Regelfrage Torwarteinsatz kurz vor HZ

Relevante Themen

 Allgemeine Themen
  Regelfrage Torwarteinsatz kurz vor HZ | von mazah

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Regelfrage Torwarteinsatz kurz vor HZ  - #1


27.02.2016 16:17


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1553

Wie viel Einsatz ist denn nun für einen Torwart erlaubt. Klar spielt Adler den Ball, aber die Intensität wie Adler den Spieler von Ingolstadt abräumt halte ich für seeehr heftig!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage Torwarteinsatz kurz vor HZ  - #2


27.02.2016 16:23


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1246

Genau die gleiche Frage habe ich mir grad auch gestellt....

Aus meiner Sicht kann man hier schonmal Gelb geben für Adler.. wird sind beim Fußball nicht beim Kickboxen.
So wie ich das gesehen habe geht er mit angezogenem Knie voll in den Mann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage Torwarteinsatz kurz vor HZ  - #3


27.02.2016 16:27


Goni


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 262

Ich weiß nicht, wo du da angezogene Knie gesehen hast. Er trifft Sakai mit seiner Hüfte, dann müsste er ja danach die Knie hochgezogen haben. Klar ist das ein harter Einsatz, aber das ist ne Grätsche auch. Solange der Ball gespielt wird sehe ich da kein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage Torwarteinsatz kurz vor HZ  - #4


27.02.2016 16:28


philip.bar


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 16.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 363

Das angezogene Knie habe ich ehrlich gesagt nicht gesehen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage Torwarteinsatz kurz vor HZ  - #5


27.02.2016 16:30


Crotreca


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 291

@mazah

Zitat von mazah
Wie viel Einsatz ist denn nun für einen Torwart erlaubt. Klar spielt Adler den Ball, aber die Intensität wie Adler den Spieler von Ingolstadt abräumt halte ich für seeehr heftig!

Also darf ein Torwart jetzt nicht mehr rausgehen und ein Ball wegfausten, wenn er ein Gegenspieler beim klaren Ballspielen berühren könnte? Er läuft raus und geht nur auf den Ball und trifft diesen bevor er Kontakt mit Sakai oder den Gegenspieler hat.
Für mich klar Ball gespielt und spiel läuft weiter. Trotz das ziemlich schmerzhafte Folgen für beide Spieler hat



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage Torwarteinsatz kurz vor HZ  - #6


27.02.2016 16:34


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1553

@Crotreca

Zitat von Crotreca
Zitat von mazah
Wie viel Einsatz ist denn nun für einen Torwart erlaubt. Klar spielt Adler den Ball, aber die Intensität wie Adler den Spieler von Ingolstadt abräumt halte ich für seeehr heftig!

Also darf ein Torwart jetzt nicht mehr rausgehen und ein Ball wegfausten, wenn er ein Gegenspieler beim klaren Ballspielen berühren könnte? Er läuft raus und geht nur auf den Ball und trifft diesen bevor er Kontakt mit Sakai oder den Gegenspieler hat.
Für mich klar Ball gespielt und spiel läuft weiter. Trotz das ziemlich schmerzhafte Folgen für beide Spieler hat

Ich erinnere an Langerak vs. Lewandowski, Ball gespielt und trotzdem waren sich hinterher alle einig, dass es eigentlich ein Foul war



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage Torwarteinsatz kurz vor HZ  - #7


27.02.2016 16:43


Crotreca


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 291

@mazah

Zitat von mazah
Zitat von Crotreca
Zitat von mazah
Wie viel Einsatz ist denn nun für einen Torwart erlaubt. Klar spielt Adler den Ball, aber die Intensität wie Adler den Spieler von Ingolstadt abräumt halte ich für seeehr heftig!

Also darf ein Torwart jetzt nicht mehr rausgehen und ein Ball wegfausten, wenn er ein Gegenspieler beim klaren Ballspielen berühren könnte? Er läuft raus und geht nur auf den Ball und trifft diesen bevor er Kontakt mit Sakai oder den Gegenspieler hat.
Für mich klar Ball gespielt und spiel läuft weiter. Trotz das ziemlich schmerzhafte Folgen für beide Spieler hat

Ich erinnere an Langerak vs. Lewandowski, Ball gespielt und trotzdem waren sich hinterher alle einig, dass es eigentlich ein Foul war

Ich hab mir das grade noch mal angesehen und Lewa ist vor Langerak am Ball. Und hier ist Adler vor ihm an Ball und somit nicht vergleichbar



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage Torwarteinsatz kurz vor HZ  - #8


27.02.2016 16:53


Snoap


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 597

ich denk hier hätt es schon elfmeter geben können... muss nicht umbedingt, aber man hätt sich nicht deswegen beschweren dürfen, wenn hier ein Pfiff käme.

Adler ist nicht in "seinem" 5m raum, kommt raus und springt hart in den mann, der sogar genäht werden musste.

also alles andere als "glimpflich".
der Torwart sollte so viel "freiheiten" garnicht haben.

/edit:

das ist meine meinung, hat nix mit regeln zutun.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage Torwarteinsatz kurz vor HZ  - #9


27.02.2016 17:06


Crotreca


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 291

Snoap, scheint dann so das ein Torwart bei Ecken den Ball nicht mehr klären darf da er ja ein Gegenspieler trefen könnte(sobald es ausserhalb des 5ers sein könnte).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage Torwarteinsatz kurz vor HZ  - #10


27.02.2016 17:09


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@mazah

Zitat von mazah
Zitat von Crotreca
Zitat von mazah
Wie viel Einsatz ist denn nun für einen Torwart erlaubt. Klar spielt Adler den Ball, aber die Intensität wie Adler den Spieler von Ingolstadt abräumt halte ich für seeehr heftig!

Also darf ein Torwart jetzt nicht mehr rausgehen und ein Ball wegfausten, wenn er ein Gegenspieler beim klaren Ballspielen berühren könnte? Er läuft raus und geht nur auf den Ball und trifft diesen bevor er Kontakt mit Sakai oder den Gegenspieler hat.
Für mich klar Ball gespielt und spiel läuft weiter. Trotz das ziemlich schmerzhafte Folgen für beide Spieler hat

Ich erinnere an Langerak vs. Lewandowski, Ball gespielt und trotzdem waren sich hinterher alle einig, dass es eigentlich ein Foul war


Waren sie? Wenn man die beteiligten Vereine raus nimmt war der Rest eher für kann man geben, muss man aber nicht (wenn man ignoriert, dass die Szene eh vorher schon Abseits war)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage Torwarteinsatz kurz vor HZ  - #11


27.02.2016 17:28


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

Adler spielt sehr deutlich und regelgerecht vor dem Kontakt den Ball. Darf niemals Elfmeter geben.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage Torwarteinsatz kurz vor HZ  - #12


27.02.2016 17:39


referee2023
referee2023

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 176

Da dies hier als "Regelfrage" deklariert wurde, gebe ich mal eine regeltechnische Antwort.
​Der Torwart wird genauso wie ein Feldspieler behandelt, mit der Ausnahme das er im eigenen Strafraum den Ball mit der Hand spielen darf.

Die besondere Schutzzone (5m-Raum) gibt es nicht mehr.

Zur Szene: Adler geht nur auf den Ball und trifft diesen klar. Das er dabei auch seinen Gegner trifft ist spieltechnisch nicht relevant. Weiterspielen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage Torwarteinsatz kurz vor HZ  - #13


27.02.2016 17:39


neverforget


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 9

@Snoap

Adler ist nicht in "seinem" 5m raum, kommt raus und springt hart in den mann, der sogar genäht werden musste.




Der Torwart besitzt keinen Sonderstatus im 5m Raum mehr also hat das damit nichts zu tun



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage Torwarteinsatz kurz vor HZ  - #14


27.02.2016 17:49


VilsaLimette
VilsaLimette

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 251

Das ist kein Elfer, wieso auch? Der Torwart muss ja auch irgendwie Zweikämpfe gewinnen und das er da nicht mit den Füßen reingeht, ist klar. Natürlich springt er hoch und Fäustet weg. Für mich absolut kein Foulspiel und gehört zu der Härte des Sports, die doch noch ein wenig vorhanden ist.

Neuer hat das bei der WM übrigends mehrmals noch deutlich brutaler gemacht und da hat keiner gemeckert, weder die Gegenspieler, noch die Presse und erstrecht kein Deutscher.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage Torwarteinsatz kurz vor HZ  - #15


27.02.2016 20:51


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3593

Adler ist ganz klar als erster am Ball ist für mich genau so wie bei einer Grätsche wo anschließend der Gegner getroffen wird.
​Natürlich nur ohne offene Sohle z.b.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage Torwarteinsatz kurz vor HZ  - #16


27.02.2016 21:57


Anakin9673


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 553

Naja, denkt bitte mal zurück ans WM-Finale, wie da Neuer an der Strafraumgrenze faustet und mit seinem Körper den Argentinier voll umrammt. Wenn das erlaubt ist, dann war das bei Adler völlig in Ordnung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

27.02.2016 15:30


7.
Drmic
61.
Hinterseer

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
3,9
Hamburger SV 5,5   3,6  FC Ingolstadt 3,0
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Daniel Siebert

Statistik von Marco Fritz

Hamburger SV FC Ingolstadt Spiele
17  
  10

Siege (DFL)
6  
  1
Siege (WT)
6  
  1

Unentschieden (DFL)
4  
  6
Unentschieden (WT)
4  
  5

Niederlagen (DFL)
7  
  3
Niederlagen (WT)
7  
  4

Aufstellung

Adler
Gelbe Karte Sakai
Djourou
Gelbe Karte Spahic
Ostrzolek
Jung
Holtby
Gelbe Karte Müller 46.
Hunt 73.
Drmic
Rudnevs 79.
Nyland 
da Costa 
Matip 
Hübner  Gelbe Karte
Bauer  Gelbe Karte
Groß 
Roger 
Cohen  Gelbe Karte
90. Hinterseer  Gelbe Karte
87. Lezcano  Gelbe Karte
Leckie 
Ilicevic  46.
Lasogga  79.
Kacar  73.
90. Brégerie
87. Hartmann

Alle Daten zum Spiel

Hamburger SV FC Ingolstadt Schüsse auf das Tor
2  
  3

Torschüsse gesamt
5  
  9

Ecken
2  
  5

Abseits
1  
  2

Fouls
18  
  11

Ballbesitz
48%  
  52%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema