Elfmeter Bochum?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  28. Min.: Handelfmeter für Bochum? | von Ostkurve_Bochum
  38. Min.: Elfmeter Bochum? | von scfscf
  57. Min.: Rot für Gulde? | von Ostkurve_Bochum
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Tauben | von scfscf
  Tauben | von scfscf

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für VfL Bochum

Ginter umklammert Broschinski, hätte es Elfmeter geben müssen? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 6 x Veto

 Elfmeter Bochum?  - #41


10.03.2024 18:55


Bomber der Nation


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 395

@luddevig

- Veto
Zitat von luddevig
Zitat von Bomber der Nation
Ich muss das hier gar nicht machen, da es genug User gibt, die zu den jeweiligen Themen bereits Threads erstellt haben. Wenn es wirklich soviele deutliche Elfmeterszenen gegeben hätte, wie du behauptest, dann hätten wir auch die entsprechende Zahl an Themen.
Mit maßlosen Übertreibungen wird man nicht glaubwürdiger.

Es hört sich an, du hast das Spiel gar nicht gesehen? Bin ich da richtig?

Ich habe mir die relevanten Szenen mehrfach angesehen. Wenn du behauptest, es habe zehn mit der Ginther-Szene vergleichbare Szenen gegeben, dann wundere ich mich sehr, dass diese Szene wie auch der mögliche Handelfmeter zu Thema gemacht wurden, die anderen acht Szenen aber nicht. Da hat wohl keiner außer dir das Spiel ganz angeschaut, was auch erklärt, dass alle Abstimmenden (auch vier Freiburger) außer dir für Elfmeter plädieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bochum?  - #42


10.03.2024 19:14


Tammy


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 02.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 677

@ElGaucho

- Veto
Zitat von Elgaucho
Zitat von tammy
Okay jetzt bin ich etwas verwirrt wenn ich außerhalb des strafraums anfange zu klammern und das im strafraum weiter geht ist es dann Freistoß oder 11er

Nochmal extra betont das strafbare klammern geht im strafraum weiter nicht nur das fallen

Dann zählt das Foul mit der größeren Konsequenz, in dem Fall also Elfmeter.
Wobei ich hier nochmal betonen möchte, dass "Klammern" halt einfach nicht zwingend ein Foul ist.
Was Ginter da macht mit dem Arm um den Oberkörper/Hals und den Spieler runterzudrücken, das ist ein Foul, das ist aber auch mehr als nur klammern
Danke für die Erklärung für mich ist das was ginter da macht (egal wie man es nennen möchte) strafbar und damit bleibe ich hier bei Elfmeter da es meiner Meinung nach auch im Strafraum fortgesetzt wird



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bochum?  - #43


10.03.2024 19:48


ElGaucho


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 25.08.2018

Aktivität:
Beiträge: 505

ich verrenne mich hier ein bisschen zu sehr als Devil's Advocate, für mich sieht das sehr nach Fehlentscheidung aus und sollte ein Elfmeter sein, ich hätte aber einfach gerne ne gute Auflösung der Szene aus verschiedenen Perspektiven wo man auch gut die Strafraumgrenze sieht, da darauf die Argumentation der Schiedsrichter zu fußen scheint. Leider fehlen dazu mMn Bilder.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bochum?  - #44


10.03.2024 20:28


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4268

@DersichdenWolftanzt

Zitat von DersichdenWolftanzt
Die große Frage ist doch:

Wo begann das Foulspiel - ausserhalb oder schon innerhalb des Strafraumes?
Bei Dazn jedenfalls konnte ich das nicht wirklich ausmachen, wo genau das Foulspiel begonnen hat.
Wenn es denn ausserhalb des Strafraumes war, ist es eben kein Fall für den VAR, sondern Fritz hat dies dann alleinig zu entscheiden.
Aber:
Sollte das Foulspiel ausserhalb gewesen sein, so wäre dies für mich ein Freistoß für Bochum + gelbe Karte für Ginter.
Innerhalb des Strafraumes wäre ich dann bei Elfmeter.


Puh.. Dass bei Haltevergehen die vor dem 16er beginnen aber sich bis in den 16er ziehen die höhere Strafe auszusprechen ist sollte doch eigentlich bekannt sein..



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bochum?  - #45


10.03.2024 20:30


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4268

Für mich tatsächlich ne 50/50 Situation. Der Freiburger klammert aber es wirkt durch das aktive Rückwärtslaufen auch nochmal schlimmer als es eigentlich war. Freiburger lässt gerade noch rechtzeitig los damit es nicht eindeutig ist.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bochum?  - #46


10.03.2024 20:37


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 626

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Zitat von DersichdenWolftanzt
Die große Frage ist doch:

Wo begann das Foulspiel - ausserhalb oder schon innerhalb des Strafraumes?
Bei Dazn jedenfalls konnte ich das nicht wirklich ausmachen, wo genau das Foulspiel begonnen hat.
Wenn es denn ausserhalb des Strafraumes war, ist es eben kein Fall für den VAR, sondern Fritz hat dies dann alleinig zu entscheiden.
Aber:
Sollte das Foulspiel ausserhalb gewesen sein, so wäre dies für mich ein Freistoß für Bochum + gelbe Karte für Ginter.
Innerhalb des Strafraumes wäre ich dann bei Elfmeter.


Puh.. Dass bei Haltevergehen die vor dem 16er beginnen aber sich bis in den 16er ziehen die höhere Strafe auszusprechen ist sollte doch eigentlich bekannt sein..

die Frage dabei ist doch auch, wann hat Ginter losgelassen ... und das war auf Dazn nicht wirklich aufzulösen, denn zwischen der Kamara und der Tatort lief ein Spieler durch die Szene, sodass man da nicht mehr viel erkennen konnte.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bochum?  - #47


10.03.2024 21:49


Kundran


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 590

- Veto
Komplett eindeutig das Foul



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bochum?  - #48


10.03.2024 21:51


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1268

- Veto
Gegen die Eintracht war deutlich weniger für Bochum ein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bochum?  - #49


10.03.2024 22:07


Hall


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 21.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 378

VAR - wozu?

- Veto
Das Ginters völlig sinnfreie Aktion außerhalb des Strafraum angefangen hat, darf kein Argument sein. Hier muss sich der ganz offenbar desorientierte Schiri, der das nur von vorne sieht, und überhaupt wohl falsch gesehen hat, zum Bildschirm. 
Irre. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bochum?  - #50


11.03.2024 00:02


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 774

@Nikonstrukter

Zitat von Nikonstrukter
Gleiche Aktion von ginter wie letzte Woche, für mich war beides 11er


Ginter hat letzte Woche nichts derartiges gemacht. Du meinst wahrscheinlich Günter. Ähnlich aber nicht gleich. Bitte genau bleiben.

Die Aktion von Ginter hier ist deutlich kritischer zu sehen. Hier kann man Elfer geben. Allerdings kabbeln hier beide Beteiligten im Zweikampf rum. Ginter muss da seinen Arm aber trotzdem (zumindest früher) weglassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bochum?  - #51


11.03.2024 00:23


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 774

@DersichdenWolftanzt

Zitat von DersichdenWolftanzt
Zitat von DerSüdbadner
Für mich ein klarer Elfmeter. Laut Schiedsrichterexperte im Sportschau Audiostream ist das Nicht-Eingreifen des VAR dadurch zu erklären, dass er es nicht als klare Fehlentscheidung gesehen hat. Kann sein, dass es regeltechnisch tatsächlich so ist, für mich trotzdem ein klarer 11er.


Das liegt die Sportschau falsch, aus dem kölner Keller kam: Foulspiel begann ausserhalb des Strafraumes.


Da liegst du falsch, weil das den Regeln widerspricht. Sollte man als KT-Mitglied eigentlich wissen. Da wundert die ein oder andere Entscheidung nicht mehr...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bochum?  - #52


11.03.2024 00:30


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 774

@luddevig

Zitat von luddevig
Zitat von Bomber der Nation
Zitat von luddevig
Sorry, aber das gehört einfach zur Linie des Spieles. Sowas war nie auf dem Feld gepfiffen. Nicht vorher und nicht nachher.

Wenn man nur diesen Situation anschaut ist es immer Foul, wenn man die anderen auch gesehen hat ist das nie Foul.

Eine Hoch auf die Vereinsbrille!

Lächerlich. Ich haben den Thread für Gelb-Rot Gulde eröffnet, und habe euch die Bilder für Sildillias Handspiel gegeben.


Der Vorwurf von denjenigen, die so dicke Verinsbrillengläser haben, dass sie schon gar nicht mehr durchkucken können, ist besonders amüsant. Scher dich nicht drum. Das kann man nicht ernst nehmen. Was da teilweise verzapft und behauptet wird, geht auf keine Kuhhaut.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bochum?  - #53


11.03.2024 00:36


ElGaucho


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 25.08.2018

Aktivität:
Beiträge: 505

@Maximum Objectivity

Zitat von Maximum Objectivity
Zitat von DersichdenWolftanzt
Zitat von DerSüdbadner
Für mich ein klarer Elfmeter. Laut Schiedsrichterexperte im Sportschau Audiostream ist das Nicht-Eingreifen des VAR dadurch zu erklären, dass er es nicht als klare Fehlentscheidung gesehen hat. Kann sein, dass es regeltechnisch tatsächlich so ist, für mich trotzdem ein klarer 11er.


Das liegt die Sportschau falsch, aus dem kölner Keller kam: Foulspiel begann ausserhalb des Strafraumes.


Da liegst du falsch, weil das den Regeln widerspricht. Sollte man als KT-Mitglied eigentlich wissen. Da wundert die ein oder andere Entscheidung nicht mehr...

Die Aussage bei Dazn aus dem Kölner Keller war, dass das Foul außerhalb begonnen hat und Ginter wohl rechtzeitig losgelassen hat, @DersichdenWolftanzt hat das an dieser Stelle vielleicht verkürzt wiedergegeben



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bochum?  - #54


11.03.2024 01:01


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 774

@ElGaucho

Zitat von Elgaucho
Zitat von Maximum Objectivity
Zitat von DersichdenWolftanzt
Zitat von DerSüdbadner
Für mich ein klarer Elfmeter. Laut Schiedsrichterexperte im Sportschau Audiostream ist das Nicht-Eingreifen des VAR dadurch zu erklären, dass er es nicht als klare Fehlentscheidung gesehen hat. Kann sein, dass es regeltechnisch tatsächlich so ist, für mich trotzdem ein klarer 11er.


Das liegt die Sportschau falsch, aus dem kölner Keller kam: Foulspiel begann ausserhalb des Strafraumes.


Da liegst du falsch, weil das den Regeln widerspricht. Sollte man als KT-Mitglied eigentlich wissen. Da wundert die ein oder andere Entscheidung nicht mehr...

Die Aussage bei Dazn aus dem Kölner Keller war, dass das Foul außerhalb begonnen hat und Ginter wohl rechtzeitig losgelassen hat, @DersichdenWolftanzt hat das an dieser Stelle vielleicht verkürzt wiedergegeben


Ich glaube allerdings nicht, dass das der Fall ist. Ich schaue es mir gleich noch einmal an...Moment

Edit: Schwerlich lässt er da rechtzeitig los. Man kann schon der Meinung sein, dass das eigentliche Foul schon vorher stattfindet und es danach nicht mehr ahndungswürdig ist. Nach den Regeln aber höchst strittig. Das Halten zieht sich eindeutig bis in den 16er hinein. Ziemlich kitzlig



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bochum?  - #55


11.03.2024 01:34


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 946

Also Elfmeter ist es für mich nicht, da es tatsächlich mehr als genug vor dem Strafraum beginnt. Zum "foul" an sich "kannste pfeifen musste nicht" fand es nicht so dramatisch, da hab ich schon schlimmeres gesehen, wo mehr geklammert wird. grad außerhalb des Strafraums gibts da einige Spiele die das ständig machen und die als Top Verteidiger deswegen gefeiert werden. Rüdiger ist da so ein beispiel. 
Leider kenn ich die Linie nicht des Schiedsrichters, daher weiß ich nicht ob es zum Spiel gepasst hat. Insgesamt kann man sich aber nicht beschweren wenn Foul gepfiffen wird. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bochum?  - #56


11.03.2024 06:51


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3885

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bochum?  - #57


11.03.2024 08:17


Peachum12


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 399

@Junior

Zitat von Junior
https://youtu.be/OeEamTVT9JA?si=SIMZA0JnkKhblyxQ&t=200s

damit haben wir es doch relativ eindeutig, wenn man es langsamer abspielen lässt. Foul sehr deutlich außerhalb.
Im Strafraum kein Impuls mehr von Ginter. 
Das ist auch kein Ziehen über mehrere Meter oder ähnliches, sondern einfach ein Rückwärts laufen und Stolpern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bochum?  - #58


11.03.2024 09:16


Primolobo


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 04.03.2024

Aktivität:
Beiträge: 13

@Peachum12

Zitat von Peachum12
Zitat von Junior
https://youtu.be/OeEamTVT9JA?si=SIMZA0JnkKhblyxQ&t=200s

damit haben wir es doch relativ eindeutig, wenn man es langsamer abspielen lässt. Foul sehr deutlich außerhalb.
Im Strafraum kein Impuls mehr von Ginter. 
Das ist auch kein Ziehen über mehrere Meter oder ähnliches, sondern einfach ein Rückwärts laufen und Stolpern.


Das klammern mit der Hand um den Hals beginnt ausserhalb des Strafraums, man könnte hier diskutieren, ob der beginn des Zweikampf gleichzusetzen ist mit dem beginn des Fouls, wahrscheinlich Ja.

Am Ende ist aber eine Sache ganz sicher nicht: "kein Foul". 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bochum?  - #59


11.03.2024 10:08


DejanB


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 593

@Junior

Zitat von Junior
https://youtu.be/OeEamTVT9JA?si=SIMZA0JnkKhblyxQ&t=200s


Da ich leider wieder zu blöd bin nen Screenshot zu posten muss ich meine Sicht der Dinge halt erklären

Für mich ist der maximale Impact von Ginter auf den Schulter-/Halsbereich von Broschinski als dieser seinen linken Fuß auf der Linie des Strafraums hat. Da er sich mit dem Rücken zum Tor befindet ist dies also eindeutig im Strafraum (Minute 3:34). Der linke Arm wird mit dem linken Arm Ginters eingeklemmt, somit wird dem Stürmer neben dem offensichtlichen "nach hinten ziehen" auch die Möglichkeit genommen das Gleichgewicht zu finden.
Ja, der erste Kontakt Hand zu Schulter findet auf den ersten Blick knapp außerhalb statt, jedoch bin ich mir auf Grund der Perspektive nicht sicher, ob sich der "gelotete" Ort nicht ggfs doch schon oberhalb der Linie befindet. Aber mMn ist das jetzt wirklich nur irgendwelches suchen nach einem Haar in der Suppe um die gefällte Entscheidung zu rechtfertigen.

Maximum impact im Strafraum, deswegen für mich eindeutig Strafstoß. Sehr viel Glück für den SC, mal wieder VAR da nicht was?

Edit: Erstkontakt war doch eher deutlich ausserhalb: Die zum Tor gewandte Schulter von Ginter war über der Linie.



Solltet sich jemand durch meine Posts persönlich angegriffen fühlen: Ich kann versichern, dass dies zu keiner Zeit meine Absicht war und ist und bin gerne bereit mich (auch öffentlich) zu entschuldigen :) Leben und Leben lassen!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bochum?  - #60


11.03.2024 12:05


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4050

- richtig entschieden
Brosschinski schiebt sich in Ginter beim Rückwärtslaufen auch rein. Ginter lässt auch wieder los. Für mich zuwenig für ein Foul, das war schon sehr gewollt von Broschinski.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Er legt den Arm um den Hals und zieht den Bochumer, für mich ein klares Foul und damit Elfmeter.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Die Frage ist: Läßt Ginter noch früh genug los? Diese Frage muss ich mit nein beantworten, für mich wäre das ein Elfmeter

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Das ist mir zu viel Armeinsatz (auch im Strafraum noch). Den hätte ich gegeben.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Er umgreift den Bochumer von hinten und zieht ihn damit um. Für mich innerhalb auch ein Foulspiel.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich ist das auch im Strafraum noch ein Foul, daher Elfmeter.

×

10.03.2024 15:30


28.
(11er)
unbekannt
36.
Eggestein
38.
(11er)
unbekannt
53.
Gregoritsch
62.
Ordets

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
5,3
VfL Bochum 5,6   5,4  SC Freiburg 4,1
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Sören Storks
Timo Gerach

Statistik von Marco Fritz

VfL Bochum SC Freiburg Spiele
14  
  19

Siege (DFL)
8  
  9
Siege (WT)
10  
  7

Unentschieden (DFL)
2  
  2
Unentschieden (WT)
2  
  3

Niederlagen (DFL)
4  
  8
Niederlagen (WT)
2  
  9

Aufstellung

Asano
Riemann
Gelbe Karte Bernardo
Gelbe Karte Losilla
Broschinski 60.
Ordets
Gelbe Karte Mašović
Stöger
Schlotterbeck
Oermann 46.
Förster 60.
75. Ginter 
Höfler  Gelbe Karte
90. Doan 
Gulde  Gelbe Karte
Sildillia 
69. Grifo 
75. Gregoritsch 
Atubolu 
Günter  Gelbe Karte
Eggestein  Gelbe Karte
69. Sallai  Gelbe Karte
Hofmann  46.
Paciencia  60.
Daschner  60.
69. Muslija
75. Kübler Gelbe Karte
75. Röhl
69. Höler Gelbe Karte
90. Keitel

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema