Stand Joselu im Abseits beim Treffer?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  64. Min.: Stand Joselu im Abseits beim Treffer? | von loomer
 Vorschläge der Community
  32. Min.: Tor oder nicht? | von DerEml
 Allgemeine Themen
  Liebes Kompetenz-Team | von cool-snoopy

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Abseitstor von Hannover 96

Kiyotake verwandelt einen Freistoß direkt. Stand dabei Joselu im aktiven Abseits?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 10 x Veto

 Stand Joselu im Abseits beim Treffer?  - #81


14.12.2014 12:38


Bremerultra


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 14.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2

@ kevpaddy

- Veto
Zitat von kevpaddy
Beim Freistoß stand Joselu im Abseits, da habe ich keinen Zweifel - entscheidend für aktiv ist, ob er den Ball berührt hat und da bin ich mir nicht so sicher.


Nein ob er zum Ball geht oder nicht ist entscheidend. Er muss ihn nicht mal berühren. Durch seine aktive Bewegung zum Ball irretiert er sozusagen den Keeper. Klar irreguläres Tor



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Joselu im Abseits beim Treffer?  - #82


14.12.2014 12:51


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3270

Ich entscheide (für mich), dass es aktiv war.
Wenn so etwas nicht als aktiv zu werten ist, dann ist die Regel falsch!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Joselu im Abseits beim Treffer?  - #83


14.12.2014 12:55


JamesBlond
JamesBlond

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 631

@ Hagi01

- richtig entschieden
Zitat von Hagi01
Aus Sicht eines aktiven Schiedsrichters/-Assistenten kann ich dem nur immer wieder massiv widersprechen: Die neue Abseitsregel ist super, weil sie für uns viel leichter ist. Wir müssen weniger auslegen, sondern haben relativ klare Schemata, was aktiv ist und was nicht. Das macht uns die Entscheidung einfacher und damit unsere Entscheidungen für die Zuschauer auch berechenbarer. In dieser konkreten Szene entspricht das Ergebnis nicht dem Gerechtigkeitsgefühl, aber a) ist das nur eine Ausnahmeszene und b) steuern die Verbände ja mit ihrer "Auslegung" da schon gegen und ich vermute/hoffe, dass zur nächsten Saison eine entsprechende Anpassung des Regelwerks erfolgt. Aber auf die Gesamtheit der Situationen bezogen ist die neue Abseitsregel ein echter Gewinn.


Nur als Verständnisfrage, aber geht durch diese "Auslegung" seitens der Verbände die Berechenbarkeit für die Zuschauer nicht grad völlig flöten?



Es ist ja eigentlich eine beeindruckende Begegnung Nelson Mandela die Hand zu schütteln. Nur als er dann sagte ich sähe aus wie Steffi Graf, da war ich dann doch etwas schockiert. - Marco Bode


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Joselu im Abseits beim Treffer?  - #84


14.12.2014 13:22


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

@ antarex

- richtig entschieden
Zitat von antarex
Ich entscheide (für mich), dass es aktiv war.
Wenn so etwas nicht als aktiv zu werten ist, dann ist die Regel falsch!


Es wäre schön, wenn die Welt so funktionieren würde...



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Joselu im Abseits beim Treffer?  - #85


14.12.2014 16:09


Regelprofi



Mitglied seit: 10.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 147

@ lufdbomp

Zitat von lufdbomp


Na, da lehnst du dich aber gewaltig aus dem Fenster, findest du nicht? Nur "bei wenigen wirkliches Wissen" zu unterstellen ist schon ne gewagte Aussage.

Wie die Aussagen Fandels in dieser Diskussion einzuordnen sind, ist für mich noch nicht ganz klar.
Er weicht die neue Regelung dahingehend auf, dass er plötzlich von "im Sichtfeld stehen" spricht.

Diese Auslegung geben die derzeitigen Regelungen aber ganz sicher nicht her. Und ob Fandel der "oberste Gerichtshof" ist, oder ob es sich hier um eine einzelne, nicht mit den Kollegen abgestimmte Meinung handelt, konnte ich bisher auch nirgendwo heraus lesen.

Unterm Strich:
Auch ich bin der Auffassung, dass Joselu hier aktiv eingreift, in dem er versucht, den Ball zu spielen und damit das Abwehrverhalten des Torhüters beeinflusst. Aber diese Einschätzung ist durch das Regelwerkt nunmal nicht gedeckt.

Zu Fandel, er ist ja in offizieller Position verantwortlich für Regelfragen und diese Erklärung damals wurde ja auch offiziell auf DFB.de verkündet also sicherlich kein Alleingang von Fandel. Die Frage der Rechtmäßigkeit dürfte sich deshalb nicht stellen.

Fandel ist gemeinsam mit der Schiedsrichterkomission dafür verantwortlich, da werden diese Szenen diskutiert und dann Erklärungen ausgegeben. Kann man unter anderem hier nachlesen.

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/582812/artikel_lutz-wagner-ist-kein-lehrwart-mehr.html

Man muss natürlich aufpassen, wenn Merk z.B. seine Meinung kund tut hat das nichts zu sagen auch wenn es wahrscheinlich richtig sein wird.

Abschliessend nehme ich meine etwas rüden Worte von Gestern zurück, war ein wenig genervt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Joselu im Abseits beim Treffer?  - #86


14.12.2014 16:15


wasen-karle


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 06.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 104

- richtig entschieden
Reguläres Tor, da Joselu den Ball nicht berührt, und Anwesenheit allein für die Aktivierung des passiven Abseits nicht mehr ausreicht.
Es muss eine Behinderung des Torwartes vorliegen (Sicht, Bewegungsfreiheit) und das ist hier nicht gegeben.
Der Torwart konnte den Ball sehen und Joselu geht ihn auch nicht körperlich an.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Joselu im Abseits beim Treffer?  - #87


14.12.2014 16:19


marcoon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 10.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 393

@ Zirkusaffe

- Veto
Zitat von Zirkusaffe
Zitat von marcoon
Zitat von Zirkusaffe
Zitat von marcoon
Meiner Meinung nach auch abseits, falls er den Ball nicht berührt. Im Gegensatz zur zitierten Szene des Augsburger Elfmeters steht Joselu hier wirklich mitten im Blickfeld des Torhüters. Insofern ist das für mich aktives Abseits, auch wenn kein Zweikampf um den Ball geführt wird.


Es geht aber, die vorangegange Diskussion kurz beiseite gelassen, beim Versperren des Blickes nicht darum, ob er sich im  Blickfeld des Torhüters befindet, sondern ob er so steht, dass der Torhüter den Ball nicht oder nur sehr schwer sehen kann. Und das ist auf jeden Fall nicht der Fall.


Doch, genau das ist der Fall. Vielleicht nur für eine Zehntelsekunde ist der Ball verborgen, aber kurzzeitig sieht der Torhüter den Ball nicht wegen Joselu. 


Sorry, ich lasse mich ja gerne auf Diskussionen ein, aber das ist meiner Meinung nach physikalisch unmöglich. Gerade die Torkamera löst das doch gut auf.


Habe nochmal genau nachgesehen und du hast recht, der Ball wird nicht verdeckt. Hatte zunächst gedacht, dass er durch die Beine von Joselu springt und dann wäre das von mir oben formulierte eingetreten. Es war aber nur der weisse Stutzen von Joselu, der mich da in die Irre geführt hat und den Ball somit "verdeckt". Das macht die Szene nun nicht einfacher zu bewerten.

Wenn man die Regeln zugrunde legt, ist das richtig entschieden. Wenn man Fußball nicht den Regeljuristen überlassen will, ist es falsch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Joselu im Abseits beim Treffer?  - #88


14.12.2014 16:20


Beudel


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 14.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 1

Klares Abseits

- Veto
Egal ob er ihn berührt oder nicht, er geht aktiv zum Ball und Strebinger weiß nicht mehr was er machen soll.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Joselu im Abseits beim Treffer?  - #89


14.12.2014 16:21


marcoon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 10.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 393

@ Bremerultra

- Veto
Zitat von Bremerultra
Zitat von kevpaddy
Beim Freistoß stand Joselu im Abseits, da habe ich keinen Zweifel - entscheidend für aktiv ist, ob er den Ball berührt hat und da bin ich mir nicht so sicher.


Nein ob er zum Ball geht oder nicht ist entscheidend. Er muss ihn nicht mal berühren. Durch seine aktive Bewegung zum Ball irretiert er sozusagen den Keeper. Klar irreguläres Tor


Das Irritieren des Torhüters ist aber in den Regeln nicht als strafbares Abseits vorgesehen. Das ist zwar wohl nicht so beabsichtigt, aber macht die Sache so kompliziert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Joselu im Abseits beim Treffer?  - #90


14.12.2014 17:00


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4268

Nach dieser regelauslegung begehen die SRA aber in jedem spiel etliche Fehler, da die fahne fast immer schon hoch geht wenn der im abseits stehende Spieler sich zum ball bewegt und nicht erst in dem moment wo er den ball berührt. oder sehe ich da was falsch?



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Joselu im Abseits beim Treffer?  - #91


14.12.2014 17:06


kojack


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 14.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 1

- Veto
Durchaus richtig zusammengefasst zuvor aus dem Regelheft des DFB und dennoch bewerte ich die Szene anders - und zwar mit den zusätzlichen Erläuterungen des DFB (Seite 79). Hier steht:

"Wenn ein Ball offensichtlich zu einem Spieler gespielt wird, der sich in einer Abseitsposition befindet, und auch nur dieser Spieler den Ball bekommen kann, so hebt der Assistent in dem Augenblick die Fahne, wo er dies erkennt, bzw. der Schiedsrichter pfeift auch dann schon Abseits."

Ich werte den Freistoß als Flanke, nicht als Torschuss. Der Ball kommt direkt auf Joselu, der zuvor im Abseits stand und nun direkt einschieben kann. Für mich ein klares Zuspiel auf Joselu, der vollkommen frei an den Ball kommen kann, ohne dass ihn ein anderer Spieler noch daran hindern kann bzw. ein zuvor nicht im Abseits gestandener Mitspieler den Ball erhalten kann. Dass er diesen dann aus reinem Unvermögen dann vielleicht doch nicht berührt, spielt keine Rolle mehr, weil die Entscheidung bereits vorher getroffen worden wäre.

Daher: Für mich Abseits und irreguläres Tor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Joselu im Abseits beim Treffer?  - #92


14.12.2014 18:13


November13


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 171

@ kojack:

- richtig entschieden
Die Schlussfolgerung ist aus meiner Sicht nicht zulässig. Es geht aus meines Erachtens in diesem Regelpassus darum, das Spiel zu beschleunigen. Sprich: Ein Spieler steht im Abseits, der Ball wird in die Tiefe gespielt und nur dieser Spieler verfolgt den Ball. Dann ist dieser Spieler zwar noch nicht aktiv, aber allein durch die Möglichkeit, dass die einzige Chance für die angreifende Mannschaft, in Ballbesitz zu bleiben, darin besteht, dass der Abseitsstehende den Ball spielt, wird auf aktives Abseits entschieden.

Der Unterschied zu der diskutierten ist, dass es nicht möglich ist, zu unterscheiden, ob ein Torschuss oder ein Zuspiel vorlag. Stell dir vor, Joselu wäre in dem Moment nicht zum Ball gegangen, aber der Ball wäre danach dennoch ins Tor gegangen. Das wäre ein Paradebeispiel für passives Abseits gewesen. Du hättest dieses reguläre Tor dennoch abgepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Joselu im Abseits beim Treffer?  - #93


14.12.2014 18:16


Regelprofi



Mitglied seit: 10.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 147

@ kojack

Zitat von kojack
Durchaus richtig zusammengefasst zuvor aus dem Regelheft des DFB und dennoch bewerte ich die Szene anders - und zwar mit den zusätzlichen Erläuterungen des DFB (Seite 79). Hier steht:

"Wenn ein Ball offensichtlich zu einem Spieler gespielt wird, der sich in einer Abseitsposition befindet, und auch nur dieser Spieler den Ball bekommen kann, so hebt der Assistent in dem Augenblick die Fahne, wo er dies erkennt, bzw. der Schiedsrichter pfeift auch dann schon Abseits."

Ich werte den Freistoß als Flanke, nicht als Torschuss. Der Ball kommt direkt auf Joselu, der zuvor im Abseits stand und nun direkt einschieben kann. Für mich ein klares Zuspiel auf Joselu, der vollkommen frei an den Ball kommen kann, ohne dass ihn ein anderer Spieler noch daran hindern kann bzw. ein zuvor nicht im Abseits gestandener Mitspieler den Ball erhalten kann. Dass er diesen dann aus reinem Unvermögen dann vielleicht doch nicht berührt, spielt keine Rolle mehr, weil die Entscheidung bereits vorher getroffen worden wäre.

Daher: Für mich Abseits und irreguläres Tor.

Das ist sicherlich nicht richtig, das ist kein offensichtlicher Pass zu Joselu, Voraussetzung ist ein klarer Pass und keine Flanke in ein Gewühl im Strafraum. Dazu erreicht Joselu den Ball nicht, was einen Zweifel über das erreichen des Balles begründet und das wird im weiteren ausgeschlossen.

"Besteht jedoch ein Zweifel, ob der Ball wirklich zu dem abseits stehenden
Spieler gelangt, oder wenn zwei Spieler nach dem Ball laufen, von denen
einer abseits stand und der andere nicht, so muss mit der Abseits ent schei -
dung so lange gewartet werden, bis klar erkennbar ist, welcher Spieler ins
Spiel eingreift."

Es bleibt aber trotzdem Abseits nur nicht mir der Erklärung.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Joselu im Abseits beim Treffer?  - #94


14.12.2014 18:30


Schnix


MSV Duisburg-FanMSV Duisburg-Fan


Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 10

- richtig entschieden
Da habe ich wohl, dank einigen hier, einiges dazugelernt. Gestern in der Live-Konferenz war das für mich ein zu 100% irreguläres Tor, aber wenn die Regeln eben so sind, dann hat das Schiedsrichterteam hier absolut richtig entschieden.

Aber wie blöd ist denn diese Regelung bitte?!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Joselu im Abseits beim Treffer?  - #95


14.12.2014 19:45


Tely
Tely

Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 09.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 532

Aktiv ja/nein

Leidiges Thema, ich dachte auch das ist Abseits, den der Spieler nimmt auch ohne Ballberührung Einfluss auf die Situation. Nach den Erörterungen hier bin ich nicht mehr sicher und das ist das Problem vieler Fans, oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Joselu im Abseits beim Treffer?  - #96


14.12.2014 19:54


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ JamesBlond

Zitat von JamesBlond
Zitat von Hagi01
Aus Sicht eines aktiven Schiedsrichters/-Assistenten kann ich dem nur immer wieder massiv widersprechen: Die neue Abseitsregel ist super, weil sie für uns viel leichter ist. Wir müssen weniger auslegen, sondern haben relativ klare Schemata, was aktiv ist und was nicht. Das macht uns die Entscheidung einfacher und damit unsere Entscheidungen für die Zuschauer auch berechenbarer. In dieser konkreten Szene entspricht das Ergebnis nicht dem Gerechtigkeitsgefühl, aber a) ist das nur eine Ausnahmeszene und b) steuern die Verbände ja mit ihrer "Auslegung" da schon gegen und ich vermute/hoffe, dass zur nächsten Saison eine entsprechende Anpassung des Regelwerks erfolgt. Aber auf die Gesamtheit der Situationen bezogen ist die neue Abseitsregel ein echter Gewinn.


Nur als Verständnisfrage, aber geht durch diese "Auslegung" seitens der Verbände die Berechenbarkeit für die Zuschauer nicht grad völlig flöten?

Welche "Auslegung" meinst Du? Die allgemeinen nach der Regeländerung oder die in die in Fällen wie dem hier vorliegenden?



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Joselu im Abseits beim Treffer?  - #97


14.12.2014 20:22


JamesBlond
JamesBlond

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 631

@ Hagi01

- richtig entschieden
Zitat von Hagi01
Zitat von JamesBlond
Zitat von Hagi01
Aus Sicht eines aktiven Schiedsrichters/-Assistenten kann ich dem nur immer wieder massiv widersprechen: Die neue Abseitsregel ist super, weil sie für uns viel leichter ist. Wir müssen weniger auslegen, sondern haben relativ klare Schemata, was aktiv ist und was nicht. Das macht uns die Entscheidung einfacher und damit unsere Entscheidungen für die Zuschauer auch berechenbarer. In dieser konkreten Szene entspricht das Ergebnis nicht dem Gerechtigkeitsgefühl, aber a) ist das nur eine Ausnahmeszene und b) steuern die Verbände ja mit ihrer "Auslegung" da schon gegen und ich vermute/hoffe, dass zur nächsten Saison eine entsprechende Anpassung des Regelwerks erfolgt. Aber auf die Gesamtheit der Situationen bezogen ist die neue Abseitsregel ein echter Gewinn.


Nur als Verständnisfrage, aber geht durch diese "Auslegung" seitens der Verbände die Berechenbarkeit für die Zuschauer nicht grad völlig flöten?

Welche "Auslegung" meinst Du? Die allgemeinen nach der Regeländerung oder die in die in Fällen wie dem hier vorliegenden?

Achso, letzteres



Es ist ja eigentlich eine beeindruckende Begegnung Nelson Mandela die Hand zu schütteln. Nur als er dann sagte ich sähe aus wie Steffi Graf, da war ich dann doch etwas schockiert. - Marco Bode


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Joselu im Abseits beim Treffer?  - #98


14.12.2014 21:48


Paraphriseur


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 3

1. Bundesliga - Spielszenen » Stand Joselu im Abseits beim Treffer?

- Veto
Für mich auch Abseits.
Joselu geht aktiv zum Ball, auch wenn er ihn dabei nicht berührt. 
Er zieht mMn einen Vorteil aus seiner Absetisposition und diese ist somit,
auch wenn er den Ball nicht berührt strafbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Joselu im Abseits beim Treffer?  - #99


14.12.2014 21:53


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ JamesBlond

Zitat von JamesBlond
Zitat von Hagi01
Zitat von JamesBlond
Zitat von Hagi01
Aus Sicht eines aktiven Schiedsrichters/-Assistenten kann ich dem nur immer wieder massiv widersprechen: Die neue Abseitsregel ist super, weil sie für uns viel leichter ist. Wir müssen weniger auslegen, sondern haben relativ klare Schemata, was aktiv ist und was nicht. Das macht uns die Entscheidung einfacher und damit unsere Entscheidungen für die Zuschauer auch berechenbarer. In dieser konkreten Szene entspricht das Ergebnis nicht dem Gerechtigkeitsgefühl, aber a) ist das nur eine Ausnahmeszene und b) steuern die Verbände ja mit ihrer "Auslegung" da schon gegen und ich vermute/hoffe, dass zur nächsten Saison eine entsprechende Anpassung des Regelwerks erfolgt. Aber auf die Gesamtheit der Situationen bezogen ist die neue Abseitsregel ein echter Gewinn.


Nur als Verständnisfrage, aber geht durch diese "Auslegung" seitens der Verbände die Berechenbarkeit für die Zuschauer nicht grad völlig flöten?

Welche "Auslegung" meinst Du? Die allgemeinen nach der Regeländerung oder die in die in Fällen wie dem hier vorliegenden?

Achso, letzteres

Das ist richtig, allerdings gilt das nur solange, bis die Regeln (hoffentlich) angepasst werden. Darüber hinaus ist das ein echter Sonderfall, der gefühlt alle 100 Spiele mal vorkommt. Insgesamt aber war die Regeländerung 2013 aus Schiedsrichtersicht ein echter Gewinn.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Joselu im Abseits beim Treffer?  - #100


14.12.2014 21:53


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ Paraphriseur

Zitat von Paraphriseur
Für mich auch Abseits.
Joselu geht aktiv zum Ball, auch wenn er ihn dabei nicht berührt. 
Er zieht mMn einen Vorteil aus seiner Absetisposition und diese ist somit,
auch wenn er den Ball nicht berührt strafbar.

"Einen Vorteil ziehen" verlangt aber per definitionem (Siehe Regel 11) eine Ballberührung.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Nach langer Diskusion ob die Aussage von Fandel zu berücksichtigen ist oder nicht, haben wir uns für die meiner Meinung nach fairere Lösung entschieden: Abseits

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Lt. Fandelscher Anweisung greift Joselu aktiv ein, da er versucht den Ball zu spielen und somit den Torwart irritiert. Somit hätte der Treffer nicht zählen dürfen.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Fandel sagt, das ist Abseits. Und dann ist das auch so. Daher: Fehlentscheidung.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Lt. Fandelscher Auslegung ist Joselu im aktiven Abseits, deshalb irregulärer Treffer.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Fandel hat gesprochen und Hrub folgt ihm. Hier liegt für mich aktives Abseits vor, da Joselu eindeutig zum Ball geht und in diesem Moment seine Gegner irritiert. Frühere ähnliche Szenen werden noch überdacht/überprüft.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

laut neuer Regel passives Abseits

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Nach der DFB-Anweisung ist das hier aktives Abseits, von daher eine Fehlentscheidung.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Nach Aussage von Fandel steht Joselu hier im Abseits. Dann ist das wohl so

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Joselu laut Fandels Anweisung im aktiven Abseits.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Jetzt fühl ich mich selbst wohler (auch wenn es mich ärgert), aber hier ist für mich persönlich, so wie nach Fandels Aussagen, Abseits zu pfeifen.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Joselu geht zwar zum Ball, berührt ihn aber nicht mehr. Laut dem Regeln ist es keine Strafbare Handlung und er bleibt im passiven Abseits.

×

13.12.2014 15:30


12.
Stindl
36.
Junuzovic
55.
Lorenzen
62.
Joselu
64.
Kiyotake
88.
Selke

Schiedsrichter

Tobias WelzTobias Welz
Note
3,6
Werder Bremen 4,4   3,5  Hannover 96 2,1
Rafael Foltyn
Dr. Martin Thomsen
Peter Sippel

Statistik von Tobias Welz

Werder Bremen Hannover 96 Spiele
15  
  9

Siege (DFL)
5  
  4
Siege (WT)
7  
  4

Unentschieden (DFL)
3  
  1
Unentschieden (WT)
1  
  0

Niederlagen (DFL)
7  
  4
Niederlagen (WT)
7  
  5

Aufstellung

Strebinger
Gebre Selassie
Gálvez
Gelbe Karte Caldirola
Sternberg 39.
Fritz
Gelbe Karte Kroos
Junuzovic
Aycicek 76.
Gelbe Karte Bartels
Lorenzen 57.
Zieler 
Sakai  Gelbe Karte
Marcelo 
Schulz 
Albornoz 
76. Schmiedebach  Gelbe Karte
Gülselam  Gelbe Karte
90. Briand 
Stindl 
90. Kiyotake 
Joselu 
Hajrovic  76.
Selke  57.
García  39.
90. Prib
76. Sané
90. Bittencourt

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen Hannover 96 Schüsse auf das Tor
6  
  5

Torschüsse gesamt
10  
  9

Ecken
10  
  10

Abseits
0  
  2

Fouls
19  
  24

Ballbesitz
48%  
  52%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema