Regelfrage

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Allgemeine Themen
  Regelfrage | von fcb4ever
  Super Schiri ... | von nick_user
  Gelb für Mannschaftsarzt | von FussGottes

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Regelfrage  - #41


01.11.2021 09:43


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 764

Es ist schon klar, dass das Trefferbild vielleicht nicht für ein Foul ausreicht, deswegen hat auch keiner von uns einen Thread dazu zur Abstimmung eröffnet, aber die Frage ansich ist doch interessant. Wenn der Treffer von Hinteregger deutlicher als Foul zu werten wäre, was hätte hier dann zählen müssen? Foul oder Abseits? Darum ging es schon die ganze Zeit.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage  - #42


01.11.2021 09:46


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3051

@Lester

Zitat von Lester
Die Regel 2 spricht hier extra den im Abseits stehenden Spieler an, da das Foul am Passgeber schließlich von den normalen Foulspielregeln abgedeckt ist. Dieser steht ja schließlich in keiner strafbaren Position.
Die Regel hebt deswegen extra nochmal hervor, dass auch ein Foul vor dem eigentlichen Abseitsvergehen trotz klarer Abseitsstellung zu ahnden ist.

Auf unsere Spielszene bezogen, hätte das Foul an Szoboszlai geahndet werden müssen, da Poulsen sich zwar in Abseitsstellung befand, sein Abseitsvergehen, also sein aktives Eingreifen, jedoch erst nach dem Foul an Szoboszlai stattfand.

 

Aus Falschem folgt Beliebiges ...

Es liegt hier kein Foulspiel vor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage  - #43


01.11.2021 09:53


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3051

@Lester

Zitat von Lester
Es ist schon klar, dass das Trefferbild vielleicht nicht für ein Foul ausreicht, deswegen hat auch keiner von uns einen Thread dazu zur Abstimmung eröffnet, aber die Frage ansich ist doch interessant. Wenn der Treffer von Hinteregger deutlicher als Foul zu werten wäre, was hätte hier dann zählen müssen? Foul oder Abseits? Darum ging es schon die ganze Zeit.

Dann ist diese Diskussion hier ein Zeugnis für einen fahrlässigen Umgang mit dem Konjunktiv und mit Konditionalsätzen oder sie zeigt den abweichenden Umgang damit in unseren Landesteilen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage  - #44


01.11.2021 10:49


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Lester

Zitat von Lester
Es ist schon klar, dass das Trefferbild vielleicht nicht für ein Foul ausreicht, deswegen hat auch keiner von uns einen Thread dazu zur Abstimmung eröffnet, aber die Frage ansich ist doch interessant. Wenn der Treffer von Hinteregger deutlicher als Foul zu werten wäre, was hätte hier dann zählen müssen? Foul oder Abseits? Darum ging es schon die ganze Zeit.


Hm also die Diskussionseröffnung beginnt mit "Das Foul ist unstrittig" und deine Antwort darauf:
Der Treffer auf den Fuß von Szoboszlai erfolgt allerdings bevor Poulsen den Ball berührt. Insofern liegt das eigentliche Foul vor dem Abseitsvergehen und hätte geahndet werden müssen.

Also das klingt alles nicht als ob klar gewesen wäre, dass es ohnehin kein Foul ist.

Aber ist ja schön wenn das nun so aufgeklärt werden konnte



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage  - #45


01.11.2021 11:13


Jadon42


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 771

@Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Zitat von nick_user
Könnte einer von euch die Szene mal einstellen?







Für mich schlichtweg kein Foul. Szoboszlai liegt schon aufm Boden, dazu zieht Hinteregger soweit möglich zurück, um nicht auf Szoboszlai zu landen - und dann verlastet er auch sein Gewicht kaum auf den rechten Fuß. 


So sehe ich das auch. Kein Foulspiel, aber wenn man es als solches werten würde, ist das natürlich ein Elfmeter und kein Abseits, egal was @nick_user da behauptet.

Off-Topic: @mods / @technik irgendjemand hat versucht meinen Account zu hacken, vielleicht könnt ihr dem mal nachgehen. Und ein Sicherheitstipp: niemand anderes sollte ein neues Passwort anfordern können (man könnte da zum Beispiel zumindest die E-Mail-Adresse abfragen) und dieses sollte schon gar nicht einfach im Klartext versandt werden können. Und an denjenigen, der das war: wie alt bist du? 12?


​​​​​​



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage  - #46


01.11.2021 11:18


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6032

@Jadon42

@Jadon42
altbekanntes Thema. 
Unwahrscheinlich das sich etwas ändert. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage  - #47


01.11.2021 11:48


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 764

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Also das klingt alles nicht als ob klar gewesen wäre, dass es ohnehin kein Foul ist.

Aber ist ja schön wenn das nun so aufgeklärt werden konnte


Ich bezog mich auf die 3 Beiträge davor, welche das Abseits hier vor das Foul stellen. Vielleicht kommt es nicht deutlich genug rüber, aber deswegen schreibe ich die ganze Zeit auch nur von Foul und nicht von Elfmeter für Szoboszlai. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage  - #48


01.11.2021 12:27


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@Jadon42

Zitat von Jadon42
So sehe ich das auch. Kein Foulspiel, aber wenn man es als solches werten würde, ist das natürlich ein Elfmeter und kein Abseits, egal was @ nick_user da behauptet.

Da die Abseitsposition generell nicht strafbar ist, sondern erst mit aktiv-Werden (Berühren) strafbar wird, war das Foul vorher - somit wäre es ein Elfmeter, korrekt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage  - #49


01.11.2021 16:09


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3799

@Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Zitat von Jadon42
So sehe ich das auch. Kein Foulspiel, aber wenn man es als solches werten würde, ist das natürlich ein Elfmeter und kein Abseits, egal was @ nick_user da behauptet.

Da die Abseitsposition generell nicht strafbar ist, sondern erst mit aktiv-Werden (Berühren) strafbar wird, war das Foul vorher - somit wäre es ein Elfmeter, korrekt.


Nope.
Hier greift die erste Erläuterung des DFB (lässt sich, warum auch immer nicht kopieren), auf Seite 68 (Papier, 70 PDF), der Pass geht offensichtlich auf einen im Abseits befindlichen Spieler, und ist damit sofort zu pfeifen.
Das Abseits hier ist sofort zu pfeifen, und damit kein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage  - #50


01.11.2021 16:26


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3051

@nick_user

Zitat von nick_user
Zitat von Adlerherz
Zitat von Jadon42
So sehe ich das auch. Kein Foulspiel, aber wenn man es als solches werten würde, ist das natürlich ein Elfmeter und kein Abseits, egal was @ nick_user da behauptet.

Da die Abseitsposition generell nicht strafbar ist, sondern erst mit aktiv-Werden (Berühren) strafbar wird, war das Foul vorher - somit wäre es ein Elfmeter, korrekt.


Nope.
Hier greift die erste Erläuterung des DFB (lässt sich, warum auch immer nicht kopieren), auf Seite 68 (Papier, 70 PDF), der Pass geht offensichtlich auf einen im Abseits befindlichen Spieler, und ist damit sofort zu pfeifen.
Das Abseits hier ist sofort zu pfeifen, und damit kein Foul.

Bitte schön: Regeln 2021/22, S. 70
Zusätzliche Erläuterungen des DFB
1. Wenn ein Balloffensichtlich zu einem Spieler gespielt wird, der sich in einer Abseitsposition befindet, und auch nur dieser Spieler den Ball bekommen kann, so hebt der Assistent in dem Augenblick die Fahne, wo er dies erkennt, bzw. der Schiedsrichter pfeift auch dann schon Abseits. Besteht jedoch ein Zweifel, ob der Ball wirklich zu dem abseits stehenden Spieler gelangt, oder wenn zwei Spieler nach dem Ball laufen, von denen einer abseits stand und der andere nicht, so muss mit der Abseitsentscheidung so lange gewartet werden, bis klar erkennbar ist, welcher Spieler ins Spiel eingreift.

M.E. kollidiert hier die alte Auslegung der Abseitsregel (die Position und Intention reicht aus) mit der neuen (erst mal schauen, ob er auch an den Ball kommt). 


Die neue Interpretation fiindet sich dann auch weiter oben:

Wenn sich ein Spieler in einer Abseitsstellung mit der Absicht zum Ball bewegt, diesen zu spielen, und er gefoult wird, bevor er den Ball spieltoder zu spielen versucht oder bevor er mit einem Gegner einen Zweikampf um den Ball führt, wird das Foul geahndet,da es vor dem Abseitsvergehen geschehen ist,...


Offensichtlich darf man hier jetzt nicht einfach vom 'Foul am Spieler im Abseits' auf 'Foul an anderen Spielern schließen.  


Die Realität ist eben doch komplexer, als das die Änderer der Regel so gedacht haben. 
Vielleicht fruchtet ja die Diskussion nach dem eigentlichen Abseitstor im Finale der Nations League.



 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage  - #51


01.11.2021 17:17


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 764

@nick_user

Zitat von nick_user
Nope.
Hier greift die erste Erläuterung des DFB (lässt sich, warum auch immer nicht kopieren), auf Seite 68 (Papier, 70 PDF), der Pass geht offensichtlich auf einen im Abseits befindlichen Spieler, und ist damit sofort zu pfeifen.
Das Abseits hier ist sofort zu pfeifen, und damit kein Foul.


Hier wäre aber das offensichtliche Spielen gar nicht gegeben. Zum Einen verfehlt Hinteregger nur knapp den Ball und zum Anderen muss Poulsen einen Schritt zurück machen, um den Ball zu erreichen und es ist auch auf den ersten Blick keine so klare Abseitsposition von Poulsen gewesen. Der Linienrichter hat noch nicht einmal die Fahne gehoben. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage  - #52


01.11.2021 17:59


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3799

@woscsnh

Na ja, wenn ich hier den Strafstoß haben will, dann muss ich diese Erläuterung rausnehmen.
Aber ja, eine Neufassung der Abseitsregel wäre wunschenswert.

Der von dir angebrachte Abschnitt wurde hier schon gebracht, und ich halte die Übertragung für unzulässig, denn hier wird der Vorteil aus der Abseitsstellung durch das Foul aufgehoben, ich interpretiere das, dass hier quasi durch das Foul ein passives Abseits entsteht.

@Lester
Der Ball geht zu einem Spieler (bzw. knapp an ihm vorbei), der da ansonsten blank steht.
Ob der LR richtig gehandelt hat, ist eine andere Frage, meiner Meinung nach hätte in dem Moment, wo der Ball vom Fuß kommt, die Fahne gehoben werden müssen, ob der Passgeber einen Gegenspieler hat, wie hier Hinti, ist imho irrelevant.
Wir werden es irgendwann mal geklärt bekommen, wenn es in einer Szene letztlich relevant ist, und 2026 wird die Abseitsregel dann neu gefasst (und wir bekommen wieder was zum streiten).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage  - #53


01.11.2021 18:48


Jadon42


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 771

@nick_user

Zitat von nick_user
Na ja, wenn ich hier den Strafstoß haben will, dann muss ich diese Erläuterung rausnehmen.
Aber ja, eine Neufassung der Abseitsregel wäre wunschenswert.

Der von dir angebrachte Abschnitt wurde hier schon gebracht, und ich halte die Übertragung für unzulässig, denn hier wird der Vorteil aus der Abseitsstellung durch das Foul aufgehoben, ich interpretiere das, dass hier quasi durch das Foul ein passives Abseits entsteht.

@Lester
Der Ball geht zu einem Spieler (bzw. knapp an ihm vorbei), der da ansonsten blank steht.
Ob der LR richtig gehandelt hat, ist eine andere Frage, meiner Meinung nach hätte in dem Moment, wo der Ball vom Fuß kommt, die Fahne gehoben werden müssen, ob der Passgeber einen Gegenspieler hat, wie hier Hinti, ist imho irrelevant.
Wir werden es irgendwann mal geklärt bekommen, wenn es in einer Szene letztlich relevant ist, und 2026 wird die Abseitsregel dann neu gefasst (und wir bekommen wieder was zum streiten).


Die Frage IST geklärt nur willst du halt nicht einsehen, dass du falsch liegst. Vgl. beispielsweise auch hier (insbesondere die Begründung sollte es klar machen, dass nicht der Moment des Passspiels ausschlaggebend ist):
https://twitter.com/TheIFAB/status/1097496307663585280?t=f-XnYzOV1cHm90MAbcwiUg&s=19

Und hier die Antwort zu genau der gegebenen Situation, also dass der Passgeber gefoult wird. Vielleicht glaubst du es ja zumindest der IFAB (das sind diejenigen, die die Regeln verfassen und festlegen wie diese auszulegen sind) wenn schon nicht mir:

https://twitter.com/TheIFAB/status/1097861598381830144?t=jLjKD_qaVnY49JQGvSRtRg&s=19

Auch in Regeltests wird es schon immer so behandelt (oder zumindest seit mehreren Jahren)

Wo ich dir Recht geben würde ist, dass man die Regel besser formulieren könnte, damit es nicht zu solchen Missverständnissen kommen kann. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Regelfrage  - #54


01.11.2021 19:47


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 764

@nick_user

Zitat von nick_user
Der Ball geht zu einem Spieler (bzw. knapp an ihm vorbei), der da ansonsten blank steht.
Ob der LR richtig gehandelt hat, ist eine andere Frage, meiner Meinung nach hätte in dem Moment, wo der Ball vom Fuß kommt, die Fahne gehoben werden müssen, ob der Passgeber einen Gegenspieler hat, wie hier Hinti, ist imho irrelevant.


Du überschätzt das mit dem offensichtlichen Abspiel auf den im Abseits stehenden Spieler völlig. Würde Poulsen 5 m weiter im Abseits stehen, der Ball direkt auf ihn gespielt werden und im Umkreis und auch zwischen beiden Spielern wäre kein Frankfurter Spieler mehr, dann könnte man auf klares offensichtliches Abseits entscheiden und sofort abpfeifen.

Hier ist aber Hinteregger direkt daneben, er könnte theoretisch ja auch noch absichtlich den Ball spielen und damit die Abseitsposition von Poulsen aufheben. Damit würdest du mit deinem verfrühten Pfiff beim Abspiel gleich die nächste Abseitsregel außer Kraft setzen.
Dazu ist im Moment des Abspiels gar nicht so klar, wo der Ball hingeht, da nur leicht mit der Fußspitze getroffen, der Ball springt dann fast parallel zur 5 m Linie weiter, Poulsen ist wie erwähnt längst nicht so klar im Abseits und auch der Schritt zurück sprechen hier deutlich gegen ein offensichtliches Abspiel auf einen im Abseits stehenden Spieler.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

30.10.2021 18:30


35.
Poulsen
90+4.
Tuta

Schiedsrichter

Daniel SchlagerDaniel Schlager
Note
4,1
Eintr. Frankfurt 5,7   3,7  RB Leipzig 4,0
Sven Waschitzki-Günther
Arno Blos
Eduard Beitinger

Statistik von Daniel Schlager

Eintr. Frankfurt RB Leipzig Spiele
9  
  10

Siege (DFL)
1  
  5
Siege (WT)
2  
  5

Unentschieden (DFL)
4  
  2
Unentschieden (WT)
4  
  3

Niederlagen (DFL)
4  
  3
Niederlagen (WT)
3  
  2

Aufstellung

Borré 82.
Gelbe Karte Trapp
Tuta
Touré 59.
Kamada
Hinteregger
Sow
Kostic
N'Dicka
Hrustic 59.
Durm 71.
Orban 
Haidara 
83. Szoboszlai 
Gvardiol 
65. Kampl 
Angeliño 
65. Poulsen 
Gulácsi  Gelbe Karte
Simakan 
Mukiele 
89. Nkunku 
Hauge  59.
Ache  82.
Lammers  71.
Barkok  59.
83. Forsberg
65. Laimer
65. Silva
89. Olmo

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema