Foul an Glatzel?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  68. Min.: Foul an Glatzel? | von Junior
 Allgemeine Themen
  Abseits vor dem 0:2? | von Wahrsager2019
  Tätlichkeit Königsdörrfer | von 1999Niki1887
  Schiedsrichter | von BodoHSV
  Nachspielzeit | von Daniel
  HSV Ergebnisse | von Daniel
  Holland nur Gelb? | von MoFab

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Hamburger SV

Glatzel kommt im Strafraum zu Fall, es wird aber wohl auf Abseits vorher entschieden. Alles korrekt, oder hätte es Elfmeter geben müssen? Relevanzkriterien: 1) Lag eine Abseitsposition vor? 2) Falls nicht, spielen alle in der Spielsituation (!) beteiligten Spieler weiter? 3) Lag ein Foulspiel vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 2 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 3 x Veto

 Foul an Glatzel?  - #81


22.08.2022 19:51


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@mehrjo

Zitat von mehrjo
Deinen Text konnte ich bis zu folgendem Punkt relativ ernst nehmen und teilweise nachvollziehen, aber dann kommst du mit so einem Quatsch an:
Dass dann die User-Abstimmung sowieso untauglich ist, da erfahrungsgemäß fast alle HSV-Fans subjektiv abstimmen, braucht man bei diesem Vorgehen gar nicht mehr zu erwähnen und ist eigentlich schon obsolet.

Diese Hypothese kannst du natürlich statistisch belegen oder? Aber ja stimmt, hab vergessen, wie objektiv die anderen Fanlager bei WT immer sind

Ansonsten verweise ich über das weitere Vorgehen auf @Wallmersbacher


Wir haben jetzt eine KT-Abstimmung draus gemacht, weil die Abstimmungsgrundlage in der Tat etwas unklar war.

Aber jetzt steht fest: Relevanz ist gegeben, wir stimmen nun ab, ob das ein Elfmeter war oder nicht



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Glatzel?  - #82


22.08.2022 20:53


dexter89


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 28.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 166

- Veto
Für mich ein klarer Elfmeter, der Darmstadter geht nur in den Mann und trifft nur Glatzel und rennt ihn förmlich um.

Das einzige was Darmstadt in der Szene retten kann ist, wenn der Schiri zuvor abgepfiffen hat wegen Abseits (was auch falsch gewesen wäre).



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Glatzel?  - #83


22.08.2022 21:25


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5410

@dexter89

- richtig entschieden
Zitat von dexter89
Für mich ein klarer Elfmeter, der Darmstadter geht nur in den Mann und trifft nur Glatzel und rennt ihn förmlich um.

Das einzige was Darmstadt in der Szene retten kann ist, wenn der Schiri zuvor abgepfiffen hat wegen Abseits (was auch falsch gewesen wäre).
Du hast das Spiel offensichtlich nicht gesehen. Genau deshalb hat der Darmstädter so agiert, weil bereits abgepfiffen war.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Glatzel?  - #84


22.08.2022 21:51


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1245

@dexter89

Zitat von dexter89
Für mich ein klarer Elfmeter, der Darmstadter geht nur in den Mann und trifft nur Glatzel und rennt ihn förmlich um.

Das einzige was Darmstadt in der Szene retten kann ist, wenn der Schiri zuvor abgepfiffen hat wegen Abseits (was auch falsch gewesen wäre).


Schade das die Emoji Auswahl hier so gering ist. Ich hätte jetzt einen brauchen können der sich entweder vor den Kopf haut, gegen eine Wand rennt oder sich die Augen zu hält...

 



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Glatzel?  - #85


22.08.2022 21:58


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5410

@Wallmersbacher

- richtig entschieden
Zitat von Wallmersbacher
Zitat von DejanB
PS: ich bin offizielle zu blöd für gifs...keine ahnung warum der die bei mir nur als link einfügt...


Erster Tipp: Videos zu GIF umwandeln ezgif.com/video-to-gif
Zweiter Tipp: Auf ImgBB hochladen imgbb.com
Dritter Tipp: Wenn du GIFs selbst "aufnehmen" willst, empfehle ich screentogif.com

@kt
Sorry, aber Ihr solltet schon erkannt haben, daß der absolut demonstrative Check am Schluß nur erfolgt, damit Glatzel, wie alle anderen, endlich aufhört zu spielen und der Darmstädter ohne Pfiff nie so agiert hätte - sieht man auch an der Körpersprache des stehenden Spielers. Kurz vor dem Check stoppt Sonny Kittel in der Bildmitte zum Beispiel auch seinen Lauf ab. Das kann man sicher nicht als eine durch den Piff unbeeinflußte Zweikampfführung interpretieren.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Glatzel?  - #86


22.08.2022 22:24


revolution0815


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 668

@rolli

- richtig entschieden
Zitat von rolli
Zitat von Wallmersbacher
Zitat von DejanB
PS: ich bin offizielle zu blöd für gifs...keine ahnung warum der die bei mir nur als link einfügt...


Erster Tipp: Videos zu GIF umwandeln ezgif.com/video-to-gif
Zweiter Tipp: Auf ImgBB hochladen imgbb.com
Dritter Tipp: Wenn du GIFs selbst "aufnehmen" willst, empfehle ich screentogif.com

@kt
Sorry, aber Ihr solltet schon erkannt haben, daß der absolut demonstrative Check am Schluß nur erfolgt, damit Glatzel, wie alle anderen, endlich aufhört zu spielen und der Darmstädter ohne Pfiff nie so agiert hätte - sieht man auch an der Körpersprache des stehenden Spielers. Kurz vor dem Check stoppt Sonny Kittel in der Bildmitte zum Beispiel auch seinen Lauf ab. Das kann man sicher nicht als eine durch den Piff unbeeinflußte Zweikampfführung interpretieren.

muss mich auch sehr wundern, dass hier tatsächlich abgestimmt wird. wenn das @kt hier wirklich am ende auf elfmeter entscheidet ist diese seite nur noch slapstick pur! hier geht mehlem doch gar nicht ernsthaft in einen zweikampf. wie du richtig erkannt hast, kann man das eindeutig an der körpersprache erkennen. das spiel ist längst unterbrochen und keiner mehr (außer vielleicht glatzel) nimmt diese aktion noch ernst.

zumal es vorher möglicherweise ein wirkliches (da unter echten wettbewerbs-bedingungen entstandenes) foulspiel von glatzel selbst gab. auch dies wird hier in der fragestellung (wie @rb71 völlig richtig schreibt) außen vor gelassen.

die wt ist zwar nur eine spielerei, aber bisher dachte ich, dass das kt ernsthaft über fehlentscheidungen diskutieren und entscheiden möchte. hier einen strafstoß konstruieren zu wollen wäre absolutes BILD-Niveau und zeigt, dass viele doch sehr mediengesteuert sind, denn von vielen seiten wurde diese szene genauso undifferenziert und völlig von den tatsachen entfernt behandelt. aber sei es drum: dann hätten die vielen hsv-fans, welche hier mit ihren beiträgen glänzen, inklusive ihrem kt-vertreter mehrjo, welcher hier absolut abstrusse kommentare abgibt, ihre freude an einen virtuellen punktgewinn.

@kt
mal davon abgesehen: wollt ihr anhand der hier eingestellten bilder entscheiden? 

also bisher habe ich euch ja zu 95% verteidigt und in schutz genommen, aber diese "strittigstellung" kann man aus zig gründen beim besten willen nicht nachvollziehen.



smileys gibt es bei mir nicht. der mensch sollte schon selbst erkennen, ob ich etwas formal oder ernst meine.


5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Glatzel?  - #87


22.08.2022 22:38


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@revolution0815

Zitat von revolution0815
muss mich auch sehr wundern, dass hier tatsächlich abgestimmt wird. wenn das @kt hier wirklich am ende auf elfmeter entscheidet ist diese seite nur noch slapstick pur! hier geht mehlem doch gar nicht ernsthaft in einen zweikampf. wie du richtig erkannt hast, kann man das eindeutig an der körpersprache erkennen. das spiel ist längst unterbrochen und keiner mehr (außer vielleicht glatzel) nimmt diese aktion noch ernst.

zumal es vorher möglicherweise ein wirkliches (da unter echten wettbewerbs-bedingungen entstandenes) foulspiel von glatzel selbst gab. auch dies wird hier in der fragestellung (wie @rb71 völlig richtig schreibt) außen vor gelassen.

die wt ist zwar nur eine spielerei, aber bisher dachte ich, dass das kt ernsthaft über fehlentscheidungen diskutieren und entscheiden möchte. hier einen strafstoß konstruieren zu wollen wäre absolutes BILD-Niveau und zeigt, dass viele doch sehr mediengesteuert sind, denn von vielen seiten wurde diese szene genauso undifferenziert und völlig von den tatsachen entfernt behandelt. aber sei es drum: dann hätten die vielen hsv-fans, welche hier mit ihren beiträgen glänzen, inklusive ihrem kt-vertreter mehrjo, welcher hier absolut abstrusse kommentare abgibt, ihre freude an einen virtuellen punktgewinn.

mal davon abgesehen: wollt ihr anhand der hier eingestellten bilder entscheiden? 

Zu welchem Zeitpunkt erfolgte denn in dieser Szene der Pfiff?



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Glatzel?  - #88


22.08.2022 22:40


revolution0815


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 668

@lufdbomp

- richtig entschieden
Zitat von Lufdbomp
Zitat von revolution0815
muss mich auch sehr wundern, dass hier tatsächlich abgestimmt wird. wenn das @kt hier wirklich am ende auf elfmeter entscheidet ist diese seite nur noch slapstick pur! hier geht mehlem doch gar nicht ernsthaft in einen zweikampf. wie du richtig erkannt hast, kann man das eindeutig an der körpersprache erkennen. das spiel ist längst unterbrochen und keiner mehr (außer vielleicht glatzel) nimmt diese aktion noch ernst.

zumal es vorher möglicherweise ein wirkliches (da unter echten wettbewerbs-bedingungen entstandenes) foulspiel von glatzel selbst gab. auch dies wird hier in der fragestellung (wie @rb71 völlig richtig schreibt) außen vor gelassen.

die wt ist zwar nur eine spielerei, aber bisher dachte ich, dass das kt ernsthaft über fehlentscheidungen diskutieren und entscheiden möchte. hier einen strafstoß konstruieren zu wollen wäre absolutes BILD-Niveau und zeigt, dass viele doch sehr mediengesteuert sind, denn von vielen seiten wurde diese szene genauso undifferenziert und völlig von den tatsachen entfernt behandelt. aber sei es drum: dann hätten die vielen hsv-fans, welche hier mit ihren beiträgen glänzen, inklusive ihrem kt-vertreter mehrjo, welcher hier absolut abstrusse kommentare abgibt, ihre freude an einen virtuellen punktgewinn.

mal davon abgesehen: wollt ihr anhand der hier eingestellten bilder entscheiden? 

Zu welchem Zeitpunkt erfolgte denn in dieser Szene der Pfiff?

etwa als glatzel den ball erstmals berührte (oder auch millisekunden davor)



smileys gibt es bei mir nicht. der mensch sollte schon selbst erkennen, ob ich etwas formal oder ernst meine.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Glatzel?  - #89


22.08.2022 22:50


Nordsteam040


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 20.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 60

- Veto
Es ist und bleibt ein grobes Foulspiel. Sogar der Schiedsrichter hätte nach Ansicht der Bilder auf Elfmeter entschieden (Interview nach dem Spiel).
Es ist ganz einfach, ohne die falsche Abseitsentscheidung ist das ein mehr als eindeutiges Foulspiel und definitiv Elfmeter würdig.
Wenn der Verteidiger wusste, dass das Spiel bereits abgepfiffen wurde, macht es das nur noch schlimmer, denn dann hat er absolut keinen Grund den Gegner im Vollsprint wegzuchecken, nur weil dieser merken soll, dass die Situation völlig zu Unrecht abgepfiffen wurde. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Glatzel?  - #90


22.08.2022 23:10


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

@SCF-Dani

- richtig entschieden
Zitat von SCF-Dani

....

"b) Reguläres Tor - wegen vermeintlichem Abseits abgepfiffen: Solange das Tor unter Wettbewerbsbedingungen entstanden ist (Abwehr hat bis zuletzt verteidigt und nicht wegen eines Pfiffes den Spielbetrieb schon eingestellt) wird es der benachteiligten Mannschaft gutgeschrieben."

Danke. Du bringst es genau auf den Punkt.
Der Darmstädter schiebt nach dem Pfiff unmotiviert gegen Glatzel und dreht dann ab. Wenn der Pfiff nicht ertönt wäre, hätte Mehlem im Zweikampf anders agiert.

War gut im Livespiel zu sehen.
Spiel eingestellt. Für mich daher nicht mehr relevant.



"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Glatzel?  - #91


22.08.2022 23:17


mehrjo


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan

mehrjo
Mitglied seit: 02.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 976

@revolution0815

die wt ist zwar nur eine spielerei, aber bisher dachte ich, dass das kt ernsthaft über fehlentscheidungen diskutieren und entscheiden möchte. hier einen strafstoß konstruieren zu wollen wäre absolutes BILD-Niveau und zeigt, dass viele doch sehr mediengesteuert sind, denn von vielen seiten wurde diese szene genauso undifferenziert und völlig von den tatsachen entfernt behandelt. aber sei es drum: dann hätten die vielen hsv-fans, welche hier mit ihren beiträgen glänzen, inklusive ihrem kt-vertreter mehrjo, welcher hier absolut abstrusse kommentare abgibt, ihre freude an einen virtuellen punktgewinn.


Danke für deine lobenden Worte! 



Rekordmeister im verkacken - #nurderhsv


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Glatzel?  - #92


22.08.2022 23:40


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@La_bestia_negra

Zitat von la_bestia_negra
Zitat von SCF-Dani

....

"b) Reguläres Tor - wegen vermeintlichem Abseits abgepfiffen: Solange das Tor unter Wettbewerbsbedingungen entstanden ist (Abwehr hat bis zuletzt verteidigt und nicht wegen eines Pfiffes den Spielbetrieb schon eingestellt) wird es der benachteiligten Mannschaft gutgeschrieben."

Danke. Du bringst es genau auf den Punkt.
Der Darmstädter schiebt nach dem Pfiff unmotiviert gegen Glatzel und dreht dann ab. Wenn der Pfiff nicht ertönt wäre, hätte Mehlem im Zweikampf anders agiert.

War gut im Livespiel zu sehen. Für mich daher nicht mehr relevant.

Diese Szene ist bei weitem nicht so klar, wie sie von beiden (!) Seiten hier dargestellt wird.
Abseits liegt zweifelsfrei nicht vor, der Pfiff ist also zu Unrecht erfolgt.
Den Zweikampf vor der Szene im Strafraum werte ich als normalen Zweikampf, in dem beide Körper ohne abgestreckte Arme zusammen prallen.
Die Nummer 6 der Darmstädter läuft in vollem Tempo in den Strafraum, von "Spiel einstellen" aufgrund des Abseitspfiffes kann ich bis hierhin nichts erkennen.
Einzig die Tatsache, dass er so amateurhaft in den Zweikampf im Strafraum geht, lässt vermuten, dass es ihm aufgrund des Pfiffes gleichgültig war, was passiert.
Die Relevanz ist hier ganz schwer zu beurteilen, da sie davon abhängt, ob der Darmstädter nun "voll" oder "halbgar" in diesen Zweikampf geht. Die Frage ist natürlich auch, ob die Relevanzregeln mit "solange das Tor ..." auch ein aus einem Elfmeter resultierendes Tor umfassen. Dies ist mE auslegungsbedürftig.
 



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Glatzel?  - #93


22.08.2022 23:45


TI_2101


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 20.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 13

- richtig entschieden
Die Krux ist doch wann abgepfiffen wurde.
Leider sind mir keine Wiederholungen der Szene untergekommen.

Live vorm Fernseher hab ich den Schiri direkt angeblafft was fürn Abseits er da bitte gesehen haben will und zugleich den Move vom Darmstädter vorhergeahnt, weil das Provozieren/Entnerven ganz offensichtlich zu jener Phase des Spiels ein Teil der Darmstädter Strategie war.

Tendiere daher wie gesagt zu ner katastrophalen Fehlentscheidung bezüglich des Pfiffes, welches aber vermutlich keinen Elfmeter zur Folge gehabt hätte.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Glatzel?  - #94


22.08.2022 23:56


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5410

@lufdbomp

- richtig entschieden
Zitat von Lufdbomp
Zitat von la_bestia_negra
Zitat von SCF-Dani

....

"b) Reguläres Tor - wegen vermeintlichem Abseits abgepfiffen: Solange das Tor unter Wettbewerbsbedingungen entstanden ist (Abwehr hat bis zuletzt verteidigt und nicht wegen eines Pfiffes den Spielbetrieb schon eingestellt) wird es der benachteiligten Mannschaft gutgeschrieben."

Danke. Du bringst es genau auf den Punkt.
Der Darmstädter schiebt nach dem Pfiff unmotiviert gegen Glatzel und dreht dann ab. Wenn der Pfiff nicht ertönt wäre, hätte Mehlem im Zweikampf anders agiert.

War gut im Livespiel zu sehen. Für mich daher nicht mehr relevant.

Diese Szene ist bei weitem nicht so klar, wie sie von beiden (!) Seiten hier dargestellt wird.
Abseits liegt zweifelsfrei nicht vor, der Pfiff ist also zu Unrecht erfolgt.
Den Zweikampf vor der Szene im Strafraum werte ich als normalen Zweikampf, in dem beide Körper ohne abgestreckte Arme zusammen prallen.
Die Nummer 6 der Darmstädter läuft in vollem Tempo in den Strafraum, von "Spiel einstellen" aufgrund des Abseitspfiffes kann ich bis hierhin nichts erkennen.
Einzig die Tatsache, dass er so amateurhaft in den Zweikampf im Strafraum geht, lässt vermuten, dass es ihm aufgrund des Pfiffes gleichgültig war, was passiert.
Die Relevanz ist hier ganz schwer zu beurteilen, da sie davon abhängt, ob der Darmstädter nun "voll" oder "halbgar" in diesen Zweikampf geht. Die Frage ist natürlich auch, ob die Relevanzregeln mit "solange das Tor ..." auch ein aus einem Elfmeter resultierendes Tor umfassen. Dies ist mE auslegungsbedürftig.
 
Das Problem bei dem clip hier ist die Geschwindigkeit, die stimmt nicht und führt zu einem falschen Eindruck. Live war deutlich, daß die Aktion des Darmstädters so kommt, weil er weiß, daß das Spiel unterbrochen ist. Das war keine ernsthafte Zweikampfführung mehr. Hat man übrigens öfter nach Spielunterbrechung, daß man da noch "unernstes" Zweikampfgeplänkel führt, in einem aufgeheizten Spiel erst recht. Typisch Mann, ein bißchen Löwengebrüll und Brusttrommeln.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Glatzel?  - #95


22.08.2022 23:58


Lilien80


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 19.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 257

@mehrjo

Zitat von mehrjo
Selbst der vermeintlich Foulende geht nur noch halbherzig hin. 

Deine Wahrnehmung ist sehr interessant

Anscheinend sehen das ja inzwischen einige so. Siehst du denn, dass Mehlem noch ernsthaft mit voller Körperanspannung in diesen Zweikampf geht? Glaubst du nicht, dass er, wenn es noch um etwas gehen würde, nicht eher grätschen würde?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Glatzel?  - #96


23.08.2022 07:31


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@rolli

Zitat von rolli
Das Problem bei dem clip hier ist die Geschwindigkeit, die stimmt nicht und führt zu einem falschen Eindruck. Live war deutlich, daß die Aktion des Darmstädters so kommt, weil er weiß, daß das Spiel unterbrochen ist. Das war keine ernsthafte Zweikampfführung mehr. Hat man übrigens öfter nach Spielunterbrechung, daß man da noch "unernstes" Zweikampfgeplänkel führt, in einem aufgeheizten Spiel erst recht. Typisch Mann, ein bißchen Löwengebrüll und Brusttrommeln.

Das ist durchaus möglich. Für mich macht es auch den Anschein, aber es ist schon eine knappe Entscheidung.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Glatzel?  - #97


23.08.2022 08:37


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5410

@lufdbomp

- richtig entschieden
Beim clip fehlt übrigens der untere Bildschirmteil mit dem Linienrichter. Da hätte man eine Orientierung, wann der LR die Fahne hebt. So kann man den Pfiff nur aus der Bewegung des SR und der Spieler auf dem Feld ahnend ableiten - keine gute Bewertungsgrundlage.

Kein Spieler geht mit einem Hüftcheck in solch einen Zweikampf, wenn er den Stürmer abdrängen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Glatzel?  - #98


23.08.2022 09:01


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5410

- richtig entschieden
Zwischenstand Abstimmung: 33 Teilnehmer, darunter 16 Hamburger. Von den Hamburgern gehen 15 auf veto, einer auf richtig entschieden. Von den neutralen 8 auf richtig entschieden, 9 auf veto. Kein Darmstädter hat abgestimmt. Da war @rb71 wohl der Hellseher, von dem keiner was wissen will.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Glatzel?  - #99


23.08.2022 09:25


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

- richtig entschieden
Zitat von hrub
Relevanz ist für mich gegeben. Beide Szenen (zuerst Glatzel gegen einen Darmstädter und dann Mehlem gegen Glatzel) sehen für mich doch sehr nach einem Foulspiel aus. 100% auflösen kann man das aber mit den vorliegenden Bildern nicht.
Meine erste Wahrnehmnung bezüglich der Relevanz muss ich korrigieren und nehme ich zurück. Nach den ganzen Hinweisen von etlichen Usern, dass Mehlem die ganze Sache nicht mehr ernst nimmt, muss ich gestehen, dass das wohl tatsächlich der Fall ist. 100% aufklären lässt es sich nicht, da keine Nahaufnahmen existieren und auch andere Faktoren nicht ganz klar erscheinen. Aber so wie Mehlem da lustlos und unmotiviert hingeht und sein Bein halbherzig in den Laufweg von Glatzel stellt, geht in der Tat kein Profifußballer in den Zweikampf. Die Körpersprache verrät hier doch ziemlich eindeutig Mehlems Motto "Hör endlich auf zu spielen, der Pfiff ist längst erfolgt". Echte Wettbewerbsbedingungen sehen in der Tat anders aus...



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Glatzel?  - #100


23.08.2022 10:07


seeker6


FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 20.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 32

@hrub

- richtig entschieden
Zitat von hrub
Zitat von hrub
Relevanz ist für mich gegeben. Beide Szenen (zuerst Glatzel gegen einen Darmstädter und dann Mehlem gegen Glatzel) sehen für mich doch sehr nach einem Foulspiel aus. 100% auflösen kann man das aber mit den vorliegenden Bildern nicht.
Meine erste Wahrnehmnung bezüglich der Relevanz muss ich korrigieren und nehme ich zurück. Nach den ganzen Hinweisen von etlichen Usern, dass Mehlem die ganze Sache nicht mehr ernst nimmt, muss ich gestehen, dass das wohl tatsächlich der Fall ist. 100% aufklären lässt es sich nicht, da keine Nahaufnahmen existieren und auch andere Faktoren nicht ganz klar erscheinen. Aber so wie Mehlem da lustlos und unmotiviert hingeht und sein Bein halbherzig in den Laufweg von Glatzel stellt, geht in der Tat kein Profifußballer in den Zweikampf. Die Körpersprache verrät hier doch ziemlich eindeutig Mehlems Motto "Hör endlich auf zu spielen, der Pfiff ist längst erfolgt". Echte Wettbewerbsbedingungen sehen in der Tat anders aus...


Sehe das auch so. Es war ein hitziges Spiel, da wird dann eine solche Möglichkeit für den Check ausgenutzt. Für mich keine seriöse Zweikampfführung, die ganze Bewegung geht voll in den Spieler ohne Beachtung des Balles. Die Bewegung beginnt auch erst nach dem Pfiff, alle anderen Spieler sind da schon am auslaufen. Natürlich wäre das ein Foul, die Szene wäre aber ohne den Abseitspfiff so nie entstanden. Trotzdem natürlich sehr unglücklich für die Hamburger, war keine schlechte Chance, eine Korrektur ist aber unangebracht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Kein Stürmerfoul, der Verteidiger fällt viel zu einfach. Danach natürlich Foul an Glatzel. Für mich aber zu weit nach dem Pfiff, das kann auch nur ein Frust-Abräumen nach dem Pfiff sein.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Kein Abseits, kein Stürmerfoul (robuster Körpereinsatz), dann aber Foul des Verteidigers. In meinen Augen aber keine Relevanz, da der Pfiff deutlich vor der Aktion kommt und der Verteidiger m.E. deshalb so unkontrolliert in den Zweikampf geht.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Kein Abseits, für mich ein Foul und auch mit Relevanz.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für meine Begriffe ist die Relevanz gegeben, im ersten Moment des Tacklings sind alle drei sichtbaren Spieler noch aktiv. Das spiegle ich auf den foulenden Verteidiger, der seinen Gegenspieler mit der Hüfte strafbar abräumt.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Ich bin hier bei Stürmerfoul. Er macht extra zwei Schritte in dem Gegner um ihn wegzublocken. Dieses geschieht nicht im Kampf um den Ball. Daher für mich Stürmerfoul. Relevanz Ja.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Also für mich ist da die Relevanz auch gegeben, als der Pfiff kommt bewegt er sich schon in Richtung Gegner, ist „committed“. Also aus meiner Sicht daher Foul und Elfmeter.

×

19.08.2022 18:30


4.
Pfeiffer
7.
Tietz
68.
(11er)
unbekannt
87.
Königsdörffer

Schiedsrichter

Robert SchröderRobert Schröder
Thomas Gorniak
Tobias Schultes
Eric Müller

Statistik von Robert Schröder

Hamburger SV SV Darmstadt 98 Spiele
5  
  2

Siege (DFL)
2  
  1
Siege (WT)
2  
  0

Unentschieden (DFL)
1  
  0
Unentschieden (WT)
2  
  1

Niederlagen (DFL)
2  
  1
Niederlagen (WT)
1  
  1

Aufstellung

Gelbe Karte Glatzel
Heuer Fernandes
Muheim 77.
Rohr 46.
Rote Karte Königsdörffer
Vušković
Gelbe Karte Meffert
Kittel 69.
Schonlau
Heyer 56.
Reis 77.
Gjasula  Gelb-Rote Karte
Schnellhardt 
85. Mehlem 
Müller 
91. Kempe 
85. Holland  Gelbe Karte
66. Manu 
Schuhen 
Pfeiffer 
Bader  Gelbe Karte
66. Tietz  Gelbe Karte
Dompé  46.
Bilbija  77.
Bénes  69.
Rote Karte Opoku  56.
Jatta  77.
66. Ronstadt
91. Seydel
66. Vilhelmsson
85. Warming
85. Balla

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema