Regelfrage zum 1:1

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  69. Min.: Platzverweis Fejzic | von Funny_piet
 Allgemeine Themen
  Regelfrage zum 1:1 | von bränntbarn

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Regelfrage zum 1:1  - #1


01.04.2023 18:09


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2876

stell ich bewusst nicht als strittige Szene ein da ich mir bzgl. der möglichen Ahndung und Spielfortsetzung nicht sicher bin: Beim Querpass, der dem 1:1 vorausgeht, begeht ein Karlsruher (nicht der anschließende Torschütze) einen relativ klaren Täuschungsversuch, indem er sich einfach mal hinplumpsen lässt und schaut ob er was dafür kriegt. Wie gesagt, mit dem Tor selbst hat das im Grunde nichts zu tun, aber wenn's zu einem Zeitpunkt, in dem der Ball im Spiel ist, auch abseits des Balles ne Tätlichkeit gibt, wird das Spiel ja auch unterbrochen und dann mit Freistoß, ggfs. auch Schiedsrichterball, fortgesetzt; weitergehen tut das Spiel erst einmal nicht. Hat das hier irgendeinen Einfluss auf die Anerkennung dieses Tores?



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage zum 1:1  - #2


01.04.2023 20:32


funny_piet


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 21.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 156

Die Frage habe ich mir ehrlich gesagt auch gestellt, Fejzic hat sie offensichtlich dem SR gestellt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage zum 1:1  - #3


01.04.2023 23:34


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 717

Theoretisch sind die Regeln relativ klar. Wenn man eine Schwalbe erkennt und als strafwürdiges Vergehen ahndet, darf aus diesem Vergehen kein Vorteil für die eigene Mannschaft entstehen. Also Freistoß, natürlich erst recht, wenn der schwalbende Spieler einen Abwehrspieler oder den Torwart behindert.

Jedoch, um das hier zu relativieren, werden Schwalben in der Regel nur dann als wirklich strafwürdig geahndet, wenn der Täuschungsversuch eindeutig und üblicherweise ohne tatsächlichen Kontakt ist. In den Bildern, welche ich bisher vom Zweikampf gesehen habe, sehe ich erstens einen klaren Kontakt, wenngleich natürlich weit weg von einem Foul, und zweitens einen Wanitzek, der durch die Berührung eher stümperhaft umfällt, als dass das wirklich als eine absichtliche Täuschung wirkt. 

Natürlich möchte ich vor allem zweiteres nicht voll bewerten, aufgrund der Vereinszugehörigkeit, aber aus meiner Sicht war hier kein weiteres Eingreifen notwendig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage zum 1:1  - #4


02.04.2023 10:06


funny_piet


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 21.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 156

Etwas zweischneidig, nachdem ich die Szene nocheinmal angeschaut habe:
DIe Schwalbe ist so plump, dass sie pfeifenswert gewesen wäre. Der Verteidiger wird aber nicht behindert und das Tor wäre auch gefallen wenn Wanitzek die Unsportlichkeit nicht begeht.

Bei der Linie des SR schon beinahe skandalös die Schwalbe nicht zu pfeifen... Natürlich kommt da die Vereinsbrille, aber Kaufmanns Schwalbe in der 30. Minute war ja auch Stürmerfoul...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage zum 1:1  - #5


02.04.2023 12:27


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2876

wenn's auf die Frage des Vorteils aus dem Täuschungsversuch ankommt, wäre das Tor hier natürlich anzuerkennen, der BTSVler ist mit dem Torschützen nicht im Zweikampf und kommt auch in keinen rein. Dann wär's nur ein Geschmäckle, ohne dass aber regeltechnisch eine Ahndung hätte erfolgen müssen.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage zum 1:1  - #6


02.04.2023 14:31


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 717

@bränntbarn

Zitat von bränntbarn
wenn's auf die Frage des Vorteils aus dem Täuschungsversuch ankommt, wäre das Tor hier natürlich anzuerkennen, der BTSVler ist mit dem Torschützen nicht im Zweikampf und kommt auch in keinen rein. Dann wär's nur ein Geschmäckle, ohne dass aber regeltechnisch eine Ahndung hätte erfolgen müssen.


Vorteil? Für wen? Wenn das Fallen von Wanitzek als ein strafwürdiger Täuschungsversuch geahndet wird, ist die einzige Mannschaft, die dadurch zum Vorteil kommen kann der BTSV, nicht der KSC. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

01.04.2023 13:00


3.
Lauberbach
57.
Multhaup
68.
Jensen

Schiedsrichter

Florian LechnerFlorian Lechner
Steven Greif
Thomas Stein
Tom Bauer

Statistik von Florian Lechner

Karlsruher SC Braunschweig Spiele
7  
  4

Siege (DFL)
0  
  1
Siege (WT)
0  
  3

Unentschieden (DFL)
4  
  2
Unentschieden (WT)
3  
  0

Niederlagen (DFL)
3  
  1
Niederlagen (WT)
4  
  1

Aufstellung

Schleusener
Gersbeck
Heise
Jensen 82.
Kaufmann 60.
Kobald
Gelbe Karte Gondorf
Nebel
Gelbe Karte Franke
Thiede 60.
Wanitzek
46. Decarli 
Nikolaou 
Lauberbach 
Kuruçay  Gelbe Karte
Medina  Gelbe Karte
57. Kaufmann 
71. Ujah 
Fejzic  Gelb-Rote Karte
Donkor 
57. Krauße  Gelbe Karte
68. Pherai 
Rapp  60.
Zivzivadze  82.
Jung  60.
46. Benković
68. Wintzheimer
57. Henning
57. Multhaup
71. Hoffmann Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema