Stand Joselu im Abseits beim Treffer?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  64. Min.: Stand Joselu im Abseits beim Treffer? | von loomer
 Vorschläge der Community
  32. Min.: Tor oder nicht? | von DerEml
 Allgemeine Themen
  Liebes Kompetenz-Team | von cool-snoopy

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Abseitstor von Hannover 96

Kiyotake verwandelt einen Freistoß direkt. Stand dabei Joselu im aktiven Abseits?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Stand Joselu im Abseits beim Treffer?  - #141


16.12.2014 21:40


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ Jupp Eschweiler

Zitat von Jupp Eschweiler

Du meinst die Deadline, welche bereits gestern Abend abgelaufen ist?


Ja. Der Rest ist doch jetzt ohne Zeitdruck, oder? Deswegen verstehe ich ja nicht, weshalb du dich vors KT stellst. Es gibt doch im Moment keine Regelung wie schnell das gehen muss.
Da wird doch nicht über etwas weltbewegendes abgestimmt und ganz so geheimnisvoll sollte man dann auch nicht tun.
Auf gut Deutsch, ich habe weder gestänkert, noch schnellstmöglich eine Entscheidung gefordert.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Joselu im Abseits beim Treffer?  - #142


16.12.2014 21:40


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ rb71

Zitat von rb71
Zitat von Hagi01 Fürs Protokoll: Intern habe ich mich dafür ausgesprochen, Herrn Fandel zu folgen
Alles andere würde auch keinen Sinn machen. Denn ihr bewertet die Szene nach dem Motto "Wie würde ich entscheiden, wenn ich der SR wäre?" Und ihr könnt doch kaum etwas absichtlich anders entscheiden wie euer Chef es vorgibt. Logisch, oder? Stell dir vor, ihr geht nicht nach Fandels Vorgabe und das Tor wäre hier vom SR zurecht nicht gegeben worden. Und ihr sagt dann: "Nee, nee, wir geben diesen Treffer, weil wir sehen es anders als Fandel". Das wäre doch Comedy pur. Ich weiß, ehrlich gesagt, gar nicht, was es da zum abstimmen gibt...


Kornex beschreibt das in seinem Beitrag unter deinem Beitrag recht gut.
Folgendes Beispiel:
Im Einkommensteuergesetz ist ein Abgeltungssteuersatz von 25 % fest gelegt.
Nun wird Schäuble auf der Webseite des Bundestages wie folgt zitiert: "Wir erheben 30 % Abgeltungssteuer".

Und nun?

Wissen wir eindeutig, ob die Meinung von Fandel exklusiv oder allgemeingültig ist?

Genau aus diesem Grund wird dieses Thema derzeit intern besprochen (nicht diskutiert). Ich denke und hoffe, dass wir bald zu einem Ergebnis kommen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Joselu im Abseits beim Treffer?  - #143


17.12.2014 00:05






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Als Fußballfan ist das für mich Abseits. Wenn es eine Regel gibt, nach der das kein Abseits ist, dann ist die Regel (für mich persönlich) falsch.

Ohne Joselu hätte Wolf in der Szene den Ball ganz anders geklärt, wäre wahrscheinlich sogar rausgekommen. Weil er aber dachte, dass Joselu den Ball trifft, hat er abgewartet WIE Joselu den Ball trifft um dann zu reagieren. Für mich greift Joselu in das Spielgeschehen ein und steht nicht passiv im Abseits, sonders ist ganz schön aktiv in der Szene. 

Wenn irgendein Regeltext was anderes Sagt, bin ich eben ein Rebell Und vielleicht hat er den Ball sogar berührt, dann könnte man so auch ohne Regelbeugung auf Abseits entscheiden.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Joselu im Abseits beim Treffer?  - #144


17.12.2014 07:38


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5301

Abseits

- Veto
Joselu geht zum Ball, wird also aktiv und beeinflußt den Torwart. Daß er den Ball nicht trifft, macht die Aktion nicht passiv. Daraus resultiert eine Behinderung des Torwartes, die nur zulässig wäre, wenn sie nicht aus einer Abseitsposition einen Vorteil erzielen würde. Das wäre meine Regelauslegung. 

Aber in dieser Hinsicht läßt die Regel soviel Spielraum, daß eine Präzisierung für solche Situationen mehr als wünschenswert ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Joselu im Abseits beim Treffer?  - #145


17.12.2014 14:42


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@ Kornex

Zitat von Kornex
Zitat von rb71
Zitat von Hagi01 Fürs Protokoll: Intern habe ich mich dafür ausgesprochen, Herrn Fandel zu folgen
Alles andere würde auch keinen Sinn machen. Denn ihr bewertet die Szene nach dem Motto "Wie würde ich entscheiden, wenn ich der SR wäre?" Und ihr könnt doch kaum etwas absichtlich anders entscheiden wie euer Chef es vorgibt. Logisch, oder? Stell dir vor, ihr geht nicht nach Fandels Vorgabe und das Tor wäre hier vom SR zurecht nicht gegeben worden. Und ihr sagt dann: "Nee, nee, wir geben diesen Treffer, weil wir sehen es anders als Fandel". Das wäre doch Comedy pur. Ich weiß, ehrlich gesagt, gar nicht, was es da zum abstimmen gibt...


Der Fett gedruckte Pasus ist mir mal aufgefallen. Würdest du das auch behaupten wenn du dabei ein Gesetz brichst ? Denn das ist ja in diesem Fall das Regelbuch es schreibt einem vor was Grundlage ist. Zumindest fühle ich mich auch so in diesem Fall.

(ich werd mich auch erstmal nicht weiter zu äussern da ich keine Interna ohne erlaubnis weiter geben will)

Mit Regeln, Gesetzen und Recht bist du bei mir genau richtig... ;-)
Mache seit einigen Jahrzehnten nichts anderes. Deshalb verrate mir mal bitte, an welcher Stelle die SR-Kommission ein "Gesetz bricht"? Hier werden Regeln ausgelegt bzw erweitert, die nicht im Widerspruch mit dem geschriebenen "Gesetz" (hier: Fußballregeln) stehen. Gesetze, Verordnungen und Regeln unterziehen sich immer wieder Untersuchungen. An Stellen, für die es keine genaue Definitionen gibt, müssen Hüter des Rechts Entscheidungen fällen (oder was glaubst du, warum es so viele Grundsatzurteile der OLGe, des BGH, des Verfassungsgerichts oder des europ. Gerichtshof gibt). Auch "lebt" jedes Rechtsbuch aus Erfahrungswerten. Und die SR-Kommission mit Vorsitz des Herrn Fandel gibt die Vorgaben für die Praxis. Und wenn sich ein SR absichtlich nicht daran hält, wird er mit Sicherheit nicht länger Spiele leiten. Da ihr KTler hier den "SR spielt" müsst ihr auch nach der Pfeife des Herrn Fandel tanzen, sonst hat das mit "Wahrheit" gar nichts mehr zu tun.

@ lufdbomp
Kornex beschreibt das in seinem Beitrag unter deinem Beitrag recht gut.
Folgendes Beispiel:
Im Einkommensteuergesetz ist ein Abgeltungssteuersatz von 25 % fest gelegt.
Nun wird Schäuble auf der Webseite des Bundestages wie folgt zitiert: "Wir erheben 30 % Abgeltungssteuer".

Und nun?

Wissen wir eindeutig, ob die Meinung von Fandel exklusiv oder allgemeingültig ist?

Genau aus diesem Grund wird dieses Thema derzeit intern besprochen (nicht diskutiert). Ich denke und hoffe, dass wir bald zu einem Ergebnis kommen.


Dann wird Schäuble ein Steuergesetz vorlegen müssen. Fandel hat das jedoch nicht nötig. Hier geht es doch um die Umsetzung des strafbaren Abseits. Schau dir doch mal eine SR-Zeitung an, da geht es komplett nur um Umsetzungen. Wären die notwendig, wenn alles so eindeutig wäre? Dafür ist doch eine SR-Kommission da. Die wird das mit Sicherheit bis zum Erbrechen diskutiert haben. Und Fandel gibt wohl auch nichts "exklusiv" raus, wenn er öffentlich erklärt, wie ein SR in welcher Situation zu entscheiden hat.

Mal ne andere Frage: Ihr habt doch einige SR in eurem Team. Die pfeifen doch Woche für Woche. Bekommen die nicht auch die Vorgaben der SR-Kommission ausgehändigt? Oder sind Amateur-SR da weniger involviert?

Wenn es da Unstimmigkeiten gibt, würde ich euren Forenchefs anraten, einen kleinen Brief an Herrn Löw zu schreiben und nachzufragen. Dann habt ihr Gewissheit. Zumindest mehr Gewissheit, wie wenn wir "Ahnungslosen" weiter diskutieren, ob extern oder ihr unter euch intern.


@ Jupp Eschweiler
Andernfalls lasst bitte das "Stänkern" oder "Insistieren" sein. Danke!


Nennen wir jetzt sachlich diskutieren schon "stänkern"?



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Joselu im Abseits beim Treffer?  - #146


17.12.2014 20:14


Check


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 15.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 171

Kann mir jemand sagen, wo ich die erste Szene diese Saison finde, die bei Werder "ähnlich" war? Finde die Diskussion nicht mehr, war das nicht gegen augsburg?



SV "Werder" v. 1899 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Joselu im Abseits beim Treffer?  - #147


17.12.2014 20:15


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ Check

Zitat von Check
Kann mir jemand sagen, wo ich die erste Szene diese Saison finde, die bei Werder "ähnlich" war? Finde die Diskussion nicht mehr, war das nicht gegen augsburg?

Ja, das war gegen Augsburg.
http://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-augsburg/23/8086?page=1&spieltag=4&saisonId=202



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Joselu im Abseits beim Treffer?  - #148


18.12.2014 00:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

War nicht heute bei dem Frankfurt Spiel eine ganz ähnliche Situation? Gleich die erste Szene. Da stand ein Spieler im passiven Abseits, ist zum Ball gegangen, hat den Ball nicht berührt, aber es wurde abgepfiffen. Das hat der Schiedsrichter so gesehen, der Moderator, alle waren mit der Entscheidung einverstanden.

War das nicht eine ganz ähnliche Situation wie hier?? Der hat dem Torwart auch nicht die Sicht auf den Ball genommen, aber stand da halt rum und hat irritiert. 

Wenn das nicht das gleiche ich, hätte ich gerne das mir jemand erklärt, warum nicht. Denn wenn die Szene von Werder gegen Hannover weiterlaufen gelassen wird, hätte es da auch das Tor für Frankfurt geben müssen.

Ich bin gespannt auf die Diskussion zum Frankfurt spiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stand Joselu im Abseits beim Treffer?  - #149


19.12.2014 12:23


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Weißer Rauch steigt auf...

Nach langer, intensiver interner Diskussion sind wir zum folgenden Ergebnis gekommen: Herbert Fandel hat nach der Mölders-Szene auf dfb.de in seiner Funktion als oberster Regelhüter des DFB gesprochen. Dies verstehen wir deshalb als offizielle Anweisung des DFB, die für die Schiedsrichter verbindlich ist, auch wenn sie im Widerspruch zum sonstigen Regelwerk stehen. Aus diesem Grund erachten wir diese Anweisung auch für uns als verbindlich. Dementsprechend wird diese Szene im Laufe des Tages für die KT-Abstimmung erneut geöffnet und aus Gründen der Konsistenz werden wir die Mölders-Szene vom 4. Spieltag auch noch einmal öffnen und ggf. anders bewerten.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

13.12.2014 15:30


12.
Stindl
36.
Junuzovic
55.
Lorenzen
62.
Joselu
64.
Kiyotake
88.
Selke

Schiedsrichter

Tobias WelzTobias Welz
Note
3,6
Werder Bremen 4,4   3,5  Hannover 96 2,1
Rafael Foltyn
Dr. Martin Thomsen
Peter Sippel

Statistik von Tobias Welz

Werder Bremen Hannover 96 Spiele
15  
  9

Siege (DFL)
5  
  4
Siege (WT)
6  
  4

Unentschieden (DFL)
3  
  1
Unentschieden (WT)
2  
  0

Niederlagen (DFL)
7  
  4
Niederlagen (WT)
7  
  5

Aufstellung

Strebinger
Gebre Selassie
Gálvez
Gelbe Karte Caldirola
Sternberg 39.
Fritz
Gelbe Karte Kroos
Junuzovic
Aycicek 76.
Gelbe Karte Bartels
Lorenzen 57.
Zieler 
Sakai  Gelbe Karte
Marcelo 
Schulz 
Albornoz 
76. Schmiedebach  Gelbe Karte
Gülselam  Gelbe Karte
90. Briand 
Stindl 
90. Kiyotake 
Joselu 
Hajrovic  76.
Selke  57.
García  39.
90. Prib
76. Sané
90. Bittencourt

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen Hannover 96 Schüsse auf das Tor
6  
  5

Torschüsse gesamt
10  
  9

Ecken
10  
  10

Abseits
0  
  2

Fouls
19  
  24

Ballbesitz
48%  
  52%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema