Handelfmeter für den SC Freiburg

Relevante Themen

 Strittige Szene
  3. Min.: Handelfmeter für den SC Freiburg | von hockeyer  VAR
  85. Min.: Elfmeter korrekt? | von SCF-Dani
 Allgemeine Themen
  DAZN Kommentator | von objektivIstSubjektiv
  Aytekin und schwarz weiß... | von objektivIstSubjektiv

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 3. Minute bekommt der SC Freiburg nach VAR Intervention einen Handelfmeter zugesprochen. Zurecht ?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 7 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 3 x Veto

 Handelfmeter für den SC Freiburg  - #21


13.11.2022 18:30


fossibaer76
fossibaer76

SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 26.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 361

- Veto
Man kann wahrscheinlich drüber philosophieren, ob die Armhaltung wirklich der Bewegung geschuldet war. Aber es war keine Spannung im Arm und die Richtungsänderung war so minimal, dass es keinen Vorteil ergeben hat

=> für sowas möchte ich keinen Elfer



Es ist nur ein Spiel...


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für den SC Freiburg  - #22


13.11.2022 18:54






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Padro

Zitat von padro
Das Aytekin nach Ansicht der Bilder so entscheidet, kann ich noch am ehesten verstehen, da man ihn geben kann. Aber für mich ist die ursprüngliche Entscheidung nicht falsch (Freiburg kommt fast ohne Einfluss zum Abschluss) und damit soll sich der VAR da raus halten. 


100% Zustimmung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für den SC Freiburg  - #23


13.11.2022 18:59


Peachum12


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 399

@Padro

Zitat von padro
Das Aytekin nach Ansicht der Bilder so entscheidet, kann ich noch am ehesten verstehen, da man ihn geben kann. Aber für mich ist die ursprüngliche Entscheidung nicht falsch (Freiburg kommt fast ohne Einfluss zum Abschluss) und damit soll sich der VAR da raus halten. 

Aber Aytekin hat das Handspiel nicht gesehen. Es braucht keine klare Fehlentscheidung dann für das Eingreifen des VARs.
Eigentlich lief alles richtig ab, so bitter es ist für Union.
Wahrnehmungsfehler; Schiri schaut es sich selbst an, so wie es hier immer gefordert wird und entscheidet dann. Regeltechnisch ist Elfmeter möglich. Also alles in Ordnung.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für den SC Freiburg  - #24


13.11.2022 19:01


Django09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 127

@Padro

- Veto
Zitat von padro
Das Aytekin nach Ansicht der Bilder so entscheidet, kann ich noch am ehesten verstehen, da man ihn geben kann. Aber für mich ist die ursprüngliche Entscheidung nicht falsch (Freiburg kommt fast ohne Einfluss zum Abschluss) und damit soll sich der VAR da raus halten. 


Der VAR darf (grob gesagt) in zwei verschiedenen Situationen eingreifen:
1. Bei einer klaren Fehlentscheidung
2. Wenn der Schiedsrichter etwas nicht mitbekommt.

Und ich gehe ganz schwer davon aus, dass in diesem Fall Aytekin das Handspiel überhaupt nicht gesehen hat.
Dann darf der VAR obwohl es keine klare Fehlentscheidung ist, eingreifen und Aytekin sich die Situation angucken.

Also würde ich in dieser Situation den schwarzen Peter eher Aytekin als dem VAR zuschieben.



Wir mögen sachliche und qualitativ hochwertige Diskussionen, also bitte die Vereinsbrille absetzen! (Punkt Nr.2 der WT-Philosophie)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für den SC Freiburg  - #25


13.11.2022 19:20


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

@Neon

- Veto
Zitat von Neon
Zitat von hockeyer
Zitat von Neon
Willkommen im Rasenhockey

beim Feldhockey  wird zwar tatsächlich jedes Fußspiel gepfiffen, aber da gibts dann natürlich keinen 7 Meter sondern eine Kurze Ecke. Und diese ist deutlich weniger gefährlich als ein 11er beim Fußball. 


Immerhin ist es da dann nicht pures würfeln bei jeder Entscheidung

So ist es. Zudem gefällt mir da die Anwendung des VARs auch deutlich besser. Jede der beiden Mannschaften hat eine Challenge Möglichkeit, die bestehen bleibt, wenn das Challenge erfolgreich ist. Sonst halt nicht.
Und die Schiris können natürlich selber auch nachfragen.
Und der VAR schaut nach, ob es eine klare Szene gibt, der die Entscheidung revidiert. Wenn nicht, bleibt die Entscheidung auf dem Platz.



Ja wir schwören Stein und Bein.....


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für den SC Freiburg  - #26


13.11.2022 20:16


blubs84


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 27.01.2019

Aktivität:
Beiträge: 262

Lustig, bei uns gegen VfB gibts nichts und das soll ein Elfer sein



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für den SC Freiburg  - #27


13.11.2022 20:22


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 774

@Django09

Zitat von Django09
Zitat von padro
Das Aytekin nach Ansicht der Bilder so entscheidet, kann ich noch am ehesten verstehen, da man ihn geben kann. Aber für mich ist die ursprüngliche Entscheidung nicht falsch (Freiburg kommt fast ohne Einfluss zum Abschluss) und damit soll sich der VAR da raus halten. 


Der VAR darf (grob gesagt) in zwei verschiedenen Situationen eingreifen:
1. Bei einer klaren Fehlentscheidung
2. Wenn der Schiedsrichter etwas nicht mitbekommt.

Und ich gehe ganz schwer davon aus, dass in diesem Fall Aytekin das Handspiel überhaupt nicht gesehen hat.
Dann darf der VAR obwohl es keine klare Fehlentscheidung ist, eingreifen und Aytekin sich die Situation angucken.

Also würde ich in dieser Situation den schwarzen Peter eher Aytekin als dem VAR zuschieben.

Es wird nicht wahrer, wenn man es öfter wiederholt. Es geht nicht darum das er etwas nicht mitbekommt - es muss „serious“ - schwerwiegend sein. Das ist es hier mA nicht.



VAR abschaffen - sofort!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für den SC Freiburg  - #28


13.11.2022 20:22


el_pegaso33


Türkei-FanTürkei-Fan


Mitglied seit: 27.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 1

- richtig entschieden
Leider entsprechend den Regeln korrekt. Möchte man zwar nicht wahrhaben aber es ist leider so. Bei einer Schuss oder Passhaltung des Gegners muss der Berliner die Hand zu sich nehmen. Leider war das nicht professionell.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für den SC Freiburg  - #29


13.11.2022 20:23


Ball


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 1009

- Veto
Ein glasklar unberechtigter Elfmeter, etwas lächerlicheres habe ich noch nicht gesehen, selbst wenn Bayern so einen bekäme, würde ich hier auf Veto stimmen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für den SC Freiburg  - #30


13.11.2022 20:32


RonObvious


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 27.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 156

Viele Parallelen zu SCF - Union letzte Saison. Nur eben komplett anders rum. Sehr früher unberechtigter Handelfmeter nach VAR (keiner im Stadion weiß was los ist) bringt das jeweilige Team auf die Siegerstraße.



Den Troll bitte nicht füttern.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für den SC Freiburg  - #31


13.11.2022 21:06


UweSpiess


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 13.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 56

Wäre der Ball an den Unteram geflogen und hätte den Ball eindeutig abgelenkt würde jeder sagen "Klares Handspiel, Elfmeter". Das liegt im vorliegenden Fall nicht vor, hier nur sehr leichte Berührung und viele sagen "Kein Elfmeter".
Frage: Wo würdet ihr die Grenze ziehen? Wann ist es strafbar, wann nicht? Meiner Ansicht nach reicht eine leichte Ablenkung aus, um den Stürmer in eine schlechtere Abschlussgelegenheit zu bringen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für den SC Freiburg  - #32


13.11.2022 21:25


BUFU1610


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 04.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 257

Niemals

- Veto
Also normal stimme ich bei SCF-Spielen grundsätzlich nicht ab, aber das ist wirklich der größte Witz seit langem.

Ich kann da keinerlei Beeinflussung des Balles erkennen, nur durch die Handbewegung selbst glaube ich überhaupt, dass es möglicherweise einen minimalen Kontakt gegeben haben könnte.

Und für sowas kommt dann der Keller Mal aus den Puschen... Erbärmlich.

Für sowas will ich nie wieder nen Elfer sehen!



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für den SC Freiburg  - #33


13.11.2022 21:27


BUFU1610


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 04.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 257

@UweSpiess

- Veto
Zitat von UweSpiess
Wäre der Ball an den Unteram geflogen und hätte den Ball eindeutig abgelenkt würde jeder sagen "Klares Handspiel, Elfmeter". Das liegt im vorliegenden Fall nicht vor, hier nur sehr leichte Berührung und viele sagen "Kein Elfmeter".
Frage: Wo würdet ihr die Grenze ziehen? Wann ist es strafbar, wann nicht? Meiner Ansicht nach reicht eine leichte Ablenkung aus, um den Stürmer in eine schlechtere Abschlussgelegenheit zu bringen. 

Sehe ich ein, die Argumentation, aber wenn ich mir das in Realgeschwindigkeit ansehen, kann ich nicht Mal eine minimale Ablenkung erkennen. Vollkommen hanebüchen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für den SC Freiburg  - #34


13.11.2022 21:29


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1816

- Veto
Das Aitekyn in die Review geht fand ich schon ok aber das er da ein absichtliches Handspiel sieht irgendwie nicht. Trimmel ist in der Laufbewegung und daher ist das doch eine normale Arm- bzw. Handhaltung. Ich hätte diesen Handelfmeter so nicht gegeben.

Der zweite Negativ-Hammer war die rote Karte beim 2. Elfer, sozusagen der Nackenbrecher.
Vor allem Frage ich mich wieso Höfler beim Elfer nicht mal Gelb bekommt und Leite gleich Rot?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für den SC Freiburg  - #35


13.11.2022 21:41


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1816

@RonObvious

- Veto
Zitat von RonObvious
Viele Parallelen zu SCF - Union letzte Saison. Nur eben komplett anders rum. Sehr früher unberechtigter Handelfmeter nach VAR (keiner im Stadion weiß was los ist) bringt das jeweilige Team auf die Siegerstraße.


Sehe ich komplett anders. Das damalige Spiel hatte, soweit mich meine Erinnerungen nicht täuschen, richtig Feuer drin und hätte sowohl in die eine wie in die andere Richtung kippen können. Das war heute nicht der Fall. Es war ein eher langweiliger und chancenarmer Kick. 7:4 Torschüsse und davon 2:2 per Elfer. Heute hat aber der Schiri das Spiel in meinen Augen gleich am Anfang negativ beeinflusst. Sowas passiert halt mal ....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für den SC Freiburg  - #36


13.11.2022 21:48


DerBallIstRund


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 365

@BUFU1610

Zitat von BUFU1610
Zitat von UweSpiess
Wäre der Ball an den Unteram geflogen und hätte den Ball eindeutig abgelenkt würde jeder sagen "Klares Handspiel, Elfmeter". Das liegt im vorliegenden Fall nicht vor, hier nur sehr leichte Berührung und viele sagen "Kein Elfmeter".
Frage: Wo würdet ihr die Grenze ziehen? Wann ist es strafbar, wann nicht? Meiner Ansicht nach reicht eine leichte Ablenkung aus, um den Stürmer in eine schlechtere Abschlussgelegenheit zu bringen. 

Sehe ich ein, die Argumentation, aber wenn ich mir das in Realgeschwindigkeit ansehen, kann ich nicht Mal eine minimale Ablenkung erkennen. Vollkommen hanebüchen!
Also ich sehe, dass sich der Drall ein bisschen verändert und meine auch eine leichte Ablenkung zum Tor erkennen zu können. Wenn man bedenkt, dass Doan sich sehr strecken muss um an den Ball zu kommen, könnten da schon 5 cm entscheidend gewesen sein. Das Argument, dass der Ball seine Flugbahn kaum verändert, kann ich darum nicht nachvollziehen.
Zur Absicht. Absicht im alltagssprachlichen Sinn war das natürlich nicht. Für mich eigentlich auch eine "natürliche Handhaltung". So wie die Regel aber momentan ausgelegt wird, wird bei einem 90° vom Körper abstehenenden Unteram aber immer gepfiffen. Insofern geht das schon in Ordnung.

Die Handregel bzw. ihre Auslegung wird wohl in den nächsten Jahren noch ein paar Mal überarbeitet werden. Eine wirklich zufriedenstellende Lösung, bei der nicht sofort blöde Beispiele konstruiert werden können, sehe ich da einfach nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für den SC Freiburg  - #37


13.11.2022 22:15


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 943

Hmm im Stadion hab ich nichts gesehen und hätte auch gedacht, dass es eher eine falsche Entscheidung war. Aber wenn man die Bilder sieht bleibt einem fast nichts anderes übrig, jedoch will mn irgendwie so einen Elfmeter nicht, weil er eben kein Einfluss hat. Also kann hier jeden verstehen der gegen Elfmeter ist. 
Auch die rote karte war dann doch mehr gezogen als irgendwie Ballorientiert daher beide Entscheidungen korrekt aber extrem hart. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für den SC Freiburg  - #38


13.11.2022 22:19


rey200


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 14.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 361

- Veto
Ich finde die Entscheidung ist falsch, falsch, falsch. Wo bitte ist das absichtliches Handspiel? Wo ist die Haltung unnatürlich? Die Distanz ist kurz, der Arm, fürs Rennen typisch mitschwingend angewinkelt. Dann wird der Ball auch nur leicht touchiert.
Ich habe mich das erste mal seitdem ich denken kann nicht über ein Tor für Freiburg gefreut. Ein Glück war Union so nett uns noch zwei mal einzuladen und hat selbst den Elfmeter verschossen, sonst wäre mir wahrscheinlich der Sonntag vermiest worden.

edit: normal stimme ich bei SC Spielen nicht ab, aber das hier geht echt zu weit, dieser Handblödsinn muss endlich aufhören



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für den SC Freiburg  - #39


13.11.2022 22:55


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 625

Gräfe auf Twitter on fire:
Manuel Gräfe
@graefe_manuel
·
3 Std.
minimaler Kontakt in natürlicher Armbewegung- VAR Eingriff Handstrafstoß.. minimaler Kontakt im Laufduell, den der Freiburger zieht- Strafstoß (+Rot-aber wenn Foul korrekt) Nachvollziehbar?Bin gespannt, was Streich nach dem für Nkunku bei #RBLSCF ,den er kritisierte, heute sagt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für den SC Freiburg  - #40


13.11.2022 23:07


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5411

- Veto
Nach dem Ermessenspielraum, den die Handspielregeln den SR wieder gibt, ist dieser Elfer einfach nur eine schräge Entscheidung. Natürlicher Bewegungsablauf, der Ball wird auch nicht wirklich aufgehalten, sondern nur leicht abgefälscht - da will ich einfach keinen Elfer sehen. Bitter für Union. Wäre Aytekin mal so korrekt gegen Bellingham gewesen - frag mich, wie er seine ganz eigene Linie definiert. Dieser Elfer läßt mich an dieser Art von Linie wirklich zweifeln.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Der Arm ist draußen und geht auch ein wenig in Richtung Ball, für mich richtig entschieden.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Der Arm richtet sich zur Flugbahn des Balles. Zwar dreht sich Trimmel mit dem Körper in dem Moment, jedoch für mich ein strafbares Handspiel

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Der Arm geht mir hier ein Stück zu weit raus um noch für eine natürliche Armhaltung zu plädieren. Für mich ein korrekter Elfmeter

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Ich bin auch bei einer natürlichen Armhaltung/Armbewegung und daher kein Elfmeter.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich ist das eine natürliche Armbewegung aus dem Lauf heraus und damit kein strafbares Handspiel.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich nichtmal eine natürliche Handhaltung, die wäre für mich ein Stück tiefer. Der Arm ist aber ohnehin abgespreizt, der Ball (wenn auch aus kurzer Distanz) ewartbar. Das ist ein strafbares Handspiel.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich richtig entschieden, der Arm war in der vorherigen Sprintbewegung niedriger und somit steht er da oben recht fahrlässig herum ohne notwendigerweise da sein zu müssen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Nach den Regeln wohl leider ein korrekter Handelfmeter. Aus fussballerischer Sicht ist das alles ein normaler Bewegungsablauf.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Trimmels Arm geht in der Abwehraktion nach vorne raus, genau in die Flugbahn - das ist ein strafbares Handspiel (siehe Lutz Michael Fröhlich im DoPa), auch aus kurzer Distanz.

×

13.11.2022 17:30


4.
(11er)
Grifo
6.
Grifo
20.
(11er)
Grifo
45+1.
Gregoritsch
85.
(11er)
Michel

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
4,4
SC Freiburg 2,5   4,6  1. FC Union Berlin 5,5
Christian Dietz
Eduard Beitinger
Martin Petersen

Statistik von Deniz Aytekin

SC Freiburg 1. FC Union Berlin Spiele
27  
  18

Siege (DFL)
10  
  6
Siege (WT)
9  
  4

Unentschieden (DFL)
13  
  4
Unentschieden (WT)
14  
  6

Niederlagen (DFL)
4  
  8
Niederlagen (WT)
4  
  8

Aufstellung

Gregoritsch 69.
Flekken
Sildillia
Kübler 69.
Doan 76.
Ginter
Keitel
Grifo 76.
Lienhart
Höfler 69.
Günter
Knoche 
60. Haraguchi 
Seguin 
Leite  Rote Karte
77. Haberer 
77. Ryerson 
46. Becker 
Grill 
Doekhi 
Trimmel 
60. Behrens 
Eggestein  69.
Jeong  76.
Sallai  69.
Petersen  69.
Höler  76.
60. Thorsby
77. Pantovic Gelbe Karte
46. Jaeckel
77. Gießelmann
60. Michel

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema