Quarantäne

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  73. Min.: Abseitsentscheidung zurecht ? | von hockeyer  VAR
  80. Min.: Rot statt gelb für pritel | von Stesspela Seminaisär
 Allgemeine Themen
  Quarantäne | von victor
  Kompetenzteam Feedback Thread | von GladbacherFohlen
  Roter Ball | von van bel
  Bundesliga Spieltagsplanung | von SportfanRob
  Dazn Kommentatoren | von pacero

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Quarantäne   - #21


11.02.2021 13:10


Christian Drees
Christian Drees

Christian Drees
Mitglied seit: 23.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 99

Bitte beachtet den aktuellen Moderationshinweis - vielen Dank!
Es handelt sich hier um ein Fußballforum. 

Bitte achtet bei euren Beiträgen darauf, den Bezug dazu nicht zu verlieren. Die Diskussion über die Notwendigkeit oder die Rechtmäßigkeit von Corona-Verordnungen oder aber die Wirkung/Nebenwirkung von Impfstoffen hat primär mit Fußball nichts zu tun.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Quarantäne   - #22


11.02.2021 16:42


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Meldung vom FC Bayern
Thomas Müller, 31, Spieler des FC Bayern München, wurde bei der FIFA Klub-WM in Doha positiv auf das Coronavirus getestet und umgehend isoliert. Nach seiner Rückkehr nach München wird er sich umgehend in Quarantäne begeben. Der FC Bayern hat sich mit den zuständigen Behörden abgestimmt.
Die gesamte Mannschaft des FC Bayern wurde am heutigen Donnerstag erneut getestet. Es ergab sich kein weiterer positiver Befund.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Quarantäne   - #23


11.02.2021 17:15


Victor


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 161

@Christian Drees

Zitat von Christian Drees
Es handelt sich hier um ein Fußballforum. 

Bitte achtet bei euren Beiträgen darauf, den Bezug dazu nicht zu verlieren. Die Diskussion über die Notwendigkeit oder die Rechtmäßigkeit von Corona-Verordnungen oder aber die Wirkung/Nebenwirkung von Impfstoffen hat primär mit Fußball nichts zu tun.


Das ist sicherlich grundsätzlich richtig. aber der Umgang von FUSSBALLERN mit der Pandemie ist IMHO durchaus auch ein Fussballthema und da läßt es sich auch nicht immer vermeiden über die eine oder ander Corona-Regel zu reden zumal diese Regeln oder Verodrnungen ja spezeill für Fussballer modifiziert wurden.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Quarantäne   - #24


11.02.2021 17:19


Victor


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 161

@Waldi87

Zitat von waldi87
Meldung vom FC Bayern
Thomas Müller, 31, Spieler des FC Bayern München, wurde bei der FIFA Klub-WM in Doha positiv auf das Coronavirus getestet und umgehend isoliert. Nach seiner Rückkehr nach München wird er sich umgehend in Quarantäne begeben. Der FC Bayern hat sich mit den zuständigen Behörden abgestimmt.
Die gesamte Mannschaft des FC Bayern wurde am heutigen Donnerstag erneut getestet. Es ergab sich kein weiterer positiver Befund.


Nach meiner Einschätzung sind die andern Spieler des FCB Kontakpersonen 1. Grades und müssten nach meinem Wissen auch in Quarantäne, also wenn sie nicht Fussballer wären



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Quarantäne   - #25


11.02.2021 17:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Victor

Zitat von victor
Also kann man davaon ausgehen, dass es Sonderregeln für den Fussabll gibt? Das erklärt dann auch vielleich, warum es UH und MR als Skandal ansehen, wenn in Berlin das Nachtflugverbot eingehalten wird. Oder MR eine Sonderberhandlung für Fussballer bei der Impfung einfordert?

Hugo?
Bist du es?



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Quarantäne   - #26


11.02.2021 18:09


drake86tg


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 1017

@Victor

Also die Bayern sind doch nun nicht die erste und einzige Manschaft mit positivem Coronafall und bisher wurde nur ganz selten die komplette Manschaft in Quarantäne geschickt, warum sollte das jetzt anders sein?

Und was genrell die Einreise aus einem Risikogebiet betrifft hilft wohl ein Blick auf die Seite des Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege.
Dort kann man folgendes unter dem Punkt Fragen zu Test- und Anmeldepflicht von Einreisenden aus Risikogebieten nachlesen:

Was gilt bei einem Voraufenthalt in einem Risikogebiet (nicht in einem Hochinzidenzgebiet oder einem Virusvarianten-Gebiet)?

Personen, die sich innerhalb von 10 Tagen vor der Einreise nach Bayern in einem Risikogebiet (Informationen, welche Staaten oder Regionen entsprechend dieser Kategorien eingestuft sind, finden Sie tagesaktuell auf der Homepage des RKI) aufgehalten haben, das kein Hochinzidenzgebiet oder Virusvarianten-Gebiet ist, müssen binnen 48 Stunden über einen negativen Coronatest verfügen und diesen der zuständigen Kreisverwaltungsbehörde vorlegen. Die Testung (= Abstrichnahme) darf höchstens 48 Stunden vor der Einreise vorgenommen worden sein.

Somit ist wohl aufgrund der aktuell gültigen Coronaverordnung in Bayern eine Quarantäne nach Einreise nicht nötig wenn man einen negativen Test, der maximal 48 Stunden vor der Einreise durchgeführt wurde nachweisen kann. Und das gilt für jeden vom einfachen Otto Normalverbraucher bis zum Fußballprofi des FC Bayern eine Sonderstellung für Fußballer seh ich hier nicht gegeben.
 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Quarantäne   - #27


11.02.2021 18:56


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

@Waldi87

Zitat von waldi87
Meldung vom FC Bayern
Thomas Müller, 31, Spieler des FC Bayern München, wurde bei der FIFA Klub-WM in Doha positiv auf das Coronavirus getestet und umgehend isoliert. Nach seiner Rückkehr nach München wird er sich umgehend in Quarantäne begeben. Der FC Bayern hat sich mit den zuständigen Behörden abgestimmt.
Die gesamte Mannschaft des FC Bayern wurde am heutigen Donnerstag erneut getestet. Es ergab sich kein weiterer positiver Befund.


Was mich an der Stelle wundert ist, dass Müller überhaupt aus seiner Quarantäne in Katar raus darf und in ein Flugzeug nach Deutschland darf. Jeder andere hätte an der Stelle sein Quarantäne in Katar absitzen müssen und im Gegensatz zu den anderen Bereichen in denen der Fußball (mMn berechtigt) eine Sonderbehandlung bekommt, gefährdet man mit der Rückreise andere, selbst wenn er alleine mit einer Privatmaschine zurückfliegt.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Quarantäne   - #28


11.02.2021 19:01


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@Naynwehr

Zitat von Naynwehr
Zitat von waldi87
Meldung vom FC Bayern
Thomas Müller, 31, Spieler des FC Bayern München, wurde bei der FIFA Klub-WM in Doha positiv auf das Coronavirus getestet und umgehend isoliert. Nach seiner Rückkehr nach München wird er sich umgehend in Quarantäne begeben. Der FC Bayern hat sich mit den zuständigen Behörden abgestimmt.
Die gesamte Mannschaft des FC Bayern wurde am heutigen Donnerstag erneut getestet. Es ergab sich kein weiterer positiver Befund.


Was mich an der Stelle wundert ist, dass Müller überhaupt aus seiner Quarantäne in Katar raus darf und in ein Flugzeug nach Deutschland darf. Jeder andere hätte an der Stelle sein Quarantäne in Katar absitzen müssen und im Gegensatz zu den anderen Bereichen in denen der Fußball (mMn berechtigt) eine Sonderbehandlung bekommt, gefährdet man mit der Rückreise andere, selbst wenn er alleine mit einer Privatmaschine zurückfliegt.


Nein, es ist nichts außergewöhnliches, dass man in sein Heimatland zur Quarantäne reisen kann, es gibt genug Firmen für Krankentransporte, die aktuell eine Corona-Rückführung in ihrem Angebot haben.
Mein Cousin, der bei einem Weltmarktführer viel im Ausland (auch jetzt noch trotz Corona) unterwegs ist hat sogar einen extra Vertrag bei seinem Arbeitgeber unterschrieben, dass er bei einer Infektion mit Corona auf Kosten der Firma nach Deutschland transportiert wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Quarantäne   - #29


11.02.2021 19:33


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

Ok, das habe ich in der Form tatsächlich nicht gewusst das es in der Breite auch so ist. Wirklich sinnvoll empfinde ich das aber bei Ländern mit gutem Gesundheitssystem zwar nicht, aber dann ist es zumindest akzeptabel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Quarantäne   - #30


12.02.2021 00:24


Victor


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 161

@drake86tg

Zitat von drake86tg
Also die Bayern sind doch nun nicht die erste und einzige Manschaft mit positivem Coronafall und bisher wurde nur ganz selten die komplette Manschaft in Quarantäne geschickt, warum sollte das jetzt anders sein?


Vollkomen richtig und deswegen habe ich schon ziemlich am Anfang der Diskussion darauf hingewiesen, dass ich den FCB an dieser Stelle lediglich exemplarisch nenne. Natürlich gilt dies für alle Teams. Nach meiner Einschätzung ist es nicht nachvolziehbar, daß dem Fussball  bzw. Profisport diese Sonderrolle zugestanden wird. Wie MR ja erst kürzlich festgestellt hat, sollten Fussballprofis vorfristig geimpft werden, um so eine Vorbildrolle wahrzunehmen. Eine Vorbildrolle bei der AHA-L Regel wollen die Profivereine aber nicht einnehmen. Mann kann sich jetzt über die Sinnhafitgkeit der Regeln unterhalten, aber da stimme ich dem Mod Drees zu, dass dafür hier nicht der geeingete Ort ist, aber die Sonderrolle des Profisport bzw Fussball sollte hier diskutiert werden dürfen. Und den FCB habe ich nur deswegen exemplarisch rausgenommen, weil ich den Eindruck hatte, dass die Katarreise ein aktueller Beleg für die Sonderrolle des Fussball ist (und in diesem Zusammenhang MR und UH auch ein Sonderrecht für das Nachtflugverbot eingefordert haben). Wenn ich die Einreisebestimmung und Quarantäneregeln in diesem Fall anders sind, als ich sie verstanden habe, lass ich mich gerne belehren. Allerdings sind alle Spieler und Offiziellen aktuell Kontaktpersonen 1. Grades (dazu verweise ich auf die RKI-Seite) und da sagt das RKI eindeutig, dass diese Personen 14 Tage in Quarantäne müssen, auch bei Vorliegen eines negativen Tests. Diese Zeit kann auf 10 Tage verkürzt werden, wenn am zehnten Tag ein negativer Test vorliegt. Aber wie gesagt die Regeln sind sekundär in ihrem Wortlaut, wichtig ist die Frage, ob Fussballer egal von welchem Verein, Sonderrechte für sich in Anspruch nehmen dürfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Quarantäne   - #31


12.02.2021 08:43


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5406

Sonderrolle Fussball

Was man in diesem Komplex sicher bedenken muß, ist die Tatsache, daß dem Profifußball aufgrund des Hygienekonzeptes bereits eine Sonderrolle zugestanden wurde. Und da spielen die regelmäßigen Tests sicher auch eine wesentliche Rolle. Von daher würde ich davon ausgehen, daß die "normalen" Quarantäneregeln der Kontaktnachverfolgung, wie sie die Gesundheitsämter derzeit anwenden, eben nicht gelten. Ich gehe deshalb erstmal davon aus, daß die Erkrankung Müllers nicht automatisch zu einer 10-tägigen Quarantäne des gesamten Bayernteams nach Rückreise führen wird. Man wird nach Rückreise sicher sich nach aussen abschotten müssen, aber mit zwei Tests innerhalb von 3 - 4 Tagen dann in den Normalbetrieb zurückkehren können. Da ist das  Gesundheitsamt München zuständig, mal sehen, was die machen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Quarantäne   - #32


12.02.2021 09:25


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

@ Victor

Wer ist denn MR?

Michael Rummenigge?
Marcel Reif?
Marc Roca?

Da du immer im Zusammenhang vom FC Bayern schreibst, Forderungen von UH (Uli Hoeneß) erwähnst, sollte es sich doch um KHR (Karl Heinz Rummenigge) handeln, oder?
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Quarantäne   - #33


12.02.2021 10:17






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@rolli

Zitat von rolli
Was man in diesem Komplex sicher bedenken muß, ist die Tatsache, daß dem Profifußball aufgrund des Hygienekonzeptes bereits eine Sonderrolle zugestanden wurde. Und da spielen die regelmäßigen Tests sicher auch eine wesentliche Rolle.


Ich lese ständig von einer "Sonderrolle", und dass Fussballer ja unwichtigen Fussball spielen dürfen, während alles andere verboten ist.

Und das ist einfach Quatsch. Es sind Profifussballer, das heißt, sie verdienen ihr Geld damit - es sind keine Hobbyfussballer wie wir, die nicht mehr spielen dürfen.

In jedem Großraumbüro ist die Ansteckungsgefahr m.M.n. deutlich höher als bei einem kleinen Personenkreis der sich an der frischen Luft aufhält.

Dennoch hält sich der Mythos weiterhin, dass Fussballer einen Sonderstatus genießen. Nein, sie gehen - wie jeder andere - ihrer Arbeit nach. Statt geschlossenen Läden (welche für Kunden!) geschlossen sind (ein Arbeitsverbot besteht nicht!) gibt es eben geschlossene Stadien.

Wieso sollte man dem Fussballer also das Arbeiten verbieten, und allen anderen "erlauben"? (Mit Ausnahme weniger "spezieller" Gewerbe natürlich).

Zitat von Stesspela Seminaisär
Das mit den tests ist eh schwierig. Viele sprechen ja immer an, dass falsche positiv Test passieren können. Es kann aber auch vorkommen das falsche nekativ Tests enstehen. Die Tests haben keine 100% erfolgsqute.  Der Fußball Bund tut aber so als würde man durch die Test eine Karatäne ersetzen können
 


Ja, die Schnelltests sind nicht zuverlässig, aber dennoch das einzige Mittel das wir haben. Und das wird bei jedem Elektriker verpflichtend eingesetzt, bevor er seinen Dienst bspw. in einem Altersheim antreten darf. Das jetzt als Propagandamittel gegen den "bösen" DFB zu verwenden ist daher absolut unangebracht, da dieser schlichtweg an vielen Stellen verwendet wird.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Quarantäne   - #34


12.02.2021 11:10


drake86tg


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 1017

@rolli

Zitat von rolli
Was man in diesem Komplex sicher bedenken muß, ist die Tatsache, daß dem Profifußball aufgrund des Hygienekonzeptes bereits eine Sonderrolle zugestanden wurde. Und da spielen die regelmäßigen Tests sicher auch eine wesentliche Rolle. Von daher würde ich davon ausgehen, daß die "normalen" Quarantäneregeln der Kontaktnachverfolgung, wie sie die Gesundheitsämter derzeit anwenden, eben nicht gelten. Ich gehe deshalb erstmal davon aus, daß die Erkrankung Müllers nicht automatisch zu einer 10-tägigen Quarantäne des gesamten Bayernteams nach Rückreise führen wird. Man wird nach Rückreise sicher sich nach aussen abschotten müssen, aber mit zwei Tests innerhalb von 3 - 4 Tagen dann in den Normalbetrieb zurückkehren können. Da ist das  Gesundheitsamt München zuständig, mal sehen, was die machen.


Nur kurz Allgemein zu der angeblichen Sonderrolle des Fußballs weil mir das Gerede davon ein wenig auf den Zeiger geht und für mich auch unzutreffend ist:
Es gibt wenn dann überhaupt eine Sonderrolle des Profisports.
Sowohl in der Handballbundesliga als auch in der BBL und der DEL findet der Ligabetrieb unter Hygienekonzepten statt. Die Handball WM fand mit deutscher Beteiligung in Ägypten statt und die Eishockey WM in Lettland steht noch an inkl. Auslandreise der Nationalmanschaft zur Turniervorbereitung. Der Fußball wird hier überhaupt nicht exklusiv behandelt.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Quarantäne   - #35


12.02.2021 13:38


Victor


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 161

@Pfingstochse

Zitat von Pfingstochse
@ Victor

Wer ist denn MR?

Michael Rummenigge?
Marcel Reif?
Marc Roca?

Da du immer im Zusammenhang vom FC Bayern schreibst, Forderungen von UH (Uli Hoeneß) erwähnst, sollte es sich doch um KHR (Karl Heinz Rummenigge) handeln, oder?
 


stimmt du hast recht, sorry about that
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Quarantäne   - #36


12.02.2021 14:00


Victor


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 161

@Mammutjäger

Zitat von Mammutjäger
Zitat von rolli
Was man in diesem Komplex sicher bedenken muß, ist die Tatsache, daß dem Profifußball aufgrund des Hygienekonzeptes bereits eine Sonderrolle zugestanden wurde. Und da spielen die regelmäßigen Tests sicher auch eine wesentliche Rolle.


Ich lese ständig von einer "Sonderrolle", und dass Fussballer ja unwichtigen Fussball spielen dürfen, während alles andere verboten ist.

Und das ist einfach Quatsch. Es sind Profifussballer, das heißt, sie verdienen ihr Geld damit - es sind keine Hobbyfussballer wie wir, die nicht mehr spielen dürfen.

In jedem Großraumbüro ist die Ansteckungsgefahr m.M.n. deutlich höher als bei einem kleinen Personenkreis der sich an der frischen Luft aufhält.

Dennoch hält sich der Mythos weiterhin, dass Fussballer einen Sonderstatus genießen. Nein, sie gehen - wie jeder andere - ihrer Arbeit nach. Statt geschlossenen Läden (welche für Kunden!) geschlossen sind (ein Arbeitsverbot besteht nicht!) gibt es eben geschlossene Stadien.

Wieso sollte man dem Fussballer also das Arbeiten verbieten, und allen anderen "erlauben"? (Mit Ausnahme weniger "spezieller" Gewerbe natürlich).

Zitat von Stesspela Seminaisär
Das mit den tests ist eh schwierig. Viele sprechen ja immer an, dass falsche positiv Test passieren können. Es kann aber auch vorkommen das falsche nekativ Tests enstehen. Die Tests haben keine 100% erfolgsqute.  Der Fußball Bund tut aber so als würde man durch die Test eine Karatäne ersetzen können
 


Ja, die Schnelltests sind nicht zuverlässig, aber dennoch das einzige Mittel das wir haben. Und das wird bei jedem Elektriker verpflichtend eingesetzt, bevor er seinen Dienst bspw. in einem Altersheim antreten darf. Das jetzt als Propagandamittel gegen den "bösen" DFB zu verwenden ist daher absolut unangebracht, da dieser schlichtweg an vielen Stellen verwendet wird.


Im Gegensatz zu Profifussballern, derne Stadien gerade geschlossen sind, sieht es beim Firseur meines Vertrauens so aus, das sie ihre Angestellte in Kurzarbeit geschickt hat, genuas so wie der Schuhladen im Huas under Klamotten Ladne von gegneüber. Im Gegensatz zu den Vereinen von FCB über SVW bis S04 nagen die Inhaber  dieser Geschäfte bereits am Hungertuch und diverse Gaststätten in meinem Block haben die Schliessung angekündigt oder bereits vollzogen. Und auslöser meines Posts war dann die Forderung eine prominenten Vertreter des Profifussballs, dass die Spieler die Warteschlange beim Impfen überspringen sollen (was zB Bittencourt bereits vehement abgelehnt hat). Da würde ich dann schon von einer Sonderrolle sprechen und wie schon zu Beginn des threats nicht nur bei Fussballern sonder auch anderne Profisportarten. Es stimmt eben nicht, dass alle anderen normal weiter arbeiten. Und es stimmt eben nicht, daß die Spieler sich niur an der frischen Luft in Quatar treffen. Nicht nur dass sie ja auch Manschaftsbesrpechungen haben, sonder sich auch zB beim Essen treffen oder auch mindestens zu zweit auf einem Zimmer treffen. Alle anderen dürfen sich maximal mit einer haushaltfremden Person treffen. Ja, es gibt eine Sonderrrole im Profisport! Wie das zu bewerten ist, sei da hingestellt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Quarantäne   - #37


12.02.2021 14:46


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5406

@Pfingstochse @Mammutjäger @Victor

Mir ging es mit der Überschrift nicht darum, auf irgendwelche Bevorzugungen oder sonstiges hinzuweisen, sondern darauf, daß dieser Berufsstand mit einem mit den Behörden abgestimmten Konzept den Betrieb weiterführen darf. Und deshalb gehe ich davon aus, daß im Rahmen eines solchen Konzeptes dann mit dem Gesundheitsamt in Bezug auf Quarantäneregelungen auch andere Handhabungen abgesprochen werden/möglich sind. Auf irgendwelche Sonderrechte, Extrawürschte, Bevorzugung oder ähnliches wollte ich mit dem Titel nicht verweisen. Da habt ihr mich missverstanden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Quarantäne   - #38


12.02.2021 15:37


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4932

Sorry, aber hier im Thread werden so oft Äpfel mit Birnen verglichen:

Man muss unterscheiden zwischen privat:
* Ich darf nicht in ein Risikogebiet fahren um mir die Haare schneiden zu lassen
* Ich darf mir professionell gar nicht die Haare schneiden lassen
* Ich darf mich nur mit einer Person aus einem anderen Hausstand treffen
* ...

und beruflich:
* Ich darf wenn es notwendig ist beruflich in ein Risikogebiet fliegen
* Ich darf mich mit Arbeitskollegen in einem Raum aufhalten
* Ich darf meine Arbeit allgemein ausüben
* ...

Es gelten privat deutlich mehr Einschränkungen als beruflich und das sollte man bei der ganzen Diskussion hier nicht vernachlässigen.
Daher ist es auch erlaubt, dass der Bayernkader (natürlich mit Außnahme von Müller) nach der Rückkehr keine 10-tätige Quarantäne einhalten muss.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Quarantäne   - #39


12.02.2021 17:16


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Stormfalco

Zitat von stormfalco
Sorry, aber hier im Thread werden so oft Äpfel mit Birnen verglichen:

Man muss unterscheiden zwischen privat:
* Ich darf nicht in ein Risikogebiet fahren um mir die Haare schneiden zu lassen
* Ich darf mir professionell gar nicht die Haare schneiden lassen
* Ich darf mich nur mit einer Person aus einem anderen Hausstand treffen
* ...

und beruflich:
* Ich darf wenn es notwendig ist beruflich in ein Risikogebiet fliegen
* Ich darf mich mit Arbeitskollegen in einem Raum aufhalten
* Ich darf meine Arbeit allgemein ausüben
* ...

Es gelten privat deutlich mehr Einschränkungen als beruflich und das sollte man bei der ganzen Diskussion hier nicht vernachlässigen.
Daher ist es auch erlaubt, dass der Bayernkader (natürlich mit Außnahme von Müller) nach der Rückkehr keine 10-tätige Quarantäne einhalten muss.


Du hast sicher damit Recht, dass das nicht Eins zu Eins vergleichbar ist, aber man muss sich gerade aufgrund des Debakels aktuell in der Champions League doch echt fragen, was die Verbände eigentlich im Sinn haben. Da fehlt es komplett an Konzepten aktuell und dass sich ein KHR dann im selben Atemzug noch hinstellt und sich bitter beschwert dass man ja am Flughafen benachteiligt wird und schnellere Impfungen für Spieler fordert macht den gesamtkontext leider unfassbar sauer zu verdauen.

Wie mit der konkreten Kausa Müller umgegangen wird finde ich bislang allerdings vorbildlich. Es wird sich zeigen ob die Mannschaft einer umfassenderen Infektion von der Schippe gesprungen ist aber bis dahin finde ich hat man zumindest was das angeht verantwortlich gehandelt.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Quarantäne   - #40


12.02.2021 18:05






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Victor

Zitat von victor
Im Gegensatz zu Profifussballern, derne Stadien gerade geschlossen sind, sieht es beim Firseur meines Vertrauens so aus, das sie ihre Angestellte in Kurzarbeit geschickt hat, genuas so wie der Schuhladen im Huas under Klamotten Ladne von gegneüber. Im Gegensatz zu den Vereinen von FCB über SVW bis S04 nagen die Inhaber  dieser Geschäfte bereits am Hungertuch und diverse Gaststätten in meinem Block haben die Schliessung angekündigt oder bereits vollzogen. Und auslöser meines Posts war dann die Forderung eine prominenten Vertreter des Profifussballs, dass die Spieler die Warteschlange beim Impfen überspringen sollen (was zB Bittencourt bereits vehement abgelehnt hat). Da würde ich dann schon von einer Sonderrolle sprechen und wie schon zu Beginn des threats nicht nur bei Fussballern sonder auch anderne Profisportarten. Es stimmt eben nicht, dass alle anderen normal weiter arbeiten. Und es stimmt eben nicht, daß die Spieler sich niur an der frischen Luft in Quatar treffen. Nicht nur dass sie ja auch Manschaftsbesrpechungen haben, sonder sich auch zB beim Essen treffen oder auch mindestens zu zweit auf einem Zimmer treffen. Alle anderen dürfen sich maximal mit einer haushaltfremden Person treffen. Ja, es gibt eine Sonderrrole im Profisport! Wie das zu bewerten ist, sei da hingestellt.


Merkst du was?
Es macht einen Unterschied, ob man der Staat ein Berufsverbot verhängt, oder der Arbeitgeber die Arbeit reduziert/einstellt (übrigens ist letzteres ein ständiges Risiko, unabhängig von Corona...).
Und es gibt eben kein Berufsverbot gegenüber dem Einzelhandel oder der Gastronomie. Und nein, das Argument "aber durch die Einschränkungen wurde man ja dazu gezwungen" - nein, wie man an den meisten Beispielen sieht, funktioniert das ja ganz gut.
Und auch durch die ganzen staatlichen Unterstützungen geht es vielen sogar viel besser als wir denken - und das weiß ich aus erster Hand. Ich gehe daher sogar so weit und behaupte, dass alle die, die in solchen Branchen jetzt schließen müssen, davor schon schlecht gewirtschaftet haben.
Natürlich gibt es viele, die das ganze hart trifft, ohne Zweifel. Aber sich hinzustellen und mit populistischen Sprüchen um sich zu werfen, nur um eine Legende aufrechtzuerhalten, ist daneben.
Das alleine zeigt mir deine Verdrehung der Aussage hinsichtlich der Impfung.
Aber es ist ja eh in Mode, sich die Welt so hinzudrehen, bis sie dem eigenen Weltbild entspricht - oder dem, was man sehen will.

Achja:
Im Fußball sind alle unter sich. Beim Friseur sitzen Manager, Ärzte, Politiker, Lehrer, Busfahrer und und und. Muss ich dir den Unterschied hier echt noch erklären?

@rolli ich hatte deinen Beitrag stellvertretend genommen, da mir die Thematik bereits zuvor mehrfach explizit aufgefallen ist. Das war auch eher allgemein gemeint.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

15.02.2021 20:30


9.
Vlap
37.
Pieper
48.
Lewandowski
49.
Gebauer
57.
Tolisso
69.
Davies

Schiedsrichter

Florian BadstübnerFlorian Badstübner
Note
3,9
Bayern München 2,9   4,2  Arminia Bielefeld 3,0
Markus Schüller
Thomas Stein
Markus Schmidt
Dr. Robert Kampka
Frederick Assmuth

Statistik von Florian Badstübner

Bayern München Arminia Bielefeld Spiele
5  
  6

Siege (DFL)
2  
  3
Siege (WT)
2  
  3

Unentschieden (DFL)
2  
  1
Unentschieden (WT)
2  
  1

Niederlagen (DFL)
1  
  2
Niederlagen (WT)
1  
  2

Aufstellung

Lewandowski
Neuer
Davies
Gelbe Karte Tolisso
Choupo-Moting
Süle
Alaba
Coman
Hernández
Sarr 58.
Sané
Pieper 
Prietl 
62. Voglsammer 
Nilsson 
Brunner 
41. Doan 
89. Klos 
Ortega 
Laursen 
Kunze  Gelbe Karte
62. Vlap 
Kimmich  58.
62. Córdova
62. Seufert
41. Gebauer
89. Hoorn

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema