Rot Augsburg

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  25. Min.: Rot Augsburg | von Bayern München
 Allgemeine Themen
  Augsburg zu stark | von moku99
  Rote Karte Arango 18. Minute | von NeersenerBorusse

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Rot Augsburg  - #1


19.04.2013 21:00






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

In der 25. Minute entscheidet der Schiedsrichter auf Elfmeter und rot für Augsburg. Ist die rote Karte korrekt?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
51,52 %

Veto:
48,48 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Augsburg  - #2


19.04.2013 21:03


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1553

Foul unstrittig, rot fraglich

Also keine Frage das war ein Foul von Vogt, allerdings war er mMn nicht letzter Mann, so dass ich nur gelb gegeben hätte.

Edit: Wäre noch dafür aus dem Thread zwei getrennte zu machen, sonst wirds vllt noch unklar, worauf sich eine mögliche Fehlentscheidung bezieht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Augsburg  - #3


19.04.2013 21:05


Wahrebayern
Wahrebayern

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.08.2010

Aktivität:
Beiträge: 683

Klare Sache!

- richtig entschieden
Elfmeter: Vogt hält Mlapa am Arm, dieser fällt im Strafraum, klares Foul.

Rot: Muss man geben! Mlapa setzt in dieser Szene wenige Meter vor dem Tor zum Schuss an und wird dabei gelegt. Den Schuss hätte auch Verhaegh mit fairen Mitteln nicht verhindern können.



"Da krieg ich so den Ball und das ist ja immer das Problem." (Gerald Asamoah)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Augsburg  - #4


19.04.2013 21:06


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

Elfer ja, Rot fraglich...

- richtig entschieden
Vogt war mehr oder weniger auf gleicher Höhe mit seinen Kollegen, darum hätte rot nicht sein müssen. Vielleicht hat der Assistent es anders gesehen.

Entscheidend ist das Foul bzw. der Elfmeter und diese Entscheidung ist nicht zu beanstanden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Augsburg  - #5


19.04.2013 21:07


Ebrasch


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 1010

- richtig entschieden
Die Aktion gegen Mlapa kann man pfeifen, aber definitiv keine Muss-Entscheidung.
Die rote Karte im Sinne einer Notbremse kann ich hier beim besten Willen nicht feststellen, schließlich nimmt Mlapa den leichten Kontakt von Vogt mehr als dankbar an.
Ein Kann-Elfmeter sollte nicht auch noch einen Platzverweis nach sich ziehen. In der Summe eine sehr schlechte Beurteilung der Spielsituation.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Augsburg  - #6


19.04.2013 21:11


vanScoota


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 5

Strafstoß richtig, Feldverweis auch

- richtig entschieden
Meiner Meinung nach alles richtig gemacht. Das Foul ist unstrittig, die Rote richtig, weil Mlapa gerade im Begriff ist, aus guter Position aufs Tor zu schießen. Da hilft es auch nichts, wenn ein oder zwei Augsburger auf gleicher Höhe stehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Augsburg  - #7


19.04.2013 21:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Ebrasch

Zitat von Ebrasch
Die Aktion gegen Mlapa kann man pfeifen, aber definitiv keine Muss-Entscheidung.


Das heißt im Umkehrschluss, wenn ich deinen Post lese, dass man die Sutation auch als eine Fehlentscheidung des Schiedsrichter ansehen kann. Denn wenn es keine "Muss-Entscheidung" war, hätte er ja auch nicht pfeifen müssen.

Für mich war das ein klares Foulspiel. Der Augsburger behindert ihn beim Schuss von hinten ohne Chance auf den Ball. Sowohl Elfmeter als auch die rote Karte waren den Regel entsprechend zwingend erforderlich!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Augsburg  - #8


19.04.2013 21:21


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3269

- Veto
Ich denke auch, dass das so in Ordnung geht.

Dass der Hühne Mlapa da relativ leicht umge'hauen' wird sieht schon etwas komisch aus.
Allerdings sind da schon mehrere Berührungen die in der Summe wohl zum Fall geführt haben.

Und wenn er pfeifft, dann geht auch die Rote voll in Ordnung.
Schließlich ist Penny mit dem Ball direkt vor dem Tor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Augsburg  - #9


19.04.2013 21:24


kevpaddy
kevpaddy

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 12.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 234

Sehr umstritten

- Veto
Der Arm von Vogt geht raus, aber ich konnte da bei mehrfacher Wiederholung kein Halten sehen, was dazu führt, dass Mlapa aus dem tritt kommt.

Für mich war das eher kein Elfer und Rot schonmal gar nicht, da Mlapa den Ball nicht kontrolliert gespielt hat und noch dazu 2 Augsburger hätten  eingreifen können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Augsburg  - #10


19.04.2013 21:25


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2463

Das Foul ist unstrittig.

Zur Roten Karte:

Diese Form der Doppelbestrafung finde ich nicht zielführend, denn die Chance ein Tor zu erzielen wurde durch den Pfiff ja nur größer. Statt bedrängt mit einem hoppelnden Ball und einem Torwart der aus dem Tor kommt abzuschließen, konnte Daems nun unbedrängt aus ähnlicher Distanz schießen. Obendrauf darf diese Mannschaft jetzt 65. min in Unterzahl spielen.. Ich finde da stimmt das Verhältnis nicht.

Allerdings nach den aktuellen Regeln war die Entscheidung auf jedenfall vertretbar. 2 Augsburger waren zwar noch in der Nähe, hätten Mlapa aber am Abschluss nicht hindern können.


btw: Werden Ellbogenschläge nicht mehr bestraft?



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Augsburg  - #11


19.04.2013 21:25


kevpaddy
kevpaddy

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 12.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 234

@ kevpaddy

- Veto
Zitat von kevpaddy
Der Arm von Vogt geht raus, aber ich konnte da bei mehrfacher Wiederholung kein Halten sehen, was dazu führt, dass Mlapa aus dem tritt kommt.

Für mich war das eher kein Elfer und Rot schonmal gar nicht, da Mlapa den Ball nicht kontrolliert gespielt hat und noch dazu 2 Augsburger hätten eingreifen können.


Zusätzlich hätte der Schiri auf Vorteil entscheiden können, da unmittelbar nach dem Fall ein Abschluss zustande kommt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Augsburg  - #12


19.04.2013 21:27


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3269

- Veto
Ich muß mich dann doch revidieren.

Das war gar nix.
Mlapa haut am Ball vorbei, bzw. merkt dass es so kommen wird und nimmt den leichten Armkontakt als Anlass zum Fallen.

Für mich kein 11er.

Allerdings wieder einer wegen Blödheit.
Arme weg, dann kann auch Foul vermutet werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Augsburg  - #13


19.04.2013 21:27


kevpaddy
kevpaddy

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 12.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 234

@ Gimlin

- Veto
Zitat von Gimlin
btw: Werden Ellbogenschläge nicht mehr bestraft?


Doch, Hannover konnte da in M'gladbach ein Lied von singen, wo die komischsten Karten für relativ wenig gegeben wurden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Augsburg  - #14


19.04.2013 21:32


Ebrasch


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 1010

@ Bayern München

- richtig entschieden
Zitat von Bayern München
Zitat von Ebrasch
Die Aktion gegen Mlapa kann man pfeifen, aber definitiv keine Muss-Entscheidung.


Das heißt im Umkehrschluss, wenn ich deinen Post lese, dass man die Sutation auch als eine Fehlentscheidung des Schiedsrichter ansehen kann. Denn wenn es keine "Muss-Entscheidung" war, hätte er ja auch nicht pfeifen müssen.


Nein, wenn Du meinen Post liest, stellst Du auch fest, dass ich in dieser Situation auf "richtig entschieden" plädiert habe! Der Elfer ist meiner Meinung nach natürlich den Regeln konform, auch wenn ich ihn nicht so zwingend sehe, wie einige andere.
An der mMn korrekten Entscheidung des Schiris was den Starfstoß angeht ändert das nichts.
Aber die rote Karte hätte ich hier nicht als zwingend angesehen, weil ich einen  leichten Kontakt am Trikot nicht gleich als Notbremse interpretiere, zumal sich Mlapa hier anscheinend auch willig einhakt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Augsburg  - #15


19.04.2013 21:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ kevpaddy

Zitat von kevpaddy
Zitat von kevpaddy
Der Arm von Vogt geht raus, aber ich konnte da bei mehrfacher Wiederholung kein Halten sehen, was dazu führt, dass Mlapa aus dem tritt kommt.

Für mich war das eher kein Elfer und Rot schonmal gar nicht, da Mlapa den Ball nicht kontrolliert gespielt hat und noch dazu 2 Augsburger hätten eingreifen können.


Zusätzlich hätte der Schiri auf Vorteil entscheiden können, da unmittelbar nach dem Fall ein Abschluss zustande kommt.


Was ist das für eine Logik? Die Vorteilsregel besagt doch wohl eher, dass der SR das Spiel nicht unmittelbar unterbrechen muss, sondern abgewartet werden kann, ob sich was ergibt. Drees hat sich entschieden sofort zu pfeifen, was meiner Meinung nach auch nicht zu beanstanden ist.

Vogt attackiert mit dem linken Arm und muss sich nicht wundern, wenn das gepfiffen wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Augsburg  - #16


19.04.2013 22:35


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

- richtig entschieden
Also der Elfer ist ohne Frage... So darf man da nicht ziehen!

Zur Roten Karte:

Eigentlich nicht vetretbar da Verhagen und der zweite Augsburger dessen Name mir nicht einfallen will da in unmittelbarer Nähe sind und den Torschuss durchaus hätten verhindern können. Allerdings erinnert mich die Szene auch ein bisschen an den Elfmeter von Schalke in der Szene wo Kadlec Pukki trifft... Vergleicht man beide Szenen ist Rot durchaus berechtigt, dennoch ist es vorallem zu dem frühen Zeitpunkt des Spiel zu hart entschieden!



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Augsburg  - #17


19.04.2013 22:37


proporz


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 30.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 36

- richtig entschieden
Mlapa fällt sehr leicht, aber Vogt geht da einfach nur dumm ans Werk. Der Elfer geht in Ordnung, die Rote ist hart, aufgrund des Regelwerks aber auch vertretbar.

Es war aber - auch von Gladbach - ein ziemlich hartes Spiel. Siehe Arango gegen Baier.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Augsburg  - #18


19.04.2013 23:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Das Foul ist unstrittig, egal wie Mlapa anschließend fällt. Die Schiris vergeben ja keine B-Note für das Fallen.
Die rote Karte kann man geben und da in dieser Saison in ähnlichen Situationen schon oft auf rot entschieden wurde, sollen die Schiedsrichter ihre Linie in dieser Saison auch durchziehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Augsburg  - #19


20.04.2013 01:34


Scaphoid


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 03.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 328

Unstrittige Entscheidung

- richtig entschieden
Über das Foul braucht man, glaube ich, nicht zu reden. Sicher kein böses, aber klar ein Foul, das geahndet werden muss. Mlapa ist nunmal kurz davor aus relativ guter Position auf das Tor zu schießen und Vogt reißt ihn mit beiden Händen herunter. Es stehen noch andere Augsburger auf gleicher Höhe, aber so ist die "Letzter-Mann"-Regel nicht ausgelegt. Vogt ist der letzte Mann, der Mlapa in dieser Situation (außer dem Torwart, der fällt weg) noch stoppen kann und das tut der Verteidiger auf regelwidrige Art. Deswegen mMn berechtigte(r)r Elfmeter und Rote Karte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Augsburg  - #20


20.04.2013 04:30


tobit


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 21.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 26

- Veto
Das Foul war ja leider ziemlich eindeutig, doch die rote Karte finde ich viel zu hart. Letzte Woche bekommt der Frankfurter beim Elfmeterfoul gegen Verhaegh (der direkt vor dem Torwart nur noch einschießen muss) gar keine Karte und heute bekommt Vogt als vorletzter Mann eine rote Karte? Mlapa fällt dabei auch sehr leicht und hätte den Ball womöglich eh nicht kontrolliert auf Tor schießen können. Hmm...
In der 25. Minute ist eine solche Doppelbestrafung leider völlig übertrieben und somit wurde das Spiel leider schon nach der kurzen Spieldauer entschieden. Ein 0:0 wäre mit Glück bei den Pfostenschüssen drin gewesen, mehr auf keinen Fall.



 Melden
 Zitieren  Antworten


19.04.2013 20:30


27.
(11er)
Daems

Schiedsrichter

Dr. Jochen DreesDr. Jochen Drees
Note
3,5
Bor. M'Gladbach 3,1   3,4  FC Augsburg 4,9
Harm Osmers
Rafael Foltyn
Dr. Robert Kampka

Statistik von Jochen Drees

Bor. M'Gladbach FC Augsburg Spiele
9  
  12

Siege (DFL)
3  
  4
Siege (WT)
3  
  5

Unentschieden (DFL)
0  
  4
Unentschieden (WT)
0  
  3

Niederlagen (DFL)
6  
  4
Niederlagen (WT)
6  
  4

Aufstellung

ter Stegen
Jantschke
Brouwers
Gelbe Karte Domínguez
Gelbe Karte Daems
Gelbe Karte Herrmann 76.
Gelbe Karte Marx
Xhaka
Arango
Hanke 89.
Mlapa 74.
Manninger 
Verhaegh  Gelbe Karte
Callsen-Bracker 
Vogt  Rote Karte
Ostrzolek 
Baier 
Hahn 
84. Morávek 
Ji 
30. Werner 
66. Mölders 
Hrgota  74.
de Jong  89.
Younes  76.
66. Musona
84. Oehrl
30. Reinhardt

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach FC Augsburg Schüsse auf das Tor
6  
  2

Torschüsse gesamt
17  
  7

Ecken
6  
  5

Abseits
2  
  4

Fouls
18  
  13

Ballbesitz
59%  
  41%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema