Rot Friedl berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  14. Min.: Rot Friedl berechtigt? | von Scullymain
 Vorschläge der Community
  13. Min.: War das ein überhaupt ein Foul? | von objektivIstSubjektiv
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Ist das hier wirklich Rot? Entschieden wird auf Notbremse von Friedl an Gregoritsch.

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Rot Friedl berechtigt?  - #21


22.10.2022 16:03


luddevig


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 20.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 154

- richtig entschieden
Gregoritsch gewinnt den Zweitkampf, Friedl stoppt ihn unfair nach ein bisschen Halten. Dann soll man den Verteidiger wegdenken, und wenn man ihn wegdenkt von Anfang des Haltens ist Gregoritsch ganz frei und dann ist es einfach Rot. 



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Friedl berechtigt?  - #22


22.10.2022 16:04


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Habe dennoch mal eine Abstimmung aufgemacht, klar hat die keine explizite Relevanz, und ich gehe auch von einem sehr deutlichen Ergebnis aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Friedl berechtigt?  - #23


22.10.2022 16:04


ElGaucho


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 25.08.2018

Aktivität:
Beiträge: 505

Finde ich vertretbar, aber doch auch sehr hart.
Würde es mir gerne noch ein paar Mal anschauen, aber denke schon, dass die Argumentation, dass die Bremer eben nur durch das Ziehen so knapp dran waren,recht schwer von der Hand zu weisen ist. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Friedl berechtigt?  - #24


22.10.2022 16:07


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3873

@bränntbarn

Zitat von bränntbarn
Zitat von Peachum12

Sollte man dann nicht einen 2. Thread aufmachen?
Foul ja/nein.
Notbremse ja/nein.


braucht man doch eigentlich nicht, denn die WT-relevante kann ja nur heißen: "Platzverweis berechtigt?", und man hätte dann zwei Wege um zu nem etwaigen "nein" zu kommen?


Genau!



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Friedl berechtigt?  - #25


22.10.2022 16:11


Scullymain


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 22.10.2022

Aktivität:
Beiträge: 51

- Veto
Sky hätte die hinter Tor Einstellung auch mal in der Konferenz zeigen können hab’s die im einzel Spiel ?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Friedl berechtigt?  - #26


22.10.2022 16:17


ElGaucho


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 25.08.2018

Aktivität:
Beiträge: 505

@objektivIstSubjektiv

Zitat von objektivIstSubjektiv
Und wie gesagt: Ich sage auch, dass es Foul und rot ist.
Ich bezweifle auch, dass ohne Foul jemand eingreifen hätte konnen. Aber das galt eben alles auch für das andere Foiul, das offensichtlich absolut korrekt so geahndet wurde.

Wenn ich aber die Szene aus dem Schalke-Gladbach-Spiel entgegen stelle sehe ich allerdings nicht, warum das hier ein höheres Strafmaß sein sollte.

hab mir das nur mal kurz nochmal angeschaut und auf die schnelle ein paar Unterschiede:
hoher Ball nach rechts außen, der richtung Sechzehnereck geht bei Gladbach vs. Gregoritsch legt selbst aktiv den Ball vorbei und ist im Antritt schneller als Friedl.
Manche Leute würden sagen da hat einer Ballkontrolle und der andere nicht unbedingt.
Desweiteren ist Gregoritsch zentral vorm Tor und Hofmann eben wie schon oben erwähnt am Sechzehnereck wenn er denn an den Ball kommt ( was er sollte, ja) und hat dann zwei Schalker und einen Gladbacher in der Mitte, aber eben keinen direkten Zug zum Tor in meinen Augen.
Für mich sind das einfach zwei Grundsätzlich verschiedene Szenen und das hat mich eine Minute gekostet das nochmal anzuschauen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Friedl berechtigt?  - #27


22.10.2022 16:19


Scullymain


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 22.10.2022

Aktivität:
Beiträge: 51

@ElGaucho

- Veto
Zitat von Elgaucho
Zitat von objektivIstSubjektiv
Und wie gesagt: Ich sage auch, dass es Foul und rot ist.
Ich bezweifle auch, dass ohne Foul jemand eingreifen hätte konnen. Aber das galt eben alles auch für das andere Foiul, das offensichtlich absolut korrekt so geahndet wurde.

Wenn ich aber die Szene aus dem Schalke-Gladbach-Spiel entgegen stelle sehe ich allerdings nicht, warum das hier ein höheres Strafmaß sein sollte.

hab mir das nur mal kurz nochmal angeschaut und auf die schnelle ein paar Unterschiede:
hoher Ball nach rechts außen, der richtung Sechzehnereck geht bei Gladbach vs. Gregoritsch legt selbst aktiv den Ball vorbei und ist im Antritt schneller als Friedl.
Manche Leute würden sagen da hat einer Ballkontrolle und der andere nicht unbedingt.
Desweiteren ist Gregoritsch zentral vorm Tor und Hofmann eben wie schon oben erwähnt am Sechzehnereck wenn er denn an den Ball kommt ( was er sollte, ja) und hat dann zwei Schalker und einen Gladbacher in der Mitte, aber eben keinen direkten Zug zum Tor in meinen Augen.
Für mich sind das einfach zwei Grundsätzlich verschiedene Szenen und das hat mich eine Minute gekostet das nochmal anzuschauen.



Soweit ging der Ball nicht nach außen dafür waren die anderen Spieler weiter weg in der Mitte und dort verschafft sich auch hofmann keinen Vorteil durch seine Hände.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Friedl berechtigt?  - #28


22.10.2022 16:20


kobbi88


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 16.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 33

- richtig entschieden
In der Konferenz sah es für mich nicht danach aus, als hätte da noch irgendein anderer Bremer eingreifen können. Notbremse.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Friedl berechtigt?  - #29


22.10.2022 16:21


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

@Scullymain

Zitat von Scullymain
Soweit ging der Ball nicht nach außen dafür waren die anderen Spieler weiter weg in der Mitte und dort verschafft sich auch hofmann keinen Vorteil durch seine Hände.

Hört sich immer so an, als wäre der Ball bei Hofmann auf dem Weg ins Seitenaus gewesen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Friedl berechtigt?  - #30


22.10.2022 16:22


Pinguin


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 483

- Veto
Friedl ist schon letzter Mann, aber Gregoritsch hält zuerst und verschafft sich dadurch die gute Position. Der VAR hätte m.M.n. eingreifen müssen (Stürmerfoul).



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Friedl berechtigt?  - #31


22.10.2022 16:23


ElGaucho


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 25.08.2018

Aktivität:
Beiträge: 505

@objektivIstSubjektiv

Zitat von objektivIstSubjektiv
Zitat von Scullymain
Soweit ging der Ball nicht nach außen dafür waren die anderen Spieler weiter weg in der Mitte und dort verschafft sich auch hofmann keinen Vorteil durch seine Hände.

Hört sich immer so an, als wäre der Ball bei Hofmann auf dem Weg ins Seitenaus gewesen...

ich hab ziemlich klar formuliert, dass Hofmann den Ball etwa am Sechzehnereck unter Kontrolle hätte...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Friedl berechtigt?  - #32


22.10.2022 16:24


sbb


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 26.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 15

- Veto
Fragwürdig weshalb der VAR nicht eingreift, ein Onfield Review wäre zwecks Überprüfung Stürmerfouls sicherlich angebracht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Friedl berechtigt?  - #33


22.10.2022 16:27


Siemprewerder


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

@luddevig

Zitat von luddevig
Gregoritsch gewinnt den Zweitkampf, Friedl stoppt ihn unfair nach ein bisschen Halten. Dann soll man den Verteidiger wegdenken, und wenn man ihn wegdenkt von Anfang des Haltens ist Gregoritsch ganz frei und dann ist es einfach Rot. 


wenn man den Gegner wegdenkt, kommt wohl eher nicht ein Fußballspiel zustande 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Friedl berechtigt?  - #34


22.10.2022 16:28


Scullymain


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 22.10.2022

Aktivität:
Beiträge: 51

- Veto
Ob da nicht doch noch ein Bremer eingreifen kann gregrotisch ist ja nicht gerade schnell da er selbst sehr fragwürdig im Zweikampf ist also ungestört würde der nur am 16 abschließen können



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Friedl berechtigt?  - #35


22.10.2022 16:33


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

@ElGaucho

Zitat von Elgaucho
Zitat von objektivIstSubjektiv
Zitat von Scullymain
Soweit ging der Ball nicht nach außen dafür waren die anderen Spieler weiter weg in der Mitte und dort verschafft sich auch hofmann keinen Vorteil durch seine Hände.

Hört sich immer so an, als wäre der Ball bei Hofmann auf dem Weg ins Seitenaus gewesen...

ich hab ziemlich klar formuliert, dass Hofmann den Ball etwa am Sechzehnereck unter Kontrolle hätte...

Alleine die Formulierung stellt schon ein Framing dar, um die Situation als möglichst ungefährlich darzustellen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Friedl berechtigt?  - #36


22.10.2022 16:34


Cr4nkfr4nk


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 95

Also beidseitiges ziehen erkennbar für mich,  eine Überprüfung wäre echt angebracht gewesen meiner Meinung nach. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Friedl berechtigt?  - #37


22.10.2022 16:38


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Also ein OFR hätte auf jeden Fall nicht geschadet. Aber es reiht sich ein die Serie fragwürdigen VAR-Verhaltens.

Im Pokalspiel von uns dachte ich noch, dass das Werbung für den VAR war, aber was in der BuLi diese Saison stattfindet, das sollte doch jeden VAR-Befürworter langsam auch wachrütteln, dass der VAR in der Form, wie wir ihn heute haben, nicht das hält, was er verspricht. (Alleine schon, dass er nur bei "eindeutigen" Fehlentscheidungen eingreift, ist eine Farce)



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Friedl berechtigt?  - #38


22.10.2022 16:44


ElGaucho


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 25.08.2018

Aktivität:
Beiträge: 505

@objektivIstSubjektiv

Zitat von objektivIstSubjektiv
Zitat von Elgaucho
Zitat von objektivIstSubjektiv
Zitat von Scullymain
Soweit ging der Ball nicht nach außen dafür waren die anderen Spieler weiter weg in der Mitte und dort verschafft sich auch hofmann keinen Vorteil durch seine Hände.

Hört sich immer so an, als wäre der Ball bei Hofmann auf dem Weg ins Seitenaus gewesen...

ich hab ziemlich klar formuliert, dass Hofmann den Ball etwa am Sechzehnereck unter Kontrolle hätte...

Alleine die Formulierung stellt schon ein Framing dar, um die Situation als möglichst ungefährlich darzustellen...

ich habe weder die Gladbach Szene, noch diese Szene hier bewertet, ich habe lediglich gesagt, dass es unterschiede zwiwschen beiden Szenen gibt und einer davon ist eben, dass Hofmann Geschwindigkeit Diagonal " vom Tor weg" hat und damit dann den Ball etwa am Sechzehnereck unter Kontrolle hat und Gregoritsch Geschwindigeit geradewegs aufs Tor zu hat.
Du kannst natürlich lesen was du willst, aber mit keinem Wort habe ich persönlich eingschätzt ob das eine oder das andere mehr rot ist, ich habe lediglich darauf aufmerksam gemacht, dass du in all deinem " das ist die gleiche Szene" versäumt hast zu überlegen wo möglicherweise Unterschiede sind.
Ich bin damit dann raus, hier geht's um die Szene heute und nicht um Sachen die ein Paar Monate alt sind, sorry dafür



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Friedl berechtigt?  - #39


22.10.2022 16:50


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Deine Ausführungen machen es nicht besser, diagonal ... alles Framing. Das ist genau das, was ich meine: Es hört sich so an, als wäre der Ball fast schon im Seitenaus gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Friedl berechtigt?  - #40


22.10.2022 17:05


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1096

Was man nach 75. Minuten auf jeden Fall festhalten kann ist, dass diese Entscheidung nicht zur Linie des Schiedsrichters passt. Es war maximal ein Kann-Platzverweis und wenn da hart entscheidet, muss man auch danach zwingend zweimal gelb gegen Sildillia wegen einer Armeinsätze gegen Kopf / Hals seiner gegen Spieler geben.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Ich bin hier auch bei Notbremse, da der Stürmer im nächsten Moment hätte abschließen können.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Es ist schon relativ knapp, weil Gregoritsch auch einen kleinen Bogen um Friedl herum laufen muss. Aber eigentlich kann er mit dem nächsten Kontakt abschließen, da kann Pieper nichts dran ändern - somit Rot.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Bei einem Pfiff ist Rot für mich unstrittig. Da sind zwar zwei in der Nähe, die hätten Gregoritsch aber nicht am Abschluss hindern können. Viel macht Friedl da nicht, aber dann eben doch genug, auch wenn Gergoritsch vielleicht nicht so fallen muss.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Wenn Foul, dann safe Rot. Da kann niemand mehr eingreifen. Foul kann man drüber streiten, da Gregoritsch zuerst auch ein wenig hält, aber das reicht mir nicht und dann ist es von Friedl schon deutlich mehr ein Foul für mich.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Ich könnte jetzt argumentieren, dass das Fallen nicht zum "Halten" passt. Aber Friedl hat den Arm um Gregoritsch Beine und hindert ihn dran, alleine aufs Tor zu rennen. Für mich wäre auch kein Bremer mehr in der Nähe, also finde ich Rot richtig.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Spieler ist soweit durch, dass sofort mit dem nächsten Kontakt ein gefährlicher Abschluss möglich gewesen wäre. In Anbetracht der Position und der Räume ist das eine DOGSO und damit ein FaD.

×

22.10.2022 15:30


56.
Kübler
80.
(11er)
Grifo

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
4,4
SC Freiburg 4,3   4,3  Werder Bremen 4,9
René Rohde
Marcel Unger
Michael Bacher

Statistik von Bastian Dankert

SC Freiburg Werder Bremen Spiele
18  
  20

Siege (DFL)
8  
  6
Siege (WT)
9  
  7

Unentschieden (DFL)
7  
  5
Unentschieden (WT)
6  
  3

Niederlagen (DFL)
3  
  9
Niederlagen (WT)
3  
  10

Aufstellung

Gregoritsch
Flekken
Kübler
Sildillia
Kyereh 91.
Ginter
Keitel 46.
Grifo 88.
Lienhart 88.
Gelbe Karte Höfler 91.
Günter
Pieper 
76. Stage 
Gruev 
Friedl  Rote Karte
76. Schmid 
88. Buchanan 
Füllkrug  Gelbe Karte
Pavlenka 
Jung 
65. Weiser 
Ducksch 
Doan  46.
Gelbe Karte Eggestein  91.
Schlotterbeck  88.
Höler  88.
Petersen  91.
76. Burke
65. Agu Gelbe Karte
88. Chiarodia
76. Dinkçi

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema