Nsoki gegen Weiser - Elfmeter berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  87. Min.: Nsoki gegen Weiser - Elfmeter berechtigt? | von skyy  VAR

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Nach einer Grätsche von Nsoki geht Weiser im Strafraum zu Boden. Nach kurzer Unterbrechung geht Cortus raus und entscheidet nach Video Review auf Elfmeter. Ist die Entscheidung korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Nsoki gegen Weiser - Elfmeter berechtigt?  - #21


07.10.2022 22:45


Broker76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 02.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 380

@Weserjung

- richtig entschieden
Zitat von Weserjung
Zitat von foebis04
Nach den bisherigen Bildern für mich kein Elfmeter.
Es gibt vielleicht den leichten Kontakt, den Weiser annimmt.
Für mich ein Cheap Penalty der somit nicht gegeben werden sollte.

Stimme Dir zu. Kontakt unstrittig, aber nicht ursächlich für das Fallen. Auch für mich ein Cheap Penalty, der nach den Anweisungen der Kommission vor der Saison, nicht gegeben werden sollte.


Schau Dir Weisers Bewegungsablauf genau an.

Dann geh raus, sprinte und sag deinem Kumpel mal er soll dabei deinen Fuß leicht berühren und dann will ich sehen, wie Du normal weiterläufst. Gerne Videos der Versuche posten.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Nsoki gegen Weiser - Elfmeter berechtigt?  - #22


07.10.2022 22:47


87onTour


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 03.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 223

- richtig entschieden
In Realgeschwindigkeit bin ich schon bei Elfmeter. Man sieht ganz klar, dass Weiser aus dem Tritt kommt. Ja er läuft noch zwei Schritte, aber das schon mehr schlecht als recht.

In der Zeitlupe sieht man das es den Kontakt gibt und das Nsoki auch ganz gezielt das Bein noch hochzieht. Vermutlich um den Ball zu spielen, aber am Ende trifft er ganz aktiv Weiser, der im vollen Sprint ist.

Wenn das kein Elfmeter sein soll, weil er noch zwei Schritte geht, verstehe ich es nicht. Ohne den Kontakt wäre er sicher nicht ins straucheln gekommen, so aber schon.

Von daher auch keine KANN Entscheidung aus meinen Augen sondern ein MUSS Elfer.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Nsoki gegen Weiser - Elfmeter berechtigt?  - #23


07.10.2022 22:53


Kimmich10


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 73

@87onTour

- Veto
Zitat von 87onTour
In Realgeschwindigkeit bin ich schon bei Elfmeter. Man sieht ganz klar, dass Weiser aus dem Tritt kommt. Ja er läuft noch zwei Schritte, aber das schon mehr schlecht als recht.

In der Zeitlupe sieht man das es den Kontakt gibt und das Nsoki auch ganz gezielt das Bein noch hochzieht. Vermutlich um den Ball zu spielen, aber am Ende trifft er ganz aktiv Weiser, der im vollen Sprint ist.

Wenn das kein Elfmeter sein soll, weil er noch zwei Schritte geht, verstehe ich es nicht. Ohne den Kontakt wäre er sicher nicht ins straucheln gekommen, so aber schon.

Von daher auch keine KANN Entscheidung aus meinen Augen sondern ein MUSS Elfer.


Nsokis Bein geht hoch weil es vom Boden abprallt. Wenn überhaupt sieht man, dass er das Bein zurück (von Weiser weg) zieht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Nsoki gegen Weiser - Elfmeter berechtigt?  - #24


07.10.2022 22:56


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3794

@Berni

Zitat von Berni
Das ist keine klare Fehlentscheidung und somit sollte der VAR gar nicht eingreifen

Wenn er eingreift dem Schiri bitte die Szene richtig zeigen!


Das ist der Witz, mit dem Wahrnehmungsfehler.
Dank dem kann der VAR immer eingreifen, denn im Zweifel hat der Schiri halt die Haarfarbe der Begleiterin des Mannes aus Platz 25, Reihe 4, Block 7 falsch gesehen.
Klarer Wahrnehmungsfehler.

Die Szene muss ich mir nochmal anschauen, aber der VAR kann immer eingreifen, weil man nur einen Wahrnehmungsfehler braucht, und irgendeinen findet man immer.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Nsoki gegen Weiser - Elfmeter berechtigt?  - #25


07.10.2022 23:09


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 666

- richtig entschieden
Kontakt ist da, der bringt ihn auch außer Tritt. Dann setzt er den Fuß noch einmal auf, und weil er anfängt zu straucheln lässt er sich fallen. Hätten 99% aller Bundesliga Spieler genauso gemacht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nsoki gegen Weiser - Elfmeter berechtigt?  - #26


07.10.2022 23:22


grueneswasser


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 02.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 87

- Veto
Das ist der größte Witz-Elfmeter, den ich seit langem gesehen habe. Umso skandalöser, dass er auch noch nach Zeitlupe gegeben wird.

​​​​​​Wäre ich Hoffenheimer Verantwortlicher, würde ich Protest gegen die Spielwertung einlegen und beim DFB anrufen und bitten, dass Sie künftig Cortus nicht mehr zu Spielen der TSG schicken sollen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Nsoki gegen Weiser - Elfmeter berechtigt?  - #27


07.10.2022 23:23


Daniel


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 07.11.2011

Aktivität:
Beiträge: 245

@webman12

- Veto
Zitat von webman12
Kontakt ist da, der bringt ihn auch außer Tritt. Dann setzt er den Fuß noch einmal auf, und weil er anfängt zu straucheln lässt er sich fallen. Hätten 99% aller Bundesliga Spieler genauso gemacht.

Aber nur 1% kriegen den Elfer, weil es zum Glück den VAR gibt, der sowas erkennt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nsoki gegen Weiser - Elfmeter berechtigt?  - #28


07.10.2022 23:23


Scheh


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 02.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 9

- richtig entschieden
Der 11er ist absolut berechtigt. Der Ball wird nicht getroffen, der Fuß geht hoch und trifft deutlich den Gegner. Jeder, der mal Fußball gespielt hat, weiß, dass so ein Kontakt im Sprint locker reicht, um einen aus dem Tritt zu bringen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nsoki gegen Weiser - Elfmeter berechtigt?  - #29


07.10.2022 23:25


Weser-Bremen


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 85

- richtig entschieden
Für mich ein Elfmeter den man geben muss. Der Hoffenheimer trifft nur Weiser der im vollen Lauf ist und probiert noch weiter zu Spielen. Man sieht aber bereits das er beim ersten Bodenkontakt schon außer tritt gerät. 


Weiß nicht was der VAR mit dem Schiri bespricht aber wenn der Schiri sagt es gab kein Kontakt ist es ein klarer Wahrnehmungsfehler und er muss es sich halt ansehen. 
Man muss den VAR überarbeiten besonders die Entscheidungsfindung muss klar nach außen kommuniziert werden was warum wieso....  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nsoki gegen Weiser - Elfmeter berechtigt?  - #30


07.10.2022 23:25


FrankConian


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 21.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 19

- Veto
Der Kontakt ist eigentlich nicht ursächlich für Weisers Fallen. Wie heftig ein Kontakt jetzt schlussendlich sein muss, dass ein Spieler wirklich fällt, mag ich nicht zu beurteilen.

Ich empfand jedoch die Bildauswahl am Bildschirm für den Schiedsrichter äußerst schlecht, weil hier nicht erkannt werden konnte, dass Weiser noch weiter läuft. Es gab lediglich eine Einstellung in Zeitlupe und das wurde der Szene nicht gerecht.

Daher von mir veto bis sich der Schiedsrichter und der VAR geäußert haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nsoki gegen Weiser - Elfmeter berechtigt?  - #31


07.10.2022 23:27


grueneswasser


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 02.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 87

- Veto
Allerdings ist die Berührung so minimal, dass er hier in seinem Bewegungsablauf überhaupt nicht gestört wird und einfach weiter laufen kann. Stattdessen lässt er sich lieber fallen.​​​​​​

Es gibt ja den Fairplay-Preis für Spieler, die ehrlich sind bei falschen Entscheidungen. Gibt es da auch sowas wie den Negativ-Fairplay-Preis? Dafür hat sich Weiser mit der Aktion ordentlich beworben.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Nsoki gegen Weiser - Elfmeter berechtigt?  - #32


07.10.2022 23:32


FrankConian


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 21.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 19

@grueneswasser

- Veto
Zitat von grueneswasser
Allerdings ist die Berührung so minimal, dass er hier in seinem Bewegungsablauf überhaupt nicht gestört wird und einfach weiter laufen kann. Stattdessen lässt er sich lieber fallen.​​​​​​

Es gibt ja den Fairplay-Preis für Spieler, die ehrlich sind bei falschen Entscheidungen. Gibt es da auch sowas wie den Negativ-Fairplay-Preis? Dafür hat sich Weiser mit der Aktion ordentlich beworben.


Das finde ich tatsächlich unpassend, weil in dieser Situation jeder Spieler gefallen wäre. Mitchel Weiser ist bei Bremen bisher auch überhaupt nicht mit Schwalben oder unsportlichen Aktionen aufgefallen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Nsoki gegen Weiser - Elfmeter berechtigt?  - #33


07.10.2022 23:34


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

- richtig entschieden
Für mich ein klarer Elfmeter, der Fuß des Hoffenheimers geht nach oben, er spielt nicht den Ball und Weiser stolpert über den erhobenen Fuss, er versucht sogar noch weiterzulaufen (daher sieht es etwas komisch aus) fällt aber dann. Das ist ein klares Foul.



Ja wir schwören Stein und Bein.....


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Nsoki gegen Weiser - Elfmeter berechtigt?  - #34


07.10.2022 23:36


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 666

@Daniel

- richtig entschieden
Zitat von Daniel
Zitat von webman12
Kontakt ist da, der bringt ihn auch außer Tritt. Dann setzt er den Fuß noch einmal auf, und weil er anfängt zu straucheln lässt er sich fallen. Hätten 99% aller Bundesliga Spieler genauso gemacht.

Aber nur 1% kriegen den Elfer, weil es zum Glück den VAR gibt, der sowas erkennt.

Das glaube ich nicht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nsoki gegen Weiser - Elfmeter berechtigt?  - #35


07.10.2022 23:44


Egotrip


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 04.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 15

- richtig entschieden
Die Zeitlupe von hinten sieht halt wirklich so aus, als würde Weiser normal weiterlaufen und sich dann fallen lassen. Aus der etwas seitlich Perspektive sieht man aber doch, wie der Schritt nach der Berührung verkürzt ist und er direkt anfängt zu straucheln.
Meiner Meinung nach würden wir ohne die Zeitlupe überhaupt gar nicht diskutieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nsoki gegen Weiser - Elfmeter berechtigt?  - #36


07.10.2022 23:45


Fabio11


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 250

@Broker76

- richtig entschieden
Zitat von Broker76
Zitat von Weserjung
Zitat von foebis04
Nach den bisherigen Bildern für mich kein Elfmeter.
Es gibt vielleicht den leichten Kontakt, den Weiser annimmt.
Für mich ein Cheap Penalty der somit nicht gegeben werden sollte.

Stimme Dir zu. Kontakt unstrittig, aber nicht ursächlich für das Fallen. Auch für mich ein Cheap Penalty, der nach den Anweisungen der Kommission vor der Saison, nicht gegeben werden sollte.


Schau Dir Weisers Bewegungsablauf genau an.

Dann geh raus, sprinte und sag deinem Kumpel mal er soll dabei deinen Fuß leicht berühren und dann will ich sehen, wie Du normal weiterläufst. Gerne Videos der Versuche posten.


Genau das. Man sieht doch deutlich wie er aus dem Tritt kommt. Das Fallen ist natürlich auch gewollt aber wenn im vollen Lauf der Bewegungsablauf gestört wird lässt man sich in so einer Situation besser fallen weil ein falsches Auftreten auch schnell zu einer Verletzung führen kann. Für mich ein klarer ‚muss‘ Elfmeter und dementsprechend auch ein korrekter Eingriff des VAR



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nsoki gegen Weiser - Elfmeter berechtigt?  - #37


07.10.2022 23:54


Technics83


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 305

Puh, mir fällt die Bewertung schwer, weil es in den letzten Wochen für eindeutigere Fouls keinen Elfmeter gab.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Nsoki gegen Weiser - Elfmeter berechtigt?  - #38


08.10.2022 00:19


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

- richtig entschieden
Für mich ein klares Foul.
Er hat ihn aus dem Tritt gebracht. Und logisch, dass man, wenn man aus dem Tritt gerät, nicht unmittelbar am Ort des Geschehens fällt, sondern etwas verzögert.

Und mit dem Fallen: Es ist interessant, wie man aus dem Opfer den Täter macht. Das Vergehen geht vom Hoffenheimer aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nsoki gegen Weiser - Elfmeter berechtigt?  - #39


08.10.2022 00:25


phyrexon


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.10.2022

Aktivität:
Beiträge: 1

- richtig entschieden
Erste Reaktion "klarer Elfer" zweite betrachtung "evtl wurde der Ball gespielt" nach zeitlupe : Ball nicht gespielt, Bein wurde hochgezogen und da wurde nicht wie in der meinung einiger zurückgezogen..... wo auch immer man das sehen wollte. Hätte der VAR nicht eingegriffen hätte ich mich gefragt wozu wir den mist haben.... hat auf jeden fall viel zu lange gedauert um zu einer Entscheidung zu kommen. Das Weiser noch versucht weiter zu laufen als Grund zu nehmen, dass es kein Foul sein soll ist das lächerlichste was ich lesen durfte wir schimpfen immer das sich leute zu schnell fallen lassen wenn jemand ausm tritt gebracht wird er versucht weriter zu laufen und er dann fällt versucht man es auszulegen als wäre nichts gewesen und er sei der größte schauspieler wei "er konnte klar weiterlaufen" ... für mich gibt es klarere elfer als diese szene aber es ist eine richtige entschiedung und für mich da es im ersten blick nicht zu 100% klar zu erkennen war genau richtig das der VAR hier eingreift.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Nsoki gegen Weiser - Elfmeter berechtigt?  - #40


08.10.2022 00:31


Tammy


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 02.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 662

- richtig entschieden
Schwierig an sich sieht das blöd aus da weiser erst versucht weiter zu laufen und sich dann fallen lässt aber ganz ehrlich wenn er direkt fällt hätten die meisten gesagt ungeschickt vom Verteidiger klarer 11er wenn man den 11er hier nicht gibt beweist man leider nur das theatralisches fallen mehr belohnt wird als Fußball spielen



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Der Treffer an Weiser ist da und er kommt dadurch leicht ins Straucheln. Dass er dann relativ übertrieben fällt ist leider so, aber er kommt durch den Treffer deutlich aus dem Tritt, damit Foul und Elfmeter.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ein Foul. Der Kontakt bringt Weiser außer Tritt, der kommt ins Straucheln. Durch den Kontakt wird er an einer Torchance verhindert, die er nicht mehr hat, wenn er weiterspielt

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Der Verteidiger zieht zwar das Bein hoch. Der Kontakt ist für mich relativ gering und das fallen zu sehr gewollt. Für mich kein Elfmeter.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Nsoki nimmt den Fuß hoch, als wollte er Weiser unbedingt treffen. Der muss wahrscheinlich nicht so fallen, der Treffer und das daraus resultierende Straucheln reichen für mich, um hier Elfmeter zu geben.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Auch mich überzeugt das Beinhochziehen des Verteidigers das es sich um ein Foulspiel handelt. Klarer Treffer der unabhängig vom Fallen eine ausreichende Beeinflussung darstellt.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Stürmer hätte wohl die Möglichkeit gehabt weiterzulaufen, hier überwiegt für mich allerdings die deutliche Intention des Verteidigers, die er durch das hochziehen des Fußes ausdrückt. Daher mehr Vergehen, als keines. Bleibt der Fuß unten, Veto.

×

07.10.2022 20:30


18.
Ducksch
32.
Dabbur
87.
(11er)
Füllkrug

Schiedsrichter

Benjamin CortusBenjamin Cortus
Note
3,9
1899 Hoffenheim 5,8   3,9  Werder Bremen 3,0
Florian Heft
Christian Gittelmann
Thorben Siewer

Statistik von Benjamin Cortus

1899 Hoffenheim Werder Bremen Spiele
9  
  10

Siege (DFL)
3  
  2
Siege (WT)
4  
  2

Unentschieden (DFL)
4  
  4
Unentschieden (WT)
3  
  3

Niederlagen (DFL)
2  
  4
Niederlagen (WT)
2  
  5

Aufstellung

Dabbur
Baumann
Gelbe Karte Kabak
Skov 66.
Baumgartner
Gelbe Karte Vogt
Prömel
Gelbe Karte Geiger 88.
N'Soki
Kramaric 66.
Angeliño 88.
Veljkovic 
91. Schmid 
92. Groß 
Friedl  Gelbe Karte
59. Gruev  Gelbe Karte
75. Jung 
Füllkrug 
Pavlenka 
Stark 
Weiser 
Ducksch 
Kaderábek  66.
Bruun Larsen  88.
Stiller  88.
Rutter  66.
91. Stage
75. Buchanan
59. Bittencourt Gelbe Karte
92. Pieper

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema