Foul an Glatzel?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  68. Min.: Foul an Glatzel? | von Junior
 Allgemeine Themen
  Abseits vor dem 0:2? | von Wahrsager2019
  Tätlichkeit Königsdörrfer | von 1999Niki1887
  Schiedsrichter | von BodoHSV
  Nachspielzeit | von Daniel
  HSV Ergebnisse | von Daniel
  Holland nur Gelb? | von MoFab

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Hamburger SV

Glatzel kommt im Strafraum zu Fall, es wird aber wohl auf Abseits vorher entschieden. Alles korrekt, oder hätte es Elfmeter geben müssen? Relevanzkriterien: 1) Lag eine Abseitsposition vor? 2) Falls nicht, spielen alle in der Spielsituation (!) beteiligten Spieler weiter? 3) Lag ein Foulspiel vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 2 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 3 x Veto

 Foul an Glatzel?  - #21


19.08.2022 21:29


Technics83


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 310

- Veto
Sonst bleibt die Fahne immer erst noch unten (ist soweit ich weiß auch so vorgegeben), aber hier ging alles ziemlich schnell.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Glatzel?  - #22


19.08.2022 21:32


1999Niki1887


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 17.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 57

@gyro

- Veto
Zitat von gyro
@1999Niki1887 Als Lilienfan kann ich die Ansichten der HSV-Fans durchaus verstehen, wir haben da auch schon öfter ziemlich "seltsame" Entscheidungen zu unseren Ungunsten bekommen. Alles gut.

Allerdings muss man hier aus meiner Sicht halt trennen: es geht nicht um einen "zu Unrecht nicht gegebenen Elfmeter", sondern um eine "falsche Abseitsentscheidung, die die Partei unterbricht". Dass aus der Szene dann ein Elfmeter entstehen kann (ich habe nicht im Kopf, ob es wirklich ein klarer Elfer war oder nicht - da nach Fußballregeln auch eben egal, "es war schon abgepfiffen").
Wer sich also - nach DFB-Regeln - über den "nicht gegebenen Elfer" aufregt, regt sich über das Falsche auf. Aufregen müsste man sich (und darf man) über den zu frühen Pfiff, statt die Szene laufen zu lassen.


Zu der Situation habe ich mich ausschließlich über den Assistenten aufgeregt, der die Fahne gehoben hat.
Das Foul danach sollte unstrittig sein.
Daher ist meine Meinung soweit wie du es beschreiben hast gegen dienfaldch getroffene Abseitssituation



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Glatzel?  - #23


19.08.2022 21:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@1999Niki1887

Zitat von 1999Niki1887
Zu der Situation habe ich mich ausschließlich über den Assistenten aufgeregt, der die Fahne gehoben hat.


Da bin ich voll bei Dir. Und sorry, wenn ich Deinen Beitrag mit dem von jemand anders (der "Tor" korrekt findet) verwechselt haben sollte - bei der Anzahl Beiträgen an einem iPad passiert das schon einmal; ich sehe beim Schreiben nur die letzten drei Beiträge des Threads...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Glatzel?  - #24


19.08.2022 21:54


Blue4eveR


Hansa Rostock-FanHansa Rostock-Fan


Mitglied seit: 08.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 57

Foul ?

- richtig entschieden
über Abseits brauch man nicht reden. Ob der Hüftkampf hier für Strafstoß reicht, wage ich zu bezweifeln. Da bin ich beim VAR.



Bei Handspiel, muss die Absicht vorliegen !!!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Glatzel?  - #25


19.08.2022 21:56


1999Niki1887


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 17.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 57

@gyro

- Veto
Zitat von gyro
Zitat von 1999Niki1887
Zu der Situation habe ich mich ausschließlich über den Assistenten aufgeregt, der die Fahne gehoben hat.


Da bin ich voll bei Dir. Und sorry, wenn ich Deinen Beitrag mit dem von jemand anders (der "Tor" korrekt findet) verwechselt haben sollte - bei der Anzahl Beiträgen an einem iPad passiert das schon einmal; ich sehe beim Schreiben nur die letzten drei Beiträge des Threads...


Kein Problem, gab für mich eben diese Situation mit dem Assistenten und die zweite rote Karte (wo der Assistent auch entscheidend dabei war).
Ich bin selbst Schiri und versuche recht neutral ranzugehen (gelingt nicht immer) und da sehe ich eben zwei Situationen wo wir benachteiligt werden.
Die Niederlage lag am Ende auch nicht an den Entscheidungen, sondern viel mehr an der ersten Halbzeit.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Glatzel?  - #26


19.08.2022 21:59


wolfnik


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 26.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 3

@Junior

- richtig entschieden
Zitat von Junior
Glatzel kommt im Strafraum zu Fall, es wird aber wohl auf Abseits vorher entschieden. Alles korrekt, oder hätte es Elfmeter geben müssen?

finde das Topic blöd da hier ja klar 2 Themen vermischt werden (Falscher Abseitspfiff in Folge dessen kein Vermeintlicher Elfmeter die erste Szene wurde zwar Falsch entschieden durch den Pfiff ist die Entscheidung KEIN ELFMETER eine Richtige da ein Foul während einer Unterbrechung nur eine Karte und nicht einen Strafstoß zu Folge hat deswegen kann man hier weder ja noch nein antworten da Nein das Abseits war Falsch gepfiffen und Ja der Elfmeter aus der daraus folgenden NEUEN Situation hat kein existenzrecht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Glatzel?  - #27


19.08.2022 22:00






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Liebes @kt,
überlegt euch doch mal, ob hier eine Abstimmung wirklich Sinn macht oder nicht direkt nur das KT entscheiden sollte (die Abstimmung stammt ja sogar vom KT).
Es ist doch ziemlich klar, wie die HSV-Fans das sehen. Und es ist auch ziemlich klar, wie viele HSV-Fans es auch hier auf WT gibt. Auch Dritte werden durch die Breite der Balken potenziell beeinflusst ("anscheinend ja eine klare Sache"), obwohl die große Mehrheit von HSV-Fans kommt.

Liebe HSV-ler, das ist keine Kritik an euch oder eurem Verein. Ich habe meine Meinung zur Szene denke ich klar dargelegt, stimme als direkt "betroffener" Fan aber nicht mit ab, weil ich das einfach unsauber finde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Glatzel?  - #28


19.08.2022 22:09


Lilien80


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 19.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 257

@gyro

Zitat von gyro
Liebes @kt,
überlegt euch doch mal, ob hier eine Abstimmung wirklich Sinn macht oder nicht direkt nur das KT entscheiden sollte (die Abstimmung stammt ja sogar vom KT).

Szene ist doch gar nicht strittig gestellt. Ich sehe hier auch absolut keine WT-Relevanz. Auf welchen Passus möchte man sich denn aus den Entscheidungskriterien beziehen? Zudem hören einige nach dem Pfiff auf zu spielen. Die Frage, ob Elfmeter oder nicht (habe ich selbst gar nicht darauf geachtet) stellt sich somit doppelt nicht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Glatzel?  - #29


19.08.2022 22:40


mehrjo


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan

mehrjo
Mitglied seit: 02.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 976

@Lilien80

Es kann sich nur darauf berufen werden
Grundsätzliche Relevanz

Eine Relevanz ist grundsätzlich nicht gegeben, wenn

a) der Gegner nicht zu Ende spielt, nachdem die Fahne beispielsweise zu Unrecht gehoben wurde oder ein Pfiff zu Unrecht erfolgte



Abseits?
Falls nein -> Spielen alle beteiligten in der Situation weiter? Falls ja -> Foult der Darmstädter Glatzel im Strafraum?
Falls ja -> relevant i.S.d. WT und Elfmeter


Das müsste ich allerdings noch mal genauer sehen, ob alle Kriterien erfüllt sind



Rekordmeister im verkacken - #nurderhsv


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Glatzel?  - #30


19.08.2022 23:48


DejanB


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 592

@mehrjo

Zitat von mehrjo
Es kann sich nur darauf berufen werden
Grundsätzliche Relevanz

Eine Relevanz ist grundsätzlich nicht gegeben, wenn

a) der Gegner nicht zu Ende spielt, nachdem die Fahne beispielsweise zu Unrecht gehoben wurde oder ein Pfiff zu Unrecht erfolgte



Abseits?
Falls nein -> Spielen alle beteiligten in der Situation weiter? Falls ja -> Foult der Darmstädter Glatzel im Strafraum?
Falls ja -> relevant i.S.d. WT und Elfmeter


Das müsste ich allerdings noch mal genauer sehen, ob alle Kriterien erfüllt sind


Naja, der Spieler wird Bobbi ja nicht einfach nur umholzen weil er sich denkt: ist eh gepfiffen, mir kann nix passieren…



Solltet sich jemand durch meine Posts persönlich angegriffen fühlen: Ich kann versichern, dass dies zu keiner Zeit meine Absicht war und ist und bin gerne bereit mich (auch öffentlich) zu entschuldigen :) Leben und Leben lassen!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Glatzel?  - #31


20.08.2022 00:48


Bogor


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 107

@DejanB

- Veto
Zitat von DejanB
Zitat von mehrjo
Es kann sich nur darauf berufen werden
Grundsätzliche Relevanz

Eine Relevanz ist grundsätzlich nicht gegeben, wenn

a) der Gegner nicht zu Ende spielt, nachdem die Fahne beispielsweise zu Unrecht gehoben wurde oder ein Pfiff zu Unrecht erfolgte



Abseits?
Falls nein -> Spielen alle beteiligten in der Situation weiter? Falls ja -> Foult der Darmstädter Glatzel im Strafraum?
Falls ja -> relevant i.S.d. WT und Elfmeter


Das müsste ich allerdings noch mal genauer sehen, ob alle Kriterien erfüllt sind


Naja, der Spieler wird Bobbi ja nicht einfach nur umholzen weil er sich denkt: ist eh gepfiffen, mir kann nix passieren…


Wäre das dann nicht theoretisch schon wieder eine Tätlichkeit?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Glatzel?  - #32


20.08.2022 01:14


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 671

Hat er nicht Foul gepfiffen?
Sah für mich auf jedenfall im Fernsehen so aus. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Glatzel?  - #33


20.08.2022 02:03


mehrjo


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan

mehrjo
Mitglied seit: 02.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 976

@webman12

Zitat von webman12
Hat er nicht Foul gepfiffen?
Sah für mich auf jedenfall im Fernsehen so aus. 


Ne




Rekordmeister im verkacken - #nurderhsv


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Glatzel?  - #34


20.08.2022 08:42


seeker6


FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 20.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 32

- richtig entschieden
Ich verstehe den Thread hier nicht. Ob Foul oder nicht ist doch vollkommen irrelevant, da die Szene abgepfiffen war, bevor es dazu kam. Die Fehlentscheidung ist der Abseitspfiff. Nachdem der Schiedsrichter pfeift, kann der Stuermer den Ball auch ins leere Tor schiessen und es zaehlt trotzdem nicht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Glatzel?  - #35


20.08.2022 10:01


Daniel


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 07.11.2011

Aktivität:
Beiträge: 245

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Glatzel?  - #36


20.08.2022 11:25


mehrjo


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan

mehrjo
Mitglied seit: 02.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 976

@seeker6

Zitat von seeker6
Ich verstehe den Thread hier nicht. Ob Foul oder nicht ist doch vollkommen irrelevant, da die Szene abgepfiffen war, bevor es dazu kam. Die Fehlentscheidung ist der Abseitspfiff. Nachdem der Schiedsrichter pfeift, kann der Stuermer den Ball auch ins leere Tor schiessen und es zaehlt trotzdem nicht.


Es ist eben nicht irrelevant siehe meinen Post (#29). In der wahren Tabelle werden auch zu unrecht abgepfiffene Szenen noch bewertet - wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind.



Rekordmeister im verkacken - #nurderhsv


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Glatzel?  - #37


20.08.2022 11:38


DejanB


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 592

@mehrjo

Zitat von mehrjo
Es kann sich nur darauf berufen werden
Grundsätzliche Relevanz

Eine Relevanz ist grundsätzlich nicht gegeben, wenn

a) der Gegner nicht zu Ende spielt, nachdem die Fahne beispielsweise zu Unrecht gehoben wurde oder ein Pfiff zu Unrecht erfolgte



Abseits?
Falls nein -> Spielen alle beteiligten in der Situation weiter? Falls ja -> Foult der Darmstädter Glatzel im Strafraum?
Falls ja -> relevant i.S.d. WT und Elfmeter


Das müsste ich allerdings noch mal genauer sehen, ob alle Kriterien erfüllt sind


https://imgur.com/uzOCZMG

Also in meinen Augen läuft das Spiel flüssig weiter, hätte also durchaus Relevanz i.S.d. WT

PS: ich bin offizielle zu blöd für gifs...keine ahnung warum der die bei mir nur als link einfügt...



Solltet sich jemand durch meine Posts persönlich angegriffen fühlen: Ich kann versichern, dass dies zu keiner Zeit meine Absicht war und ist und bin gerne bereit mich (auch öffentlich) zu entschuldigen :) Leben und Leben lassen!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Glatzel?  - #38


20.08.2022 12:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@DejanB

Zitat von DejanB
PS: ich bin offizielle zu blöd für gifs...keine ahnung warum der die bei mir nur als link einfügt...

Danke - leider nicht wirklich erkennen, wann der Pfiff genau war, man hört ihn ja mangels Ton nicht. Davon hängt ja auch ab, inwiefern das Spiel noch "weiterlief" - man bleibt ja nicht mitten im Laufen wie angewurzelt stehen, wenn ein Pfiff ertönt. Aus dem Gedächtnis weiß ich das leider nicht mehr, hätte aber gesagt, dass die strittige Szene sehr unmittelbar nach dem Pfiff war, eindeutig "später" aber nicht viel (vielleicht eine Sekunde oder zwei?).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Glatzel?  - #39


20.08.2022 12:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Lilien80

Zitat von lilien80
Szene ist doch gar nicht strittig gestellt. Ich sehe hier auch absolut keine WT-Relevanz. Auf welchen Passus möchte man sich denn aus den Entscheidungskriterien beziehen? Zudem hören einige nach dem Pfiff auf zu spielen. Die Frage, ob Elfmeter oder nicht (habe ich selbst gar nicht darauf geachtet) stellt sich somit doppelt nicht.


Ich präzisiere: ja, ist - jedenfalls bislang - nicht auf "strittig" gestellt, es ist "nur" eine Umfrage.
Allerdings ist es aber nach meinem Eindruck so, dass Umfragen - mangels "Sperrung" von Fans der jeweiligen Vereine - bei Vereinen mit vielen Fans auf WT ohnehin sehr einseitig ausgehen: fast alle Fans von Verein X stimmen für die für Ihren Verein positive Sichtweise. Gerade bei Vereinen wie HSV, Bayern, BVB oder Schalke mit großer Fanbasis - auch auf WT - kann man sich das reine Zahlenergebnis daher vorher meist schon denken. Für mich stellt sich dann die Frage, wie viel Sinn so eine Umfrage überhaupt macht, da sie voraussichtlich von vielen "betroffenen" Fans ohnehin nicht "ohne Fanbrille, sportlich neutral" genutzt wird.
Ich habe mir da z.B. inzwischen angewöhnt, bei meinem Verein zwar mitzudiskutieren, aber nicht mit abzustimmen, das würde aus meiner Sicht als allgemeine Etikette der Sachlage durchaus helfen. Auch wenn dann bei "uninteressanteren" Spielen vermutlich nicht viele Leute mitstimmen würden, weil viele das Spiel eben erst gar nicht gesehen haben und sich auch für keine der beiden Mannschaften interessieren.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Glatzel?  - #40


20.08.2022 12:42


Lilien80


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 19.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 257

@mehrjo

Unter dem Punkt "Abseits" wird halt nur Bezug zu einem erzielten Tor genommen. 
Unabhängig Eurer Relevanzregeln ist dies durch die Bilder kaum zu entscheiden.
1) Abseits war es keins.
2) Gab es ein Foul von Glatzel? Schwer zu sehen, eher nicht.
3) Spielten alle weiter? Schwer zu sehen, der Torhüter eher nicht!
Aber:
4) Aus der Totalen ist es nicht zu entscheiden, ob es ein Foul an Glatzel war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Kein Stürmerfoul, der Verteidiger fällt viel zu einfach. Danach natürlich Foul an Glatzel. Für mich aber zu weit nach dem Pfiff, das kann auch nur ein Frust-Abräumen nach dem Pfiff sein.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Kein Abseits, kein Stürmerfoul (robuster Körpereinsatz), dann aber Foul des Verteidigers. In meinen Augen aber keine Relevanz, da der Pfiff deutlich vor der Aktion kommt und der Verteidiger m.E. deshalb so unkontrolliert in den Zweikampf geht.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Kein Abseits, für mich ein Foul und auch mit Relevanz.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für meine Begriffe ist die Relevanz gegeben, im ersten Moment des Tacklings sind alle drei sichtbaren Spieler noch aktiv. Das spiegle ich auf den foulenden Verteidiger, der seinen Gegenspieler mit der Hüfte strafbar abräumt.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Ich bin hier bei Stürmerfoul. Er macht extra zwei Schritte in dem Gegner um ihn wegzublocken. Dieses geschieht nicht im Kampf um den Ball. Daher für mich Stürmerfoul. Relevanz Ja.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Also für mich ist da die Relevanz auch gegeben, als der Pfiff kommt bewegt er sich schon in Richtung Gegner, ist „committed“. Also aus meiner Sicht daher Foul und Elfmeter.

×

19.08.2022 18:30


4.
Pfeiffer
7.
Tietz
68.
(11er)
unbekannt
87.
Königsdörffer

Schiedsrichter

Robert SchröderRobert Schröder
Thomas Gorniak
Tobias Schultes
Eric Müller

Statistik von Robert Schröder

Hamburger SV SV Darmstadt 98 Spiele
5  
  2

Siege (DFL)
2  
  1
Siege (WT)
2  
  0

Unentschieden (DFL)
1  
  0
Unentschieden (WT)
2  
  1

Niederlagen (DFL)
2  
  1
Niederlagen (WT)
1  
  1

Aufstellung

Gelbe Karte Glatzel
Heuer Fernandes
Muheim 77.
Rohr 46.
Rote Karte Königsdörffer
Vušković
Gelbe Karte Meffert
Kittel 69.
Schonlau
Heyer 56.
Reis 77.
Gjasula  Gelb-Rote Karte
Schnellhardt 
85. Mehlem 
Müller 
91. Kempe 
85. Holland  Gelbe Karte
66. Manu 
Schuhen 
Pfeiffer 
Bader  Gelbe Karte
66. Tietz  Gelbe Karte
Dompé  46.
Bilbija  77.
Bénes  69.
Rote Karte Opoku  56.
Jatta  77.
66. Ronstadt
91. Seydel
66. Vilhelmsson
85. Warming
85. Balla

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema