Reguläres 1:1?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  15. Min.: Reguläres 1:1? | von SCF-Dani  VAR
  20. Min.: Elfmeter korrekt? | von SCF-Dani
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichterleistung | von steffenw99
  Vercoached | von mehrjo
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Reguläres 1:1?  - #61


09.06.2020 12:50


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

@SCF-Dani

- richtig entschieden
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Peachum
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Peachum
Zitat von Goni
Diese ganze "irritiert den Torhüter"-Nummer ist reine Fan-Folklore, die für die Auslegung der Abseitsregel irrelevant ist.

Wenn:

sich ein Spieler, der sich aus einer Abseitsstellung bewegt oder in einer
Abseitsstellung befindet, im Laufweg eines Gegners befindet und die
Bewegung des Gegners zum Ball beeinträchtigt, ist dies ein Abseitsvergehen,
wenn es die Möglichkeit des Gegners, den Ball zu spielen oder einen
Zweikampf um den Ball zu führen,
beeinflusst.

Dass du das mit Absicht nicht zitierst, war dann auch irgendwie zu erwarten.
Hier reicht die Tatsache, dass sich Jatta in der möglichen Paraderichtung befindet. Da der Ball eindeutig über dessen Kopf geht, ist das hier gegeben. Es reicht die MÖGLICHKEIT, den Gegner den zu beeinflussen, den Ball zu spielen. Vielleicht setzt der Kieler Keeper garnicht erst zur Parade an, da er unterbewusst weiß, dass er nicht durch einen Hamburger springen kann. Alleine das würde schon reichen für eine aktive Abseitstellung. Ich würde es nicht hundertprozentig genau so sehen und das ist durchaus strittig, aber den Regeln nach vollkommen in Ordnung, hier auf aktives Abseits zu entscheiden.
Das reine im Laufweg stehen reicht nämlich doch aus.

Warum sollte der Keeper denn beim Kopfball nach vorne hechten? Er müsste doch die Torlinie entlang hechten. Hier steht allerdings Jatta wiederum nicht im Weg 

Habs editiert, ich wusste, dass das kommt. Ganz simpel, mach ein Dreieck zwischen Kopfballort, Einschlag im Tor und Torhüter. Die kürzeste Distanz von Keeper zum Ball ist, wenn der Keeper nach vorne rechts springt.

Die kürzeste Distanz, aber auch deutlich weniger Reaktionszeit. Zur Folge hat dies, dass ein solcher Ball bei einem Sprung nach vorne in aller Regel nicht erreichbar ist, sodass die Keeper die Linie entlang springen. Oder täusche ich mich hier? 

Wie bei allem wird es Argumente für Beides geben. Da im Regelwerk aber die Möglichkeit reicht, würde ich fast sagen, dass dies durchaus strittig ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Reguläres 1:1?  - #62


09.06.2020 12:53






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Zitat von VARum?
Kurze off Topic Frage: Weshalb steht be Kiel der Torhüter nicht an erster Stelle? Ist das öfter so, hab bis jetzt noch nie darauf geachtet?

Müsste nach Rückennummern sortiert sein - da Keeper meist die 1 haben, stehen sie an 1. Stelle - Gelios hat aber die 30.


Danke!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Reguläres 1:1?  - #63


09.06.2020 12:56


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3847

@VARum?

- Veto
Zitat von VARum?
Zitat von adlerherz
Zitat von VARum?
Kurze off Topic Frage: Weshalb steht be Kiel der Torhüter nicht an erster Stelle? Ist das öfter so, hab bis jetzt noch nie darauf geachtet?

Müsste nach Rückennummern sortiert sein - da Keeper meist die 1 haben, stehen sie an 1. Stelle - Gelios hat aber die 30.


Danke!


Passt aber auch nicht wirklich, wir forschen mal intern. :-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Reguläres 1:1?  - #64


09.06.2020 13:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Junior

Zitat von Junior
Zitat von VARum?
Zitat von adlerherz
Zitat von VARum?
Kurze off Topic Frage: Weshalb steht be Kiel der Torhüter nicht an erster Stelle? Ist das öfter so, hab bis jetzt noch nie darauf geachtet?

Müsste nach Rückennummern sortiert sein - da Keeper meist die 1 haben, stehen sie an 1. Stelle - Gelios hat aber die 30.


Danke!


Passt aber auch nicht wirklich, wir forschen mal intern. :-)


Okee!

Nochmal zur Szene: Wenn man der Auffassung ist, Jatta steht im Weg einer möglichen Abwehraktion von Gelios, die dadurch beeinflusst wurde, wie abwegig dass auch immer für einen selbst sein mag, dann kann hier regelkonform auf aktiv entschieden werden und das "nur rumstehen" nicht mal im Sichtfeld von Gelios reicht..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Reguläres 1:1?  - #65


09.06.2020 13:20


Andelko


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 476

@Michii

- richtig entschieden
Zitat von Michii
Zitat von kallinski
Pro "richtig entschieden" wurde quasi schon alles gesagt dem ich mich anschließen würde.
"Bemerkenswert" das sich nicht ein einziger HSV-Anhänger dazu überwinden konnte, es auch anders zu sehen. Ich das noch Lokalpatriotismus oder schon ... ?


Vielleicht liegt es auch daran das genau dieselbe Situation im Spiel VFB - HSV für den VFB so durchgewunken wurde


Hab ich irgendwas verpasst? Ich kann mich an eine solche Situation beim Spiel VfB - HSV nicht erinnern. Vor allem nicht für uns.

Jatta steht hier eben nicht sondern blockiert hier den Torwart. Daher korrekt das Tor nicht zu geben!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Reguläres 1:1?  - #66


09.06.2020 13:38


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@SCF-Dani

- richtig entschieden
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Peachum
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Peachum
Zitat von Goni
Diese ganze "irritiert den Torhüter"-Nummer ist reine Fan-Folklore, die für die Auslegung der Abseitsregel irrelevant ist.

Wenn:

sich ein Spieler, der sich aus einer Abseitsstellung bewegt oder in einer
Abseitsstellung befindet, im Laufweg eines Gegners befindet und die
Bewegung des Gegners zum Ball beeinträchtigt, ist dies ein Abseitsvergehen,
wenn es die Möglichkeit des Gegners, den Ball zu spielen oder einen
Zweikampf um den Ball zu führen,
beeinflusst.

Dass du das mit Absicht nicht zitierst, war dann auch irgendwie zu erwarten.
Hier reicht die Tatsache, dass sich Jatta in der möglichen Paraderichtung befindet. Da der Ball eindeutig über dessen Kopf geht, ist das hier gegeben. Es reicht die MÖGLICHKEIT, den Gegner den zu beeinflussen, den Ball zu spielen. Vielleicht setzt der Kieler Keeper garnicht erst zur Parade an, da er unterbewusst weiß, dass er nicht durch einen Hamburger springen kann. Alleine das würde schon reichen für eine aktive Abseitstellung. Ich würde es nicht hundertprozentig genau so sehen und das ist durchaus strittig, aber den Regeln nach vollkommen in Ordnung, hier auf aktives Abseits zu entscheiden.
Das reine im Laufweg stehen reicht nämlich doch aus.

Warum sollte der Keeper denn beim Kopfball nach vorne hechten? Er müsste doch die Torlinie entlang hechten. Hier steht allerdings Jatta wiederum nicht im Weg 

Habs editiert, ich wusste, dass das kommt. Ganz simpel, mach ein Dreieck zwischen Kopfballort, Einschlag im Tor und Torhüter. Die kürzeste Distanz von Keeper zum Ball ist, wenn der Keeper nach vorne rechts springt.

Die kürzeste Distanz, aber auch deutlich weniger Reaktionszeit. Zur Folge hat dies, dass ein solcher Ball bei einem Sprung nach vorne in aller Regel nicht erreichbar ist, sodass die Keeper die Linie entlang springen. Oder täusche ich mich hier? 

Ob er den Ball je abwehren kann ist unerheblich. Ich hätte ihn auch bei freiem Torraum nicht erreicht.
Der erfolgversprechendste Weg ist der nach vorne/rechts. Und da steht Jatta.
Er beeinträchtigt die Bewegung des Torhüters zum Ball.

Es ist im Falle des passiven Abseits m.E. eher hinderlich die ganze Liste der oben geschilderten Fälle durchzugehen. Ein im passiven Abseits stehender Spieler wird nur dann 'freigestellt', wenn er in keiner Weise ins 'Spiel' eingreift.




 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Reguläres 1:1?  - #67


09.06.2020 13:39


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5026

- Veto
Nach Ansicht der GIFs würde ich das hier als passives Abseits und somit reguläres Tor werten. Zum ausschlaggebenden Zeitpunkt des Kopfballs steht Jatta weder im Sichtfeld des Keepers, noch behindert er ihn irgendwie anderweitig.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Reguläres 1:1?  - #68


09.06.2020 13:39


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@Junior

- richtig entschieden
Danke für die Bilder und die neuen Einblicke.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Reguläres 1:1?  - #69


09.06.2020 13:41


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@Harrygator

- richtig entschieden
Zitat von Harrygator
Nach Ansicht der GIFs würde ich das hier als passives Abseits und somit reguläres Tor werten. Zum ausschlaggebenden Zeitpunkt des Kopfballs steht Jatta weder im Sichtfeld des Keepers, noch behindert er ihn irgendwie anderweitig.

Wo müsste den deiner Meinung nach der Torhüter hinlaufen, um den Ball noch zu erreichen?
Er könnte die Linie entlang laufen oder den Ball vorher anfangen. Dabei hindert Jatta... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Reguläres 1:1?  - #70


09.06.2020 13:46


Radfahrer


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 10.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 242

@Goni

- richtig entschieden
Zitat von Goni
Der DFB hat diese Klarstellungen vor ein paar Jahren nachträglich hinzugefügt, damit eben niemand mehr mit so Wischi-Waschi-Argumenten á la "unterbewusst beeinflussen" kommen kann.

Was ist denn an "unterbewusst beeinflussen" Wischi-Waschi? Aber du hast schon Recht, die Regeln sind leider sehr lasch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Reguläres 1:1?  - #71


09.06.2020 13:52


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5026

@woscsnh

- Veto
Zitat von woscsnh
Wo müsste den deiner Meinung nach der Torhüter hinlaufen, um den Ball noch zu erreichen?
Er könnte die Linie entlang laufen oder den Ball vorher anfangen. Dabei hindert Jatta... 


Es spielt keine Rolle wohin der Torwart laufen müsste. Er macht es nicht. Das er sich mehr oder weniger nicht bewegt, liegt mMn nicht an Jatta. Der Torwart kann sich in alle Richtungen frei bewegen und hat auch freie Sicht auf den Ball. Damit behindert ihn Jatta nicht.

Er irritiert ihn bei Ausführung der Ecke. Da der Hamburger da aber noch nicht im Abseits steht, ist das auch kein Grund das Tor nicht zu geben.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Reguläres 1:1?  - #72


09.06.2020 13:53


Goni


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 262

@Radfahrer

- Veto
Zitat von Radfahrer
Zitat von Goni
Der DFB hat diese Klarstellungen vor ein paar Jahren nachträglich hinzugefügt, damit eben niemand mehr mit so Wischi-Waschi-Argumenten á la "unterbewusst beeinflussen" kommen kann.

Was ist denn an "unterbewusst beeinflussen" Wischi-Waschi? Aber du hast schon Recht, die Regeln sind leider sehr lasch.

Dass man von allem möglichen unterbewusst beeinflusst werden kann. Das ist doch von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Und schon die bloße Anwesenheit eines Spieler im Straufraum ändert ja das taktische Verhalten, selbst wenn der am anderen Ende des Strafraums steht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Reguläres 1:1?  - #73


09.06.2020 13:59


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@Radfahrer

- richtig entschieden
Zitat von Radfahrer
Zitat von Goni
Der DFB hat diese Klarstellungen vor ein paar Jahren nachträglich hinzugefügt, damit eben niemand mehr mit so Wischi-Waschi-Argumenten á la "unterbewusst beeinflussen" kommen kann.

Was ist denn an "unterbewusst beeinflussen" Wischi-Waschi? Aber du hast schon Recht, die Regeln sind leider sehr lasch.

Die Abseitsstellung ist eindeutig geregelt. Natürlich oft schwer zu erkennen. 'Unbeteiligte' Spieler will man herausnehmen. Sobald ein solcher Spieler doch eingreift (sich aktiv beteiligt oder behindert) wird er abgepfiffen. Kompliziert wurde es erst mit dem Versuch, dieses 'Beteiligen oder Behindern' zu beschreiben. 
Ich wäre hier in die Richtung gesprungen, in der Jatta steht. Bei seinem 'Kaliber' hätte ich es aber doch gelassen....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Reguläres 1:1?  - #74


09.06.2020 14:01


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@Harrygator

- richtig entschieden
Zitat von Harrygator
Zitat von woscsnh
Wo müsste den deiner Meinung nach der Torhüter hinlaufen, um den Ball noch zu erreichen?
Er könnte die Linie entlang laufen oder den Ball vorher anfangen. Dabei hindert Jatta... 


Es spielt keine Rolle wohin der Torwart laufen müsste. Er macht es nicht. Das er sich mehr oder weniger nicht bewegt, liegt mMn nicht an Jatta. Der Torwart kann sich in alle Richtungen frei bewegen und hat auch freie Sicht auf den Ball. Damit behindert ihn Jatta nicht.

Er irritiert ihn bei Ausführung der Ecke. Da der Hamburger da aber noch nicht im Abseits steht, ist das auch kein Grund das Tor nicht zu geben.

Das ist nicht richtig!
Jatta steht in Abseitsposition und versperrt einen der möglichen Wege zur Abwehr des Balles. Das reicht. Damit greift er ins Spiel ein.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Reguläres 1:1?  - #75


09.06.2020 14:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich wüsste nicht, wie man die Regel noch besser und präziser formulieren sollte.
Letztendlich geht es bei "nur bewegungslos" im Abseits rumstehenden Spielern (ohne, dass die sonst auch nur irgendwas machen) immer um eine Einschätzung, ob eine Beeinflussung eines Gegenspielers vorliegt oder nicht, da kann man natürlich unterschiedlicher Meinung sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Reguläres 1:1?  - #76


09.06.2020 14:09


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

@woscsnh

- richtig entschieden
Zitat von woscsnh
Zitat von Harrygator
Zitat von woscsnh
Wo müsste den deiner Meinung nach der Torhüter hinlaufen, um den Ball noch zu erreichen?
Er könnte die Linie entlang laufen oder den Ball vorher anfangen. Dabei hindert Jatta... 


Es spielt keine Rolle wohin der Torwart laufen müsste. Er macht es nicht. Das er sich mehr oder weniger nicht bewegt, liegt mMn nicht an Jatta. Der Torwart kann sich in alle Richtungen frei bewegen und hat auch freie Sicht auf den Ball. Damit behindert ihn Jatta nicht.

Er irritiert ihn bei Ausführung der Ecke. Da der Hamburger da aber noch nicht im Abseits steht, ist das auch kein Grund das Tor nicht zu geben.

Das ist nicht richtig!
Jatta steht in Abseitsposition und versperrt einen der möglichen Wege zur Abwehr des Balles. Das reicht. Damit greift er ins Spiel ein.

Genau so lese ich das Regelwerk auch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Reguläres 1:1?  - #77


09.06.2020 14:20


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@Flemming

- richtig entschieden
Zitat von Flemming
...
Wenn er 1-1,5m daneben steht, ist er zum Zeitpunkt des Kopfballes nicht im Sichtfeld. Perfekte Begründung, dass er nicht im aktiven Abseits steht.
...

Wie kommst du darauf? Natürlich steht er im Sichtfeld.
Meinst du:er versperrt nicht die Sicht auf den Ball? 
Außerdem ist 'die Sicht versperren' nur eines von mehreren Kriterien.
Z.B. steht Jatta zu einem Zeitpunkt des Ballfluges zwischen Ball und Torwart und behindert so dessen Abwehrmöglichkeit.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Reguläres 1:1?  - #78


09.06.2020 14:48


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

- richtig entschieden
Für mich ist dieses Abseits abzupfeifen. Ich sehe da genug Beeinflussung, die das Abseits für mich aktiv werden lassen, Jatta macht ja auch noch einen Schritt Richtung Torlinie, wo Gelios hin müsste. Da hat der Spieler für mich - im Abseits stehend - nichts zu suchen.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Reguläres 1:1?  - #79


09.06.2020 14:57


Steinkalt91


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 09.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 6

@Peachum

- Veto
Zitat von Peachum
Zitat von woscsnh
Zitat von Harrygator
Zitat von woscsnh
Wo müsste den deiner Meinung nach der Torhüter hinlaufen, um den Ball noch zu erreichen?
Er könnte die Linie entlang laufen oder den Ball vorher anfangen. Dabei hindert Jatta... 


Es spielt keine Rolle wohin der Torwart laufen müsste. Er macht es nicht. Das er sich mehr oder weniger nicht bewegt, liegt mMn nicht an Jatta. Der Torwart kann sich in alle Richtungen frei bewegen und hat auch freie Sicht auf den Ball. Damit behindert ihn Jatta nicht.

Er irritiert ihn bei Ausführung der Ecke. Da der Hamburger da aber noch nicht im Abseits steht, ist das auch kein Grund das Tor nicht zu geben.

Das ist nicht richtig!
Jatta steht in Abseitsposition und versperrt einen der möglichen Wege zur Abwehr des Balles. Das reicht. Damit greift er ins Spiel ein.

Genau so lese ich das Regelwerk auch.


Das Regelwerk lässt auch an dieser Stelle, wie bereits etwas weiter oben erwähnt, Interpretationsspielraum. Ich glaube nicht, dass Jatta den Weg des Torwarts blockiert oder behindert, da der Ball an Jatta bereits vorbei ist, bevor der Torwart überhaupt reagieren konnte (Kontakt des Druckbeines auf dem Boden). Zudem geht seine Bewegung ehr parallel zur Torlinie. Damit finde ich, dass die in #53 beschriebene Regelung: "eindeutig aktiv wird und so die Möglichkeit des Gegners, den Ball zu spielen, eindeutig beeinflusst" nicht zum tragen kommt, da das "eindeutig" nicht klar begründet wird. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Reguläres 1:1?  - #80


09.06.2020 15:19






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Der Hinweis erfolgte bereits in #56. Nach diesem Teil der Regel 11 kann man hier definitiv auf aktiv entscheiden:
2. Abseitsvergehen:
(...)
Wenn: • sich ein Spieler, der sich aus einer Abseitsstellung bewegt oder in einer Abseitsstellung befindet, im Laufweg eines Gegners befindet und die Bewegung des Gegners zum Ball beeinträchtigt, ist dies ein Abseitsvergehen, wenn es die Möglichkeit des Gegners, den Ball zu spielen oder einen Zweikampf um den Ball zu führen, beeinflusst.

Jatta steht im Abseits, er beeinträchtigt die Bewegung von Gelios zum Ball und beeinflusst dadurch seine Möglichkeit den Ball zu spielen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


08.06.2020 20:30


9.
Bieler
15.
van Drongelen
21.
(11er)
Hunt
23.
Pohjanpalo
64.
Iyoha
67.
Pohjanpalo
90+3.
Lee

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Henry Müller
Stefan Zielsdorf
Florian Lechner
Dr. Arne Aarnink
Christian Bandurski

Statistik von Bastian Dankert

Hamburger SV Holstein Kiel Spiele
14  
  8

Siege (DFL)
6  
  4
Siege (WT)
5  
  4

Unentschieden (DFL)
1  
  2
Unentschieden (WT)
2  
  2

Niederlagen (DFL)
7  
  2
Niederlagen (WT)
7  
  2

Aufstellung

Pohjanpalo 76.
Gelbe Karte Pollersbeck
Gelbe Karte Leibold
Kittel 76.
Gelbe Karte Hunt 62.
Letschert
Fein
Kinsombi 76.
van Drongelen
Vagnoman
Jatta 90.
Thesker 
Bieler 
89. Reese 
Wahl 
65. Neumann 
Iyoha 
Lee 
van den Bergh  Gelbe Karte
89. Meffert 
76. Özcan 
Gelios 
Gelbe Karte Dudziak  62.
Hinterseer  76.
Gelbe Karte Jung  76.
Amaechi  76.
Harnik  90.
76. Porath
65. Dehm
89. Schmidt
89. Baku

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema