Foul vor dem Ausgleich?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  22. Min.: Foul vor dem Ausgleich? | von SGE-Bub  VAR
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  3 Szenen 3 mal falsch | von Kundran
  Foul vor dem 1:1 | von Litti
  Buta im Strafraum gefällt | von Ich157
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Seitenauslinie kurz vor der Torauslinie Frankfurter Seite.Brunner und Lenz sind in einem Laufduell. Bei diesem drückt Lenz Brunner zur Seite und bringt diesen zu Fall. In der daraus resultierenden Konterbewegung erzielt Frankfurt das 1:1.Schlager lässt weiterspielen und entscheidet nach OFR, dass kein Foul vor Torerzielung vorlag. Richtig?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Foul vor dem Ausgleich?  - #21


20.05.2023 19:58


swatcher1904


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 72

- Veto
Ich hab mal eine ganz banale Abstimmungsfrage: Vor zwei Wochen habe ich mich darüber beschwert, dass KT-Mitglieder beim Schalker Elfmeter für Fehlentscheidung stimmen, weil sie bei 60:40 bei "Kein Foul" waren. Mein Argument: Das ist dann keine klare Fehlentscheidung. Diesbezüglich wurde ich berichtigt.

Jetzt lese ich hier zweimal "60:40 pro Foul", aber richtig entschieden, weil keine klare Fehlentscheidung. Was ist denn jetzt eigentlich Phase? :'D 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich?  - #22


20.05.2023 21:03


Litti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 492

- richtig entschieden
Aus meiner Sicht war das ein Foul, kein Rempeln im Sinne der Regel, weil der Arm rausgeht. Allerdings ist mir das zu weit weg, um das Tor abzuerkennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich?  - #23


20.05.2023 21:39


Flemmo23


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 356

- Veto
Für mich ist das n Foul 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich?  - #24


20.05.2023 21:43


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

bei der situation wird man vermutlich nie zu einem gemeinsamen nenner kommen.
für die eine seite mag es "zuviel" oder ein "bodycheck" oder was auch immer sein, für die andere seite ein legaler, "robuster" körpereinsatz.
eher stört mich, dass der SR hier raus geht und sich alles nochmal anschaut, es bei der doch relativ klaren elfersituation dann nicht macht.

die frage, die mich hier dann aber eher rumtreibt gilt dann eher dem KT, denn, hat das ganze hier überhaupt relevanz? immerhin vergehen zwischen der aktion und dem torschuss knapp 30 sekunden, mehrere ballstationen und rund 100 meter.....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich?  - #25


20.05.2023 22:06


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3794

@Joto654

4.) Foulspiel (inkl. Handspiel)

a) Einem gegebenen Treffer ging ein Foulspiel voraus: Treffer wird der bevorteilten Mannschaft abgezogen. Allerdings sollte das Foulspiel unmittelbar mit dem erzielten Tor in Zusammenhang stehen. Hat sich nach einem nicht geahndeten Foul- oder Handspiel bereits eine neue Spielsituation ergeben, betrachten wir dieses nicht mehr als relevant.


Sollte nicht relevant sein.
Auch die Ausnahme für VAR greift hier nicht.
Ausnahmeregel:
Sollte der VAR eine Entscheidung des SR überstimmen, die eigentlich gemäß unseren Kriterien nicht relevant ist, so wird in diesem Fall nur die vom VAR bewertete Szene überprüft, ohne dass das KT auf die Relevanzfrage eingeht.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich?  - #26


20.05.2023 23:22


Bard


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 16.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 163

- richtig entschieden
Muss man nicht unbedingt pfeiffen und für den VAR ist das nichts.
- 100 Meter vom Tor entfernt
-  Fast jeder Schalker stand hinter dem Ball

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich?  - #27


20.05.2023 23:36


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 819

@Litti @Bard

Zitat von Litti
Aus meiner Sicht war das ein Foul, kein Rempeln im Sinne der Regel, weil der Arm rausgeht. Allerdings ist mir das zu weit weg, um das Tor abzuerkennen.

Zitat von Bard
Muss man nicht unbedingt pfeiffen und für den VAR ist das nichts.
- 100 Meter vom Tor entfernt
-  Fast jeder Schalker stand hinter dem Ball

Euch ist aber schon bewusst, dass Frankfurt a) durch dieses Foul überhaupt erst in Ballbesitz gekommen ist (und ihn nicht wieder verloren hat) und b) ein Schalker Verteidiger dadurch aus dem Spiel genommen wurde? Mal ganz unabhängig davon, dass die Position auf dem Spielfeld für die Frage ob ein Foul vorlag oder nicht vollkommen unerheblich ist. Und bevor der Punkt kommt, ja, ein Review geht soweit zurück, aus den oben genannten Gründen auch absolut zurecht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich?  - #28


21.05.2023 00:11


Bard


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 16.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 163

@MaxM

- richtig entschieden
Zitat von MaxM
Zitat von Litti
Aus meiner Sicht war das ein Foul, kein Rempeln im Sinne der Regel, weil der Arm rausgeht. Allerdings ist mir das zu weit weg, um das Tor abzuerkennen.

Zitat von Bard
Muss man nicht unbedingt pfeiffen und für den VAR ist das nichts.
- 100 Meter vom Tor entfernt
-  Fast jeder Schalker stand hinter dem Ball

Euch ist aber schon bewusst, dass Frankfurt a) durch dieses Foul überhaupt erst in Ballbesitz gekommen ist (und ihn nicht wieder verloren hat) und b) ein Schalker Verteidiger dadurch aus dem Spiel genommen wurde? Mal ganz unabhängig davon, dass die Position auf dem Spielfeld für die Frage ob ein Foul vorlag oder nicht vollkommen unerheblich ist. Und bevor der Punkt kommt, ja, ein Review geht soweit zurück, aus den oben genannten Gründen auch absolut zurecht. 


Ich meine es gab in dieser Saison eine Situation in der ähnlich begründet wurden ist, warum ein Tor gegeben worden ist:
- Zu weit weg vom Tor
- Genug verteidigende Spieler konnten das Tor verhindern

Kann sein dass ich mich irre, dennoch bleibe ich dabei: Balleroberung ist keine klare Fehlentscheidung, VAR muss somit nicht eingreifen.



Edit: Ich habe gerade erst gesehen, dass sich Schlager diese Situation am Monitor angeschaut hat. Somit hat der VAR eingegriffen.. Für mich unverständlich warum er da überhaupt zum Monitor geht. Das ist keine 100%ige Fehlentscheidung. Es gab etliche 100%ige Fehlentscheidungen in dieser Saison die ohne Monitor-Review fortgesetzt wurden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich?  - #29


21.05.2023 00:22


stars


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 12.03.2023

Aktivität:
Beiträge: 48

- Veto
Passiert das hier näher am Schalker Tor wirds 100% zurückgenommen 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich?  - #30


21.05.2023 00:44


RonObvious


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 27.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 156




Den Troll bitte nicht füttern.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich?  - #31


21.05.2023 01:08


Litti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 492

@MaxM

- richtig entschieden
Zitat von MaxM
Zitat von Litti
Aus meiner Sicht war das ein Foul, kein Rempeln im Sinne der Regel, weil der Arm rausgeht. Allerdings ist mir das zu weit weg, um das Tor abzuerkennen.

Zitat von Bard
Muss man nicht unbedingt pfeiffen und für den VAR ist das nichts.
- 100 Meter vom Tor entfernt
-  Fast jeder Schalker stand hinter dem Ball

Euch ist aber schon bewusst, dass Frankfurt a) durch dieses Foul überhaupt erst in Ballbesitz gekommen ist (und ihn nicht wieder verloren hat) ...

Brunner spielt den Ball so, wie er ihn auch bei einem regelkonformen Rempler gespielt hätte. Dadurch kommt Frankfurt in Ballbesitz an einem für sie passenden Ort, nicht an der Stelle des Foulspiels. Danach bsteht durchaus die Möglichkeit, den Angriff zu verteidigen, aber Schalke schafft das nicht, weil sie zu weit wegstehen und Frankfurt saubere Bälle spielt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich?  - #32


21.05.2023 01:29


dommsen


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 06.05.2023

Aktivität:
Beiträge: 9

- Veto
Du sagst also selbst, dass der Rempler nicht regelkonform war. Alles danach hat keine Relevanz.
Er schaut es sich an, das gif zeigt eindrücklich, wie KLAR das Foul war, also MUSS er das Tor zurücknehmen. Ich bleibe dabei, sehr eindeutige Szene.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich?  - #33


21.05.2023 04:02


FloVHan


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 09.03.2023

Aktivität:
Beiträge: 2

- Veto
Unabhängig vom Eingreifen des VAR ist die Aktion von Lenz für mich kein drücken, sondern vielmehr ein Bodycheck.
In der Kameraperspektive von hinten sieht man, wie Lenz seine Schulter mit Wucht gegen Brunner rammt, so etwas hat mit normalem Körpereinsatz nichts mehr zu tun.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich?  - #34


21.05.2023 06:36


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 819

@Litti

Zitat von Litti
Zitat von MaxM
Zitat von Litti
Aus meiner Sicht war das ein Foul, kein Rempeln im Sinne der Regel, weil der Arm rausgeht. Allerdings ist mir das zu weit weg, um das Tor abzuerkennen.

Zitat von Bard
Muss man nicht unbedingt pfeiffen und für den VAR ist das nichts.
- 100 Meter vom Tor entfernt
-  Fast jeder Schalker stand hinter dem Ball

Euch ist aber schon bewusst, dass Frankfurt a) durch dieses Foul überhaupt erst in Ballbesitz gekommen ist (und ihn nicht wieder verloren hat) ...

Brunner spielt den Ball so, wie er ihn auch bei einem regelkonformen Rempler gespielt hätte. Dadurch kommt Frankfurt in Ballbesitz an einem für sie passenden Ort, nicht an der Stelle des Foulspiels. Danach bsteht durchaus die Möglichkeit, den Angriff zu verteidigen, aber Schalke schafft das nicht, weil sie zu weit wegstehen und Frankfurt saubere Bälle spielt.

Bitte was? Mit angelegtem Arm hätte Lenz Brunner überhaupt nicht stören können, weil er dafür zu weit weg war. Deshalb arbeitet er mit dem aus gefahrenen Arm. Dass Brunner bereits am Fallen ist, als er den Ball spielt ist wohl auch unstrittig.

Zeig mir doch bitte mal die Passage im Regelwerk, die erklärt, dass ein Foul kein Foul ist, wenn die benachteiligtet Mannschaft auch so die Möglichkeit gehabt hätte den Angriff zu verteidigen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich?  - #35


21.05.2023 07:13


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3837

@swatcher1904

Zitat von swatcher1904
Ich hab mal eine ganz banale Abstimmungsfrage: Vor zwei Wochen habe ich mich darüber beschwert, dass KT-Mitglieder beim Schalker Elfmeter für Fehlentscheidung stimmen, weil sie bei 60:40 bei "Kein Foul" waren. Mein Argument: Das ist dann keine klare Fehlentscheidung. Diesbezüglich wurde ich berichtigt.

Jetzt lese ich hier zweimal "60:40 pro Foul", aber richtig entschieden, weil keine klare Fehlentscheidung. Was ist denn jetzt eigentlich Phase? :'D 


Wer sagt 60-40 pro Foul, müsste hier durchaus mit Veto stimmen nach WT-Regeln. Vorausgesetzt man sieht WT-Relevanz, die ist hier für mich eher nicht gegeben, da ist doch etwas zu viel Zeit und Abwehrchance dazwischen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich?  - #36


21.05.2023 08:37


Itos Augenbraue


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 21.05.2023

Aktivität:
Beiträge: 5

- Veto
Der Check ist ein Foul, auch wenn Weiterspielen je nach Linie vertretbar ist. Inwiefern das dann unmittelbar zum Tor führt, kann ich ehrlich gesagt nicht sagen, hab bis auf die Situationen hier noch nichts gesehen.

Wenn er es laufen lässt, der VAR dann checkt und zu keiner klaren Fehlentscheidung kommt, ok. Aber wenn Schlager rausgeht und nach Ansicht der Bilder bei seiner Entscheidung bleibt, ist das schon wild. Eher der VAR-Prozess das Problem als die Entscheidung, am Ende hätte Aberkennung eher die Entscheidung sein sollen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich?  - #37


21.05.2023 12:44


swatcher1904


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 72

@Junior

- Veto
Zitat von Junior
Zitat von swatcher1904
Ich hab mal eine ganz banale Abstimmungsfrage: Vor zwei Wochen habe ich mich darüber beschwert, dass KT-Mitglieder beim Schalker Elfmeter für Fehlentscheidung stimmen, weil sie bei 60:40 bei "Kein Foul" waren. Mein Argument: Das ist dann keine klare Fehlentscheidung. Diesbezüglich wurde ich berichtigt.

Jetzt lese ich hier zweimal "60:40 pro Foul", aber richtig entschieden, weil keine klare Fehlentscheidung. Was ist denn jetzt eigentlich Phase? :'D 


Wer sagt 60-40 pro Foul, müsste hier durchaus mit Veto stimmen nach WT-Regeln. Vorausgesetzt man sieht WT-Relevanz, die ist hier für mich eher nicht gegeben, da ist doch etwas zu viel Zeit und Abwehrchance dazwischen.


Danke für die Aufklärung. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich?  - #38


21.05.2023 12:55


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3794

@FloVHan

Zitat von FloVHan
Unabhängig vom Eingreifen des VAR ist die Aktion von Lenz für mich kein drücken, sondern vielmehr ein Bodycheck.
In der Kameraperspektive von hinten sieht man, wie Lenz seine Schulter mit Wucht gegen Brunner rammt, so etwas hat mit normalem Körpereinsatz nichts mehr zu tun.


Ein Bodycheck wäre verboten, allerdings müsste der mit Schulter und Hüfte durchgeführt werden, das ist nicht der Fall.
Es ist ein hartes Rempeln, grenzwertig, keine Frage, kann man so oder so entscheiden.
Aber ein Bodycheck lag hier nicht vor. Im übrigen spielt der Bewegungsablauf des Stürmers hier ebenfalls eine Rolle, denn durch die Drehung kommt es zu dem zusammenprall.
Das ist sicherlich kein Foul des Schalkers, der darf das, aber es ist relevant in der Bewertung des Zusammenpralls.

In meinen Augen eine Szene, die mal gepfiffen wird, mal nicht, im Sinne der WT allerdings irrelevant, da zu viele Stationen zwischen der Szene und dem Tor liegen.

Was hier übrigens klar gegen einen Pfiff spricht, ist das die Aktion des Schalkers ja gelingt, er schlägt den Ball weg. Aber bei solchen Szenen bin ich vorsichtig, hier mag dann auch das Herz letztlich den Ausschlag geben, daher bleibe ich mal bei 50-50.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich?  - #39


21.05.2023 13:04


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

@Bard

- richtig entschieden
Zitat von Bard
Edit: Ich habe gerade erst gesehen, dass sich Schlager diese Situation am Monitor angeschaut hat. Somit hat der VAR eingegriffen.. Für mich unverständlich warum er da überhaupt zum Monitor geht. Das ist keine 100%ige Fehlentscheidung. Es gab etliche 100%ige Fehlentscheidungen in dieser Saison die ohne Monitor-Review fortgesetzt wurden.
Laut Schlager hat VAR gemeint: Grauzone. Daraufhin hat es sich Schlager nochmal selbst angesehen, um die richtige Entscheidung zu treffen. Tatsächlich also nicht im Sinne des VAR-Protokolls, das eben ausschließen will, daß die review für eine Eigenüberprüfung genutzt wird. Statt hier zur review zu gehen, hätte Schlager sich den nicht gegebenen Elfer für Buta nochmal ansehen müssen bzw. das wäre ein Grund für den VAR gewesen, einzugreifen.

In Anbetracht der Tragweite der Entscheidung menschlich aber verständlich, da gegen das VAR-Protokoll zu verstoßen. Hat er im Pokalspiel in Stuttgart auch schon so gemacht. Merkwürdig dann aber, das in der Butaszene nicht zu machen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich?  - #40


21.05.2023 14:31


FrankfurterBub


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 21.05.2023

Aktivität:
Beiträge: 7

VAR

- richtig entschieden
Naja, ich finds doch schön, wenn der VAR auch mal eingreift. Es ist doch besser, wenn er eingreift und sich der Feld-SR das ganze noch anschaut, als wenn es dann tausende Diskussionen gibt: Warum hat er sich das nicht noch mal angeschaut?…
So ist es doch ganz klar geworden. Er hat es sich angeschaut und nun ist alles klar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Ich finde, dass es hier noch in Ordnung ist, kein Foul zu pfeifen. Aus der einen Perspektive sieht es nach einen Stoß aus, aus der anderen sieht es nach robustem Körpereinsatz aus. Für mich deswegen eher kein Foul als ein Foul.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Aus seitlicher Perspektive sah es für mich "drüber" aus ... aber aus der hinteren Perspektive geht es noch in Ordnung, hier eben nicht auf ein Foulspiel zu entscheiden.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich zu viel Intensität, insbesondere durch den intensiven Treffer mit dem Arm, also nicht nur Schulter gegen Schulter. Relevanz ist in meinen Augen (nur) durch den OFR gegeben.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Foul ist eine Kann-Entscheidung (für mich anhand der Perspektive von hinten eher noch sauber), aber ohnehin zu viel Zeit und Abwehrchance dazwischen, so dass es für mich keine Relevanz hat.

×

20.05.2023 15:30


1.
Terodde
21.
Kamada
59.
Tuta
76.
(11er)
unbekannt
85.
Polter

Schiedsrichter

Daniel SchlagerDaniel Schlager
Note
5,8
Schalke 04 5,7   5,8  Eintr. Frankfurt 5,8
Robert Kempter
Arno Blos
Dr. Arne Aarnink

Statistik von Daniel Schlager

Schalke 04 Eintr. Frankfurt Spiele
7  
  9

Siege (DFL)
3  
  1
Siege (WT)
4  
  2

Unentschieden (DFL)
3  
  4
Unentschieden (WT)
1  
  5

Niederlagen (DFL)
1  
  4
Niederlagen (WT)
2  
  2

Aufstellung

Gelbe Karte Terodde 77.
Schwolow
Matriciani
Král
Zalazar 77.
Berg
Gelbe Karte Krauß 65.
Karaman
Gelbe Karte Jenz
Brunner
Skarke 55.
Tuta  Gelbe Karte
73. Rode 
Kamada 
N'Dicka 
Sow  Gelbe Karte
60. Lenz 
84. Muani  Gelbe Karte
Trapp 
Touré 
84. Buta  Gelbe Karte
Götze 
Drexler  55.
Mohr  77.
Polter  77.
Latza  65.
84. Ebimbe
73. Lindstrøm
60. Knauff
84. Borré

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema