Regelfrage Abräumen im Strafraum

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Barba | von creative
  Verrücktes Spiel | von Ferrero
  Drees ;) | von bvb-nick2000
  Regelfrage Abräumen im Strafraum | von Gnauchy
  Thema Nachspielzeit | von fischkreutz1893
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Regelfrage Abräumen im Strafraum  - #1


27.02.2016 21:25


Gnauchy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 856

Irgendwann in der 2. HZ spielt Maxim einen Ball im Strafraum eher unkontrolliert, der von H96 auf der Linie geklärt wird. Unmittelbar nachdem er den Ball ungestört spielt wird er von einem Gegner abgeräumt, der den Ball nicht berührt. Ist das nicht streng genommen ein Foul und damit Elfmeter?
Habe leider weder die Minute noch die konkret beteiligten Spieler im Kopf, weil mir das erst hinterher in einer Wiederholung aufefallen ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage Abräumen im Strafraum  - #2


27.02.2016 21:43


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@Gnauchy

Zitat von Gnauchy
Irgendwann in der 2. HZ spielt Maxim einen Ball im Strafraum eher unkontrolliert, der von H96 auf der Linie geklärt wird. Unmittelbar nachdem er den Ball ungestört spielt wird er von einem Gegner abgeräumt, der den Ball nicht berührt. Ist das nicht streng genommen ein Foul und damit Elfmeter?
Habe leider weder die Minute noch die konkret beteiligten Spieler im Kopf, weil mir das erst hinterher in einer Wiederholung aufefallen ist.


Wenn er zu einem Abschluss kommt, dann gibt es seit dieser (? könnt auch schon letzte gewesen sein) eine neue Regelauslegung, ich nenne sie mal Lex Krug, nach der der DFB keinen Elfmeter sehen möchte, sofern der Spieler unbedrängt zum Abschluss kam und das Einsteigen nicht rotwürdig (also gesundheitsgefährdend oder brutal) war. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage Abräumen im Strafraum  - #3


27.02.2016 22:18


Anakin9673


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 553

@assasine94-2

Zitat von assasine94-2
Wenn er zu einem Abschluss kommt, dann gibt es seit dieser (? könnt auch schon letzte gewesen sein) eine neue Regelauslegung, ich nenne sie mal Lex Krug, nach der der DFB keinen Elfmeter sehen möchte, sofern der Spieler unbedrängt zum Abschluss kam und das Einsteigen nicht rotwürdig (also gesundheitsgefährdend oder brutal) war. 

Ernstfhaft? Der DFB bzw. die DFL hat die Ansicht, dass die Fußballregeln in bestimmten Fällen - also wenn der Stürmer unbedrängt zum Abschluss kommt - nicht mehr gelten sollen? Ich meine, die sind doch recht eindeutig:
"Regel 12 - Verbotenes Spiel und unsportliches Betragen

Fouls und unsportliches Betragen sind in der nachstehend beschriebenen Form zu ahnden:

Direktor Freistoß

Ein Spieler verursacht einen direkt Freistoß für das gegnerische Team, wenn er eines der nachfolgend aufgeführten sieben Vergehen nach Einschätzung des Schiedsrichters fahrlässig, rücksichtslos oder mit unverhältnismäßigem Körpereinsatz begeht:

    einen Gegner tritt oder versucht, ihn zu treten,
    einem Gegner das Bein stellt oder es versucht,
    einen Gegner anspringt,
    einen Gegner rempelt,
    einen Gegner schlägt oder versucht, ihn zu schlagen,
    einen Gegner stößt,
    einen Gegner bedrängt.

Dem gegnerischen Team wird ebenfalls ein direkter Freistoß zugesprochen, wenn ein Spieler eines der nachfolgenden drei Vergehen begeht:

    einen Gegner hält,
    einen Gegner anspuckt,
    den Ball absichtlich mit der Hand spielt (gilt nicht für den Torwart im eigenen Strafraum).

Der direkte Freistoß wird an der Stelle ausgeführt, an der sich das Vergehen ereignete (siehe Regel 13 – Ort der Freistoßausführung).

Strafstoß

Begeht ein Spieler eines der genannten zehn Vergehen im eigenen Strafraum, ist dies durch einen Strafstoß zu ahnden,vorausgesetzt, der Ball war im Spiel. Dabei ist unerheblich, wo sich der Ball zum Zeitpunkt des Vergehens befand."


Da bei einer vergebenen Chance wie heute bei Maxim (Rettung durch Sorg auf der Linie) der Ball eindeutig noch im Spiel ist, wäre das nach den Regeln doch ein klarer Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage Abräumen im Strafraum  - #4


27.02.2016 22:52


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@Anakin9673

Zitat von Anakin9673
Zitat von assasine94-2
Wenn er zu einem Abschluss kommt, dann gibt es seit dieser (? könnt auch schon letzte gewesen sein) eine neue Regelauslegung, ich nenne sie mal Lex Krug, nach der der DFB keinen Elfmeter sehen möchte, sofern der Spieler unbedrängt zum Abschluss kam und das Einsteigen nicht rotwürdig (also gesundheitsgefährdend oder brutal) war. 

Ernstfhaft? Der DFB bzw. die DFL hat die Ansicht, dass die Fußballregeln in bestimmten Fällen - also wenn der Stürmer unbedrängt zum Abschluss kommt - nicht mehr gelten sollen? 


Ich mein Hagi hat dazu mal etwas geschrieben was  in die Richtung ging, dass man für ein normales Foul, welchem ein unbedrängter Abschluss voran ging, vom DFB keinen Elfmeter mehr haben möchte. Die Begründung klang aber auch für mich nach "die will doch keiner sehen". 

Ich persönlich finde die Regelung auch sehr bedenklich, aber was kann man da schon groß machen. Das ist eben eine Angabe von Krug, die er bei den Schiedsrichterlehrgängen verbreiten lässt und demnach auch wichtig zu beachten für die Schiedsrichter. Die "Lex Fandel" verstößt ja ebenfalls gegen die Abseitsregelung (vom Wortlauf der Abseitsregelung her).



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

27.02.2016 15:30


18.
Werner
32.
Schulz
83.
Schulz

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
2,5
VfB Stuttgart 3,1   2,4  Hannover 96 1,8
Timo Gerach
Christian Gittelmann
Robert Kempter

Statistik von Sascha Stegemann

VfB Stuttgart Hannover 96 Spiele
16  
  18

Siege (DFL)
7  
  10
Siege (WT)
6  
  7

Unentschieden (DFL)
2  
  4
Unentschieden (WT)
3  
  4

Niederlagen (DFL)
7  
  4
Niederlagen (WT)
7  
  7

Aufstellung

Tyton
Großkreutz
Schwaab
Gelbe Karte Niedermeier
Insúa
Serey Die 75.
Rupp
Maxim
Gentner
Kostic
Werner 76.
Zieler 
Sakai 
Sané 
Schulz 
Sorg  Gelbe Karte
Yamaguchi  Gelbe Karte
Hoffmann  Gelbe Karte
88. Fossum 
90. Kiyotake 
Karaman 
75. Wolf 
Harnik  75.
Kravets  76.
75. Klaus
88. Sobiech
90. Anton

Alle Daten zum Spiel

VfB Stuttgart Hannover 96 Schüsse auf das Tor
4  
  9

Torschüsse gesamt
10  
  10

Ecken
17  
  1

Abseits
1  
  2

Fouls
18  
  11

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema