Handspiel Marquez?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  17. Min.: Handspiel Marquez? | von Funny_piet

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Handspiel Marquez?  - #1


23.09.2023 14:01


funny_piet


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 21.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 154

- Veto
Marquez bekommt den Schuss von Gomez an den Arm. Liegt ein strafbares Handspiel und damit ein Strafstoß vor?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
55,56 %

Veto:
44,44 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Marquez?  - #2


23.09.2023 23:02


Blue4eveR


Hansa Rostock-FanHansa Rostock-Fan


Mitglied seit: 08.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 57

- richtig entschieden
Der Arm geht raus. Die Körperfläche wird durch diese aktive Bewegung Richtung Ball verbreitert. Kann und muss man wohl so akzeptieren. 



Bei Handspiel, muss die Absicht vorliegen !!!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Marquez?  - #3


24.09.2023 00:55


funny_piet


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 21.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 154

@Blue4eveR

- Veto
Zitat von Blue4eveR
Der Arm geht raus. Die Körperfläche wird durch diese aktive Bewegung Richtung Ball verbreitert. Kann und muss man wohl so akzeptieren. 


Ich bin verwirrt: Du beschreibst ein strafbares Handspiel, einen Strafstoß gab es aber nicht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Marquez?  - #4


24.09.2023 09:43


karlheinz51


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 393

Hallo,
ja der Arm gehr raus, dadurch wird die Körperfläche vergrößert.
Es hätte durchaus hier Elfmeter geben können, wenn nicht müssen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Marquez?  - #5


24.09.2023 12:29


Blue4eveR


Hansa Rostock-FanHansa Rostock-Fan


Mitglied seit: 08.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 57

@funny_piet

- richtig entschieden
Ups da ist der Text verrutscht. Kommt davon wenn man hin und her klickt. Die Beschreibung bezog sich auf ein anderes Spiel. Sorry...
 



Bei Handspiel, muss die Absicht vorliegen !!!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Marquez?  - #6


24.09.2023 12:41


xxandl
xxandl

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 17.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 327

- richtig entschieden
Kurze Distanz, natürliche Armhaltung, keine Spannung im Arm, ballferner Arm und erzieht den Arm noch zurück als er realisiert, dass der Ball an seiner Brust vorbeigeht.

Für mich kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Marquez?  - #7


24.09.2023 13:44


funny_piet


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 21.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 154

- Veto
@xxandl
Kurze Distanz gehe ich mit, aber der Arm hat dort oben nichts zu suchen. (Ich blicke durch die Handspielregel mittlerweile auch nicht mehr durch) ist es da noch entscheidend ob Spannung im Arm ist oder nicht? Falls ja,widersprichst du dir. Falls der Spieler den Arm aktiv versucht wegzubewegen ist das quasi ein unabsichtlich absichtliches Handspiel.

Vergleichbare Strafstöße werden zu Hauf gepfiffen, deswegen bin ich bei ja 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Marquez?  - #8


24.09.2023 14:30


promoxa


Deutschland-FanDeutschland-Fan


Mitglied seit: 10.10.2022

Aktivität:
Beiträge: 1

- Veto
Wird zwar aus kurzer Distanz angeschossen. Dennoch hat der Arm dort nichts zu suchen und es wird ein klarer Torschuss verhindert. Ich sags mal so: So ein Handspiel hat des öfteren schon zum Strafstoß geführt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Marquez?  - #9


24.09.2023 19:57


xxandl
xxandl

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 17.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 327

@funny_piet

- richtig entschieden
Zitat von Funny_piet
@xxandl
Kurze Distanz gehe ich mit, aber der Arm hat dort oben nichts zu suchen. (Ich blicke durch die Handspielregel mittlerweile auch nicht mehr durch) ist es da noch entscheidend ob Spannung im Arm ist oder nicht? Falls ja,widersprichst du dir. Falls der Spieler den Arm aktiv versucht wegzubewegen ist das quasi ein unabsichtlich absichtliches Handspiel.

Vergleichbare Strafstöße werden zu Hauf gepfiffen, deswegen bin ich bei ja 
Was heißt "da oben"? Marquez hatte den Arm in etwa auf Höhe des Rippenbogens, wie so ziemlich jeder andere Mensch, der sich gerade im Lauf befindet. Die Armhaltung ist komplett natürlich und er zieht die Hand nach hinten weg, also weg vom Ball, also habe ich keine Ahnung wie man hier ein aktives Handspiel herbeireden will.

Die Verbreiterung kann man sicherlich diskutieren, aber die kurze Distanz und alles an dem wie sich Marquez in dieser Szene verhält spricht gegen einen Elfmeter. Was augenscheinlich Schiedsrichter und VAR genauso beurteilt haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Marquez?  - #10


25.09.2023 13:48


Kleeblatt1903


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 11.11.2022

Aktivität:
Beiträge: 75

- Veto
Der Ball geht Richtung Tor und wird von der abstehenden Hand geblockt. Ein klarer Elfmeter der zuletzt in 9 von 10 Fällen gepfiffen wurde. Ob man solche Elfmeter wegen  Handspiel sehen möchte oder nicht steht (leider) nicht zur Debatte. Der VAR muss den Schiri an in die Review Area schicken und dann wird der Elfmeter gepfiffen. Fakt ist der FCN darf sich über die VAR Entscheidungen in dieser Saison bisher nicht beschweren



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Marquez?  - #11


25.09.2023 18:43


revolution0815


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 660

@Kleeblatt1903

- richtig entschieden
Zitat von Kleeblatt1903
Der VAR muss den Schiri an in die Review Area schicken und dann wird der Elfmeter gepfiffen. 

wieso "muss" der var den schiedsrichter bei einer absolut richtigen entscheidung in die review schicken? weil es der direkte konkurrent im frankenland ist? 



smileys gibt es bei mir nicht. der mensch sollte schon selbst erkennen, ob ich etwas formal oder ernst meine.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Marquez?  - #12


25.09.2023 19:38


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3837

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Marquez?  - #13


25.09.2023 22:00


Kleeblatt1903


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 11.11.2022

Aktivität:
Beiträge: 75

- Veto
Es geht mir hier nicht um irgendeine Rivalität. Für mich muss der VAR den Schiri in die Review Area schicken, weil es meiner Meinung nach ein klarer Elfmeter ist (zumindest bei der aktuellen Regelauslegung der letzten Wochen/Monate). Wir können uns gerne darauf einigen, dass so eine Szene kein Elfmeter ist, das wäre auch mein Wunsch. Bin mir aber sicher spätestens nächste Woche gibt es wieder einen Elfmeter für so eine Szene. Die Schiedsrichter müssen sich hier endlich auf eine Linie festlegen 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Marquez?  - #14


25.09.2023 23:10


xxandl
xxandl

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 17.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 327

- richtig entschieden
Warum sollte der VAR den Schiedsrichter zum Monitor schicken? Das ist Bestenfalls eine 50:50-Entscheidung (für mich ist es aus den genannten Gründen keiner) und der Schiedsrichter hatte besten Blick auf die Szene. Er beurteilt sie halt nur wie ich auch. Ich sehe nicht welchen Spielraum der VAR hier überhaupt hätte, so er es denn anders sehen sollte.

Was vielleicht auch noch in die Bewertung mit rein sollte - Marquez und dessen Hand werden ja nur getroffen, weil der Braunschweig gefühlt Richtung Eckfahne und nicht Richtung Tor schießt... Das Einzige was Marquez mit seinem unabsichtlichen Handspiel verhindert, ist ein Abstoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Marquez?  - #15


26.09.2023 02:55


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2048

- richtig entschieden
Das ist für mich recht klar kein Strafstoß.
Der Arm ist absolut nicht unnatürlich, befindet sich in einer sporttypischen Haltung. 
Dazu kommt der Ball wuchtig aus kurzer Distanz. 

Ich sehe hier keine Grundlage für einen Pfiff.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Marquez?  - #16


26.09.2023 08:10


Kleeblatt1903


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 11.11.2022

Aktivität:
Beiträge: 75

- Veto
@SetOnFire: Die Definition "Arm ist nicht unnatürlich" ,  "in einer sporttypischen Haltung"  und "Ball kommt aus kurzer Distanz" unterschreibe ich zu 100%. Problem ist nur, dass das bei der aktuellen Regelauslegung in jedem Spiel anders entschieden wird. Es gibt genug Gründe für und gegen einen Elfmeter. Hier hatte Nürnberg Glück und Braunschweig Pech. Das sollte bei all der Technik und dem Aufwand hinter dem VAR aber keine Rolle mehr spielen. Wenn sich ab sofort alle Schiedsrichter und alle VAR diese Szene als Grundlage nehmen um dann nicht auf Elfmeter zu entscheiden wäre ich einverstanden. Es wird nur nächstes Wochenende wieder ganz anders sein



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Marquez?  - #17


26.09.2023 10:49


funny_piet


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 21.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 154

- Veto
Ich bleibe bei einem schwierigen Ding, was an der aktuellen Auslegung liegt. Es ist kurzes Distanz, der Spieler versucht den Arm aber aktiv wegzuziehen, damit wird es wieder "Absicht". 
ich bin bei @kleeblatt1903, wir werden noch einige Elfmeter in ähnlichen Situationen sehen. Der Arm ist an Ball und aus meiner Sicht hätte zumindest eine Beurteilung am Bildschirm erfolgen müssen. 

Ich habe spaßeshalber mal diese Saison hier durchgeschaut, hsv-hertha und Heidenheim -werder werden vergleichbare Handspiele gegeben. 
Will ich dafür einen Strafstoß haben? Nein. Will ich dass gleiche Szenen gleich beurteilt werden? Ja.
Vielleicht sollte man der Einfachheit dahinkommen, dass jedes Handspiel gepfiffen wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Marquez?  - #18


26.09.2023 13:08


kleeblättler


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 29.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 134

Sowas wurde schon oft als Handspiel gegeben.
Die Diskussion ist ja dauerhaft ob Hand oder nicht.
Das hier keine Absicht vorliegt und aus kurzer Distanz getroffen wird will ich hier
auch keinen Elfmeter sehen, dann soll sowas aber auch generell nicht mehr gepfiffen werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Marquez?  - #19


28.09.2023 08:57


thebrain


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 26.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 151

@funny_piet

Zitat von Funny_piet

Will ich dafür einen Strafstoß haben? Nein. Will ich dass gleiche Szenen gleich beurteilt werden? Ja.


Ich verstehe nicht, warum du dann hier mit Veto stimmst, wenn du eigentlich dafür keinen Strafstoß haben willst und auch keinen siehst. Du solltest dann eher bei denen, die (fälschlicherweise) gepfiffen wurden das Veto einlegen und nicht bei dem der (richtigerweise) nicht gepfiffen wurde. Nur weil irgendwas schon mal woanders gepfiffen wurde macht es doch diesen Nicht-Pfiff nicht falsch - deine Argumentation sorgt eher dafür, dass die Verwirrung hier ständig wächst.

Auch wenn schon Leute bei Rot über ne Ampel gefahren sind, kann sich doch der nächste nicht darauf berufen, dass das der davor auch gemacht hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Marquez?  - #20


29.09.2023 12:22


funny_piet


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 21.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 154

- Veto
@thebrain
natürlich kann ich nicht argumentieren, dass ich bei rot über die Ampel fahren darf, weil der davor es tut. Wir haben aber "rotblitzer" (VAR) stehen, die bei jedem rotverstoss (hier Handspiel) auslösen sollten. Die abschließende Beurteilung liegt dann im Ordnungsamt (SR).

Was eben nicht geht ist, dass ein SR das für strafbar hält und der andere es nicht pfeift. Die Linie fehlt einfach komplett und wahrscheinlich ist es besser absolut jedes Handspiel (mit Ausnahme sehr offensichtlich provozierter Handspiele) zu pfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


23.09.2023 13:00


29.
Ujah
38.
Okunuki
40.
Goller
64.
Ujah

Schiedsrichter

Florian HeftFlorian Heft
Lukas Benen
Fynn Kohn

Statistik von Florian Heft

Braunschweig 1. FC Nürnberg Spiele
3  
  9

Siege (DFL)
0  
  2
Siege (WT)
0  
  3

Unentschieden (DFL)
2  
  4
Unentschieden (WT)
2  
  4

Niederlagen (DFL)
1  
  3
Niederlagen (WT)
1  
  2

Aufstellung

Ujah 95.
Hoffmann
Donkor
Nikolaou
Gómez 76.
Ivanov
Krauße
Krüger 76.
Griesbeck
Wiebe
Gelbe Karte Kaufmann 46.
Márquez 
Castrop  Gelbe Karte
Okunuki 
Gürleyen 
59. Gyamerah 
59. Möller Daehli 
Schleimer 
Mathenia 
89. Handwerker  Gelbe Karte
72. Uzun 
72. Goller 
Amyn  46.
Kuruçay  95.
Multhaup  76.
Gelbe Karte Helgason  76.
72. Flick
59. Kania
89. Horn
59. Valentini
72. Hungbo

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema