Muss man die Gelb-Rote für Aaronson wirklich geben?

Relevante Themen

 Allgemeine Themen
  Muss man die Gelb-Rote für Aaronson wirklich geben? | von Didi1965

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Muss man die Gelb-Rote für Aaronson wirklich geben?  - #1


27.08.2023 17:18


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

Hier die erste Gelbe in der 5. Min., die gab es für's Ball wegspielen:



Ich denke kann aber muss man nicht geben.

Zweite Gelbe (somit G/R) in der der 20. Min., diesmal für's drüberhalten:




Hier noch einmal näher dran und angsamer:

Ja es gibt eine Berührung bzw. den Treffer aber ist das zwingend Gelb?

Und wenn das davor eine zweite Gelbe für Aaronson ist, was ist das hier dann bitte?

Schade das der Schiri bei Aaronson nicht so großzügig war, wie hier in der 83. Min. beim Darmstädter Stojilkovic!

Für mich ist es, nicht nur wegen der Stojilkovic-Szene keine Gelb-Rote. Ich finde es eine sehr harte Entscheidung. Aber es ist ja diesmal gut gegangen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Muss man die Gelb-Rote für Aaronson wirklich geben?  - #2


27.08.2023 17:43


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1076

Für mich ist die zweite gelbe alternativlos. Rücksichtslos mit offener Sohle in den Gegner. Bei ersten gelbe ist das einzig Unbefriedigende, dass es meistens kein gelb dafür gibt. Er spielt halt ganz deutlich nach dem Pfiff noch den Ball weg, da kann er sich nicht wirklich beschweren.

Ich finde das Foul des Darmstädters allerdings auch harmloser als das von Aaronson. Er will den Fuß auf den Ball stellen und der Unioner ist einfach schneller und wird dann leicht getroffen. Hätte ich aber auch noch gelb für gezeigt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Muss man die Gelb-Rote für Aaronson wirklich geben?  - #3


27.08.2023 23:45


Tammy


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 02.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 656

Die erste gelbe war einfach eigene Dummheit 
Bei der zweiten hätte ich es bei einer letzten ermahnung belassen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Muss man die Gelb-Rote für Aaronson wirklich geben?  - #4


28.08.2023 09:49


Egil Skallagrimsson


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 589

Ich find's gut so. Die zweite Gelbe ist klar und alternativlos, also geht's hier natürlich eher um die erste Gelbe. Und da finde ich es endlich mal konsequent geahndet. Wenn der Schiri pfeift, dann lass den verdammten Ball liegen. Kein Wegspielen, kein in die Hand nehmen und 5 Meter laufen, kein Irgendwohinwerfen, sondern einfach liegen lassen. Ist ganz einfach. Wenn nicht, dann Gelb. Sollte immer so laufen.



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Muss man die Gelb-Rote für Aaronson wirklich geben?  - #5


28.08.2023 17:01


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 716

Beide Entscheidungen vollkommen richtig. Verzögern durch Ballweg"schlagen" ist ne absolute Seuche.

Das Einsteigen ist eindeutig rücksichtslos, da Fuß fast durchgestreckt und offene Sohle.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Muss man die Gelb-Rote für Aaronson wirklich geben?  - #6


28.08.2023 21:24


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

Was bitte ist an der "Allerweltszene" mit Stojilkovic gelbwürdig? Ein ganz normaler Zweikampf, laufen nebeneinander und S. trifft seinen Gegenspieler ganz leicht am Schuhrand (!) ... das mit dem frontal gestreckten Bein auch nur ansatzweise vergleichen zu wollen ist maximal albern ...



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Muss man die Gelb-Rote für Aaronson wirklich geben?  - #7


28.08.2023 22:55


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@nordic @kallinski

Zitat von nordic
....
Ich finde das Foul des Darmstädters allerdings auch harmloser als das von Aaronson. Er will den Fuß auf den Ball stellen und der Unioner ist einfach schneller und wird dann leicht getroffen. Hätte ich aber auch noch gelb für gezeigt.


Ist das nicht auch genau das was dem Unioner beim Foul passiert? Nur hier war der Darmstädter einfach minimalst (ca. eine zentel Sekunde) schneller.




Zitat von kallinski
Was bitte ist an der "Allerweltszene" mit Stojilkovic gelbwürdig? Ein ganz normaler Zweikampf, laufen nebeneinander und S. trifft seinen Gegenspieler ganz leicht am Schuhrand (!) ... das mit dem frontal gestreckten Bein auch nur ansatzweise vergleichen zu wollen ist maximal albern ...


Na klar sind die Szenen nicht identisch. Also der Treffer des Unioners findet mit der Schuhspitze am Hacken statt. Der Ball wird dabei mindestens genauso knapp verfehlt wie Stojikovic bei Gosens. Frotal gesteckt sind auch beide Beine ähnlich und beide sind nicht durchgestreckt. Ebendso treffen beide Spieler den Gegner mit offener Sohle. Der Treffer von Aaronson ist deutlicher, dafür ist der Fuß des Gegenspielers in der Luft und kann wegfedern. Der Treffer von Stojikovic mag geringer sein (fängt aber schon am Schienbein an), dafür ist Gosens Fuß aber auf den Rasen aufgesetzt und somit kann derFuß nicht wegfedern. Damit geht trotz eventuell geringeren Treffers deutlich mehr Energie in den getroffenen Fuß. Da kann man mMn bei kleinlicher Linie schon Gelb geben. Das Du das anders siehst ist mir schon klar und das ist für mich auch ok.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Muss man die Gelb-Rote für Aaronson wirklich geben?  - #8


28.08.2023 23:10


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@Egil Skallagrimsson

Zitat von Egil Skallagrimsson
Ich find's gut so. Die zweite Gelbe ist klar und alternativlos, also geht's hier natürlich eher um die erste Gelbe. Und da finde ich es endlich mal konsequent geahndet. Wenn der Schiri pfeift, dann lass den verdammten Ball liegen. Kein Wegspielen, kein in die Hand nehmen und 5 Meter laufen, kein Irgendwohinwerfen, sondern einfach liegen lassen. Ist ganz einfach. Wenn nicht, dann Gelb. Sollte immer so laufen.


Da haste recht, wäre gut wenn's immer so wäre. Nur es wird leider sehr oft inkonsequent behandelt. Schade, das hier diese Konsequenz zu einer G/R führte.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Muss man die Gelb-Rote für Aaronson wirklich geben?  - #9


29.08.2023 00:33


Flemming


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 27.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 398

@Didi1965

Zitat von Didi1965
Zitat von Egil Skallagrimsson
Ich find's gut so. Die zweite Gelbe ist klar und alternativlos, also geht's hier natürlich eher um die erste Gelbe. Und da finde ich es endlich mal konsequent geahndet. Wenn der Schiri pfeift, dann lass den verdammten Ball liegen. Kein Wegspielen, kein in die Hand nehmen und 5 Meter laufen, kein Irgendwohinwerfen, sondern einfach liegen lassen. Ist ganz einfach. Wenn nicht, dann Gelb. Sollte immer so laufen.


Da haste recht, wäre gut wenn's immer so wäre. Nur es wird leider sehr oft inkonsequent behandelt. Schade, das hier diese Konsequenz zu einer G/R führte.

Diese Konsequenz gibt es auch erst seit dieser Saison; vergleichen must du daher mit Spielen dieser Saison, nicht früheren Saisons. Und aus anderen Spielen kann ich dir sagen, dass auch ähnlich konsequent gepfiffen wurde. Ich habe natürlich aber auch nicht alle Spiele vollständig gesehen.
Der Spieler Meffert vom HSV hat sogar eine Verwarnung bekommen, weil er eine schnelle Freistoßausführung verhindert hat, da der Ball 6 Mater vom eigentlichen Tatort lag - und der Ausführende damit einen (unerlaubten) entscheidenen Vorteil erlangte. Da setzt bei den SR schon mal das Hirn aus, da tickt es nur: "brav die neue Anweisungen befolgen...".

Bei Union waren beide gelbe Karten den Regeln und Anweisungen zufolge aber Pflicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Muss man die Gelb-Rote für Aaronson wirklich geben?  - #10


29.08.2023 11:29


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@Egil Skallagrimsson

Zitat von Egil Skallagrimsson
Ich find's gut so. Die zweite Gelbe ist klar und alternativlos, also geht's hier natürlich eher um die erste Gelbe. Und da finde ich es endlich mal konsequent geahndet. Wenn der Schiri pfeift, dann lass den verdammten Ball liegen. Kein Wegspielen, kein in die Hand nehmen und 5 Meter laufen, kein Irgendwohinwerfen, sondern einfach liegen lassen. Ist ganz einfach. Wenn nicht, dann Gelb. Sollte immer so laufen.


Genau das. Klappt kurioserweise in jeder anderen Sportart. Wenn du beim Handball so ne Nummer bringst, wie sie in jedem Fußballspiel 30 mal passiert, guckst du die nächsten zwei Minuten von außen zu.

In der Hinsicht mag ich den Ittrich ganz besonders, der ist da einigermaßen konsequent pingelig und alle SR sollten dieses Vorbild nachahmen.

Über die zweite Karte muss nicht ernsthaft diskutiert werden, diese Bewegung ist klar rücksichtslos, der Platzverweis unumgänglich. Auch der Vergleich mit dem Foul des Darmstädters ist weit hergeholt, Intensität und Bewegungsrichtung sind hier ganz anders.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

26.08.2023 15:30


4.
Gosens
24.
Mehlem
34.
Gosens
39.
Behrens
65.
Doekhi

Schiedsrichter

Patrick IttrichPatrick Ittrich
Note
3,4
SV Darmstadt 98 2,5   3,5  1. FC Union Berlin 4,3
Sascha Thielert
Thomas Gorniak
Alexander Sather

Statistik von Patrick Ittrich

SV Darmstadt 98 1. FC Union Berlin Spiele
10  
  16

Siege (DFL)
4  
  6
Siege (WT)
4  
  7

Unentschieden (DFL)
1  
  5
Unentschieden (WT)
1  
  6

Niederlagen (DFL)
5  
  5
Niederlagen (WT)
5  
  3

Aufstellung

Pfeiffer
Schuhen
Klarer 46.
Nürnberger
Gelbe Karte Manu 67.
Riedel
Gelbe Karte Mehlem 78.
Honsak 46.
Maglica 67.
Franjić
Holland
Knoche 
64. Laïdouni 
Král 
Leite 
Aaronson  Gelb-Rote Karte
84. Gosens 
64. Behrens 
Rönnow 
Doekhi 
Juranović 
25. Fofana 
Bader  46.
Vilhelmsson  67.
Stojilković  67.
Hornby  46.
Kempe  78.
64. Kemlein
84. Roussillon
25. Becker
64. Volland
64. Siebatcheu

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema