Notbremse von Ulreich

Relevante Themen

 Strittige Szene
  38. Min.: Elfmeter nach Foul an Coman? | von basti-fantasti
 Vorschläge der Community
  2. Min.: Kimmich gegen Klaus | von Todesengel0
  25. Min.: Wirklich Abseits von lewandowski? | von stesspela seminaisär
  26. Min.: Notbremse von Ulreich | von stesspela seminaisär
 Allgemeine Themen
  Bayern Bonus... | von Thorsten1887
  Regelkenntnisse | von TaktischesFoul

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Notbremse von Ulreich  - #41


03.12.2017 13:15


Yukon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 20.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 667

@drake86tg

- Veto
Zitat von drake86tg
Zitat von CR1907
Für mich eine klare rote Karte. Da kann kein Abwehrspieler mehr eingreifen. Riesenglück für Ulreich und mal wieder reine Willkür bei den Notbremsen. Als Feldspieler bekommt man da todsicher Rot.


Ist doch totaler Blödsinn... Wenn die Aktion ballorientiert ist kriegt da niemand mehr todsicher Rot. Das sollte doch nun am 14. Spieltag auch der letzte begriffen haben.
Da isses dann auch egal ob irgend ein Abwehrspieler in der Nähe ist und eingreifen könnte. Wenn meine Aktion den Ball als Ziel hat gibt es gelb und Elfmeter die Zeiten von letzter Mann=Rot und dreifach Bestrafung im Strafraum sind Gott sei Dank vorbei.

Sicher Rot gibt es soweit ich weiß nur noch bei Notbremsen außerhalb des Strafraums und das war hier ja offensichtlich nicht der Fall.


Mit seinem Tackling kommt Ulreich im Leben nucht an den Ball. Imo daher keine ballbezogene Aktion und daher eine Fehlentscheidung.



No justice = no peace


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Ulreich  - #42


03.12.2017 13:37


quallenbomber


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 349

@drake86tg

- Veto
Zitat von drake86tg
Zitat von CR1907
Für mich eine klare rote Karte. Da kann kein Abwehrspieler mehr eingreifen. Riesenglück für Ulreich und mal wieder reine Willkür bei den Notbremsen. Als Feldspieler bekommt man da todsicher Rot.


Ist doch totaler Blödsinn... Wenn die Aktion ballorientiert ist kriegt da niemand mehr todsicher Rot. Das sollte doch nun am 14. Spieltag auch der letzte begriffen haben.
Da isses dann auch egal ob irgend ein Abwehrspieler in der Nähe ist und eingreifen könnte. Wenn meine Aktion den Ball als Ziel hat gibt es gelb und Elfmeter die Zeiten von letzter Mann=Rot und dreifach Bestrafung im Strafraum sind Gott sei Dank vorbei.

Sicher Rot gibt es soweit ich weiß nur noch bei Notbremsen außerhalb des Strafraums und das war hier ja offensichtlich nicht der Fall.


Ich versteh das eher so,  wenn es im Kampf um den Ball zu einem UNABSICHTLICHEN (dummen) Foul kommt, dann ist das Gelb. Zum Beispiel wenn der Abwehrspieler klären will, aber der Stürmer vorher am Ball ist und der Abwehrspieler den Stürmer trifft.

Ist halt ziemlich wischi waschi in den Regeln...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Ulreich  - #43


03.12.2017 13:41


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 890

Hätt er gar nicht foulen brauchen, da Martinez immer auf Ballhöhe war, hätte er den noch umspielen müssen.
Ob das Auswirkung auf die Kartenart hat? Keine Ahnung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Ulreich  - #44


03.12.2017 13:49


drake86tg


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 1017

@Yukon

Zitat von Yukon
Mit seinem Tackling kommt Ulreich im Leben nucht an den Ball. Imo daher keine ballbezogene Aktion und daher eine Fehlentscheidung.


Das ist irrelvant ob er an den Ball kommt wenn ersichtlich is dass die Aktion dem Ball galt dann ist das gelb. Im übrigen wenn er den Ball erreichen würde dann würden wir eher darüber diskutieren ob es überhaupt ein Elfmeter ist zu mal es genug Beispiele diese Saison schon gibt in denen ein Torwart zu spät dran ist, den Ball nicht mehr erreichen kann und nur gelb sieht eben weil seine Aktion in der Absicht den Ball zu spielen erfolgte.. kann mich allein schon an 2 szenen mit Bürki erinnern in denen das der Fall gewesen ist.
Natürlich kann man darüber diskutieren ob das hier der Fall ist oder nicht darum ging es mir aber auch gar nicht,
Es ging mir darum den Schwachsinn dass Notbremsen immer eine rote Karte nach sich ziehen zu widerlegen denn das ist seit dieser Saison im Strafraum halt schlicht falsch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Ulreich  - #45


03.12.2017 13:52


drake86tg


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 1017

@quallenbomber

Zitat von quallenbomber

Ich versteh das eher so,  wenn es im Kampf um den Ball zu einem UNABSICHTLICHEN (dummen) Foul kommt, dann ist das Gelb. Zum Beispiel wenn der Abwehrspieler klären will, aber der Stürmer vorher am Ball ist und der Abwehrspieler den Stürmer trifft.

Ist halt ziemlich wischi waschi in den Regeln...


Sehe ich noch nicht mal so. Da steht doch klar was gegeben sein muss. Ist es eine Aktion die den Ball als Ziel gibts gelb. Wird einfach nur am Trikot gezogen oder der Gegner umgestoßen etc. also eine klar gegen den Gegenspieler gerichtete aktion dann gibts rot. Ich sehe da nicht wirklich wischi waschi sondern eher eine sinnvolle Regeländerung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Ulreich  - #46


03.12.2017 13:59


Yukon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 20.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 667

@drake86tg

- Veto
Zitat von drake86tg
Zitat von quallenbomber

Ich versteh das eher so,  wenn es im Kampf um den Ball zu einem UNABSICHTLICHEN (dummen) Foul kommt, dann ist das Gelb. Zum Beispiel wenn der Abwehrspieler klären will, aber der Stürmer vorher am Ball ist und der Abwehrspieler den Stürmer trifft.

Ist halt ziemlich wischi waschi in den Regeln...


Sehe ich noch nicht mal so. Da steht doch klar was gegeben sein muss. Ist es eine Aktion die den Ball als Ziel gibts gelb. Wird einfach nur am Trikot gezogen oder der Gegner umgestoßen etc. also eine klar gegen den Gegenspieler gerichtete aktion dann gibts rot. Ich sehe da nicht wirklich wischi waschi sondern eher eine sinnvolle Regeländerung.


Dann müsste es, wenn man deiner Ausführung folgt, Rot statt Gelb geben, weil Klaus den Ball so spielt, dass Ulreich den Ball gar nicht erreichen kann und es sich daher auch nicht um eine ballbezogene Aktion handelt. 



No justice = no peace


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Ulreich  - #47


03.12.2017 14:13


drake86tg


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 1017

@Yukon

Zitat von Yukon
Dann müsste es, wenn man deiner Ausführung folgt, Rot statt Gelb geben, weil Klaus den Ball so spielt, dass Ulreich den Ball gar nicht erreichen kann und es sich daher auch nicht um eine ballbezogene Aktion handelt. 


Nein. Ulreich Bewegung ist der Versuch den Ball zu blocken was er nicht schafft weil Klaus früher am Ball ist. Er kommt schlicht und einfach zu spät weder zieht er am Trikot noch geht nur in den Mann oder ähnliches.....
Mann kann sich das natürlich gern einreden wenn man sich gerne Argumente für einen angeblichen Bonus zurecht bastelt, was hier ja bei einigen ein beliebtes Hobby zu sein scheint.

Mal ganz neben bei.. Klaus spielt den Ball so dass er selbts nicht mal mehr rechtzeitig genug an den Ball kommen würde um eine klare Torchance zu haben....das war kein kontrolliertes vorbeilegen sondern einfach nur der Versuch irgendwie vor Ulreich am Ball zu sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Ulreich  - #48


03.12.2017 14:15






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Yukon

Zitat von Yukon

Dann müsste es, wenn man deiner Ausführung folgt, Rot statt Gelb geben, weil Klaus den Ball so spielt, dass Ulreich den Ball gar nicht erreichen kann und es sich daher auch nicht um eine ballbezogene Aktion handelt. 

Falsch.
Geht nicht darum, ob er ihn erreichen kann, sondern ob er es versucht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Ulreich  - #49


03.12.2017 15:42


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4040

@FCB2711

- richtig entschieden
Zitat von FCB2711
Es ist natürlich keine Notbremse, da zum Zeitpunkt des Fouls keine klare Torchance gegeben war, da der Spieler den Ball unerreichbar weit am TW vorbei gelegt hat. Damit kann es auch nur gelb geben.


Richtig! Genau wie Orban gegen Robben, als Robben den Ball schon abgespielt hatte, natürlich keine Notbremse.

Da der Ball schon weg war Glück für Ulreich, ballbezogen war das nämlich nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Ulreich  - #50


03.12.2017 15:49


drake86tg


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 1017

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Richtig! Genau wie Orban gegen Robben, als Robben den Ball schon gespielt hatte, natürlich keine Notbremse.

Da der Ball schon weg war Glück für Ulreich, ballbezogen war das nämlich nicht.


Dann ist also deiner Ansicht nach in jedem Zweikampf in dem der Gegenspieler einfach zu spät kommt die Aktion nicht mehr Ballbezogen weil der Ball schon weg ist?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Ulreich  - #51


03.12.2017 15:54


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4040

@drake86tg

- richtig entschieden
Zitat von drake86tg
Zitat von Spielbeobachter
Richtig! Genau wie Orban gegen Robben, als Robben den Ball schon gespielt hatte, natürlich keine Notbremse.

Da der Ball schon weg war Glück für Ulreich, ballbezogen war das nämlich nicht.


Dann ist also deiner Ansicht nach in jedem Zweikampf in dem der Gegenspieler einfach zu spät kommt die Aktion nicht mehr Ballbezogen weil der Ball schon weg ist?


Nicht bei jedem, aber bei einem wo der Ball nicht mal annähernd erreicht werden kann wie hier natürlich schon, da dann keine Ballbezogenheit. Ohne Ball keine Ballbezogenheit.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Ulreich  - #52


03.12.2017 16:15


drake86tg


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 1017

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Nicht bei jedem, aber bei einem wo der Ball nicht mal annähernd erreicht werden kann wie hier natürlich schon, da dann keine Ballbezogenheit. Ohne Ball keine Ballbezogenheit.


Das widerspricht sich doch selbst... Wenn ich zu spät in den Zweikampf komme kann ich den Ball natürlich nicht erreichen.. dadurch wird meine Aktion aber nicht automatisch Gegnerbezogen sondern es bleibt ein Versuch den Ball zu erreichen also eine ballbezogene Aktion.

Steht übrigens auch nicht im Regeltext dass der Ball erreichbar sein muss um eine ballbezogene Situation zu haben sondern dass versucht werden muss den Ball zu spielen. Ob Ulreich das tut darüber kann man diskutieren aber nicht mit dem Argument Ball zu weit weg also kann es nicht ball- sondern nur gegnerbezogen sein denn sonst müsstest du wirklich jedes zu spät kommen als gegnerbezogen werten und nicht so wie du lustig bist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Ulreich  - #53


03.12.2017 16:32


ShaneOMac


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 232

@Spielbeobachter

- richtig entschieden
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von FCB2711
Es ist natürlich keine Notbremse, da zum Zeitpunkt des Fouls keine klare Torchance gegeben war, da der Spieler den Ball unerreichbar weit am TW vorbei gelegt hat. Damit kann es auch nur gelb geben.


Richtig! Genau wie Orban gegen Robben, als Robben den Ball schon abgespielt hatte, natürlich keine Notbremse.

Da der Ball schon weg war Glück für Ulreich, ballbezogen war das nämlich nicht.


Der Unterschied zur Szene mit Orban/Robben ist: Orbans Foul war außerhalb. Dort gilt die Regelung mit "ballorientiert" nicht. Jede Notbremse die zu einem Freistoß führt,wird mit einer roten Karte bestraft.
Bei einem Elfmeter dagegen gibt ein ballorientiertes Foul gelb.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Ulreich  - #54


03.12.2017 17:19


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4040

@ShaneOMac

- richtig entschieden
Zitat von ShaneOMac
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von FCB2711
Es ist natürlich keine Notbremse, da zum Zeitpunkt des Fouls keine klare Torchance gegeben war, da der Spieler den Ball unerreichbar weit am TW vorbei gelegt hat. Damit kann es auch nur gelb geben.


Richtig! Genau wie Orban gegen Robben, als Robben den Ball schon abgespielt hatte, natürlich keine Notbremse.

Da der Ball schon weg war Glück für Ulreich, ballbezogen war das nämlich nicht.


Der Unterschied zur Szene mit Orban/Robben ist: Orbans Foul war außerhalb. Dort gilt die Regelung mit "ballorientiert" nicht. Jede Notbremse die zu einem Freistoß führt,wird mit einer roten Karte bestraft.
Bei einem Elfmeter dagegen gibt ein ballorientiertes Foul gelb.


Für ein ballorientiertes Foul braucht es aber einen Ball in Reichweite.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Ulreich  - #55


03.12.2017 17:20


Yukon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 20.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 667

@Antikas

- Veto
Zitat von Antikas
Zitat von Yukon

Dann müsste es, wenn man deiner Ausführung folgt, Rot statt Gelb geben, weil Klaus den Ball so spielt, dass Ulreich den Ball gar nicht erreichen kann und es sich daher auch nicht um eine ballbezogene Aktion handelt. 

Falsch.
Geht nicht darum, ob er ihn erreichen kann, sondern ob er es versucht.


Dann trete ich meinen Gegner um und werde nur deshalb nicht vom Platz gestellt, weil ich auch irgendwie annähernd in Richtung Ball getreten habe, ohne den Ball zu spielen. 

@drake86tg
Ob Klaus noch eine klare Torchance gehabt hätte, lässt sich im Nachhinein kaum feststellen. Fest steht jedoch, dass Ulreich durch sein Einsteigen jedwede Abschlussmöglichkeit eliminiert. Wenn sowas keine wirklich schwerwiegenden Konsequenzen mehr nach sich zieht, dann kann ich mir erlauben jedes Mal wenn der Gegner aufs Tor geht das Foul zu spielen und komme mit Gelb noch glimpflich davon. Der ggf. folgende Elfer wird einfach solange wiederholt, bis er verschossen ist und alles ist gut.



No justice = no peace


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Ulreich  - #56


03.12.2017 17:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Yukon

Zitat von Yukon


Dann trete ich meinen Gegner um und werde nur deshalb nicht vom Platz gestellt, weil ich auch irgendwie annähernd in Richtung Ball getreten habe, ohne den Ball zu spielen. 

So lange ersichtlich ist, dass es dir um den Ball und nicht um den Gegenspieler geht, wirst du gemäß der Regeln damit durchkommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Ulreich  - #57


03.12.2017 17:50


Yukon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 20.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 667

@Antikas

- Veto
Zitat von Antikas
Zitat von Yukon


Dann trete ich meinen Gegner um und werde nur deshalb nicht vom Platz gestellt, weil ich auch irgendwie annähernd in Richtung Ball getreten habe, ohne den Ball zu spielen. 

So lange ersichtlich ist, dass es dir um den Ball und nicht um den Gegenspieler geht, wirst du gemäß der Regeln damit durchkommen.


Dann wird es nicht mehr lange dauern, bis wie in der NFL am Rand Zelte stehen, wo Verletzte wieder zusammengeflickt werden müssen. Eine gewisse Grundhärte gehört zum Fußball, es muss aber mehr zum Schutz der Spieler unternommen werden. Imo sollte es rot geben, wenn nur den Gegner umgetreten wird, selbst dann wenn die Aktion in Richtung Ball ging, den aber verfehlt.



No justice = no peace


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Ulreich  - #58


03.12.2017 17:53






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Yukon

Zitat von Yukon
Zitat von Antikas
Zitat von Yukon


Dann trete ich meinen Gegner um und werde nur deshalb nicht vom Platz gestellt, weil ich auch irgendwie annähernd in Richtung Ball getreten habe, ohne den Ball zu spielen. 

So lange ersichtlich ist, dass es dir um den Ball und nicht um den Gegenspieler geht, wirst du gemäß der Regeln damit durchkommen.


Dann wird es nicht mehr lange dauern, bis wie in der NFL am Rand Zelte stehen, wo Verletzte wieder zusammengeflickt werden müssen. Eine gewisse Grundhärte gehört zum Fußball, es muss aber mehr zum Schutz der Spieler unternommen werden. Imo sollte es rot geben, wenn nur den Gegner umgetreten wird, selbst dann wenn die Aktion in Richtung Ball ging, den aber verfehlt.

Wie viel mehr Verletzte gibt es denn ?
Ist das drastisch angestiegen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Ulreich  - #59


03.12.2017 18:09


drake86tg


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 1017

@Yukon

Zitat von Yukon
Ob Klaus noch eine klare Torchance gehabt hätte, lässt sich im Nachhinein kaum feststellen. Fest steht jedoch, dass Ulreich durch sein Einsteigen jedwede Abschlussmöglichkeit eliminiert. Wenn sowas keine wirklich schwerwiegenden Konsequenzen mehr nach sich zieht, dann kann ich mir erlauben jedes Mal wenn der Gegner aufs Tor geht das Foul zu spielen und komme mit Gelb noch glimpflich davon. Der ggf. folgende Elfer wird einfach solange wiederholt, bis er verschossen ist und alles ist gut.


Ok spätestens nach deinem letzten Satz ist ja offensichtlich dass es dir hier nur um stammtisch Gegröle und Verschwörungstheorien geht....
Das Foulspiel hatte eine schwerwigende Folge.. den Elfmeter. Dein Geschwurbel dazu ist klassisches Bashing.
Ulreich geht wie jeder andere Torwart auch zum Ball und kommt einfach zu spät hatten wir diese Saison schon oft genug und es gab jedesmal korrekter Weise nur die gelbe Karte.
Dass du hier nur weil die Bayern betroffen sind unbedingt eine rote Karte sehen willst ist mir aber aufgrund deines letzten Satzes nun auch klar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Notbremse von Ulreich  - #60


03.12.2017 18:22


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Yukon

Zitat von Yukon
Ob Klaus noch eine klare Torchance gehabt hätte, lässt sich im Nachhinein kaum feststellen.

Also war es keine "offensichtliche" Torchance, oder?



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


02.12.2017 15:30


17.
Vidal
35.
Benschop
67.
Coman
87.
Lewandowski

Schiedsrichter

Guido WinkmannGuido Winkmann
Note
4,2
Bayern München 3,4   4,4  Hannover 96 4,7
Christian Bandurski
Arno Blos
Dr. Robert Kampka
Tobias Welz
Benedikt Kempkes

Statistik von Guido Winkmann

Bayern München Hannover 96 Spiele
15  
  17

Siege (DFL)
12  
  5
Siege (WT)
12  
  4

Unentschieden (DFL)
2  
  3
Unentschieden (WT)
2  
  4

Niederlagen (DFL)
1  
  9
Niederlagen (WT)
1  
  9

Aufstellung

Gelbe Karte Ulreich
Kimmich
Boateng
Hummels
Rafinha
Gelbe Karte Müller 81.
Javi Martinez 58.
Vidal
Coman 90.
Lewandowski
Rodríguez
Tschauner 
80. Sorg 
Sané 
Anton 
Korb  Gelbe Karte
46. Schmiedebach 
Bakalorz  Gelbe Karte
Ostrzolek 
Klaus 
68. Benschop 
Füllkrug 
Ribéry  90.
Tolisso  58.
Alaba  81.
68. Harnik
46. Fossum
80. Albornoz

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Hannover 96 Schüsse auf das Tor
12  
  3

Torschüsse gesamt
23  
  7

Ecken
9  
  3

Abseits
5  
  0

Fouls
12  
  7

Ballbesitz
70%  
  30%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema