Rote Karte Koch?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  45. Min.: Rot für Ebimbe | von heinzknut  VAR
  86. Min.: Rote Karte Koch? | von heinzknut
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Gespann | von SGE-Bub
  Foul von Ebimbe an Sildilia | von scfscf

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für Eintr. Frankfurt

Während eines Gerangels im Kampf um eine bessere Position zwischen Adamu und Koch landet die Hand von Koch im Gesicht von Adamu. Rot?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Rote Karte Koch?  - #41


25.09.2023 10:34


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6036

Im Gif ist doch klar zu sehen, dass Koch stabil bleibt und sich erst verdreht, als der Freiburger die Schulter komplett verdreht!
Der Arm hängt an eben dieser und schwingt unkontrolliert durch.

Grundsätzlich war für mich dieses ewige rollen und jammern am Boden unerträglich von Freiburger Seite. Bei jedem noch so kleinen Kontakt lief eine scheinbar einstudierte Choreografie ab.

(Ja, auch wir fallen mal ohne grosse Ursache, aber das DANACH unterschied sich doch extrem)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Koch?  - #42


25.09.2023 10:36


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 946

@Schmeexx

Zitat von Schmeexx
Off Topic, aber wie Adamu sich da rumrollt, selbst noch als über ihm schon die Spielertraube steht und Trapp und Eggestein sich rangeln...

Hier zu sehen, mega lustig: https://youtu.be/eGMAsryjuDc?si=s1lntJD4L4tjWAh_&t=319

Und dann vorm Abseitstor, wie er da einfach wieder ewig auf dem Boden rollt... Ekelhafter Typ.

Richtig gutes Karma, dass er dann genau deswegen im Abseits stand :-P


Musst mal Mane letztes Jahr anschauen der ist nach einem (klarem) Foul 6 Meter um die Kurve bis vors Tor gerollt (fcb -scf ) 

Ich hasse es auch und aktuell bin ich nicht begeistert von dem. Er foult ständig und seine Schauspielerei geht gar nicht. Wenn der so weiter macht, will ich den wirklich nicht auf dem Platz sehen. Soll doch einfach zeigen wie gut er kicken kann. 
Fands lustig wie Eggestein ihn einmal genervt vom Boden aufgehoben hat und gesagt hat er soll weitermachen 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Koch?  - #43


25.09.2023 10:38


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 946

@Adler88

Zitat von adler88
Im Gif ist doch klar zu sehen, dass Koch stabil bleibt und sich erst verdreht, als der Freiburger die Schulter komplett verdreht!
Der Arm hängt an eben dieser und schwingt unkontrolliert durch.

Grundsätzlich war für mich dieses ewige rollen und jammern am Boden unerträglich von Freiburger Seite. Bei jedem noch so kleinen Kontakt lief eine scheinbar einstudierte Choreografie ab.

(Ja, auch wir fallen mal ohne grosse Ursache, aber das DANACH unterschied sich doch extrem)


Das war aber nur der Spieler. Kannst ruhig sein name hinschreiben 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Koch?  - #44


25.09.2023 10:39


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6036

Mal eine formale Frage.
Der Ball ist zu dem Zeitpunkt nicht im Spiel (ausserhalb des Spielfeldes).
Ich habe dunkel in Erinnerung (meine Keita Grätsche gegen FCB), das Fouls spät nach Unterbrechung nicht geahndet werden können.
Einfach weil bei Unterbrechung kein Zweikampf um den Ball sein kann und das in einigen Foul Regeln Voraussetzung ist. Wofür gab es demnach Gelb für Koch?

(Ja ich kann sie verstehen, aber die Frage ist losgelöst von Personen oder Vereinen)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Koch?  - #45


25.09.2023 10:43


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 774

@rolli

- Veto
Zitat von rolli
Für mich im Gesamtkomplex, angefangen mit dem nicht gepfiffenen Foul beim Kopfball, nichts, aus dem ich ein sicher absichtliches ins Gesicht Schlagen Kochs als Tätlickeit ableiten könnte. Deshalb ist gelb hier die richtige Wahl. Und auch Adamu hätte ich hier gelb gezeigt, da er an der Aktion seinen unsportlichen Anteil hat, ja sogar der Ausgangspunkt ist.


Von Adamu war nichts und auch rein gar nichts vorhanden, was gelb rechtfertigt. Wenn du sein Verhalten aber als Ausgangspunkt siehst, schmälert das ja nun nicht im geringsten die Strafwürdigkeit Kochs Verhalten. Im Gegenteil: Dann war es eine Racheaktion und unterstreicht umso mehr den Tätlichkeitsaspekt.

Mal wieder ziemlich krude Argumentation. Aber wen wunderts...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Koch?  - #46


25.09.2023 11:30


Djabatta


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 15.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 72

- richtig entschieden
Er wischt ihm durch das Gesicht und man hätte sich auch nicht beschweren können, wenn es rot gegeben hätte. Das hätte ich allerdings sehr hart gefunden. Irgendwie wirkt es nicht so, als ob er ihn absichtlich ins Gesicht schlägt. Generell verstehe ich aber auch nicht so ganz, was das Gefuchtel mit den Armen sollte.

Im Grunde genommen hätten alle drei diskutierten Szenen so oder so entschieden werden können. Zwayer lässt generell viel laufen und ich finde es gut, dass er in allen drei Szenen den gleichen Maßstab angelegt hat.

Von daher verstehe ich die schlechte Bewertung auch nicht. Wirkt so, als würden alle mit der Vereinsbrille bewerten und die Szenen als Fehler zu ihren Ungunsten auslegen. Ich fand es eine sehr souveräne Leistung.

MfG Djabatta



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Koch?  - #47


25.09.2023 11:38


Dwight_Schrute


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 08.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 9

@Djabatta

- Veto
Zitat von Djabatta
Er wischt ihm durch das Gesicht und man hätte sich auch nicht beschweren können, wenn es rot gegeben hätte. Das hätte ich allerdings sehr hart gefunden. Irgendwie wirkt es nicht so, als ob er ihn absichtlich ins Gesicht schlägt.Generell verstehe ich aber auch nicht so ganz, was das Gefuchtel mit den Armen sollte.

Im Grunde genommen hätten alle drei diskutierten Szenen so oder so entschieden werden können. Zwayer lässt generell viel laufen und ich finde es gut, dass er in allen drei Szenen den gleichen Maßstab angelegt hat.

MfG Djabatta


Kurioser Zufall, dass es für dich als Frankfurt-Fan irgendwie so wirkt, als hätte er ihn nicht absichtlich im Gesicht getroffen. Ich finde irgendwie schon, da vor allem der Blick von Koch Richtung Adamu geht und er genau weiß was er macht. Wie auch schon beschrieben ist das keine typische Zweikampfbewegung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Koch?  - #48


25.09.2023 11:45


Djabatta


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 15.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 72

@Dwight_Schrute

- richtig entschieden
Zitat von Dwight_Schrute
Zitat von Djabatta
Er wischt ihm durch das Gesicht und man hätte sich auch nicht beschweren können, wenn es rot gegeben hätte. Das hätte ich allerdings sehr hart gefunden. Irgendwie wirkt es nicht so, als ob er ihn absichtlich ins Gesicht schlägt.Generell verstehe ich aber auch nicht so ganz, was das Gefuchtel mit den Armen sollte.

Im Grunde genommen hätten alle drei diskutierten Szenen so oder so entschieden werden können. Zwayer lässt generell viel laufen und ich finde es gut, dass er in allen drei Szenen den gleichen Maßstab angelegt hat.

MfG Djabatta


Kurioser Zufall, dass es für dich als Frankfurt-Fan irgendwie so wirkt, als hätte er ihn nicht absichtlich im Gesicht getroffen. Ich finde irgendwie schon, da vor allem der Blick von Koch Richtung Adamu geht und er genau weiß was er macht. Wie auch schon beschrieben ist das keine typische Zweikampfbewegung

Ja, klar, ich sehe alles mit der Vereinsbrille. Deshalb habe ich gegen den Elfmeter gestimmt und letzte Woche beim Elfmeter in Bochum gesagt, dass man den geben kann und es für mich keine Fehlentscheidung ist.
Man kann es gerne anders sehen, aber den Schuh mit der Vereinsbrille ziehe ich mir nicht an.
Für mich fuchtelt er die ganze Zeit wild mit den Armen herum und trifft ihn dabei. Ich habe auch gesagt, dass man rot geben kann. Nur ist es für mich nicht zwingend und wirkt auf mich hart, da es für mich nicht wie ein geplanter Schlag aussieht.

Für mich ist es fahrlässig und nicht vorsätzlich, um mal in Maßstäben der Rechtssprechung zu sprechen. Das kann jemand anderes auch gerne anders sehen. Statt Vereinsbrille reichen dann aber auch Argumente, warum man das anders sieht.

Edit: Wenn man sich die Kopfhöhe und die Blickrichtung von Koch ansieht, wirkt es für mich nun mal so, dass er in schon irgendwie mit den Armen bearbeiten wollte, aber dabei nicht unbedingt den Kopf treffen wollte. Was die Bewegung genau bezwecken sollte, weiß ich auch nicht. Man kann, aber man muss nicht zwingend rot geben. Vor dem Hintergrund Zwayers Linie und der Bewertung anderen strittigen Szenen finde ich gelb daher ok.

MfG Djabatta



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Koch?  - #49


25.09.2023 11:55


BrunoPezzey


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 02.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 100

- richtig entschieden
Ja, er trifft ihn im Gesicht. Die Intensität ist überschaubar und Gelb daher ok.
Aber was Adamu daraus macht ist für mich Schauspielerei und sollte auch mal mit Gelb bestraft werden. Der rollt sich ja fast auf die A3. Weiß der überhaupt was da alles passieren kann?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Koch?  - #50


25.09.2023 12:31


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 774

- Veto
Nun doch strittig gestellt. Ziehe daher meine Kritik zurück. Dachte das Fenster für "strittig stellen" sei bereits geschlossen.

Daumen hoch



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Koch?  - #51


25.09.2023 12:38


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 774

@Adler88

- Veto
Zitat von adler88
Mal eine formale Frage.
Der Ball ist zu dem Zeitpunkt nicht im Spiel (ausserhalb des Spielfeldes).
Ich habe dunkel in Erinnerung (meine Keita Grätsche gegen FCB), das Fouls spät nach Unterbrechung nicht geahndet werden können.
Einfach weil bei Unterbrechung kein Zweikampf um den Ball sein kann und das in einigen Foul Regeln Voraussetzung ist. Wofür gab es demnach Gelb für Koch?

(Ja ich kann sie verstehen, aber die Frage ist losgelöst von Personen oder Vereinen)


Falls der Ball im Aus war, kann es keine Spielfortsetzung mit Freistoß geben. Für Unsportlichkeit oder ähnliches kann es aber natürlich dennoch persönliche Strafen geben.
Theoretisch gibt es außerhalb des Spielfeldes (Spieler im Aus und nicht Ball im Aus) keine Fouls. Kommt so selten vor, dass es kaum eine Rolle spielt. Wenn es doch passiert, sorgt das aber häufig für Verwirrung und nicht selten für nicht regelkonforme Entscheidungen. Gab zB schon Elfmeter für Fouls hinter der Torauslinie. Da streiten sich bis heute die Gelehrten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Koch?  - #52


25.09.2023 12:52


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 774

@BrunoPezzey

- Veto
Zitat von BrunoPezzey
Ja, er trifft ihn im Gesicht. Die Intensität ist überschaubar und Gelb daher ok.
Aber was Adamu daraus macht ist für mich Schauspielerei und sollte auch mal mit Gelb bestraft werden. Der rollt sich ja fast auf die A3. Weiß der überhaupt was da alles passieren kann?


Lustig . Es gibt bessere Schauspieler in der BL - sagen wir es mal so. Aber aus so einer Tätlichkeit (und wenn es eine ist, ist die Intensität sekundär) macht praktisch jeder Spieler "etwas". Da sollte man schon auch ehrlich sein. Wirkt es etwas weniger theatralisch, gibt der SR vielleicht sogar eher rot, weil es dann besser zusammenpasst. So ist der SR möglicherweise weniger bereit Adamus Darbietung zu "folgen". Insofern vielleicht sogar Glück für Frankfurt.

Um das Verhalten mit gelb zu bestrafen, müsste man die Regeln überhaupt erst einmal dahingehend anpassen. Und wie soll das dann aussehen? Da es keine Schwalbe ist, kannst du dafür keine Sanktion anbringen. Wer will ihm dann beweisen, dass er vielleicht nicht einen Finger ins Auge oder Teile der Hand aufs Auge bekommen hat und tatsächlich Schmerzen hat? Wer legt fest, wie sehr ein Spieler seinem Schmerz Ausdruck verleihen darf? Einfach mal irgendwas unterstellen und spekulieren? Das ist realitätsfremd und hätte mit Fairness und Rechschaffenheit seitens des SR auch nichts zu tun. Wird so nie kommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Koch?  - #53


25.09.2023 13:23


SGE-Bub
SGE-Bub

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 1264

- richtig entschieden
Für mich mit Gelb in Ordnung.

Ich sehe hier keine böswillige Schlagbewegung. Wenn Adamu mit Körper/Kopf nicht so weit nach unten geht, dann ist das eine normale Haltebewegung vor der Brust durch Koch mit der er Adamu gerne am vorbeilaufen hindern möchte (Der Einwurf wäre ja richtig Adamu gekommen). Ergo wäre es dann ein taktisches Foul und Gelb.

Wäre interessant gewesen, ob Zwayer das dann überhaupt als Foul gepfiffen hätte - die Linie bei Haltevergen war ja doch extremst lang...

Zuvor ürbigens ein klares Foul an Koch durch eben Adamu - hätte man auch einfach pfeifen können. 3 Gelbe Karten weniger, keine Rudelbildung und keine Diskussion über so eine unnötige Szene.

Und lasst den Adamu doch einfach rollen. Wenn er mit der Theatralik arbeiten will, dann ist es halt so. Ist keine Schwalbe, keine Unsportlichkeit und damit auch fernab von jeder Spiel- oder persänlichen Strafe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Koch?  - #54


25.09.2023 13:30


BrunoPezzey


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 02.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 100

- richtig entschieden
Ja, vielleicht hast du recht und die Schauspielerei hat Koch sogar vor der roten Karte bewahrt.
Klar ist es schwer so eine Schauspielerei zu bestrafen. Mir fiele da nur Unsportlichkeit ein.Bei Handspiel wird ja auch von unnatürlicher Armhaltung(-bewegung gesprochen und sich 5 mal über den Boden zu rollen, oder wie viel es war, halte ich duchaus auch für unnatürlich.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Koch?  - #55


25.09.2023 14:08


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5428

@Maximum Objectivity

- richtig entschieden
Zitat von Maximum Objectivity
Zitat von rolli
Für mich im Gesamtkomplex, angefangen mit dem nicht gepfiffenen Foul beim Kopfball, nichts, aus dem ich ein sicher absichtliches ins Gesicht Schlagen Kochs als Tätlickeit ableiten könnte. Deshalb ist gelb hier die richtige Wahl. Und auch Adamu hätte ich hier gelb gezeigt, da er an der Aktion seinen unsportlichen Anteil hat, ja sogar der Ausgangspunkt ist.


Von Adamu war nichts und auch rein gar nichts vorhanden, was gelb rechtfertigt. Wenn du sein Verhalten aber als Ausgangspunkt siehst, schmälert das ja nun nicht im geringsten die Strafwürdigkeit Kochs Verhalten. Im Gegenteil: Dann war es eine Racheaktion und unterstreicht umso mehr den Tätlichkeitsaspekt.

Mal wieder ziemlich krude Argumentation. Aber wen wunderts...
Naja, wenn Du das Schieben mit dem Ellenbogen, von dem das Gerangel ausgeht, und das Verdrehen des Oberkörpers, aus dem die Schwingbewegung Kochs resultiert, als nichts betrachtest, dann hast Du natürlich absolut recht. Und wenn Du dann noch absichtlich überliest, daß mir die ausreichende Sicherheit fehlt, den Treffer als Tätlichkeit zu bewerten, dann ist Deine Aussage natürlich unumstößlich. Und nimm das bloß nicht persönlich.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Koch?  - #56


25.09.2023 14:38


Mainhattaner


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 204

Für mich sieht das nach einer aktiven Schlagbewegung aus. Und auch wenn die Intensität niedrig ist, sehe ich darin schon eine Tätlichkeit für die man rot geben kann.

Die Schauspieleinlage ist mir aber auch zu viel, da kann man dann gerne neben der Roten für Koch auch eine Gelbe für den Freiburger Laiendarsteller geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Koch?  - #57


25.09.2023 14:47


Falkenmayer


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 25.09.2023

Aktivität:
Beiträge: 34

Adamu macht zwar lächerlich viel daraus, aber das ist keine natürliche Handbewegung. Rot wäre nicht zu beanstanden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Koch?  - #58


25.09.2023 15:36


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2142

@Maximum Objectivity

Zitat von Maximum Objectivity
Ps Die Szene hätte mindestens strittig gestellt werden müssen durch das KT. Geschlafen? Wieder kein Ruhmesblatt


Geht das vielleicht auch in einem anderen Tonfall? Evtl. hat das kt ja auch noch anderes zu tun?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Koch?  - #59


25.09.2023 17:27


Blazkowicz


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 35

- Veto
Koch schaut vorher Richtung Adamu und weiß dementsprechend auch wo sein Arm hingeht. Für mich ist das eine bewusste Armbewegung von Koch in das Gesicht von Adamu und damit eine Tätlichkeit.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Koch?  - #60


25.09.2023 18:00


MasterMeenzer
MasterMeenzer

SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 19.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 492

- richtig entschieden
Wenn rote Karte, dann für beide. Adamu holt zwei mal gegen Koch aus, bevor er selbst von dem leichten Wischer "niedergestreckt" wird.
 



Ohne Reformen wird das hier nix mehr.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Er wusste das da der Gegenspieler mit seinem Kopf ist und schwingt trotzdem den Arm/Hand in die Richtung. Für mich eine Tätlichkeit und hätte für mich mit Rot bestraft werden sollen.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Wenn man sich die Szene ansieht guckt er genau in die Richtung in die der Arm nachher geht. Das sieht doch sehr noch Absicht aus und somit Rot für mich.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

So gerade noch Gelb für mich, aber da darf er sich auch über Rot nicht beschweren.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Ja, es war ein "Wischer" ins Gesicht, aber hier liegt mMn keine Absicht vor. Das Ganze findet in der Drehung statt, weil der Freiburger den Frankfurter an der anderen Schulter wegstößt. Finde Gelb hier ausreichend.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Koch weiß, dass sein Gegenspieler dort ist. Er schaut noch ein wenig rüber und holt dann schon ordentlich aus. Für mich ist das ein Feldverweis.

×

24.09.2023 17:30


10.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
4,3
Eintr. Frankfurt 4,3   4,3  SC Freiburg 4,2
Stefan Lupp
Thomas Gorniak
Timo Gerach

Statistik von Felix Zwayer

Eintr. Frankfurt SC Freiburg Spiele
36  
  23

Siege (DFL)
13  
  8
Siege (WT)
14  
  8

Unentschieden (DFL)
11  
  6
Unentschieden (WT)
11  
  5

Niederlagen (DFL)
12  
  9
Niederlagen (WT)
11  
  10

Aufstellung

Gelbe Karte Trapp
Tuta
Buta 65.
Gelbe Karte Ebimbe 57.
Gelbe Karte Koch
Larsson
Chaïbi 80.
Gelbe Karte Pacho
Skhiri
Nkounkou 80.
Marmoush 65.
Keitel 
73. Grifo 
Sildillia 
Eggestein  Gelbe Karte
84. Kübler 
84. Höler 
Atubolu 
Ginter  Gelbe Karte
Sallai 
74. Doan 
Lienhart 
Götze  57.
Ferri  80.
Knauff  65.
Ngankam  65.
Max  80.
74. Philipp
73. Weißhaupt
84. Schmidt
84. Adamu

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema