Notbremse gegen Keller wird zu Abseits

Relevante Themen

 Allgemeine Themen
  Notbremse gegen Keller wird zu Abseits | von Weltpokalsiegerbesieger

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Notbremse gegen Keller wird zu Abseits  - #1


08.05.2016 23:46


Weltpokalsiegerbesieger


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 21.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 24

In der 29. Minute wird Joël Keller steil geschickt und geht alleine auf den Torwart zu. Er wird von Margreitter umgerissen, eine klare Notbremse. Der Schiedsrichter pfeift, entscheidet jedoch auf Abseits, plötzlich hebt auch der Assistent die Fahne. Der Spieler war beim Abspiel jedoch eindeutig nicht im Abseits. xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse gegen Keller wird zu Abseits  - #2


09.05.2016 07:42


Renakles


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 15.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 151

Ganz klare Fehlentscheidung. Hier hätte es rot geben müssen.
Aber wieso mutwillig?
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse gegen Keller wird zu Abseits  - #3


09.05.2016 09:07


Bavariapirat


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 08.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 7

Ganz klar Rote Karte und Freistoss. Mutwillig verstehe ich auch nicht so ganz. Ich hatte eher das Gefühl das weder der Schiri noch der Linienrichter was auf die Kette bekommen haben in der Situation. Ich meine das dauerte ja ewig bis der Linienrichter die Fahne hob. Es wirkte eher so das der die Notbremse garnicht mitbekommen hat und einfach mal auf Abseits nachträglich entscheiden hat weil der Schiri eine Reaktion von ihm sehen wollte :-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse gegen Keller wird zu Abseits  - #4


09.05.2016 09:43


Weltpokalsiegerbesieger


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 21.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 24

Für mich sah es danach aus, als hätte der Schiri Angst zu diesem Zeitpunkt das Foul folgerichtig mit rot zu bestrafen. Er suchte eine Möglichkeit, dieser Entscheidung aus dem Weg zu gehen und entschied auf Abseits. Der Assistent hatte zuvor halbherzig mit dem Arm angezeigt, dass es kein Abseits sei und wurde dann vom Schiri aufgefordert, die Fahne zu heben. Deshalb mutwillig. Abseits entscheidet einzig der Assistent, wenn da der Schiedsrichter plötzlich eingreift, ist das so ungewöhnlich, dass ich es mir nicht besser erklären kann, als durch Absicht. Lass mich aber auch gern überzeugen, wenn jemand eine andere Erklärung dafür hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse gegen Keller wird zu Abseits  - #5


09.05.2016 10:07


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 997

Kommt schon ab und zu vor, dass ein Schiri eine Linienrichter überstimmt. Auch die Woche in CL oder EL (glaub Bayern-Madrid, aber bin mir nicht ganz sicher). Da war es der Fall, weil der Schiri im Gegensatu zum Linienrichter gesehen hatte, dass noch ein weiterer Spieler dazwischen am Ball war.

Ähnlich muss es wohl hier gewesen sein. Ich kann mir die Szene eigentlich nur so erklären, dass beide unterschiedliche Pässe also unterschiedliche Situatione beurteilt haben. Der Assi hat vielleicht nur den Pass aus der eigenen Hälfte gesehen (nicht die Verlägerung (war auch verdeckt für ihn)) und hat deshalb nicht die Fahne gehoben.
Der Schiri aber, hat gesehen, dass da noch ein Paulispieler am Ball war und hat dann die neue Situation leider falsch als Abseits bewertet, die der Linienrichter evtl. gar nicht gesehen hat.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse gegen Keller wird zu Abseits  - #6


09.05.2016 12:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Abseits wars natürlich nicht, dafür eine klare Notbremse. Rot und relevant weil glasklare Torchance? Wie sieht das für die WT aus?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse gegen Keller wird zu Abseits  - #7


09.05.2016 13:40


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2879

ersichtliche Fehlentscheidung, ebenso ersichtlich im Sinne der WT nicht relevant, da eien Torchance haben nach den Regeln hier nicht ausreicht.

Margreitter f..kt mich in solchen Situationen langsam ab, das macht er ja schon zum zweiten Mal diese Saison (beim Hinspiel gegen Leipzig auch schon). In der ersten Halbzeit kann ich von nem Zweitligaprofi erwarten dass er da einfach wegbleibt. Soll der Paulianer doch die Hütte machen, dann steht's 1:1 und geht mit elf gegen elf weiter, man hat noch ne Halbzeit zum Gewinnen, und läuft nicht Gefahr für die Relegation gesperrt zu werden. Natürlich gibt's Situationen wo man als Spieler zwingend ne Rote fürs Team nehmen muss, aber Margreitter hat sich hier aus meiner Sicht schon zweimal echt dilettantisch verhalten, auch wenn wir mit der Entscheidung hier Glück hatten.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse gegen Keller wird zu Abseits  - #8


10.05.2016 02:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich hab die Szene so wahrgenommen:

Der lange Ball passiert einen im Mittelfeld stehenden Nürnberger, in der unmittelbaren Nähe von Fritz.
Der Ball gelangt schließlich zu Keller.
Fritz befindet sich in der Drehung und sieht nur, wen der Pass erreicht. Seiner Wahrnehmung nach befindet sich Keller im Abseits.
Er zeigt auch recht zügig die Spielrichtung gegen Nürnberg an.(Wieso er das Abseits so abrupt und verspätet anzeigt, versteh ich nicht. Aber wie gesagt, die Spielrichtung kam sofort.)
Dabei redet er in sein Headset.

Ich denke hier hat Fritz ganz einfach den Passzeitpunkt im Mittelfeld als Ausgangspunkt angesehen, und den SRA aufgrund seiner Stellung überstimmt.
Problematisch hierbei war die Verwirrung, die er hier beim SRA erzeugt haben muss. Er ging von einem viel früheren Zeitpunkt aus -> ergo kein Abseits.
Nachdem er auf einen verspäteten Zeitpunkt hingewiesen wurde, grübelt man. Aufgrund der Stellung Kellers wird dies tendentiell eher in Richtung Abseits (nachträglich) ausgelegt.

So zumindest meine Vermutung.
Übrigens ist das für mich aufgrund der Torentfernung und der Position des Torhüters wohl eher gelb bis dunkelgelb,statt rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse gegen Keller wird zu Abseits  - #9


10.05.2016 09:48


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Fritz zeigt in der Situation nicht die Spielrichtung an, sondern den Ort der Verlängerung, die sein SRA nicht gesehen hat. Erst danach kommt das Signal des SRA an ihn, dass das Abseits war. Deshalb auch das abrupte Anzeigen und das halbherzige Fahnenzeichen des SRA. Da lief alles via Headset.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse gegen Keller wird zu Abseits  - #10


10.05.2016 10:15


Bavariapirat


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 08.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 7

@Mammutjäger

Zitat von Mammutjäger
Übrigens ist das für mich aufgrund der Torentfernung und der Position des Torhüters wohl eher gelb bis dunkelgelb,statt rot.


Die Torenfernung spielt dabei doch keine Rolle. Der St. Pauli Spieler Keller stand alleine zwischen dem Torwart und dem letztem Verteidiger Margreitter. Dieser hat als letzter Mann ein Foul begangen. Also eine klare Rote Karte. Ob nun nah oder Fern vorm Tor ist egal, er war letzter Mann also Rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse gegen Keller wird zu Abseits  - #11


10.05.2016 10:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Bavariapirat

Zitat von Bavariapirat
Die Torenfernung spielt dabei doch keine Rolle. Der St. Pauli Spieler Keller stand alleine zwischen dem Torwart und dem letztem Verteidiger Margreitter. Dieser hat als letzter Mann ein Foul begangen. Also eine klare Rote Karte. Ob nun nah oder Fern vorm Tor ist egal, er war letzter Mann also Rot.


Die Torentfernung ist sogar eine wichtige Bewertungsgrundlage!
Die Regel "letzter Mann" gibt es so nämlich nicht.
Genauso wie die Spielrichtung, dem Ort, etc.

Für mich ist das einfach keine eindeutige Torchance - dafür steht der Torwart zu weit draußen!


@Hagi01
Ah, da habe ich garnicht drauf geachtet, danke!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse gegen Keller wird zu Abseits  - #12


10.05.2016 13:08


Weltpokalsiegerbesieger


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 21.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 24

Nun ja, die hauptsächliche Aufgabe des SRA ist die Abseitslinie, egal ob der Ball noch verlängert wurde oder nicht, er muss in beiden Situationen sehen, dass es kein Abseits war, das war für jeden im Stadion ersichtlich. Der Austausch zwischen Assistent und SR kann in Anbetracht der des schnellen Pfiffs und der Gestik gegen St. Pauli nicht ausreichend gewesen sein. Richtig gewesen, wäre ein Pfiff, aufgrund des Fouls und dann die Rücksprache mit dem SRA, ob eventuell eine Abseitsstellung durch Verlängerung weiterer Spieler vorlag. Dies hätte sich relativ leicht erübrigen müssen. Dann hätte er auf Foul entscheiden und die rote Karte zeigen können. Fehler passieren, aber wie gesagt, ich habe den Eindruck, dass es dem SR nicht um eine regelkonforme Aufklärung der für ihn unter Umständen unübersichtlichen Situation ging, sondern um die Vermeidung der roten Karte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

08.05.2016 15:30

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Arno Blos
Marcel Pelgrim
Daniel Schlager

Statistik von Marco Fritz

1. FC Nürnberg FC St. Pauli Spiele
19  
  8

Siege (DFL)
7  
  1
Siege (WT)
6  
  1

Unentschieden (DFL)
6  
  3
Unentschieden (WT)
7  
  2

Niederlagen (DFL)
6  
  4
Niederlagen (WT)
6  
  5

Aufstellung

Rakovsky
Gelbe Karte Brecko
Margreitter
Bulthuis
Gelbe Karte Leibold
Stieber 61.
Gelbe Karte Behrens
Möhwald 75.
Blum 64.
Füllkrug
Gelbe Karte Burgstaller
Himmelmann 
Hornschuh 
Sobiech 
57. Gonther 
58. Keller 
Ziereis 
Nehrig  Gelbe Karte
Buchtmann 
Maier 
Buballa 
83. Fafà Picault 
Gíslason  61.
Teuchert  75.
Petrak  64.
57. Sobota
83. Miyaichi
58. Thy

Alle Daten zum Spiel

1. FC Nürnberg FC St. Pauli Schüsse auf das Tor
4  
  2

Torschüsse gesamt
9  
  7

Ecken
11  
  3

Abseits
0  
  1

Fouls
17  
  4

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema