Reguläres 1:1?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  15. Min.: Reguläres 1:1? | von SCF-Dani  VAR
  20. Min.: Elfmeter korrekt? | von SCF-Dani
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichterleistung | von steffenw99
  Vercoached | von mehrjo
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Reguläres 1:1?  - #21


08.06.2020 21:15






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich verstehe überhaupt, dass der VAR da überhaupt eingegriffen hat. Dankert hatte ja freie Sicht und auf Tor entschieden. Das er dann nach Ansicht der TV-Bilder umfällt und auf kein Tor, sondern Abseits entscheidet, ist unfassbar und eines BL-Schiedsrichters nicht würdig! Eigentlich nicht tragbar für diese Spielklasse und dabei ist er sogar FIFA-SR! Traurig, aber wahr.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Reguläres 1:1?  - #22


08.06.2020 21:16


Fhainer


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 84

- Veto
Im Prinzip müsste der Keeper dann in Jatta reinspringen, wenn er erkennt, dass der bei einem Kopfball im Abseits steht. Dann wäre Jatta beim Kopfball aktiv. Einfach so tun als würde er zum Ball wollen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Reguläres 1:1?  - #23


08.06.2020 21:28


Goni


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 262

- Veto
Kein Körperkontakt und Jatta steht auch nicht im Sichtfeld. Klare Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Reguläres 1:1?  - #24


08.06.2020 21:28


Fhainer


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 84

- Veto
Bei Sky wird mit Jattas Position vor derm Kopfball argumentiert. Da scheinen sie nicht zu wissen, dass Jatta da nicht im Abseits stehen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Reguläres 1:1?  - #25


08.06.2020 21:32


DonkeyShot


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 453

- richtig entschieden
Es gab mal in der 1.BL eine Szene (irgendein Freiburgspiel, wenn ich mich recht entsinne), da wurde ein Tor wegene Abseits nicht gegeben
Der TW hätte keine Chance gehabt den Ball abzuwehren, doch das spielte in der Begründung bzw Argumentation vom DFB keine Rolle
Solange dem TW die Sicht versperrt ist, ist es unerheblich, ob er noch hätte eingreifen können, es ist trotzdem Abseits
Ob es einem gefällt oder nicht, war dies leider richtig entschieden!

ps: falls jmd die Freiburgszene noch im Kopf hat, bitte als klare Referenz melden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Reguläres 1:1?  - #26


08.06.2020 21:45


Rosicky94


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 94

@DonkeyShot

- Veto
Zitat von DonkeyShot
Es gab mal in der 1.BL eine Szene (irgendein Freiburgspiel, wenn ich mich recht entsinne), da wurde ein Tor wegene Abseits nicht gegeben
Der TW hätte keine Chance gehabt den Ball abzuwehren, doch das spielte in der Begründung bzw Argumentation vom DFB keine Rolle
Solange dem TW die Sicht versperrt ist, ist es unerheblich, ob er noch hätte eingreifen können, es ist trotzdem Abseits
Ob es einem gefällt oder nicht, war dies leider richtig entschieden!

ps: falls jmd die Freiburgszene noch im Kopf hat, bitte als klare Referenz melden


Ich glaube, dass das den meisten bewusst ist. Allerdings steht er nach der Auffassung der meisten und auch meiner Meinung nach, nicht in der Sichtlinie zum Kopfball.

Ansonsten, wenn die Bilder doch zeigen, dass er genau in der Sichtlinie steht, hast du natürlich recht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Reguläres 1:1?  - #27


08.06.2020 21:50


Flemming


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 27.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 402

@Kurgan

Zitat von kurgan
Zitat von Dream_liner
Zitat von kurgan
Klares Abseits. Wenn Jatta da nicht steht, kommt der TW vielleicht raus oder steht weiter rechts. 
Bloss weil er nicht direkt zwischen Schützen und TW heißt es nicht, dass er keinen Einfluss auf den TW hat.

Hat er den TW nach dem Kopfball dran gehindert weiter vorne zu stehen? Denn was Jatta davor macht ist Irrelevant, da er zu dem Zeitpunkt nicht im Abseits war und sich den Regeln entsprechend verhalten hat.

Der Ball fliegt 1m über Jattas Kopf. Und er selbst steht 1-1,5m diagonal vor/ neben dem TW: Das ist nach der Regel Abseits. Ob man die für sinnvoll hält steht auf einem anderen Blatt. Denn gehalten hätte er den Ball natürlich nicht.

Wenn er 1-1,5m daneben steht, ist er zum Zeitpunkt des Kopfballes nicht im Sichtfeld. Perfekte Begründung, dass er nicht im aktiven Abseits steht.
Deine Augen funktionieren schon mal, nur die Regeln sind nicht gerade deine.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Reguläres 1:1?  - #28


08.06.2020 21:55


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 584

Jatta steht durchaus im Sichtfeld des Kieler Torwarts. Das kann - muss man aber nicht - als Abseits werten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Reguläres 1:1?  - #29


08.06.2020 21:57


Skippi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 630

@Dream_liner

Zitat von Dream_liner
Zitat von rausgeholt
Ich weiß nicht genau wie die Regel ist, aber für mich behindert er den Torwart schon. Kurz vor dem Kopfball wird er vom Torwart auch noch etwas nach vorne geschoben. (Auch wenn es vermutlich keine Relevanz hat) 

Bis zu dem Zeitpunkt des Kopfballes darf Jatta alles (in einklang mit den Regeln) machen. Außer Jatta stand bereits da im Abseits, was ich aber nicht wüsste. Erst ab den Kopfball wird es interesant. Und da steht er eigentlich nicht im Sichtfeld oder behindert ihn aktiv.

Nein, das ist falsch. Eckball und Kopfball ist eine Spielsituation. Da Jatta beim Eckball den Torwart bindet, ist er in dieser Spielsituation aktiv, danach steht er eindeutig im Abseits. Ergo aktiv und abseits ist Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Reguläres 1:1?  - #30


08.06.2020 22:19


Rosicky94


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 94

@Skippi

- Veto
Zitat von skippi
Zitat von Dream_liner
Zitat von rausgeholt
Ich weiß nicht genau wie die Regel ist, aber für mich behindert er den Torwart schon. Kurz vor dem Kopfball wird er vom Torwart auch noch etwas nach vorne geschoben. (Auch wenn es vermutlich keine Relevanz hat) 

Bis zu dem Zeitpunkt des Kopfballes darf Jatta alles (in einklang mit den Regeln) machen. Außer Jatta stand bereits da im Abseits, was ich aber nicht wüsste. Erst ab den Kopfball wird es interesant. Und da steht er eigentlich nicht im Sichtfeld oder behindert ihn aktiv.

Nein, das ist falsch. Eckball und Kopfball ist eine Spielsituation. Da Jatta beim Eckball den Torwart bindet, ist er in dieser Spielsituation aktiv, danach steht er eindeutig im Abseits. Ergo aktiv und abseits ist Abseits.


Das verstehe ich nicht. Das einzig evtl verbotenes was Jatta macht ist im Abseits stehen und das kann er ja erst, wenn der Ball gespielt wurde (Kopfball). Warum sollte alles davor, wenn es nichts strafbares war, irgendeine Rolle spielen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Reguläres 1:1?  - #31


08.06.2020 22:40


Skippi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 630

@Rosicky94

Zitat von rosicky94
Zitat von skippi
Zitat von Dream_liner
Zitat von rausgeholt
Ich weiß nicht genau wie die Regel ist, aber für mich behindert er den Torwart schon. Kurz vor dem Kopfball wird er vom Torwart auch noch etwas nach vorne geschoben. (Auch wenn es vermutlich keine Relevanz hat) 

Bis zu dem Zeitpunkt des Kopfballes darf Jatta alles (in einklang mit den Regeln) machen. Außer Jatta stand bereits da im Abseits, was ich aber nicht wüsste. Erst ab den Kopfball wird es interesant. Und da steht er eigentlich nicht im Sichtfeld oder behindert ihn aktiv.

Nein, das ist falsch. Eckball und Kopfball ist eine Spielsituation. Da Jatta beim Eckball den Torwart bindet, ist er in dieser Spielsituation aktiv, danach steht er eindeutig im Abseits. Ergo aktiv und abseits ist Abseits.


Das verstehe ich nicht. Das einzig evtl verbotenes was Jatta macht ist im Abseits stehen und das kann er ja erst, wenn der Ball gespielt wurde (Kopfball). Warum sollte alles davor, wenn es nichts strafbares war, irgendeine Rolle spielen.

Davor beteiligt er sich aktiv an der Spielsituation, d.h. er ist während der gesamten Situation aktiv, und deshalb ist es Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Reguläres 1:1?  - #32


08.06.2020 22:43


JulianTuri


VfL Osnabrück-FanVfL Osnabrück-Fan


Mitglied seit: 09.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 87

- richtig entschieden
Für mich steht er schon sehr nah am Torwart und steht daher meiner Meinung nach aktiv im Abseits. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Reguläres 1:1?  - #33


08.06.2020 22:44


Kurgan


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 166

@Flemming

- richtig entschieden
Zitat von Flemming
Zitat von kurgan
Zitat von Dream_liner
Zitat von kurgan
Klares Abseits. Wenn Jatta da nicht steht, kommt der TW vielleicht raus oder steht weiter rechts. 
Bloss weil er nicht direkt zwischen Schützen und TW heißt es nicht, dass er keinen Einfluss auf den TW hat.

Hat er den TW nach dem Kopfball dran gehindert weiter vorne zu stehen? Denn was Jatta davor macht ist Irrelevant, da er zu dem Zeitpunkt nicht im Abseits war und sich den Regeln entsprechend verhalten hat.

Der Ball fliegt 1m über Jattas Kopf. Und er selbst steht 1-1,5m diagonal vor/ neben dem TW: Das ist nach der Regel Abseits. Ob man die für sinnvoll hält steht auf einem anderen Blatt. Denn gehalten hätte er den Ball natürlich nicht.

Wenn er 1-1,5m daneben steht, ist er zum Zeitpunkt des Kopfballes nicht im Sichtfeld. Perfekte Begründung, dass er nicht im aktiven Abseits steht.
Deine Augen funktionieren schon mal, nur die Regeln sind nicht gerade deine.


Unabhängig von der Spielsituation solltest du dir deinen abfälligen Ton sparen. Vermutlich möchtest du auch nicht von irgendeinem Fremden grundlos angemacht werden.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Reguläres 1:1?  - #34


08.06.2020 22:51


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1116

@Skippi

Zitat von skippi
Zitat von rosicky94
Zitat von skippi
Zitat von Dream_liner
Zitat von rausgeholt
Ich weiß nicht genau wie die Regel ist, aber für mich behindert er den Torwart schon. Kurz vor dem Kopfball wird er vom Torwart auch noch etwas nach vorne geschoben. (Auch wenn es vermutlich keine Relevanz hat) 

Bis zu dem Zeitpunkt des Kopfballes darf Jatta alles (in einklang mit den Regeln) machen. Außer Jatta stand bereits da im Abseits, was ich aber nicht wüsste. Erst ab den Kopfball wird es interesant. Und da steht er eigentlich nicht im Sichtfeld oder behindert ihn aktiv.

Nein, das ist falsch. Eckball und Kopfball ist eine Spielsituation. Da Jatta beim Eckball den Torwart bindet, ist er in dieser Spielsituation aktiv, danach steht er eindeutig im Abseits. Ergo aktiv und abseits ist Abseits.


Das verstehe ich nicht. Das einzig evtl verbotenes was Jatta macht ist im Abseits stehen und das kann er ja erst, wenn der Ball gespielt wurde (Kopfball). Warum sollte alles davor, wenn es nichts strafbares war, irgendeine Rolle spielen.

Davor beteiligt er sich aktiv an der Spielsituation, d.h. er ist während der gesamten Situation aktiv, und deshalb ist es Abseits.

Bitte les dir noch mal die Abseitsregel genau durch. Es ist vollkommen Egal was der Spieler vor der Ballberührung durch die er im Abseits steht macht. Er kann sich auf den Boden setzen und eine Zeitung lesen oder sich auf den Kopf stellen.
Es zählt nur was der im Abseits stehende Spieler macht(oder in dem Fall nicht mach) wenn der Ball den Teamkollegen berührt. Hier steht Jatta ein Stück entfernt vom TW der meines Erachtens weder in der Bewegung noch in der Sicht behindert wird

PS: man sollte den Satz auch zuende tippen und sich nicht den rest denken...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Reguläres 1:1?  - #35


08.06.2020 22:57


Flemming


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 27.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 402

@Kurgan

Zitat von kurgan
Zitat von Flemming
Zitat von kurgan
Zitat von Dream_liner
Zitat von kurgan
Klares Abseits. Wenn Jatta da nicht steht, kommt der TW vielleicht raus oder steht weiter rechts. 
Bloss weil er nicht direkt zwischen Schützen und TW heißt es nicht, dass er keinen Einfluss auf den TW hat.

Hat er den TW nach dem Kopfball dran gehindert weiter vorne zu stehen? Denn was Jatta davor macht ist Irrelevant, da er zu dem Zeitpunkt nicht im Abseits war und sich den Regeln entsprechend verhalten hat.

Der Ball fliegt 1m über Jattas Kopf. Und er selbst steht 1-1,5m diagonal vor/ neben dem TW: Das ist nach der Regel Abseits. Ob man die für sinnvoll hält steht auf einem anderen Blatt. Denn gehalten hätte er den Ball natürlich nicht.

Wenn er 1-1,5m daneben steht, ist er zum Zeitpunkt des Kopfballes nicht im Sichtfeld. Perfekte Begründung, dass er nicht im aktiven Abseits steht.
Deine Augen funktionieren schon mal, nur die Regeln sind nicht gerade deine.


Unabhängig von der Spielsituation solltest du dir deinen abfälligen Ton sparen. Vermutlich möchtest du auch nicht von irgendeinem Fremden grundlos angemacht werden.

Ich habe dir attestiert, dass du die Regeln nicht kennst. Das sollte keine Anmache sein, wenn mein salopper Spruch dich gestört hat, tut es mir leid. .
Im Prinzip hast du gesagt: Wenn jemand den Ball an die Eckfahne schießt, zählt das als Torerfolg.
Nichts für ungut.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Reguläres 1:1?  - #36


08.06.2020 23:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Jatta steht schon nah an Mühling, in Corona-Zeiten muss man halt Abstand halten.

Regeltechnisch kann man wohl auf aktiv entscheiden, aber ich bezweifle stark, dass Mühling irgendwas anders gemacht hätte, wenn Jatta da gar nicht gestanden hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Reguläres 1:1?  - #37


09.06.2020 00:16


Roy2002


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 08.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 6

Man kann es als Abseits werten, weil...

- richtig entschieden
... Jatta vorher den Torhüter stört und der Torwart damit irritiert ist und zudem Jatta so nah am Keeper steht, dass ich auch nicht als Torhüter gesprungen wäre, unabhängig ob ich rangekommen wäre oder nicht...

Man muss es nicht als Abseits werten, regeltechnisch ist es aber okay...
Die ausgleichende Ungerechtigkeit kam ja dann sowieso mit dem Elfmeter danacg



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Reguläres 1:1?  - #38


09.06.2020 00:51


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1789

- Veto
Es ist etwas unglücklich, weil er einfach viel weiter vorne steht, als alle anderen und weil er den Keeper schon eine Zeit lang beschäftigt.
Zum Zeitpunkt de Kopfballs ist er jedoch inaktiv und behindert auch nicht die Sicht des ohnehin chancenlosen Torhüters. Für mich kein Abseits.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Reguläres 1:1?  - #39


09.06.2020 01:00


The Dazzler
The Dazzler

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 46




Justice for George Floyd!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Reguläres 1:1?  - #40


09.06.2020 08:06


Radfahrer


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 10.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 242

@Kurgan

- richtig entschieden
Zitat von kurgan
Klares Abseits. Wenn Jatta da nicht steht, kommt der TW vielleicht raus oder steht weiter rechts. 
Bloss weil er nicht direkt zwischen Schützen und TW heißt es nicht, dass er keinen Einfluss auf den TW hat.

Sehe ich genau so.



 Melden
 Zitieren  Antworten


08.06.2020 20:30


9.
Bieler
15.
van Drongelen
21.
(11er)
Hunt
23.
Pohjanpalo
64.
Iyoha
67.
Pohjanpalo
90+3.
Lee

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Henry Müller
Stefan Zielsdorf
Florian Lechner
Dr. Arne Aarnink
Christian Bandurski

Statistik von Bastian Dankert

Hamburger SV Holstein Kiel Spiele
14  
  8

Siege (DFL)
6  
  4
Siege (WT)
5  
  4

Unentschieden (DFL)
1  
  2
Unentschieden (WT)
2  
  2

Niederlagen (DFL)
7  
  2
Niederlagen (WT)
7  
  2

Aufstellung

Pohjanpalo 76.
Gelbe Karte Pollersbeck
Gelbe Karte Leibold
Kittel 76.
Gelbe Karte Hunt 62.
Letschert
Fein
Kinsombi 76.
van Drongelen
Vagnoman
Jatta 90.
Thesker 
Bieler 
89. Reese 
Wahl 
65. Neumann 
Iyoha 
Lee 
van den Bergh  Gelbe Karte
89. Meffert 
76. Özcan 
Gelios 
Gelbe Karte Dudziak  62.
Hinterseer  76.
Gelbe Karte Jung  76.
Amaechi  76.
Harnik  90.
76. Porath
65. Dehm
89. Schmidt
89. Baku

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema