Muss man den Strafstoß wirklich pfeifen?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Muss man den Strafstoß wirklich pfeifen? | von Mastet
  Elfmeter Mainz | von fakecut

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Muss man den Strafstoß wirklich pfeifen?  - #1


06.02.2021 16:07


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

Onisiwo spielt den Ball in die Mitte des Strafraum kurz darauf tritt ihm Schlotterbeck auf den Schlappen. Stegemann zeigt auf den Punkt.

Muss man das Foul, was definitiv vorlag, wirklich pfeifen? Angeblich gibt es ja keine Lex Krug, weil diese regeltechnisch nicht vertretbare wäre. Jedoch gibt es die Aussage der SR-Kommision,  dass Fouls nur gepfiffen werden, wenn diese grob waren. Weiß dazu jemand was?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Muss man den Strafstoß wirklich pfeifen?  - #2


06.02.2021 16:19






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Wenn ich mich richtig entsinne gilt die Lex nur, wenn es sich bei der Ballaktion vor dem Foul um einen Torschuss handelt.
So wie es sich hier anhört (habe das Spiel nicht gesehen) scheint es sich allerdings um einen Pass zu handeln?

Von daher würde ich sagen: ja.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Muss man den Strafstoß wirklich pfeifen?  - #3


06.02.2021 16:40


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

@csfue91 ja es war ein Pass. Jedoch hört man ja des Öfteren das Argument,  dass dem gefoulten keine Chance genommen wurde, da er ja unbedrängt passen/flanken/schießen konnte. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Muss man den Strafstoß wirklich pfeifen?  - #4


06.02.2021 17:12


Master
Master

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 835

Ich war noch nie ein Freund von Lex. Das suggeriert immer, dass Fouls in Ordnung sind, wenn der Gegenspieler vorher noch den Ball spielen konnte. 
Für mich ist der Elfmeter in Ordnung. Es war nichts böses, er kommt leider zu spät und steht ihm dann auf dem Fuß. Keine Absicht aber dennoch Foul.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Muss man den Strafstoß wirklich pfeifen?  - #5


06.02.2021 18:02


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

Also den kann man schon geben!

Vielleicht muss man den sogar geben, denn das einzige Argument dagegen wäre für mich, wenn er mit seinem Pass den eigenen Mann erreicht hätte und dies zum Vorteil führt.
Was mich aber zu diesem Zeitpunkt so richtig geärgert hat, war die Gelbe die es oben drauf gab. Die war eigentlich nicht notwendig bzw. zwingend. Zudem rächte sich diese Gelbe dann ja noch im Spiel.
Die Kartenverteilung war heute sowieso nicht Stegemann's Stärke! Union ist aber heute offensiv nicht so viel gelungen ähnlich wie Mainz. Eigentlich eine Nullnummernspiel oder vielleicht ein 1:1 war drin. Den Mainzer Sieg finde ich am Ende eher glücklich als verdient. Da habe ich eine etwas andere Meinung als der SKY-Reporter. Zu zehnt war Union gleichwertig.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Muss man den Strafstoß wirklich pfeifen?  - #6


06.02.2021 19:05


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3592

Meine persönlich Meinung.
Ich tue mich mit solchen Elfmetern sehr schwer.
Der Abwehrspiel ist in der Bewegung und tritt dem Stürmer ohne Absicht auf den Fuß. Es gibt keine Bewegung in die Richtung er muss den Fuß ja irgendwo hinstellen. 
Die Abwehrspieler müssen schon darauf achten was sie mit den Händen machen, jetzt müssen sie noch schauen wo sie den Fuss in einer Laufbewegung hinstellen.
Ok den kann man geben nur ist Gelb bei solchen Szenen klar zuviel.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Muss man den Strafstoß wirklich pfeifen?  - #7


06.02.2021 19:17


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

Bildmaterial



Wie gesagt die GELBE ist am ärgelichsten an dieser Szene!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Muss man den Strafstoß wirklich pfeifen?  - #8


06.02.2021 19:21


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

Für mich klar richtig entschieden, für das @kt dürfte das v.a. wenn man die Kimmich-Szene als Vergleich herzieht, mehrheitlich als Fehlentscheidung gewertet werden, da der Pass bereits abgeschlossen wurde.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Muss man den Strafstoß wirklich pfeifen?  - #9


06.02.2021 19:32


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 902

Foul ist Foul, und wenn im 16er, dann Elfer - keine Ahnung wo da eine Diskussionsgrundlage ist.



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Muss man den Strafstoß wirklich pfeifen?  - #10


06.02.2021 19:39


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

@Alsodoch

Zitat von Alsodoch
Foul ist Foul, und wenn im 16er, dann Elfer - keine Ahnung wo da eine Diskussionsgrundlage ist.


Weil dafür eine Präzedenz geschaffen wurde:https://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-fur-bayern-nach-foul-an-kimmich-/23/17723?page=1&spieltag=14&saisonId=319



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Muss man den Strafstoß wirklich pfeifen?  - #11


06.02.2021 20:00


Chillhelm


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 03.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 153

@Didi1965

Zitat von Didi1965
Vielleicht muss man den sogar geben, denn das einzige Argument dagegen wäre für mich, wenn er mit seinem Pass den eigenen Mann erreicht hätte und dies zum Vorteil führt.
Was mich aber zu diesem Zeitpunkt so richtig geärgert hat, war die Gelbe die es oben drauf gab. Die war eigentlich nicht notwendig bzw. zwingend. Zudem rächte sich diese Gelbe dann ja noch im Spiel.
Die Kartenverteilung war heute sowieso nicht Stegemann's Stärke! Union ist aber heute offensiv nicht so viel gelungen ähnlich wie Mainz. Eigentlich eine Nullnummernspiel oder vielleicht ein 1:1 war drin. Den Mainzer Sieg finde ich am Ende eher glücklich als verdient. Da habe ich eine etwas andere Meinung als der SKY-Reporter. Zu zehnt war Union gleichwertig.


Ich finde die gelbe Karte schon in Ordnung, so wie er ihm da (wenn auch natürlich unabsichtlich) auf den Fuß gestiegen ist. Bei allen anderen Aussagen von dir, gebe ich dir 100%ig recht. Stegemann fand ich sehr schwach und ein Unentschieden wäre sicher gerechter gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Muss man den Strafstoß wirklich pfeifen?  - #12


06.02.2021 21:21


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@Chillhelm

Zitat von Chillhelm
Ich finde die gelbe Karte schon in Ordnung, so wie er ihm da (wenn auch natürlich unabsichtlich) auf den Fuß gestiegen ist. Bei allen anderen Aussagen von dir, gebe ich dir 100%ig recht. Stegemann fand ich sehr schwach und ein Unentschieden wäre sicher gerechter gewesen.


Es ist vollkommen korrekt, dass man die Gelbe geben kann aber durch den "doofen" 11m war/ist die Strafe doch schon groß genug. Stegemann pfeifft den 11er unverzüglich, steht aber ca. 15m weit weg und benötigt bis zu Gelben weitere 30 Sekunden. Die Intensität ist relativ gering durch den Ausfallschritt, damit ist nicht das gesamte Gewicht auf dem Fuss - trotzdem ist es extrem scmerzhaft!
In der 77. steigt Mwene dem Unioner Musa mit dem gesamten Gewicht in vollem Lauf auf den Spann und es gibt noch nicht mal Freistoß! Stegemann steht etwa 5 Meter weit weg. Das ist extrem ärgerlich, da er in ähnlichen Winkel auf 1/3 der Entfernung steht und die Aktion völlig anders bewertet. Bilder dazu kommen gleich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Muss man den Strafstoß wirklich pfeifen?  - #13


06.02.2021 21:37


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Also der einzige Vergleich zur Kimmich Szene ist: Ball weg -> Kontakt.

Und diese Kontakte sind einfach gar nicht vergleichbar, einmal ein klarer Tritt auf den Fuß, das andere mal eine Berührung  an der Wade.

Ich meine, ich sehe damals wie heute ein Foul, aber vergleichbar find ich die dennoch nicht.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Muss man den Strafstoß wirklich pfeifen?  - #14


06.02.2021 21:38


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

Schlotterbeck versus Mwene

Standbild vom Foul beim 11m - siehe Abstand Schiri:


Standbild "Foul" an Musa - Nähe des Schiris:


und hier bewegte Bilder die den Unterschied der Intensität verdeutlichen.





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Muss man den Strafstoß wirklich pfeifen?  - #15


06.02.2021 22:55


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2048

@Jadon

Zitat von Jadon
Für mich klar richtig entschieden, für das @kt dürfte das v.a. wenn man die Kimmich-Szene als Vergleich herzieht, mehrheitlich als Fehlentscheidung gewertet werden, da der Pass bereits abgeschlossen wurde.


Der, für mich, gravierende Unterschied ist, dass in dieser Szene für die Härte/Art des Vergehens eine Verwarnung zwingend ist (Stempel). Das war bei der Kimmich-Szene nicht der Fall.
Bei wahrscheinlich fast jeder dieser Situationen erwähne ich explizit, dass eine zwingende persönliche Strafe den Foulpfiff beinahe bedingt. Sehe ich hier ähnlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Muss man den Strafstoß wirklich pfeifen?  - #16


07.02.2021 00:48


Chillhelm


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 03.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 153

@Didi1965

Zitat von Didi1965
Zitat von Chillhelm
Ich finde die gelbe Karte schon in Ordnung, so wie er ihm da (wenn auch natürlich unabsichtlich) auf den Fuß gestiegen ist. Bei allen anderen Aussagen von dir, gebe ich dir 100%ig recht. Stegemann fand ich sehr schwach und ein Unentschieden wäre sicher gerechter gewesen.


Es ist vollkommen korrekt, dass man die Gelbe geben kann aber durch den "doofen" 11m war/ist die Strafe doch schon groß genug. Stegemann pfeifft den 11er unverzüglich, steht aber ca. 15m weit weg und benötigt bis zu Gelben weitere 30 Sekunden. Die Intensität ist relativ gering durch den Ausfallschritt, damit ist nicht das gesamte Gewicht auf dem Fuss - trotzdem ist es extrem scmerzhaft!
In der 77. steigt Mwene dem Unioner Musa mit dem gesamten Gewicht in vollem Lauf auf den Spann und es gibt noch nicht mal Freistoß! Stegemann steht etwa 5 Meter weit weg. Das ist extrem ärgerlich, da er in ähnlichen Winkel auf 1/3 der Entfernung steht und die Aktion völlig anders bewertet. Bilder dazu kommen gleich.


Das war mir auch unerklärlich, warum das nicht gepfiffen wurde. Klar Foul + Gelb und das hätte Stegemann auch sehen müssen.

Bzgl. der gelben Karte bei der Elfmeterszene: Ich hätte mich auch nicht aufgeregt, wenn er die gelbe Karte nicht gegeben hätte, weil es schon den Elfmeter gab. Ein "Kann-Gelb" und ich kann verstehen, dass du damit unglücklich bist - insbesondere, weil Stegemann bei der anderen Szene kurz in Tiefschlaf verfallen ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Muss man den Strafstoß wirklich pfeifen?  - #17


07.02.2021 01:25


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 619

@Didi1965

Zitat von Didi1965
Zitat von Chillhelm
Ich finde die gelbe Karte schon in Ordnung, so wie er ihm da (wenn auch natürlich unabsichtlich) auf den Fuß gestiegen ist. Bei allen anderen Aussagen von dir, gebe ich dir 100%ig recht. Stegemann fand ich sehr schwach und ein Unentschieden wäre sicher gerechter gewesen.


Es ist vollkommen korrekt, dass man die Gelbe geben kann aber durch den "doofen" 11m war/ist die Strafe doch schon groß genug. Stegemann pfeifft den 11er unverzüglich, steht aber ca. 15m weit weg und benötigt bis zu Gelben weitere 30 Sekunden. Die Intensität ist relativ gering durch den Ausfallschritt, damit ist nicht das gesamte Gewicht auf dem Fuss - trotzdem ist es extrem scmerzhaft!
In der 77. steigt Mwene dem Unioner Musa mit dem gesamten Gewicht in vollem Lauf auf den Spann und es gibt noch nicht mal Freistoß! Stegemann steht etwa 5 Meter weit weg. Das ist extrem ärgerlich, da er in ähnlichen Winkel auf 1/3 der Entfernung steht und die Aktion völlig anders bewertet. Bilder dazu kommen gleich.


Didi,
hier sollte man erstmal die Frage stellen, war es ein Kampf um den Ball, ging die Aktion von Schlotterbeck zum Ball?
Der Ball, war längst gespielt als gestempelt wurde.
Daher ist die gelbe Karte hier richtig, da eben der Zweikampf nicht ballgerichtet war.

Auch die 11-Meterentscheidung ist dann gerechtfertigt.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Muss man den Strafstoß wirklich pfeifen?  - #18


07.02.2021 16:52


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 902

@Didi1965

Zitat von Didi1965
Standbild vom Foul beim 11m - siehe Abstand Schiri:

und hier bewegte Bilder die den Unterschied der Intensität verdeutlichen.



Es ist zwar knapp, aber Barreiro trifft vorher noch den Ball, der  abgefälscht wird und sich schneller dreht, dann steigt er auf den Fuß, in fließender Bewegung, kann man nicht als Absicht werte4n, finde ich.



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Muss man den Strafstoß wirklich pfeifen?  - #19


07.02.2021 19:47


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@Alsodoch

Zitat von Alsodoch
Es ist zwar knapp, aber Barreiro trifft vorher noch den Ball, der  abgefälscht wird und sich schneller dreht, dann steigt er auf den Fuß, in fließender Bewegung, kann man nicht als Absicht werte4n, finde ich.


Dann ist das andere auch kein 11m oder was? Absicht spielt doch für einen Freistoß keine Rolle. Es ging mir hier garnicht um Absicht, sondern ich wollte die Szenen wegen der Intensität vergleichen. Beide Mwene und Schlotterbeck treten dahin wo kurz zuvor der Ball war. 1x 11m und 1x weiterspielen. Für mich berührt Mwene sozusagen passiv den Ball und spielt ihn nicht aktiv. Der Tritt rechtfertigt alle mal Freistoß und müsste mit Gelb geahndet werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

06.02.2021 15:30


22.
(11er)
Niakhaté

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
3,8
Mainz 05 3,8   3,7  1. FC Union Berlin 5,0
Mike Pickel
Frederick Assmuth
Frank Willenborg
Deniz Aytekin
Markus Sinn

Statistik von Sascha Stegemann

Mainz 05 1. FC Union Berlin Spiele
21  
  19

Siege (DFL)
7  
  6
Siege (WT)
7  
  5

Unentschieden (DFL)
6  
  6
Unentschieden (WT)
7  
  7

Niederlagen (DFL)
8  
  7
Niederlagen (WT)
7  
  7

Aufstellung

Szalai 80.
Zentner
St. Juste
da Costa
Onisiwo 84.
Bell
Gelbe Karte Martins
Latza 80.
Niakhaté
Gelbe Karte Kohr
Mwene
Knoche  Gelbe Karte
66. Gentner 
Andrich 
Schlotterbeck  Gelb-Rote Karte
81. Ingvartsen 
66. Gießelmann 
73. Awoniyi 
Luthe 
Friedrich 
Trimmel  Gelbe Karte
73. Teuchert  Gelbe Karte
Glatzel  80.
Burkardt  84.
Tauer  80.
66. Griesbeck
73. Musa
73. Pohjanpalo
66. Ryerson
81. Endo

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema