Elfmeter für Mainz

Relevante Themen

 Strittige Szene
  10. Min.: Elfmeter für Mainz | von Taru
  62. Min.: Gelb/Rot Ajorque? | von Die Legende
 Allgemeine Themen
  Spiel abgesagt | von Harrygator

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Mainz 05

Nach einem Eckball bekommt der Mainzer Ajorque einen Tritt ins Gesicht. Ist das ein Foulspiel und damit Elfmeter? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

 Elfmeter für Mainz  - #21


07.02.2024 20:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Taru

Zitat von Taru
Zitat von BigDaddyCool2023
Es bleibt bei Ball gespielt 


Ball spielen relativiert nicht um jeden Preis ein mögliches Foulspiel.


Kompetenzteam und keine Ahnung was er schreibt toll ich bin raus hier 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz  - #22


07.02.2024 20:23


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 774

- Veto
In der Übertragung war ich mir sicher: Das muss Strafstoß geben.

Im Gif wird das durch die Zeitlupe natürlich etwas entschärft. Man sieht auch genau, wie weit Ajorque seinen Kopf runter nimmt. Selbstverständlich aber kein gefährliches Spiel von Ajorque. Knoche trifft ihn dann immer noch deutlich weit über Hüfthöhe. Natürlich gehst du so nahe am Tor als Verteidiger mit allem rein, was du hast, um den Treffer zu verhindern. Es geht hier aber nicht darum Verständnis für das Agieren zu auszudrücken, sondern um die Auslegung der Regeln: Wenn so etwas nicht gefährliches Spiel ist und durch den Kontakt zwangsläufig zum Foul wird, brauchen wir uns über "gefährliches Spiel" überaupt nicht mehr zu unterhalten. Ball Spielen spielt dabei auch nur noch eine nachgeordnete Rolle. Das muss dann einen Strafstoß nach sich ziehen.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz  - #23


07.02.2024 20:26


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 774

@BigDaddyCool2023

- Veto
Zitat von BigDaddyCool2023
Zitat von Taru
Zitat von BigDaddyCool2023
Es bleibt bei Ball gespielt 


Ball spielen relativiert nicht um jeden Preis ein mögliches Foulspiel.


Kompetenzteam und keine Ahnung was er schreibt toll ich bin raus hier 


Taru hat hier Recht. Bei gefährlichem Spiel ist das Ball Spielen nicht mehr von Belang.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz  - #24


07.02.2024 20:30


DRef


Deutschland-FanDeutschland-Fan


Mitglied seit: 13.01.2024

Aktivität:
Beiträge: 77

@BigDaddyCool2023

- Veto
Zitat von BigDaddyCool2023
Zitat von woscsnh
Zitat von BigDaddyCool2023
Zitat von woscsnh
Zitat von BigDaddyCool2023
Zitat von Taru
Nach einem Eckball bekommt der Mainzer Ajorque einen Tritt ins Gesicht. Ist das ein Foulspiel und damit Elfmeter? 


Spielt erst den Ball dann halt unglücklich den Mainzer getroffen 

Hätten das SR/VAR genauso gesehen, wäre auf Strafstoß entschieden worden.


Erst Ball gespielt 

Erst gefährliches Spiel (bereits strafbar), dann sogar Kontakt-> 2 Fouls auf einmal



Es bleibt bei Ball gespielt 

Der Ball wurde ausschließlich vom Mainzer mit dem Kopf gespielt und trifft das Schienbein von Knoche. Das ist doch klar ersichtlich! Das ist doch kein Ballspielen von Knoche. Der zieht voll durch und trifft mit der Fußspitze das Gesicht. Du hast genauso einen Wahrnehmungsfehler wie der SR und der VAR, unglaublich! Die Beleidigung eines KT-Mitgliedes ist unangemessen und nicht gerechtfertigt! Der einzige, der hier pöbelt, bist du. 



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz  - #25


07.02.2024 20:30


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3270

@BigDaddyCool2023

Zitat von BigDaddyCool2023


Kompetenzteam und keine Ahnung was er schreibt toll ich bin raus hier 

Buuhuuuhuuu, heul
Der ist nicht meiner Meinung, der ist doof.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz  - #26


07.02.2024 20:58


Dinmohammadi


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 17.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 69

- Veto
Gerade im Interview gehört: Schiri meinte der Unioner spielt den Ball weg, bevor der Gegner drankommt und trifft dann unglücklich den Gegner am der Nase.... Dann hat er es anscheinend nicht mal richtig gesehen.... warum interveniert der VAR nicht und schickt ihn raus
​​​​​​?
Zur Info: Das war Burkhard im Interview der im Spiel den Schiri gefragt, weil er es selbst nicht gesehen hat.
​​



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz  - #27


07.02.2024 21:22


ProSieben


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 13.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 29

Kann man so oder so sehen ....

- richtig entschieden
... je nach Fanbrille sowieso - meine sagt daher kein Elfer - so schlimm es auch aussieht - Kopf gegen Fussspitze ist halt schon doof aber trozdem per se kein Sonderfall. Der Mainzer köpft klar weiter nach unten als üblich und geht dabei ein bewusstes Risiko ein, ist halt Fussball und kein Halma, hätte er den Fuß statt des Kopfes genommen wäre es mit dem Fuß von oben drüber gehalten und ganz anders herum zu beurteilen. So ist und bleibt es - wenn auch unschön für den Mainzer - ein unglücklicher Zusammenprall und kein Elfer. bei Kopf gegen Kopf mit der gelichen Folge wäre es dann auch kein Elfer gewesen. 



erst mal bin ich dagegen und danach nicht dafür....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz  - #28


07.02.2024 21:27


CCRyder


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 180

- Veto
Wahnsinn. Das gerade in der heutigen Zeit, wo jeder Furz gepfiffen bzw. nach jeder kleinsten Berührung nahezu fieberhaft gesucht wird, NICHT zu pfeifen, ist für mich ein Skandal. Das sollte ein Nachspiel für den VAR haben. Und dass hier (auch) der Ball gespielt wird, ist völlig wumpe. Regel wurde schon zu Genüge erklärt. Unfassbar.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz  - #29


07.02.2024 21:27


terminamtor


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 487

- Veto
Krass fand ich auch, wie anschliessend Khedira den am Boden liegenden Ajorque mehrfach anschreit, er solle sich nicht so anstellen und zum Aufstehen auffordert. Ganz grosser Sport.




3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz  - #30


07.02.2024 21:32


CCRyder


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 180

@ProSieben

- Veto
Zitat von ProSieben
....So ist und bleibt es - wenn auch unschön für den Mainzer - ein unglücklicher Zusammenprall und kein Elfer. bei Kopf gegen Kopf mit der gelichen Folge wäre es dann auch kein Elfer gewesen. 


Puuh, das zu lesen ist echt hart. Fehlende Regelkunde, Verzerrte Wahrnehmung und eine Fanbrille auf Glasbausteinen. Anders ist dieser Unsinn nicht zu erklären. Aua.



7  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz  - #31


07.02.2024 22:03


Dr-Ball


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 03.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 63

Klarer Elfmeter

- Veto
Erstens relativiert das Spielen des Balls nich alles und Zweitens ist da meiner Meinung nach auch wichtig das der Ball vom Foulenden so getroffen wird wie er/sie das beabsichtigt. Hier ist Ajorque klar zuerst am Ball und köpft ihn Knoche, dessen Fuß einfach später am Ort des Balles ist, ans Schienenbein. Das ist doch ein klares Foul. Wenn Ajorque den Ball irgendwo anders hinköpft als gg Knoche sind wir uns doch hier alle einig, dass das zwingend ein Elfmeter ist. Ein zufälliges Angeköpftwerden ändert das doch nicht. 

Für den Schiedsrichter schwer zu sehen, aber wie das in Köln bei 5 min Behandlungspause niemand wahrnimmt ist mir ein Rätsel. Aber um Manuel Gräfe zu zitieren, das bekommst du halt wenn für ein solches Spiel nur Novizen abgestellt werden.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz  - #32


07.02.2024 22:04


Roadrunner


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.09.2023

Aktivität:
Beiträge: 85

Was spricht für den Verteidiger?

Meines Erachtens nur, dass der Angreifer seinen Kopf etwas niedrig hat. Ich denke aber bei weitem nicht so niedrig, dass ihm das anzulasten wäre.
Hat hier jemand die genaue Regel parat, wann der Kopf zu tief wäre?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz  - #33


07.02.2024 22:06


danielkbx


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 598

@BigDaddyCool2023

- Veto
Zitat von BigDaddyCool2023
Nein wenn der Ball gespielt wurde kann es kein Foul sein.


Bitte was?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz  - #34


07.02.2024 22:07


danielkbx


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 598

@BigDaddyCool2023

- Veto
Zitat von BigDaddyCool2023
ich bin raus hier 


Der erste vernünftige Satz.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz  - #35


07.02.2024 22:16


TaX_n1


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 30.09.2023

Aktivität:
Beiträge: 39

- Veto
War im Stadion und hab die Szene jetzt erst gesehen. Klarer kann ein Elfmeter doch eigentlich kaum sein. Verstehe den VAR hier nicht der dem Schiri zumindest mal an den Bildschirm rufen sollte.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz  - #36


07.02.2024 22:23


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1831

Was sehe ich hier?

- Veto
Auf keinen Fall einen Unioner der voll durchzieht! Da wäre dann auch die Frage warum kommt es dann nur mit der Fußspitze zum Kontakt. Ich sehe auch nicht, dass Ajorque Knoche am Schien bein anköpft. Ich sehe hier eine AKTIVE Bewegung Knoche's um den Ball (der Richtung Tor geht) abzuwehren. Das gelingt hier sehr gut.
Bevor ich hier aber als Blinder (Unioner) gesteinigt werde, schildere ich meine weiteren Einsdrücke. Ohne Kontakt wäre es eine tolle Torverhinderungsaktion von Knoche. Aber durch den Kontakt wird diese Aktion zum Foulspiel und diese ist  bzw. wäre hier mit 11m zu bestrafen gewesen. Für mich großes Glück für Union das dies anders entschieden wurde. Ich hätte hier au 11m entschieden.


Zitat von Dinmohammadi
Gerade im Interview gehört: Schiri meinte der Unioner spielt den Ball weg, bevor der Gegner drankommt und trifft dann unglücklich den Gegner am der Nase.... Dann hat er es anscheinend nicht mal richtig gesehen.... warum interveniert der VAR nicht und schickt ihn raus​​​​​​?
Zur Info: Das war Burkhard im Interview der im Spiel den Schiri gefragt, weil er es selbst nicht gesehen hat.


Ich sehe den Anfang eigentlich genauso, nur dass  mMn der Schiri hier die falsche Schlussfolgerung zieht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz  - #37


07.02.2024 22:23


danielkbx


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 598

@terminamtor

- Veto
Zitat von terminamtor
Krass fand ich auch, wie anschliessend Khedira den am Boden liegenden Ajorque mehrfach anschreit, er solle sich nicht so anstellen und zum Aufstehen auffordert. Ganz grosser Sport.


Für sowas würde ich auch gerne mal ne Karte sehen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz  - #38


07.02.2024 23:05


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1831

@DRef

- Veto
Zitat von DRef
Der Ball wurde ausschließlich vom Mainzer mit dem Kopf gespielt und trifft das Schienbein von Knoche. Das ist doch klar ersichtlich! Das ist doch kein Ballspielen von Knoche. Der zieht voll durch und trifft mit der Fußspitze das Gesicht. Du hast genauso einen Wahrnehmungsfehler wie der SR und der VAR, unglaublich! ......


Wenn Ajoque nur das das Schienbein von Knoche anköpft wäre es auch keine Foulspiel, da dann Ajorque seinem Kopf nur Richtung Knoches Fußspitze bewegt. Das ist glaube ich, nicht nur dein Warnehmungsfehler! Es ist eine aktive Bewegung, bei der man nicht vom anköpfen sprechen kann. Das wäre eher bei einer statischen Blockhaltung der Fall. Trotzdem hat Knoche natürlich Glück, dass er diesen (Kopf-)Ball so abwehren (für mich aber nicht regelkonform) kann.
Knoche geht aktiv in die abzunehmende Flugbahn des Balles und spielt diesen auch ziemlich aktiv weg. Was durch seine Beinbewegung eigentlich gut erkennbar ist. Da es aber zum Kontakt mit Ajorques Kopf/Nase kommt wird diese aktive Abwehraktion für mich zum Foul und somit auch zum 11m.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz  - #39


07.02.2024 23:13


87onTour


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 03.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 232

- Veto
Aus Sicht meines Effzehs ist das unentschieden natürlich ideal. Daher WILL ich hier kein Foul sehen. 

Was aber für Foul spricht:
Knoche geht mit dem Fuß hoch, ohne zu wissen, dass er an den Ball kommt. Köpft er ihn aufs Tor, ist Knoche niemals am Ball. 

Ajorque ist nen Riese. Wenn der den Kopf ein bisschen runter nimmt, ist der immer noch in einer Höhe, wo die wenigsten Fußballer Beine haben im normalen Spielverlauf. 

Der Kontakt mit dem Fuß ins Gesicht gibt sonst oft Rot, weil das auf Jedenfall zu vermeiden ist. Das hier nicht abzupfeifen, weil er vorher angeköpft wird? Auf garkeine Fall ne gute Idee. 

Ich kenne die Regel zum hohen Bein nicht, aber ich würde schätzen, dass jeder Stürmer es andersrum als gefährliches Spiel abgepfiffen bekommen würde. 

Also sorry liebe Mainzer, da hat euch der VAR im Stich gelassen. Evtl. Karma, dass es jetzt euch mal passiert, wenn ich da an unsere Spiele in Mainz denke... 


​​



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz  - #40


07.02.2024 23:30


Feldlerche


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 03.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 34

@87onTour

- Veto
Zitat von 87onTour
Was aber für Foul spricht:
Knoche geht mit dem Fuß hoch, ohne zu wissen, dass er an den Ball kommt. Köpft er ihn aufs Tor, ist Knoche niemals am Ball. 

Ajorque ist nen Riese. Wenn der den Kopf ein bisschen runter nimmt, ist der immer noch in einer Höhe, wo die wenigsten Fußballer Beine haben im normalen Spielverlauf. 

Der Kontakt mit dem Fuß ins Gesicht gibt sonst oft Rot, weil das auf Jedenfall zu vermeiden ist. Das hier nicht abzupfeifen, weil er vorher angeköpft wird? Auf garkeine Fall ne gute Idee. 

Ich kenne die Regel zum hohen Bein nicht, aber ich würde schätzen, dass jeder Stürmer es andersrum als gefährliches Spiel abgepfiffen bekommen würde. 

Also sorry liebe Mainzer, da hat euch der VAR im Stich gelassen. Evtl. Karma, dass es jetzt euch mal passiert, wenn ich da an unsere Spiele in Mainz denke...


Das passt irgendwie ins Bild der letzten Wochen, es kommt alles zusammen. Vorne zu ungenau und oft glücklos und dann pennt der VAR im Kölner Keller wieder mal komplett. Die Behandlung von Ajorque hat mehrere Minuten gedauert und das Spiel war auch ewig unterbrochen. Wie man den klaren Treffer und damit Foul in der Zeitlupe nicht sehen kann, das kann mir wohl keiner ernsthaft erklären.  Beim Feld-SR verstehe ich es eventuell noch, da die Sicht möglicherweise eingeschränkt war bei dem Durcheinander im Strafraum. Dass aber bei dem Trefferbild und der Verletzung mitten im Gesicht sich niemand fragt, ob die Wahrnehmung korrekt war...

Etwas überspitzt gesagt reicht hier noch nicht einmal eine gebrochene Nase, um einen Elfmeter zu bekommen.

Wie vollkommen korrekt angemerkt, hat der Abwehrspieler das Bein auf Brusthöhe und damit definitiv zu hoch. Da hat der Fuß beim Gegner nichts zu suchen. Bei dem Kopfball von Ajorque hätte so mancher kleingewachsene Spieler vielleicht sogar noch leicht springen müssen.

Bei solchen Szenen frage ich mir leider immer wieder, warum wir beim System des VAR in Deutschland so oft komplett versagen. Die Schiedsrichter sind wohl selbst mit hochauflösenden Zeitlupen noch heillos überfordert. Ein unglaubliches Trauerspiel, was da von SR-Seite fast jeden Spieltag irgendwo in der Bundesliga abgeliefert wird.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Bein deutlich zu hoch, ein starker Treffer im Gesicht, das ist ein Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

In meinen Augen ist das Bein zu hoch und der Ballkontakt auch eher Zufall, als dass er den Tritt rechtfertigen könnte. Für mich Strafstoß.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Knoche kommt klar zu spät und trifft Ajorque im Gesicht. Klarer Elfmeter.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Klarer Treffer im Gesicht und klarer Elfmeter.

×

07.02.2024 18:30


10.
(11er)
unbekannt
45+8.
Burkardt
45+13.
Gosens

Schiedsrichter

Martin PetersenMartin Petersen
Note
5,1
Mainz 05 5,8   5,3  1. FC Union Berlin 3,0
Alexander Sather
Rafael Foltyn
Patrick Schwengers
Pascal Müller
Markus Sinn

Statistik von Martin Petersen

Mainz 05 1. FC Union Berlin Spiele
10  
  14

Siege (DFL)
4  
  7
Siege (WT)
3  
  8

Unentschieden (DFL)
2  
  5
Unentschieden (WT)
4  
  2

Niederlagen (DFL)
4  
  2
Niederlagen (WT)
3  
  4

Aufstellung

Gelbe Karte Ajorque 90.
Zentner
Caci
Krauß 91.
Burkardt
Fernandes
Amiri 70.
Onisiwo 80.
Berg
da Costa 46.
Martins
64. Vogt  Gelbe Karte
Laïdouni 
82. Gosens 
Doekhi  Gelbe Karte
Khedira 
Haberer  Gelbe Karte
82. Volland 
Rönnow 
Knoche 
76. Schäfer 
63. Hollerbach 
Widmer  46.
Gruda  90.
Ngankam  80.
Gelbe Karte Kohr  70.
Hanche-Olsen  91.
64. Leite Gelbe Karte
82. Aaronson
63. Vertessen
82. Roussillon
76. Král

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema