Zurecht Elfmeter für Stuttgart?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  83. Min.: Zurecht Elfmeter für Stuttgart? | von d0g1am.
 Vorschläge der Community
  40. Min.: Adeyemi | von skippi
  82. Min.: Gelb/Rot Kobel | von creative
  82. Min.: Kobel | von skippi
 Allgemeine Themen
  BVB auf dem Weg zum VfB | von creative
  Elfmeter | von creative
  Guirassy gut alles gut | von tammy
  Verteidigung N11 | von creative

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 82. Minute gibt nach einer Berührung von Kobel an Silas Elfmeter. Zurecht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 5 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 3 x Veto

 Zurecht Elfmeter für Stuttgart?  - #41


12.11.2023 13:25


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

Silas spitzelt den Ball nach Links von Kobel weg, um dann in Kobel hinein einzuknicken.
Silas wollte nichts anderes mehr in dieser Szene und genau gegen solche Dinge werde ich immer sein.
Das ist für mich geschunden und somit kein Elfmeter den man pfeifen sollte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zurecht Elfmeter für Stuttgart?  - #42


12.11.2023 13:25


Peachum12


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 399

Ich hab noch keine bewegten Bilder gesehen. Nach dem Standbild ist es klar gelb und Schwalbe. 
Warten wir mal ab, wie es sich im Gesamten darstellt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zurecht Elfmeter für Stuttgart?  - #43


12.11.2023 13:37


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 585

- richtig entschieden
die dortmunder denken vermutlich seit frankfurt dürfen die torhüter alles. klarer elfer. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Zurecht Elfmeter für Stuttgart?  - #44


12.11.2023 13:49


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

@brennov

Zitat von brennov
die dortmunder denken vermutlich seit frankfurt dürfen die torhüter alles. klarer elfer. 


Das was gegen die Eintracht meiner Meinung nach unberechtigterweise nicht gepfiffen wurde, wurde hier unberechtigterweise doch geahndet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zurecht Elfmeter für Stuttgart?  - #45


12.11.2023 15:55


Stift


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 27

- Veto
Ich bin überrascht, dass die Szene von den meisten hier als klarer Elfer gesehen wird. Für mich ist der absolut diskutabel.

Kobel geht hier ungestüm rein, zieht aber nicht ganz durch. Silas legt sich den Ball zuweit vor und nimmt dann dankend das Angebot von Kobel an und fällt schon vor der eigentlichen Berührung in Kobel rein.

Vielleicht keine Fehlentscheidung in dem Sinn, dass den der VAR zurücknehmen muss. Aber ich hätte den nicht gegeben, der ist mir zu gewollt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zurecht Elfmeter für Stuttgart?  - #46


12.11.2023 16:45


Maxam89


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 791

@Stift

- richtig entschieden
Zitat von Stift
Ich bin überrascht, dass die Szene von den meisten hier als klarer Elfer gesehen wird. Für mich ist der absolut diskutabel.

Kobel geht hier ungestüm rein, zieht aber nicht ganz durch. Silas legt sich den Ball zuweit vor und nimmt dann dankend das Angebot von Kobel an und fällt schon vor der eigentlichen Berührung in Kobel rein.

Vielleicht keine Fehlentscheidung in dem Sinn, dass den der VAR zurücknehmen muss. Aber ich hätte den nicht gegeben, der ist mir zu gewollt.


nach den Regeln klarer Elfer. Wie du so schön schreibst Kobel geht zu ungestüm rein. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Zurecht Elfmeter für Stuttgart?  - #47


12.11.2023 17:11


arminho


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 577

Mein Eindruck

- Veto
Mein erster Eindruck war, dass Silas die Berührung, so sie überhaupt vorhanden war, gesucht hat. Ausschlaggebend für diesen Eindruck ist das sehr frühe Einknicken, das eigentlich vor einer eventuellen Berührung stattfindet. Zudem hat Kobel die Arme unten am Boden. Vielleicht gibt es noch bewegte Bilder dazu, die das Gegenteil zeigen. Bis dahin würde ich eher sagen, dass es kein Elfer war. Jedenfalls hat es mich gewundert, dass der VAR den Schiri nicht mal an den Monitor geschickt hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zurecht Elfmeter für Stuttgart?  - #48


12.11.2023 20:37


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

- richtig entschieden
So lange das Strafmaß für jedes Foul im Strafraum Elfmeter ist, so lange werden wir solche Fouls haben. Natürlich will der Stürmer das Foul. Man müsste daran ansetzen, solche geschundenen Fouls nicht mehr so lohnenswert zu machen.

Dass Kobel zurückzieht mag für das Strafmaß relevant sein, aber nicht für die Frage ob Foul.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Zurecht Elfmeter für Stuttgart?  - #49


12.11.2023 20:40


word


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 06.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 24

- richtig entschieden
Klarer Elfer. Das zeigt auch Kobels Reaktion nach dem Foul ganz deutlich.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Zurecht Elfmeter für Stuttgart?  - #50


13.11.2023 00:31


Bard


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 16.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 170

- Veto
War mir bis gerade eigentlich zu 100% sicher, dass das ein Elfmeter ist, gerade beim anschauen der Highlights muss ich sagen, dass das eigentlich gar nichts war. Das sah alles spektakulärer aus, als es letztendlich war. 

Silas berührt zwar als einziger von beiden den Ball, fällt aber schon nach dem Abstoppen des rechten Beines, bevor es einen Kontakt gibt. Dazu zieht Kobel seine Arme sogar noch weg, dann erst, beim Fallen, gibt es einen Kontakt. Sabitzer hatte es direkt richtig erkannt und es Stieler erklärt. Der VAR erkennt es mit zweihundert Kameraperspektiven und Zeitlupen nicht. Für mich nicht zu erklären, warum man Stieler nicht zum Monitor bittet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zurecht Elfmeter für Stuttgart?  - #51


13.11.2023 07:35


Stift


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 27

@word

- Veto
Zitat von word
Klarer Elfer. Das zeigt auch Kobels Reaktion nach dem Foul ganz deutlich.


Kobels Reaktion ist für mich kein Argument. Der ist clever genug zu wissen, dass er die Ampelkarte sieht, wenn er sich jetzt noch beschwert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zurecht Elfmeter für Stuttgart?  - #52


13.11.2023 09:00


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7384

Selbst wenn Kobel die Arme noch weggezogen hat und auch wenn Silas vielleicht minimal vorher abknickt. Es wäre aufjedenfall zum Kontakt gekommen. Von daher sehe ich hier einen klaren Elfmeter.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Zurecht Elfmeter für Stuttgart?  - #53


13.11.2023 10:17


Fanta11


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 02.05.2023

Aktivität:
Beiträge: 15

Endlich mal ein klaren Ding

- richtig entschieden
Nach dem ganzen Diskussionen der letzten Monate ist es doch schön, wenn es mal einen klaren Elfmeter gibt.

Natürlich lässt sich drüber streiten, ob sowas Elfmeter sein SOLLTE. Aber wir sind ja nicht hier, um die Sinnhaftigkeit von Regeln zu diskutieren, sondern, ob diese Regeln korrekt angewandt wurden. Und da gibt es nunmal zumindest aus objektiver Sicht keine zwei Meinungen.
Und jeder Dortmunder, der hier sagt, dass es kein Elfmeter ist, soll sich mal überlegen, wie die Reaktion 1:1 wäre, wenn das bei Dortmund:Bayern in der Nachspielzeit nicht gepfiffen wird, wenn ein Dortmunder fällt.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Zurecht Elfmeter für Stuttgart?  - #54


13.11.2023 11:04


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3885

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zurecht Elfmeter für Stuttgart?  - #55


13.11.2023 11:16


Cavani9


Italien-FanItalien-Fan


Mitglied seit: 27.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 84

@Junior

- Veto
Zitat von Junior
https://youtu.be/yznkS0q0w24?si=v35vp_-HYuBkfU9_&t=514s


Krass. Ich habe bis jetzt gedacht, es ist ein klarer Elfer, aber in dem Video sieht man in 8:50 deutlich, dass der Stuttgarter deutlich vor einer möglichen Berührung des Torhüters fällt. Der Torhüter zieht sogar noch seine Arme zurück und der Stuttgarter tritt quasi im Fallen in diese rein. Erinnert mich an zB den Elfer damals Reus/Neuer, bei dem ich auch schon gesagt habe, das war klar kein Elfmeter. Auch das hier darf niemals Elfmeter sein. Daher wechsel ich jetzt zu „Veto“.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zurecht Elfmeter für Stuttgart?  - #56


13.11.2023 12:42


Costa1893


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 13.11.2023

Aktivität:
Beiträge: 1

- richtig entschieden
Der Elfer ist tatsächlich wenig, sehe sie auch ungern. Aber die gibts es öfter, und dem Spielverlauf her völlig angemessen ihn zu geben. Nicht der Überlegenheit wegen, sondern weil Kobel im Spiel Wiederholungstäter ist. Kommt er nicht so energisch raus, hat silas ne deutlich besser Möglichkeit,. so gibt ihm Kobel nur die Option zum Elfer ziehen, da er mal wieder All-In geht. Und bei der 1. Aktion verhindert er damit einen sicheren Treffer, da kann man ihn dann hier nicht noch belohnen erneut All-In zu gehen und den Ball erneut nicht einmal zu berühren. Gelb-Rot nicht zu geben ist gut, da an sich nicht viel Elfer. Im Gesamtspiel gesehen aber korrekt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Zurecht Elfmeter für Stuttgart?  - #57


13.11.2023 13:11


Tom1981


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 206

- Veto
Er fällt schon vorher. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zurecht Elfmeter für Stuttgart?  - #58


13.11.2023 13:20


dauhl


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 13.11.2023

Aktivität:
Beiträge: 2

@nixidee

- richtig entschieden
es gab aus dem Grund keine zweite Gelbe, da Silas eben nicht frei vor dem Tor war sondern beim Kontakt vom Tor weg den Ball spielt und somit sofern er nicht von den Beinen geholt worden wäre keine direkte Torchance gehabt hätte. Aus diesem Grund geht im Zuge des neuen Regelwerks bzgl. Doppelbestrafung die nicht gegebene 2. Gelbe in Ordnung, denn beim ersten Foul hat er ja auch lediglich gelb erhalten da er TW ist anstelle einer Roten Karte.

Zitat von nixidee
#modedit#

Die einzigen beiden Kommentatoren bis jetzt mit einem Veto haben offensichtlich ein völlig anderes Spiel gesehen. Immerhin hat einer sogar den richtigen Stuttgarter erkannt.

Aber nach Regeln, die sind manchmal sehr eindeutig, ist das ein Elfer. Und auch gibt es keine sinnvolle Begründung hier nicht die zweite Gelbe zu ziehen. An anderer Stelle wurde ja mit Doppelbestrafung argumentiert. Aber gerade bei den Elfern und Platzverweisen der letzten Wochen ist die Nummer heute doch am unstrittigsten. Kobel verschätzt sich und holt Silas völlig frei vor dem Tor von den Beinen. Da wäre auch kein anderer Spieler mehr zum retten da gewesen.

Dann können wir auch direkt über die erste gelbe Karte reden. Silas ist ohne den Kontakt vorbei. Wenn Kobel Regelkonform agiert wird es eine Toraktion.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zurecht Elfmeter für Stuttgart?  - #59


13.11.2023 15:04


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4047

- Veto
Silas knickt beide Beine gleichzeitig ein, ohne dass das durch eine Berührung zu erklären wäre. Fürmich zuwenig für ein Foul. Ich hätte keinen Elfer gegeben,



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zurecht Elfmeter für Stuttgart?  - #60


13.11.2023 17:52


TTThomasT


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 13.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 6

- richtig entschieden
Ist doch zurecht Kobel legt sich Silas in den Weg 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Silas nimmt den Kontakt dankend an, mMn wird er da aber unweigerlich abgeräumt. Für mich daher Elfmeter richtig, auch wenn es sehr soft aussieht.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Bin hier eher bei keinem Elfmeter. Der Stuttgarter legt sich den Ball unerreichbar vor und knickt schon vor dem möglichen Kontakt ein.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich kein Strafstoß. Silas legt sich den Ball ins Toraus vor und ist mit seinem rechten Bein bereits eingeknickt, bevor er dann von Kobel noch getroffen wird. Gänzlich betrachtet ist mir das ein ganzes Stück zu wenig.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Aus meiner Sicht knickt Silas schon vor jedem Kontakt ohne Einwirkung Kobels ein, das ist dann für mich kein Elfmeter.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Wird Silas von Kobel getroffen: Ja, daher ist die einzig richtige Entscheidung in dieser Szene: Elfmeter

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Kobel kommt raus und schafft für Silas ein Hindernis, über das dieser ursächlich fällt. Das hätte ich auch geahndet.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich ein berechtigter Elfmeter. Kobel kommt raus und trifft Silas so dass er zu Fall kommt. Ein echtes vorheriges Einknicken sehe ich eher nicht.

×

11.11.2023 15:30


36.
Füllkrug
42.
Undav
83.
(11er)
Guirassy

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
2,5
VfB Stuttgart 2,4   2,5  Bor. Dortmund 2,9
Marcel Unger
Philipp Hüwe
Patrick Alt

Statistik von Tobias Stieler

VfB Stuttgart Bor. Dortmund Spiele
21  
  28

Siege (DFL)
7  
  17
Siege (WT)
8  
  17

Unentschieden (DFL)
5  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  4

Niederlagen (DFL)
9  
  7
Niederlagen (WT)
9  
  7

Aufstellung

Millot 88.
Nübel
Mittelstädt 88.
Stiller
Gelbe Karte Undav 77.
Ito
Gelbe Karte Karazor
Leweling 67.
Zagadou
Anton
Führich 66.
28. Hummels 
Özcan 
46. Brandt 
Schlotterbeck 
Süle 
Sabitzer  Gelbe Karte
77. Füllkrug 
Kobel  Gelbe Karte
Ryerson 
63. Nmecha 
46. Adeyemi  Gelbe Karte
Vagnoman  66.
Stergiou  88.
Katompa Mvumpa  77.
Guirassy  67.
Jeong  88.
46. Malen
77. Moukoko
28. Bensebaini
63. Reyna
46. Reus

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema