Regelfrage: Handelfmeter Frankfurt

Relevante Themen

 Allgemeine Themen
  Regelfrage: Handelfmeter Frankfurt | von aspengler
  Ein ganz anderes Team | von adler88
  Dann halt hier: SR Rückrunde | von nick_user

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Regelfrage: Handelfmeter Frankfurt  - #1


09.03.2022 20:42


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2141

In der 51. Minute rutscht ein Spieler von Betis Sevilla im Strafraum weg und berührt dabei den Ball mit der Hand.
Ist das nicht Stützhand?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage: Handelfmeter Frankfurt  - #2


09.03.2022 20:50


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1225

Denke nicht, da die Hand einige Zeit nach dem Abstützen komplett ausgestreckt über dem Kopf ist.
Über sie Sinnhaftigkeit reden wir besser nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage: Handelfmeter Frankfurt  - #3


09.03.2022 20:53


Master
Master

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 838

Das ist eine gute Frage. Ich denke, da hätten einige SR durchaus auf "Stützhand" entschieden und keinen Elfmeter gegeben. 
Der Elfer ist definitiv kein 100%iger, aber auch kein 0%iger. Auf der einen Seite kann man es als Stützhand auslegen, auf der anderen Seite ist der Arm schon weit draußen. Für mich ein "kann-Elfmeter". Egal, wie der SR entscheidet, es ist keine klare Fehlentscheidung und somit interveniert der VAR auch nicht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage: Handelfmeter Frankfurt  - #4


09.03.2022 20:59


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3800

Nein.
Die "Stützhand" stützt, hier wird die Hand einfach nachgezogen.
Als Faustregel kann man nehmen, wenn die Hand auf dem Boden und der Arm zwischen Körper und Boden ist, hat man eine Stützhand.
Die Entscheidung ist hart, aber vertretbar, denke ich.
Hier wird einfach der Körper vergrößert, die Hand nicht dort zu haben (z.B. den Unterarm abgeknickt), hätte den Bewegungsablauf nicht verändert.

Insgesamt war das ein wenig ein Kulturschock, da wurde schon deutlich weniger gepfiffen als in der Buli.
In Masse war es ok, ein paar Pfiffe mehr hätte ich mir ab und an gewünscht, dachte mir aber auch ab und an, Glück gehabt.
Alles in allem eine 3 von mir, eigentlich eine 2.7.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage: Handelfmeter Frankfurt  - #5


09.03.2022 21:28


Master
Master

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 838

Ja, erfreulich großzügige Linie. Das kam uns auch manchmal zu gute. Nur wurde diese nicht konsequent eingehalten. Gegen Hinteregger wurde alles als Foul gepfiffen. Von 5 Fouls wären nach der Linie 3 keine gewesen. Nach dem Hintergrund ist die gelbe für Hinteregger falsch.
Dafür hätte William duschen gehen dürfen. Erst meckern und wehement eine Karte fordern (ca. Minute 22) und später in Halbzeit 1 Ndicka umwerfen, weil er den Ball für einen schnellen Freistoß haben will. Das sind für mich zwei gelbe (also Gelb-rot), die es nicht gab.
Es war keine schlechte Leistung. Aber eine 2 vor dem Komma sehe ich da nicht.

Edit: Ich bin mir nicht sicher, ob es Ndicka war, der umgeworfen wurde. Das soll aber nichts daran ändern, dass es eine zweite gelbe gewesen wäre.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage: Handelfmeter Frankfurt  - #6


09.03.2022 21:42


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3800

@Master

Zitat von Master
Ja, erfreulich großzügige Linie. Das kam uns auch manchmal zu gute. Nur wurde diese nicht konsequent eingehalten. Gegen Hinteregger wurde alles als Foul gepfiffen. Von 5 Fouls wären nach der Linie 3 keine gewesen. Nach dem Hintergrund ist die gelbe für Hinteregger falsch.
Dafür hätte William duschen gehen dürfen. Erst meckern und wehement eine Karte fordern (ca. Minute 22) und später in Halbzeit 1 Ndicka umwerfen, weil er den Ball für einen schnellen Freistoß haben will. Das sind für mich zwei gelbe (also Gelb-rot), die es nicht gab.
Es war keine schlechte Leistung. Aber eine 2 vor dem Komma sehe ich da nicht.

Edit: Ich bin mir nicht sicher, ob es Ndicka war, der umgeworfen wurde. Das soll aber nichts daran ändern, dass es eine zweite gelbe gewesen wäre.


War meine ich Knauff.
Ja, die Szene hat mich auch ein wenig geärgert, wobri ich nicht sicher bin, ob da nicht auch ein wenig dramatisches Talent vom Ansgar bei war.

Alles in allem fand ich das Spiel phasenweise als ziemlich körperlich, und da ist bei mir dann die Wertung des Schiris immer etwas höher, einfach, weil es schwerer zu leiten ist.
Hinti Gelb hätte ich auch stecken gelassen, aber naja, wenn er das 5. Foul pfeift, ist die Karte alles in allem verständlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage: Handelfmeter Frankfurt  - #7


09.03.2022 22:42


Master
Master

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 838

Ich bin kein Freund von diesen "gesammelten" gelben Karten. Bei Hinti waren es viele Zweikämpfe, da kommt auch mal das ein oder andere harmlose Foul vor. Wobei es ja weniger Fouls waren als gepfiffen wurden. Da war aber nicht eines dabei, das auch nur annähernd grenzwertig an einer gelben Karte war. Da kann man doch nicht einfach aufsummieren und sagen: "3-4 harmlose Fouls geben eine gelbe Karte"



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage: Handelfmeter Frankfurt  - #8


10.03.2022 00:24


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3800

@Master

Zitat von Master
Ich bin kein Freund von diesen "gesammelten" gelben Karten. Bei Hinti waren es viele Zweikämpfe, da kommt auch mal das ein oder andere harmlose Foul vor. Wobei es ja weniger Fouls waren als gepfiffen wurden. Da war aber nicht eines dabei, das auch nur annähernd grenzwertig an einer gelben Karte war. Da kann man doch nicht einfach aufsummieren und sagen: "3-4 harmlose Fouls geben eine gelbe Karte"


Doch, steht sogar explizit unter "Verwarnungswürdige Vergehen".
wiederholtes Verstoßen gegen die Spielregeln („wiederholt“ ist nicht durch
eine bestimmte Zahl oder ein bestimmtes Muster von Verstößen definiert)

(https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/243953-Regeln2021_2022.pdf S. 75, 77 der PDF.)
Und das ist auch noch eine der schwammigsten Regeln des Fußballs, wie die Regel selbst sagt.
Ich hätte die auch nicht gegeben, aber die Regeln geben die schon her.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage: Handelfmeter Frankfurt  - #9


10.03.2022 11:07


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1282

@aspengler

Zitat von aspengler
In der 51. Minute rutscht ein Spieler von Betis Sevilla im Strafraum weg und berührt dabei den Ball mit der Hand.
Ist das nicht Stützhand?


Als der Ball den Arm (die Hand) berührt war es keine Stützhand. Der Spieler liegt da ja schon mit dem kompletten Oberkörper auf dem Feld.
Wenn man sich dann mal Tacklings ansieht: ich habe noch keines gesehen, bei dem der Arm irgendwann gerade direkt nach oben geht. Ich bin da eher bei Absicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage: Handelfmeter Frankfurt  - #10


10.03.2022 11:50


SGE-Bub
SGE-Bub

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 1257

Der Elfer war für mich klar. Hätte es nicht besser als Nick erklären können, ab wann es Stützhand ist und ab wann nicht. Ich meine sogar, dass der Betis Spieler die Intention hatte den Ball zu stoppen (Blick auf den Ball etc.).

An sich eine erfreulich gute Leistung des Italieners. In Europa hatten wir in meinen Augen bisher nur absolut grottige Schiedsrichter - durch die Bank weg katastrophal. 

Guida fand ich super kommunikativ, sehr gute Ausstrahlung, eine Augenhöhe mit den Spielern, immer gut erklärt. Zweikämpfe des Oberkörpers hat er von Anfang bis Ende fast durchgehend laufen lassen, während Fußvergehen teilweise kleinlich gepfiffen worden sind. Die Sow Gelbe war für mich nicht i.O., da hat er sich von Williams und anderen Betis Spielern provozieren lassen. Williams hätte bei mir in Summe auch Gelb sehen müssen - starkes reklamieren, einige Fouls.

Ein, zwei Abseitsentscheidungen falsch - ansonsten eigentlich nix zu meckern. Tolle Leistung in meinen Augen, vor allem im Hinblick auf das Auftreten und die Kommunikation!

2!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage: Handelfmeter Frankfurt  - #11


10.03.2022 12:05


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1225

Wer glaubt, dass dies Absicht war oder auch nur annähernd eine unnatürliche Bewegung, hat sich noch nie auf einem Fußballplatz bewegt. Aber wie gesagt, dank unseres grandiosen Regelwerks leider trotzdem strafwürdig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

09.03.2022 18:45


14.
Kostic
30.
Fekir
32.
Kamada

Schiedsrichter

Marco GuidaMarco Guida
Ciro Carbone

Statistik von Marco Guida

Betis Sevilla Eintr. Frankfurt Spiele
1  
  1

Siege (DFL)
0  
  1
Siege (WT)
0  
  0

Unentschieden (DFL)
0  
  0
Unentschieden (WT)
1  
  1

Niederlagen (DFL)
1  
  0
Niederlagen (WT)
0  
  0

Aufstellung

José 77.
Bravo
Ruibal 77.
Rodríguez
Gelbe Karte Fekir
Pezzella
Carvalho 61.
Juanmi 61.
González
Sabaly
Canales
Hinteregger  Gelbe Karte
Jakić 
78. Kamada 
N'Dicka 
Sow  Gelbe Karte
Kostic 
86. Borré 
Trapp 
Tuta 
Knauff 
73. Lindstrøm 
Joaquín  61.
Tello  77.
Iglesias  77.
Miranda  61.
86. Lammers
78. Lenz
73. Hauge

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema