Handspiel Tah?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  58. Min.: Handspiel Tah? | von Oka nikolov
 Allgemeine Themen
  37. Minute | von nick_user
  Hochverdient? | von Master
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 58. trifft Hintereggers Schuss Tah am Arm. Ist das strafwürdig? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Handspiel Tah?   - #21


25.04.2021 14:03


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3794

@bobbo

- Veto
Zitat von bobbo
Zitat von nick_user
Wenn Tuta letzte Woche ein Elfer war (was es laut WT war), sehe ich keinerlei Argument, waru das hier keiner sein soll.


Das stimmt doch nicht, es wurde einfach nur nicht strittig gestellt, weil der Elfer verschossen wurde - so gesehen ist "laut WT" nichts bestätigt (oder widerlegt), weil es nicht "geprüft" wurde (über Abstimmung KT).

Mal davon ab ... kommt ein großer Teil der Richtungänderung des Balles nicht von dem Arm vor der Brust?

Ich glaube danach ist der Kopf auch noch dran.


Ok, bei der Prüfung hast du recht, mein Fehler.
Wie stark der Ball abgelenkt wurde, ist hier aber egal, ist der Kontakt da, ist es ein Handspiel.

Nachtrag:
Hab das gif jetzt nochmal zerlegt, einen Kontakt am Kopf kann ich dabei nicht sehen.
Auf welchem gif soll der zu sehen sein?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Tah?   - #22


25.04.2021 14:09


DuHeulsuse


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 589

@SGE-Phil

Zitat von SGE-Phil

Wenn ich jetzt aber hier die Bilder sehe wunder ich mich .......
.......Arm ist über Schulterhöhe 


Ich wundere mich aber auch. Wenn du die Bilder siehst, wie kannst du dann behaupten, dass der Arm über Schulterhöhe ist? Und bitte nimm den Moment der Ballberührung und nichts danach.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Tah?   - #23


25.04.2021 14:11


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 619

@nick_user

Zitat von nick_user
Nachtrag:
Hab das gif jetzt nochmal zerlegt, einen Kontakt am Kopf kann ich dabei nicht sehen.
Auf welchem gif soll der zu sehen sein?


ich prüf das gerade, momentan ists nur eine Vermutung, weil der Ball nach dem Kontakt mit dem Arm mMn noch etwas weiter nach oben abgelenkt wird, also in "zwei Stufen" wenn man so will



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Tah?   - #24


25.04.2021 14:17


Litti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 494

Der Bal kommt zwar von der Brust des Frankfurters unmittelbat, aber der Arm von Tah geht Richtung Ball. Falls Tah in der Szene den Ball berührt, ist es für mich eindeutig ein Strafstoß, auch wenn sein Arm/seine Hand nicht über Schulterhöhe ist (was nur relevant wäre, falls Tahs Hand/Arm sich nicht zum Ball bewegte).

Die einzige Frage, die sich mir hier noch stellt: Ist es eindeutig der Arm von Tah oder könnte der Ball auch von seiner Brust so abgeprallt sein?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Tah?   - #25


25.04.2021 15:00


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 619

Der Ball ist mit sehr großer Sicherheit nicht vorher am Frankfurter dran, oder?



Ich hab hier mit der gif rumgespielt und vielleicht, möglicherweise, ggf. ist danach der Kopf (oder halt die Backe, Hals oder was auch immer) noch ganz leicht dran, aber das ist ja sowieso irrelevant - ziemlich sicher wird der Ball aber von dem Arm vor der Brust abgefälscht, ob das jetzt angelegt ist? Das es ja scheinbar egal ist, ob der Arm aktiv zum Ball geht, solange er nah genug am Körper ist haben wir ja bei Ilsankers Ballfangaktion gelernt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Tah?   - #26


25.04.2021 15:32


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3794

@bobbo

- Veto
Zitat von bobbo
Der Ball ist mit sehr großer Sicherheit nicht vorher am Frankfurter dran, oder?



Ich hab hier mit der gif rumgespielt und vielleicht, möglicherweise, ggf. ist danach der Kopf (oder halt die Backe, Hals oder was auch immer) noch ganz leicht dran, aber das ist ja sowieso irrelevant - ziemlich sicher wird der Ball aber von dem Arm vor der Brust abgefälscht, ob das jetzt angelegt ist? Das es ja scheinbar egal ist, ob der Arm aktiv zum Ball geht, solange er nah genug am Körper ist haben wir ja bei Ilsankers Ballfangaktion gelernt


Nicht ganz.
Bei Ilse ging es mehr darum, dass der Ball vom eigenen Körper kam, und damit die Schwelle deutlich höher gelegen hätte. Und ja, Ilse was absurd, habe ich aber auch damals schon gesagt, dass die Regel hier einfach schwächen hat.

Und zum Gif, auch wenn es nicht relavant ist, ich kann da keinen Kontakt erkennen, vorallem sehe ich hier keine Änderung der Ballwegung, in keiner der Einstellungen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Tah?   - #27


25.04.2021 16:42


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 619

"Vermutung [...] vielleicht, möglicherweise, ggf. [...] ganz leicht"

Viel mehr abschwächen kann ich nicht und ist ja sowieso egal ... rein subjektiv kommts mir halt vor als wäre da was, es gibt ja nur zwei Kameras und bei der einen sind die fps leider viel zu niedrig um überhaupt irgendwas zu sehen, es sind 0,66s pro frame bzw 1.5fps ... das ist ja keine Zeitlupe sondern schlicht fehlendes Bildmaterial ...lol 

DAZN hat die Szene leider nicht drin.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Tah?   - #28


25.04.2021 16:50


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3794

@bobbo

- Veto
Kein Vorwurf, ich habe nur eben auch draufgeschaut, und wie gesagt, ich kann es nicht sehen, was nicht heißt, ich kann es ausschließen.
Wir können uns bezüglich der Berührung am Kopf darauf einigen, das wir beide irgendwas glauben, das wir beide nicht belegen können und das letztlich auch ziemlich egal ist.
Deal?

Die Frage ist, fand hier ein Handspiel statt, und hier möchte ich noch ein Detail ins Spiel bringen, das bisher keine Rolle spielte in der Diskussion.
Und das ist die Handhaltung.
Die Handfläche geht offen in Richtung des Balls. Das passt nicht zu einer Ausgleichbewegung, dabei wäre die Handfläche nach innen gerichtet, das ist schlicht die einfachste Art, den Arm zu Bewegen, die Handhaltung ist eine eigene Bewegung, die nur als Abwehrreaktion Sinn macht, und damit wäre das Handspiel im Regelsinne absichtlich, sprich strafbar. ("Schutzhand".)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Tah?   - #29


25.04.2021 16:57


arminho


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 577

- richtig entschieden
Auch wenn es schön gewesen wäre den Elfer zu bekommen. Ich will für solche Szenen prinzipiell keinen Elfer sehen. Die Hand ist auch nah am Körper, unterhalb der Schulter. Tah zieht die Hand eher weg, wird aus immer noch recht kurzer Distanz angeschossen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Tah?   - #30


25.04.2021 17:01


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5294

@nick_user

- richtig entschieden
Zitat von nick_user
Kein Vorwurf, ich habe nur eben auch draufgeschaut, und wie gesagt, ich kann es nicht sehen, was nicht heißt, ich kann es ausschließen.
Wir können uns bezüglich der Berührung am Kopf darauf einigen, das wir beide irgendwas glauben, das wir beide nicht belegen können und das letztlich auch ziemlich egal ist.
Deal?

Die Frage ist, fand hier ein Handspiel statt, und hier möchte ich noch ein Detail ins Spiel bringen, das bisher keine Rolle spielte in der Diskussion.
Und das ist die Handhaltung.
Die Handfläche geht offen in Richtung des Balls. Das passt nicht zu einer Ausgleichbewegung, dabei wäre die Handfläche nach innen gerichtet, das ist schlicht die einfachste Art, den Arm zu Bewegen, die Handhaltung ist eine eigene Bewegung, die nur als Abwehrreaktion Sinn macht, und damit wäre das Handspiel im Regelsinne absichtlich, sprich strafbar. ("Schutzhand".)
Für mich kann man hier nicht von Schutzhand sprechen, dann wäre die Hand vor dem Kopf. Hier ist sie vor der Brust - keine Vergrößerung der Körperfläche, unterhalb Schulterhöhe - und lenkt den Ball ja sogar noch gegen den Kopf. Für mich bei der Schußentfernung und der fehlenden Vergrößerung der Trefferfläche richtig, keinen Strafstoß zu geben. Wenn man sich in einen Schuß wirft, dann wendet man natürlich den Kopf weg und achtet auch nicht mehr auf die Arm- und Handhaltung. Das mit der Handfläche ist für mich deshalb kein Indiz für das Bemühen, sich zu schützen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Tah?   - #31


25.04.2021 17:15


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 619

@nick_user

Zitat von nick_user
Kein Vorwurf, ich habe nur eben auch draufgeschaut, und wie gesagt, ich kann es nicht sehen, was nicht heißt, ich kann es ausschließen.
Wir können uns bezüglich der Berührung am Kopf darauf einigen, das wir beide irgendwas glauben, das wir beide nicht belegen können und das letztlich auch ziemlich egal ist.
Deal?

Die Frage ist, fand hier ein Handspiel statt, und hier möchte ich noch ein Detail ins Spiel bringen, das bisher keine Rolle spielte in der Diskussion.
Und das ist die Handhaltung.
Die Handfläche geht offen in Richtung des Balls. Das passt nicht zu einer Ausgleichbewegung, dabei wäre die Handfläche nach innen gerichtet, das ist schlicht die einfachste Art, den Arm zu Bewegen, die Handhaltung ist eine eigene Bewegung, die nur als Abwehrreaktion Sinn macht, und damit wäre das Handspiel im Regelsinne absichtlich, sprich strafbar. ("Schutzhand".)


Deal. hehe ... ich hab ganz kurz geschaut ob ich nicht das Bild "fixieren" kann um nur die Flugkurve des Balls zu sehen aber es wäre unmöglich den Kameraschwenk und das viele gezoome vernünftig auszugleichen, also halt genau genug um noch sinnvolle Aussagen treffen zu können, aber kann man knicken ...

Beim letzteren bin ich ganz bei Dir, er geht mit dem Arm vor die Brust, spreizt aber noch die Hand wie bei einer Schutzhand ab und dreht den Kopf weg. Frage ist halt, ob er tatsächlich an der Hand getroffen wird oder eher im Bereich des Handgelenks ... besseres Bildmaterial von der anderen Kamera wäre echt praktisch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Tah?   - #32


25.04.2021 17:36


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3794

@bobbo

- Veto
Zitat von bobbo
Frage ist halt, ob er tatsächlich an der Hand getroffen wird oder eher im Bereich des Handgelenks ... besseres Bildmaterial von der anderen Kamera wäre echt praktisch.


Warum ist das relevant?

@rolli
Und warum ist die Hand in die Flugbahn zu bewegen hier keine Option?
Der Rest den du schreibst ist inhaltlich zwar korrekt, aber Regeltechnisch zum großteil egal.
Die meisten Handspiele sind nicht absicht im allgemeinen Wortsinn.

Wenn er die Hand hochnimmt, um sich zu schützen ist das ein strafbares Handspiel, auch wenn ich natürlich verstehen kann, warum er es tut.
Aber das wäre eine Diskussion über den Sinn der Regel, solange sie ist, wie sie ist, müssen wir uns nach ihr richten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Tah?   - #33


25.04.2021 17:59


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 619

Weil der Arm ansich "angelegt" ist, die Hand aber wäre abgespreizt und dann schon eher im Bereich "Vergrößerung der Körperfläche" ... oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Tah?   - #34


25.04.2021 18:27


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3794

@bobbo

- Veto
Zitat von bobbo
Weil der Arm ansich "angelegt" ist, die Hand aber wäre abgespreizt und dann schon eher im Bereich "Vergrößerung der Körperfläche" ... oder?


Hmm.
Man kann so argumentieren, aber ich habe "angelegt" immer so interpretiert, das der ganze Arm angelegt sein muss.
Hier steht der Unterarm fast im rechten Winkel ab, der Unterarm geht dann wieder zum Körper.
Die getroffene Stelle ist recht nah am Körper, der Arm an sich aber nicht, zumindest nicht überall.
Also so aus dem Bauch heraus müsste dafür der Unterarm nach unten gehen, dann wäre ich bei dir, aber so eher nicht.
Das ist jetzt mein Bauchgefühl, ich kenne keine Regelstelle, die "angelegt" genauer definiert.
Für mich müsste der komplette Arm am Körper sein, und das ist hier nicht der Fall.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Tah?   - #35


25.04.2021 18:33


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 619

Handspielregeln sind ja eh sone Sache ... ich äußere mich deswegen auch nicht dazu ob das jetzt korrekt entschieden wurde oder nicht, sondern mache in erster Linie nur Beobachtungen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Tah?   - #36


25.04.2021 18:40


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3794

@bobbo

- Veto
Zitat von bobbo
Handspielregeln sind ja eh sone Sache ... ich äußere mich deswegen auch nicht dazu ob das jetzt korrekt entschieden wurde oder nicht, sondern mache in erster Linie nur Beobachtungen


Die Handregel ist völlig für den Ar....
Und das ist Teil des Problems hier auf der Seite.
Oft geht es darum, ob etwas ein Handspiel sein sollte, was in diesem Fall auch schwer ist.
Ilse war so eine Szene, natülich sollte sowas ein Handspiel sein, er hat den Ball quasi gefangen.
Aber die Regel ist eben so besch...eiden, dass ich da keine vernünftigen Argumente für finde.
Aber du wirst halt auch keine gute Handregel bekommen, wenn du sagst, jedes Handspiel ist strafbar, dann werden bewusst Arme angeschossen.
Wenn du sagst, die Hand muss zum Ball gehen, dann springen Verteidiger im Stil von Handballkeepern, wenn sie Flanken blocken wollen, weil die Hand war ja schon da.
Das sind die extreme, zwischen denen wir uns bewegen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Tah?   - #37


25.04.2021 19:16


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@nick_user

Zitat von nick_user
Kontakt? Ja.
Unnatürliche Armhaltung? Im Regelsinne 50/50
Vergrößerung der Körperfläche? Ja.

Kontakt? ja
unnatürliche Armhaltung? bei der Bewegung muss der Arm dort nicht sein, ist mE eher eine Schutzhaltung
Vergrößerung der Körperfläche? eher nein, da der Körper/Kopf dahinter ist
Geht der Arm zum Ball? durchaus, da Tah den Arm vor den Körper nimmt

In Summe für mich eher ein strafbares Handspiel



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Tah?   - #38


25.04.2021 19:26


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3794

@lufdbomp

- Veto
Zitat von Lufdbomp
Zitat von nick_user
Kontakt? Ja.
Unnatürliche Armhaltung? Im Regelsinne 50/50
Vergrößerung der Körperfläche? Ja.

Kontakt? ja
unnatürliche Armhaltung? bei der Bewegung muss der Arm dort nicht sein, ist mE eher eine Schutzhaltung
Vergrößerung der Körperfläche? eher nein, da der Körper/Kopf dahinter ist
Geht der Arm zum Ball? durchaus, da Tah den Arm vor den Körper nimmt

In Summe für mich eher ein strafbares Handspiel


Nur zum Verständnis.
Du beziehst "Vergrößerung der Körperfläche" darauf, ob der Ball sonst woanders gegen den Körper flogen wäre?

Da würden mir spontan ein paar Situationen einfallen, in denen das zu sehr merkwürdigen Bewertungen führen würde, abgesehen davon würde es die Regel zur "Schutzhand" ad absurdum führen.
Die wäre dann ja wieder erlaubt.
Oder verstehe ich dich hier falsch?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Tah?   - #39


25.04.2021 20:46


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@nick_user

Zitat von nick_user
Zitat von Lufdbomp
Zitat von nick_user
Kontakt? Ja.
Unnatürliche Armhaltung? Im Regelsinne 50/50
Vergrößerung der Körperfläche? Ja.

Kontakt? ja
unnatürliche Armhaltung? bei der Bewegung muss der Arm dort nicht sein, ist mE eher eine Schutzhaltung
Vergrößerung der Körperfläche? eher nein, da der Körper/Kopf dahinter ist
Geht der Arm zum Ball? durchaus, da Tah den Arm vor den Körper nimmt

In Summe für mich eher ein strafbares Handspiel

Nur zum Verständnis.
Du beziehst "Vergrößerung der Körperfläche" darauf, ob der Ball sonst woanders gegen den Körper flogen wäre?

Ja genau, eine "Vergrößerung/Verbreiterung" sehe ich hier nicht.
Wie verstehst du diese Begrifflichkeiten?

Da würden mir spontan ein paar Situationen einfallen, in denen das zu sehr merkwürdigen Bewertungen führen würde, abgesehen davon würde es die Regel zur "Schutzhand" ad absurdum führen.
Die wäre dann ja wieder erlaubt.
Oder verstehe ich dich hier falsch?

Ich habe die verschiedenen Faktoren abgeklopft.
Die Schutzhand ist ja per se nicht (mehr) erlaubt. Da Tah den Arm hochzieht (ohne die Körperfläche zu verbreitern) spricht dies ja eher für absichtliches Handspiel.
Sicherlich gibt es auch Szenarien, in denn beides greifen könnte.
 



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Tah?   - #40


25.04.2021 22:51


kurt


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 955

@rolli

- Veto
Zitat von rolli
Für mich kann man hier nicht von Schutzhand sprechen, dann wäre die Hand vor dem Kopf. Hier ist sie vor der Brust - keine Vergrößerung der Körperfläche, unterhalb Schulterhöhe - und lenkt den Ball ja sogar noch gegen den Kopf. Für mich bei der Schußentfernung und der fehlenden Vergrößerung der Trefferfläche richtig, keinen Strafstoß zu geben. Wenn man sich in einen Schuß wirft, dann wendet man natürlich den Kopf weg und achtet auch nicht mehr auf die Arm- und Handhaltung. Das mit der Handfläche ist für mich deshalb kein Indiz für das Bemühen, sich zu schützen.

Für mich sieht es hier auch klar nach Schutzhand aus. Die Hand ist auch nicht in Kopfhöhe aber innerhalb der Flugkurve des Balles. 
Für  mich ein Elfer , zumindest klarer als der Elfer  im Pokalspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

24.04.2021 18:30


70.
Bailey
80.
Alario
90.
Silva
90+1.
Demirbay

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
3,5
Bayer Leverkusen 3,0   3,3  Eintr. Frankfurt 4,8
Rafael Foltyn
Christof Günsch
Sven Jablonski
Christian Dingert
Marcel Pelgrim

Statistik von Felix Zwayer

Bayer Leverkusen Eintr. Frankfurt Spiele
32  
  35

Siege (DFL)
17  
  13
Siege (WT)
17  
  14

Unentschieden (DFL)
7  
  10
Unentschieden (WT)
8  
  10

Niederlagen (DFL)
8  
  12
Niederlagen (WT)
7  
  11

Aufstellung

Schick 77.
Hradecky
Sinkgraven
Gelbe Karte Palacios
Wirtz 85.
Dragovic
Demirbay
Bailey 85.
Tapsoba
Tah
Bellarabi 61.
Hinteregger 
Sow 
77. Barkok 
N'Dicka  Gelbe Karte
77. Hasebe 
Kostic 
Silva 
Trapp 
83. Ilsanker 
77. Durm 
83. Kamada 
Diaby  61.
Amiri  85.
Wendell  85.
Alario  77.
77. Chandler
77. Jovic
83. Zuber
77. Younes
83. Tuta

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema