füllkrug
85. Selke
44. Augustinsson Gelbe Karte
82. Pizarro
46. Bartels

Alle Daten zum Spiel

Mainz 05 Werder Bremen Schüsse auf das Tor
26  
  25

Torschüsse gesamt
20  
  18

Ecken
7  
  8

Abseits
2  
  3

Fouls
13  
  15

Ballbesitz
40%  
  60%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema