Platzverweis korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  45+1. Min.: Platzverweis korrekt? | von SCF-Dani
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der Nachspielzeit sieht Szoboszlai für eine Tätlichkeit die rote Karte. Korrekte Entscheidung?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 Platzverweis korrekt?  - #21


13.08.2022 16:37


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 668

- Veto
Unnötig vom Leipziger, beschämend vom Kölner. Gelb für beide wäre hier angebracht gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis korrekt?  - #22


13.08.2022 16:37


FCB2711


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 540

Ja, es war eine Schlagbewegung und man kann hier durchaus rot geben. Allerdings muss gleichzeitig auch der Kölner gelb für das penetrante Trikotziehen und noch mal gelb für die krasse Schauspieleinlage bekommen. Das ist grob unsportlich, wie er da abhebt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis korrekt?  - #23


13.08.2022 16:41


fireandice


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 15.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 11

@FCB2711

- richtig entschieden
Zitat von FCB2711
Ja, es war eine Schlagbewegung und man kann hier durchaus rot geben. Allerdings muss gleichzeitig auch der Kölner gelb für das penetrante Trikotziehen und noch mal gelb für die krasse Schauspieleinlage bekommen. Das ist grob unsportlich, wie er da abhebt.


Schon mal nen Schlag gegen den Kehlkopf bekommen? Wenn nicht solltest Du es mal ausprobieren, wenn Du hier die Backen so aufbläst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis korrekt?  - #24


13.08.2022 16:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

schwierig.
Mich nervt in erster Linie tierisch dieses Rumgeheule und auf dem Rasen Rumwälzen.
Das war - sorry an die harten Männer - bei der Frauen-EM anders.

Zur Szene:
Ich finde, dass es in Realgeschwindigkeit schon arg nach "Tätlichkeit" aussieht.
Der Assistent steht sehr gut und zeigt es auch unmittelbar an.
Die Zeitlupe wirkt dagegen eher "harmlos", sodass die rote Karte schon hart ist.

Frage: Beim VAR werden doch auch nur Szenen in Realgeschwindigkeit gezeigt, die beliebig angehalten werden können, oder irre ich mich da ?

Vorbehaltlich weiterer Bilder bleibe ich mal bei: "saudämlich" (nochmal sorry!), den Arm nochmal herauszufahren. Eine Wertung ob richtig oder falsch mag ich hier nicht abgeben..



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis korrekt?  - #25


13.08.2022 16:44


Adlerpfeife


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 13.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 282

@fireandice

- Veto
Zitat von Fireandice
Zitat von FCB2711
Ja, es war eine Schlagbewegung und man kann hier durchaus rot geben. Allerdings muss gleichzeitig auch der Kölner gelb für das penetrante Trikotziehen und noch mal gelb für die krasse Schauspieleinlage bekommen. Das ist grob unsportlich, wie er da abhebt.


Schon mal nen Schlag gegen den Kehlkopf bekommen? Wenn nicht solltest Du es mal ausprobieren, wenn Du hier die Backen so aufbläst.


Der einzige, der hier die Backen aufbläst bist Du, indem Du armseligerweise behauptest, dass hier Leute behauptet hätten, das wäre nichts gewesen. Das ist nämlich nie passiert.

Es geht hier nur um die Frage ob Schlag oder "nur" Ellenbogeneinsatz. Also rot oder gelb.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis korrekt?  - #26


13.08.2022 16:52






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Demnächst muss man aufpassen dass man bei einem freundschaftlichen Klaps auf den Hintern nicht mit rot runtergeht.

Warum hat Kainz kein gelb gesehen?

Er verschafft sich mit dem Ellbogen Platz, weil er gefühlt 8 km lang am Trikot gezogen wird und das noch nicht mal mit viel Kraft, sondern eher als Schieben nach hinten...

Der FC hat momentan eine echte Glückssträhne bei den amateurhaften Schiedsrichtern



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis korrekt?  - #27


13.08.2022 16:56


fireandice


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 15.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 11

@Adlerpfeife

- richtig entschieden
Zitat von Adlerpfeife
Zitat von Fireandice
Zitat von FCB2711
Ja, es war eine Schlagbewegung und man kann hier durchaus rot geben. Allerdings muss gleichzeitig auch der Kölner gelb für das penetrante Trikotziehen und noch mal gelb für die krasse Schauspieleinlage bekommen. Das ist grob unsportlich, wie er da abhebt.


Schon mal nen Schlag gegen den Kehlkopf bekommen? Wenn nicht solltest Du es mal ausprobieren, wenn Du hier die Backen so aufbläst.


Der einzige, der hier die Backen aufbläst bist Du, indem Du armseligerweise behauptest, dass hier Leute behauptet hätten, das wäre nichts gewesen. Das ist nämlich nie passiert.

Es geht hier nur um die Frage ob Schlag oder "nur" Ellenbogeneinsatz. Also rot oder gelb.


Beschämend vom Kölner, schön geschauspielert, kein Ellbogenschlag. Aha.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis korrekt?  - #28


13.08.2022 16:58


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3269

Für mich ist die Rote völlig in Ordnung.
Und ich wünschte mir, dass bei solchen Szenen konsequenter durchgegriffen wird.

Was soll das denn? Die Szene ist abgepfiffen, dann haben die Spieler den Gegner gefälligst in Ruhe zu lassen.
Die Härte spielt dabei auch eine untergeordnete Rolle.
Die Intention ist das was zählt.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis korrekt?  - #29


13.08.2022 17:01


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 668

- Veto
Natürlich ist das eine beschämend Schauspieleinlage von Kainz. So wie er zu Boden geht, hätte wäre er ein Fall für einen Hubschrauber gewesen. Und bevor Du mir auch die Frage stellst: Ja, ich habe schon Mal einen Schlag vor den Kehlkopf bekommen. Ist unangenehm, aber ich bin nicht wie vom Blitz getroffen zu Boden gegangen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis korrekt?  - #30


13.08.2022 17:28


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 717

- Veto
Unnötiger Ellenbogeneinsatz, aber kein Schlag. Gelbwürdiges Fehlverhalten und der Rest ist eine beeindruckende Schauspieleinlage und ein Schiedsrichtergespann, welches drauf reinfällt.
​​​​



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis korrekt?  - #31


13.08.2022 17:46


Wahr-heit-sage


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 27.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 269

- richtig entschieden
Szene schon abgepfiffen. Ellbogen gegen den Hals. In Realgeschwindigkeit eindeutige Schlagbewegung.



Videobeweis abschaffen! Pro Nettospielzeit!


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis korrekt?  - #32


13.08.2022 17:47


Rot-Grün-Weiß


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 09.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 346

- richtig entschieden
Wenn das keine Tätlichkeit ist, was ist dann eine? Spiel abgepfiffen und er fährt den Ellbogen aus. Er wollte ihn auch definitiv am Kopf treffen, sonst geht der Arm nicht nach da Oben, sondern eher richtung Brust/Bauch.
Klare Rote Karte.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis korrekt?  - #33


13.08.2022 17:52


Kopfvall


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 26.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 370

Die Gesamtsituation betrachtet (Vorgeschichte, Härte, Reaktion...) finde ich die Entscheidung etwas zu hart. Ich persönlich hätte hier nicht Rot gezeigt. Trotzdem denke ich, dass es regeltechnisch vertretbar ist, da es schon eine klar vorsetzliche Aktion war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis korrekt?  - #34


13.08.2022 17:55






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
In der Nachspielzeit sieht Szoboszlai für eine Tätlichkeit die rote Karte. Korrekte Entscheidung?



Rot für mich zwingend Dumm so nach hinten zu schlagen 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis korrekt?  - #35


13.08.2022 17:56


Schortental-Bub


Carl Zeiss Jena-FanCarl Zeiss Jena-Fan


Mitglied seit: 28.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 101

- Veto
Der Ellenbogen hat dort nichts zu suchen. Aber wieso verdammt schaut sich ein Schiri sowas nicht an?

Eher ein Schieben statt Schlagen. Gelb wäre völlig ausreichend gewesen.

Der Kölner hätte Gelb wegen taktischen Fouls und dann Gelb-Rot wegen erbärmlicher unportlicher Schauspielerei bekommen müssen.

Hier wurde der wirklich unfaire Spieler belohnt.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis korrekt?  - #36


13.08.2022 18:03


DejanB


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 592

@Antarex

- richtig entschieden
Zitat von Antarex
Für mich ist die Rote völlig in Ordnung.
Und ich wünschte mir, dass bei solchen Szenen konsequenter durchgegriffen wird.

Was soll das denn? Die Szene ist abgepfiffen, dann haben die Spieler den Gegner gefälligst in Ruhe zu lassen.
Die Härte spielt dabei auch eine untergeordnete Rolle.
Die Intention ist das was zählt.


So und nicht anders! Er weiß genau was er tut, und wenn er die Konsequenzen nicht kannte wird ne Regelschulung fällig…
Natürlich kann ich ein gewisses Maß an Frustration verstehen, wenn er sich umdreht und Kainz wegschubst denkt sich jeder „wie doof bist du eigentlich“ er bekommt ne gelbe Karte und alles ist gut. Hierbei handelt es sich um eine hinterrückse Attacke, auf die der Gegner sich nicht vorbereiten kann…ich will keinen Schlag auf den Kiefer/Kehlkopf bekommen, das ist hart unangenehm und tut schon fies weh



Solltet sich jemand durch meine Posts persönlich angegriffen fühlen: Ich kann versichern, dass dies zu keiner Zeit meine Absicht war und ist und bin gerne bereit mich (auch öffentlich) zu entschuldigen :) Leben und Leben lassen!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis korrekt?  - #37


13.08.2022 18:08


HopefulSource


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 19.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 199

Also erst mal ist die Rote für mich angemessen, auch wenn Kainz sich schon etwas theatralisch dallen lässt.
Aber, und das sind für mich die entscheidenden Faktoren die für die Rote sprechen:

- Das Spiel war bereits unterbrochen und der Ellenbogen hat auf der höhe schlichtweg nichts zu suchen!
- In der Realgeschwindigkeit sieht man ein kurzes, aber intensives nach hinten schwingen, was für mich eine Schlagbewegung darstellt. In der Slowmo schaut es eher nach einem schieben aus, doch nun das Aber: In den Moment, in dem der Ellenbogen auf Kainz trifft, ist der Impakt klar erkennbar und genau das spricht gegen ein Schieben!

Alles in allem ist das für mich einfach eine Rote, sogar recht alternativlos.

Schlichtweg eine selten dämliche Aktion.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis korrekt?  - #38


13.08.2022 18:36


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 723

@CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Zitat von 1948
In Echtgeschwindigkeit sah es fies aus. In Zeitlupe nicht. 
Ich finde rot zu hart.

Problem ist es für mich eher, wenn es anders rum ist.

Genau. Die Zeitlupe verzerrt die Wahrnehmung und das muss man einberechnen. 

Zum einen wird bei Zeitlupe die Reaktionsfähigkeit überschätzt. Wenn man etwas in Zeitlupe sieht, glaubt man eher, ein Spieler hätte doch Zeit gehabt, den Kontakt zu vermeiden.

Zum anderen wird bei Zeitlupe die Intensität unterschätzt. Da sieht ein Tritt oder Schlag in der Regel harmloser aus.

Der Sachverhalt Ellebogen gegen Kehlkopf ist unstrittig. Bei der Bewertung von Rot geht es um die Intensität. Und die Intensität wird im Livebild/in Realgeschwindigkeit richtiger beurteilt. Der Kehlkopf ist zudem eine der empfindlichsten Stellen am Körper, deshalb ist die Schwelle zur Tätlichkeit auch geringer als z.B. beim Ellebogen gegen den Oberkörper.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis korrekt?  - #39


13.08.2022 19:16


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1136

- richtig entschieden
Spiel bereits unterbrochen. Dann kommt die Ausholbewegung mit dem Ellenbogen Richtung Kopf. Wenn das keine Tätlichkeit ist, was dann?
Letzte Woche wurde noch als Merkmal genommen, dass Hector ja direkt aufgestanden ist und es deswegen kein rot sein kann. Jetzt wälzt sich Kainz aufm Boden und dann ist es zu viel.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis korrekt?  - #40


13.08.2022 19:39


CCRyder


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 180

- Veto
Intensität und Intention sind hier auschlaggebend. Zweiteres kann man nur erahnen, Ersteres hätte sich der Ref am Monitor anschauen können. Ellbogeneinsätze werden zurecht rigoros abgepfiffen und idR mit Gelb geahndet, z. B. bei Kopfballduellen. In diesem Falle hat Kainz durch seine Einlage eine Intensität vorgetäuscht, die es so schlichtweg nicht gab. Das ist einfach niederträchtig, sorry.
Dass die Nummer von Szoboszlai nicht clever war, klar. Aber Gelb hätte hier defo ausgereicht.

Der weitaus unsportlichere von beiden (Kainz > Trikotziehen, Schauspieleinlage) wird hier belohnt. Das kann's einfach nicht sein.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Deutliches Austeilen mit dem Ellenbogen, korrekte rote Karte

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Erst einmal ist es absolut dumm und unnötig von Szoboszlai. Dennoch ist mir das zu wenig Schlagen und zu sehr Schieben, als hier auf den FaD zu gehen. Dazu kommt auch ein Stück weit Kainz' Reaktion, die ich ungerne belohne.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Eine Tätlichkeit ist nunmal gegeben ein Schlag ist klar zu erkennen. Was Kainz daraus macht ist eine andere Geschichte. Sowas sollte normal auch gelb geben.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Kainz wird da schon ordentlich am Hals getroffen, das wird so nicht gewollt gewesen sein, aber das kann ich so halt nicht machen. So wie er trifft, ist das auch für mich eher Rot als Gelb.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Er weiß das der Gegner hinter ihm steht und fährt den Arm bewusst in dessen Richtung aus. Für mich ist das schon ein Schlag und daher eine Tätlichkeit.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Kann den Unmut über die Reaktion von Kainz verstehen. Allerdings klare Schlagbewegung mit Arm in Richtung des Gesichts. Das ist für mich ein berechtigter Platzverweis

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Ich hätte hier keine rote Karte gegeben. Für mich ist das keine Tätlichkeit, kein aktiver Schlag nach hinten. Dazu ist die Intensität mMn eher gering. Hätte hier Gelb gegeben, mehr aber nicht.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Klassischer Fall von "Würde ich auch gerne dem Gefoulten Gelb geben" - das ändert aber nichts daran, dass es ne Tätlichkeit und somit Rot ist.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Ja, Kainz übertreibt in seiner Reaktion deutlich, allerdings bleibt die Aktion von Szoboszlai ein Schlag in Richtung Kopf mit solider Intensität. Dabei wird der Arm als Waffe und nicht als Werkzeug eingesetzt. Für mich ist das rot.

×

13.08.2022 15:30


36.
Werner
40.
Dietz
56.
Nkunku
72.
(ET)
Gvardiol

Schiedsrichter

Benjamin BrandBenjamin Brand
Note
3,8
RB Leipzig 5,4   3,8  1. FC Köln 2,4
Thomas Stein
Marcel Unger
Max Burda

Statistik von Benjamin Brand

RB Leipzig 1. FC Köln Spiele
12  
  8

Siege (DFL)
6  
  3
Siege (WT)
6  
  3

Unentschieden (DFL)
3  
  2
Unentschieden (WT)
3  
  1

Niederlagen (DFL)
3  
  3
Niederlagen (WT)
3  
  4

Aufstellung

Werner 67.
Gulácsi
Simakan
Raum
Nkunku
Orban
Novoa 46.
Rote Karte Szoboszlai
Halstenberg 46.
Gelbe Karte Henrichs
Olmo 87.
Hübers  Gelbe Karte
Skhiri 
Kainz  Gelbe Karte
Kilian 
62. Ehizibue 
62. Thielmann  Gelbe Karte
73. Dietz 
Schwäbe 
Hector 
62. Martel 
73. Ljubičić 
Gvardiol  46.
Haidara  87.
Silva  67.
Kampl  46.
62. Duda
62. Schmitz
73. Lemperle
62. Maina
73. Adamyan Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema