Elfmeter für Wolfsburg berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  84. Min.: Elfmeter für Wolfsburg berechtigt? | von jugtu
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Willenborg | von SGE-Bub
  Generell Auslegungen und linie | von Oeschi501

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Schwer das objektiv zu machen, daher einfach: Ist das ein Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 3 x Veto

 Elfmeter für Wolfsburg berechtigt?  - #41


01.10.2023 19:02


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6036

Für mich gibt es hier 2 Kernpunkte

1. wie wird diese Saison bewertet (in unseren Spielen) da ist Götze ein Spiegelbild und keiner

2. wie hat der Ref das ganze Spiel gepfiffen? Auch wenn er einiges an Wob verteilt hat, war zumindest vor dem Platzverweis dieses Duell niemals ein Elfmeter. Er hat mehrfach deutliche Kontakte spielen lassen, hier ist der nur zu erahnen. Auch vom impact



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg berechtigt?  - #42


01.10.2023 20:12


Schmeexx


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 67

- richtig entschieden
Joa, kannste geben.

Können die Empörung jetzt auch wieder einstellen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg berechtigt?  - #43


02.10.2023 09:44


Seppuku


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 07.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 121

- Veto
@Junior

Leichter Kontakt, kein Foul. Das war die Bewertung am 3. Spieltag bei der Situation Götze im Kölner Sechszehner. Hier wird nun ein klares Foul gesehen? 
Erscheint mir in der eigenen Bewertung recht unkonsequent.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg berechtigt?  - #44


02.10.2023 09:50


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6036

Ja die Begründuung von ihm führten wir bei Götze an…



Da ist deutlich mehr Kontakt, aber kein Foul?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg berechtigt?  - #45


02.10.2023 10:11


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3818

Ich hol mal Popcorn.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg berechtigt?  - #46


02.10.2023 10:13


BrunoPezzey


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 02.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 100

Joah, der Wolfsburger muss zum Hinfallen natürlich erst das rechte Bein und direkt nach dem Aufsetzen auch noch das linke Bein schnell wieder heben. Allein diese Leistung scheint der Schiri belohnt zu haben, das schaffen nicht alle so schnell.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg berechtigt?  - #47


02.10.2023 11:35


arminho


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 577

- Veto
https://ibb.co/4twPZcf

Also ich kann hier keine Berührung erkennen...
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg berechtigt?  - #48


02.10.2023 11:37


Schmeexx


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 67

- richtig entschieden
Nur weil es gegen Köln nen Elfmeter hätte geben müssen, ist diese Entscheidung jetzt nicht weniger richtig. 

Beide male wäre Straffstoß richtig gewesen. 

Wir haben halt einfach gefühlt die längste Pechsträhne jemals, was Fehlentscheidungen gegen uns angeht. Letzte Saison ja auch schon richtig verrückt. 

Die hier, gehört aber nicht dazu. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg berechtigt?  - #49


02.10.2023 11:40


Schmeexx


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 67

- richtig entschieden
Doch, Knauff haut ihm im Vollsprint mit seinem linken Bein das linke Knie weg als Paredes gerade den Turn machen will und kann deswegen nicht den Fuß aufsetzen, 

Man sieht es schlecht, weil die Perspektive halt täuscht aber achte mal auf das linke Bein von Paredes als es gerade in der Luft ist, da sieht man schon ziemlich klar nen Impuls. Und das Fallen passt auch komplett dazu.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg berechtigt?  - #50


02.10.2023 11:57


arminho


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 577

- Veto
Was ich vor allem sehe, ist dass Paredes zweimal hüpft und sich dann hinschmeißt. So fällst du halt nicht. Vor allem liegst du am Schluss nicht quer in der Luft.
Es ist auch nicht jede Berührung ein Elfmeter. Ich hab mal bei einem Lehrwart gelesen, dass es einem Angreifer auch schon zuzumuten ist, eine halbe Körperbreite auszuweichen. Wenn du in den Gegenspieler reinläufst, und das tut er mit seinem Haken ja letztlich auch, ist es vom Gegenspieler kein Foulspiel, sonst könntest du ja im Strafraum ständig auf irgendjemanden auflaufen und Elfer fordern.
Für mich ist das was ich da sehe viel zu wenig für einen Elfer, und das würde ich auch so sehen, wenn es zwei andere Mannschaften betreffen würde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg berechtigt?  - #51


02.10.2023 12:18


Falkenmayer


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 25.09.2023

Aktivität:
Beiträge: 34

- Veto
Ich kann beim besten Willen keinen Kontakt erkennen. Habe jetzt 4 verschiedene Einstellungen gesehen, der einzige Kontakt den ich unzweifelhaft erkenen kann ist der Arm von Knauff mit dem er Paredes nahezu auffangen will.
Was bei mir dann den Ausschlag gibt für Veto ist dass man in dem Video aus der Linienrichter Perspektive gut sieht, wie da Sand/ Erde hochspritzt bei Paredes aufsetzen. Das geschieht weil er wegrutscht, was ursächlich für den Sturz ist. Für mich viel zu wenig für Elfer, zumal wenn man Willenborgs selbstgesetzte Linie nimmt, dass er keine "Gurkenelfer" pfeiffen will (Zitat vom Hertha Spiel letztes Jahr).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg berechtigt?  - #52


02.10.2023 12:43


Schmeexx


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 67

- richtig entschieden
Hier, schaut euch die Szene auf halber Geschwindigkeit an. 

Bei 6:55 - 6:56 perfekt zu erkennen. Knauff haut klar mit seinem Knie Paredes Bein weg. 

https://www.youtube.com/watch?v=ANTovPHx__4

Man kann sogar erkennen, wie Paredes Bein eine leichte Erschütterung durchläuft, und das obwohl das Bein in der Luft ist. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg berechtigt?  - #53


02.10.2023 13:06


Goldust1972


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 25.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 40

@Seppuku

- Veto
Zitat von Seppuku
@Junior

Leichter Kontakt, kein Foul. Das war die Bewertung am 3. Spieltag bei der Situation Götze im Kölner Sechszehner. Hier wird nun ein klares Foul gesehen? 
Erscheint mir in der eigenen Bewertung recht unkonsequent.


Genau das war mein erster Gedanke!

Ich kann vielleicht damit leben, wenn man hier von mir aus Elfmeter sagt.
Aber die Unterscheidung hier leichter Kontakt, kein Elfmeter, da leichter Kontakt, ganz klar Elfmeter, das ist einfach lächerlich.
Wobei „lächerlich“ ja auch zu den Schiedsrichter-Entscheidungen gegen die Eintracht in den letzten 14 Monaten passt…



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg berechtigt?  - #54


02.10.2023 13:41


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2074

in etwa das ist der Punkt, der mich seit geraumer Zeit mittlerweile auch echt nervt und sich bei uns wirklich häuft (hier schon in den letzten 4 spielen am Stück).
Es kann doch nicht sein, dass ein leichter Kontakt bei uns nicht zum Pfiff reicht (Köln, Freiburg, wobei ich sagen muss, dass der Tritt gegen Götze alles andere als "nur" ein Kontakt war) aber ein leichter Kontakt auf der Gegenseite (Wolfsburg, Bochum) eine klare Sache ist. Da läuft im Moment gehörig was schief und hat uns jetzt schon einige Punkte (inklusive besserer Stimmung) gekostet. Ich hoffe es gleicht sich noch irgenwann aus, letztes Jahr war es schon nicht der Fall.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg berechtigt?  - #55


02.10.2023 14:48


Goldust1972


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 25.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 40

- Veto
Und die nächste inkonsequente Zustimmung: das Foul an Götze sei ausrutschen durch „seifigen Rasen“, jetzt aktuell sei es ein klarer Kontakt mit Aushebeln, Judowurf und Chokeslam.

Die Bewertungen des sogenannten Kompetenz-Teams passen sich aktuell wirklich der inkonsequenten Leistung der Schiedsrichter an.

@kompetenz-team: vielleicht mal schauen, wie man früher solchen Situationen beurteilt hat, sonst wird es unglaubwürdig!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg berechtigt?  - #56


02.10.2023 14:49


Goldust1972


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 25.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 40

Der Tritt gegen Köln

- Veto
…war aber doch gar kein Tritt. Das lag doch nur am seifigen Rasen…



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg berechtigt?  - #57


02.10.2023 15:05


Falkenmayer


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 25.09.2023

Aktivität:
Beiträge: 34

@Schmeexx

- Veto
Zitat von Schmeexx
Hier, schaut euch die Szene auf halber Geschwindigkeit an. 

Bei 6:55 - 6:56 perfekt zu erkennen. Knauff haut klar mit seinem Knie Paredes Bein weg. 

https://www.youtube.com/watch?v=ANTovPHx__4

Man kann sogar erkennen, wie Paredes Bein eine leichte Erschütterung durchläuft, und das obwohl das Bein in der Luft ist. 


Sorry, hab mir genau da ein Standbild gemacht. Bin ich nicht bei dir. Selbst wenn in dieser Sequenz eine Berührung erfolgt wäre, dann ist doch Paredes schon mit beiden Beinen in der Luft. Im Anschluss versucht der gar nicht mehr Stand zu bekommen. Der Kontakt muss schon ursächlich für den Abflug sein und nicht erst später erfolgen.
Ich habe selten einen klareren NICHT - Elfer gesehen. Für mich kein Kontakt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg berechtigt?  - #58


02.10.2023 16:27


Schmeexx


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 67

@Falkenmayer

- richtig entschieden
Zitat von Falkenmayer
Zitat von Schmeexx
Hier, schaut euch die Szene auf halber Geschwindigkeit an. 

Bei 6:55 - 6:56 perfekt zu erkennen. Knauff haut klar mit seinem Knie Paredes Bein weg. 

https://www.youtube.com/watch?v=ANTovPHx__4

Man kann sogar erkennen, wie Paredes Bein eine leichte Erschütterung durchläuft, und das obwohl das Bein in der Luft ist. 


Sorry, hab mir genau da ein Standbild gemacht. Bin ich nicht bei dir. Selbst wenn in dieser Sequenz eine Berührung erfolgt wäre, dann ist doch Paredes schon mit beiden Beinen in der Luft. Im Anschluss versucht der gar nicht mehr Stand zu bekommen. Der Kontakt muss schon ursächlich für den Abflug sein und nicht erst später erfolgen.
Ich habe selten einen klareren NICHT - Elfer gesehen. Für mich kein Kontakt.


Die Berührung ist komplett unstrittig. Weiß nicht, wo du hinschaust? Knauff räumt ihn halt mit seinem Knie komplett ab und das Paredes zu dem Zeitpunkt mit beiden Beinen in der Luft steht ist halt auch quatsch. Wie willst du das auch überhaupt bewerten, wenn du ja nicht mal die Berührung siehst...? 

Wenn man hier easy Bilder hochladen könnte, würde ich nen Screenshot machen und es einkreisen. Auf der anderen Seite, muss schon ne fette fanbrille aufhaben, um das nicht zu sehen. 

Die SGE hat wirklich gelitten in den letzten Entscheidungen. Die hier ist aber einfach absolut korrekt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg berechtigt?  - #59


02.10.2023 16:30


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2142

- Veto
Sogar der kicker findet, dass das eine überzogene Entscheidung ist... #justsaying

Und in der Szene mit Götze oben berührt Hübers ihn übrigens auch am Knie.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg berechtigt?  - #60


02.10.2023 17:00


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1269

@Schmeexx

- Veto
Ja, es gibt den Treffer. Aber da ist sein linker Fuß, tatsächlich in der Luft. Und den setzt er auch im Anschluss ziemlich normal auf. Warum er dann mit diesem aufgesetzten Fuß dann abspringt, bleibt sein Geheimnis. Noch mysteriöser ist nur was der rechte Fuß macht. Das ist nämlich komplett wild.

Naja, Götze war halt so "dumm" und versucht aufzustehen, während Paredes hier wieder eine schlimme Verletzung simuliert nach seinem Abheben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Unten wird für meine Begriffe recht deutlich der linke Fuß des Stürmers getroffen und das Bein eindeutig durch den Kontakt bewegt. Für mich ein Strafstoß.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Oben ist alles sauber. Unten kann ich allenfalls eine Berührung erahnen der auch nicht zum fallen passt. Ich hätte keinen Elfmeter gegeben.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Der Wolfsburger stoppt den Ball und will die Richtung wechseln. Dabei dann so einen Armeinsatz, Treffer am Fuss, Knie gegen Knie reicht locker um ihn so auszuhebeln.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Obenrum für mich kein Elfmeter, unten mag es vielleicht einen Kontakt gegeben haben, aber der ist mMn nicht ursächlich fürs Fallen.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Der Frankfurter Spieler stellt sein linkes Bein + die Hüfte in den Gegner, sodass dieser mit Hilfe des kinken Knie ausgehebelt wird. Daher ist für mich der Elfmeter berechtigt.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich schon korrekt, wird da einfach unten ausgehebelt.

×

30.09.2023 15:30

Schiedsrichter

Frank WillenborgFrank Willenborg
Note
3,7
VfL Wolfsburg -   2,9  Eintr. Frankfurt 5,1

Statistik von Frank Willenborg

VfL Wolfsburg Eintr. Frankfurt Spiele
7  
  10

Siege (DFL)
5  
  4
Siege (WT)
5  
  4

Unentschieden (DFL)
0  
  2
Unentschieden (WT)
0  
  2

Niederlagen (DFL)
2  
  4
Niederlagen (WT)
2  
  4

Aufstellung

Wind

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema