Nsoki gegen Weiser - Elfmeter berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  87. Min.: Nsoki gegen Weiser - Elfmeter berechtigt? | von skyy  VAR

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Nach einer Grätsche von Nsoki geht Weiser im Strafraum zu Boden. Nach kurzer Unterbrechung geht Cortus raus und entscheidet nach Video Review auf Elfmeter. Ist die Entscheidung korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Nsoki gegen Weiser - Elfmeter berechtigt?  - #61


08.10.2022 13:33


87onTour


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 03.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 223

@Raymond B.

- richtig entschieden
Zitat von Raymond B.
Unstrittig: Dummer Zweikampf, Berührung, Weiser verliert das Gleichgewicht.
Strittig: Darf der VAR eingreifen, verliert Weiser das Gleichgewicht wegen der Berührung.
Eine klare Fehlentscheidung lag gewiss nicht vor, aber den Nichtpfiff auf Ball gespielt oder keine Berührung zu stützen, wäre falsch, dann sollte der VAR eingreifen.
Ab hier beginnt Meinung: Weiser hat das Gleichgewicht freiwillig aufgegeben, weil er die Berührung gespürt hat und den Elfmeter wollte. 


Ob Absicht oder nicht, wenn dir einer im vollen Sprint den kleinen Kontakt gibt, ist das halt Elfmeter. 

Auch wird der Ball oftmals so weitergespitzelt, dass Weiterlaufen auch ohne Gegnerkontakt schwer genug ist. Zieht der Verteidiger den Fuß weg und Weiser ist trotzdem im Straucheln und packt sich hin, gibt es keinen Elfmeter. Hält der Verteidiger ganz klar den Fuß rein und berührt dabei 0 den Ball, dann darf es keine andere Auslegung geben als Elfmeter. 

Nicht jeder Kontakt ist Elfmeter/Foul, jedoch ist für mich jede Grätsche die den Ball verfehlt, eine Person im vollen Lauf aber behindert zwingend als Foul auszulegen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nsoki gegen Weiser - Elfmeter berechtigt?  - #62


08.10.2022 14:37


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2138

@Kimmich10

- richtig entschieden
Zitat von Kimmich10
Nsokis Bein geht hoch weil es vom Boden abprallt. Wenn überhaupt sieht man, dass er das Bein zurück (von Weiser weg) zieht.


Was letzenendes völlig irrelevant ist, WARUM der Verteidiger das Bein hoch zieht.
Fakt ist, es ist oben, er trifft Weiser und der fällt darauf hin.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nsoki gegen Weiser - Elfmeter berechtigt?  - #63


08.10.2022 15:32


treepy


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 08.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 257

- Veto
Niemals Elfer. Kontakt ist nicht verboten und der Kontakt war nicht ursächlich für den abhebenden Adler. Schlechte Schwalbe! Fehlentscheidung!



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Nsoki gegen Weiser - Elfmeter berechtigt?  - #64


08.10.2022 16:14


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

@treepy

- richtig entschieden
Zitat von treepy
Niemals Elfer. Kontakt ist nicht verboten und der Kontakt war nicht ursächlich für den abhebenden Adler. Schlechte Schwalbe! Fehlentscheidung!

Kannst du mal die Regel zitieren, die besagt, dass es nur dann Foul sein kann, wenn der Gegner fällt. Danke!

Es reicht, dass er ihn da maßgeblich aus dem Tritt gebracht hat.
Kontakt ist nicht verboten, diese Art Kontakt allerdings schon.

Wenn einer dem anderen auf den Fuß steht, ist das auch ein Kontakt. Ist doch nicht verboten, oder?
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Nsoki gegen Weiser - Elfmeter berechtigt?  - #65


08.10.2022 17:14


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 557

- richtig entschieden
finde wenig argumente die gegen einen elfer sprechen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nsoki gegen Weiser - Elfmeter berechtigt?  - #66


08.10.2022 18:24


MasterMeenzer
MasterMeenzer

SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 19.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 492

@aspengler

- Veto
Zitat von aspengler
 er trifft Weiser und der fällt darauf hin.

Weiser fällt, weil er fallen will. 



Ohne Reformen wird das hier nix mehr.


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Nsoki gegen Weiser - Elfmeter berechtigt?  - #67


08.10.2022 19:57


jojo4647


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 28.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 1

Cheap Penalty

- richtig entschieden
Renn mal mit einem Freund, dabei soll er dich am Fuss touschieren, dann wirst Du merken, wie schnell das einen aus der Stabilität wirft. Hier war  das gut erkennbar so.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nsoki gegen Weiser - Elfmeter berechtigt?  - #68


08.10.2022 22:26


Kopfvall


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 26.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 370

@MasterMeenzer

Zitat von MasterMeenzer
Zitat von aspengler
 er trifft Weiser und der fällt darauf hin.

Weiser fällt, weil er fallen will. 


Und weil Nsoki ihm den Gefallen tut im Strafraum diesen Kontakt zu suchen. Wenn er einfach nur fällt und kein Hoffenheimer was tut gibt es hier auch keinen Elfer.

Ganz ehrlich, wenn er ihn nicht gibt, dann mach ich auch kein Fass auf, da ist nicht sooo viel - aber eine Fehlentscheidung ist das sicher nicht. Den kann man auf jeden Fall geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nsoki gegen Weiser - Elfmeter berechtigt?  - #69


09.10.2022 00:43


MasterMeenzer
MasterMeenzer

SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 19.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 492

@Kopfvall

- Veto
Zitat von Kopfvall
Zitat von MasterMeenzer
Zitat von aspengler
 er trifft Weiser und der fällt darauf hin.

Weiser fällt, weil er fallen will. 


Und weil Nsoki ihm den Gefallen tut im Strafraum diesen Kontakt zu suchen. Wenn er einfach nur fällt und kein Hoffenheimer was tut gibt es hier auch keinen Elfer.

Ganz ehrlich, wenn er ihn nicht gibt, dann mach ich auch kein Fass auf, da ist nicht sooo viel - aber eine Fehlentscheidung ist das sicher nicht. Den kann man auf jeden Fall geben.

Ich kann das schon verstehen. Nur in dem vorliegenden Fall bin ich aufgrund des unsportlichen Verhaltens von Weiser nicht sicher, dass Weiser wirklich beeinträchtigt worden ist. Deswegen mein "Veto".



Ohne Reformen wird das hier nix mehr.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Nsoki gegen Weiser - Elfmeter berechtigt?  - #70


09.10.2022 11:09


Hessenkessel
Hessenkessel

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 08.10.2022

Aktivität:
Beiträge: 13

Guten Morgen zusammen,
schaue schon länger bei euch rein, wenn ich seltsame Szenen gesehen habe, um die Meinung anderer zu erfahren und habe mich nun angemeldet, weil in diesem Thread ( zumindest gefühlt) noch öfter, als in anderen: "... nicht ursächlich für's Fallen/Abheben..." zu lesen ist. 

Deshalb zitiere ich dankbar:

Zitat von objektivIstSubjektiv
Kannst du mal die Regel zitieren, die besagt, dass es nur dann Foul sein kann, wenn der Gegner fällt. Danke!


Zur Bewertung Kontakt am Bein oder Ball gespielt ja/nein ist die Zeitlupe, die der Schiedsrichter zu sehen bekam o.k.. Aber zum Gesamtbild gehört für mich die seitliche Ansicht unbedingt dazu.
Manchal legen Stümer den Ball ja mit viel zu viel Fahrt am Gegenspieler (oft der Torwart) vorbei, um dann irgendeinen Kontakt zum Falllen zu nutzen.

Elfmeter ist hier m.M.n absolut vertretbar, denn ich sehe kein "Kontaktsuchen" von Weiser.

VG Roland


 



nicht jeder Kontakt ist ein Foul und nicht jedes Foul muss "ursächlich" für's Fallen sein.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nsoki gegen Weiser - Elfmeter berechtigt?  - #71


09.10.2022 13:25


Moaz


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 16.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 5

Hängt mmn. etwas von der orginalen Wahrnehmung des SR ab ob das ein Fall für den VAR hätte sein müssen, denn man kann auch vllt. Argumente gegen den Elfmeter finden. Der Kontakt ist aber ganz klar und die Bewertung als Elfmeter finde ich auch auf jeden Fall richtig. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nsoki gegen Weiser - Elfmeter berechtigt?  - #72


09.10.2022 17:24


serj667


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 101

Der Kontakt ist ziemlich unnötig. Die Grätsche läuft ins Leere und der Hoffenheimer zieht ohne Chance auf den Ball noch mehrere Sekunden das Bein hoch. Logisch, dass Weiser den Kontakt bei dem Spielstand kurz vor Schluss dankend annimmt.

Zum VAR: der Schiedsrichter deutet ja zuerst Weiterspielen an, weil er davon ausgeht, dass es keinen Kontakt gab. Da es diesen aber gab, geht er von völlig falschen Tatsachen aus. Deshalb ist es auch eine klare Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nsoki gegen Weiser - Elfmeter berechtigt?  - #73


09.10.2022 21:13


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1265

- richtig entschieden
Der Kontakt ist eindeutig und für Weiser auch sicher störend. Vielleicht hätte er weiterlaufen können und sich mit viel Stolpern auf den Beinen halten können, aber dann ist es für mich immer noch ein Foul und Elfmeter. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Nsoki gegen Weiser - Elfmeter berechtigt?  - #74


10.10.2022 09:36


treepy


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 08.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 257

@objektivIstSubjektiv

- Veto
Zitat von objektivIstSubjektiv
Zitat von treepy
Niemals Elfer. Kontakt ist nicht verboten und der Kontakt war nicht ursächlich für den abhebenden Adler. Schlechte Schwalbe! Fehlentscheidung!

Kannst du mal die Regel zitieren, die besagt, dass es nur dann Foul sein kann, wenn der Gegner fällt. Danke!

Es reicht, dass er ihn da maßgeblich aus dem Tritt gebracht hat.
Kontakt ist nicht verboten, diese Art Kontakt allerdings schon.

Wenn einer dem anderen auf den Fuß steht, ist das auch ein Kontakt. Ist doch nicht verboten, oder?

Warum soll ich was zitieren, was ich nie behauptet habe? Was soll denn dieser unsachliche Blödsinn?

Es gab Kontakt, er fällt, aber eindeutig nicht wegen des Kontaktes, sondern, weil er einen Elfer schinden will. Daher eindeutig: kein Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nsoki gegen Weiser - Elfmeter berechtigt?  - #75


10.10.2022 11:24


Lorenz‘ Cousin


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 69

- Veto
Die Szene ähnelt für mich zu sehr der Borre-Situation gegen Hertha. Auch hier würde ich sagen, dass der Kontakt nicht ursächlich für das fallen war.
Daher reicht das mE nicht für einen Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nsoki gegen Weiser - Elfmeter berechtigt?  - #76


10.10.2022 12:57


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 809

@treepy

Zitat von treepy
Zitat von objektivIstSubjektiv
Zitat von treepy
Niemals Elfer. Kontakt ist nicht verboten und der Kontakt war nicht ursächlich für den abhebenden Adler. Schlechte Schwalbe! Fehlentscheidung!

Kannst du mal die Regel zitieren, die besagt, dass es nur dann Foul sein kann, wenn der Gegner fällt. Danke!

Es reicht, dass er ihn da maßgeblich aus dem Tritt gebracht hat.
Kontakt ist nicht verboten, diese Art Kontakt allerdings schon.

Wenn einer dem anderen auf den Fuß steht, ist das auch ein Kontakt. Ist doch nicht verboten, oder?

Warum soll ich was zitieren, was ich nie behauptet habe? Was soll denn dieser unsachliche Blödsinn?

Es gab Kontakt, er fällt, aber eindeutig nicht wegen des Kontaktes, sondern, weil er einen Elfer schinden will. Daher eindeutig: kein Elfer.


Du beziehst Dein Veto aber genau darauf, dass er (angeblich) nicht wegen des Kontakts fällt. Das das Fallen aber nicht entscheiden ist, ob es Foul ist oder nicht, ist Deine Argumentation hinfällig. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nsoki gegen Weiser - Elfmeter berechtigt?  - #77


10.10.2022 13:17


Greeny


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 10.10.2022

Aktivität:
Beiträge: 1

Bauchgefühl nein, Logik ja

- Veto
Jedes Mal, wenn ich einen Spieler so fallen sehe, denke ich "...was für eine Lusche..."
Beim besten Willen, ich konnte nur eins, nämlich schnell rennen. Dabei hat mich nie wirklich etwas so aus der Bahn geworfen, dass ich so gefallen bin.
Aber wenn ich mir die ganzen Buli-Kicker anschaue, scheine ich als ehem. Kreisliga-Kicker einfach anders gestrickt zu sein. Daher muss man der Logik folgen und einen Elfmeter geben. Schon allein aus Gerechtigkeitsgründen. Die meisten Szenen dieser Art werden mit 11m geahndet. Das sollte auch der Verteidiger wissen. Demnach war es eher ein Dummheits-11m.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nsoki gegen Weiser - Elfmeter berechtigt?  - #78


10.10.2022 14:29


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1078

- richtig entschieden
Nach den Regeln ist schon versuchtes Beinstellen ein Foul. Das ist hier auch dann gegeben, wenn man der Meinung ist, dass Weiser davon nicht hätten fallen müssen. Zumal er auch vor dem Fallen aus dem Tritt gekommen ist, was die Chance zu Nichte gemacht hat. Daher ist ein Elfmeter hier alternativlos.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nsoki gegen Weiser - Elfmeter berechtigt?  - #79


10.10.2022 14:45


treepy


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 08.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 257

@NeersenerBorusse

- Veto
Zitat von neersenerborusse
Zitat von treepy
Zitat von objektivIstSubjektiv
Zitat von treepy
Niemals Elfer. Kontakt ist nicht verboten und der Kontakt war nicht ursächlich für den abhebenden Adler. Schlechte Schwalbe! Fehlentscheidung!

Kannst du mal die Regel zitieren, die besagt, dass es nur dann Foul sein kann, wenn der Gegner fällt. Danke!

Es reicht, dass er ihn da maßgeblich aus dem Tritt gebracht hat.
Kontakt ist nicht verboten, diese Art Kontakt allerdings schon.

Wenn einer dem anderen auf den Fuß steht, ist das auch ein Kontakt. Ist doch nicht verboten, oder?

Warum soll ich was zitieren, was ich nie behauptet habe? Was soll denn dieser unsachliche Blödsinn?

Es gab Kontakt, er fällt, aber eindeutig nicht wegen des Kontaktes, sondern, weil er einen Elfer schinden will. Daher eindeutig: kein Elfer.


Du beziehst Dein Veto aber genau darauf, dass er (angeblich) nicht wegen des Kontakts fällt. Das das Fallen aber nicht entscheiden ist, ob es Foul ist oder nicht, ist Deine Argumentation hinfällig. 

Und Kontakt ist nicht verboten und damit nicht entscheidend, ob es Foul ist oder nicht. Daher ist deine Argumentation hinfällig!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nsoki gegen Weiser - Elfmeter berechtigt?  - #80


10.10.2022 17:24


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@rolli

Zitat von rolli
Zitat von woscsnh
Zitat von Crexis1988
Zitat von Ferrero
Und der reicht (mir) dann als Beweis völlig aus, um auf Schwalbe zu erkennen.


Naja, sobald es einen Kontakt gab, ist es definitiv keine Schwalbe mehr... 

So einfach ist die Welt eben nicht.
Breitenreiter dazu im KICKER:
TSG-Coach André Breitenreiter stellte den Kontakt von Nsoki nicht in Abrede, allerdings betonte er zugleich, dass er nicht sagen könne, ob es sich um "eine klare Fehlentscheidung" gehandelt habe. Weiser wiederum habe das "sehr clever gemacht. Wir sind ja auch alle Fußballer gewesen und wissen ganz genau, dass er diesen Kontakt für sich nutzt. Da muss er nicht fallen."

Die Auswahl der Bilder für den SR beim Review zeigen m.E., dass VAR und SR diesen Aspekt überhaupt nicht in Betracht ziehen. 

Sie waren m.E. einfach darauf aus, formal richtig zu liegen. Keinen Zweifel für den Angeklagten zulassen...

 
Ich glaub, Breitenreiter trifft es da auf den Punkt. Ich hatte erst auch das Gefühl cheap penalty.

Der Treffer Nsokis am linken Fuß Weisers mit seinem hochgezogenen Fuß ist zwar nicht heftig, aber ausreichend, um die Chance zunichte zu machen. Weiser hätte sich vielleicht stolpernd vor dem Sturz retten können, aber unter Aufgabe der Chance.

Wenn man sich mal an Embolo im Spiel Eintracht-Schalke vor ein paar Jahren erinnert, da wurde Embolo für seinen Sportsgeist bestraft.

Von daher für mich schon ein Elfer, dem man eine gewisse Berechtigung nicht absprechen kann.

Natürlich stellt sich die Frage, wieso die SR den Gesamtablauf nicht näher überprüft haben.

Vorher muß allerdings auch Vogts den Paßweg zumachen, da ist er nicht energisch und dicht genug an Duksch, und Nsoki darf in dieser Situation nicht so reingehen.


Sobald Weiser fällt, ist der Strafstoß eigentlich zwingend. Genauso wie man auf Absicht plädieren muss, wenn man refelxartig den Ball mit der Hand spielt. 

Von dieser Strategie abzuweichen, bringt nur Probleme.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Der Treffer an Weiser ist da und er kommt dadurch leicht ins Straucheln. Dass er dann relativ übertrieben fällt ist leider so, aber er kommt durch den Treffer deutlich aus dem Tritt, damit Foul und Elfmeter.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ein Foul. Der Kontakt bringt Weiser außer Tritt, der kommt ins Straucheln. Durch den Kontakt wird er an einer Torchance verhindert, die er nicht mehr hat, wenn er weiterspielt

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Der Verteidiger zieht zwar das Bein hoch. Der Kontakt ist für mich relativ gering und das fallen zu sehr gewollt. Für mich kein Elfmeter.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Nsoki nimmt den Fuß hoch, als wollte er Weiser unbedingt treffen. Der muss wahrscheinlich nicht so fallen, der Treffer und das daraus resultierende Straucheln reichen für mich, um hier Elfmeter zu geben.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Auch mich überzeugt das Beinhochziehen des Verteidigers das es sich um ein Foulspiel handelt. Klarer Treffer der unabhängig vom Fallen eine ausreichende Beeinflussung darstellt.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Stürmer hätte wohl die Möglichkeit gehabt weiterzulaufen, hier überwiegt für mich allerdings die deutliche Intention des Verteidigers, die er durch das hochziehen des Fußes ausdrückt. Daher mehr Vergehen, als keines. Bleibt der Fuß unten, Veto.

×

07.10.2022 20:30


18.
Ducksch
32.
Dabbur
87.
(11er)
Füllkrug

Schiedsrichter

Benjamin CortusBenjamin Cortus
Note
3,9
1899 Hoffenheim 5,8   3,9  Werder Bremen 3,0
Florian Heft
Christian Gittelmann
Thorben Siewer

Statistik von Benjamin Cortus

1899 Hoffenheim Werder Bremen Spiele
9  
  10

Siege (DFL)
3  
  2
Siege (WT)
4  
  2

Unentschieden (DFL)
4  
  4
Unentschieden (WT)
3  
  3

Niederlagen (DFL)
2  
  4
Niederlagen (WT)
2  
  5

Aufstellung

Dabbur
Baumann
Gelbe Karte Kabak
Skov 66.
Baumgartner
Gelbe Karte Vogt
Prömel
Gelbe Karte Geiger 88.
N'Soki
Kramaric 66.
Angeliño 88.
Veljkovic 
91. Schmid 
92. Groß 
Friedl  Gelbe Karte
59. Gruev  Gelbe Karte
75. Jung 
Füllkrug 
Pavlenka 
Stark 
Weiser 
Ducksch 
Kaderábek  66.
Bruun Larsen  88.
Stiller  88.
Rutter  66.
91. Stage
75. Buchanan
59. Bittencourt Gelbe Karte
92. Pieper

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema