Elfmeter korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  52. Min.: Elfmeter korrekt? | von SCF-Dani  VAR
 Vorschläge der Community
  34. Min.: Handelfmeter Freiburg? | von SCF-Dani  VAR

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Höler kommt im 16er zu Fall. Nach Sichtung der Bilder entscheidet der SR auf Elfmeter. Korrekt? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter korrekt?   - #61


22.12.2019 14:49


Waschkarte


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 626

@Ball

- richtig entschieden
Zitat von Ball
Den Elfmeter hätte ich nie gegeben, erstens beginnt der Kontakt (Halten) außerhalb des Strafraums, zweitens hebt Höler dann auch noch ab im Strafraum.


Gut, dass du nicht pfeifst.

Ums Halten geht es nämlich überhaupt nicht, sondern um den klaren Treffer am Bein.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?   - #62


22.12.2019 14:56


TretRollerGott


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 29.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 313

@Waschkarte

- Veto
Zitat von waschkarte
Zitat von Ball
Den Elfmeter hätte ich nie gegeben, erstens beginnt der Kontakt (Halten) außerhalb des Strafraums, zweitens hebt Höler dann auch noch ab im Strafraum.


Gut, dass du nicht pfeifst.

Ums Halten geht es nämlich überhaupt nicht, sondern um den klaren Treffer am Bein.


Also für mich fädelt der Freiburger klar ein. Beide Spieler sind im Laufduell, der Ball geht leicht nach links ab. Das Bein des Freiburgers geht aber kurz vor dem Treffer erstaunlich weit nach rechts rüber, genau in Kabaks Laufweg. Das in Kombination mit der Theatereinlage ergibt für mich schon eine Art Schwalbe, weil es eindeutig der Freiburger ist, der den Kontakt sucht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?   - #63


22.12.2019 15:12


Runner-King


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 843

- Veto
Für mich ist sowohl das Eingreifen des VAR, als auch die Entscheidung auf Elfmeter ein schlechter Witz!
Brych hatte freie Sicht und sofort weiter spielen lassen. Höler stellt dem Schalker sein Bein noch schön in den Weg, nach dem Motto, tritt mir in die Wade, dann lasse ich mich fallen und dann gilbts Elfer. Wäre er geradeaus in Richtung Tor weiter gelaufen, hätte es gar keinen Kontakt gegeben.
Dass hier der VAR glaubt, eingreifen zu müssen, bleibt sein Geheimnis, denn hier von einer nahezu hundertprozentigen Fehlentscheidung zu sprechen ist schlicht falsch! Dass Brych dann aber dennoch auf Strafstoß entscheidet, ist mir dann auch aus den von mir genannten Gründen unverständlich.
Aber da es in den letzten Wochen schon einige falsche Entscheidungen gab, bei denen eben genau ein Bein oder Fuß zum Treffen hingestellt wurde, werden das die Stürmer auch weiterhin versuchen und Strafstöße schinden.
Eigentlich ist der VAR dazu da, solche Mätzchen zu entlarven, aber leider macht er gerade das Gegenteil. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?   - #64


22.12.2019 15:12


rey200


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 14.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 361

- richtig entschieden
Wie soll er einfädeln, wenn sein Bein vor dem des Gegners ist? Das geht gar nicht. Mag ja sein, dass Euch der Tritt oberhalb der Kniekehle nicht reicht, aber dass es ihn gibt und dass er vom Abwehrspieler ausgeht sollte eigentlich unstrittig sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?   - #65


22.12.2019 15:17


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

@woscsnh

- richtig entschieden
Zitat von woscsnh
M.E. ein 'gewollter' Elfmeter durch absichtliches Kreuzen. 

Du weißt schon, dass man das immer mit Absicht so macht oder? Jeder Stürmer kreuzt den Laufweg, weil es entweder dazu führt, dass der Verteidiger nicht mehr an den Ball kommen kann oder dem Stürmer in die Hacken läuft. Das wird einem schon verdammt früh beigebracht und nur weil der Verteidiger dann das Foul begeht, kann man das Kreuzen doch nicht als Ursache nehmen Das ist doch der Sinn und Zweck davon.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?   - #66


22.12.2019 15:21


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

@Runner-King

- richtig entschieden
Zitat von Runner-King
Für mich ist sowohl das Eingreifen des VAR, als auch die Entscheidung auf Elfmeter ein schlechter Witz!

Dass hier der VAR glaubt, eingreifen zu müssen, bleibt sein Geheimnis, denn hier von einer nahezu hundertprozentigen Fehlentscheidung zu sprechen ist schlicht falsch!

Wann lernen es die Leute denn bitte, dass man keine verdammte klare Fehlentscheidung braucht, um das Intervenieren des VARs zu rechtfertigen?
Das ist das 3. Jahr und wir sind hier auf einer Seite, in der man Woche für Woche über Entscheidungen diskutiert. Warum wird hier immernoch jedes einzelne Mal absichtlich so etwas Falsches gepostet?
Selbst hier in dem Thread wurde es schon mehrfach ausgeführt, dass es eben nicht so ist und dennoch kommt immer wieder soetwas..

 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?   - #67


22.12.2019 19:51


Ball


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 999

@Waschkarte

- Veto
Zitat von waschkarte
Zitat von Ball
Den Elfmeter hätte ich nie gegeben, erstens beginnt der Kontakt (Halten) außerhalb des Strafraums, zweitens hebt Höler dann auch noch ab im Strafraum.


Gut, dass du nicht pfeifst.

Ums Halten geht es nämlich überhaupt nicht, sondern um den klaren Treffer am Bein.


So klar war aber der Treffer nicht am Bein, außerdem hätte ich wahrscheinlich auf weiterlaufen entschieden, ich habe mir das Gif mehrere Male angeschaut, Höler wurde durch das Halten nicht ausreichend gestört, so, dass es gar kein Foul ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?   - #68


22.12.2019 22:50


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

@Ball

- richtig entschieden
Zitat von Ball
Zitat von waschkarte
Zitat von Ball
Den Elfmeter hätte ich nie gegeben, erstens beginnt der Kontakt (Halten) außerhalb des Strafraums, zweitens hebt Höler dann auch noch ab im Strafraum.


Gut, dass du nicht pfeifst.

Ums Halten geht es nämlich überhaupt nicht, sondern um den klaren Treffer am Bein.


So klar war aber der Treffer nicht am Bein, außerdem hätte ich wahrscheinlich auf weiterlaufen entschieden, ich habe mir das Gif mehrere Male angeschaut, Höler wurde durch das Halten nicht ausreichend gestört, so, dass es gar kein Foul ist.

Natürlich reicht das Halten niemals. Das sagte auch keiner. Und das ist auch nicht Thema dieses Threads. Oder willst du sagen, dass es keinen Treffer gab am Fuß oder in der Kniekehle?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?   - #69


23.12.2019 06:30


b1rdh0use


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 313

- richtig entschieden
Der VAR sagt Brych ja, er soll sich die Szene selber nochmal angucken was er ja aufm Monitor  dann auch tut. Scheinbar hat der Schiri in der real Situation tatsächlich nur die minimale Berührung oben gesehen. Er stand schließlich gefühlt minimum 10m weg vom geschehen und auch so zur Situation das er den Kontakt vermutlich nicht erkennen konnte. Den Kontakt am fuss kann man von der Seite nämlich nicht wirklich erkennen (eher erahnen) - die hintertor Kamera war ja erst die wo man den Treffer sehen konnte.

Also war es ein Wahrnehmungsfehler des Schiris was den Einsatz des VAR in meinen Augen somit rechtfertigt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?   - #70


23.12.2019 06:35


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

@MKsge92

- Veto
Zitat von MKsge92


Kontakt ist sicherlich vorhanden aber eine wirkliche Beeinträchtigung vom Freiburger kann ich nicht erkennen. Es wirkt mir alles sehr gewollt und theatralisch. Ich tendiere eher zu keinem Elfmeter.


Für mich kein Elfmeter, da der Freiburger eher sein rechtes Bein in den Laufweg des Schalkers stellt, anstatt weiterzulaufen. In der Szene für mich sehr gut zu sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?   - #71


23.12.2019 06:40


b1rdh0use


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 313

@Mastet

- richtig entschieden
Zitat von Mastet
Zitat von MKsge92


Kontakt ist sicherlich vorhanden aber eine wirkliche Beeinträchtigung vom Freiburger kann ich nicht erkennen. Es wirkt mir alles sehr gewollt und theatralisch. Ich tendiere eher zu keinem Elfmeter.


Für mich kein Elfmeter, da der Freiburger eher sein rechtes Bein in den Laufweg des Schalkers stellt, anstatt weiterzulaufen. In der Szene für mich sehr gut zu sehen.


Also ich kann eher erkennen das der Freiburger mit dem linken fuss dem Ball hinterher rennen möchte und am rechten dann n eindeutigen Kontakt bekommt das er garnicht hinterher rennen kann



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?   - #72


23.12.2019 06:56


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

@b1rdh0use

- Veto
Zitat von b1rdh0use 
Also ich kann eher erkennen das der Freiburger mit dem linken fuss dem Ball hinterher rennen möchte und am rechten dann n eindeutigen Kontakt bekommt das er garnicht hinterher rennen kann


Da sieht man, dass die Wahrnehmung unterschiedlich ist und man sich wundert, warum für die Aktion hier Strafstoß gepfiffen wird und bei anderen Spielen nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?   - #73


23.12.2019 08:24


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

- Veto
Ich sehe hier nur eine sehr leichte Berührung und hier wurde vom kt schon deutlich stärkere Berührungen als "kein Grund zum Fallen" ausgelegt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?   - #74


23.12.2019 09:55


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

Aus der Totalen für mich glasklarer Elfer... Kabak rennt hinterher und dem Freiburger ungeschickt in das Bein. Aus der Hintertor sieht es dann komisch aus, weil der Fuß von Höler schon Richtung Kabak geht. Andererseits passt da aber auch der andere dazu, da Höler wohl "abbiegen" will.
Der Faller ist dann natürlich eher Komik... dennoch darf Kabak da den Gegner nicht einfach über den Haufen rennen. Tendenziell korrekt entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?   - #75


23.12.2019 10:14


fl04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 07.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 171

- Veto
Der Kontakt ist definitiv da, aber für mich reicht das nicht für einen Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?   - #76


23.12.2019 10:25


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1402

- richtig entschieden
40% Treffer, 60% Theatralik.... kann man aber trotzdem geben, keine Fehlentscheidung nach Sicht der Wiederholungen. 

Fader Beigeschmack: Um die 10.min herum gab es eine ähnliche Szene im Freiburger Strafraum, wo sich Caliguri nicht fallen lässt, weiterläuft und versucht abzuschließen. Es gab dann Abstoß und Heintz bedankt sich bei Caliguri per Handschlag, dass er sich nicht fallen lassen hat... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?   - #77


23.12.2019 12:18


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@shagyou

Zitat von shagyou
40% Treffer, 60% Theatralik.... kann man aber trotzdem geben, keine Fehlentscheidung nach Sicht der Wiederholungen. 

Fader Beigeschmack: Um die 10.min herum gab es eine ähnliche Szene im Freiburger Strafraum, wo sich Caliguri nicht fallen lässt, weiterläuft und versucht abzuschließen. Es gab dann Abstoß und Heintz bedankt sich bei Caliguri per Handschlag, dass er sich nicht fallen lassen hat... 

100% Treffer, 100% Theatralik trifft es meines Erachtens besser

Woher weißt du, dass Heinz sich bedankt hat? Hast du mit einem der beiden darüber gesprochen? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?   - #78


23.12.2019 12:34


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1402

@SCF-Dani

- richtig entschieden
Zitat von SCF-Dani
Zitat von shagyou
40% Treffer, 60% Theatralik.... kann man aber trotzdem geben, keine Fehlentscheidung nach Sicht der Wiederholungen. 

Fader Beigeschmack: Um die 10.min herum gab es eine ähnliche Szene im Freiburger Strafraum, wo sich Caliguri nicht fallen lässt, weiterläuft und versucht abzuschließen. Es gab dann Abstoß und Heintz bedankt sich bei Caliguri per Handschlag, dass er sich nicht fallen lassen hat... 

100% Treffer, 100% Theatralik trifft es meines Erachtens besser

Woher weißt du, dass Heinz sich bedankt hat? Hast du mit einem der beiden darüber gesprochen? 

Wurde in Großaufnahme gezeigt, Heintz gibt Cali die Hand und klopft ihm mit der anderen auf die Schulter. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?   - #79


23.12.2019 13:18


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

@Mastet

- richtig entschieden
Zitat von Mastet
Zitat von MKsge92


Kontakt ist sicherlich vorhanden aber eine wirkliche Beeinträchtigung vom Freiburger kann ich nicht erkennen. Es wirkt mir alles sehr gewollt und theatralisch. Ich tendiere eher zu keinem Elfmeter.


Für mich kein Elfmeter, da der Freiburger eher sein rechtes Bein in den Laufweg des Schalkers stellt, anstatt weiterzulaufen. In der Szene für mich sehr gut zu sehen.

Er macht eine Linkskurve. Sieht man an beiden Beinen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?   - #80


23.12.2019 13:46


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@shagyou

Zitat von shagyou
Zitat von SCF-Dani
Zitat von shagyou
40% Treffer, 60% Theatralik.... kann man aber trotzdem geben, keine Fehlentscheidung nach Sicht der Wiederholungen. 

Fader Beigeschmack: Um die 10.min herum gab es eine ähnliche Szene im Freiburger Strafraum, wo sich Caliguri nicht fallen lässt, weiterläuft und versucht abzuschließen. Es gab dann Abstoß und Heintz bedankt sich bei Caliguri per Handschlag, dass er sich nicht fallen lassen hat... 

100% Treffer, 100% Theatralik trifft es meines Erachtens besser

Woher weißt du, dass Heinz sich bedankt hat? Hast du mit einem der beiden darüber gesprochen? 

Wurde in Großaufnahme gezeigt, Heintz gibt Cali die Hand und klopft ihm mit der anderen auf die Schulter. 

Und wie kommst du dabei auf die Idee, dass das ein "Danke, dass du dich nicht fallen gelassen hast" ist? Oder ist das nur eine subjektive Vermutung deinerseits? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

21.12.2019 15:30


26.
Serdar
54.
(11er)
Petersen
67.
(11er)
Grifo
80.
Kutucu

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
3,9
Schalke 04 5,0   3,7  SC Freiburg 3,8
Mark Borsch
Stefan Lupp
Robert Schröder

Statistik von Dr. Felix Brych

Schalke 04 SC Freiburg Spiele
37  
  26

Siege (DFL)
15  
  9
Siege (WT)
14  
  7

Unentschieden (DFL)
12  
  6
Unentschieden (WT)
13  
  8

Niederlagen (DFL)
10  
  11
Niederlagen (WT)
10  
  11

Aufstellung

Raman 93.
Schubert
Miranda
Mascarell
Harit
Kabak
Serdar
Matondo 70.
Oczipka
Gelbe Karte Kenny
Caligiuri
Gulde 
Höfler  Gelbe Karte
76. Grifo 
Heintz 
Schmid 
60. Haberer 
Petersen 
Flekken 
Günter 
Koch 
93. Höler 
Kutucu  70.
Burgstaller  93.
76. Borrello
60. Kwon
93. Frantz

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 SC Freiburg Schüsse auf das Tor
28  
  28

Torschüsse gesamt
20  
  19

Ecken
7  
  5

Abseits
2  
  1

Fouls
10  
  12

Ballbesitz
59%  
  41%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema