Elfmeter?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  18. Min.: Elfmeter? | von Junior
 Allgemeine Themen
  Glückwunsch | von wurschtsemmelmann

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 18. Minute geht Vargas im Strafraum zu Boden und sieht Gelb wegen Schwalbe (oder wegen Meckerns). War das korrekt oder hätte es Elfmeter für Augsburg geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 7 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter?  - #1


14.01.2024 10:29


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3847

In der 18. Minute geht Vargas im Strafraum zu Boden und sieht Gelb wegen Schwalbe (oder wegen Meckerns). War das korrekt oder hätte es Elfmeter für Augsburg geben müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
75 %

Veto:
25 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter?  - #2


14.01.2024 10:59


Delethor


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 19.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 999

- richtig entschieden
Ich glaube, die gelbe Karte gab's wegen der Meckerei, nicht wegen Schwalbe. Schwalbe war's nicht, Elfmeter aber für mich auch noch. Als er unten berührt wird, fällt er ja schon. Davor war nichts.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter?  - #3


14.01.2024 11:05


DRef


Deutschland-FanDeutschland-Fan


Mitglied seit: 13.01.2024

Aktivität:
Beiträge: 53

@Delethor

- richtig entschieden
Zitat von Delethor
Ich glaube, die gelbe Karte gab's wegen der Meckerei, nicht wegen Schwalbe. Schwalbe war's nicht, Elfmeter aber für mich auch noch. Als er unten berührt wird, fällt er ja schon. Davor war nichts.

Stimme Dir zu. Die Verwarnung gab es nicht für eine Schwalbe, die es ja auch nicht war, sondern für den anschließenden übertriebenen Protest.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter?  - #4


14.01.2024 12:43


DripDieter


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 64

- Veto
Stanisic tritt Vargas in die Haxen. Eigentlich ein klarer Elfer will man meinen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter?  - #5


14.01.2024 17:57


fairlierer


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 532

Würde ich gerne nochmal anschauen. Bei der (einzigen) Wiederholung im Spiel war auf jeden Fall ein Kontakt zu sehen.
Für Sky war die Szene damit abgehakt, aber das muss ja noch lange nichts heißen... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter?  - #6


14.01.2024 21:17


Javi Martinez 8


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.05.2023

Aktivität:
Beiträge: 134

- Veto
Wir haben an Spieltag 4 gelernt dass jede minimale Berührung, egal ob eingefädelt oder nicht zwingend ein Strafstoß ist. Also ziehen wir diese Linie durch auch wenn es Leverkusen benachteiligt diesmal. Wir wollen doch konsequent sein oder? Ich meine damals wurde ja so getan als hätte Davies Hoffmann ohne Narkose das Bein amputiert.



Tuchel RAUS!


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter?  - #7


15.01.2024 08:36


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5301

- richtig entschieden
Ungeschickt von Stanisic, wie vorher schon die Rückgabe zum rauslaufenden Hradecky. Aber Vargas springt vor dem Kontakt in den Laufweg Stanisics, deshalb zu Recht kein Elfer.

https://www.youtube.com/watch?v=vrvjafjTUQg  bei 1:18



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter?  - #8


15.01.2024 16:47


fairlierer


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 532

@rolli

Zitat von rolli
Ungeschickt von Stanisic, wie vorher schon die Rückgabe zum rauslaufenden Hradecky. Aber Vargas springt vor dem Kontakt in den Laufweg Stanisics, deshalb zu Recht kein Elfer.

https://www.youtube.com/watch?v=vrvjafjTUQg  bei 1:18


Hmm, bei eurem Elfmeter gegen uns hat es halt irgendwie keinen interessiert, dass Hofmann sein Bein in den Laufweg von Davies gestellt hat. Dementsprechend würde ich gerne mal die Meinung des @kt hören, ob das dann hier nicht genauso zu pfeifen wäre.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter?  - #9


15.01.2024 18:57


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1672

@Javi Martinez 8

- richtig entschieden
Zitat von Javi Martinez 8
Wir haben an Spieltag 4 gelernt dass jede minimale Berührung, egal ob eingefädelt oder nicht zwingend ein Strafstoß ist. Also ziehen wir diese Linie durch auch wenn es Leverkusen benachteiligt diesmal. Wir wollen doch konsequent sein oder? Ich meine damals wurde ja so getan als hätte Davies Hoffmann ohne Narkose das Bein amputiert.

Ich hoffe Du weißt wie nutzlos Deine Kommentare zu solchen Szenen sind



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter?  - #10


15.01.2024 19:12


Raymond B.


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 04.07.2020

Aktivität:
Beiträge: 198

Klarer Kontakt an der Wade, auch das Fallen passt zum Kontakt. Vargas stellt halt clever seinen Körper rein.
Vargas stellt seinen Körper und das rechte Bein zwischen Ball und Stanisic - Stanisic trifft Vargas dann mit dem linken Knie an der rechten Wade.
Stanisic und Vargas wollen beide zum Ball und sich die beste Position verschaffen, Stanisic drückt dabei sein Knie in Vargas' Wade. Keine Absicht, aber nun mal Foul aus meiner Sicht.
Vargas stellt seinen Körper in den Weg von Stanisic und wird dann von hinten getroffen und zu Fall gebracht.

Alles nicht meine Idee. Das waren die Kommentare zu Davies und Hofmann. Passt alles. Nur dass diesemal kein Elfmeter gegeben wurde.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter?  - #11


15.01.2024 21:21


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

- richtig entschieden
Grenzwertige Aktion, bei der man auch auf 11m entscheiden kann. Ich kann aber mit dem ausgebliebenen Pfiff leben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter?  - #12


15.01.2024 22:17


fairlierer


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 532

Schade, dass außer @Taru keiner vom kt seiner Linie treu bleibt. Der Elfmeter für Hofmann war also nicht genauso gewollt und leicht gefallen? Hofmann ging ja nicht mal zum Ball.
Für mich zweierlei Maß, den für Hofmann als klar richtig zu bewerten, aber hier dann keinen Elfmeter zu sehen.



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter?  - #13


15.01.2024 22:54


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1210

@fairlierer

Zitat von fairlierer
Schade, dass außer @Taru keiner vom kt seiner Linie treu bleibt. Der Elfmeter für Hofmann war also nicht genauso gewollt und leicht gefallen? Hofmann ging ja nicht mal zum Ball.
Für mich zweierlei Maß, den für Hofmann als klar richtig zu bewerten, aber hier dann keinen Elfmeter zu sehen.

Du erwartest doch keine Konsistenz hier



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter?  - #14


15.01.2024 23:41


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5301

@fairlierer

- richtig entschieden
Zitat von fairlierer
Zitat von rolli
Ungeschickt von Stanisic, wie vorher schon die Rückgabe zum rauslaufenden Hradecky. Aber Vargas springt vor dem Kontakt in den Laufweg Stanisics, deshalb zu Recht kein Elfer.

https://www.youtube.com/watch?v=vrvjafjTUQg  bei 1:18


Hmm, bei eurem Elfmeter gegen uns hat es halt irgendwie keinen interessiert, dass Hofmann sein Bein in den Laufweg von Davies gestellt hat. Dementsprechend würde ich gerne mal die Meinung des @kt hören, ob das dann hier nicht genauso zu pfeifen wäre.
Etwas Ähnliches ist nicht gleich und schon gar nicht dasselbe - weiß auch das kt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter?  - #15


16.01.2024 01:18


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 846

Für mich hat hier Leverkusen eher Glück gehabt. Der Kontakt an der Wade ist meiner Meinung nach doch intensiver, als nur eine Berührung.
Ich denke mal, wenn es Strafstoß gegeben hätte, dann wäre er auch nicht zurück genommen worden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter?  - #16


16.01.2024 10:31


hrtl


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 29.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 101

@fairlierer

Zitat von fairlierer
Schade, dass außer @Taru keiner vom kt seiner Linie treu bleibt. Der Elfmeter für Hofmann war also nicht genauso gewollt und leicht gefallen? Hofmann ging ja nicht mal zum Ball.
Für mich zweierlei Maß, den für Hofmann als klar richtig zu bewerten, aber hier dann keinen Elfmeter zu sehen.


Zum Glück hab ich jegliches Vertrauen in eine sachlich neutrale Bewertung der Szenen vom Kompetenz-Team verloren...

Klar bin ich FCA'ler, aber ich kann mich bloß @fairlierer anschließen:
Was für eine Farce vom @kt, dass sich bei FCB-B04 alle für einen Elfmeter entscheiden, hier konsequent gegen einen Elfmeter???
Wo macht ihr die Unterschiede der Situationen aus, bitte erklärt es mir, damit ich das auch verstehe...

einzig akzeptabel fände ich, dass es keine 10000%ige Fehlentscheidung war; zumal es in München auch dafür gereicht hat?



Fußball so modern wie nötig, aber so ideell wie nur irgendwie möglich!


4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter?  - #17


16.01.2024 14:35


Astragalaxie


Ukraine-FanUkraine-Fan


Mitglied seit: 20.08.2023

Aktivität:
Beiträge: 190

@fairlierer

Zitat von fairlierer
Schade, dass außer @Taru keiner vom kt seiner Linie treu bleibt. Der Elfmeter für Hofmann war also nicht genauso gewollt und leicht gefallen? Hofmann ging ja nicht mal zum Ball.
Für mich zweierlei Maß, den für Hofmann als klar richtig zu bewerten, aber hier dann keinen Elfmeter zu sehen.

was erwartet man anderes? Nächste Saison ist es von stanisic ein klarer Elfmeter, wenn er wieder bei Bayern ist...
Putzig auch wie schnell es direkt weiter geht mit Abschlag, als Schick im anderen Strafraum berührt wurde hat der Schiedsrichter erstmal den Einwurf blockiert und dem VAR Zeit gegeben doch noch was zu finden...



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter?  - #18


16.01.2024 14:45


fairlierer


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 532

@rolli

Zitat von rolli
Zitat von fairlierer
Zitat von rolli
Ungeschickt von Stanisic, wie vorher schon die Rückgabe zum rauslaufenden Hradecky. Aber Vargas springt vor dem Kontakt in den Laufweg Stanisics, deshalb zu Recht kein Elfer.

https://www.youtube.com/watch?v=vrvjafjTUQg  bei 1:18


Hmm, bei eurem Elfmeter gegen uns hat es halt irgendwie keinen interessiert, dass Hofmann sein Bein in den Laufweg von Davies gestellt hat. Dementsprechend würde ich gerne mal die Meinung des @kt hören, ob das dann hier nicht genauso zu pfeifen wäre.
Etwas Ähnliches ist nicht gleich und schon gar nicht dasselbe - weiß auch das kt.

Ganz ehrlich, das ist doch nur wieder das Totschlagargument für inkonsequente Bewertungen vergleichbarer Szenen. Selbst wenn alles 1:1 genauso gewesen wäre, hätte sich ja immer noch die Farbe der Trikots unterschieden...

Elfmeter hier, kein Elfmeter da. Einfach beide nicht geben und alles ist ok. Aber dann wärt ihr ja schon seit Spieltag 4 nicht mehr ungeschlagen.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter?  - #19


16.01.2024 15:19


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5301

@fairlierer

- richtig entschieden
Daß wir als erster Herbstmeister seit Jahren auch noch ungeschlagen durch die Hinrunde kommen setzt dem ganzen die Krone auf. Da muß man drauf bestehen, daß Äpfel und Birnen ja beides Kernobst ist. Wenn mans kräftig rührt, wird daraus Kompott.

Mir schwant Schreckliches - wenns für Euch mit der Meisterschaft nicht klappen sollte, dann kennen wir heute schon den Grund.

Ach ja, das alte Leiern, arme Bayern. Weniger als ein Triple ist ungerecht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter?  - #20


16.01.2024 15:44


fairlierer


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 532

@rolli

Zitat von rolli
Daß wir als erster Herbstmeister seit Jahren auch noch ungeschlagen durch die Hinrunde kommen setzt dem ganzen die Krone auf. Da muß man drauf bestehen, daß Äpfel und Birnen ja beides Kernobst ist. Wenn mans kräftig rührt, wird daraus Kompott.

Erkläre uns doch gerne mal, was an den beiden Situationen so dermaßen unterschiedlich ist, dass die eine gemäß @kt ein glasklarer Elfmeter ist und die andere weit davon entfernt? Auf den Rest deines Beitrags gehe ich nicht ein.

Interessanterweise hast du beim Hofmann-Elfmeter selber mit Veto abgestimmt:
Nachdem ich mir die Szene nochmal zu Gemüte geführt haben, ist das dann doch ein billiger Elfer, auch wenn man ihn rechtfertigen kann.

Dann sind wir doch einer Meinung, oder? Es passt halt nicht zusammen, wenn der VAR sich bei Hofmann einschaltet und Elfmeter gepfiffen wird, aber hier nichts passiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Vargas schiebt sich vor Stanisic, stellt das Bein gezielt in dessen Schritt, um zu Fallen - dann geht er früh zu Boden, schon vor dem Kontakt. Wird getroffen. Für mich kein Elfmeter.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Vargas geht aktiv vor seinen Gegenspieler und wird dann leicht getroffen, reicht mir so nicht.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Robustes Duell, bei dem sich der Angreifer nach leichtem Kontakt fallen lässt, aber nur um einen Strafstoß zu ziehen; der Zweikampf war dafür nicht ursächlich. Abstoß von mir.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Für mich ist der Kontakt zu sehr gewollt und auch sehr leicht. Kein Elfmeter für mich. Die gelbe Karte gab es fürs meckern meiner Meinung nach.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Ein leichter Kontakt an der Wade, der für einen Elfmeter nicht ausreichend ist. Vargas beschwert sich dann zu heftig, daher wahrscheinlich die gelbe Karte.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich war es keine Schwalbe, aber auch kein Elfmeter. Es gibt einen Kontakt an der Wade, aber das reicht hier nicht zum Fallen.

×

13.01.2024 15:30

Schiedsrichter

Sven JablonskiSven Jablonski
Note
4,9
FC Augsburg 5,6   4,9  Bayer Leverkusen 2,5
Florian Badstübner

Statistik von Sven Jablonski

FC Augsburg Bayer Leverkusen Spiele
9  
  12

Siege (DFL)
1  
  8
Siege (WT)
1  
  8

Unentschieden (DFL)
2  
  1
Unentschieden (WT)
2  
  1

Niederlagen (DFL)
6  
  3
Niederlagen (WT)
6  
  3

Aufstellung

Tietz 80.
Dahmen
Gelbe Karte Iago
Jensen 80.
Demirović 80.
Gouweleeuw
Gelbe Karte Dorsch
Gelbe Karte Vargas 62.
Uduokhai
Mbabu
Rexhbecaj 88.
Stanišić 
Palacios 
Hofmann  Gelbe Karte
Hincapié 
Xhaka 
Grimaldo 
62. Hložek 
Hradecky 
Andrich 
Frimpong 
Schick 
Maier  62.
Michel  80.
Engels  80.
Beljo  80.
Gumny  88.
62. Wirtz

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema