Elfmeter für Dortmund

Relevante Themen

 Strittige Szene
  21. Min.: Elfmeter für Dortmund | von Bavariano
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichteransetzung | von SuperBayern
  Schützenfest | von Stern des Südens
  Frust - Der Tag danach | von do-mz
  Reus Demontage | von BVBHattrick2019

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Aaron mit einem Bodycheck gegen Guerreiro im Strafraum der Mainzer. War das erneut elfmeterwürdig?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Elfmeter für Dortmund  - #61


28.05.2023 14:14


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3123

Bodycheck von hinten gegen einen sich in der Luft befindlichen Gegenspieler ist ein Foul.

Guererro verliert dadurch auch die Ballkontrolle und der Ball geht nur zufällig von seinen Knien aufs Tor.

Einfach ungeschicktes, plumpes und dummes Abwehrverhalten, das bestraft werden sollte.

Vielleicht gab es hier keinen Elfmeter, weil es empathielos gewesen wäre so kurz nach dem ersten einen weiteren zu geben?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #62


28.05.2023 17:42


Hiro


Ukraine-FanUkraine-Fan


Mitglied seit: 05.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 100

@viperxxx72xxx

- richtig entschieden
Zitat von viperxxx72xxx
Zitat von Hiro

In der Seitenperspektive sieht man eindeutig, dass das eben nicht so ist.


Ganz ehrlich, was meinst du den was Guerreiro machen sollte ? Er steht frei da, bekommt den Ball. Natürlich bewegt er sich und diese Bewegung ist dann ein Freifahrtschein, dass der Gegner ihn weg checken darf ?


1. Steht er nicht frei
2. Bekommt er den Ball erst nach dem Kontakt
3. Springt er rückwärts in den Gegner. Das ist eindeutig im Moment der Kollision auch zu sehen.

Nochmals. Beide laufen/springen ineinander. Er wurde nicht einfach so in der Luft weggecheckt. Das ist eben ein großer Unterschied. Und das ist aus Seitenperspektive eindeutig. Schau es dir ab Sekunde 10 in Zeitlupe an.https://cazn.me/v/599654



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #63


28.05.2023 18:12


Tron


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 266

@Hiro

- Veto
Zitat von Hiro
Zitat von viperxxx72xxx
Zitat von Hiro

In der Seitenperspektive sieht man eindeutig, dass das eben nicht so ist.


Ganz ehrlich, was meinst du den was Guerreiro machen sollte ? Er steht frei da, bekommt den Ball. Natürlich bewegt er sich und diese Bewegung ist dann ein Freifahrtschein, dass der Gegner ihn weg checken darf ?


1. Steht er nicht frei
2. Bekommt er den Ball erst nach dem Kontakt
3. Springt er rückwärts in den Gegner. Das ist eindeutig im Moment der Kollision auch zu sehen.

Nochmals. Beide laufen/springen ineinander. Er wurde nicht einfach so in der Luft weggecheckt. Das ist eben ein großer Unterschied. Und das ist aus Seitenperspektive eindeutig. Schau es dir ab Sekunde 10 in Zeitlupe an.https://cazn.me/v/599654



Du scheinst extreme Wahrnehmungsschwierigkeiten zu haben. Dein Link entkräftet zu 100% deine Aussagen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #64


28.05.2023 18:36


viperxxx72xxx


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 15.08.2021

Aktivität:
Beiträge: 152

@Hiro

Zitat von Hiro

1. Steht er nicht frei
2. Bekommt er den Ball erst nach dem Kontakt
3. Springt er rückwärts in den Gegner. Das ist eindeutig im Moment der Kollision auch zu sehen.

Nochmals. Beide laufen/springen ineinander. Er wurde nicht einfach so in der Luft weggecheckt. Das ist eben ein großer Unterschied. Und das ist aus Seitenperspektive eindeutig. Schau es dir ab Sekunde 10 in Zeitlupe an.https://cazn.me/v/599654



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #65


28.05.2023 18:42


viperxxx72xxx


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 15.08.2021

Aktivität:
Beiträge: 152

@Hiro

Zitat von Hiro

1. Steht er nicht frei
2. Bekommt er den Ball erst nach dem Kontakt
3. Springt er rückwärts in den Gegner. Das ist eindeutig im Moment der Kollision auch zu sehen.

Nochmals. Beide laufen/springen ineinander. Er wurde nicht einfach so in der Luft weggecheckt. Das ist eben ein großer Unterschied. Und das ist aus Seitenperspektive eindeutig. Schau es dir ab Sekunde 10 in Zeitlupe an.https://cazn.me/v/599654


Dein Ernst ? Du nimmst das Video und erzählt dann solche Sachen ?
1 - Der Spieler vor ihm kann nichts machen. Der Spieler hinter ihm, der ihn dann checkt steht auch erstmal 2 Meter von Guerreiro weg. Das nennt man schon frei stehen.
2 -- Wenn er den Ball erst nach dem Kontakt bekommt, dann müsstest du umso mehr auf Foul entscheiden, weil der Mainzer dann ohne das Guerreiro den Ball hätte noch das der Mainzer überhaupt an den Ball kommen konnte, außer natürlich er würde durch Guerreiro springen können, Guerreiro weg checkt. Ohne das checken, würde Guerreiro locker an den Ball kommen und abschließen können.
3 -- Dann zeig mir mal bitte wo in den Regeln steht, dass ein Spieler nicht nach Hinten abspringen darf ? und wir reden hier von ganz leicht nach hinten springen.

Deiner Meinung nach, darf ein Verteidiger einen Angreifer also weg checken, wenn der Angreifer leicht nach hinten abspringt. Ist doch unlogisch oder ?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #66


28.05.2023 23:52


arsenal


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 20.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 16

Schlappschwänzig?

- Veto
Wer 30 Torschüsse abfeuert gegen eine Truppe, die sich mit mindestens 8 Leuten im Strafraum in alles  reinwirft, ist nicht schlappschwänzig. Die Fans im Stadion haben den Fight auch gewürdigt. Für mich ist das alles einfach nur maximal unglücklich gelaufen — angefangen beim Ausfall Bellinghams. Fazit: einfach Pech. Nicht mehr und nicht weniger. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #67


29.05.2023 10:29


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 859

@1wurf

Zitat von 1wurf
Bodycheck von hinten gegen einen sich in der Luft befindlichen Gegenspieler ist ein Foul.


Das Problem ist nur, dass der Spieler sich erst nach dem Kontakt in der Luft befindet. Man sieht ja auch noch, dass Guerreiro paar Schritte nach hinten macht, kurz bevor der Kontakt da ist. Somit konnte er noch nicht in der Luft sein.

Wenn er in der Luft wäre, wäre es für mich eindeutig ein Strafstoß.

Da die Szene echt knifflig ist, enthalte ich mich dieses Mal mit der Abstimmung 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #68


29.05.2023 11:26


viperxxx72xxx


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 15.08.2021

Aktivität:
Beiträge: 152

@SportfanRob

Zitat von SportfanRob

Das Problem ist nur, dass der Spieler sich erst nach dem Kontakt in der Luft befindet. Man sieht ja auch noch, dass Guerreiro paar Schritte nach hinten macht, kurz bevor der Kontakt da ist. Somit konnte er noch nicht in der Luft sein.

Wenn er in der Luft wäre, wäre es für mich eindeutig ein Strafstoß.

Da die Szene echt knifflig ist, enthalte ich mich dieses Mal mit der Abstimmung 


Ich habe das Hiro schon gefragt. Wo in der Regel steht, dass ein Spieler nicht rückwärts laufen darf ?

Fußball ist weiterhin ein Kontaktsport in dem es aber trotzdem regeln gibt. Einen Zweikampf zu führen mit angelegtem Arm, wenn beide Spieler in Richtung Ball laufen möchte ich nicht das der Schiri abpfeift. Wenn aber ein Spieler nur in den Gegner rennt ohne eine Chance den Ball überhaupt spielen zu können, das ist ein Foul und da spielt es keine Rolle ob er am Boden ist oder in der Luft oder ein bißchen Rückwärts läuft.

Ich muß gestehen, ich habe das 2 zu 1 von Bayern nicht gesehen, aber stell dir vor, beim Spielstand von 1 zu 1 wäre das in eurem Spiel passiert. Zu dem Zeitpunkt war Dortmund Meister. Hättest du dich dann da auch mit der Entscheidung raus gehalten ? oder hättest du dann wie einige hier auch sofort einen Elfer gefordert ?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #69


29.05.2023 13:34


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 859

@viperxxx72xxx

Zitat von viperxxx72xxx
Zitat von SportfanRob

Das Problem ist nur, dass der Spieler sich erst nach dem Kontakt in der Luft befindet. Man sieht ja auch noch, dass Guerreiro paar Schritte nach hinten macht, kurz bevor der Kontakt da ist. Somit konnte er noch nicht in der Luft sein.

Wenn er in der Luft wäre, wäre es für mich eindeutig ein Strafstoß.

Da die Szene echt knifflig ist, enthalte ich mich dieses Mal mit der Abstimmung 


Ich habe das Hiro schon gefragt. Wo in der Regel steht, dass ein Spieler nicht rückwärts laufen darf ?

Fußball ist weiterhin ein Kontaktsport in dem es aber trotzdem regeln gibt. Einen Zweikampf zu führen mit angelegtem Arm, wenn beide Spieler in Richtung Ball laufen möchte ich nicht das der Schiri abpfeift. Wenn aber ein Spieler nur in den Gegner rennt ohne eine Chance den Ball überhaupt spielen zu können, das ist ein Foul und da spielt es keine Rolle ob er am Boden ist oder in der Luft oder ein bißchen Rückwärts läuft.

Ich muß gestehen, ich habe das 2 zu 1 von Bayern nicht gesehen, aber stell dir vor, beim Spielstand von 1 zu 1 wäre das in eurem Spiel passiert. Zu dem Zeitpunkt war Dortmund Meister. Hättest du dich dann da auch mit der Entscheidung raus gehalten ? oder hättest du dann wie einige hier auch sofort einen Elfer gefordert ?


Also im Spiel selbst wahrscheinlich durch Emotionen natürlich Elfmeter gefordert. Mit etwas Abstsnd wüsste ich es nicht, ob ich dafür gevotet hätte oder nicht. 

Und natürlich darf ein Spieler rückwärts laufen, habe ja nicht geschrieben, dass er es nicht darf und zu deiner Frage noch, wie hättest du dann entschieden, wenn das Szenario bei Bayern gewesen wäre. Müsste ja dann auch wie hier dann sein.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #70


29.05.2023 13:40


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1816

Grenzwertig!

- richtig entschieden
Rückwärtslaufen ist genauso erlaubt wie Vorwärtslaufen. Wenn dies beide tun und dann zusammenprallen summiert sich halt die Energie.
Ich denke, dass Guirreros sich bei seiner Ballverarbeitung hier eher verschätzt hat und der Ball halt voll in die Ei er geht und das der weitaus größere Schmerz ist.
Den Zusammenprall würde ich gerade noch als normalen Körpereinsatz durchgehen lassen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #71


29.05.2023 14:12


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 585

@Berliner0909

- richtig entschieden
Zitat von berliner0909
Der Bvb durfte halt keinen 2 11m bekommen warum auch. 


stimmt weil diese saison ja sogut wie überhaupt keine elfmeter für den bvb gepfiffen wurden und ausschließlich welche gegen dortmund, genauso wie bei den bayern kaum elfer gegen sie gepfiffen wurden oder bring ich da jetzt was durcheinander. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #72


29.05.2023 18:15


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3123

@SportfanRob

Zitat von SportfanRob
Das Problem ist nur, dass der Spieler sich erst nach dem Kontakt in der Luft befindet.


Nein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #73


29.05.2023 21:13


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3123

@1wurf

Zitat von 1wurf
Zitat von SportfanRob
Das Problem ist nur, dass der Spieler sich erst nach dem Kontakt in der Luft befindet.


Nein.

Bzw. ein Fuß befindet sich noch gerade im Kontakt mit dem Boden. Da hat man keine Kontrolle mehr dagegenzuhalten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #74


29.05.2023 21:43


Broschi


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 04.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 335

Sorry Leute, aber wer hier kein Faoul erkennt, sondern einen "Zusammenstoß" oder "harmlosen Rempler", dem kann nicht mehr geholfen werden...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #75


29.05.2023 22:34


Berliner0909


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.04.2023

Aktivität:
Beiträge: 12

@Broschi

- Veto
Zitat von Broschi
Sorry Leute, aber wer hier kein Faoul erkennt, sondern einen "Zusammenstoß" oder "harmlosen Rempler", dem kann nicht mehr geholfen werden...


Voll und ganz deiner Meinung. Null Absicht an den Ball zu kommen die Aktion geht nur in den Spieler.  Guerreiro  hätte freie Schussbahn gehabt. Klare vereitelung einer klaren Tor Chance.

Die Leute die hier sagen das dies kein Foul war haben ihren Fanbrillen auf(zumal es zum größten teil Bayern fans sind). 
Wahrscheinlich haben die meisten nie selbst aktiv gespielt und wenn dann wahrscheinlich nur Kreisliga. Ein schieben von hinten ok aber nicht so. 
Und ja ich bin BVB fan aber wenn diese Situation gegen Bayern oder sonst einer Mannschaft getroffen wurden wäre hätte ich auch klar gesagt das, dass ein foul war. Einfach mal neutral Urteilen.  Wahrscheinlich wurde der nicht gegeben weil es paar Minuten zuvor schon ein 11 gab. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #76


30.05.2023 04:40


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3123

@Berliner0909

Zitat von berliner0909
Guerreiro  hätte freie Schussbahn gehabt.


Tatsälich wäre das aussichtsreichste Vorgehen wahrscheinlich eine Ablage von Guerreiro zu Haller gewesen, aber dazu konnte es aufgrund des Remplers ja nicht mehr kommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #77


30.05.2023 07:11


Broschi


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 04.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 335

@1wurf

Zitat von 1wurf
Zitat von berliner0909
Guerreiro  hätte freie Schussbahn gehabt.


Tatsälich wäre das aussichtsreichste Vorgehen wahrscheinlich eine Ablage von Guerreiro zu Haller gewesen, aber dazu konnte es aufgrund des Remplers ja nicht mehr kommen.

Ja genau so ist es. Aber was auch immer er hätte anstellen wollen, die Chance wurde ihm durch den Check genommen. 
unglücklicher Zusammenstoß..  ich lach immer noch über diese Bewertung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #78


30.05.2023 10:42


DocSportello


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 11.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 296

Klare Mannorientierung, null Chance auf den Ball. Check nicht superhart, aber schon mehr als ein normaler Kontakt, weil er den Körper voll reinstellt mit angespannter Muskulatur und weil er seinen Gegner sehen kann, während Guerrero ihn nicht sieht.

Ich hätte den gegeben, und ich bin mir sicher, der Schiri auch, wenn er nicht gerade eben erst einen gegeben hätte im Meisterschaftsfinale. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #79


30.05.2023 10:55


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1106

Elfmeter

Wäre für mich in Ordnung, wenn der Kontakt so oder so ähnlich in einem Luf-Zweikampf zu Stande gekommen wäre. Der Mainzer versucht aber noch nicht einmal zum Ball zu kommen sondern geht nur in den Mann. Guerreiro wird so die Möglichkeit genommen an den Ball zu spielen/köpfen.

Für mich ein glasklarer Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #80


30.05.2023 18:19


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1252

Knappes Ding, weil Guerreiro eben nichtin der Luft ist.

Für mich aber deutlich mehr Elfmeter als der erste, auch wenn ich hier und in der Praxis mit dieser Meinung alleine dastehe, dass sowas kein Foul sein sollte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Aaron hat kein Interesse am Ball, sondern orientiert sich nur in den Mann und checkt diesen dann weg. Für mich ein Foul.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Die Aktion ist aus meiner Sicht gegen den Mann gerichtet, auch wenn die Intensität nicht extrem ist. Trotzdem gibt es die für mich sichtbare Gegnerorientierung, daher Elfmeter.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Kann man so oder so auslegen, für mich eher ein Foulspiel auf Grund des intensiven Checks. Ich hätte hier Elfmeter gegeben.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich kommt der Bodycheck (das ist mMn wesentlich mehr als nur ein Rempler) ohne Chance auf den Ball und nur in den Gegenspieler rein. Für mich ist das ein Foul und somit Elfmeter.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Ich kann keinen Check erkennen. Für mich eher ein Zusammenprall. Kein Elfmeter für mich.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Harmloser Rempler, kein Strafstoß.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Ja, es gab einen rempler - aber für mich ist dieser Kontakt ein normaler Zweikampf und somit nicht strafbar.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ein doch recht kleiner Rempler, reicht mir nicht für einen Elfmeter.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Kein Foul für mich. Der Einsatz ist dafür einfach nicht intensiv genug. Ein Rempler und kein Check.

×

27.05.2023 15:30


15.
Hanche-Olsen
24.
Onisiwo
69.
Guerreiro
90+6.
Süle

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
2,7
Bor. Dortmund 4,8   2,3  Mainz 05 2,0
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Frank Willenborg

Statistik von Marco Fritz

Bor. Dortmund Mainz 05 Spiele
31  
  24

Siege (DFL)
14  
  9
Siege (WT)
14  
  8

Unentschieden (DFL)
6  
  6
Unentschieden (WT)
6  
  6

Niederlagen (DFL)
11  
  9
Niederlagen (WT)
11  
  10

Aufstellung

Haller
Kobel
Ryerson 80.
Gelbe Karte Guerreiro
Malen 63.
Süle
Can
Adeyemi 40.
Hummels
Wolf 46.
Brandt 62.
Bell 
Martins 
66. Lee 
Fernandes  Gelbe Karte
Kohr 
Martín 
91. Onisiwo 
Dahmen 
Hanche-Olsen 
Caci 
80. Stach 
Reus  40.
Reyna  63.
Duranville  62.
Moukoko  46.
Modeste  80.
80. Barkok
66. Ingvartsen
91. Mustapha

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema