Platzverweis Nikolaou berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  37. Min.: Platzverweis Nikolaou berechtigt? | von Funny_piet
 Vorschläge der Community
  40. Min.: Handspiel Bormuth | von Funny_piet  VAR
  59. Min.: Handspiel Gomez | von Funny_piet  VAR

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Platzverweis Nikolaou berechtigt?  - #1


27.08.2023 14:27


funny_piet


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 21.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 154

- Veto
Nikolaou bringt Wanitzek durch einen Tritt in die Hacken zum fallen. Der SR entscheidet auf rot wegen Notbremse.
Es stehen mehrere Braunschweiger in der Nähe, teilweise dichter zum Tor (vor allem kuruczay, der selbst zur Grätsche ansetzt).

Ist der Platzverweis berechtigt? (Alternative gelb/Freistoß)
​​​
​​​
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
61,54 %

Veto:
38,46 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Nikolaou berechtigt?  - #2


27.08.2023 16:44


soulKSC


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 24.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 78

- richtig entschieden
Korrekter Pfiff aus meiner Sicht. Wanitzek ist durch, wäre ohne das Foul in direkter Abschlussposition aufs freie Tor. Kuruczay kommt von der Seite, hat keine Möglichkeit, direkt einzugreifen sondern muss erst die Lücke schließen. Damit ist es ein Verhindern einer klaren Torchance, was mit der roten Karte zu ahnden ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Nikolaou berechtigt?  - #3


27.08.2023 19:50


funny_piet


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 21.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 154

- Veto
Ich hab's grade noch bei Weltplus ungefähr dreitausend mal angeschaut... Kuruczay wäre noch da gewesen und Hoffmann ist auch aktiv im Zweikampf... Der Treffer war, auch wenn insgesamt unbedeutend, eher ein Streicheln... Eine klare Torchance kann ich nicht erkennen, und die wäre die einzige Rechtfertigung für Rot.
Warum wird sowas nicht überprüft?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Nikolaou berechtigt?  - #4


27.08.2023 22:50


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 717

- Veto
Da hätte ich nicht rot gegeben, denn Wanitzek war aus meiner Sicht nicht zweifelsfrei uneingeschränkt bei einer Großchance. 
​​​​



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Nikolaou berechtigt?  - #5


28.08.2023 01:05


funny_piet


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 21.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 154

- Veto
Bei 2:43 gibt's die Szene
https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga2/video-zweite-bundesliga-karlsruhe-braunschweig-100.html

Wanitzek bewegt eher auf den linken Pfosten, kuruczay ist in der Bewegung zwischen Tor und Spieler zu kommen und hätte zumindest einen Torabschluss noch behindern, wenn auch vielleicht nicht verhindern können. Für eine rote Karte muss sich der SR hier sehr sicher sein, die Sicherheit kann er aber ohne eigenes Studium der Fernsehbilder nicht haben. Dafür ist insgesamt zuviel Tempo in der Szene und zuviel Akteure beteiligt. 

Übrigens ein bisschen paradox: Eintracht hat genau vier Foulspiele, kassiert einmal gelb und einmal glatt rot (ich glaube es war tatsächlich sogar das erste Foulspiel überhaupt nach 38 Minuten). Natürlich darf sowas objektiv bei der Bewertung keine Rolle spielen, subjektiv fühlt es sich aber ziemlich ungerecht an...

​​​



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Nikolaou berechtigt?  - #6


28.08.2023 07:05


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3837

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Nikolaou berechtigt?  - #7


28.08.2023 08:30


soulKSC


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 24.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 78

@funny_piet

- richtig entschieden
Zitat von Funny_piet
Für eine rote Karte muss sich der SR hier sehr sicher sein, die Sicherheit kann er aber ohne eigenes Studium der Fernsehbilder nicht haben.
​​​


Sorry, aber das ist Murks. Was du damit sagst ist: "Ein Schiedsrichter kann keine Entscheidung treffen, wenn er keinen Fernseher hat."



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Nikolaou berechtigt?  - #8


28.08.2023 09:38


funny_piet


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 21.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 154

- Veto
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: natürlich soll der SR möglichst ohne Technik entscheiden. In der Szene gibt es aber mindestens berechtigte Zweifel, dass eine klare Torchance nicht genommen wurde. Warum hier nicht über die vorhandene Technik überprüft wird, auch vor dem Hintergrund, dass von kuruczay berechtigt argumentiert wird, er könne den Ball noch erreichen, ist mir schleierhaft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Nikolaou berechtigt?  - #9


28.08.2023 10:49


steffenw99


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 68

- richtig entschieden
Zum Zeitpunkt des Fouls ist Kuruczay noch sehr weit weg, da hätte Wanitzek definitiv Möglichkeiten gehabt ungehindert abzuschließen. Bis Wanitzek fällt bzw. auf dem Boden ist dauert es etwas, wodurch Kuruczay es noch etwas mehr zwischen Wanitzek und Tor schafft. Ich war zunächst auch absolut bei gelb, wenn ich mir das jetzt ansehe bin ich aber auch bei rot.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Nikolaou berechtigt?  - #10


28.08.2023 11:29


soulKSC


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 24.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 78

@funny_piet

- richtig entschieden
Zitat von Funny_piet
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: natürlich soll der SR möglichst ohne Technik entscheiden. In der Szene gibt es aber mindestens berechtigte Zweifel, dass eine klare Torchance nicht genommen wurde. Warum hier nicht über die vorhandene Technik überprüft wird, auch vor dem Hintergrund, dass von kuruczay berechtigt argumentiert wird, er könne den Ball noch erreichen, ist mir schleierhaft.


Okay, verstehe die Überlegung. Ich sehe es ähnlich wie der SR, und der VAR hat es ja überprüft und war sich in seiner Auslegung ebenso sicher wie der SR, daher kein TV notwendig.

Dass Kuruczay das anders sieht, kann ich verstehen, hätte ich an seiner Stelle wohl auch



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Nikolaou berechtigt?  - #11


28.08.2023 13:46


Ball


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 1003

Ist eine ähnliche Notbremse, wie die von Ramos an Tresoldi. Rot daher hart aber vertretbar.
Es gibt aber manche, die würden beide Rote Karten als klare Fehlentscheidungen ansehen. Wie Jan Lukas Elskamp, der im Weltfußball.de-Liveticker Newcastle-Liverpool behauptet, dass die Rote Karte gegen Virgil van Dyjk ziemlich hart war. Meiner Meinung nach, war sie absolut alternativlos im Gegensatz zu hier.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis Nikolaou berechtigt?  - #12


28.08.2023 19:23


Atik de Syrma


Hansa Rostock-FanHansa Rostock-Fan


Mitglied seit: 12.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 4

- richtig entschieden
Natürlich ist das hier eine eindeutige Torchance. Auch wenn schräg noch ein Verteidiger rankommen könnte: der Stürmer ist quasi durch und kann in jedem Moment abschließen und sich dabei fast das gesamte Tor aussuchen. Für Rot muss man nicht letzter Mann sein. Für Rot muss ein Foul bei klarer Torchance nicht brutal sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


27.08.2023 13:30


25.
Jensen
67.
Schleusener

Schiedsrichter

Dr. Robert KampkaDr. Robert Kampka
Marcel Gasteier
Robert Kempter

Statistik von Dr. Robert Kampka

Karlsruher SC Braunschweig Spiele
10  
  11

Siege (DFL)
2  
  5
Siege (WT)
2  
  5

Unentschieden (DFL)
5  
  3
Unentschieden (WT)
5  
  3

Niederlagen (DFL)
3  
  3
Niederlagen (WT)
3  
  3

Aufstellung

Stindl 88.
Drewes
Heise
Jensen 56.
Schleusener 77.
Bormuth
Gondorf 88.
Wanitzek
Franke
Jung 77.
Gelbe Karte Nebel
Ivanov 
Krauße 
71. Gómez 
Kuruçay 
Nikolaou  Rote Karte
84. Donkor 
71. Kaufmann 
Hoffmann 
Wiebe 
46. Marx 
71. Ujah 
Burnic  56.
Matanovic  88.
Rossmann  77.
Thiede  77.
Beifus  88.
71. Caliskaner
84. Kijewski
46. Endo
71. Philippe
71. Decarli Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema