Stand Joselu im Abseits beim Treffer?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  64. Min.: Stand Joselu im Abseits beim Treffer? | von loomer
 Vorschläge der Community
  32. Min.: Tor oder nicht? | von DerEml
 Allgemeine Themen
  Liebes Kompetenz-Team | von cool-snoopy

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Abseitstor von Hannover 96

Kiyotake verwandelt einen Freistoß direkt. Stand dabei Joselu im aktiven Abseits?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 10 x Veto

 Stand Joselu im Abseits beim Treffer?  - #61


13.12.2014 22:15


Regelprofi



Mitglied seit: 10.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 147

Ja das selbe gilt aber auch für das Kompetenzteam, wenn ich die Begründungen lese ist da auch nur bei wenigen wirkliches Wissen bzgl der Regeln vorhanden. Bei der Community kommt aber auch extrem die Fanbrille zum Vorschein.

Letztlich ist Fandel der oberste Gerichtshof und die Aussage steht. Ich kann aber deine Unzufriedenheit bzgl der Herleitung verstehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Joselu im Abseits beim Treffer?  - #62


13.12.2014 22:55


marcoon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 10.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 393

@ Zirkusaffe

- Veto
Zitat von Zirkusaffe
Zitat von marcoon
Meiner Meinung nach auch abseits, falls er den Ball nicht berührt. Im Gegensatz zur zitierten Szene des Augsburger Elfmeters steht Joselu hier wirklich mitten im Blickfeld des Torhüters. Insofern ist das für mich aktives Abseits, auch wenn kein Zweikampf um den Ball geführt wird.


Es geht aber, die vorangegange Diskussion kurz beiseite gelassen, beim Versperren des Blickes nicht darum, ob er sich im  Blickfeld des Torhüters befindet, sondern ob er so steht, dass der Torhüter den Ball nicht oder nur sehr schwer sehen kann. Und das ist auf jeden Fall nicht der Fall.


Doch, genau das ist der Fall. Vielleicht nur für eine Zehntelsekunde ist der Ball verborgen, aber kurzzeitig sieht der Torhüter den Ball nicht wegen Joselu. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Joselu im Abseits beim Treffer?  - #63


13.12.2014 23:33


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

@ marcoon

- richtig entschieden
Zitat von marcoon
Zitat von Zirkusaffe
Zitat von marcoon
Meiner Meinung nach auch abseits, falls er den Ball nicht berührt. Im Gegensatz zur zitierten Szene des Augsburger Elfmeters steht Joselu hier wirklich mitten im Blickfeld des Torhüters. Insofern ist das für mich aktives Abseits, auch wenn kein Zweikampf um den Ball geführt wird.


Es geht aber, die vorangegange Diskussion kurz beiseite gelassen, beim Versperren des Blickes nicht darum, ob er sich im  Blickfeld des Torhüters befindet, sondern ob er so steht, dass der Torhüter den Ball nicht oder nur sehr schwer sehen kann. Und das ist auf jeden Fall nicht der Fall.


Doch, genau das ist der Fall. Vielleicht nur für eine Zehntelsekunde ist der Ball verborgen, aber kurzzeitig sieht der Torhüter den Ball nicht wegen Joselu. 


Sorry, ich lasse mich ja gerne auf Diskussionen ein, aber das ist meiner Meinung nach physikalisch unmöglich. Gerade die Torkamera löst das doch gut auf.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Joselu im Abseits beim Treffer?  - #64


13.12.2014 23:42


Fetter-Burger


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 29.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 29

- richtig entschieden
Also für mich ist das klipp und klar eindeutig und unumstritten Abseits. Trotzdem darf ich hier den grünen Daumen geben... Meiner Meinung nach eine völlig katastrophale Auslegung der ursprünglichen Regelidee.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Joselu im Abseits beim Treffer?  - #65


13.12.2014 23:46


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

@ Fetter-Burger

- richtig entschieden
Zitat von Fetter-Burger
Also für mich ist das klipp und klar eindeutig und unumstritten Abseits. Trotzdem darf ich hier den grünen Daumen geben... Meiner Meinung nach eine völlig katastrophale Auslegung der ursprünglichen Regelidee.


Ich glaube, da werden dir die meisten zustimmen. Ich biss mir auch schon bei Dortmund - Paderborn die Zähne an der neuen Auslegung aus. Aber leider müssen wir nach dem Status Quo urteilen und nicht nach Gerechtigkeitsempfinden.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Joselu im Abseits beim Treffer?  - #66


14.12.2014 00:02


Fetter-Burger


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 29.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 29

@ Zirkusaffe

- richtig entschieden
Zitat von Zirkusaffe

Ich glaube, da werden dir die meisten zustimmen. Ich biss mir auch schon bei Dortmund - Paderborn die Zähne an der neuen Auslegung aus. Aber leider müssen wir nach dem Status Quo urteilen und nicht nach Gerechtigkeitsempfinden.


Andererseits habe ich mir nun auch noch mal die Szene und die offiziellen Aussagen vom 4. Spieltag angeschaut und mir bleibt nur zu hoffen, dass wir die durchaus undurchsichtigen Regeltexte fehlinterpretieren und Regelprofi mit seinen Deutungen im Recht ist. Denn bei einer Sache sind wir uns ja scheinbar alle einig. Stürmer die wenige Meter vor dem Torwart durch den Strafraum flattern, Bälle nur knapp verpassen und hier und da noch einem Gegenspieler im Weg rumstehen können beim allerbesten Willen niemals passiv sein. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Joselu im Abseits beim Treffer?  - #67


14.12.2014 00:56


Mittmett


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 05.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 370

@ Fetter-Burger

- Veto
Zitat von Fetter-Burger
Andererseits habe ich mir nun auch noch mal die Szene und die offiziellen Aussagen vom 4. Spieltag angeschaut und mir bleibt nur zu hoffen, dass wir die durchaus undurchsichtigen Regeltexte fehlinterpretieren und Regelprofi mit seinen Deutungen im Recht ist. Denn bei einer Sache sind wir uns ja scheinbar alle einig. Stürmer die wenige Meter vor dem Torwart durch den Strafraum flattern, Bälle nur knapp verpassen und hier und da noch einem Gegenspieler im Weg rumstehen können beim allerbesten Willen niemals passiv sein.


Da bin ich voll und ganz bei dir.
Selbst wenn dies nach reinem Regelbuch möglicherweise ein reguläres Tor war, ist diese Art der Regelauslegung ja praktisch eine Perversion der eigentlichen Abseitsidee.
Der Stürmer bzw. die Mannschaft des Stürmers zieht einen klaren Vorteil aus der Abseitstellung durch sein "nicht-"Eingreifen und damit irritieren der kompletten Hintermannschaft einschließlich Torwart.
Letztlich wäre es das Unvermögen des Stümers, den Ball zu treffen, das dafür sorgt, dass das Tor regulär ist ... vollkommen absurd.

Ob Joselu noch am Ball war oder nicht, ist auf den Bildern für nicht klar zu erkennen. Allerdings halte ich es für wahrscheinlicher, dass er noch minimal am Ball war, denn wirklich schwer zu treffen war der Ball eigentlich nicht.
Und da Joselu sich als Torschütze hat feiern lassen, weil er wohl selbst davon ausging, den Ball gespielt zu haben - und ganz besonders, weil ich diese Regelauslegung freundlich gesagt beschissen finde - votiere ich aus Prinzip für Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Joselu im Abseits beim Treffer?  - #68


14.12.2014 00:56


an_di_EINTRACHT


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 27

- Veto
Ich habe das Tor gerade in dem Sportstudio gesehen und meiner Meinung nach gibt es keine klarere Situation wo ein Spieler ohne Ballberührung, sollte er den Ball wirklich nicht "gestreichelt" haben, im strafbarem Abseits stehen kann.

Zur Begrümdung: Berührt Joselu den Ball geht dieser ins kurze Eck, worauf meiner Meinung nach der Torwart reagiert in dem er stehen bleibt und sich nicht weiter richtung mitte bewegt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Joselu im Abseits beim Treffer?  - #69


14.12.2014 01:07


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Blöde Szene. Wenn Joselu den Ball berührt hat, dann ist die Geschichte klar. Wenn nicht, kommts drauf an. Nach der Fandel'schen Auslegung, müsste das Abseits sein. So wohl auch die UEFA-Auslegung, da die UEFA auch solche Fälle umfasst sehen will. 
Quelle: http://www.law-11.com/impeding-by-movements (Video 1 lässt sich im Prinzip ganz gut damit vergleichen). 
Video nr 1 is given by UEFA as an example video - it has been described as offside. The attacker's movement has impact on the goalkeeper who has to stop and wait for his actions.


Allerdings sollte man hier nicht übersehen, was ganz oben steht: 

Zunächst auf der Oberseite zum Impending:
FIFA and UEFA have both started to use new guidelines for interpreting Law 11. The word "impeding" is brought in to avoid goals that wouldn't feel fair for the football community. Offside Explained has divided the "impeding" situations into 3 different topics:Impeding the defender
Impeding the goalkeeper
Impeding by movements
Use this knowledge only when your FA has approved using the new guidelines.
IFAB has not written them in the Law yet!

http://www.law-11.com/blog/what-does-impeding-mean-and-how-to-interpret-the-new-fifa-and-uefa-guidelines

Doch auch auf der Seite mit dem Beispielsvideo selbst (ganz oben):
Use this knowledge only when your FA has approved using the new guidelines.IFAB has not written them in Law 11 yet!


Das IFAB ist der Regel-Gesetzgeber. Soll heißen: Die FIFA, die UEFA und nach Fandel'scher Aussage auch der DFB setzen sich derzeit über den gültigen Regeltext hinweg. Dass diese Deutung meiner Meinung nach nicht mit dem Regeltext in Einklang zu bringen ist, habe ich ja bei der Mölders-Szene damals schon ausführlich dargestellt. Stellt sich jetzt die Frage: Setzen wir uns hier über die Verbände oder über den Regeltext hinweg?



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Joselu im Abseits beim Treffer?  - #70


14.12.2014 01:14


Mittmett


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 05.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 370

@ Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Stellt sich jetzt die Frage: Setzen wir uns hier über die Verbände oder über den Regeltext hinweg?


Für mich ist nicht die Frage, worüber man sich hinweg setzt, sondern, was der Sinn dieser ganzen Plattform ist - rein theoretisch zumindest.

Das Forum soll - theoretisch - die "Wahre Tabelle" der Bundesliga widerspiegeln. Da die Regel vom DFB offenbar anders interpretiert wird, als offiziell vorgesehen - was ich insofern als bindend für die Regelauslegung in der Bundesliga betrachte - müsste man auf Fehlentscheidung plädieren, da dies die vom DFB gewollte Auslegung wäre. Und das wäre damit dann ja die "wahre" Auslegung der Regel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Joselu im Abseits beim Treffer?  - #71


14.12.2014 02:23


Regelprofi



Mitglied seit: 10.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 147

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
 Stellt sich jetzt die Frage: Setzen wir uns hier über die Verbände oder über den Regeltext hinweg?

Die Antwort sollte klar sein, der Verband ist für die Umsetzung der Regeln verantwortlich und wenn der die Auslegung so an Schiedsrichter und Vereine weiter gibt dann muss das bindend sein. Alles andere wäre witzlos, wenn Fandel sagt das ist Abseits und der SR sagt ne in der Regel steht was anderes kann das nicht gehen.

Und als SR kann ich dir sagen dass diese Auslegung für mich offiziell gilt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Joselu im Abseits beim Treffer?  - #72


14.12.2014 04:12


Ich157


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 08.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 74

- Veto
steht im Abseits berüht den Ball zwar nicht aber trotzdem darf der Treffer nicht zählen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Joselu im Abseits beim Treffer?  - #73


14.12.2014 08:46


Kelsen


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 14.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2

- richtig entschieden
Joselu hat den Ball nicht berührt und hat auch nicht im Sichtfeld von Strebinger gestanden. Damit lag keine aktive Abseitsstellung vor. Ergo richtige Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Joselu im Abseits beim Treffer?  - #74


14.12.2014 10:05






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ JamesBlond

Zitat von JamesBlond
Völlig schwachsinnige Regel, aber nach aktueller Regelauslegung wohl korrekt, da Joselu den Ball anscheinend nicht mehr berührt und mMn auch keinem die Sicht versperrt.

dito

Aber einem Gegenspieler die Sicht zu versperren ist jetzt wieder totale Interpretationssache, siehe Paderborn vs Dortmund (dort versperrt ein Dortmunder vielleicht für eine halbe Sekunde dem Gegenspieler die Sicht zum Ball + nächsten Gegenspieler). Naja, die neue Abseitsregel ist auf jeden Fall so richtig beschi**en!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Joselu im Abseits beim Treffer?  - #75


14.12.2014 10:30


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ Baris1892

Zitat von Baris1892
Zitat von JamesBlond
Völlig schwachsinnige Regel, aber nach aktueller Regelauslegung wohl korrekt, da Joselu den Ball anscheinend nicht mehr berührt und mMn auch keinem die Sicht versperrt.

dito

Aber einem Gegenspieler die Sicht zu versperren ist jetzt wieder totale Interpretationssache, siehe Paderborn vs Dortmund (dort versperrt ein Dortmunder vielleicht für eine halbe Sekunde dem Gegenspieler die Sicht zum Ball + nächsten Gegenspieler). Naja, die neue Abseitsregel ist auf jeden Fall so richtig beschi**en!

Aus Sicht eines aktiven Schiedsrichters/-Assistenten kann ich dem nur immer wieder massiv widersprechen: Die neue Abseitsregel ist super, weil sie für uns viel leichter ist. Wir müssen weniger auslegen, sondern haben relativ klare Schemata, was aktiv ist und was nicht. Das macht uns die Entscheidung einfacher und damit unsere Entscheidungen für die Zuschauer auch berechenbarer. In dieser konkreten Szene entspricht das Ergebnis nicht dem Gerechtigkeitsgefühl, aber a) ist das nur eine Ausnahmeszene und b) steuern die Verbände ja mit ihrer "Auslegung" da schon gegen und ich vermute/hoffe, dass zur nächsten Saison eine entsprechende Anpassung des Regelwerks erfolgt. Aber auf die Gesamtheit der Situationen bezogen ist die neue Abseitsregel ein echter Gewinn.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Joselu im Abseits beim Treffer?  - #76


14.12.2014 10:52


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ Regelprofi

Zitat von Regelprofi
Ja das selbe gilt aber auch für das Kompetenzteam, wenn ich die Begründungen lese ist da auch nur bei wenigen wirkliches Wissen bzgl der Regeln vorhanden. Bei der Community kommt aber auch extrem die Fanbrille zum Vorschein.

Letztlich ist Fandel der oberste Gerichtshof und die Aussage steht. Ich kann aber deine Unzufriedenheit bzgl der Herleitung verstehen.


Na, da lehnst du dich aber gewaltig aus dem Fenster, findest du nicht? Nur "bei wenigen wirkliches Wissen" zu unterstellen ist schon ne gewagte Aussage.

Wie die Aussagen Fandels in dieser Diskussion einzuordnen sind, ist für mich noch nicht ganz klar.
Er weicht die neue Regelung dahingehend auf, dass er plötzlich von "im Sichtfeld stehen" spricht.

Diese Auslegung geben die derzeitigen Regelungen aber ganz sicher nicht her. Und ob Fandel der "oberste Gerichtshof" ist, oder ob es sich hier um eine einzelne, nicht mit den Kollegen abgestimmte Meinung handelt, konnte ich bisher auch nirgendwo heraus lesen.

Unterm Strich:
Auch ich bin der Auffassung, dass Joselu hier aktiv eingreift, in dem er versucht, den Ball zu spielen und damit das Abwehrverhalten des Torhüters beeinflusst. Aber diese Einschätzung ist durch das Regelwerkt nunmal nicht gedeckt.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Joselu im Abseits beim Treffer?  - #77


14.12.2014 11:11


WanderersBremen


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 05.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 9

- Veto
Dadurch dass er aber zum ball geht behindert er strebinger womitber dann deutlich aktiv wird



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Joselu im Abseits beim Treffer?  - #78


14.12.2014 11:16


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@ Hagi01

- richtig entschieden
Zitat von Hagi01
Blöde Szene. Wenn Joselu den Ball berührt hat, dann ist die Geschichte klar. Wenn nicht, kommts drauf an. Nach der Fandel'schen Auslegung, müsste das Abseits sein. So wohl auch die UEFA-Auslegung, da die UEFA auch solche Fälle umfasst sehen will. 
Quelle: http://www.law-11.com/impeding-by-movements (Video 1 lässt sich im Prinzip ganz gut damit vergleichen). 
Video nr 1 is given by UEFA as an example video - it has been described as offside. The attacker's movement has impact on the goalkeeper who has to stop and wait for his actions.


Allerdings sollte man hier nicht übersehen, was ganz oben steht: 

Zunächst auf der Oberseite zum Impending:
FIFA and UEFA have both started to use new guidelines for interpreting Law 11. The word "impeding" is brought in to avoid goals that wouldn't feel fair for the football community. Offside Explained has divided the "impeding" situations into 3 different topics:Impeding the defender
Impeding the goalkeeper
Impeding by movements
Use this knowledge only when your FA has approved using the new guidelines.
IFAB has not written them in the Law yet!

http://www.law-11.com/blog/what-does-impeding-mean-and-how-to-interpret-the-new-fifa-and-uefa-guidelines

Doch auch auf der Seite mit dem Beispielsvideo selbst (ganz oben):
Use this knowledge only when your FA has approved using the new guidelines.IFAB has not written them in Law 11 yet!


Das IFAB ist der Regel-Gesetzgeber. Soll heißen: Die FIFA, die UEFA und nach Fandel'scher Aussage auch der DFB setzen sich derzeit über den gültigen Regeltext hinweg. Dass diese Deutung meiner Meinung nach nicht mit dem Regeltext in Einklang zu bringen ist, habe ich ja bei der Mölders-Szene damals schon ausführlich dargestellt. Stellt sich jetzt die Frage: Setzen wir uns hier über die Verbände oder über den Regeltext hinweg?


Jetzt bin ich aber wirklich komplett verwirrt. Laut deinem Link ist genau der Punkt, der aus dem Regelwerk gestrichen wurde für einen Keeper noch wichtig, eben "A goal cannot be awarded if a player is clearly impeded in his movements to save the ball by an attacker who is in an offside position (it doesn't matter if he is making movements or simply standing)"

Also ein Tor darf nicht gegeben werden, wenn ein Spieler klar in seiner Bewegung/seinem Versuch den Ball zu halten von einem Angreifer, der in einer Abseitsposition stand, beeinflusst wird. Wobei es hier egal ist, ob er eine Bewegung macht, oder einfach nur steht.


Interessant (da frage ich mich schon fast, ob das einen speziellen Grund hat) ist auch, dass bei deiner Seite auffällig viele Beispiele mit Bundesligisten dabei sind. Sei es zweimal in der CL (Das Tor von Maribor gegen Schalke; Das Tor von United letztes Jahr gegen Leverkusen) oder auch direkte Bundesligapartien (Letzte Saison Hertha-Nürnberg, so entschieden wie hier; Diese Saison Gladbach-Hoffenheim, anders entschieden als hier).


Ich hab mir jetzt mal ein paar der Videos angeschaut, zu einem uns "ähnlichen" Fall gibt es sogar einen kompletten Blog-Eintraghttp://www.law-11.com/blog/confusion-caused-by-uefa-ifab-not-agreeing-on-law-11



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Joselu im Abseits beim Treffer?  - #79


14.12.2014 11:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Intuitiv schreit natürlich alles "abseits" - aber so, wie derzeit aktiv / passiv gewertet werden soll, ist das Tor vermutlich korrekt.
Ich halte die neue Regelauslegung für Irrsinn - aber hier auf Tor zu entscheiden, liegt wohl im Rahmen der aktuellen Auslegung. Also : Korrekter Treffer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Joselu im Abseits beim Treffer?  - #80


14.12.2014 11:40


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

@ Regelprofi

- richtig entschieden
Zitat von Regelprofi
Ja das selbe gilt aber auch für das Kompetenzteam, wenn ich die Begründungen lese ist da auch nur bei wenigen wirkliches Wissen bzgl der Regeln vorhanden.


Nanana, das ist nun wirklich haltlos. Du berufst dich in deiner eigenen Kompetenz ja darauf, dass du selbst Schiedsrichter bist. Denkst du, im KT sind keine aktiven Referees?



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Nach langer Diskusion ob die Aussage von Fandel zu berücksichtigen ist oder nicht, haben wir uns für die meiner Meinung nach fairere Lösung entschieden: Abseits

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Lt. Fandelscher Anweisung greift Joselu aktiv ein, da er versucht den Ball zu spielen und somit den Torwart irritiert. Somit hätte der Treffer nicht zählen dürfen.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Fandel sagt, das ist Abseits. Und dann ist das auch so. Daher: Fehlentscheidung.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Lt. Fandelscher Auslegung ist Joselu im aktiven Abseits, deshalb irregulärer Treffer.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Fandel hat gesprochen und Hrub folgt ihm. Hier liegt für mich aktives Abseits vor, da Joselu eindeutig zum Ball geht und in diesem Moment seine Gegner irritiert. Frühere ähnliche Szenen werden noch überdacht/überprüft.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

laut neuer Regel passives Abseits

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Nach der DFB-Anweisung ist das hier aktives Abseits, von daher eine Fehlentscheidung.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Nach Aussage von Fandel steht Joselu hier im Abseits. Dann ist das wohl so

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Joselu laut Fandels Anweisung im aktiven Abseits.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Jetzt fühl ich mich selbst wohler (auch wenn es mich ärgert), aber hier ist für mich persönlich, so wie nach Fandels Aussagen, Abseits zu pfeifen.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Joselu geht zwar zum Ball, berührt ihn aber nicht mehr. Laut dem Regeln ist es keine Strafbare Handlung und er bleibt im passiven Abseits.

×

13.12.2014 15:30


12.
Stindl
36.
Junuzovic
55.
Lorenzen
62.
Joselu
64.
Kiyotake
88.
Selke

Schiedsrichter

Tobias WelzTobias Welz
Note
3,6
Werder Bremen 4,4   3,5  Hannover 96 2,1
Rafael Foltyn
Dr. Martin Thomsen
Peter Sippel

Statistik von Tobias Welz

Werder Bremen Hannover 96 Spiele
15  
  9

Siege (DFL)
5  
  4
Siege (WT)
7  
  4

Unentschieden (DFL)
3  
  1
Unentschieden (WT)
1  
  0

Niederlagen (DFL)
7  
  4
Niederlagen (WT)
7  
  5

Aufstellung

Strebinger
Gebre Selassie
Gálvez
Gelbe Karte Caldirola
Sternberg 39.
Fritz
Gelbe Karte Kroos
Junuzovic
Aycicek 76.
Gelbe Karte Bartels
Lorenzen 57.
Zieler 
Sakai  Gelbe Karte
Marcelo 
Schulz 
Albornoz 
76. Schmiedebach  Gelbe Karte
Gülselam  Gelbe Karte
90. Briand 
Stindl 
90. Kiyotake 
Joselu 
Hajrovic  76.
Selke  57.
García  39.
90. Prib
76. Sané
90. Bittencourt

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen Hannover 96 Schüsse auf das Tor
6  
  5

Torschüsse gesamt
10  
  9

Ecken
10  
  10

Abseits
0  
  2

Fouls
19  
  24

Ballbesitz
48%  
  52%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema